Kingdom Come - Deliverance: Aktueller Entwicklungsstand und zahlreiche Details zum Spiel im neuen Video-Update

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

11. Dezember 2016 - 14:30 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Warhorse Studios hat ein neues Entwicklervideo zu seinem Open-World-Action-Rollenspiel Kingdom Come - Deliverance (Preview) veröffentlicht. In diesem spricht der Creative Director Daniel Vavra über den aktuellen Entwicklungsstand und darüber, welche Features es ins fertige Spiel geschafft haben und welche aufgrund von Zeitmangel gestrichen wurden. Dual Shockers hat die wichtigsten Punkte aus dem Video-Update zusammengefasst:

  • Alle für die finale Version vorgesehenen Features wurden bereits ins Spiel implementiert und der Titel nähert sich laut Entwicklern seiner Fertigstellung.
  • Die Spielwelt ist mit der Zeit immer größer geworden. Aus den ursprünglich geplanten neun Quadratkilometern sind mittlerweile rund 16 geworden.
  • Das Spiel bietet derzeit etwa 80 Quests, hunderttausende verschiedene Objekte, dreieinhalb Stunden an Zwischensequenzen, hunderte verschiedene Rüstungskombinationen, über hundert unterschiedliche Waffen (inklusive Schwerter, Keulen, Äxte, Bögen, Stangenwaffen und andere) und knapp 1.000 einzigartige NPCs.
  • Es haben sich mehr als 50 Schauspieler / Synchronsprecher an dem Titel beteiligt (inklusive der Motion-Capture-Aufnahmen).
  • Das Skript des Spiels umfasst 650.000 Wörter und damit mehr als das Alte Testament, oder die ersten beiden Bücher von George R. R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“.
  • Es gibt neben den üblichen Gameplay-Melodien rund eineinhalb Stunden Live-Musik (Live-Orchester und gregorianische Chorgesänge) im Spiel. Die meisten dieser Musikstücke wurden für die Zwischensequenzen komponiert.
  • Es wurden neue Gameplay-Features hinzugefügt: Nachdem es so aussah, als würde der Zweihandkampf nicht gut funktionieren, hat die Umsetzung doch noch geklappt. Er befindet sich also im Spiel. Auch der Nahkampf mit bloßen Händen (inklusive Combos und Tricks gegen bewaffnete Angreifer), sowie berittenes Bogenschießen und Kämpfen sind drin. Die Aktionen vom Pferd aus wurden allerdings etwas simpler gestaltet als ursprünglich geplant, da das alte komplexere System nicht funktionierte. Es gibt Bücher, die ihr finden und lesen sowie Minigames (wie Waffen schärfen), die ihr absolvieren könnt. Darüber hinaus wurde ein richtiger Tag / Nacht-Zyklus ins Spiel implementiert.
  • Ein paar Features wurden aus Zeitgründen entfernt. Das betrifft sowohl den Hund als Begleiter als auch das Schmiedehandwerk. Auch einige Quests haben es nicht ins finale Spiel geschafft (ursprünglich sollten es mehr als 100 sein). Diese sollen später als DLCs erscheinen und den Kickstarter-Unterstützern kostenfrei zur Verfügung stehen.
  • Die Konsolenports werden keinen negativen Einfluss auf die PC-Version haben. Vielmehr sollen die Optimierungsarbeiten für die Konsolen auch der PC-Version zugutekommen.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 11. Dezember 2016 - 14:38 #

Es wird zum Erscheinen zudem keine Mac und Linux-Version geben.

D43 (unregistriert) 12. Dezember 2016 - 20:48 #

Dann sollte man es nicht PC Version sondern "Windows" Version nennen... Schade, wirklich.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 11. Dezember 2016 - 14:57 #

Müssen andere Leute für die DLCs bezahlen und kommt auch eine gog Version?

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 11. Dezember 2016 - 16:11 #

Ich gehe davon aus, dass die DLCs für den Otto-Normalo kostenpflichtig sein werden. Daher tendiere ich aktuell auch eher zu einer GotY-Version.

Auch wenn ich es nicht verstehen würde, also die mögliche DLC-Politik. CDProjekt liefert beim Witcher ja auch sehr viel Material kostenlos nach.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 11. Dezember 2016 - 21:54 #

Also bei The Witcher 3 waren die kostenlosen DLCs alles vernachlässigbarer Kleinkram, den es nur gab, damit das Spiel alle paar Wochen nochmal in den News ist. Die großen DLCs waren super, aber eben auch nicht kostenlos.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Dezember 2016 - 15:05 #

Das stimmt so nicht ganz, es gab auch vereinzelte Story Missionen. Und die hab ich immer lieber kostenlos als dafür zu zahlen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 12. Dezember 2016 - 17:22 #

Die zusätzlichen Nebenquests waren auch nicht so der Hammer. Und der Eindruck bleibt trotzdem, dass der ganze Kram aus dem fertigen Spiel rausgenommen wurde, um ihn danach kostenlos zu veröffentlichen, um positive Werbung zu bekommen. Was ja geklappt hat, so wie CD Projekt dafür abgefeiert wurde.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Dezember 2016 - 17:31 #

Fakt ist halt, dass andere wirklich für so etwas Geld verlangen und CD Projekt dagegen eben ein Zeichen setzen wollten. Das sie am Ende dafür Lob erhalten finde ich nicht verwerflich

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 12. Dezember 2016 - 17:34 #

Ich fand die ganze Aktion überhaupt nicht gut. Die richtigen Addons waren dann aber eine tolle Sache.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Dezember 2016 - 17:47 #

Die richtigen Addons haben über 150.000€ an Kulturförderung gekostet, so etwas wirft man nicht frei Haus raus

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 12. Dezember 2016 - 17:47 #

Lies nochmal meinen Kommentar.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Dezember 2016 - 17:49 #

Hab ich, ich bleib dabei. Du stellst zu hohe Ansprüche an Addons die kein Geld kosten

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 12. Dezember 2016 - 18:15 #

Hast anscheinend nix kapiert. Egal.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 11. Dezember 2016 - 15:26 #

das spiel ist momentan auf platz 1 meiner "will ich jetzt!"-liste

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 11. Dezember 2016 - 16:52 #

Sieht fast so aus als würde es doch noch fertig. Sehr schön, freu mich voll drauf!

hendrikn666 11 Forenversteher - 803 - 11. Dezember 2016 - 16:59 #

ich find den mann sehr sympathisch. auf das spiel freu ich mich auch sehr.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 12. Dezember 2016 - 1:29 #

Wer für Mafia I und II verantwortlich war kann nur sympathisch sein. ;)

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 11. Dezember 2016 - 18:02 #

Das wird auf jeden Fall ein Must-Have Spiel für mich.
In dem Video sieht man sehr schön was für ein Haufen Arbeit in so einem Spiel steckt.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 11. Dezember 2016 - 18:14 #

Tolles Video in dem viel gezeigt und erklärt wird. Auch die Entscheidung was raus geschmissen wird und warum ist gut. Da kann sich Chris Roberts mal was für SC + SQ42 abschneiden, denn vor allem bei SC grassiert jetzt schon die "Featureitis".

Querolant 10 Kommunikator - 512 - 11. Dezember 2016 - 18:24 #

Ich warte freudig auf das Spiel und hoffe, dass es in Sachen Immersion genau das hält was es zu versprechen scheint.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 11. Dezember 2016 - 21:28 #

Ich bin mal gespannt, wie viel von der beeindruckenden Grafik auf den Konsolen noch übrig bleiben wird.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 11. Dezember 2016 - 21:59 #

Mein Most Wanted 2017. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Ich rechne mit einem sehr clunky Kampfsystem und einem desolaten technischen Zustand. Ich glaube der Entwickler hat sich mit dem Titel etwas verhoben und übernommen. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

Golmo (unregistriert) 12. Dezember 2016 - 1:17 #

Sympathischer Dude, ich kauf sein Spiel Day-One !

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Dezember 2016 - 7:13 #

Leider scheinen sie selbst mit dem Kampf zufrieden zu sein. Neben SC wohl mein zweiter Kickstarter Fehler. :-(

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 12. Dezember 2016 - 11:31 #

Sieht nach Hype aus! Der Kampf muss definitv noch angefasst werden, sonst mehr Frust als Lust!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Dezember 2016 - 11:32 #

Ich verstehe auch gar nicht, warum in den letzten Monaten so wenig damit passiert ist, obwohl das Kampfsystem einer der Hauptkritikpunkte in so einigen Diskussionen ist..

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 12. Dezember 2016 - 16:38 #

eine VR Unterstützung sollte es schon haben

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Dezember 2016 - 19:17 #

Dein Running Gag ist zwar nicht lustig, aber du könntest zumindest hin und wieder deine Vorstellung des Modus für das jeweilige Spiel auskommentierten.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 13. Dezember 2016 - 9:24 #

Wenn ich auch dieses verbissene Bemühen um die historisch akkurate Rekonstruktion des Mittelalters als Spiel etwas lächerlich finde, das Projekt ist schon eines der beeindruckendsten, die bislang mit Crowdfunding auf die Beine gestellt wurden. Meiner Meinung nach muss sich Vávra von den Fähigkeiten her nicht vor Kojima & Co. verstecken. Bin gespannt, ob Kingdom Come auch gut wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 13. Dezember 2016 - 9:32 #

Inwiefern findest du diese akkurate Rekonstruktion lächerlich?

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 13. Dezember 2016 - 11:33 #

Es ist meiner Meinung nach unmöglich, eine historische Situation in einem Spiel oder sonstwo wiederherzustellen. Das worauf die Inhalte im Spiel basieren - Schriftquellen, archäologische Funde, Expertenmeinungen, Gegenstände usw. - ist hochgradig unsicher und von der jeweiligen Interpretation der Zeit abhängig. Wer lebte auf diesem Schloss, jenem Bauernhof? Wie sah der Tagesablauf aus? Wie haben die Leute ausgesehen? Vor was haben sie sich gefürchtet, auf was gehofft? Wie gestalteten sich die politischen und sozialen Verhältnisse? Darüber sind so wenige Informationen vorhanden, dass eine Rekonstruktion schlichtweg nicht machbar ist.

Lächerlich finde ich es dann, wenn die Leute von Warhorse gegenüber der Spielepresse stolz behaupten: Genau so war das damals. Oder: Wir wollen das wahre Mittelalter im Spiel zum Leben erwecken. Das ist aber nicht als Kritik am Spiel gemeint, nur aus epistemologischer Sicht unsinnig.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 13. Dezember 2016 - 14:42 #

Ist echt ein interessantes Projekt, ich hoffe sie verheben sich nicht total damit.