Star Citizen: CIG wechselt auf die Lumberyard-Engine von Amazon

PC Linux
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

25. Dezember 2016 - 0:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bisher wurden das Science-Fiction-Spiel Star Citizen (Preview) und die dazugehörige Standalone- Singleplayer-Kampagne Squadron 42 mit Hilfe von Cryteks Cryengine entwickelt. Nun gab der verantwortliche Entwickler Cloud Imperium Games bekannt, dass das Team mit beiden Spielen auf die Lumberyard-Engine von Amazon umsteigt. Da auch Lumberyard auf der Cryengine basiert, können die bisherigen Entwicklungen problemlos übernommen werden. Der grafische Motor von Amazon soll im Vergleich zur Cryengine mit besseren Online-Funktionen aufwarten und zudem auch durch Twitch-Integration punkten.

Wie Game Creative Lead und Studio-Head Chris Roberts in seinem Statement angab, habe man seit mehr als einem Jahr mit Amazon zusammengearbeitet, weil man einen führenden Technologieanbieter als Partner wollte, mit dem man gemeinsam langfristig beide Spiele entwickeln und unterstützen kann. Dass der Wechsel etwas mit Cryteks jüngsten finanziellen Problemen zu tun hätte, wollte das Studio nicht bestätigen. Laut Communications Director David Swofford sei man in keinster Weise von Crytek abhängig. Laut Roberts läuft bereits die jüngst veröffentlichte Alpha 2.6 für Star Citizen mit der neuen Engine.

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 25. Dezember 2016 - 0:42 #

Seltsamer Schritt.
Die hatten doch schon lange eine komplett eigener Zweig der CryEngine. Der hatte doch genauso wenig mit der CryEngine zu tun, wie Lumberyard von Amazon noch mit der CryEngine zu tun hat, was ja ebenfalls nur ein Zweig ist.

Wie viel Geld man da wohl verschwendet hat, den einst eigenen Engine-Zweig zu entwickeln ^^

NickL 15 Kenner - 2828 - 25. Dezember 2016 - 1:29 #

Man kann davon ausgehen, dass starke Modifikationen der Engine auch in die neue Engine übernommen werden.
So wie ich es verstanden haben geht es Roberts um die Online Technologie der Lumberyard Engine.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 25. Dezember 2016 - 16:21 #

Hi NickL, könntest Du das bzgl. der "OT" bitte etwas näher erläutern? Interessiert mich nämlich wirklich ungemein, da ich bei Online-Games immer etwas mehr (negativ) aufhorche...

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 25. Dezember 2016 - 18:36 #

Na, in Lumberyard hat Amazon "ab Werk" diverse Multiplayer-Funktionen für die Nutzung der Amazon-Cloud eingebaut und u.a. das komplette AWS-SDK für C++ integriert. Kannst du hier:

https://aws.amazon.com/de/lumberyard/details/

nachlesen (bissi runterscrollen). D.h. die Anbindung an die AWS-Systeme geht vergleichsweise einfach und man muss sich zumindest um eine ordentlich skalierende Server-Infrastruktur nicht so die Riesensorgen machen, wie wenn man das selbst aufstellen möchte. Auch die Programmierung dürfte eine Ecke schneller gehen und leichter Fallen, wenn Amazon hier ordentliche Vorarbeit geleistet hat.

Lukewarm (unregistriert) 25. Dezember 2016 - 8:46 #

Lumberyard ist CryEngine 3.8, also diesselbe Engine, die auch CIG in einer mittlerweile stark modifizierten Form verwendet. Hier hat sich für CIG gar nichts verändert. Alle bisherigen Engine-Entwicklung konnten eins-zu-eins übernommen werden. CIG ist einzig an der Unterstützung für AWS und Gaming-Dienste interessiert, die Amazon fest in die Engine integriert hat. Alle anderen Engine-Komponenten bleiben unberührt, so wie CIG hier schon seit geraumer Zeit keine Updates von CryTek mehr integriert hat, werden auch keine Lumberyard-Updates integriert. Eher ist es andersherum. Amazon hat wie gesagt die einfache CryEngine 3.8 mit Unterstützung für AWS und Gaming-Dienste aufgewertet, aber ansonsten an der Engine nichts Wesentliches verändert. Es wird gemutmaßt, dass CIG einige der Eigenentwicklungen mit Amazon teilen wird.

Maulwurfn (unregistriert) 25. Dezember 2016 - 0:53 #

Langsam wird es albern.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 25. Dezember 2016 - 1:08 #

Sollte zumindest der SP Teil nicht dieses Jahr kommen? Und nun Engine Wechsel? Langsam wird's wirklich lächerlich.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 25. Dezember 2016 - 10:16 #

Der Enginewechsel ist ja eher lizenztechnisch als programmiertechnisch, da der Code praktisch identisch bleibt. Was soll daran lächerlich sein?

Letztendlich wollen sie vermutlich nur die Lizenzabgaben an Crytek einsparen und längerfristig planen können, was mit Crytek angesichts ihrer finanziellen Situation aktuell wohl schwierig ist. Dass der Wechsel kurz nach Cryteks Bekanntgabe der Studioschließungen bekanntgegeben wird, ist sicher kein Zufall. Die werden ihre Investoren beruhigen wollen.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 25. Dezember 2016 - 11:12 #

Naja, da RSI ja die komplette Engine mit Quellcode und allen Rechten in Lizenz erworben hat dürfte ihnen Crytec eigentlich relativ egal sein und weitere Zahlungen würde höchstwahrscheinlich auch nicht anfallen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 25. Dezember 2016 - 1:17 #

Heißt vermutlich auf gut deutsch: Amazon ist als Investor eingestiegen, da die Engine ansonsten quasi kein Portfolio besitzt (oder hat einiges bezahlt).

Schade für Crytek, dürfte einer weiterer Stoß in Richtung Insolvenz sein.

Und schade für StarCitizen, erneut wird vieles umgebaut, das Spiel verzögert sich weiter.

NickL 15 Kenner - 2828 - 25. Dezember 2016 - 1:31 #

Keine Verzögerung. Version 2.6 ist nun draußen und basiert schon auf Lumberyard.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 25. Dezember 2016 - 11:28 #

Genau, die Alpha 2.6 läuft bereits auf Lumberyard und wer Interesse hat kann sie 2 Wochen kostenlos spielen:

Code: WELCOME2SC
https://robertsspaceindustries.com/promotions/welcome-to-sc

Quelle:
http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen/news/star_citizen,48820,3307256.html

Vielleicht kann man das auch direkt in die News einbauen.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 25. Dezember 2016 - 13:13 #

Oder einfach die News lesen :)

"Laut Roberts läuft bereits die jüngst veröffentlichte Alpha 2.6 für Star Citizen mit der neuen Engine."

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 25. Dezember 2016 - 13:45 #

Ich meinte das mit dem kostenlos spielen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Dezember 2016 - 1:49 #

Die Engine ist im Grunde einfach nur die CryEngine mit besseren Netcode und mehr Schnittstellen. Wahrscheinlich arbeiten die seit Monaten an dem Umstieg. Performance etc wird genauso schlecht bleiben wie bisher, ist halt nur die CryEngine.

NickL 15 Kenner - 2828 - 25. Dezember 2016 - 1:55 #

Laut News Letter interessierten sie sich schon seit den Lumberyard Release im Februar 2016 und haben kurz danach angefangen mit Amazon zusammen.

Ich kann den Entschluss nachvollziehen. Es geht ja nicht nur um den Netcode. Sondern auch darum die Amazon Server Weltweit mit zu benutzen. Lumberyard ist eine MMO Engine und das kann Star Citizen nur helfen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 25. Dezember 2016 - 23:17 #

Vlt solltest du die SC Alpha mal sebst spielen. Die vergangenen Versionen und erst recht die 2.6 haben eine hervorragende Performance für eine Pre-Alpha. Gut wenn du es mit einer Krücke versuchst die unter den Specs liegt dann kann man nicht helfen, juckt dann aber auch sicherlich keinen xD

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 25. Dezember 2016 - 2:43 #

Mit Crytek hat das ja nichts zu tun. CIG hat sich die Nutzungslizenz ja wirklich gekauft. Die haben eine eigene gekaufte Version der CryEngine. Nennen die ja auch StarEngine. Crytek hat da bereits seinerzeit abkassiert, die sehen sowieso keinen Geld mehr im Bezug auf dieses Spiel.

Das dieser ganze Umstieg so reibungslos funktionieren soll, wundert mich aber, war CIG nicht Müde zu betonen, dass man die CryEngine bis zur Unkenntlichkeit modifiziert hat und total inkompatibel ist. Jetzt ist der Umstieg angeblich keine große Sache mehr gewesen.

Zum Glück hat man ja soviele Millionen von den Leuten kassiert, da kann man ja auch problemlos die eine oder andere verbrennen.

Ach ich weiß nicht, manchmal treten die in der Außendarstellung dermaßen unseriös auf, dass man sich fragen muss, ob das nicht wirklich alles ein riesiger Scam ist.

Lukewarm (unregistriert) 25. Dezember 2016 - 8:49 #

CIG übernimmt ja nur die integrierten Netzwerk-Komponenten. Alles andere, und all die Eigenentwicklungen, die in die Engine geflossen sind, bleiben unberührt. Die CryEngine ist sehr modular aufgebaut.

Kleiner Tipp zu Abschluss: Informier dich vorher, bevor du dich zu gewissen Aussagen hinreißen lässt!

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 25. Dezember 2016 - 9:45 #

Also bitte, es ist doch allgemein bekannt, dass Netcode universell einsetzbar ist, unabhängig davon, wie stark die Engine verunstaltet wurde. Falls du mir das nicht glaubst, schau doch mal Independence Day. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 25. Dezember 2016 - 9:57 #

Uh, ich fürchte ich muss mir den echt mal anschauen... wenn der SO schlecht ist... ;-) Aber im Ernst, wenn beide Anpassungen auf der gleichen Version der CryEngine basieren UND zumindest die Interfaces der CryEngine nicht verändert wurden (was schlau wäre, sofern man eventuelle Änderungen des Herstellers wie Versionsupdates mitnehmen möchte), dürfe der zeitliche Aufwand das zu migrieren für ein derart großes Team überschaubar bleiben, wenn man nicht unbedingt auf die Personentage schauen muss (kann man ja noch ein neues Schiff verticken, im Notfall).

Da sind zwar jetzt schon die ein oder andere Annahme drin, das ist klar, und ich kenn auch die Architektur der Engine nicht, aber zumindest in der Theorie ist das sicher keine unendliche Geschichte wie z.B. der Umstieg auf UE4 es wäre.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14067 - 25. Dezember 2016 - 2:09 #

Ich erinner mich noch an den riesen Artikel von Kotaktu(?) ... da wurde irgendwie Breit und lang darüber schwadroniert das die Engine jetzt ja nun gar nicht mehr gewexelt werden sollte - auch wenn die Engine für ein "MMO" quasi völlig unpassend ist.

Und nu das.

Wann wollen die Fertig werden? :)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 25. Dezember 2016 - 9:19 #

2.6 seit gestern. Ungläubige :lol: können es 2 Wochen kostenlos testen ;)

Und es wurde nur!!! der Netcode in die StarEngine übernommen!

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/364217

gamalala2017 (unregistriert) 25. Dezember 2016 - 10:29 #

Des ist doch Ok. Es gibt Leute die holen sich eine Lizenz und machen dann ein eigenes Süppchen. Dann hat jeder Partner das gleiche Game am Start (Prä-Beta) aber jeweils eine andere Code-Basis. Klasse voraussetzung für´s Beta-Testing und da sollte man sich als Gamer plötzlich nicht wundern wenn Features weg fallen. -.-

Mir gefällts das alle Parteien sich die gleiche Code-Basis teilen. Erinnert mich ein wenig wie früher an die Quake 3 ära als verschiedene Studios Zugriff auf den Quake 3 Code haben wollte. Dann aber der "einfachkeit" halber letztlich doch beim "Modding" geblieben sind. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 25. Dezember 2016 - 2:15 #

Hört sich dramatischer an als es ist die neue Engine ist ja praktisch eine erweiterte Version der Cryengine und keine komplett neue. Die Arbeiten an der Cryengine konnte man so einfach übernehmen und hat halt gewisse Vorteile.
Die aktuelle Version läuft schon mit der "neuen" Engine, eigentlich ist das keine große Sache eher ein Engine Update.
Was man sich darunter vorstellt ist ja gleich ein Duke Nukem das zig mal die Engine gewechselt hat. Das hat aber gar nichts mit einem Wechsel zutun es geht nur um die Online Funktionen ansonsten bleibt alles gleich. Man spart sich praktisch Arbeit und dadurch Zeit.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 25. Dezember 2016 - 9:14 #

Richtig. Es wurde nur was vom Netcode übernommen. CIG hat damals zwar die CryEngine lizenziert aber mittlerweile ist davon wenig über. Die haben ja über 50 Leute von Crytek übernommen bzw. abgeworben. Die StarEngine bleibt - eben nur die Möglichkeit Amazon Server zu nutzen ist von der Lumberyard Engine. Ebenso wie Twitch.

Da dachte ich damals bei der Reliant Sen, eine Variante als News-Reporter Schiff das Spielgeschehen bei Twitch Streamen soll, wie das funzt. Damit hat sich da meine Frage erledigt.

Aber 2.6 ist bereits seit gestern draußen - mit dem "Skippy Derekt Smart eingestellten" Star Marine :) paar neue Missionen und mit Varianten 8 neuen Schiffen. https://www.youtube.com/watch?v=pFSnSuV9jz8
Pirate Swarm macht auch viel Spass.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20204 - 25. Dezember 2016 - 12:55 #

Tatsächlich kann ein solcher Wechsel sogar die Arbeit beschleunigen. Die CryEngine hat sich schlechter verbreitet als Unity oder die Unreal Engine. Das bedeutet zum einen, dass viel(!) weniger Entwickler und Experten dafür auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das war bei Star Citizen schon häufig der Grund für Verzögerungen.

Zum Anderen ist (auch durch das Customizing der Engine) der Support schlechter, Crytek hat im Moment ja wohl auch andere Probleme als ihren Support zu verbessern. Wenn du ein Problem mit deiner angepassten Unreal Engine hast dann kriegst du notfalls auf dem freien Markt sehr schnell Beratung durch jemanden, der das schonmal gemacht hat. Bei der CryEngine ist das sehr unwahrscheinlich zur Zeit.

Wenn man als Entwicklungsleiter solche Effekte gegeneinander abwägt dann kann ein solcher Wechsel selbst dann Sinn ergeben, wenn die Technologie stark angepasst werden muss. Aber in diesem Fall geht es ja zunächst um den Netcode (super als Pilot übrigens, da meist ziemlich gekapselt und unabhängig vom Rest) und die Engine scheint ja eben zumindest auf der CryEngine zu basieren.

Mal sehen. Das grundsätzliche "Vaporware" Geschreie kommt jedenfalls von Leuten, die einfach mal fröhlich rumkrakeelen wollen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 25. Dezember 2016 - 23:16 #

"Das grundsätzliche "Vaporware" Geschreie kommt jedenfalls von Leuten, die einfach mal fröhlich rumkrakeelen wollen."

Oft sind es auch nur Leute mit mieser Hardware die zu dämlich sind das zu verstehen und daher auf ein schlechtes Spiel wetten. Skepsis ist selbstverständlich angebracht aber rumwettern ohne den Funken einer Ahnung zu haben hat lediglich den Effekt das man derlei Menschen als das abschreibt was die vermutlich sind... ziemliche Dereks die sich auch noch für smart halten.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 25. Dezember 2016 - 3:59 #

Duke Nukem Forever ick hör dir trapsen!
Neue Vaporware im Anmarsch!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 25. Dezember 2016 - 11:31 #

Kommentare über dir lesen und merken, dass du Quatsch schreibst...

gamalala2017 (unregistriert) 28. Dezember 2016 - 10:28 #

Ich freue mich schon auf das Spiel 2032 :)

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6540 - 25. Dezember 2016 - 6:15 #

Sehr guter Schritt. Mit Amazon im Rücken und dem besseren Netcode können sie jetzt die Online Optimierungen durchführen, die das Spiel braucht. Außerdem schadet es nicht, dass Amazon so auch als Werbeträger fungiert. Einen Einstieg als Publisher sehe ich (noch) nicht.

2.6.0 ist draußen, jetzt kann es nächstes Jahr in Richtung 3.0, also Planeten, Cargo/Trading und dynamischen Missionen gehen. Damit rechne ich so im 2. Quartal.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 25. Dezember 2016 - 9:17 #

Im PC Games Interview sagt Roberts ja das durch den neuen Netcode nicht 100 Spieler in einer Instanz sind sondern 2000 - optimiert 3000. Das ist ein Klassik WoW Server wie Blackmoore. Da passten 2000 drauf!

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 25. Dezember 2016 - 9:51 #

Auf die Kicktipp-Server passen noch viel mehr drauf, dank modernster Warpfeldtechnologie.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 25. Dezember 2016 - 23:51 #

Krchchchch :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 25. Dezember 2016 - 7:54 #

Der große Vorteil von Amazons Lumberyard liegt weniger in der Engine selber sondern in der perfekt skalierbaren Cloudanbindung - eine der Kernkompetenzen von Amazon.

Da stellt Amazon eine ganze Menge Hintergrundtechnik hin, um die man sich selber nicht mehr kümmern muss. Abgesehen davon hat es für den Entwickler den Vorteil nur die Onlinekapazitäten buchen zu müssen, die tatsächlich gebraucht werden.

Für die Soloplayer Kapagne hätte es die Cryengine sicher auch noch getan. Dass in der Lumberyard eine Cryengine werkelt, hat die Entscheidung wahrscheinlich vereinfacht.

Für mich liest sich das ganz vernünftig.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 25. Dezember 2016 - 10:28 #

Als jemand der ein paar ziemlich große Projekte mit AWS umgesetzt hat, kann ich dir sagen, dass da auch nicht alles perfekt ist. In mancher Hinsicht wirkt das sogar wie ein Projekt eines kleinen Startups. Selbst bei Rechnungen gibt es anscheinend verschiedene Rundungen, sodass man im Backend gern mal eine Summe angezeigt bekommt, die von der Rechnung dann zwei Cent abweicht. Und der Support vergisst erschreckend oft Aufträge für Aktionen, die via Backend nicht selbst erledigt werden können.

Bin mal gespannt, wie die sich bei Onlinegaming schlagen. Ich wette, der Start wird etwas holprig.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 25. Dezember 2016 - 12:02 #

Interessant. Ich kann mir schon diverse Kinderkrankheiten auch im Support vorstellen. Mit ihrer Online Gaming Strategie, also Engine kostenlos und skalierbaren Angeboten, scheinen sie mir aber wegweisend zu sein. Ein großes erfolgreiches Projekt könnte schon eine Sogwirkung haben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 25. Dezember 2016 - 17:54 #

Ich bin mir auch sicher, dass Amazon das alles geregelt bekommt. Generell ist AWS auch eine beeindruckende Technik. Aber nach meinen Erfahrungen mit denen, denke ich, dass es zu Beginn ein paar mal krachen wird. Aber solange SC genug Betatests mit vielen Usern fährt, wird sich das rechtzeitig regeln lasse.

Ich hab mal ein wichtiges Projekt als dafür Verantwortlicher fast in den Sand gesetzt, weil der bezahlte Premium-Support (der übrigens eine Mindestsumme und danach sogar einen Anteil der Monatsrechnung kostet, was bei großen Projekten echt viel Geld sein kann) eine beauftragte Skalierung, die man selbst nicht anwerfen kann, schlichtweg vergessen hat. Das ist danach auch noch immer wieder mal passiert, sodass wir pauschale Gegenmaßnahmen konzipieren mussten, um das Gröbste abzufangen.

Sowas vergisst man nicht. Auch gibt es manche Banalitäten wie z.B. "skaliere um 2 Uhr nachts die Datenbank herunter" nicht, sowas muss man sich selbst via APIs basteln. So beeindruckend AWS als Gesamtes ist, so skurril ist es in mancher Hinsicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 25. Dezember 2016 - 22:55 #

Danke für den professionellen Einblick. Ganz schön heftig eigentlich wenn man selber den Systemfehlern anderer im großen Stil vorzubeugen hat. Das geht ja schon weit über die üblichen Workarounds zum noch zu entwickelnden Feature XY in einer lizensierten Engine hinaus.

Ich war in den 90ern selber im weltweiten 2nd Level Support und realistischerweise sind die konkreten Probleme der Kunden eben auch Ressourcen, aus denen Schritt für Schritt technische Verbesserungen erarbeitet werden. Amazon traue ich nichts weniger zu, als in einigen Jahren ein vorbildliches Supportsystem zu haben. Zumindest für die gängigsten Standardprobleme.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. Dezember 2016 - 0:01 #

Ich glaube, wenn Amazon etwas kann, dann ist es Online und Support. Ich gehe schwer davon aus, dass die bei Star Citizen auch mit eigenem Geld eingestiegen sind und sich so eine weitere Kompetenz, nämlich Online Gaming, ins Haus holen wollen. So wie sie es bei Büchern vom reinen Händler zum Verleger und bei Filmen ebenso vom reinen Verkäufer zum Produzenten geschafft haben. Sollte Amazon da ernsthaft drinstecken und nicht nur die Engine lizenziert haben, dann wird das auch ein Erfolg. Außer natürlich, das Spiel selbst ist Mist, dann nützt die Marketing- und Supportkompetenz drumherum mittelfristig nichts. Aber heutzutage gibt es ja nichts mehr, was man nicht mit ein bisschen Hype unter die Leute schmeißen kann.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 25. Dezember 2016 - 9:31 #

Ob das Spiel jemals fertig wird? Die hohen Erwartungen können eh kaum noch eingehalten werden. Aber die Fans bezahlen wohl für den Traum.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 25. Dezember 2016 - 13:24 #

Wird das Spiel dann auch für die Tablets von Amazon umgesetzt in der nahen Zukunft?

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 25. Dezember 2016 - 14:47 #

wenn es nicht in prime dabei ist fände ich das schon sehr enttäuschend.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 25. Dezember 2016 - 15:30 #

Nur für Backer eines N747 Todessterns für 23768 €. Alle anderen müssen mit der Version für den schlichten aber zweckmäßigen B/W Kindle vorlieb nehmen.
Für Prime Kunden gibt's natürlich kostenlosen Versand des Aktivierungscodes ;)

NpZftBb (unregistriert) 25. Dezember 2016 - 14:22 #

Ernsthaft, wen juckst's noch?!

Ich hab die Investitionen (emotional wie monetär) für die meisten Kickstarter-Projekte abgeschrieben. Wichtig ist, dass man die richtigen Schlüsse aus dem Lehrgeld gezogen hat.

Auch wenn's positive Stimmen gibt, steht die Mehrheit dem Thema heute skeptischer und erfahrener gegenüber. Dadurch müssen Entwickler zukünftig für weniger finanzielle Mittel mehr Aufwand betreiben.

Schade, dass einige Entwickler durch ihr unseriösen Gebaren den Brunnen vergiftet haben und somit nicht nur sich selbst, sondern auch seriöseren Kollegen Optionen vereitelt haben.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 25. Dezember 2016 - 18:02 #

Ich bin mir gar nicht sicher, ob da so viele auf die Crowdfunding-Projekte "reingefallen" sind. Für die meisten dürfte von Anfang an klar gewesen sein, dass Crowdfunding einige Risiken birgt. Zumal da auch an jeder Ecke drauf hingewiesen wurde.

Ich habe nur bei SC mitgemacht und da auch erst nach 1 Jahr mit nur 30€.
Bis jetzt hatte ich schon soviel Spaß an dem ganzen Projekt (am meisten mit den ganzen Artikeln und Diskussionen darüber), dass es mir inzwischen egal ist, ob da irgendwann eine Release Version rauskommt oder nicht.

Ich habe schon mehr Geld für fertige Spiele bezahlt, mit denen ich viel weniger Spaß hatte^^

NpZftBb (unregistriert) 25. Dezember 2016 - 23:06 #

Tja, für eine qualifizierte Meinung muss man sich halt auch informieren.

Dann hast Du ja zumindest etwas Spass. Sicherlich ist nicht jedes Spiel, in das man investiert, ein Treffer, aber ich hätte bei SC gerne ein konkretes Erlebnis gehabt - das wird's so aber nicht mehr werden. Tratsch im Netz muss ich jetzt nicht wirklich finanzieren. Ist aber okay, man lernt ja daraus.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. Dezember 2016 - 0:02 #

Du hast nicht zufällig einen Zweitaccount mit dem Nick "Freylis", oder? :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 26. Dezember 2016 - 10:39 #

Du verwechselt SC mit NMS^^

Thomas Barth (unregistriert) 26. Dezember 2016 - 2:13 #

Ich habe gar nichts bezahlt, aber alleine die News und Kommentare der Backer bei GG, über die letzten 4 Jahre hinweg, wären es mir locker wert gewesen. ;)

Nur frage ich mich manchmal was zuerst fertig wird, das Spiel oder die Besiedlung des Mars mit den ersten realen Star Citizens.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 26. Dezember 2016 - 10:48 #

Meine Rede. Kaum ein Projekt hat über so lange Zeit so viel Rummel und Bewegung in der Spiele-Berichterstattung erzeugt und für soviel Polarisation und Diskussion gesorgt wie SC.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 25. Dezember 2016 - 15:22 #

Es wird nie rauskommen.

meric 08 Versteher - 197 - 25. Dezember 2016 - 16:40 #

Der Wechsel auf Lumberyard ist längst vollzogen (v2.6 vom 23. Dezember ist bereits Lumberyard) und hat wohl auch nur zwei Tage gedauert.

Offizielles Statement: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/364217/lumberyard-for-those-interested/p1

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 25. Dezember 2016 - 17:06 #

"v2.6 vom 23. Dezember ist bereits Lumberyard"

News-Quote:

"Laut Roberts läuft bereits die jüngst veröffentlichte Alpha 2.6 für Star Citizen mit der neuen Engine."

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3817 - 25. Dezember 2016 - 18:15 #

Jetzt in Prime enthalten: SC

;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 25. Dezember 2016 - 18:37 #

Wenn der PC gut genug ist ^^ Mit dem Update 2.6 kommt dass langsam aber sicher die Zeit des i5 2500k vorbei ist. 100% Auslastung. Wird Zeit das Intel 6 Kerner für die breite Masse anbietet.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 25. Dezember 2016 - 19:01 #

Naja, der 2500k ist 2010 entwickelt worden... 6 Jahre nach Marktstart kann man das wahrscheinlich auch verzeihen, wenn der nicht mehr ganz ausreicht. ;-)

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 25. Dezember 2016 - 23:49 #

Ich wäre ehrlich gesagt froh dass es nicht schon nach 3 Jahren der Fall war ;p

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 26. Dezember 2016 - 12:39 #

ach so ein Quatsch wenn du ihn mit 3,3 Ghz rum tuckern lässt dann ja, aber nicht mit 4,5Ghz da ist der abstand zu aktuellen CPUs in 1080p bei wenigen FPS.
Wer sich einen 2500k kauft sollte auf das K nutzen sonst hast 40 Euro in den Sand gesetzt. Bis jetzt bringen mehr Kerne bei gleichen Takt maximal 20% im besten Fall meist eher 5 bis 10%. Dann kommt aber der Faktor dazu das mehr Kernige CPUs weniger Takt schaffen und das war es dann mit dem Vorteil.
Solange mehr Kerninge CPUs nicht mindesten den gleichen Takt schaffen haben sie keinen Vorteil bei spielen und in SC ist meine 1070 eher der Faktor der 100% hat.

c0ldsun 10 Kommunikator - 403 - 25. Dezember 2016 - 22:09 #

Alles klar, noch ein Grund wieder Geld zu spenden, oder..?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 25. Dezember 2016 - 23:06 #

" mit besseren Online-Funktionen aufwarten"

Ja bitte ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 28. Dezember 2016 - 10:51 #

https://youtu.be/_ROL0pei6Po

Mit dem neuen Directors Mode Cinematic.