Die Early-Access-Version des kommenden Space-Action-Shooters Everspace (zur Preview) vom Hamburger Entwickler Rockfish Games, welche seit September für PC und Xbox One erhältlich ist, bekam kürzlich ein neues und umfangreiches Update spendiert.
Neben diversen Tweaks und Bugfixes wurden die Spieler-Perks überarbeitet und neue hinzugefügt. Daneben implementierte das neue Build zusätzlichen Spiel-Content, unter anderem in Form eines weiteren Gegner- und Planeten-Typs. Hinzu kommt ein brandneues Spielerschiff, mit dem ihr nach dessen Freischaltung das Everspace-Universum erkunden könnt: Das Colonial Gunship, welches zwar langsam, aber dafür dick gepanzert und bis an die Zähne bewaffnet ist. Mit Flak-Kanone, Automatischem Geschütz, Fusionsblaster, Raketen oder Kampfdrohnen macht ihr kurzen Prozess mit euren Gegnern. Das komplette Changelog könnt ihr hier in englischer Sprache nachlesen.
Im actionreich geschnittenen Gameplay-Trailer direkt im Anschluss unter dieser News könnt ihr auch das Gunship im Kampf anschauen, in diesem wird mit dem leichten Colonial Scout noch ein weiteres Spielerschiff präsentiert, das bereits seinen Einzug ins Spiel hielt. Weitere optische Eindrücke aus dem Spiel erhaltet ihr in der neuen Screenshot-Galerie.
Der Release des auf Basis der Unreal Engine 4 entwickelten Weltraum-Actionspiels war ursprünglich für das 4. Quartal 2016 für die Plattformen PC, MacOS, Linux und Xbox One geplant, mit einer Veröffentlichung dürfte vermutlich aber erst im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen sein.
Erinnert mich, gerade auch mit der Steuerung, an Freelancer. Mein Interesse erwacht ist...
meines auch...
Freelancer fand ich im Coop Multiplayer ausgesprochen nett. Everspace scheint Singleplayer only zu sein. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber Ballern im Coop wäre halt toll.
Denke ich werde da dennoch mal zuschlagen. Halte mich zwar meist von Early Access fern, aber dieses Spiel sieht ja schon recht weit aus.
Kommt natürlich immer darauf an, was man unter "weit" versteht.
Everspace steuert sich tatsächlich ähnlich wie Freelancer, hat aber ansonsten nicht viele Gemeinsamkeiten.
Vom restlichen Gameplay her erinnert es mich stärker an diese alten Topdown-Raumschiff / Flugzeughooter (da gibts sicherlich einen Fachbegriff dafür), wo man nacheinander immer schwieriger werdende Stages abklappert und dabei sein Raumschiff oder Flugzeug ausrüstet. Nur eben mit einem gewissen Zufallsfaktor, weil die einzelnen Stages fast komplett zufallsgeneriert sind.
Everspace ist definitiv ein tolles Spiel. Es ist aber kein Spiel, welches mich wie Freelancer wochenlang an den Bildschirm fesselt. Dafür ist es dann doch zu sehr Arcade.
Mit mehr Content steigt mein Interesse an der Game Preview-Version für die Xbox One weiter an. Mal sehen, vielleicht schlage ich ja doch noch vorzeitig zu. ;)
könnte interessant sein, unterstützt zumindest in der Beta schon mal VR. Das nenne ich eine vorbildliche Entwicklung eines zukünftigen Spiels.
Viele der Unreal Engine 4 Spiele sind VR freundlich wie es scheint.