Deutscher Entwicklerpreis 2016: Shadow Tactics bestes Spiel, alle Preisträger im Überblick

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Dezember 2016 - 23:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Shadow Tactics - Blades of the Shogun ab 9,40 € bei Amazon.de kaufen.

Heute Abend wurde im Kölner Palladium zum bereits dreizehnten Mal der Deutsche Entwicklerpreis vergeben. In 19 Kategorien wurden Spiele und Entwicklerstudios für ihre Werke ausgezeichnet. Den Preis in der Königskategorie "Bestes Deutsches Spiel" konnte sich dabei das vom Münchener Entwickler Mimimi Productions entwickelte Echtzeit-Taktikspiel Shadow Tactics - Blades of the Shogun (im Test) sichern, das zudem in den Kategorien "Bestes PC-/Konsolen-Spiel" und "Beste Gamedesign" gewann. Mimimi selbst wurde ferner als bestes Studio prämiert.

Das sind aber nicht die einizgen Kategorien, in der der für Shadow Tactics zuständige Publisher Daedalic feiern durfte. Die Hamburger setzen sich mit dem Adventure Silence (im Test) ebenfalls in drei Kategorien durch, drunter denen für die beste Grafik und beste Story. Während einzelne ehemalige Preiskategorien wie "Bestes Browsergame" wegfallen oder durch ähnliche ersetzt wurden, kommt auch eine Kategorie für Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Spiele hinzu, in denen Crytek glänzen konnte. Im Folgenden findet ihr eine Auflistung aller Kategorien und ihrer Preisträger:

  • Bestes Deutsches Spiel: Shadow Tactics (Mimimi Prodcutions, München)
  • Bestes Studio: Mimimi Productions (München)
  • Bestes PC-/Konsolen-Spiel: Shadow Tactics (Mimimi Prodcutions, München)
  • Bestes Indie-Game: The Lion's Song (Mi'pu'mi Games)
  • Bestes Mobile-Game: Skyhill (Mandragora)
  • Bestes Online Game: Portal Knights (keen games)
  • Bestes Game-Design: Shadow Tactics (Mimimi Prodcutions)
  • Bester Sound: Silence (Daedalic Entertainment)
  • Beste Story: Silence (Daedalic Entertainment)
  • Beste Grafik: Silence (Daedalic Entertainment)
  • Bester Publisher: Tivola Publishing
  • Beste technische Leistung: The Climb (Crytek)
  • Beste VR/AR Experience: The Climb (Crytek)
  • Innovationspreis: AirConsole (N-Dream)
  • Beste PR-Einzelaktion: Safety First! (JCO, Headup Games)
  • Beste Marketing-Kampagne: Deponia Doomsday Tour (Daedalic Entertainment)
  • Händler des Jahres: Media Markt

Zudem wurde in der Kategorie Hall of Fame Ingo Horn von Wargaming.net ausgezeichnet. Mit einem Sonderpreis für soziales Engagement wurde außerdem Stefan Marcinek bedacht, der ehemals Teil der doppelten Führungsspitze bei Kalypso Media war.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 7. Dezember 2016 - 23:09 #

Shadow Tactics ist zwar nicht unbedingt meine Art von Spiel, aber klingt als wäre das berechtigter Sieger.

gamalala2017 (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 2:45 #

Ich freue mich schon auf die GOTY Edition von Shadow Tactics. Das ging ja recht schnell. Freut mich!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. Dezember 2016 - 23:11 #

War klar, dass ein Studio Namens Mimimi Prodcutions bei der deutschen Motzkultur richtig abstaubt.

Snappy (unregistriert) 7. Dezember 2016 - 23:35 #

Daedalic ist gleichzeitig auch Sponsor dieser Veranstaltung?

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 8. Dezember 2016 - 14:58 #

Sowie die meisten großen Studios in Deutschland

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 8. Dezember 2016 - 15:38 #

Aber der Chef bei denen heult doch jedes Jahr aufs neue so eindrucksvoll, dass Adventures sich nicht verkaufen, dass er kurz vor der Schließung steht, dass er entlassen muss... blaaa :P

gamalala2017 (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 21:19 #

Es sind Leute entlassen worden um (nat. u.a.) einer Schließung zu entgehen.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 7. Dezember 2016 - 23:43 #

Spiel des Jahres ist gestern erschienen, war ja wohl etwas knapp. Können dann ja nur eine Beta gespielt haben. Wie passt das mit deren eigenen Regeln zusammen?

"bis zum Jurytreffen (meist Mitte November) in einer spielbaren Version im Handel oder online erschienen (zum Zeitpunkt der Einreichung muss sich das Spiel mindestens in einer spielbaren Beta-Version befinden)."

http://deutscherentwicklerpreis.de/regelwerk

In der PDF wird es sogar noch weiter eingeschränkt. Wie konnte dieser Titel Spiel des Jahres werden?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Dezember 2016 - 23:52 #

Ich nehme einmal an, daß die Demo als Onlineversion gezählt wurde...

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 7. Dezember 2016 - 23:56 #

Also kein toller Fanservice, sondern Marketing-Kalkül um noch Chancen auf den Preis zu haben?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Dezember 2016 - 23:57 #

Oder beides?

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 0:00 #

Oder das.
Finde ich dennoch etwas fragwürdig, wenn für dem großen Abräumer gefühlt so die Regeln gebogen wurden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. Dezember 2016 - 0:23 #

Also die Gamestar hatte in der am 23.11. erschienenen Ausgabe einen Test der fertigen Version, vielleicht hat die Jury auch schon frühzeitig eine fertige Version bekommen.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 0:25 #

Es muss aber laut Regelwerk "erschienen", also veröffentlicht, sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. Dezember 2016 - 0:43 #

Wen interessieren schon Regeln? :P Das Spiel ist dieses Jahr erschienen, darf für mich also auch den Preis Spiel des Jahres erhalten. :D

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 0:45 #

Ich kann einen Preis eben nicht ernst nehmen, wenn es es nicht mal schafft sich an seine eigenen Regeln zu halten. :sz:

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. Dezember 2016 - 0:50 #

Ich kann eigentlich nie irgendwelche Preise ernst nehmen, egal ob sie sich an ihre Regeln halten. :D

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 1:02 #

Viel drauf geben tue ich jetzt auch nicht, aber mir ist dieser scheinbare Regelverstoß einfach direkt aufgefallen, weil der Gewinner erst gestern offiziell erschienen ist und da habe ich mich gewundert und mal die Kriterien nachgeschlagen und siehe da: Halten sich wohl nicht mal an die eigenen Regeln. XD

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 8. Dezember 2016 - 5:50 #

gleich auf der startseite ist doch mit den sponsoren auch schon ein bisschen nahegelegt, dass sich das ergebnis auch in diese richtung einpendelt, war ja die letzten jahre auch schon so

http://deutscherentwicklerpreis.de/

also ist eher ein bisschen eigenes süppchen kochen, damit man auf die spiele abzeichen draufkleben kann...

dass es aus dem portfolio der besagten firmen eventuell trotzdem die besten produktionen sind, möchte ich nicht bestreiten...

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 8. Dezember 2016 - 10:24 #

Ich sehe das nicht so eng. Das Spiel ist zum Zeitpunkt der Verleihung erschienen gewesen. In den Regeln steht ja wahrscheinlich nicht, dass man eine im Laden gekaufte Version spielen musste. So konnten sie die Test-Version spielen (wie andere Fachzeitschriften) und bewerten, ohne ihre eigenen Regeln brechen zu müssen.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 10:44 #

Die Regeln habe ich verlinkt. Ein Game muss zum Jurorentreffen Anfang/Mitte November im Handel oder online erhältlich sein. Bei der Einreichung, die spätestens 4 Wochen vor dem Jurytreffen zu vollenden ist, also wahrscheinlich irgendwann im Oktober, reicht eine spielbare Beta-Version.

Wenn das Jurytreffen also nicht aus irgendeinem Grund dieses Jahr am 06. Dezember stattgefunden hat, haben sie ihre eigenen Regeln verletzt.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 8. Dezember 2016 - 9:45 #

Guter Fund und unterminiert die ganze Veranstaltung. Was nicht passt wird passend gemacht...

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 12:45 #

Scheinbar war nicht mal der Jury diese Regelung bewusst. Habe im "Auf ein Bier"-Forum mal Andre Peschke gefragt.

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 8. Dezember 2016 - 14:57 #

Mitte November gab es mit Sicherheit schon eime version, die sehr nahe an der Verkaufsversion war.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 15:09 #

Gab es auch, aber das ist nicht der Punkt. ;)

Toxe (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 0:00 #

Bei der überschaubaren Menge von Entwicklern und Spielen aus Deutschland sind diese Überschneidungen scheinbar unvermeidlich.

Wobei ich von den meisten Namen nicht mal was gehört habe.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 8. Dezember 2016 - 0:35 #

Daedalic Entertainment waren die doch mit Deponia und Crytek mit FarCry bzw. Crysis. Mehr kenne ich (auch) nicht.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 8. Dezember 2016 - 0:42 #

Etwas traurig.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 8. Dezember 2016 - 1:17 #

Du kennst King Art und Piranha Byte nicht?
Deck 13 und Blue Byte gibt es auch noch.

Kramer 12 Trollwächter - P - 925 - 8. Dezember 2016 - 1:41 #

Oder:
Silent Dreams (Dead Age, Grotesque)
Shinen (Fast Racing Neo)
Yager (Spec Ops, Dreadnought)
Black Forest Games (Giana-Sisters-Remake)
Animation Arts (Geheimakte, Lost Horizon)
Maschinen-Mensch (Curious Expedition)
Brainseed Factory (Typoman)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 7:40 #

Ist die Liste in der News unvollständig?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 8. Dezember 2016 - 9:07 #

Blue Byte ist nur noch ein Schatten der Vergangenheit. Vergessen wir sie einfach, was die aktuelle Zeit angeht.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. Dezember 2016 - 11:52 #

Ich glaube das war nur auf die Preisträger bezogen

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. Dezember 2016 - 0:47 #

The Lion's Song hat mir nichts gesagt, aber da ist z.B. Ep1 auf Steam gratis.

Falk 14 Komm-Experte - 1922 - 8. Dezember 2016 - 0:58 #

Kannte ich auch nicht, musste eben mal nachschauen. Das werde ich mal anspielen, kostet ja nix - und ich liebe diesen Grafikstil.

Damit war die Preisverleihung schon mal für etwas gut! :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. Dezember 2016 - 2:51 #

Echt schade, dass sowas in der deutschen Spielepresse fast komplett runtergefallen ist.
Ep1 hatte bei mir so ca 44 Minuten "Spiel"zeit. Ich würde es fast eher als Visual Novel denn als Adventure bezeichnen.
Ich denke ich werde mir den Season Pass zulegen.

Laut dem Forum haben die Entscheidungen auch Einfluß auf das Lied am Ende. Ich muss sagen, ich hab das gut komponiert in meiner Session :D

/edit:
Ep 1 und 2 zusammen 101 Minuten Spielzeit. Ist aber durchaus auf mehrfaches SPielen ausgelegt,

pawe 11 Forenversteher - 812 - 8. Dezember 2016 - 10:55 #

Es sind auch nicht alle Entwickler in der Gewinner-Liste deutsch. Mi'Pu'Mi sind aus Wien. Mandragora ist glaub ich aus Russland (allerdings ist daedalic der Publisher). Bei den anderen weiß ich es nicht.

gamalala2017 (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 2:48 #

"Händler des Jahres: Media Markt"
Hat der Händler etwas zu dieser Veranstaltung beigetragen (event technisch...)?

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 6:35 #

Meinen Glückwunsch an JCO für sein total schräges Safety First. Verdient :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 7:19 #

Gratulation an die Gewinner, aber das ist mal eine traurige Liste. Da muss sich in Deutschland definitiv was ändern.. Eine handvoll Studios ist einfach nicht genug.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 8. Dezember 2016 - 10:25 #

Das stimmt. Die Auswahl war nicht besonders groß. In den Anfängen der 90er Jahren waren Topspiele aus Deutschland noch deutlich häufiger anzutreffen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 8. Dezember 2016 - 11:20 #

"Bestes PC-Konsolenspiel"
Hä? Was?!

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 8. Dezember 2016 - 18:37 #

...ich glaube, das ist in Abgrenzung zu Mobile- und Online-Games gemeint. Aber ja: Hä.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 9. Dezember 2016 - 10:22 #

Ja, da fehlte ein Schrägstrich, was mich zusätzlich verwirrte. Aber auch so wirkt es komisch, dass ein Titel als "Bestes Spiel" und zusätzlich "bestes PC-/Konsolenspiel" ausgezeichnet wird. Theoretisch hätte wohl auch ein Mobile-Spiel den hauptpreis gewinnen können, aber mal ehrlich... ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. Dezember 2016 - 16:34 #

Glückwünsche an die Gewinner.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 8. Dezember 2016 - 17:01 #

"Bester Sound: Silence"

:D

Hello darkness my old friend...

Hohlfrucht (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 22:08 #

Toll, jetzt hab' ich 'nen Ohrwurm...

Mitarbeit