Resident Evil 7: Schwierigkeitsgrad passt sich eurer Leistung an // PC-Demo ab sofort bei Steam

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

19. Dezember 2016 - 1:32 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil 7 - Biohazard ab 32,47 € bei Amazon.de kaufen.

Der Schwierigkeitsgrad im kommenden Survival-Horror-Adventure Resident Evil 7 (Preview) wird sich automatisch an eure Leistungen im Spiel anpassen. Dies gab der Executive Producer der Serie, Jun Takeuchi, in der aktuellen britischen Printausgabe des Offiziellen Playstation Magazins bekannt. Zu leicht soll das Spiel dadurch aber nicht werden:

Nehmen wir an, ihr seid in einem bestimmten Bereich unterwegs und sterbt, weil ihr nicht rechtzeitig reagieren konntet. Wenn ihr an genau dieser Stelle noch ein paar Mal umkommt, wird das Spiel den Schwierigkeitsgrad für diesen Bereich leicht nach unten korrigieren, um euch die Möglichkeit zu geben, weiterzukommen.

Laut Takeuchi sollten die Leute das Sterben im Spiel nicht zu negativ betrachten, denn immerhin sei Resident Evil 7 ein Horrorspiel und in einem solchen gehöre die Tatsache, dass etwas um die Ecke kommen und einen gleich erledigen kann, einfach zum Spielerlebnis. Deshalb möchte das Team auch keine der Horror-Elemente einschränken, sondern mit dem automatisch anpassbaren Schwierigkeitsgrad dem Spieler nur den Wiedereinstieg ins Spiel nach dem Ableben etwas erleichtern. Das Spiel generell leichter zu machen würde am Ende nur das Horrorerlebnis schmälern. Ein Survival-Spiel müsse einfach eine gewisse Anzahl an Todesfällen haben, damit der Horror seine Wirkung entfaltet, so der Entwickler.

Resident Evil 7 wird ab dem 24. Januar 2017 für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erhältlich sein. Während die Konsolenspieler bereits die Demo zum Spiel ausprobieren konnten, mussten die PC-Fans sich bis heute gedulden. Ab sofort ist die Anspielversion auch via Steam verfügbar.

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 19. Dezember 2016 - 2:05 #

Da ich noch wach bin werde ich doch gleich mal bei Steam nachschauen... :)

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 19. Dezember 2016 - 2:17 #

Tja... keine Demo da :(

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 19. Dezember 2016 - 2:29 #

http://store.steampowered.com/app/530620/

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 19. Dezember 2016 - 2:38 #

Hat von euch auch jemand die Schwierigkeiten, den Download zu starten? :)

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 19. Dezember 2016 - 2:51 #

Ja er sucht kurz nach Updates und dann passiert nichts mehr...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 19. Dezember 2016 - 2:56 #

laut steam forum klappts noch bei niemandem :P

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 19. Dezember 2016 - 3:00 #

Was für ein Horror :D

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 19. Dezember 2016 - 3:34 #

ja, wirklich erschreckend :p

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 19. Dezember 2016 - 11:25 #

Probier ein paar mal, bis sich der Schwierigkeit automatisch anpasst und der Download einfacher startet.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 19. Dezember 2016 - 13:38 #

Ich ❤ GamersGlobal

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 19. Dezember 2016 - 7:39 #

Sich anpassender Schwierigkeitsgrad, nur weil man mal gestorben ist? Find ich nicht gut.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. Dezember 2016 - 7:57 #

finde ich auch. War es zu schwer, hat man eben geübt - wenn es das Spiel wert war. War es zu leicht, hat man sich Herausforderungen gesucht wie z.B. schneller durchkommen oder NoKill o.ä.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. Dezember 2016 - 8:33 #

Du musst in der Situation schon ein paar Mal mehr sterben, bevor das System eingreifen soll. Mein Problem ist mehr, daß dieses System bisher nach meiner Erfahrung nie sauber funktionierte und eher zu schlampigen Design führt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Dezember 2016 - 8:38 #

Das steht doch da überhaupt nicht?

Da steht: Wenn ihr an genau dieser Stelle noch EIN PAAR MAL UMKOMMT, wird das Spiel den Schwierigkeitsgrad für diesen Bereich LEICHT NACH UNTEN korrigieren

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 19. Dezember 2016 - 9:02 #

Jau, hab ich gelesen - finde es trotzdem nicht gut.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Dezember 2016 - 8:57 #

Gab es ja schon in einigen Spielen (zum Beispiel max payne), aber ist eigentlich nie wirklich spürbar. Bei Survival Horror ist aber ohnehin der Abstand der Speicherpunkte viel entscheidender für den Schwierigkeitsgrad.

dasTao 08 Versteher - 168 - 19. Dezember 2016 - 10:41 #

Bei Resident Evil 4 hat es auch sehr gut funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=zFv6KAdQ5SE

Sp00kyFox (unregistriert) 19. Dezember 2016 - 13:15 #

wobei da der clou war, dass es niemand wusste. wenn man so ein feature ankündigt, wirds eher kritisch betrachtet. weil spieler dann meinen, sie würden zu unrecht stützräder aufgezwungen bekommen. über den besseren gameflow beschweren sie sich dann aber nicht ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Dezember 2016 - 17:08 #

Wusste bis heute nicht, dass RE4 sowas hatte :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83923 - 19. Dezember 2016 - 18:55 #

Ging mir auch so.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 20. Dezember 2016 - 7:08 #

Und ich dachte einfach, ich hätte meine Skills verbessert.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 19. Dezember 2016 - 11:12 #

Mal sehen ob das System was taugt

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. Dezember 2016 - 12:10 #

Mal sehen, wie leicht es bei mir wird ;-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 19. Dezember 2016 - 12:32 #

Gab es auch bei The Order 1886. Wer da zu schlecht gespielt hat, bekam als Endboss noch einmal den Zwischenboss vorgesetzt. Nur gute Spieler bekamen den wahren Endboss zu sehen.
Und nur intelligente Spieler bekamen die richtige Story zu sehen, der Rest bekam ein abstruses Gemenge aus Werwölfen und Vampiren.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 19. Dezember 2016 - 15:20 #

Also den ersten Absatz habe ich dir noch geglaubt, beim zweiten musste ich dann leider laut loslachen ... ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Dezember 2016 - 17:12 #

Nicht zu vergessen, dass man auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad das ganze Spiel spielen konnte. Bei allen anderen haben die Entwickler einfach nach 1/3 des Spiels den Abspann eingespielt und es einfach so enden lassen. Das war schon etwas gemein, aber auch konsequent.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 19. Dezember 2016 - 13:39 #

Bei Far Cry damals war so ein System jedenfalls total für den Popo!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 19. Dezember 2016 - 14:19 #

Was ein Blödsinn.
Ich habe den Endboss besiegt, eine Level 1 Zombieratte ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 19. Dezember 2016 - 16:15 #

Wäre es nicht sinnvoller dem Spieler diese Entscheidung selbst zu überlassen, ober er überhaupt den Schwierigkeitsgrad (und die Herausforderung) senken will, indem man einfach die Möglichkeit implementiert JEDERZEIT den Schwierigkeitgrad im Spiel erhöhen oder ebend senken zu können?

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 19. Dezember 2016 - 17:14 #

Nö, Spieler sind da selten vernünftig und verantwortlich genug für ;)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 20. Dezember 2016 - 13:08 #

Ich habe schon viele Spiele gespielt, die diese Möglichkeit bieten, aber diese niemals benutzt. Ist wohl eher was für leicht frustrierbare Casual-Spieler oder solche, die Spiele nicht wegen der Herausforderung spielen, sondern einfach nur so schnell wie möglich durchkommen wollen. Mir würde sowas keinen Spass machen, denn die Freude über den Erfolg bleibt aus und man kann nicht wirklich stolz sein auf die eigene Leistung.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 20. Dezember 2016 - 13:52 #

Ich hoffe nur, man kann diese Funktion abstellen. Mich würde sowas nerven, wenn das Spiel mir die Entscheidung abnimmt a la, du bist jetzt 10 Mal gestorben, ich mach's jetzt einfacher für dich und stelle auf easy peasy. Ich will da sagen können, nein ich will nicht, jetzt erst recht ;). Und wenn's wirklich, wirklich nervt, selbst entscheide, OK, dann stelle ICH halt auf easy peasy ;).

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. Dezember 2016 - 19:20 #

Dann wird es bei mir wohl dauernd auf Very Easy laufen. Auch gut. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. Dezember 2016 - 19:47 #

*Poserstimme EIN* Hohoho, MEIN Talent können die mit ihren lächerlichen Schwierigkeitsgraden eh nicht antatschen. *Poserstimme AUS*

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 19. Dezember 2016 - 22:22 #

Solange man solche Optionen nicht abstellen kann finde ich Level-Scaling total dämlich.

Bevorzuge da tatsächlich lieber die festgelegten Schwierigkeitsgerade. Einfach - Mittel - Schwer

Mehr braucht es doch gar nicht. Und es gibt Spiele, die sind immerhin so nett und fragen nach ein paar Fehlversuchen nach, ob man den Schwierigkeitsgrad verändern möchte. Auch wenn das seltsamerweise nur konsequent bei Sportspielen durchgesetzt wird. Da wird einem sogar geraten, den Schwierigkeitsgrad hochzustellen wenn man zu überlegen ist...

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 20. Dezember 2016 - 9:24 #

Stimmt, in Sportspielen habe ich das auch schon öfters gesehen. Und finde ich dort auch ganz okay, zumal man ja auch gefragt wird.

Ich hoffe aber auch das es abschaltbar sein wird. Es sollte doch dem Spieler überlassen werden oder ihm wenigstens die Möglichkeit gegeben werden, es auf der Schwierigkeitsstufe du spielen, die er mag.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 20. Dezember 2016 - 17:48 #

Leider passt sich das Spiel nicht der Leistung meiner Grafikkarte an. :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. Dezember 2016 - 18:04 #

Mal im Ernst, ich weiß nicht, ob dieses Unterfangen so eine gute Idee ist. Die meisten Versuche dieser Art in der Vergangenheit gingen m.E. in die Hose. Der Schwierigkeitsgrad erschien demnach oftmals dem Jojo-Effekt nach entweder etwas zu leicht und dann wieder etwas zu happig. Das muss schon haargenau austariert sein, um den Spieler auf Dauer nicht in die eine oder andere Richtung zu nerven. Bleibt zu hoffen, dass sie es hinbekommen. Was das natürlich für die Trophies bzw. die Wiederspielbarkeit des Titels bedeutet, mag dahingestellt sein.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. Dezember 2016 - 18:46 #

Ein Spiel, das niemanden nervt?
Das wäre ja mal was ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. Dezember 2016 - 19:39 #

Naja, es ist doch bald Weihnachten, da darf man doch hoffen! Ich denke ohnehin, dass das Paradies eine Spielhölle ist, wo alle Spiele sofort bei Erscheinen perfekt sind und von allen geil gefunden werden. - Schade daran ist nur, dass man als Buddhist wahrscheinlich eh wiedergeboren wird und sich mit EA rumschlagen muss, wenn sie Star Wars Battlefront XII verkorksen...

Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
24.01.2017 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 24.05.2018 (Switch (Japan, Cloud-Version)) • 01.04.2021 (Stadia (Gold Edition)) • 14.06.2022 (Playstation 5, Xbox Series X) • 16.12.2022 (Switch (Cloud-Version))
Link
9.0
8.7
AndroidPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 46,00 (PlayStation 4), 32,47 (Xbox One), 71,95 (PC)