Sonys Shuhei Yoshida: „Wir werden in Zukunft vorsichtiger mit Ankündigungen von Release-Terminen sein“

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

5. Dezember 2016 - 2:50 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 291,49 € bei Amazon.de kaufen.

Bildquelle: YouTube-Kanal: Playstation

Shuhei Yoshida, der Präsident der SIE Worldwide Studios, hat während eines Panels im Rahmen der Playstation Experience 2016 in New York über die zukünftige Strategie des Unternehmens in Bezug auf die Ankündigungen von Release-Terminen gesprochen. Wie er anmerkte, habe man in der Vergangenheit des Öfteren den Fehler gemacht, kommende Titel zu früh mit einem konkreten Launch-Datum zu versehen. Sony habe aus seinen Fehlern gelernt und werde damit nun viel vorsichtiger sein, um nicht die Fans durch spätere Verschiebungen zu enttäuschen.

Die Entwicklung von Spielen in der PS4-Generation, nicht zuletzt aufgrund von Ambitionen der Teams, diese Spiele noch besser und komplexer zu machen, benötigt viel mehr Zeit, als es noch früher der Fall war. Selbst wenn die Spiele die Alpha-Phase erreicht haben und alle Features sich bereits im Spiel befinden, dauert es viel länger als früher, das Ganze zu testen und das Beta-Stadium zu erreichen. Hinzu kommt noch, dass das, was die Teams in der Vergangenheit gelernt haben, oft nicht bei der Entwicklung von Spiele der aktuellen Generation angewendet werden kann. Aus diesem Grund mussten wir in der Vergangenheit oft Titel nach hinten verschieben und das enttäuscht die Leute. Diese sind dann natürlich alles andere als nett zu uns und das vollkommen zurecht. Aus diesem Grund wollen wir in Zukunft viel Vorsichtiger mit unseren Termin-Ankündigungen sein.

Im Verlauf des Gesprächs kam Yoshida auch auf Horizon - Zero Dawn (Preview) zu sprechen und merkte an, dass es ein „großartiges und tiefgehendes Rollenspiel“ sei, aus dem vielleicht in Zukunft ein großes Franchise für die Playstation werden könnte. Zudem bestätigte er noch einmal, dass das ebenfalls in New York präsentierte The Last of Us - Part 2 sich aktuell noch in einer „sehr frühen Phase“ befindet und dass bis zur Veröffentlichung noch etwas Zeit ins Land ziehen wird. Den Livestream-Mitschnitt des kompletten zweiten Tages der Playstation Experience 2016 könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Die Aussagen von Yoshida zur Sonys Release-Date-Strategie und den beiden Spielen gibt es ab Minute 2:44:45.

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Dezember 2016 - 6:03 #

Diese pösen pösen Releasetermine ;-)

gamalala2017 (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 7:20 #

Gilt das auch für eine künftige Fortsetzung von No mans sky ? (Also wenn eine Fortsetzung wahrscheinlich wäre, obwohl das Projekt am besten immer jeweils mit Patches/Addons gepflegt werden kann, weil sonst ja die Basics neu gemacht werden müssten)

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 5. Dezember 2016 - 7:28 #

Mir wäre lieber wenn die Spiele den Inhalt haben, welcher auch versprochen wird. :P

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 5. Dezember 2016 - 7:35 #

Vielleicht hilft es auch, Spiele erst anzukundigen, wenn der release absehbar ist. Sony ist da immer sehr fruh.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 5. Dezember 2016 - 16:51 #

Das kann Sony nicht, siehe jetzt The Last of Us 2. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 6. Dezember 2016 - 15:35 #

Ja, das war unnötig, zumal sie ja noch ein anderes großes Zombiespiel vorher haben. Oder dieses David Cage Spiel, das vor 2 Jahren (?) angekündigt wurde und mittlerweile komplett in der Versenkung verschwunden ist. Oder Dreams, falls sich da noch jemand dran erinnert. So geht Hype nicht. Und sie machen es immer wieder, Death Stranding ist ja anscheinend noch in der Konzeptionsphase.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Dezember 2016 - 8:20 #

Man muss hier schon unterscheiden. Yoshida spricht nicht von Ankündigungen der Spiele selbst, sonder ausschließlich von Release-Terminen. Detroid z. B. hat bisher keinen Release (wobei ich stark von 2017 ausgehe).

Ich persönlich gehöre zu der Fraktion, die gerne weiß, was welcher Entwickler gerade macht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 7. Dezember 2016 - 14:08 #

Also ich finds besser, wenn es von der Ankündigung bis Release nicht lang dauert, so wie es Bethesda mit Fallout 4 gemacht hat. Muss nicht unbedingt wissen, woran die Entwickler grad sitzen, lass mich dann lieber überraschen, wenn der Release nicht mehr weit entfernt ist. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 5. Dezember 2016 - 7:49 #

6 Monate Vorlaufzeit sollte reichen. Ich muß jetzt nicht wissen, wann vermutlich Spiel XYZ in gefühlt 3 Jahren auf den Markt kommt.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 5. Dezember 2016 - 18:41 #

Wir werden das vielleicht nicht wissen wollen. Aber es wird genug Fans geben, die ständig nachbohren, woran Team X oder Y gerade arbeiten, die bereits vor einem Jahr ihr letztes Spiel veröffentlicht haben.

AAA-Projekte, an denen hunderte Leute arbeiten, lassen sich nicht auf Dauer geheim halten. Es ist da nur eine Frage der Zeit, bis sich einer verplappert.

Nayfal 20 Gold-Gamer - 24675 - 6. Dezember 2016 - 8:53 #

Ein Spiel wie Last of Us 2 bereits 2 Jahre vorher anzukündigen bringt einem heute schon Hardware-Verkäufe! Da steckt schon eine Strategie dahinter.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. Dezember 2016 - 11:28 #

Durch reines Nachdenken hätte Sony auch zu dieser überraschenden Erkenntnis gelangen können...^^

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 5. Dezember 2016 - 16:43 #

Bin mal gespannt, wann sie denn den endgültigen Release zu Gran Turismo Sport bekannt geben. 2017, na ich weiß ja nicht :O)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 5. Dezember 2016 - 22:55 #

Ich finde, dass sollten sich alle Hersteller mal zu Herzen nehmen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 6. Dezember 2016 - 14:38 #

Hersteller haben kein Herz. ;-)