In Ron Gilberts Update-Podcast zu seinem aktuellen Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park ist in der aktuellen Ausgabe Boris Schneider-Johne zu Gast. Der ehemalige Spiele-Journalist und derzeit oberster Spiele-Verantwortliche für den deutschen Markt bei Microsoft hat in der Vergangenheit bereits einen Großteil von Gilberts Adventures, wie zum Beispiel The Secret of Monkey Island oder Zak McKracken and the Alien Mindbenders lokalisiert.
In dem gut 30-minütigen, englischsprachigen Podcast, den Gilbert mit Gary Winnick und anderen Mitstreitern wöchentlich aufnimmt, erzählt Schneider-Johne wie er zum Übersetzen von Computerspielen kam. Außerdem erhaltet ihr einen kurzen Einblick in den Umfang und die Lokalisationshürden, die es aktuell bei Thimbleweed Park zu bewältigen gilt.
Wenn ihr euch generell für die Arbeiten rund um Lokalisationen interessiert, dann haltet die Augen auf GamersGlobal offen. In Kürze wird unser Redakteur Benjamin Braun einen Report zu diesem Thema veröffentlichen. Gilberts Adventure Thimbleweed Park hingegen wird erst im ersten Quartal 2017 für PC, MacOS, Linux, Xbox One, iOS und Android erscheinen.
Wollte Schneider-Johne nicht mit dem Retro-Kram abgeschlossen haben?
Eigentlich ja, aber er tritt auch in SV-Jahresendcast auf.
Prinzipiell schon, aber er hatte Ron Gilbert versprochen, die Thimbleweed Park Übersetzung zu übernehmen.
Auf das Spiel freue ich mich. Hoffe das wird was.
Auf das Spiel freue ich mich auch richtig. Schade, dass es auf allen Plattformen kommt, nur auf der PS4 nicht. Das wäre meine bevorzugte Wahl. So muss ich es wohl auf dem MacBook oder iPad spielen :-(
Komisch, dass es nicht für Sony-Plattformen kommt. Hat Microsoft Geld dafür hingelegt? Dafür bekommen die Sony-Plattformen die Tim-Schafer-Spiele. :D
Hat Microsoft Geld dafür hingelegt?
Ja, hat es. Aber soweit ich weiß, ist das Ganze nur zeitexklusiv.
Bezahlt? Was wird hier erwartet? AAA?
Wieso? Sony und Microsoft sichern sich mittlerweile doch auch öfters Indie-Titel exklusiv, soll halt gut fürs Image sein. ;)
Also, was ich aus bisherigen Statements von Ron Gilbert herausgehört habe, würde ich das so zusammenfassen: Er ist ein XBox-Gamer und findet eine Version für die Konsole in Ordnung, macht sich sonst um andere Umsetzungen keinen Kopf.
Das Spiel wird sofort gekauft. Wird es davon eigentlich auch eine Art Collectors Edition oder so geben? Gibt es diesbezüglich schon Infos?`
Hoffentlich kommt es auch für die Switch :P
Huch, via Android kommt dat auch? Na ja, warum nicht? Hab zwar noch kein Point&Click-Adventure auf meinem Smartphone gespielt - sollte aber mit ner Touchsteuerung gut funktionockeln.
Kann mir auch vorstellen, dass sich das besser anfühlt, als auf Konsole.
Auf der Gamescom hatte ich die Demo auf der XOne gespielt. Hat mir sehr gefallen, allerdings kam mir die Steuerung auf dem Controller mit den verschiedenen Buttons zusammen mit der Verbensteuerung etwas überbelegt vor.
Huch, du bist ja auch hier, V3to. Das WWW ist klein! :D
Das kann man wohl sagen :)