Spieleveteranen-Podcast #86: Der Kreis schließt sich

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469386 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Dezember 2016 - 13:12 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Spieleveteranen-Podcast #86 markiert eine besondere Rückkehr und liegt zwischen einem Ende und einem Neubeginn. Wow, so überfrachtet schwadronieren ist auch  nur kurz vor Weihnachten und Jahresende erlaubt, aber ein Stückchen Wahrheit steckt schon darin: Die Rückkehr ist die (einmalige) zur Originalbesetzung von 2009 – dementsprechend zeigt unser wiederbelebtes Alt-Titelbild die Herren Heinrich Lenhardt, Boris Schneider, Jörg Langer und Anatol Locker. Mit dem "Ende" ist der Podcast #85 gemeint, der, im Nachhinein betrachtet, der letzte herkömmliche Spieleveteranen-Podcast war. Und der "Neubeginn" findet im Januar statt – denn bei den Spieleveteranen ändert sich einiges.

Einen Ausblick darauf gibt das Ende der vorliegenden Folge #86, die der Tradition der Jahresend-Podcasts folgt: Die Spieleveteranen reden übers vergangene Jahr und stellen euch ihre Highlights in den Kategorien Bücher, Film/TV, Brettspiele, Musik, Gadgets und – natürlich – Videospiele vor. Gerüchteweise schreibt dabei der eine oder andere Teilnehmer übrigens fleißig mit, weil er so schon des Öfteren freizeitwerte Empfehlungen erhalten hat von den Herren Mit-Veteranen.

Wie üblich gab es die Folge für die Patreon-Unterstützer unseres "SPV" schon zwei Tage früher – und insbesondere für die Patreoniken wird sich sehr viel tun im kommenden Jahr, Anfang Januar werden wir enthüllen, was genau. Oder, falls ihr schon Spieleveteranen-Patreoniken seid: Noch in diesem Jahr wird sich ein kompletter, fast zweistündiger Spezial-Podcast nur diesem Thema widmen.

Hier aber nun die Übersicht für Folge #86, falls ihr die 2 Stunden nicht am Stück hören wollt. Sie wurde am 13. Dezember 2016 aufgenommen.

  • 0:00:14  Hallo und willkommen.
  • 0:01:31  Was haben wir dieses Jahr eigentlich so getrieben?
  • 0:16:45  Best of 2016: Brettspiele und Gadgets
  • 0:32:41  Best of 2016: Musik
  • 0:52:15  Best of 2016: Bücher
  • 1:06:27  Best of 2016: Computer- und Videospiele
  • 1:44:57  Auf was freuen wir uns im neuen Jahr?
  • 1:55:47  Teaser zum Spieleveteranen-Reboot 2017

Den angesprochenen Boris-Auftritt beim Thimbleweed-Park-Podcast findet ihr hier. Viel Spaß beim Anhören und auch an dieser Stelle – im Namen aller Spieleveteranen – ein Frohes Fest!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 23. Dezember 2016 - 13:13 #

Erster!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Dezember 2016 - 13:14 #

Die Ersten werden die Letzten sein!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Dezember 2016 - 15:46 #

Zu Weihnachten bitte nur passende Bibelzitate!

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 23. Dezember 2016 - 15:59 #

"So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten"!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Dezember 2016 - 16:21 #

Ich dachte ja mehr so an "und siehe da: der erste Kommentar wird von einem (kleinen) Weisen aus dem Morgenland beantwortet werden."

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 23. Dezember 2016 - 17:17 #

Was in meinem Fall sogar zutreffend ist. :)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. Dezember 2016 - 17:38 #

...was absolut zutreffend ist. Ich bin bisher nicht dazu gekommen.

CK 15 Kenner - 2758 - 23. Dezember 2016 - 13:15 #

Sei verflucht!

CK 15 Kenner - 2758 - 23. Dezember 2016 - 13:14 #

Jörg hat bestimmt mit Absicht das beste Bild von sich genommen und ganz ungünstige von den anderen gewählt, damit er besser dasteht :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 23. Dezember 2016 - 13:15 #

Vor allem: Wie kommt es, dass die Scheitel alle ungefähr auf gleicher Höhe sind? Das Bild ist doch ein fake!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Dezember 2016 - 13:18 #

Womit du den Grund enttarnt hast, weswegen ich Chefredakteur geworden bin.

CK 15 Kenner - 2758 - 23. Dezember 2016 - 13:52 #

Herrlich! :D

*Jörg dreht sich im Schreibtischsessel wie ein Bond-Bösewicht und skandiert vor dem Spiegel*

"Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Chefredakteur im ganzen Land?"

*bricht in irres Gelächter aus*

Toxe (unregistriert) 23. Dezember 2016 - 17:06 #

"Jörg dreht sich im Schreibtischsessel wie ein Bond-Bösewicht"

Und streichelt dabei ein NES Mini, das er auf dem Schoss liegen hat.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Dezember 2016 - 1:30 #

Ausgezeichnet!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 23. Dezember 2016 - 13:22 #

Freu mich schon mal wieder was von Boris zu hören :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Dezember 2016 - 13:26 #

Boris und Anatol kommen auch am Anfang quasi exklusiv zu Wort, Heinrich und ich waren ja dauerpräsent und haben wenig Überraschendes zu erzählen in Sachen "was habt ihr so gemacht" :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 23. Dezember 2016 - 13:28 #

Ich freue mich auf Podcast, zumal einige Empfehlungen der Veteranen mir schon vergnügliche Stunden bereitet haben.

Ganz besonderen Dank an Heinrich für die kürzeste und prägnante Spielekritik/-empfehlung zu Destiny, welches mich zum Onlinespielen gebracht hat. ;-)

Auf den Reboot bin ich gespannt, ich hoffe aber, dass es weiterhin möglich sein wird als Podcast die Veteranen zu genießen.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 23. Dezember 2016 - 13:31 #

muss man das geld für patreon eigentlich monatlich bezahlen oder ist das eine einmalige sache ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Dezember 2016 - 13:44 #

Du zahlst pro Monat oder pro Folge, je nachdem, wie das der Podcaster einstellt. Bei den Spieleveteranen steht dort "pro Folge", aber das werden wir zum Januar auf "monatlich" ändern, nur für den Fall, dass wir in Zukunft vielleicht mehr Folgen machen sollten.

Du kannst auch jederzeit wieder aussteigen, gibt keine Kündigungsfristen oder so etwas.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 23. Dezember 2016 - 13:33 #

Hmm, das klingt sehr interessant. Mal sehen, ob ich bei 5€ bleibe, oder den Betrag anpassen muss.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 23. Dezember 2016 - 13:52 #

Das wird super. Stay Forever, Plauschangriff und Spieleveteranen. Ein mächtiges Triforce meiner allerliebsten Podcasts, alle kurz vor - bis mittendrin in - den Weihnachtstagen.

Schanke dön! Ich geh dann mal runterladen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Dezember 2016 - 13:55 #

Viel Spaß beim Binge-Listening :-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 23. Dezember 2016 - 14:34 #

Hah! Meine Helden sind alle wieder mit von der Partie - da hör' ich nach langer Pause auch wieder sehr gerne zu!

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 23. Dezember 2016 - 15:25 #

Fast genau mein Gedanke. Hab seit geraumer Zeit auf die Spieleveteranen verzichtet, aber hier höre ich auf jeden Fall rein.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 23. Dezember 2016 - 15:50 #

Ja, ich hab' leider etwas das Interesse verloren, nachdem Boris und Anatol ausgestiegen sind und immer mehr Gäste/Teilnehmer aus (für mich) neueren Veteranen-Generationen dazu gekommen sind. Deshalb - nett, dass die "alte Garde" für diesen Jahresende-Podcast wieder zusammen gefunden hat.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 23. Dezember 2016 - 19:34 #

Für mich war einfach irgendwann der Anteil derer, denen ich gern zuhöre, zu klein. Die Besetzung der aktuellen Folge ist diesbezüglich wieder ein Volltreffer. Am liebsten waren mir die "alten" Folgen mit der Stammbesetzung und ab und zu interessanten Gästen.

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 23. Dezember 2016 - 22:57 #

Mir geht es genau andersrum, seit die Veteranen wild durchwechseln ist es wieder richtig spannend :)

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 26. Dezember 2016 - 11:36 #

Sehe ich genauso.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 23. Dezember 2016 - 15:57 #

Da bin ich allerdings auch sehr gespannt drauf. :)

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 23. Dezember 2016 - 15:08 #

War ja klar, dass nach dem Erfolg von Auf ein Bier und Stay Forever auch die Spieleveteranen etwas vom Patreon-Erfolg abhaben wollen, bevor der Zug abgefahren ist. Was da ab Januar kommt, da muss man nicht lange raten.
Jörg hat ja im MoMoCa schon bei den Kollegen intensiv nachgehört, was da abgeht und war unüberhörbar neidisch. Na dann, warten wir mal ab, was da kommt...und ob die Leute bereit sind, da auch einen Haufen Kohle reinzuwerfen. Aber die aktuelle Bettelaktion auf Gamersglobal funktioniert ja auch wieder.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. Dezember 2016 - 15:21 #

Neidisch?

CK 15 Kenner - 2758 - 23. Dezember 2016 - 17:18 #

Glaub ich nicht, aber vielleicht wars ein Kobold, der ihm heute früh in den Kaffee (oder wahlweise Tee) gepinkelt hat...

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 23. Dezember 2016 - 18:20 #

ja

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 23. Dezember 2016 - 19:04 #

Den Neid hat Jörg sogar selbst in einem MoMoCa vor einigen Wochen zugegeben.

Daher hatte ich am Ende des aktuellen Spieleveteranen-Podcasts genau den selben Gedanken wie ronnymiller: "Aha, jetzt machen sie einen auf 'StayForever' und 'Auf ein Bier'". Nicht verwerflich aber sehr augenscheinlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Dezember 2016 - 15:25 #

Genau: neiderfüllt, aber hinterlistig habe ich öffentlich die Geheimnisse von Konkurrenzpodcasts ausgespäht, um diese dann zu kopieren. Ab Januar gibt's dann den (tm) Bettel-Cast. Schade, dass mir die größte unter den Geistesgrößen so schnell auf die Schliche gekommen ist. Jetzt klappt der sinistre Plan natürlich nicht mehr.

calleg 15 Kenner - 3734 - 24. Dezember 2016 - 8:58 #

Haha, da sagt hier einer mal was was Jörg wirklich so mal geäußert hat und schon fallen all GG Ps über ihn her. Ihr seid echt ne spezielle Community... Und, natürlich ist es durch den Erfolg von SF und AEB getriggered, ist ja nachvollziehbar und ok. Wohingegen ich die Spendenaktion nicht als Bettelaktion bezeichnen wuerde.

gamalala2017 (unregistriert) 24. Dezember 2016 - 16:47 #

Es gibt Konkurrenten da ist im Kern nicht viel zum kopieren da.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 23. Dezember 2016 - 15:36 #

Hm, wie lange sind die Spieleveteranen schon bei Patreon?
Billiger Trollversuch, und das sogar an Weihnachten. Puhh, schäm dich!
Oder ist das vielleicht deine echte Meinung? Eine Neiddebatte auf unterem Niveau.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 23. Dezember 2016 - 18:30 #

Ja, die Spieleveteranen sind schon lange bei Patreon. Bisher aber ohne großen "Ehrgeiz" dort deutlich mehr Geld einzusammeln. Ich hab ja auch nix dagegen, dass es die Spieleveteranen auch versuchen. Ist auch keine Neiddebatte. Völlig nachvollziehbar. Jeder soll so Geld verdienen, wie er will und kann. Wenn es genug Unterstützer gibt, ist dagegen ja nix einzuwenden. Ich hab ja auch nix gegen die Bettel-Crowdfundings. Wundere mich trotzdem, wie viel Geld manche hier reinpumpen. Ich bin auch immer wieder irritiert, dass das nötig zu sein scheint. Gamersglobal ist eine sehr aufwendige Seite, die trotzdem scheinbar nicht genügend Abonnenten und Werbekunden sammeln kann. Das ist eigentlich das traurige an der Sache, dass die Arbeit hier sich nicht mehr über Werbung finanzieren lässt.

Es war aber trotzdem - da kann Jörg widersprechen wie er will - nach dem MoMoCa absehbar, dass auch die Spieleveteranen eine Patreon-Kampagne versuchen werden und verschiedene zusätzliche Podcasts anbieten.
Den MoMoCa kann man nicht verkaufen, den Veteranen-Podcast möglicherweise schon.

Wie gesagt - überhaupt nicht verwerflich. Wenn ich zufällig so ein Podcast-Projekt schon laufen hätte und eine gewisse monatliche Abnehmerzahl, dann wäre meine Patreon-Kampagne auch schon in Vorbereitung.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Dezember 2016 - 1:39 #

Letztlich kann Neid auch ein Motivatior für etwas sein. Simon von den Rocketbeans hatte da auch mal etwas "Wie neidisch er auf Dies oder Das ist" vom Stapel gelassen.
Man sollte sich nur nicht davon zerfressen lassen, sondern die temporären Energien davon nutzen. ;)

Viel Erfolg.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 24. Dezember 2016 - 14:31 #

In 99,99% der Fälle wird da gar keine Energie von genutzt. Sondern erstmal geguckt, ob man sich überhaupt zurückhalten kann, nicht sofort irgendeinen imaginären Scheißhaufen hinzukacken. Damit der Verursacher dieses komischen Neid-Gefühls schön-unschön was zum Schnüffeln hat. (zum Bleistift ein möglichst fieser Kommentar?)

Aber Neid kennt jeder von uns, möchte ich meinen. Wenn du es einmal geschafft hast, es in die richtigen Bahnen zu lenken, dann bist du überm Berg. Und nutzt dieses Gefühl, um es vergleichsweise genauso gut zu machen. Nein, sogar besser! Das blöde an der Sache: das kostet Arbeit. Intitiative. Ein wenig (vielleicht verborgenes? ) Talent. Viiiiel mehr also, als eben kurz etwas böses via Comment zu hinterlassen.

Gunnar Lott sagte einmal, dass er immer wieder Mal über Artikel stolpert, auf die er quasi neidisch blickt und sich denkt "Ich wünschte, den hätte ICH geschrieben!". Er nutzt den Neid also auch quasi als Ansporn. Genau so sollte es gemacht werden. :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Dezember 2016 - 16:59 #

Eben. <3 Ich bin oft neidisch. ^^

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 26. Dezember 2016 - 12:46 #

Wieso nennst du Stay Forever zusammen mit Auf ein Bier? Eigentlich hat sich Stay Forever doch auch nur von AeBs Erfolg beeindrucken lassen und versucht, ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Und überhaupt. Das Abomodell von Gamersglobal. Ist doch auch nur die pure Nachmache.

Aber eigentlich ist das doch ziemlich albern.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 23. Dezember 2016 - 15:27 #

Guten Rutsch und Frohe Weihnachten an alle und
für Jörg als alten Pink Floyd / Prog Liebhaber kleine Liste mit Anspieltipps über die Feiertage:

1) Frost* - Falling Satellites
2) Haken - Affinity

leider absolut unbekannt, daher etwas Werbung:

3) an Endless Sporadic - Magic Machine
https://www.youtube.com/watch?v=H5mzh8BEHWc

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Dezember 2016 - 15:48 #

Oh, bs - wie schön!

Soulman 15 Kenner - 2971 - 23. Dezember 2016 - 15:51 #

Ja ist denn heut scho Weihnachten?
Danke für das schöne Geschenk.
Ich komm schon mit den Insert Moin-Rückblicken nicht hinterher und jetzt der auch noch. First World Problems eben. :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 23. Dezember 2016 - 16:01 #

@Jörg Danke für den Lesetipp, das Buch kommt (auf dem kindle) mit.

Michel07 (unregistriert) 23. Dezember 2016 - 16:14 #

Das sind ja spannende Aussichten!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 23. Dezember 2016 - 16:35 #

Boris, ich brauche deine Hilfe:
Bitte bringt ein XNA 2.0 für Windows 10 raus! :)
Und komm wieder öfter zu den Veteranen.

Frohes Fest!

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 23. Dezember 2016 - 16:58 #

XNA 4.0 Refresh ist doch deutlich ausgereifter und funktioniert ganz wunderbar auf Windows 10. Und per FNA auch super-simpel auf Linux und Mac.

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 23. Dezember 2016 - 17:06 #

Ist "SPV" ein Schreibfehler statt SVP für Spieleveteranenpodcast oder ist damit noch was anderes gemeint?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 23. Dezember 2016 - 18:47 #

SPieleVeteranen. Was sonst? ....husch...

Michel07 (unregistriert) 23. Dezember 2016 - 17:37 #

Danke an Boris für den Tip mit der Recal Box, das Set mit 16GB ist schon geordert.
Da werde ich wohl zwischen den Jahren rumbasteln.
Ich freu mich wie ein kleiner Junge.

Maestro84 19 Megatalent - - 18452 - 23. Dezember 2016 - 17:47 #

Die Fahrten zu Weihnachten können kommen!

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 23. Dezember 2016 - 17:49 #

Schöner Podcast. War richtig gut, mal wieder was von Anatol und Boris zu hören.
Hoffentlich finden die beiden weiterhin gelegentlich mal Zeit für einen Auftritt :-)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 23. Dezember 2016 - 18:14 #

Vielen Dank, und Frohe Feiertage!

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 23. Dezember 2016 - 19:30 #

Mann - heute morgen war ich joggen....

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 4. Januar 2017 - 16:40 #

...dann gehst du halt nochmal - wird nach den Feiertagen doch eh angezeigt sein, oder? ;-))

_XoXo_ (unregistriert) 23. Dezember 2016 - 20:12 #

Besten Dank!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 23. Dezember 2016 - 21:13 #

Was japanische Musik angeht, gefällt mir z.B. die Wagakki Band sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=K_xTet06SUo

Gottseidank kann man vieles auch bei Amacon.co.jp bestellen, die kümmern sich auch um Zoll und der Kram ist meist nach 2 Tagen da.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. Dezember 2016 - 22:33 #

Huch, die japanischen In Extremo!^^

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25708 - 10. Januar 2017 - 7:44 #

So ungefähr. Jedoch finde cih die Vielzahl der Instrumente sogar als störend. Wirkt immer chaotisch.

Thomas Barth (unregistriert) 24. Dezember 2016 - 1:40 #

Auch wenn ich mit GG nicht mehr viel anfangen kann, da ich mittlerweile im Spielebereich nur noch Youtube-Videos und Podcasts konsumiere, mag es einfach wenn Jörg und Heinrich über Spiele reden. Meine 5$ monatlich bekommt ihr, nachdem ich festgestellt habe, dass es eine Podcast UWP App für die Xbox One gibt, ihr seid nämlich weitaus interessanter als die Musik in ESO. ;)

Danke für den Tipp mit der RecalBox von Anatol und den Buchtipp Children of Time von Jörg.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 24. Dezember 2016 - 7:24 #

Zieh dir doch mal zum Thema RecalBox das Retro Snippet dazu rein ;)
http://www.gamersglobal.de/video/retro-snippets-166-arcadeforge-bartop-teil-1
Teil 2 findest du dann auf Youtube, leider. Dort wird kurz die Einrichtung und die Oberfläche mal demonstriert. ;)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. Dezember 2016 - 16:53 #

Lakka.TV ist auch sehr geil.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 24. Dezember 2016 - 3:42 #

Viel Glück in Sachen Patreon nächstes Jahr! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass im Gegensatz zu den Machern der erfolgreicheren Podcasts die Herren Langer und vor allem Lenhardt möglicherweise wenige Jahre zu früh 'berühmt' waren, um jetzt noch eine ansprechend große Fanbasis aktivieren zu können, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 24. Dezember 2016 - 7:16 #

Klasse Folge, finde es nur schade das man wenn schon anwesend man auch den "Classic"-Gag hätte machen können:
"Schalten sie auch das nächste mal wieder ein, wenn sie Boris..."
Hätte mir garantiert gefallen. Dennoch Klasse Folge!
Mal sehen wie die Umstellung sich dann anhört.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 25. Dezember 2016 - 18:19 #

Ich freue mich ja jedes Jahr auf den Musik-Tipp von Anatol. Auch dieses Jahr hat er wieder sehr präzise meinen aktuellen Geschmack getroffen. Wunderbar.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 18. Januar 2017 - 2:53 #

Doch, den Podcast konnte man sich gut anhören.

Toxe (unregistriert) 20. Januar 2017 - 13:51 #

War ja klar, daß Boris Gefallen an The Witness finden würde. :-D

Wobei ich ihm in allem gesagten aber auch voll zustimme. Das Spiel ist ganz grossartig.

Mitarbeit