Wochenend-Lesetipps KW01: 5 Jahre Lesetipps!
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

7. Januar 2017 - 15:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wisst ihr, was heute vor genau fünf Jahren war? Am 7. Januar 2012 ist die allererste Ausgabe der Wochenend-Lesetipps auf GamersGlobal erschienen! Ein weiteres Jubiläum steht nächste Woche an, aber dazu dann in der folgenden Ausgabe mehr.

Bevor wir also gleich den Kuchen anschneiden, wollen wir euch noch kurz erzählen, worum es in dieser Folge geht. Da hätten wir zunächst einen Artikel über das kürzlich vom Index gestrichene Gears of War 2 (Gears of War 2: BPjM hebt die Indizierung des Third-Person-Shooters auf). Als nächstes folgen ein Bericht über das Storytelling in Open-World-Spielen und ein Beitrag von Fatal1ty, einem ehemaligen eSportler sowie einem der besten Quake-Spieler der Welt.
"Wir brauchen keine neuen Gears-of-War-Teile"
Eurogamer.de am 6. Januar, Sebastian Thor

Nachdem Gears of War 2 Ende 2016 vom Index genommen wurde, hat sich Sebastian Thor den Titel für Eurogamer.de noch einmal vorgenommen. Seiner Meinung nach handelt es sich um den besten Ableger der Serie und ein neuer sei erst nötig, wenn er den zweiten noch übertreffen kann: "Jeder Abschnitt reißt euch aus dem zuvor etablierten Umfeld. Dies gelingt in einem Rhythmus, wie ihn höchstens Uncharted 2 toppen kann. Mit den Geschütztürmen im dritten Akt kommt sogar ein Anflug räumlicher Rätselei ins Spiel, bevor das Abklatschen für die nächste Schießerei ansteht oder Fenix und Begleiter auf einem Floß ins Maul eines Riesenfisches schippern."

"Die Welt steht uns offen"
Welt.de am 7. Januar, Patrick Schmidt

Inbesondere in Open-World-Spielen zeigen sich die Errungenschaften, aber auch die noch bestehenden Herausforderungen des Storytellings in Spielen, schreibt Patrick Schmidt auf Welt.de. Zum Beispiel würden Spieler, die sich jederzeit frei bewegen können, dazu neigen, die Grenzen der Spielwelt und ihrer Bewohner auszuloten, wodurch eine glaubhafte Simulation schwer zu bewerkstelligen sei: "Darin mag auch ein Grund für den großen Erfolg von Open World Games liegen, die das postapokalyptische Zombie-Thema variieren, wie man es aus einer Serie wie „The Walking Dead“ kennt. Bei Zombies ist schließlich niemand überrascht, wenn sie sich stumpf, repetitiv und vorhersehbar verhalten."

"The Original"
Theplayerstribune.com am 23. Dezember, Johnathan Wendel (Englisch)

Johnathan Wendel, besser bekannt unter seinem Pseudonym Fatal1ty, beschreibt in diesem Artikel auf The Player's Tribune seinen Aufstieg zu einem der weltweit ersten professionellen eSportler. Darüber hinaus berichtet er über seine Karriere hinter den Kulissen, seit er vor rund zehn Jahren seine aktive Laufbahn beendet hat: "Die heutige eSport-Szene ist fundamental anders als in der Zeit, als ich Quake-Demos ins Internet hochgeladen habe. Ich musste noch darauf hoffen, dass es eines Tages mal einen Wettbewerb mit einer lebensverändernden Gewinnsumme geben würde und jetzt gibt es jedes Jahr mehrere Turniere. Fans streamen ihre Lieblingsspieler rund um die Uhr und Venture-Kapitelgeber stecken riesige Summen in die Industrie."

Im heutigen Video: Rogue One – das Musical.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar. Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User Dan Sky!

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 7. Januar 2017 - 15:43 #

Gratulation zum Jubiläum!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 7. Januar 2017 - 16:19 #

Gratulation und vielen Dank für Deine Mühen! :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 7. Januar 2017 - 16:31 #

5 Jahre schon! Gratulation und danke für Deine Arbeit :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 7. Januar 2017 - 16:38 #

Bärenstarker Service, vielen Dank, Johannes!

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 7. Januar 2017 - 16:42 #

Glückwunsch zum Jubiläum und auf die nächsten fünf Jahre! :-)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 7. Januar 2017 - 22:40 #

Dem möchte ich mich anschließen!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Januar 2017 - 17:10 #

Gratulation zum Geburtstag und auf weitere unterhaltsame Jahre mit den Lesetipps!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 7. Januar 2017 - 17:30 #

Glückwunsch Johannes!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 7. Januar 2017 - 18:15 #

Glückwunsch vom ersten nicht Plussi! Und weiter so.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 7. Januar 2017 - 18:41 #

Glückwünsche zum Jubiläum und vielen Dank für deine Arbeit.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 7. Januar 2017 - 19:52 #

Wow, schon 5 Jahre. Gratz und Danke für deinen unermüdlichen Einsatz. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 7. Januar 2017 - 20:08 #

Vielen Dank für deine Mühen in den vergangenen fünf Jahren!

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 7. Januar 2017 - 20:27 #

Super Sache! Vielen Dank! Auf die nächsten zehn Jahre! ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 7. Januar 2017 - 20:43 #

Gratuliere und vielen Dank für dieses tolle Feature!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. Januar 2017 - 21:23 #

Gratulation zum Jubiläum und weiter so! :)

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 7. Januar 2017 - 21:47 #

Zum Jubiläum ein Quake-Artikel? In was für Zeiten wir leben...
Wer sich mehr dafür interessiert: YouTuber Thooorin hat vor zwei Monaten ein langes Interview (~2,5h) mit Fatal1ty über seine Karriere geführt: https://www.youtube.com/watch?v=0pO0LJCziDU
Weitere Gäste waren u.a. Thresh und Makaveli und einige andere, wobei ich die meisten nicht kannte, sind glaube ich von Counter-Strike oder anderen, neueren Spielen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 8. Januar 2017 - 9:49 #

Glückwunsch zum Jubiläum, eine meiner Lieblingsrubriken auf GG.

_XoXo_ (unregistriert) 8. Januar 2017 - 12:16 #

Danke und Glückwunsch!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. Januar 2017 - 14:42 #

Das dürfte wohl eine der am längsten laufenden Rubriken auf GG sein, wenn nicht sogar überhaupt. Und das von User-Seite. Danke, Glückwunsch und Respekt.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 8. Januar 2017 - 16:25 #

Gratulation! 5 Jahre damit durchhalten, dafür Hut ab!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 8. Januar 2017 - 17:38 #

Vielen Dank für Deinen tollen Einsatz, Johannes :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 8. Januar 2017 - 19:06 #

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich finde in so ziemlich jeder Ausgabe was spannendes zu lesen, und die Videos sind auch sehr oft gut :) Ähh... ist es frech wenn ich schreibe "Weiter so!"? ... Bitte!? ^^

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 9. Januar 2017 - 7:26 #

Vielen Dank für die Lesetipps, die sind eine wirkliche Bereicherung für GG. Es macht jede Woche Spaß da durchzustöbern!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 9. Januar 2017 - 20:25 #

Glückwunsch!