Xcom 2: "Long War 2"-Mod Veröffentlicht [Update]

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

23. Januar 2017 - 0:56 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xcom 2 ab 14,97 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 22. Januar:

Manchmal kann es in der Spielebranche auch schnell gehen. Erst vor zwei Wochen wurde die Mod Long War 2 für Xcom 2 (zum Test, Note: 9.0) angekündigt, seit Ende der Woche könnt ihr die umfangreiche Erweiterung für Firaxis Rundenstrategie-Titel von der Steam-Workshop-Seite herunterladen. Die Mod ermöglicht euch zum Beispiel, mit euren Teams an mehreren Krisenherden gleichzeitig die Aliens zu bekämpfen – ihr müsst euch nicht mehr wie im Original entscheiden, welchem Land ihr zu Hilfe kommt, wenn die Aliens gleichzeitig auf zwei Kontinenten die Bewohner angreifen. Erste Reviews englischsprachiger Seiten sind vielversprechend und bescheinigen der Erweiterung, an den richtigen Schrauben gedreht zu haben. Das Magazin Rock, Paper, Shotgun zum Beispiel berichtet von "neuen taktischen Tiefen", während die PC Gamer von einer "must-play-Neuerfindung von Xcom 2" spricht. Für einen Ersteindruck haben wir euch das Einführungsvideo eines Balance-Testers von Long War 2 unter dieser News verlinkt.

News vom 6. Januar:

Auf der offiziellen Seite von Xcom 2 hat Publisher 2K Games angekündigt, dass Pavonis Interactive an der Mod Long War 2 arbeitet, nachdem bereits vor über einem Jahr über die entsprechende Kooperation informiert wurde. Die bisher unter dem Namen Long War Studios bekannten Entwickler haben, laut ihrem Chef-Designer John Lumpkin, die Namensänderung vorgenommen, um zu verdeutlichen, dass das Team über reines Modding hinausgehen und ebenfalls an eigenen Titeln arbeiten will.

Die Mod Long War, die für den Reboot der Xcom-Serie im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, veränderte teilweise radikal die Art und Weise wie ihr Xcom spielen musstet. Indem euch die Mod neue Technik und Klassen zur Verfügung stellte sowie ein System implementierte, das die Ermüdung eurer Kämpfer simulierte, wurde der Schwierigkeitsgrad angehoben und die Kampagne verlängert. Die umfangreichen Ergänzungen veranlassten den damaligen Xcom-Chef-Designer Jake Solomon zu der Aussage: "Wir sind im Grunde ein 20-Stunden-Tutorial für Long War und das ist okay."

Details, wie Long War 2 den zweiten Teil des Xcom-Reboots verändern soll, sind derzeit noch genau so unbekannt wie der Zeitraum, den Pavonis für die Veröffentlichung anstrebt.

Video:

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 6. Januar 2017 - 14:24 #

Sehr schön, ich bin geduldig :-)

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 6. Januar 2017 - 14:26 #

Sehr gut, Long War für Xcom 1 war sehr gehaltvoll.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8622 - 6. Januar 2017 - 14:27 #

Finde ich gut. Ich habe allerdings noch viel zu wenig Zeit in XCom2 gesteckt. Nur ein erfolgreicher Durchlauf, ziemlich dünn.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 6. Januar 2017 - 17:56 #

Ich bin ja eher froh, dass XCOM nicht so lang ist. Aber ich freu mich für alle die das nutzen und auch für die Entwickler, die ja jetzt scheinbar richtig in die Spieleentwicklung einsteigen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. Januar 2017 - 19:52 #

Es gab für Long War auch Optionen die es wieder beschleunigt haben.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 6. Januar 2017 - 21:34 #

Wäre durchaus ein Anreiz für einen weiteren Durchgang. ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 6. Januar 2017 - 21:55 #

xcom 2 gibts momentan auch im humble monthly bundle für 12$
http://bit.ly/2iKC7O0

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 7. Januar 2017 - 5:11 #

Klasse! "Long War" Mods bespiele ich schon lange, mal gespannt auf die Neuerungen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. Januar 2017 - 15:39 #

Runtergeladen habe ich die Mod jetzt schonmal. Mal schauen ob ich heute nochmal reinschauen werde.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 22. Januar 2017 - 15:55 #

Sehr nice, sollte meine Spielzeit locker noch mal verdoppeln, sofern es auch nur annährend so gut gemacht ist wie der erste Teil :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 22. Januar 2017 - 16:17 #

Kommt drauf an wieviel Zeit du bisher investiert hast und ob du dich wenigstens einmal bis zum Ende durchkämpfst :-D.

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 22. Januar 2017 - 16:45 #

Oh, ging ja schnell, ich habe meinen zweiten Durchgang noch nicht durch.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 22. Januar 2017 - 18:26 #

Habe Xcom 1 durchgespielt und teil 2 noch nicht angefangen.soll ich gleich mit long wars 2 anfangen?

Elronhubbard 09 Triple-Talent - 299 - 22. Januar 2017 - 18:55 #

Definitiv nein!
Bei X-Com 1 war der Long War Mod Bockschwer. Würde erstmal mit dem normalen X-Com 2 anfangen!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14080 - 22. Januar 2017 - 18:58 #

Nein, nicht umbedingt.

Vanilla XCom2 und LW2 sind sehr, sehr unterschiedlich. Hier gibt es nicht nur Kosmetische Veränderungen oder anpassungen unter der Haube wie "Dmg hier", "Resistenz da" ... der komplette Strategielayer spielt sich anders. LW2 ist eher so eine Art "Risiko" im XCom Universum ... und: Es ist Hart. Du solltest nicht erwarten alle Mission gewinnen zu können. Einfach immer mehr Leute mitnehmen (ab Start gehen so 8-10 Mann) kann sogar oft schädlich sein.

That said: Ich hab jetzt so 5-6 Stunden runter in meiner ersten LW2 Kampagne und ich finde es Klasse.

Ich würde aber trotzdem sagen, wenn du XCom 2 noch nicht gespielt hat, nimmt das mit nen paar schönen Mods und wenn du das durch hast, starte mit LW2 durch. ;)

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 22. Januar 2017 - 19:20 #

Danke für die raschen Antworten!

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 22. Januar 2017 - 21:14 #

klingt zumindest gut :D

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 23. Januar 2017 - 9:02 #

Oh yeah, werde ich mir definitiv anschauen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Die Mod läuft momentan noch nicht unter Linux und Mac (sofern man nicht manuell am Patch rumschrauben möchte). Feral ist aber an einem Patch dran, der bald erscheinen sollte.

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 23. Januar 2017 - 10:41 #

Long War kam damals bei Xcom zu spät für mich. Für Xcom 2 werde ich ihn mir definitiv holen!

Gogo Gadjetto 10 Kommunikator - 465 - 23. Januar 2017 - 16:23 #

Endlich LongWar2 aber es ist wirklich sackschwer!

Mitarbeit
Strategie
Rundenstrategie
16
Firaxis Games
2K Games
05.02.2016 (PC, Linux, MacOS) • 30.09.2016 (Xbox One, Playstation 4) • 29.05.2020 (Switch) • 05.11.2020 (iOS (Xcom 2 Collection)) • 13.07.2021 (Android (Xcom 2 Collection))
Link
9.0
8.6
AndroidLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 38,95 (PC), 14,97 (Xbox One), 14,99 (PlayStation 4)