Minecraft: Atari-Emulator ohne Mods im Spiel umgesetzt, läuft mit 15 fph

PC Linux MacOS
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 50009 EXP - 24 Trolljäger,R10,S9,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

7. Dezember 2016 - 0:14 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 25,00 € bei Amazon.de kaufen.

Der YouTuber Sethbling hat einen Atari-Emulator für das Klötzchenspiel Minecraft entwickelt, mit dem ihr alte Heimkonsolenklassiker direkt im Spiel erleben könnt. Er verwendete dafür weder Mods noch Plugins, sondern rund 8.000 Command Blocks, die die Hardware des Atari 2600 nachahmen. Die Grafik wird dabei auf einem virtuellen Bildschirm dargestellt.

Damit lassen sich – zumindest theoretisch – Titel wie Space Invaders oder Donkey Kong spielen. Der Haken: Statt der üblichen 60 Frames pro Sekunde schafft der Atari-Emulator aufgrund technischer Beschränkungen nur etwa 60 Frames in vier Stunden, also 15 "fph". Falls euch das zu lange dauert, könnt ihr euch auch das unten eingebundene Video ansehen. In einem Hintergrundvideo erklärt Sethbling zudem die technischen Details des Projekts.

Bereits zu Beginn des Jahres stellte der YouTuber eine Umsetzung der Programmiersprache BASIC in Minecraft vor.

Video:

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 7. Dezember 2016 - 0:34 #

schade, dass man die Umsetzung des Emulators an sich nicht sieht und zwar in keinem seiner Videos. Er zeigt immer nur den Framebuffer und das Memory-System.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50009 - 7. Dezember 2016 - 14:40 #

Bei Interesse kannst du dir die Welt runterladen. Den Link findest du in der YT-Beschreibung.

Manic Miner (unregistriert) 7. Dezember 2016 - 22:32 #

Wieso? Zeigt er doch! Er hat den ganzen Emulator mit 2000 Command-Blocks umgesetzt. Im Video kannst du sie bei 0:15 sehen. Das ist alles!

Da sind keine gigantischen Redstone-Schaltungen dahinter.

floppi 23 Langzeituser - P - 38107 - 7. Dezember 2016 - 0:35 #

Das ist beeindruckend. :) Was das an Zeit verschlingt haben muss.

ganga Community-Moderator - P - 17326 - 7. Dezember 2016 - 0:36 #

Völlig bekloppt im positiven Sinne was manche Menschen auf die Beine stellen.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8103 - 7. Dezember 2016 - 0:45 #

irre! racing the beam zum Anfassen! :)

joker0222 28 Endgamer - - 102014 - 7. Dezember 2016 - 2:06 #

15fph? Das glaub ich erst, wenn Digital Foundry es bestätigt!

euph 24 Trolljäger - P - 48728 - 7. Dezember 2016 - 6:09 #

LOL, sehr gut :-)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8420 - 7. Dezember 2016 - 2:20 #

Wären wir jetzt im Mittelalter, der Mann würde als Hexer verbrannt werden. :)

Way 2 Go!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12159 - 7. Dezember 2016 - 2:28 #

ich wart aufn performance-patch.

Lexx 15 Kenner - 3613 - 7. Dezember 2016 - 6:49 #

Cinematische 15 FPH sind dir wohl nicht gut genug.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4502 - 7. Dezember 2016 - 9:18 #

Cinematische 30fph haettens schon sein koennen ;(

Noodles 23 Langzeituser - P - 38573 - 7. Dezember 2016 - 14:11 #

Cineastisch (gibts das Wort Cinematisch?) wären doch 24fph oder nicht? :D

Larnak 21 Motivator - P - 26259 - 7. Dezember 2016 - 19:47 #

Jo echt, 30 fph sind mir zu flüssig, das sieht dann nicht mehr nach Kino aus. Bin ich dagegen.

BigBS 15 Kenner - 3164 - 7. Dezember 2016 - 6:35 #

Au Mann, und ich hab gerade mal ein Haus mit Fenstern und Garten hingelegt.
Und dann sowas, Respekt!

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7031 - 7. Dezember 2016 - 6:46 #

Ich habe einmal die Wüste von New Mexico nachgebaut.

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1207 - 7. Dezember 2016 - 17:46 #

Also ob dir das jemand glauben würde. Ich könnte ja auch einfach behaupten, dass ich den Ozean nachgebaut habe.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32155 - 7. Dezember 2016 - 18:05 #

Pfff, ich habe eine fünf Meter tiefe Höhle in einen Berg geschlagen UND eine Hütte davor gebaut UND sogar eine Tür in die Hütte gebaut. Das soll mir erstmal einer nachmachen.

Und dann wurde es Nacht und ich habe mich in meiner Hütte vor den Viechern versteckt, um dann am nächsten Tag aufzubrechen, die Welt zu erkunden und das Abenteuer zu suchen! ... Und dann haben mich die Viecher mehrmals getötet, ich bin in Lava gefallen und habe Minecraft seit sechs Jahren nicht mehr angerührt...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50009 - 7. Dezember 2016 - 18:25 #

Klingt fast so wie meine erste Partie... ^^
Beim nächsten Mal hatte ich die Monster dann vorsorglich ausgeschaltet. ;)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2303 - 7. Dezember 2016 - 22:23 #

Und ich starte es immer wieder Mal auf der PS4, buddle ewig lang nur ein Loch nach unten, vermutlich hat nie jemand tiefer gegraben als ich, um dann zu merken, dass auch der hundertste Versuch, damit warm zu werden, nicht klappt.
Für mich der beste Buddel-Simulator, den ich je hatte, dafür bleibt es auch auf der Platte!

Aladan 23 Langzeituser - - 39966 - 7. Dezember 2016 - 7:26 #

Tolle Leistung :-)

jguillemont 21 Motivator - P - 30859 - 7. Dezember 2016 - 7:40 #

Jetzt schon ein Atari 2600 in Mineshaft. Und morgen, baut dann jemand einen Hypervisor?

Drugh 15 Kenner - P - 3131 - 7. Dezember 2016 - 8:43 #

Als nächstes kommt Shodan, entwickelt ein eigenes Bewusstsein und flutet die Minecraftserver mittels Adminzugriff mit tödlichen Kreaturen...

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7322 - 7. Dezember 2016 - 8:45 #

Der hat bestimmt kein real life^^

euph 24 Trolljäger - P - 48728 - 7. Dezember 2016 - 8:47 #

Was ist Real Life? Ich kenn nur Second Life ;-)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7031 - 7. Dezember 2016 - 10:18 #

gibt es das noch?

euph 24 Trolljäger - P - 48728 - 7. Dezember 2016 - 10:20 #

Keine Ahnung, ich bin ja nur noch VR unterwegs :-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12980 - 7. Dezember 2016 - 8:49 #

Und wie schnell läuft das ganze auf der Xbox One?

spooky74 14 Komm-Experte - P - 2184 - 7. Dezember 2016 - 9:41 #

Ich dachte erst an einen Tippfehler im Titel :D

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40762 - 7. Dezember 2016 - 14:22 #

Verrückte Sache. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26259 - 7. Dezember 2016 - 19:48 #

Sehr schön anschaulich mit dem Speicher :D Und wirklich beeindruckend, dass das funktioniert.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78521 - 7. Dezember 2016 - 20:54 #

Da werde ich meinen Rechner wohl runtertakten müssen, läuft sonst zu schnell. :)

Marulez 15 Kenner - P - 3578 - 7. Dezember 2016 - 23:01 #

Lustige Sache. Dachte auch an einem Schreibfehler im Titel

crux 14 Komm-Experte - 2062 - 8. Dezember 2016 - 0:48 #

Sethbling hat auch auf Twitch (mit Zusammenfassung auf Youtube) ein irres Video, wo er durch bestimmte Handlungen in Super Mario World den Speicher veraendern kann, und auf die Weise einen neuen Programmcode einfuegt: am Ende spielt er Flappy Bird als Mario.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 8. Dezember 2016 - 14:31 #

Erinnert mich an die Homeworld-Verbindung bei Blue Planet, mit der man dort im Spiel die Blue Planet Mod für Homeworld startet und spielt :D.

Die läuft aber hingegen flüssig, wenn die Kiste stark genug für zwei Spiele ist.

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4606 - 8. Dezember 2016 - 15:46 #

Gibt's das auch als VR-Version? :p