Final Fantasy 15 laut Square mit bislang erfolgreichstem Start der Reihe

XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355077 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

1. Dezember 2016 - 17:52 — vor 46 Wochen zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 31,99 € bei Amazon.de kaufen.

Seit Dienstag steht mit Final Fantasy 15 der neueste Teil von Square Enix' Rollenspielreihe für PlayStation 4 und Xbox One im Handel. Wie der Publisher heute verkündet, hat das Open-World-RPG mit bislang fünf Millionen ausgelieferten Einheiten inklusive Digitalverkäufen diese Marke schneller durchbrochen als jeder der Vorgänger. Was das konkret in Verkaufszahlen für Disc- und Download-Versionen ausgedrückt bedeutet, bleibt allerdings unklar.

Wenn ihr mehr über das Spiel erfahren möchtet, schaut doch einfach Jörg Langer und Michael Hengst in der aktuellen Ausgabe der Stunde der Kritiker über die Schulter und erfahrt darin, was ihnen in der ersten Spielstunde an Final Fantasy 15 gut und was weniger gut gefallen hat und nicht zuletzt, ob sie das Spiel nach dieser Zeit in ihrer privaten Zeit freiwillig weiterspielen würden. Falls ihr das RPG bereits selbst spielt und irgendwo nicht weiterkommt oder vielleicht einen anderen Tipp benötigt, stehen die Chancen gut, dass ihr eure Antworten in unserem Guide zu Final Fantasy 15 findet.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 1. Dezember 2016 - 18:22 #

Find ich nicht sonderlich überraschend, nur fürn PC hätten sies auch direkt rausbringen dürfen.

Sciron 19 Megatalent - P - 17611 - 1. Dezember 2016 - 18:27 #

Mal wieder das nichtssagende "ausgeliefert". Böses Square!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24851 - 1. Dezember 2016 - 19:33 #

Wieso nichtssagend? Ich verstehe das so in der News, dass fünf Millionen Exemplare retail / digital durchverkauft wurden, weil im Zusatz ja steht, dass auch die Digitalverkäufe darin inkludiert sind. Von daher denke ich mal, wird nicht gemeint sein, wie viele Exemplare in den Handel gelangt sind.

Sciron 19 Megatalent - P - 17611 - 1. Dezember 2016 - 20:23 #

Wie's in der News schon gesagt wird: "Was das konkret in Verkaufszahlen für Disc- und Download-Versionen ausgedrückt bedeutet, bleibt allerdings unklar."

Vielleicht hat Square auch lustig alle Zahlen durcheinander gemischt. Naja, alles halb so wild.

Benjamin Braun Redakteur - P - 355077 - 1. Dezember 2016 - 21:13 #

Ist relativ normal, dass Digital-Verkäufe und ausgelieferte Retailversionen addiert werden. Nichtssagend ist die Zahl in jedem Fall nicht, wenn es stimmt, dass FF15 die 5 Millionen schneller als jedes vorherige FF erreicht hat. Parallele Veröffentlichungen für mehrere Plattformen gab er schließlich vorher schon. Lightning Returns z.B. erschien ja auch zeitgleich für PS3 und 360 (bei leicht größerer Hardware-Basis), PC halt einige Monate später. Aber überschätzen sollte man die genannte Zahl natürlich auch nicht, zumal FF15 so mit die längste Entwicklungszeit aller Serienteile gehabt haben dürfte und in der Produktion auch einer der teuersten FF-Teile gewesen sein könnte.

M3rciless 11 Forenversteher - 775 - 1. Dezember 2016 - 20:03 #

Nach der Werbeoffensive war das abzusehen, aber es scheint ja auch gerechtfertigt zu sein und ich freue mich schon es in ein paar Monaten zu spielen.

Aladan 23 Langzeituser - - 39244 - 1. Dezember 2016 - 23:01 #

Freut mich für SE und die Entwickler. Das Spiel ist aber auch wirklich gut geworden :-)

Desotho 16 Übertalent - P - 4352 - 2. Dezember 2016 - 21:41 #

Bei aller (durchaus gerechtfertigten) Kritik an der Reihe - ich freue mich auf jedes Final Fantasy.
Ich hoffe allerdings es kommt als nächstes kein 15-2.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)