Der Online-Händler Gamesrocket schließt seine Pforten. Wie das Unternehmen aus Aschaffenburg jüngst bekannt gab, wird der Online-Shop zum 31. Januar 2017 den Betrieb einstellen. Bis dahin könnt ihr euch dort noch mit Spielen eindecken und habt bis Ende Februar die Möglichkeit, auf erworbene Download Files zuzugreifen und Sicherheitskopien anzufertigen.
Gamesrocket setzte seit der Gründung im Jahre 2010 ausschließlich auf den digitalen Vertrieb, was dem Unternehmen offenbar am Ende zum Verhängnis wurde. „Die bittere Wahrheit ist, dass entscheidende Annahmen zur Entwicklung der Marktteilnehmer und Rahmenbedingungen aus 2010 nicht eingetreten sind“ heißt es in dem Statement.
Als digitaler Händler habe man stets deutlich schlechtere Konditionen als im klassischen Handel mit physischen PC- und Konsolenspielen erhalten und an dem Umstand habe sich bis heute nur wenig geändert. Hinzu komme noch die Konkurrenz aus dem Ausland, die ihre Codes aus nachträglich digitalisierten Lizenzcodes aus dem PC-Großhandel bezieht. Diese Keyshops unterbieten stets die hiesigen Händler, da sie keine Mehrwertsteuerabgaben einpreisen.
Viele Publisher von PC Spielen seien nur zögerlich gewillt, diese Problematik in letzter Konsequenz anzugehen, was eine sichere Profitabilität des digitalen Verkaufs von PC- und Videospielen mit einem Geschäftssitz innerhalb von Europa dramatisch erschwere. Aus diesem Grund habe man die „freie unternehmerische Entscheidung“ getroffen, den Betrieb von Gamesrocket einzustellen. Die Mitarbeiter wurden darüber bereits im Vorfeld informiert.
*Huch*
Habe ich noch nie genutzt, obwohl ich durch GS+ Vorteile haben müsste.
Schade, wobei ich eh extrem selten bei Gamesrocket eingekauft hab. Ich bin bald 4 Jahre GG-Abonnent und hab mir nur 3mal einen Rabattcode generieren lassen.
Hab das öfter für PSN Guthaben verwendet, wobei man die 5% Rabatt auch bei eBay-Händlern bekommt und woanders noch deutlich mehr. Hat sich kaum gelohnt an sich.
Ich habe es schon häufiger genutzt...
Ich nur einmal, letztes Jahr für Doom. Dazu noch zwei oder drei GG-Abo-Vollversionen, das war's.
Dass die Publisher/Hersteller den ausländischen Keystores noch nicht den Hahn abgedreht haben, verstehe ich auch nicht. Denen entgeht ja auch einiges, wenn neue AAA-Spiele für 20 EUR verkauft werden. Kann doch nicht so schwer sein, den Verkauf in andere als die dafür vorgesehenen Regionen nicht zu erlauben und dann entsprechend zu kontrollieren und den einschlägigen Händlern keine Keys mehr zu verkaufen. Klar, ein paar vpn-Sparfüchse wird es immer geben, aber momentan machen sie es schon sehr leicht, ausländische Keys zu erwerben und zu aktivieren.
Das Problem ist schon etwas komplexer. Denk mal an von Leynens Internetsperre oder den Wutanfall als Dadalic die deutsche Sprachversion nicht bei Gog angeboten haben wollte.
Weiterhin kommen noch aufgekaufte Keys aus Graphikkartenaktionen oder erschlichene Codes von Indies hinzu. Wenn jene nun gesperrt werden, ist der Endkunde aber nicht wütend auf den Verkäufer, sondern mosert über den Verleger / Entwickler herum, was einen erheblichen Imageschaden zur Folge hat.
Abgesehen davon sind GEO Locks eh nur bescheuert.
Wenn alle (=> Industrie) von der Globalisierung profitieren ist das völlig i.O. aber wehe der kleien Mann versucht auch mal ein paar € zu sparen.
Dann bist du auch gewillt für 600€/Monat zu arbeiten?
Oder auf der Straße zu sitzen, da dein Job ausgelagert wurde?
öh.. genau das passiert doch. siehe die entwicklung des niedriglohnsektors in deutschland. daher sehen es ja leute nicht ein, wieso sie nicht ebenfalls zumindest beim kauf von waren von der globalisierung profitieren und somit die nachteile ausgleichen können.
Ja traurig das es Leute gibt in er wünsch-dir-was-Scheinwelt leben.
Sind sicher auch die welche nichts zu verbergen haben.
Überwachung istt ja soooo super.
Wollte legal Watchdogs 1 in Singapur kaufen, weil ich da lebe. Dumm nur, dass Ubishit Regionlock drin hat und ich das Spiel so nur auf chinesisch (oder wahlweise Thai etc) haette spielen koennen. Hab mich dann bei Ubishit beschwert und die meinten: Kannst ja nochmal kaufen im deutschen Shop ueber nen Freund. Ja ne, is klar. Zum Glueck gibts bei Steam Rueckgaberecht, hatte wunderbar funktioniert. Dann kauf ichs halt demnaechst in nem halb legalen Keystore.
Tja, Globalisierung ist halt nur so lange toll, so lange die Unternehmen davon profitieren. Wenn auch der Kunde diese Vorteile nutzen will, geht das natürlich gar nicht.
Da wird sich in Zukunft auch in anderen Branchen noch einiges ändern. Schon jetzt boomen ausländische Shops wie z.B. Ali Express.
Ich bin mir ziemlich sicher dass auch du sehr von der Globalisierung profitierst.
Habe ich von mir gesprochen?
Jeder in der westlichen Welt profitiert von Globalisierung. Das man das überhaupt in Frage stellt. Einer der Gründe warum man seit 70 Jahren von Kriegen verschont ist. Und ich denke da profitiert eder einzelne von uns von.
Sehr schade. Habe dort doch relativ oft eingekauft. Hatten immer wieder nette Angebote
Nie gehört. Aber der Handel mit digitalen Gütern ist eh schwierig, vor allem neben die großen Portalen, egal ob App, Film, oder Spiel.
Das ist Schade, zu Anfang gab es sogar 15% Entenrabatt, ich habe dort viele Spiel günstig erwerben können ( auch etliche Vollversionen durch GG ).
Ich habe dort häufig eingekauft, gerade in Kombination mit dem 10%-Rabatt (früher 15%).
Ab und an was bei denen gekauft. Als ich mal call of duty dingsbums günstig bei denen gekauft hatte, funtionierte der key nicht, weil der key nur füt ein dlc war. Geld gab es zwar zurück, aber kein Spiel. Und paar Wochen später ist mir das schon wieder mit den diesen Spiel passiert.
Bei den 15 % habe ich sogar relativ häufig zugeschlagen. Bei den 10% war es dann nur noch bei Angeboten.
Aber deren Preise empfand ich immer als fair.
Mich würde eher interessieren wie sie zu ihren "entscheidende Annahmen zur Entwicklung der Marktteilnehmer und Rahmenbedingungen" gekommen sind. Die lesen sich für mich ziemlich abstrus.
Evtl sind sie davon ausgegangen als Händler, durch den immer größeren Markt von Key käufen, ebenso gute Konditionen zu bekommen wie normale Retailhändler(Media Markt/Gamestop und co). Entsprechend so ihre Preise weiter senken zu können.
Dann würde ich ihnen Dämlichkeit attestieren. "Normale Retailhändler" wie Media Markt / Gamestop sind Großkunden samt den dazugehörigen Rabatten und kaufen direkt beim Verleger. Als kleiner "lokaler" Händler (der wahrscheinlich beim Großhändler kauft) in einem Piranhabecken damit zu rechnen in 6 Jahren dieses Volumen zu erreichen, ist kein Geschäftsplan. Es ist reines Wunschdenken.
Die meisten Geschäftspläne sind doch Wunschdenken und setzen ein Wachstum voraus, das vielleicht eintritt und vielleicht auch nicht... die Frage ist am Ende dann doch nur, wie weit die Realität vom Wunsch abweicht. Wenn das in einem vertretbaren Maße geschieht ist alles in Butter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der Markt hier genau entgegen der Erwartungen Entwickelt hat. Die paar großen Player haben nur Marktanteile bzw. neue User gewonnen und keine hergegeben, die kleinen bekriegen sich mit den internationalen Keyshops und unterbieten sich teilweise um Centbeträge, wobei die Gewinnmarge bei Videospielen für kleine Händler eh sehr gering ausfällt. Ein befreundeter Händler verriet mir mal, dass er schon Retail, wenn er mit Amazon & Co mithalten will, teilweise nur noch 2-3 Euro Gewinn an einem Spiel macht - weshalb die meisten kleinen Händler ja auch noch verschiedene Sondernischen bedienen (Import-Games, An- und Verkauf, Sammelartikel).
Also natürlich sind Voraussagen schwierig, gerade wenn sie die Zukunft betreffen.
Da die meisten Gründer auch einen Geldgeber benötigen, fällt da der Geschäftsplan fast immer zu optimistisch aus. Wenn man das Eigenkapital hat, sollten sie wiederum zu pessimistisch sein. (Ich plante ja 2000 pleite zu sein. Das klappt immer noch nicht.)
PS:
Ach was gäbe ich für einen Videospieleladen auf Sylt, aber soviel daß jemand davon satt werden würde, kann ich dann auch nicht spielen.
Los, wir machen eine VR-Arcade in Westerland auf, mit einer Ecke in der Spiele verkauft werden :D .
Kannst Du zufällig das Cybercafe schräg rechts, wenn man den Bahnhof verließ?
Wie viel Platz braucht man den jetzt bei einer Standard - VR?
Ich rechnen mal mit 10 Rift (je 2m²)und eine Vive (25m²)auf 69m². Bummelig 30.000€ Startinvestition plus 2618 Monatsmiete macht auf 2 Jahre (Hardwarerevision) gerunde 100.000 €uro. Da haben wir dann noch keine Lizenzkosten für die Spiele oder tolle Ausstattung dabei, während wir bei statistischen 11 Kunden pro Tag bei einer Stunde je 20 €uro an 300 Tagen (tote Zwischensaison, nur etwa 14.500 im Einzugsgebiet, kein Hinterland) einen Umsatz von 132.000 €uro generieren und auf etwa plus minus 0 kommen.
Hast Du keine Personalkosten?
Deswegen ist ja +- 0 nicht lohnend. Ich gehe davon aus, daß zumindest anfangs nur Dennis und ich als Inhaber da arbeiten. Für die Betriebskosten (Versicherungen, Wasser, Strom) reicht es dann noch, aber unsere privaten Kosten wie private Krankenversicherung, Lebenserhaltungskosten und Miete reicht es nicht.
Der müsste nur die üblichen Sylt-Preise nehmen, und dann würdest Du als einziger Kunde reichen.
Wieviel (echte) Einwohner hat Sylt eigentlich? Auf Föhr sind es 8000, das weiß ich, aber Sylt?
1. Schlage ich Dich. Abgesehen von den Mieten bezahlt man hier nicht mehr als woanders und wir sind auch keine Helgoländer mit mit Touristen - und Einheimischenpreisen
2. Man schätzt es auf etwa 14.500 gänzjährige Einwohner auf der ganzen Insel Sylt.
1. Dann muss sich was geändert haben, seit ich zum letzten Mal da war. Da waren Lebensmittel etc. schon deutlich teurer als auf dem Festland. Ist ja eigentlich auch logisch, muss ja alles rübergeschafft werden. Touristenpreise gab es aber nicht, das stimmt.
2. Danke!
wo kann man die denn nachlesen?
Leider nirgends. Jenes bezieht sich auf Informationsbröckchen aus der News / Pressemitteilung.
Ja, sehr informativ ist das nicht gewesen.
Also ich habe mit euren Rabbatcodes sehr oft dort was eingekauft. Das letzte Mal erst vorgestern. Da ging dann auf einmal gar nichst mehr. Habe den Support kontaktiert, weil es trotz mehrfachen Versuchen einfach nicht funktioniert hat. Schade um den Shop.
Puh, hab dort auch schon ewig nix mehr erworben.
Früher gab´s die WoW-Gametime-Cards dort recht günstig, was in Kombination mit dem GG-Abo-Rabatt dann echt unschlagbar war.
Ich erinnere mich allerdings auch, dass man seine Mailadresse für den Login dort nicht bei den Accounteinstellungen ändern konnte und als ich selbiges mal tun musste, hat sich die Sache per Kontakt über Mail über mehrere Tage gezogen. Ärgerlich.
Schade, andererseits gab es für mich dort summa summarum kaum interessante Angebote. Der digitale Markt ist einfach ein unerbittliches Schlachtfeld geworden.
Kein Wunder, selbst mit Rabattcode waren die Preise dort meist zu teuer.
Vor dem Reboot der Seite ging es eigentlich. Danach waren die Preise leider nicht so günstig, dass sich der Kauf über Drittanbieter gelohnt hätte.
Das stimmt nicht, die Betreiber hatten ständig sog. "deals", da waren oft Toptitel zu gutem Preis angeboten.
Die Frage ist im Vergleich zu was war der Shop zu teuer.
Frage mich wie sich das jeh lohnen konnte? Noch dazu mit GG-Premium-Rabatt von 15 oder 10 %. Es gab schon vor G2A und den ganzen anderen Hongkong-Händlern günstige Keyhändler und Preissuchmaschinen für Keys.
Ich hab mittlerweile keine Hemmungen mehr billige Keys oder Guthabencodes abzugreifen, auch wenn die aus China kommen und die die Märchensteuer garantiert nicht abführen. Globalisierung funktioniert in beide Richtungen.
Als Deutscher stehst Du eindeutig auf der Gewinnerseite der Globalisierung, von daher versteh ich diese Trotzreaktion nicht.
Ist es so, dass in China Steuern noch für die Bürger verwendet werden, während man unserem Staat die "Märchensteuer" gleich ganz vorenthalten kann, weil damit eh nur Villen der Politiker finanziert werden?
Oder haben die Publisher die Preise von Spielen in den letzten 30 Jahren inflationsbereinigt stärker angehoben als die Produzenten von Brettspielen, Kartenspielen und Technikspielzeug?
Und wo nutzen Publisher und Entwickler die Globalisierung aus, wenn 95% der Software in Staaten mit hohen Löhnen produziert wird? Weil sie von Otto-Normalchinese nicht so viel wie von Thomas Muster in Deutschland verlangen?
Diese Logik macht höchstens Sinn, wenn man sich eine PS4 aus China importiert, weil Sony ja auch die Produktion nach China verlagert hat.
ich korrigiere mal:
"deutschland steht eindeutig auf der gewinnerseite der globalisierung."
für deutsche im allgemeinen gilt das keineswegs, siehe den aktuellen armutsbericht.
Vor der Globalisierung, sprich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, gab es deutlich mehr Armut in Deutschland. Die Armut würde so oder so existieren.
nun sind wir nicht mehr in der ersten hälfte des 19. jahrhunderts, sondern sprechend über die auswirkungen der heutigen globalisierung. und durch diese steigt auch armut an.
Ein Deutschland, das sich von der Außenwelt abschottet, würde deutlich mehr soziale Probleme haben. Man sollte die Globalisierung durchaus kritisch sehen, aber die Leidtragenden sitzen zum Großteil anderswo auf der Welt. Außerdem ist es Unsinn Bethesda dafür zu bestrafen, dass Nestle in Afrika Brunnen kauft.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/einkommen-anstieg-101.html
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ROUNDUP-2-Job-Boom-treibt-Erwerbstaetigenzahl-auf-Rekord-Viele-freie-Stellen-5256547
habe auch nicht vorgeschlagen, dass wir uns abschotten sollten. aber man kann durchaus mit nationaler finanz- und arbeitspolitik klippen zwischen arm und reich kleiner machen, schließlich klappts umgekehrt ja auch ganz gut. und zum thema einkommen und beschäftigungszahlen. schau dir mal die entwicklung des median-einkommens und den anteil an niedriglohn-jobbern im arbeitsmarkt an. das relativiert solche erfolgsmeldungen doch erheblich. aber über diese zahlen schreibt man nicht so gerne in der rügenkresse ^^
Ist das wirklich dein ernst in der hälfte des 20. Jahrhunderts müsste es heißen weil 1850 gab es kein Deutschland. Da gab es nicht mal Statistiken und jetzt ist es das 21 Jahrhundert.
Was war doch gleich wieder in der ersten hälfte des 20 Jahrhunderts, ja richtig 2 Weltkriege. Gerade als Deutschland Wirtschaftlich und Arbeitsplatz Technisch einen deutlichen Sprung nach vorne machte, kam schon der 2te Krieg.
Davor war die große Depression wo die Weltweite Wirtschaft zusammen sackte.
Die Weimarer Republik hatte die höchst suizidrate in einem Westlichen Land, so düster war es damals.
Wo bitte es da der Vergleich zu heute, es gibt diese schwierigkeiten nicht Krieg, Globale Wirtschaftskrise usw.
Du schreibst es doch. Den Menschen ging es mieser. Trotzdem heulen alle über die EU und dass uns diese schaden würde. Zusammenarbeit funktioniert besser als Protektionismus.
Wo nutzen Publisher die Globalisierung aus? Weist du eigentlich das genau diese Arbeit aus Daten besteht? Was heißt viele Publisher Entwickler verwenden für Fließband Arbeit Freelancer. Weil der Angestellte nicht in den USA sitzen muss um 100 Baum Texturen zu machen. Diese Mitarbeiter werden übrigens nicht in den Credits erwähnt, aber Freelancer in Billiglohnländern sind ganz normal für die Branche. Weil Daten kann man so einfach verschicken wie nichts sonst auf der Welt und genau so funktioniert die Globalisierung.
Gerade die Spiele Branche hat dumping Löhne und nicht bezahlte Überstunden als Standard. Feste Verträge haben nur wenige und das Lohn Verhältnis, von ganz oben nach unten könnte größer kaum sein.
Sicher sind die Arbeitsbedingungen nicht ideal, aber das hat nichts mit Outsourcing zu tun. Für Bäume verwenden viele Software wie Speedtree, da wird nix mehr einzeln texturiert.
Und die Credits bei Spielen wie The Witcher 3 sind auch so sehr lang. Das Meiste muss man eben doch selber machen. Das ist kein Vergleich zum produzierenden Gewerbe.
Mir geht es gar nicht um Isolation oder EU Bashing. Schau dir doch Mal die Entwicklung der Reallöhne im Vergleich mit anderen (auch EU) Ländern an. Schau dir das Mediaeinkommen im Aktuellen Armutsbericht an (der übrigens Angepasst wurde, in Sachen Macht der Reichen). Mir geht es ganz gut, aber vielen anderen Menschen in DE nicht. Alle internationalen Konzerne nutzen "Steuertricks" um die Gesellschaft zu betrügen. EU weil gehen so jedes Jahr mehr als 100 Mrd. € verloren. Apple zahlt 0,05 % Steuern! In der EU sitzen Leute wie Juncker die Jahrelang solche Deals ausgehandelt haben. Die Politik auch in DE macht nix dagegen, die sind mit Fetten Pensionen fein raus oder bekommen einen netten Posten z.b. bei der Bahn (Was für mich nicht anderes als Korruption ist). Die Globalisierung hat ja so viel tolles gebracht. Ich könnte nach dutzende Fehlentwicklungen aufzeigen, aber das regt mich nur auf, daher ist hier Schluss. Fazit ist aber: Ich habe Null Gewissensbisse mir ein billigen Key aus Hongkong zu kaufen.
Der Aktuelle Armutsbericht ist doch noch gar nicht veröffentlicht worden, oder?
Soweit ich weiß hat sich der Gini-Koeffizient verringert durch die Einführung des Mindestlohnes. Und selbst im Jahr 2012 galt Deutschland als eines der 20 fairsten Länder der Welt, was die Einkommensverteilung angeht:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Einkommensverteilung
Schau dir mal im Vergleich Brasilien an.
Es gibt den jährlichen Armutsbericht vom paritätischen Wohlfahrtsverband und den der Bundesregierung, der alle vier Jahre erscheint. Laut dem des paritätischen Wohlfahrtsverband vom Feburar 2016, sind 15,4% der Menschen in Deutschland arm, Risikogruppen sind Erwerbslose, Alleinerziehende und Rentner.
Deutschland hat 80 Millionen Einwohner, von denen 12 Millionen als arm gelten. Als arm zählt man laut EU, wenn man weniger als 60% des mittleren gesellschaftlichen Einkommens hat, was derzeit bei 892€ bei einem Single und 1872€ bei einer Familie mit 2 Kindern gilt.
Wenn man also zu "glücklichen" gehört, die dank des Mindestlohns fair bezahlt werden und mit ALG2 zusammen 900€ monatlich bekommt, ist man nicht mehr arm, liegt aber auf Platz 49 der durchschnittlichen Einkommen im Ländervergleich:
https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php
Das Durchschnittseinkommen ist eine schöne Art zu schummeln und ein Land gar nicht so arm aussehen zu lassen, man braucht nur genug reiche im Land, die die Statistik schöner aussehen lassen.
Ich als Rentner liege auf Platz 50 im Durschnittseinkommen, nur 4 Plätze über dem von Brasilien. Sollen die armen in Deutschland sich jetzt besser fühlen, weil sie ein klein wenig mehr besitzen, als ein "durchschnittlicher" Brasilianer?
Dass es relativ gut läuft, heißt ja nicht, dass es nichts zu verbessern gäbe. Trotzdem sollte man bei allem Verbesserungspotential nicht die positiven Dinge übersehen.
Es gibt sehr viele positive Dinge in Deutschland, selbst die ärmsten müssen hier nicht hungern, müssen nicht unter Mangelernährung leiden und können trotzdem Hobbys wie Filmen, Musik, Bücher, Spielen, Sport usw nachgehen, weil trotz Armut genug Geld für diese Dinge übrig bleibt, wenn man es richtig macht und auf unnötigen Luxus verzichtet.
Ich bin froh in Deutschland zu leben, kann es nur nicht leiden wenn jemand mit dem Argumenten "Durchschnittseinkommen", "faire Bezahlung" und "Mindestlohn" kommt. Das lenkt nur von der Grundproblematik ab, dass immer mehr Menschen an der Armutsgrenze leben und dies nur nicht tun, weil es zum "fairen Mindestlohn", ergänzende Leistungen vom Staat gibt. Weil immer mehr Menschen gibt die wenig Geld verdienen, macht Gamesrocket dicht, aber die suchen die Schuld in der Globalisierung, anstatt sich hinzustellen und zu sagen, dass nicht die Globalisierung, sondern die steigende "Armut" in Deutschland schuld daran ist, dass sie dicht machen müssen.
Eine Alg2 Diskussion würde ich hier nicht führen wollen. Das scheint mir verfehlt.
Bekommen die Entwickler auch was davon ab oder profitierst nur Du davon?
die profitieren ja umgekehrt von den höheren gewinnmargen im digitalverkauf, da etwaige kosten und abgaben damit entfallen.
Wenn deren Publisher es nicht hin bekommen, brauchen sie sich über Käufe im Ausland nicht zu wundern. Warum sollte ich so beschränkte Geschäftspraktiken als Kunde noch honorieren?
Bei dem was sie gegenüber dem Einzelhandel bei digitalen Keys sparen, einfach nen Teil an nen Keyshop weiterzugeben, damit der konkurrenzfähig bleibt, und beide würden doch dran verdienen.
Die bekommen von mir immer was, da ich schon seit Jahren meine Spiele kaufe und nicht wie in meiner Jugend mir viele anderweitig "organisieren" musste.
Ich meinte eher daß es Key-Händler gibt/gab, bei denen die Entwickler keinen Pfennig sehen.
Nie was gekauft... war mir bis auf die PN von Jörg Langer auch gar nicht bewusst, dass ich da überhaupt Vorteile hatte.
Aber ich kaufe Spiele ohnehin nur noch, wenn die jetzt wirklich auf meiner "The next game to play"-Liste stehen... daher kaufe ich seit Jahren nur noch extrem wenige.. und wenn.. naja, dann sind die meistens schon so alt, dass man die beim Keyhändler für weniger als Taschengeld als 12-jähriger kriegt.
"Hinzu komme noch die Konkurrenz aus dem Ausland, die ihre Codes aus nachträglich digitalisierten Lizenzcodes aus dem PC-Großhandel bezieht."
Das macht Gamesrocket doch selbst auch...
Ja, als ich da letztes Jahr Assassin's Creed Syndicate gekauft hab, hab ich auch nur einen abfotografierten Key bekommen.
War bei mir bei Doom (2016) auch so. Da war ich sogar ein wenig irritiert, weil das auf mich ein bisschen unseriös wirkte.
Vor ein paar Tagen erst hab ich mir einen 10% Code geholt um mir Tyranny zu kaufen :(
Schade um den Shop und ich hoffe, dass die Angestellten bald wieder eine Arbeitsstelle haben.
Irgendwie schade, da so ein weiterer möglicher Spielehändler wegfällt. Allerdings habe ich ihn auch sehr selten genutzt, gerade einmal 4 Keys generiert. Dürfte aber auch daran liegen, dass ich nun mal kein Release-Tag-Käufer bin und der Zusatzrabatt daher nur bei Angeboten und Preisgleichheit interessant war.
Ganz Ehrlich, das ist nicht mein Hauptaugenmerk für Gamersglobal.de!
Btw: Sehr schlecht mit Mobil Geräten zu editieren ;-)
Schade, hab den GG-Rabatt gern genutzt. Und die GS-Vollversionen kamen in letzter Zeit ja auch meistens von dort.
Waren mir auch zu teuer.
Ich habe in der Vergangenheit des Öfteren dort etwas gekauft. Nur beim letzten Mal habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte Anfang Dezember Steep kaufen, habe es per Karte bezahlt und wartete auf den Code.
Stattdessen habe ich eine EMail bekommen, in der stand, dass sie viele Probleme mit Nichtzahlern, Betrügern usw. haben und sie um eine Identitätsfeststellung bitten. Dazu sollte ich ein Selfie mit meinem Ausweis neben dem Gesicht als jpeg Datei zurücksenden.
Ich dachte mir "Hääh, WTF, was soll der Scheiss denn"?...Dazu hatte ich definitiv keine Lust. So eine Art der Identitätsfestellung habe ich jedenfalls noch nie erlebt, was ich denen dann auch deutlich geschrieben habe. Immerhin konnte ich den Kauf relativ leicht Rückgängig machen. Es war dann auch meine letzte Erfahrung mit dem Shop.
Ging mir ähnlich. Wollte nach längerer Zeit dort erneut etwas kaufen und wurde gebeten, meine Identität über eine weitere Webseite feststellen zu lassen. Daraufhin die Bestellung storniert, Geld immerhin zurückbekommen und seitdem war die Seite für mich gestorben.
Nur wie sollten sie das Problem sonst lösen? Wenn der Missbrauch zu massiv wird, ist Larifari ja keine Lösung. Gut Giropay scheinen sie nicht anzubieten.
WTF!
Bei Neukunden ist so etwas ja verständlich, auch wenn es sicherlich abschreckend wirkt. Aber ich hatte dort vorher schon etwa zehn Bestellungen aufgegeben.
Das ist auch bei Neukunden nicht verständlich. Selfie mit Perso in der Hand, sonst noch was, z.B. nen Handstand? Ich würde KEINEM Händler sowas schicken.
Naja bei mir kam nur die Ansage, mich über eine Drittseite zu identifizieren. Was die verlangt hätten, weiß ich nicht. War vielleicht eine Alternative zu Post-Ident oder ähnlich.
Nein da man nie weiß, wann welche Daten gestohlen wurden, kann man auch nicht wissen, ob der angebliche Bestandskunde nicht auch betroffen war, ein Standardpasswort benutzt und jetzt nicht gerade jemand in krimineller Absicht einkauft.
Ich denke nicht, daß sie es grundlos getan haben.
Dann hätte ich gerne den Grund, warum ich persönlich das abliefern muss. Kam nicht, Konsequenz war kein Einkauf mehr bei Gamesrocket. Und das Ergebnis kann man nun betrachten.
Wie meinen? Was solltest Du persönlich abliefern? Ich dachte bei Dir war es eine Drittseite. Und mit welcher Zahlungsmethode wolltest Du eigentlich bezahlen?
Warum ich als Bestandskunde eine Identifizierung "abliefern" soll. Und ich hatte bereits über Paypal bezahlt.
Ok das hatte ich nicht verstanden. Nachdem bezahlen danach zu fragen, geht natürlich gar nicht.
Ist mir vor einigen Jahren genauso auch passiert. Habs erst für einen Witz gehalten, aber die haben das tatsächlich ernst gemeint. Storno ging dann ebenfalls schnell und das wars für mich dann mit dem Laden. Ist ja Lustig dass die das immer noch so handhaben.
Was sollen die denn auch sonst machen? Entweder suche ich mir ne andere Bezahlmethode oder ich mach es halt. Allein dafür, dass sie versucht haben gegen die Betrügereien vorzugehen, gehören die belohnt. Manchmal versteh ich es nicht, wo das Problem ist sich zu identifizieren. Kenne inzwischen auch genügend Märkte die bei der Bezahlung mit Kreditkarten auch nen Ausweis sehen wollen. Absolut richtig so.
Kurz vorzeigen und als Biild übermitteln sind dann aber immer noch zwei paar Schuhe. Einmal nen Leak und der nächste Hacker kauft ab dann mit deinem Perso-Bild ein oder macht sonst was damit..
Hängt davon ab ob und wie es gespeichert wird. Ansonsten kauft er halt ohne diese Maßnahme mit deiner Kreditkarte ein... Oder nur auf deinen Namen (Rechnung)...
Darauf, das es dann nicht entsprechend gespeichert wird, mag ich mich aber ehrlich gesagt nicht verlassen.
Kauf auf Rechnung im klassischen Sinne macht eigentlich kaum ein Shop, da hägt immer einer zwischen der deine Daten noch einmal abgleicht. und K-Kartendaten muss auch erst einmal dran kommen. Falls ja, hab ich eh ein Problem, da man da mit überall einkaufen kann, der eine Händler der sich da quer stellt, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Alles in allem läuft es für mich darauf hinaus, das man nicht den Kunden, sondern sich selbst schützen will.
Es gibt genug Zahlungsmethoden, über die man ohne Personalausweis den Kunden verifizieren kann, oder gar nicht muss. PSC, Sofortüberweisung, Kauf über Amazon usw.
Falls man dann doch Zahlungsmethoden anbietet, für die man den Kunden "durch den Reifen springen" lassen will, macht man doch wenigstens darauf dick auf der Seite aufmerksam, wo die Methoden angeboten werden - "Falls Sie diese Zahlungsart nutzen, stimmen Sie zu, das wir im Zufallsprinzip vor dem Versand der Schlüssel ein Personalausweisfoto anfordern können. Dies dient lediglich dem Schutz vor zunehmenden Betrügereien. Alle so erlangten Daten werden nach der Verifizierung direkt wieder gelöscht. Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten."
Dann weiss doch wenigstens jeder was ihn erwartet, und kann ggf eine andere Zahlungsmethode wählen. Den Kunden im Nachhinein mit so was zu überraschen ist nie eine gute Idee..
Sie bieten sowohl den Service von Sofortüberweisung.de und Amazonpayment an.
Zusätzlich Vorkasse, irgendetwas wo ich bei Rewe / Penny einen Code vorzeige und bezahle.
Man kann ihnen also nicht vorwerfen, nicht genügend Möglichkeiten ohne Perso anzubieten.
Knackpunkt ist halt das es dann für den Kunden überraschend kommt das nach nem Perso-Bild gefragt wird. Vorher die Aufteilung wo ggf nötig und wo nicht, entsprechender Text dazu, dann ist es für mich zumindest vertretbar. Dem Kunden damit _nach_ dem Kauf überraschend zu kommen, sorgt schnell für Verärgerung.
Ja mein Gedankenfehler hat mir Dom schon aufgezeigt. Nach dem bezahlen danach zu fragen, geht in der gar nicht.
Ja, darüber habe ich auch sehr geärgert.
"Alle so erlangten Daten werden nach der Verifizierung direkt wieder gelöscht. Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten."
Dann können die das lassen. Es soll ja am Ende abschrecken und irgendeinen Anhalt liefern. Nun bezahlst du per Paypal mit der Adresse supermacker@gmail.com, schickst dann Bild mit Perso hin und die schalten das frei und löschen wieder - 4 Wochen später wird die Zahlung reklamiert. Und nun? Ne, da wird nix gelöscht wenn das funktionieren soll und damit ist das für den Kunden ein Datenschutz und Sicherheitsrisiko - geknackte Händlersysteme und gestohlene Kundendaten sind ja mittlerweile nicht mehr die große Ausnahme.
Mein Gedankengang dabei war, das die Daten auf dem Personalausweis mit dem Namen des Kontoinhabers identisch sein müssen. Welcher Betrüger hat zu den Login- oder Kreditkartendaten schon nen Selfie des Besitzers incl Personalausweis..
Die machen das aber bei Leuten, die per Paypal zahlen und da haben sie nur die Emailadresse...
Ah man kann auch falsche Adressen angeben, habs gerade mal nachgelesen. Dann das ganze auf sechs Wochen Speicherfrist beschränken..
Die überprüfen doch nur ob Besteller mit Ausweisinhaber übereinstimmen. Sonst macht das ja keinen Sinn, oder?
Deine Emailaddy für Paypal steht aber nicht auf dem Ausweis.
Hättest du da Vertrauen zu Gamesrocket, dass die das NICHT speichern?
Erst Geld, dann Ware? Warum klappt das bei anderen?
Klappt bei gestohlenen Kreditkarten bloss nicht, denn du bekommst das Geld de facto ja und Tage/Wochen später, wenn der Besitzer den Diebstahl bemerkt, kommt dann die Rückbuchung.
Und dann bekomm als Verkäufer mal deine digitalen, bereits eingelösten/weiterverkauften Keys wieder...
1. Die Keys "wiederzubekommen" ist als offizieller Händler für digitale Versionen direkt vom Publisher kein Problem. Da wird einmal ne Rückmeldung gegeben und die Keys bei den jeweiligen Plattformen gesperrt und damit wertlos. Piece of Cake. Hat z.B. Ubisoft 2015 im großen Stil gemacht. Problematisch wird das erst, wenn du als Händler deine Keys auch von sonstwo beziehst, z.b. abgescannte Retailkeys verkaufst. Dann ist der Key weg. Und GamesRocket ist so eine merkwürdige Mischung aus zum Teil anscheinend legitimen Händler und gleichzeitig Graumarkt. Da dürften sich die Betrüger bevorzugt tummeln, weil die auch wissen, dass die Keys von da nicht revoked werden können...
2. Das üble an Kreditkartenchargebacks ist nicht die verlorene Ware, sondern dass Visa und Mastercard sich das vom Händler bezahlen lassen. Die Entwickler von Natural Selection 2 mussten für 1341 Chargebacks für Steam Keys nach eigenen Angaben 30000$ on top Gebühren zahlen.
"Entweder suche ich mir ne andere Bezahlmethode oder ich mach es halt."
Nee, genau andersrum. Entweder ich bekomme eine seriöse Bezahlmethode angeboten oder ich lass es halt. Wenn Gamesrocket auf so dubiose Sicherheitsmaßnahmen zurückgreift, möchte ich im Vorfeld darüber informiert werden (nämlich um es dann direkt bleiben zu lassen). Ich bekam nach Ende des Bezahlvorganges eine Mail, es seien "Unregelmäßigkeiten aufgetreten" und ich solle ein Foto von mir mit Perso in der Hand einschicken. Zudem einen Persoscan. Vorher war nie die Rede davon. Wer so etwas mit sich machen lassen möchte - bitte. Ich such mir da eben einen anderen Laden. (Und viele andere ja anscheinend auch...)
Hab zu dem Vorgang damals im Forum gepostet, wer Interesse zu den Einzelheiten hat:
http://www.gamersglobal.de/forum/85222/gamesrocket-verifikation-ausweisscan
Das macht Amazon teils ganz genauso, inklusive Verlangen der letzten Nebenkostenabrechnung als Adressnachweis. Ist also nicht nur GR, macht die Sache aber nicht besser.
"So eine Art der Identitätsfestellung habe ich jedenfalls noch nie erlebt, was ich denen dann auch deutlich geschrieben habe."
Doch, in Phishingmails wird man zu so etwas schon mal aufgefordert. ;)
Ich würde auch einen Teufel tun, meinen Perso online zu stellen, was man mit so einer Aktion ja faktisch tut. Spätestens, wenn wieder mal Unternehmen gehackt und Millionen Kundendaten in Umlauf kommen.
Mir ging es sehr ähnlich. Einige Bestellungen gemacht, alle haben sehr gut funktioniert. Dann habe ich 70€ Xbox Guthaben(50+20) bestellt, und statt den beiden Codes nur die Identitätsprüfung bekommen. Habe es aber nicht eingesehen, meinen Persa zu scannen und ein Bild von mir und dem Pera zu machen. Seit dem habe ich den Shop gemieden. Man weiss ja nie, was sie mit den Daten anfangen
Glaub mir, ist gibt einfachere Wege um an solche Daten zu kommen. Dafür muss kein legitimer Shop anfangen deinen Persoscann zu verkaufen...
An ein Bild vo Personalausweis incl Bild vm Besitzer ist dann glaub ich doch nicht so einfach zu bekommen, incl Personalausweisnummer usw..
Wie an anderer Stelle geschreiben geht es doch auch gar nicht nur um´s verkaufen - erstmal schickst du das Bild unverschlüsselt durchs Netz, danach liegt es dann irgendwo am Server. Scau dir doch nur mal die ganzen Hacks der letzten Jahre an, und auch wie spät der User davon erst erfährt. Man will gar nicht wissen wie viele Hacks es dazu noch gab, die die Firma gar nicht mit bekam oder unter Verschluss gehalten hat. Warum für nen einfachen Einkauf auf unbesimmte Zeit das theoretische Risiko haben, das dein Persobild irgendwann auf einmal durchs Netz geistert..
Schade, habe dort oft eingekauft und den GG-Rabatt genutzt. Außerdem wollte ich gerne einen deutschen Händler unterstützen.
Sehe ich auch so! Gamesrocket war auch meine erste Anlaufstelle was Keys anging eben aus dem genanten Grund.
Naja, tut mir als Konsolenspieler nicht weh. Für die Mitarbeiter ist es natürlich nicht so toll.
Sollte man, wie es in der E-Mail von Jörg zu lesen war, zeitnah nach einem Ersatz suchen, dann schlage ich mal ganz spontan Amazon.de vor. Zum einen hat das eine wesentlich größere Nutzerbasis (mehr Leute kommen auch in den Genuss, es tatsächlich zu nutzen) und zweitens hätten so auch die Konsoleros was davon.
Amazon wird kaum Rabatt gewähren und der liebe Jörg möchte ja gerne etwas verdienen wenn du oben den Amazon Link klickst und darüber bestellst :)
Sie können ja bei GOG.com mal anfragen. Steam dürfte weniger begeistert sein, aber man weiß ja nie. ^^
Hinterher sagt sich das immer leicht, aber habe schon damals, als GamersGlobal irgendwie mit denen zusammenarbeitete, nicht verstanden was GamesRocket nun so besonders macht. Braucht kein Mensch. Will ich Keys, kaufe ich im Key Shop. Will ich die Vollversion, gibts von Amazon mit Steam, über GoG und Origin ja genug "offizielle" oder bessere Möglichkeiten.
Wenn sie sich im direkten Umgang mit dem Kunden nicht wie absolute Vollpfosten verhalten hätten, hätte ich mehr bei ihnen gekauft. So landete mein Geld eben bei Gameladen.de.
Das kann ich allerdings bestätigen, den sog. Kundensupport gab es eigentlich nicht, bei Problemen Sendepause von dort, ich hatte sogar mal Jörg bemühen müssen um eine Klärung herbei zu führen.
Aber wie sang Fredl Fesl: Schwamm drüber Blues.
War der Schwamm drüber Blues nicht von Otto?
Richtig, es war Otto!
Gameladen.de, soso. Schon mal aufgerufen?
Er meint wohl eher.com
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe dank GG-Rabatt quasi alle meine Spiele bei Gamesrocket gekauft und musste auch 2-3 Mal den Support kontaktieren. Mir wurde da immer sehr schnell (binnen 24h) und in meinem Sinne geholfen. Ich finde es sehr schade, dass sie dicht machen, werde den Laden vermissen.
Schade, habe da durch den GG-Rabatt doch ab und zu mal etwas gekauft. Bei den Key-Shops kaufe ich nichts die sind mir mit ihrem Firmensitz, der meist in Hongkong ist, suspekt.
Natürlich in gewisser Weise zu recht. Wenn mal etwas schief läuft, dann ist es ein Glücksspiel, ob sie kooperativ rückabwickeln oder sich doof stellen. Deswegen kaufe ich dort ausschließlich mit PayPal ein. Da lässt sich nötigenfalls der Käuferschutz zur Rückabwicklung nutzen (was ich bei MMOGA bereits einmal erfolgreich getestet habe).
Warum sitzen die eigentlich alle in Hongkong? Hat Kim Dotcom in diesem Geschäftsfeld Fuß gefasst? Es wird Zeit für eine investigative Recherche durch GG...
Ich würde mal spontan vermuten dass Hongkong die Mischung aus Zugang zum chinesischen Markt und freier Marktwirtschaft bietet.
Briefkästen nicht zu vergessen. Sag mir was du willst, ich würde wetten, dass diverse dieser Läden aus Europa sind und sich in Hongkong nur einen Briefkasten gemietet haben...
War noch nie auf der Website. Habe bisher nur gog für witcher 3 genutzt und der Rest aus dem Laden. Ansonsten steam/Origin/Uplay/PSN/Xbox Store.
och, schade.
Ich hab einmal versucht dort etwas zu kaufen. Links Awakening DX für den 3DS. Der Code hat aber nicht funktioniert, weil er für den UK-Store war. Das stand natürlich nicht dabei und den Store einfach so wechseln funktioniert nicht mehr auf dem 3DS seitdem sie die Nintendo Network ID eingeführt haben. Musste dann meinen 3DS abfotografieren und Screenshots machen, nur damit sie mir am Ende das Geld zurückzahlen statt einen Code zu schicken, der mit dem deutschen Store funktioniert.
Bei den Games, die man hier als Abonnent kostenlos bekommen hat, gab es immerhin keine Probleme.
Wirklich schade, hab öfter dort bestellt, mit den Rabattcodes von GG.
Seitens deren Geschäftführung hat man es bis heute nicht für nötig gehalten, die Kunden über diesen Schritt zu informieren, sprich Datensicherung, Codes etc...
Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat zwei, aber Du mein Schatz...
...ich hatte eine Mail in meinem Account und wenn du auf der Seite von Gamesrocket etwas noch unten scrollst kommt kurz vor Ende der Punkt Blog und dort ist der 1. Punkt die Einstellung von Gamesrocket.
Man sucht ja auf der Seite nicht gezielt nach der Nachricht. Bei https://gamesrepublic.com/ wurde das schon deutlicher kommuniziert.
Ich hatte die Mail von Gamesrocket noch lange vor der PN bei GG... ich kann also nicht bestätigen, dass man nicht informiert wurde.
Ich hab bisher keine Mail von Gamesrocket selbst bekommen.
Vielleicht im Spamordner gelandet? Hab jedenfalls auch eine bekommen, und wenn ich mich nicht irre auch vor der PN hier.
Ich hab keine bekommen, habe auch meinen Spam-Ordner überprüft.
Schade das die Publisher es mit dem digitalen Markt anscheinend immer noch nicht richtig hin bekommen..
Das tut mir leid. Ich habe dort seit 2013 neun Spiele (mit GG-Rabatt) gekauft. Außerdem kommen die aus meiner alten Heimat, Aschaffenburg. "GmbH i. L." liest sich jedenfalls immer sehr traurig...
Immer noch besser als Insolvenz.
Für mich ist Aschaffenburg seit knapp 2 Jahren die neue Heimat.
Ist auf jeden Fall wirklich irgendwie traurig, solche Nachrichten zu lesen.
Sehr schade. Bei Gamesrocket habe ich in den vergangenen vier Jahren diverse Schnäppchen, auch in Verbindung mit den 15/10% von GG, geschoßen ( Tomb Raider Survival Edition bei Release für 30 GBP, 007 Legends für 25 GBP, RIFT Storm Legion Infinity Edition für €11,50, Sniper Elite 3 bei Release für €35, Pillars of Eternity Royal Edition bei Release für €40 oder 25€ Xbox Live Guthaben für 23 Euro ).
Ich werde den Shop als Alternative vermissen.
Schade, ich habe da ab und an mal mit GG-Rabatt eingekauft. Probleme hatte ich nie, also auch keine positiven oder negativen Support-Erfahrungen.
Als Key-Seller hatte ich da noch am ehesten das Gefühl, nicht in einer Grauzone zu agieren.
Das ist der Punkt: Viele Keystores scheren sich nicht um deutsches Recht oder Triviales wie Umsatzsteuer/VAT. Klar, dass die dann billigere Preise anbieten können als eine deutsche GmbH, und den Kunden nicht mit Altersnachweisen konfrontieren.
Völlig ernst gemeinte Frage. Haben die das denn?
Der Grund, warum ich nie da eingekauft habe ist diese Unsicherheit was der Laden nun darstellen soll. Einen seriösen und legitimen Keystore wie Humble, Gamesplanet, Gamersgate, Game.uk und Direct2Drive oder einen der zig Keyseller wie G2A, Kinguin und wie sie alle heißen. Irgendwie wirkte der Eindruck immer so, dass sie ersteres sein wollten. Impressum mit deutscher Adresse, GmbH, offensichtliche Vereinbarungen mit einigen Publishern - auf der anderen Seite gab es auch abfotografierte Keys, Ausweiskopien und andere Praktiken, die man nur von den ganzen unseriösen Stores kennt.
Gegen Ende haben sie es einigermaßen versucht, was ihnen vermutlich zum Verhängnis wurde.