MoMoCa am 19. Dezember: Der eine singt, der andere gibt Bussi
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 134068 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

19. Dezember 2016 - 12:46 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske ab 24,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Weihnachtsfest naht, und die GamersGlobal-Redaktion befindet sich zumindest schon mal in Ansätzen in Festtagsstimmung. Vorher jedoch stehen noch ein paar Pflichten auf dem Plan, die da neben dem Tippen von Artikeln und dem Schnitt von Videos unter anderem auch aus der akustischen Berieselung unserer User bestehen, Nein, wir meinen damit nicht den Podcast – obwohl, eine kleine Kostprobe hätten wir da schon mal für euch... 

Alle Themen des heutigen Montagmorgen-Podcast in der Übersicht:

  • 00:33  Jörg und Christoph singen Hallo
  • 00:51  Volles Programm in der Vorweihnachtswoche: Wir bereiten die Feiertage-Verlosung vor, kredenzen euch einen Video-Gurkentest zum Fernbus-Simulator und testen Space Hulk Deathwing (zur Stunde des Kritikers)
  • 02:23  Außerdem kommen eine Classic-SdK zu Diablo, der Jahresend-Podcast der Spieleveteranen, der Premium-Wunschartikel zu The Little Acre und ein großer Report zu Lokalisierungen
  • 03:43  Ende des Jahres und Anfang des Jahres stehen traditionell unsere Top- und Flop-Artikel an
  • 05:30  Christoph ärgert sich über den Onlinezwang in Super Mario Run (im Test)...
  • 06:44  ... und berichtet von der neuen Map in Battlefield 1 (im Test: Note 9.0)
  • 07:40  Dishonored (im Test: Note 8.5) nach Jahren endlich mal durchgespielt
  • 08:59  Index-Alarm, daher kaum Worte zu Dead Rising 4
  • 09:15  Jörg ist an der Reihe und beginnt mit Hegemony 3 (im Check)
  • 11:22  Weiter geht's mit Strategic Command (im Test)
  • 12:05  Fließender Übergang zum Thema der Woche: Wir verraten euch, welche Spiele wir uns für die ruhige Zeit des Jahres aufgehoben haben. Christoph und Jörg haben sich nämlich nicht nur PC-Spiele vorgenommen, befürchten aber beide, dass ihnen dann irgendwann doch die Zeit ausgehen wird.
  • 21:53  Jörg möchte vor Slow Bullets von Alastair Reynolds warnen
  • 25:23  Elfant überfordert uns spontan mit seiner Frage
  • 25:46  Mantarus fragt nach möglichen Überschuss-Spenden bei der Weihnachtsaktion 
  • 29:09  Mantarus #2: "Spielt ihr trotz "Ja, vielleicht" nach der SdK manchmal weiter?"
  • 29:58  dereliTCed schlägt vor, die Entwicklung der Website durch User zu beschleunigen
  • 31:54  Simonsen hakt bezüglich eines Kommentars aus dem letzten MoMoCa nach
  • 32:22  COFzDeep erkundigt sich nach unseren Silvesterplänen...
  • 33:03  ... und unserem aktuellen Weihnachtsgeschenkebesorgungsstatus
  • 34:02  Spätestens bis nächstes Jahr

Die aktuelle Folge des Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Wenn ihr den Podcast bei iTunes oder per RSS-Feed abonniert, verpasst ihr übrigens keine einzige Folge mehr. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

LeeRobo 15 Kenner - P - 3828 - 19. Dezember 2016 - 12:51 #

Erster :-)

Userfrage: Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zusammen?

Christoph Vent Redakteur - P - 134068 - 19. Dezember 2016 - 12:52 #

Hör mal bei 33:03 rein. ;-)

LeeRobo 15 Kenner - P - 3828 - 19. Dezember 2016 - 13:54 #

Upps, danke :-)

Truffe 13 Koop-Gamer - P - 1738 - 19. Dezember 2016 - 12:59 #

Also Christoph du singst gut, warum wurde in der Weihnachtsfeier nicht gesungen?

endymi0n 16 Übertalent - P - 5956 - 19. Dezember 2016 - 14:10 #

Ungehört zu Reynolds Büchern:

Die Revelation-Space-Saga war super; ich hoffe der Nachflger zu The Prefect wird dies 2017 auch.

Century Rain, Pushing Ice und Terminal World konnte ich einiges abgewinnen.

Der erste Band von Poseidons Childeren war mäßig – der zweite steht ungelesen im Regal.

Mit fortschreitender Zeit entfernt sich Reynolds leider immer mehr von meinem Geschmack... Revenger habe ich nicht gelesen, mal sehen, ob es noch dazu kommt.

edit: Jörg meinst du das Buch mit Stephen Baxter (Medusa Chronicles)?

Johannes 23 Langzeituser - P - 38151 - 19. Dezember 2016 - 13:55 #

@Christoph: Redest du von Call of Juarez: Bound in Blood oder The Cartel?

Christoph Vent Redakteur - P - 134068 - 19. Dezember 2016 - 14:02 #

Bound in Blood meine ich. Da habe ich mich vertan mit "das letzte für die 360". Danach kam ja auch noch Gunslinger. Bei Battlefield habe ich mich ebenso versprochen, da meinte ich "1" statt "4".

Olphas 24 Trolljäger - - 47949 - 19. Dezember 2016 - 15:14 #

Bound in Blood fand ich klasse! The Cartel? Das gibt es nicht! *hält Augen und Ohren zu* Aber Gunslinger fand ich dann wieder ganz spaßig :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 208076 - 19. Dezember 2016 - 17:35 #

Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie man nach Bound in Blood mit Cartel so einen schwachen Nachfolgeteil auf uns Spieler loslassen konnte. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36726 - 19. Dezember 2016 - 17:34 #

Hm, ich hätte gedacht, ihr redet von Gunslinger, das war doch so eine "reine Schießbude" wie Jörg sagte. Aber sehr spaßig.

vicbrother (unregistriert) 19. Dezember 2016 - 16:14 #

Hegemony 3 hat ein paar gute Ideen, aber leidet nicht nur an der Grafik und dem UI, sondern an seiner schieren Größe. Viel zu wenige Ressourcen machen das Spiel nach 1/100 des Spiels langweilig. Dazu fehlt auch ein für dieses Spiel sehe sinnvoller Multiplayer. Sehr schade!

vgamer85 14 Komm-Experte - 2660 - 19. Dezember 2016 - 17:39 #

Da Jörg Axes and Allies als Brettspiel erwähnt hat, hätte ich eine Frage ob der Jörg das PC Spiel dazu kennt und es schon mal gespielt hat?:-)

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 19. Dezember 2016 - 19:52 #

Das Brettspiel haben wir früher dauernd gespielt. Leider fehlt heute die Zeit dafür.

BigBS 15 Kenner - P - 3068 - 20. Dezember 2016 - 7:23 #

Ohja, Axxis ist klasse.
Haben wir früher auch bis zum Umfallen gespielt.

Heute hätte ich da wohl aber keine Lust mehr zu. Alleine das jemanden zu erklären... Och ne...

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 20. Dezember 2016 - 8:47 #

Ja, das ist wohl auch der Grund, warum es seit Jahren ungespielt herumliegt. Damals haben wir das mind. 1-2x die Woche gespielt, jeder kannte die Regeln und wir hatten alle Zeit. Heute ist es schon schwer, alle an einen Tisch zu bekommen, die Regeln hat auch keiner mehr im Kopf und da weichen wir halt auf etwas einfachere Spiel aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 20. Dezember 2016 - 9:51 #

Wobei ja nun Axis vs. Allies als Risiko-Derivat mit viel Würfeln nicht gerade zu den komplexeren Brettspieen zählt. Gerade darum will ich es ja über Weihnachten spielen: Auf zwei Stunden Regelstudium, 1 Stunde Aufbau und 1 Stunde Nachblättern beim 1. Zug habe ich irgendwie nicht mehr so recht die Lust...

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 20. Dezember 2016 - 9:56 #

Ja, da hast du schon recht - da gibt es ganz andere Spiele. Trotzdem passt das irgendwie in unserer Spielrunde nicht mehr so ganz - ist ähnlich wie mit den Siedlern. Auch das ist nicht unedingt eins der komplexesten Spiele und trotzdem kommt das nur noch selten zum Einsatz. Liegt vielleicht auch daran, das wir das früher so oft gespielt haben, dass die Zeit dafür irgendwie vorbei ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 20. Dezember 2016 - 10:15 #

Wenn ich einem nachtrauere in meinen "jungen Jahren", dann ist es das Überangebot an Zeit. Einfach so mal 12 Stunden am Stück in ein Pen and Paper oder zwei Brettspiele versenken... hach!

Hmm. Bei genauerer Betrachtung gibt es auch noch ein oder zwei andere Kleinigkeiten, denen ich nachtrauere :-)

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 20. Dezember 2016 - 10:42 #

Oh ja, die Zeit von damals: Vollzeitjob, schöner Mittagsschlaf und trotzdem noch mehr Zeit an einem Tag zum zocken, spielen etc. als heute meist in der ganzen Woche. Vom Wochenende ganz zu schweigen :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 20. Dezember 2016 - 10:52 #

Also ich redete ja eher von Ende Schulzeit bis Ende Studium :-)

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 20. Dezember 2016 - 11:11 #

Da war das natürlich noch besser - trotz lernen und studieren. Da hast du jetzt aber Erinnerungen in mir wachgerüttelt....

BigBS 15 Kenner - P - 3068 - 20. Dezember 2016 - 11:10 #

Hm, Libido und die aktive Befriedung derer?

Achja, damals.....

Stonecutter 19 Megatalent - - 15837 - 20. Dezember 2016 - 15:08 #

Einerseits fühle ich da ähnlich, aber wenn ich länger drüber nachdenke, damals hatte ich kaum Kohle, das war auch nicht so lustig. Vermutlich hätte ich damals sofort mit meinem aktuellen Ich getauscht.

Ist halt immer ne Frage, wo man die eigenen Prioritäten setzt, wenn du wirklich unbedingt mal 12 Stunden Pen&Paper spielen willst, dann findest du da garantiert einen Weg, das hinzubekommen.

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 20. Dezember 2016 - 15:13 #

Ich würde manchmal gerne mit der Zeit zwischen 24 und 30 tauschen. Vollverdiener, kleine Wohnung, keine Kinder. Das ganze Geld nur für mich. Aber wenn die Tochter dann mit einem netten Lächeln und einem dahingeschmalzten "Papilein" wieder nen Schein aus meiner Geldbörse locker macht, ist das ganz schnell wieder vergessen :-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15837 - 20. Dezember 2016 - 16:03 #

Meine Kinder sind noch so klein, meine Legoshoprechnungen sind noch deutlich höher als ihre. Das dreht sich dann vermutlich in 4-6 Jahren. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 21. Dezember 2016 - 7:11 #

Ich hab es schon vor Augen: "Papa, ich hab in deinem Arbeitszimmer einen noch originalverpackten Lego Todesstern gefunden. Den hast du wohl vergessen. Hab ihn mal ausgepackt und aufgebaut - nicht schlimm, oder?"

Stonecutter 19 Megatalent - - 15837 - 21. Dezember 2016 - 8:40 #

:D Der steht tatsächlich dort, und wartet darauf, dass die Kleinen das Duplo-Zeitalter überwinden und bereit für Episode IV-VI sind. Wobei ich ihnen bereits androhe, wer die Verpackung anreisst, muss ihn schon jetzt aufbauen...

Dre 13 Koop-Gamer - 1515 - 22. Dezember 2016 - 21:13 #

Also ich würde die Kinder entweder enterben oder ins Heim bringen. Je nachdem was die größere Strafe für sie ist :p

Stonecutter 19 Megatalent - - 15837 - 24. Dezember 2016 - 10:37 #

Ist ja nur Spielzeug. :) Selbst wenn sie sich an die Commodore-Hardware trauen, solange sie nichts mutwillig kaputt machen stört mich das nicht. Hab in den 80ern unzählige Sticks mit Summer Games und ähnlichen Spielen ruiniert, das gehört irgendwie dazu. ;)

EDIT: Und passend dazu hat mein Älterer gerade eins meiner 1541er Floppylaufwerke dazu benutzt, seinen Brief ans Christkind aufzugeben... :D

jguillemont 21 Motivator - P - 27088 - 19. Dezember 2016 - 18:15 #

Die Erweiterung des MoMoCa um das Thema der Woche finde ich sehr gut. Freue mich auf die weiteren Themen der Woche. (Und am besten noch einen Jingle, gesungen von Jörg... ;-) )

Maik 20 Gold-Gamer - - 21785 - 19. Dezember 2016 - 18:39 #

Bin für Christoph. Er singt so gern. :)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5770 - 19. Dezember 2016 - 19:36 #

Ich fahre gleich noch zu einem Goldeneye-Opfer. Da höre ich die neueste Ausgabe auf der Fahrt.

Raubpferd 11 Forenversteher - 615 - 19. Dezember 2016 - 19:50 #

Mal zu Dead Rising 4... Seid ihr sicher, dass das auf dem Index steht? Ich dachte, es wäre einfach gar nicht erst in Deutschland veröffentlicht worden. Dann könnte es ja auch nicht auf dem Index stehen, womit es doch auch nicht illegal wäre, über ein (ausländisches, hierzulande gar nicht überprüftes) Spiel zu sprechen, oder?

joker0222 28 Endgamer - P - 98612 - 19. Dezember 2016 - 19:54 #

Dead Rising 4 steht nicht auf dem Index. Andere deutsche Seiten haben das auch getestet, z.b. 4P.
Aber es könnte natürlich jederzeit dazu kommen.

Claus 29 Meinungsführer - - 120052 - 19. Dezember 2016 - 19:59 #

@ Strategic Command:
Hubert Cater hat wie von Jörg bereits vermutet bis zur Verausgabung gearbeitet und gem. Forumsinfo von Iain McNeil (Director vom Publisher Matrix Games) sich nun eine Lungenentzündung eingefangen, woraufhin er dringend gebeten wurde, sich über die Weihnachtstage auszukurieren und erst im Januar an die Fertigstellung des Patches zu gehen.
Hier der Link zum Forumseintrag:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4200001

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32932 - 19. Dezember 2016 - 21:09 #

Fein. Gleich mal hören.

Simonsen 15 Kenner - 3939 - 21. Dezember 2016 - 13:13 #

An dieser Stelle erstmal danke für all die schönen MoMoCas dieses Jahr!
Ein Extralob für die ausformulierten Themen-Timelines die glaube ich Cristoph meistens zaubert!

Ich bin gespannt, ob ihr doch noch einen an den Start bringt und die Änderungen nächstes Jahr dank der Spendenaktion.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 22. Dezember 2016 - 12:34 #

Also es könnte sich lohnen, am 2. Weihnachtsfeiertag mal voreizuschauen bzw. zu -hören am späten Vormittag :-)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5770 - 22. Dezember 2016 - 14:38 #

Uh, ein Geburtstagsgeschenk.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5956 - 22. Dezember 2016 - 14:47 #

Ich hoffe, er kommt noch bis zum Abflug online – dann werf ich nochmal 50€ rein. (Ja, ihr dürft euch jetzt erpresst fühlen ;)

Vor allem aber freue ich mich (heute?) auf die Diablo-SDK.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 22. Dezember 2016 - 19:28 #

Diablo ist vorhin live gegangen, und wann dein Abflug ist, wissen wir natürlich nicht. Der MoMoCa aber wird morgen abend aufgenommen und um 6 Uhr erscheinen am Montag. Um euch alle mal so richtig zu beeindrucken :-)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5956 - 22. Dezember 2016 - 21:14 #

:( den schaffe ich leider nicht. Wird der Backlog länger. Mach Heinrich einen Heimatbesuch oder wird er via Skype zugeschaltet? (Wichtig für die Userfrage)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341584 - 22. Dezember 2016 - 19:28 #

Ich sage es einfach mal so: Solltet ihr aktuell Fragen an Heinrich Lenhardt haben, stellt sie doch in den nächsten 23 Stunden :-)

Sonyboy 12 Trollwächter - 854 - 23. Dezember 2016 - 16:45 #

Userfrage(An Heinrich und Jörg): Vermißt Ihr die alten Spiele-verpackungen der 80/90ziger(schöner Karton, Handbuch, Zauberbuch etc) oder eher nicht?
Bonusfrage: Was bekommen wir im neuen "Reboot" Spieleveteranen-Podcast geboten?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15837 - 22. Dezember 2016 - 20:07 #

Userfrage an Heinrich: Wann erscheint dein nächstes Buch?

Eine Papiervariante des Spielejahres 1984 würde mich auch reizen!

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 23. Dezember 2016 - 7:40 #

Unterschreib. Fand 1984 nicht schlecht. Aber ich will das in Papierform.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34061 - 23. Dezember 2016 - 9:44 #

Gibt es doch schon.
http://amzn.to/2hxDWuc

;)

euph 23 Langzeituser - P - 42151 - 23. Dezember 2016 - 10:00 #

Danke, gleich mal bestellt :-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15837 - 23. Dezember 2016 - 10:10 #

:P

Jetzt hab ich mich für ne halbe Sekunde umsonst gefreut, und das so kurz vor Weihnachten! ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34061 - 23. Dezember 2016 - 10:38 #

Entschuldige, ich konnte nicht widerstehen. :)

Simonsen 15 Kenner - 3939 - 22. Dezember 2016 - 20:06 #

Super, dass es noch einen Podcast geben wird, vor allem mit euch zwei Veteranen!

Dann auch dazu von mir eine Userfrage (eventuell Bildungslücke):
Wie ist der Spieleveteranenpodcast seinerzeit entstanden, was war eure Hauptmotivation zu Inhalt und Format?

Bonusfrage:
Glaubt ihr, dass ihr auch ohne den Podcast in der weltweit verstreuten Runde in regelmäßigen Kontakt bleiben würdet?

Vultejus 14 Komm-Experte - P - 2056 - 22. Dezember 2016 - 21:09 #

Userfrage: Könnte man in die Datenbank nicht auch Retrosysteme wie den C64 oder den Amiga aufnehmen? Dann könnte man auch seine Retrospiele-Sammlung mittels der Datenbank pflegen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17182 - 22. Dezember 2016 - 21:14 #

Userfrage an Jörg und Heinrich:
Beschenkt ihr eure Familie, Bekannt- und Verwandtschaft mit spielebezogenen Dingen oder habt ihr diese subtile Art der Missionierung aufgegeben?

vgamer85 14 Komm-Experte - 2660 - 22. Dezember 2016 - 21:21 #

Userfrage an Heinrich:Gibt es Momente im realen Leben wo du ein Objekt betrachtest und dann aufeinmal an ein bestimmtes Videospiel denkst?

SaRaHk 16 Übertalent - 4513 - 22. Dezember 2016 - 23:07 #

User-Frage:

Herr Heinrich, haben Sie den brandneuen Star Wars-Film schon gesehen? Und hat er Ihnen gefallen?

ganga Community-Moderator - P - 16259 - 23. Dezember 2016 - 0:18 #

Userfrage an Heinrich:
Wieso bist du eigentlich nach Kanada gezogen?

furzklemmer 15 Kenner - 3155 - 23. Dezember 2016 - 1:47 #

Auch ich habe gegen Ende des Jahres den MoMoCa endlich lieb gewonnen. Danke für die vielen Stunden.

Ich habe da auch so etwas wie eine Userfrage, in Form eines Neuausrichtungsvorschlags für Tests, siehe http://www.gamersglobal.de/news/120956/sonntagsfrage-sollen-wir-die-wertungskonferenzen-fortfuehren-ausbauen-ergebnis#comment-1847902

John of Gaunt hatte mir – wie ich leider jetzt erst gelesen habe – ans Herz gelegt, das doch mal im MoMoCa zu fragen. Vielleicht ein bisschen umfangreich, aber hey: Fühlt euch hiermit befragt aber nicht um Antwort genötigt.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37681 - 23. Dezember 2016 - 1:58 #

Userfragen an Heinrich:

1. Hast du schon das Restaurant von Uwe Boll in Vancouver besucht?
2. Stimmt es das das BC (British Columbia) scherzhaft Billionaires Club genannt wird?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 69002 - 23. Dezember 2016 - 2:33 #

Falls von Interesse: Pandemic the Board Game ist für iPad grad für 1,99€ im Angebot

theRealLogo 13 Koop-Gamer - 1604 - 23. Dezember 2016 - 9:47 #

Pandemic Legecy gute Wahl!

endymi0n 16 Übertalent - P - 5956 - 23. Dezember 2016 - 14:36 #

Userfrage: Heinrichs nicht-spielbezogenes Highlight 2016

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36726 - 23. Dezember 2016 - 18:16 #

Userfrage an beide: Habt ihr Rogue One schon gesehen und wir fandet ihr ihn?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit