Wochenend-Lesetipps KW52: VR, das Böse, Silicon Valley
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

31. Dezember 2016 - 11:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Während ihr vermutlich gerade das Fondue-Set entstaubt, den Sekt kalt stellt und die ersten Feuerwerkskörper in Stellung bringt, haben wir noch schnell, aber mit viel Liebe die letzte Lesetipps-Ausgabe des Jahres 2016 für euch zusammengestellt. Die heutigen Themen sind Virtual Reality, das Böse in Spielen und unlautere Startup-Unternehmen im Silicon Valley.

"Das vernetzte Ich: Zukunftsvisionen in Kunst und Spiel"
Inforadio.de am 25. Dezember, Oliver Soos, Nadine Kreuzahler und Alexander Soyez

Beginnen wollen wir diese Woche mit einem Hörtipp. Oliver Soos besuchte für diesen Beitrag die Berliner Firma Trotzkind, um zu erfahren, wie Virtual Reality auch über Computerspiele hinaus in unserem Alltag Verwendung finden könnte. Ein mögliches Anwendungsgebiet wären zum Beispiel Dokumentationen. Weitere Clips in diesem Dossier haben den technischen Fortschritt in Science-Fiction-Literatur sowie Mensch und Maschine in Filmen zum Thema.

"Das Geschlecht des Bösen in Games"
Derstandard.at am 26. Dezember, Kevin Recher

Dieses Essay beschäftigt sich mit der Darstellung des Bösen in Videospielen allgemein und in The Legend of Zelda im Speziellen. So müsse allgemein zwischen dem "fantastischen Bösen" (übermächtige Gestalten wie Ganondorf) und im Gegensatz dazu dem "banalen Bösen" unterschieden werden. Konkret heißt das: "Dem männlichen Bösen in "Zelda" ist klar die dominantere Rolle zugeschrieben, folgt es doch ganz deutlich den Charakteristika des fantastischen Bösen, in dem es Schwarz und Rot als Erkennungsfarben trägt, ein dämonisches Äußeres besitzt und an der patriarchalen Spitze steht."

"The ugly, unethical underside of Silicon Valley"
Venturebeat.com am 28. Dezember, Erin Griffith (Englisch)

"Keine Branche ist Betrügern gegenüber immun [...]. Aber das Silicon Valley sah sich immer als virtuoser Ausreißer, ein Ort, wo altruistische Nerds den Kapitalismus tolerieren, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und jetzt wirkt das Valley genauso unehrlich und schmierig wie der Rest der Geschäftswelt", schreibt Erin Griffith in dieser Reportage über betrügerische Startups im Silicon Valley. 

Im heutigen Video: Wenn Sonic zu Nintendo gehören würde.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar.

Video:

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 31. Dezember 2016 - 14:48 #

Das vernetzte Ich: "ist - gibt", "ist - hält"
Anders ausgedrückt: Ich tu beim Radio arbeiten, und da tu ich keine Grammatik brauchen und ich weiß auch nicht, warum ich plötzlich etwas schreiben ist soll oder wie...

Weiß wirklich niemand mehr, was korrekte Sprache ist?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 31. Dezember 2016 - 16:04 #

Lieber Johannes,

vielen Dank für ein weiteres Jahr mit vielen spannenden Folgen der Lesetipps. Bin schon bei manchem deiner Links hängengeblieben :-)

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 31. Dezember 2016 - 16:07 #

Danke für die netten Worte, Jörg! Danke auch an dich und den Rest der Redaktion fürs regelmäßige Gegenlesen!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Januar 2017 - 10:35 #

Wieder mal eine tolle Zusammenstellung. Vielen Dank, Johannes.