Thimbleweed Park: Boris Schneider-Johne zu Gast in Ron Gilberts Update-Podcast

PC XOne iOS Linux MacOS Android
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

19. Dezember 2016 - 12:51 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Ron Gilberts Update-Podcast zu seinem aktuellen Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park ist in der aktuellen Ausgabe Boris Schneider-Johne zu Gast. Der ehemalige Spiele-Journalist und derzeit oberster Spiele-Verantwortliche für den deutschen Markt bei Microsoft hat in der Vergangenheit bereits einen Großteil von Gilberts Adventures, wie zum Beispiel The Secret of Monkey Island oder Zak McKracken and the Alien Mindbenders lokalisiert.

In dem gut 30-minütigen, englischsprachigen Podcast, den Gilbert mit Gary Winnick und anderen Mitstreitern wöchentlich aufnimmt, erzählt Schneider-Johne wie er zum Übersetzen von Computerspielen kam. Außerdem erhaltet ihr einen kurzen Einblick in den Umfang und die Lokalisationshürden, die es aktuell bei Thimbleweed Park zu bewältigen gilt.

Wenn ihr euch generell für die Arbeiten rund um Lokalisationen interessiert, dann haltet die Augen auf GamersGlobal offen. In Kürze wird unser Redakteur Benjamin Braun einen Report zu diesem Thema veröffentlichen. Gilberts Adventure Thimbleweed Park hingegen wird erst im ersten Quartal 2017 für PC, MacOS, Linux, Xbox One, iOS und Android erscheinen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 19. Dezember 2016 - 13:01 #

Wollte Schneider-Johne nicht mit dem Retro-Kram abgeschlossen haben?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 19. Dezember 2016 - 13:05 #

Eigentlich ja, aber er tritt auch in SV-Jahresendcast auf.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 19. Dezember 2016 - 15:46 #

Prinzipiell schon, aber er hatte Ron Gilbert versprochen, die Thimbleweed Park Übersetzung zu übernehmen.

albion74 13 Koop-Gamer - 1769 - 19. Dezember 2016 - 13:16 #

Auf das Spiel freue ich mich. Hoffe das wird was.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. Dezember 2016 - 15:02 #

Auf das Spiel freue ich mich auch richtig. Schade, dass es auf allen Plattformen kommt, nur auf der PS4 nicht. Das wäre meine bevorzugte Wahl. So muss ich es wohl auf dem MacBook oder iPad spielen :-(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 19. Dezember 2016 - 16:27 #

Komisch, dass es nicht für Sony-Plattformen kommt. Hat Microsoft Geld dafür hingelegt? Dafür bekommen die Sony-Plattformen die Tim-Schafer-Spiele. :D

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 19. Dezember 2016 - 18:03 #

Hat Microsoft Geld dafür hingelegt?

Ja, hat es. Aber soweit ich weiß, ist das Ganze nur zeitexklusiv.

Necrol 11 Forenversteher - 550 - 20. Dezember 2016 - 14:14 #

Bezahlt? Was wird hier erwartet? AAA?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 20. Dezember 2016 - 14:19 #

Wieso? Sony und Microsoft sichern sich mittlerweile doch auch öfters Indie-Titel exklusiv, soll halt gut fürs Image sein. ;)

v3to (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 17:39 #

Also, was ich aus bisherigen Statements von Ron Gilbert herausgehört habe, würde ich das so zusammenfassen: Er ist ein XBox-Gamer und findet eine Version für die Konsole in Ordnung, macht sich sonst um andere Umsetzungen keinen Kopf.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 19. Dezember 2016 - 15:55 #

Das Spiel wird sofort gekauft. Wird es davon eigentlich auch eine Art Collectors Edition oder so geben? Gibt es diesbezüglich schon Infos?`

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 19. Dezember 2016 - 16:13 #

Hoffentlich kommt es auch für die Switch :P

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 19. Dezember 2016 - 21:08 #

Huch, via Android kommt dat auch? Na ja, warum nicht? Hab zwar noch kein Point&Click-Adventure auf meinem Smartphone gespielt - sollte aber mit ner Touchsteuerung gut funktionockeln.

v3to (unregistriert) 19. Dezember 2016 - 21:17 #

Kann mir auch vorstellen, dass sich das besser anfühlt, als auf Konsole.

Auf der Gamescom hatte ich die Demo auf der XOne gespielt. Hat mir sehr gefallen, allerdings kam mir die Steuerung auf dem Controller mit den verschiedenen Buttons zusammen mit der Verbensteuerung etwas überbelegt vor.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 19. Dezember 2016 - 23:49 #

Huch, du bist ja auch hier, V3to. Das WWW ist klein! :D

v3to (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 17:42 #

Das kann man wohl sagen :)

Mitarbeit