Beendet: The Game Awards 2016 hier live ab 3:00 Uhr erleben, neue Szenen aus Mass Effect und Zelda

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 284473 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Dezember 2016 - 18:24 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Heute Nacht findet in Los Angeles wieder einmal die Spielepreis-Verleihung The Game Awards statt. Bei der vom kanadischen Spielejournalisten Geoff Keighley initiierten Preisverleihung, die der Nachfolger der Spike Video Game Awards ist, werden jedoch erneut nicht bloß die Preise für die besten Computer- und Videospiele in Kategorien wie Strategie, Action oder Rollenspiel vergeben. Denn wie bislang in jedem Jahr nutzen verschiedene Studios und Publisher die Gelegenheit, dort kommende Spiele anzukündigen, bislang verschleierte Termine zu verraten oder brandneue Spielszenen zu zeigen.

In den vergangenen Jahren war die Preisverleihung (eingedenk ihrer "geistigen Vorgänger") etwa der Ort, an dem Naughty Dog offiziell The Last of Us ankündigte. In diesem Jahr dürfte es recht ähnlich aussehen. Fest steht, dass es neue Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath of the Wild, Mass Effect - Andromeda oder auch erstmals bewegte Szenen aus Telltale Games' The Walking Dead - Staffel 3 zu sehen geben wird. Da Hideo Kojima in jedem Fall einen Auftritt haben wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es zumindest neue Infohäppchen zu seinem aktuellen PS4-Projekt Death Stranding geben könnte. Und wer weiß, vielleicht lässt sich ja auch Rockstar Games dazu hinreißen, mehr zu Red Dead Redemption 2 zu zeigen als nur den kurzen Trailer aus dem Oktober.

Vorausgesetzt, dass ihr morgen früh um 3:00 Uhr noch oder bereits wach seid, könnt ihr die Preisverleihung über den direkt in dieser News eingebundenen Livestream miterleben. Der ist übrigens auch in 4K-Auflösung verfügbar. Bei den Game Awards im vergangenen Jahr überraschte die internationale Jury, die aus Deutschland durch ein Mitglied der Redaktion von Spieletipps vertreten ist, mit ein paar Entscheidungen. So wurde der WiiU-exklusive Titel Splatoon (im Test: Note 7.5) etwa zum besten Mehrspieler-Titel gekürt, Bethesdas Rollenspiel Fallout 4 ging trotz mehrerer Nominierungen, wenn auch aufgrund starker Konkurrenz in Form von The Witcher 3 - Wild Hunt, das unter anderem Spiel des Jahres wurde, leer aus.

Abschließend die wichtigsten Kategorien samt Nominierungen:

Spiel des Jahres

  • Doom
  • Inside
  • Overwatch
  • Uncharted 4 - A Thief's End
  • Titanfall 2

Bestes Studio

  • Blizzard
  • DICE
  • id Software
  • Naughty Dog
  • Respawn

Beste Story

  • Firewatch
  • Uncharted 4 - A Thief's End
  • Inside
  • Mafia 3
  • Oxenfree

Bestes Artdesign

  • Abzu
  • Firewatch
  • Inside
  • Overwatch
  • Uncharted 4 - A Thief's End

Beste Musik/ Sound

  • Battlefield 1
  • Doom
  • Inside
  • Rez Infinite
  • Thumper

Bestes Indie-Spiel

  • Firewatch
  • Hyper Light Drifter
  • Inside
  • Stardew Valley
  • The Witness

Bestes Mobile-/Handheld-Spiel

  • Clash Royale
  • Fire Emblem Fates
  • Monster Hunter Generations
  • Pokémon Go
  • Severed

Bestes VR-Spiel

  • Batman - Arkham VR
  • Eve Valkyrie
  • Job Simulator
  • Rez Infinite
  • Thumper

Bestes Actionspiel

  • Battlefield 1
  • Doom
  • Gears of War 4
  • Overwatch
  • Titanfall 2

Bestes Action-Adventure

  • Dishonored 2
  • Hitman
  • Hyper Light Drifter
  • Ratchet & Clank
  • Uncharted 4 - A Thief's End

Bestes Rollenspiel

  • Dark Souls 3
  • Deus Ex - Mankind Divided
  • The Witcher 3 - Blood and Wine
  • World of Warcraft: Legion
  • Xenoblade Chronicles X

Bestes Prügelspiel

  • Killer Instinct Season 3
  • King of Fighters XIV
  • Pokken Tournament
  • Street Fighter 5

Bestes Strategie-Spiel

  • Civilization 6
  • Fire Emblem Fates
  • The Banner Saga 2
  • Total War - Warhammer
  • Xcom 2

Bestes Sport-/Rennspiel

  • FIFA 17
  • Forza Horizon 3
  • MLB The Show 16
  • NBA 2K17
  • PES 2017

Bestes Multiplayer-Spiel

  • Battlefield 1
  • Gears of War 4
  • Overcooked
  • Overwatch
  • Rainbow Six Siege
  • Titanfall 2

   

Video:

Hollewood (unregistriert) 1. Dezember 2016 - 19:39 #

Geht es nicht bereits um 2 Uhr los?

Benjamin Braun Redakteur - 284473 - 1. Dezember 2016 - 20:21 #

Also wenn ich das richtig sehe, startet der Livestream um 2:30, die Verleihung um 3:00 Uhr. Mache ich einen Denkfehler, oder ist das so?

Grumpy 16 Übertalent - 4678 - 1. Dezember 2016 - 20:27 #

2:30 uhr preshow, 3:00 uhr awardshow stimmt schon

Benjamin Braun Redakteur - 284473 - 1. Dezember 2016 - 20:20 #

In Bezug auf die genannten Kategorien mal meine Favoriten:

Spiel des Jahres

Uncharted 4 - A Thief's End

Bestes Studio

Naughty Dog

Beste Story

Mafia 3 (ja, ehrlich!)

Bestes Artdesign

Inside

Beste Musik/ Sound

Battlefield 1

Bestes Indie-Spiel

schwierig, aber eher Firewatch als Inside

Bestes Mobile-/Handheld-Spiel

Monster Hunter Generations (da ich kein anderes der nominierten nennenswert gespielt habe ;))

Bestes VR-Spiel

Würde ich zu Batman - Arkham VR tendieren, aber Eve war auch sehr gut.

Bestes Actionspiel

Battlefield 1

Bestes Action-Adventure

Uncharted 4 - A Thief's End

Bestes Rollenspiel

Eindeutig Dark Souls 3

Bestes Prügelspiel

Street Fighter 5

Bestes Strategie-Spiel

Nun, mein Lieblingsgenre. Ich sage mal TW oder Xcom 2.

Bestes Sport-/Rennspiel

Forza Horizon 3

Bestes Multiplayer-Spiel

Overwatch

Toxe 21 Motivator - P - 26598 - 1. Dezember 2016 - 20:30 #

Ich habe nicht alle gespielt, aber wenn ich mal vermute, was mir wohl von den Kandidaten am besten gefallen würde:

- Spiel des Jahres: Uncharted 4 (Platz 2: Doom)
- Bestes Studio: Naughty Dog
- Beste Story: Uncharted 4
- Bestes Artdesign: Uncharted 4
- Beste Musik/Sound: Doom
- Bestes Indie-Spiel: The Witness
- Bestes Mobile-/Handheld-Spiel: Fire Emblem Fates
- Bestes Actionspiel: Doom
- Bestes Action-Adventure: Uncharted 4
- Bestes Rollenspiel: The Witcher 3 - Blood and Wine
- Bestes Strategie-Spiel: Xcom 2

Keine Meinung:

- Bestes VR-Spiel (aber vermutlich Rez Infinite)
- Bestes Prügelspiel
- Bestes Sport-/Rennspiel
- Bestes Multiplayer-Spiel

endymi0n 16 Übertalent - P - 5704 - 1. Dezember 2016 - 20:36 #

Spiel des Jahres
Overwatch
Bestes Studio
Naughty Dog
Beste Story
Firewatch
Bestes Artdesign
Inside
Beste Musik/ Sound
Thumper
Bestes Indie-Spiel
Stardew Valley
Bestes Mobile-/Handheld-Spiel
Pokémon Go
Bestes VR-Spiel
Batman - Arkham VR
Bestes Actionspiel
Battlefield 1
Bestes Action-Adventure
Uncharted 4 - A Thief's End
Bestes Rollenspiel
The Witcher 3 - Blood and Wine
Bestes Prügelspiel
o.O
Bestes Strategie-Spiel
Xcom 2
Bestes Sport-/Rennspiel
Forza Horizon 3
Bestes Multiplayer-Spiel
Overwatch

Benjamin Braun Redakteur - 284473 - 1. Dezember 2016 - 20:39 #

Ich wusste schon immer, dass Du ein Blizzard-Fanboy bist. ;)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5704 - 2. Dezember 2016 - 10:11 #

Wobei ich selbst OW nur bis Level 24 gespielt habe.

Und mit dem GotY hatte ich sogar recht ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73826 - 1. Dezember 2016 - 21:11 #

Apropos Mass Effect, das erste Gesicht zu einer (englischen) Stimme stellte heute Bioware vor: Christine Lakin als Peebee.

https://www.instagram.com/p/BNfI6Y4jfke/

Toxe 21 Motivator - P - 26598 - 1. Dezember 2016 - 21:24 #

Haben die nicht schon vor kurzem die Sprecher der beiden Hauptcharaktere vorgestellt?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73826 - 1. Dezember 2016 - 21:36 #

Müßte ich nochmal nachschauen. Hab Bioware bzw. Mass Effect erst die Tage abonniert.

Edit: Nix gefunden.

Toxe 21 Motivator - P - 26598 - 1. Dezember 2016 - 21:54 #

Hier gab es mal was:

http://www.polygon.com/2016/11/7/13552694/mass-effect-andromeda-cast-voice-actors

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73826 - 1. Dezember 2016 - 23:59 #

Ach da. Da verkehre ich eigentlich nicht :). Danke für die Info.

Toxe 21 Motivator - P - 26598 - 2. Dezember 2016 - 0:05 #

Ich hatte das auch irgendwo anders gelesen, glaube NeoGAF, aber das hier war die erste Quelle, die ich spontan gefunden hatte.

invincible warrior 12 Trollwächter - 1186 - 2. Dezember 2016 - 4:08 #

OK, halb durch und schon zwei Overwatch-Klone angekuendigt.

Aladan 21 Motivator - - 30398 - 2. Dezember 2016 - 6:32 #

Sowohl der Trailer von Zelda, als auch Mass Effect hat mir sehr gut gefallen. :-)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4767 - 2. Dezember 2016 - 7:17 #

Kannst Du mir sagen, was die "Weltpremiere" von Nintendo gewesen ist? Oder sonst jemand?

Aladan 21 Motivator - - 30398 - 2. Dezember 2016 - 7:48 #

Sie haben das erste mal die echte gefüllte Welt von Breath of the Wild gezeigt, also damit auch Ansätze der Story. Bisher hat man ja immer nur die Demowelt gesehen, wo alle Inhalte (Charaktere, Dörfer, Story etc) herausgenommen wurde.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4767 - 2. Dezember 2016 - 8:02 #

Ah, ok. Danke!

invincible warrior 12 Trollwächter - 1186 - 2. Dezember 2016 - 9:48 #

Und es wurde 2017 gesagt, nicht Fruehjahr/Maerz 2017, wie sie wahrscheinlich gesagt haetten, wenn Zelda zum Switch Release rauskaeme. Zumal das Material wohl auch von der WiiU war, da die beiden Nintendoleute an nem WiiU Gamepad gespielt haben.

Harry67 14 Komm-Experte - P - 2004 - 2. Dezember 2016 - 9:51 #

Mass Effect sieht sehr gut aus.
Aber: Rohstoffe beim Herumlaufen sammeln ... gähn.
Insgesamt gewinne ich wieder Hoffnung ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2048 - 2. Dezember 2016 - 13:27 #

Hurraaah ein Stummfilm . Ein Dank an den Urheberrechtinhaber .

Grumpy 16 Übertalent - 4678 - 2. Dezember 2016 - 21:56 #

sound ist wieder da

Noodles 21 Motivator - P - 30789 - 2. Dezember 2016 - 13:30 #

So richtig begeistert hat mich die Show nicht. Und die Musik-Acts waren furchtbar.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34582 - 3. Dezember 2016 - 23:13 #

Gibt es die Zelda-Präsentation auf YouTube?