Super Mario Run: Nintendo will ab 2017 jährlich zwei bis drei Mobile-Spiele veröffentlichen

iOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

27. Dezember 2016 - 1:22 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit seinem ersten, eigenen Mobile-Game Super Mario Run (im Test) feierte Nintendo dieses Jahr einen durchschlagenden Erfolg. Schon eine Woche nach dem Launch des Titels konnte der japanische Hersteller weltweit mehr als 50 Millionen Downloads verzeichnen und das, obwohl bisher nur die iOS-Version des Spiels erschienenen ist. Wie Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima nun in einem Interview mit der japanischen Website kyoto-np.co.jp bekannt gab, will das Unternehmen ab 2017 jährlich zwei bis drei Spiele für mobile Geräte veröffentlichen.

Das kommende Jahr soll bekanntlich zunächst mit Mobile-Ablegern der beiden Franchises Fire Emblem und Animal Crossing starten. Welche Titel Nintendo noch plant ist derzeit noch nicht bekannt, genauso wenig, auf welches Verkaufsmodell die Macher bei den zukünftigen Spielen setzen werden. Sobald dazu weitere Details erscheinen, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2016 - 6:26 #

Gut, das war ja jetzt eigentlich schon bekannt. ;-)

Mal sehen, was für für Mobile Genres die Spiele jeweils abdecken.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 27. Dezember 2016 - 7:42 #

Ich höre das gerade zum ersten mal;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2016 - 7:56 #

Die erste News dazu kam Ende April und im September gab es die News, das sich die beiden Spiele auf 2017 verschieben ;-)

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 27. Dezember 2016 - 8:01 #

Na, das is ja immerhin schon was her. Trotzdem vorher nich mitbekommen. Ich wusste noch nicht mal das Big N vor hat was anderes zu veröffentlichen als Mario nachdem sie sich mit der Öffnung der Marke lange so schwer taten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2016 - 8:22 #

Sind aber alles auch wirklich mobile Spiele. Ich gehe davon aus, dass auch Animal Crossing und Fire Emblem etwas anderes werden, als auf dem Handheld.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. Dezember 2016 - 8:33 #

Fire Emblem müsste eigentlich 1:1 umsetzbar sein. Da gehts ja nicht um Geschick.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Dezember 2016 - 9:44 #

Möglich wäre das, aber Nintendo will das ja gar nicht. Die Mobile Titel sollen die Leute heiß machen, das richtige Spiel zu spielen (*hust* zukünftige Switch Titel *hust*). Sie haben schon mehrfach gesagt, dass sie nicht 1:1 Versionen der Spiele bringen, sondern angepasste Spielprinzipien, siehe z. B. Super Mario Run. ;-)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 27. Dezember 2016 - 11:35 #

Das Nintendo 2-3 Spiele jährlich entwickeln will ist sicher nicht seit April bekannt. Dass Fire Emblem und Animal Crossing für 2017 geplant sind habe ich nur nochmal erwähnt, das ist hier nicht die News. :)

Ich habe mal "bekanntlich" hinzugefügt, das scheint hier sonst zu Missverständnissen zu führen.^^

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 27. Dezember 2016 - 9:41 #

Super Mario Run kann man zu einem Ende hin "durchspielen", man kann sich richtig hineinfuchsen um alle grünen Münzen zu bekommen und man muss es nur einmal kaufen und hat es dann.

Damit sind alle Vorbehalte, die ich gegen Mobile Games habe, hier nicht zutreffend.

Für mich also ein ernstzunehmendes Spiel.

Fairfax 12 Trollwächter - 1068 - 27. Dezember 2016 - 10:18 #

Mario Run hat ein grandioses Leveldesign und geniales Münzen-Suchtpotential. Das Preis/Leistungsverhältnis ist allerdings unterirdisch. Es hätte entweder unter 5€ kosten müssen oder ich hoffe, dass jetzt im Laufe der Zeit kostenlos noch mindestens die dreifache Anzahl an Leveln dazukommt (siehe Angry Birds). Beides wird wohl nix.

Im Prinzip hat es sich nur so gut wegen des Namens verkauft, wenn jetzt nächstes Jahr noch 2-3 solche Dinger hinzukommen wird das ganz schnell abflachen. Dafür ist die Konkurrenz auf den Smartphones zu hoch. Für mich sieht das eher aus, als ob Nintendo an kurzfristiger Gewinnabschöpfung interessiert ist, als an langfristiger Mobile-Strategie. Oder wie oben geschrieben wurde: Als Werbung für die "richtigen" Titel.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 27. Dezember 2016 - 10:23 #

Fire Emblem?! Yes!!! Pflichtkauf!

Toxe (unregistriert) 27. Dezember 2016 - 12:31 #

Niemals.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 27. Dezember 2016 - 16:18 #

Niemals was?

Toxe (unregistriert) 27. Dezember 2016 - 17:14 #

Fire Emblem auf Mobile.

gamalala2017 (unregistriert) 28. Dezember 2016 - 17:05 #

Genau. Ein Spiel mit dem Titel Fire Emblem macht daraus noch lange kein Spiel würdig eines Fire Emblem.

Gilgaesch 13 Koop-Gamer - 1268 - 27. Dezember 2016 - 21:22 #

weiß nicht ob das auf dem Handy funktioniert XD

tuner76 10 Kommunikator - 378 - 27. Dezember 2016 - 10:34 #

Im Mario Run Test von Gamers Global wird nicht genau genug beschrieben, dass es einen kleinen City builder gameloop gibt, bei dem man stufenweise zum Beispiel eine zweite map freischalten und bebauen kann. Außerdem wird verschwiegen, dass man weitere spielbare Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften freischalten (Yoshi, Peach, Luigi, Toad). Das erhöht und verlängert den Spielspaß meiner Erfahrung und Meinung nach noch mal deutlich.

Ich denke, Nintendo einen sehr guten Job gemacht in Hinblick auf die Optimierung und Änderungen der Spielmechaniken in Richtung Smartphone Nutzung: Wenn ich unterwegs bin und z.B. auf die Bahn warte habe ich nur eine kleines Zeitfenster, um zu Spielen. Die Mechaniken (z.B. Levelumfang, Spielzeiten) eines "richtigen" Mario-Titels wären hier eher ungeeignet. Deswegen ist der Vergleich der Smartphone-Variante mit den Konsolenversionen auch eher schwierig - auch in Hinblick einer Testwertung. Ich denke die GG Wertung ist richtig, wenn mann Super Mario Run zu Hause spielt, wie man es bisher gewohnt ist. Deutlich mehr wert ist es, wenn man es so nutzt, wie es gedacht ist: Unterwegs, Zwischendurch, Kurz, aber häufig.

Ich bin sehr froh, dass es kein free to play geworden ist, und finde den Preis angemessen. Die Spielmechaniken z.b. die Verwendung von Vebrauchsgüter (Tickets und Toads) deuten aber darauf hin, dass es später mal eine free to play Version geben könnte. Vielleicht kommt die ja dann auf Android!?

Auch die künftigen Titel von Nintendo werden vermutlich ein ähnliches Game Design liefern. Vielleicht lohnt sich hierfür eine separate Wertungsnote für Spiele "to go"!?

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 27. Dezember 2016 - 23:48 #

Werden die künftigen Spiele auch wieder erst einmal Apple Varianten sein?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Dezember 2016 - 6:27 #

Das steht wohl noch nicht fest. Ist aber allgemein einfacher, erst einmal eine iOS Version zu bauen.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 28. Dezember 2016 - 23:23 #

... und dann wieder jedes Spiel für mindestens 10 Euro. Bravo Nintendo, ihr gearbeitet Penner -.-
Mario Run ist vllt 2 Euro wert. Mehr sollte man keines Falls dafür verlangen!

Es sind 24 sehr kurze Level! Und die Entwickler bewerben es mit 72 Leveln, weil sie (im Vergleich zu den rosa Münzen) bei den lokalen und schwarzen Münzen, die man sammeln kann, 1-2 Blöcke verändert haben? Und es deswegen ein völlig neues Levelgefühl ist?
Sogar die "schwieriger-zu-findenden" Münzen sind teils an der selben Stelle wie die "einfacheren" zuvor -.-

Wenn die nächsten Spiele auch so werden ist Nintendo bei mir unten durch :/ Ich hoffe mal das beste

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 28. Dezember 2016 - 23:54 #

das spiel bietet deutlich mehr als das und ist den preis auch wert. das kann man nicht mit dem ganzen 99ct kram mit iap mist vergleichen

gamalala2017 (unregistriert) 29. Dezember 2016 - 1:15 #

Das Spiel ist halt kein No Mans Sky und hat alles was Nintendo versprochen hat. ;)