GTA 4: Offizieller Patch macht PC-Version acht Jahre nach Release für moderne Systeme fit

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 302342 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. November 2016 - 22:46 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
GTA 4 ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

"Hey, Cousin" mag dem einen oder anderen Spieler als erstes in den Sinn kommen, wenn er an Nico Bellic, die Hauptfigur von Grand Theft Auto 4 denkt. Oder vielleicht ist es auch Vladiwostok FM, der russische Radiosender aus Rockstar Games' Open-World-Actionspiel, das im April 2008 zunächst für PlayStation 3 und Xbox 360 und im Dezember desselben Jahres auch für Windows-PC veröffentlicht wurde.

Aber egal welche Erinnerungen ihr an Nico Bellic oder eure Erlebnisse im New York nachempfundenen Schauplatz Liberty City habt, heute steht die rund acht Jahre alte PC-Fassung wieder im Rampenlicht. Und nein, das hat nichts mit virtuell nachgebildeten primären männlichen Geschlechtsorganen zu tun wie im zweiten GTA 4 Story-DLC The Ballade of Gay Tony oder damit, dass irgendein Spieler erst jetzt einen Inhalt entdeckt hat, den man unter Umständen als hochgradig rassistisch, sexistisch oder auch einfach nur besonders lustig bezeichnen müsste.

Im Rampenlicht steht die PC-Fassung von Grand Theft Auto 4 heute, weil Rockstar Games einen neuen Patch zum Spiel veröffentlicht hat – gute sechs Jahre nach der Bereitstellung des letzten Updates. Der insgesamt achte, rund 126 MB kleine Patch sorgt dafür, dass es mit (aus heutiger Sicht) neueren Betriebssystemen wie Windows 8 oder der aktuellen Windows-10-Version nicht mehr zu Problemen bei fehlgeleiteten Verbindungen zum nicht mehr in der ursprünglichen Fassung existenten "Games for Windows Live"-System kommt. Zudem beseitigt das Update laut Rockstar Games weitere Fehlerquellen, die bei der Nutzung bestimmter aktueller Grafikkarten auftreten konnten. Darüber hinaus soll der Patch jedoch auch kleinere Performance-Probleme in bestimmten Spielsituationen beseitigen.

So löblich und im Falle mancher Spieler sogar notwendigen Update Rockstar Games sehr langlebiger Support für GTA 4 auch sein mag. So manchem PC-Spieler wäre es womöglich lieber, wenn nach den vielen Jahren des Wartens nun doch endlich mal eine PC-Umsetzung des Western-Spiels Red Dead Redemption kommen würde. Damit scheint allerdings im Moment nicht zu rechnen zu sein. Anstelle des erhofften PC-Ports kündigte das zu Take2 Interactive gehörende Publishing-Label vor wenigen Wochen mit Red Dead Redemption 2 einen Nachfolger mitsamt Trailer an, der nach aktuellem Wissensstand ebenfalls ausschließlich für Konsolen geplant ist.

Die (englischen) Patch-Notes zum Update von GTA 4 könnt ihr hier nachlesen.

vgamer85 14 Komm-Experte - 2566 - 30. November 2016 - 22:51 #

Da muss man die Entwickler loben :-) Auch wenn es nur 126 MB sind. Puh.. 8 Jahre ist es schon her. Die Zeit vergeht zu schnell...nur auf der Arbeit manchmal nicht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36690 - 30. November 2016 - 22:53 #

Kommt mir auch nicht so lang her... ;)

blobblond 19 Megatalent - 18270 - 30. November 2016 - 23:00 #

Und ich habe mich schon gewundert, warum beide in der Downloadschlange standen.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5945 - 30. November 2016 - 23:12 #

hmm, ich hab damals auf der PS3 nur 4h gespielt und hatte dann keine Lust mehr... Vllt hole ich es bei sehr viel Freizeit nach.

Extrapanzer 13 Koop-Gamer - P - 1700 - 30. November 2016 - 23:13 #

Aber nicht, dass die wieder Musik rauspatchen, für die Sie keine Lizenzen mehr haben, wie bei GTA San Andreas.

Toxe 21 Motivator - P - 28444 - 30. November 2016 - 23:16 #

"Cousin, it's me! Let's go bowling!"

Zisback 14 Komm-Experte - P - 1988 - 30. November 2016 - 23:29 #

Argh, einer der nervigsten Charaktere von den Spielen die ich kenne.

Elfant 16 Übertalent - P - 4714 - 1. Dezember 2016 - 18:59 #

Wenn man das Handy nicht abschaltet, nerven aber alle bekannten damit.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15794 - 1. Dezember 2016 - 20:23 #

Das lässt sich abschalten???

Elfant 16 Übertalent - P - 4714 - 2. Dezember 2016 - 17:09 #

Im Sinne von die Bekannten rufen nicht mehr an und man verliert keine Beziehungspunkte: Ja! Jenes wird nur nirgendwo im Spiel erklärt.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34304 - 2. Dezember 2016 - 17:25 #

Wusste ich auch nicht. Ich hab den Verabredungen immer zugesagt, um direkt danach abzusagen. Das hat auch keine Beziehungspunkte gekostet.

Zisback 14 Komm-Experte - P - 1988 - 1. Dezember 2016 - 22:39 #

Uh, man kann es abschalten? Aber ich finde den Roman auch ziemlich nervig, wenn das Handy nicht wäre. Ich muss aber zugeben, er hat eine glaubwürdige Nervigkeit an sich, so gesehen hatten die Entwickler gute Arbeit geleistet.

Elfant 16 Übertalent - P - 4714 - 2. Dezember 2016 - 17:15 #

Roman ist in der Tat derjenige, bei dem es mich am wenigsten stört, weil die Figur eben so ist. Aber wie viele Leute können einen anrufen? 8? und das ganze gefühlt im 5 Minutentakt?

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3226 - 30. November 2016 - 23:24 #

So löblich und im Falle mancher Spieler sogar notwendigen Update Rockstar Games sehr langlebiger Support für GTA 4 auch sein mag. So manchem PC-Spieler wäre es womöglich lieber....
.
Sorry aber das ist doch nur noch Autsch.
Absolute Priorität hat das fixen von Bugs und NICHT das was entfernt wird oder gar das irgend ein neues Spiel kommt.
Was juckt mich ein neues Spiel wenn ich weiß das der Hersteller da eh nichts mehr macht.
@ Extrapanzer
Auch bei Vice City wurde die Musik rauspatcht.

supersaidla 16 Übertalent - P - 4065 - 1. Dezember 2016 - 0:15 #

Ich gehöre zu denjenigen die das Spiel nie zum laufen gebracht haben :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 1. Dezember 2016 - 0:25 #

Da muß man wieder zwei unnötige Absätze lesen, bis man zur eigentlichen News kommt. Laßt das bitte.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 1. Dezember 2016 - 9:27 #

Komisch, beim Lesen hat mir gerade das gefallen. Bitte mehr kreativ geschriebene News!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 1. Dezember 2016 - 10:01 #

Ich hab nix gegen kreative News, aber bitte den Fülltext NACH der eigentlichen Neuigkeit, um was es in der News geht. Das ist nämlich dem News-Tutorial gegenüber kontraproduktiv, was man wiederum aufgrund dessen den neuen News-Schreibern allerdings beibringen soll.

Kurzum: Komm auf den Punkt in einer News und laber nicht erst lange drum rum :).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36326 - 1. Dezember 2016 - 13:50 #

Zumindest den zweiten Absatz fand ich auch überflüssig. Da steht nichts Relevantes drin, nur Geschwafel. Und den letzten fand ich auch komisch. Was hat RDR mit dem Thema zu tun? Zumal es gerade eine News gibt, dass gewissermaßen nun auf PC spielbar ist, allerdings nur in manchen Ländern (nicht hier).

ganga Community-Moderator - P - 16137 - 1. Dezember 2016 - 19:16 #

Mir hats auch gefallen.

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 1. Dezember 2016 - 0:59 #

Eins muss man Rockstar lassen. Nach 8 Jahren diverse Probleme fixen und dann Games for Windows Live und Securom DRIN zu lassen ist eine reife Leistung.

Dafür kann ich es jetzt erstmals seit Jahren ohne Workarounds, manuelles Nachinstallieren, editierte Launchoptionen und Generve installieren und starten. Also Danke, irgendwie, ein Wechsel zu Steamworks oder von mir aus auch Rockstars Launcher wäre mir lieber gewesen...

Jadiger 16 Übertalent - 5124 - 1. Dezember 2016 - 11:00 #

Ja ist schon lustig wenn man es das erste mal startet, dann erst noch Game for Windows Live runter laden muss. Dann denkt man endlich kann ich spielen nö dann zeigt das gute geile Rockstar System an. Ihr System hat nicht genug Grafikspeicher und schränkt natürlich dann automatisch alles auf Low ein.
Tolles System echt eine 8Gb Karte hat nicht genug Speicher weil Rockstar, es anscheinend bei 3Gb beschränkt hat und das Spiel dann meint das man zuwenig hat.
Also Ini umschreiben daran merkt man wie dumm das System ist. Überhaupt Option einzuschränken und nicht mal die Auflösung mit ein zu Rechnen ist einfach total dumm.

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - 1931 - 1. Dezember 2016 - 1:05 #

Verstehe den Bezug zu Red Dead Redemption gerade nicht.

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 1. Dezember 2016 - 1:42 #

Füllworte...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21714 - 1. Dezember 2016 - 15:03 #

Leider.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34304 - 1. Dezember 2016 - 2:14 #

Drei der vier Absätze sind ziemlich unnötig. Ist ja schön, dass Benjamin Freude am Schreiben hat, aber hier wäre weniger mehr gewesen. ;)

xan 15 Kenner - P - 3198 - 1. Dezember 2016 - 9:08 #

1. GTA IV ist ja, da stehe ich ganz offen zu, mit Abstand mein Lieblings-GTA. Das Setting, die Charaktere, die Musik, da passte alles. Alles.

2. Schön, dass sich Rockstar noch drum kümmert. Würde mich mal interessieren warum. So Großunternehmen unterstelle ich keinen Altruismus.

3. Ich mag die Füllabsätze. In letzter Zeit tippen ja alle auf SEO, also tippe ich da heute auch mal drauf!

Flojoe (unregistriert) 1. Dezember 2016 - 10:18 #

Ich habe die CD-Version, wo kann man denn den Patch runter laden? Oder kommt der aktuell nur über Steam? Danke!

NickL 13 Koop-Gamer - 1624 - 2. Dezember 2016 - 10:09 #

@Benjamin Braun: Ich kann deinen Wunsch verstehen. Aber wenn du jetzt die PC Version von "Red Dead Redemption" bekommen würdest, würdest du diese doch nur zerreißen, weil die Grafik nicht mehr auf den aktuellen Stand der Zeit ist. Wenn Rockstar uns jetzt noch eine PC Version geben würde, wurden sie die Grafik bestimmt nicht mehr aufpolieren.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: