Stardew Valley kommt noch im Dezember für PS4 und Xbox One // Switch-Version angedacht

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 126853 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

30. November 2016 - 16:11

Auf dem PC ist das an die Harvest Moon-Reihe erinnernde Stardew Valley bereits seit Februar ein Dauerbrenner. Ein Konsolen-Release war schon länger angekündigt, ein Termin hierfür stand aber noch im Raum. Diesen gab der Entwickler nun bekannt: Stardew Valley erscheint demnach bereits am 14. Dezember für PS4 und Xbox One in Europa. Nordamerikanische PS4-User können bereits einen Tag früher loslegen. Die Vorbestellung ist zumindest auf der Xbox bereits möglich, der Preis beträgt 14,99 Euro.

Wer sich auf die Umsetzung für eine Nintendo-Konsole gefreut hat, wird sich jedoch noch ein wenig gedulden müssen. Der Entwicklung für die WiiU wurde endgültig eine Absage erteilt, stattdessen wolle man sich nun lieber auf eine Portierung für die Nintendo Switch konzentrieren.

Unklar ist aktuell noch, ob sich die Konsolenumsetzung auf demselben Stand wie die PC-Fassung befinden wird. Zuletzt wurden dieser etwa neue Farm-Layouts, neue Charaktere sowie neue Gebäude hinzugefügt. Das bereits für letzten Monat angekündigte Update, das unter anderem auch eine offizielle deutsche Übersetzung enthalten sollte, lässt aufgrund von Problemen bei internen Tests hingegen weiter auf sich warten.

Gurumeditation 11 Forenversteher - 816 - 30. November 2016 - 16:21 #

Auf der Switch kann ich mir solch ein Spiel sehr wohl vorstellen. Auf dem PC oder großen Fernseher finde ich es persönlich vom feehling her sehr ungewohnt. Das trifft bei mir aber auf viele Spiele zu. Darunter fallen bei mir heut zu Tage auch Click and Point Adventures. Am Amiga fühlte ich mich jedoch noch wohl. Doch mit dem Wissen, dass es portablere Geräte gibt die gut in der Hand liegen können hat sich die Einstellung leider geändert. Klar es gibt auch Tablets, doch da fehlt auch wieder etwas ^^" ... im Alter scheint man selten zufrieden zu sein.

Harvest Moon auf dem Gameboy fand ich zum vergleich auch schöner, als das Harvest Moon auf dem Snes. Insofern würde es mich doch freuen, wenn insbesondere die Switch viele viele Indi-Titel spendiert bekommt und somit auch wir.

Toxe 21 Motivator - P - 27033 - 30. November 2016 - 16:23 #

Oh neckisch, das nehme ich mir dann vielleicht gleich mal spontan mit.

shazed88 11 Forenversteher - 578 - 30. November 2016 - 17:32 #

Sowas für die Vita wäre gekauft. Ob ich das am Fernseher brauche? Ich weiß nicht...

Michael 15 Kenner - P - 3052 - 30. November 2016 - 20:44 #

Für die Vita würde ich es mir auch kaufen, aber das wird glaube ich leider nichts.

Marulez 15 Kenner - P - 3037 - 30. November 2016 - 21:11 #

Auf der vita wäre das ein instant buy

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32584 - 1. Dezember 2016 - 9:17 #

3DS maybe?

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4349 - 30. November 2016 - 17:35 #

Ich hab das Spiel im Sommer ein paar Stunden gern gespielt. Irgendwann bin ich dann aber an eine gefühlte Wand gestossen, an der es einfach nicht mehr weiter ging. Die Kämpfe wurden zu schwer, die für die Quests notwendigen Aufgaben zu grindig. Auch den an sich tollen Geheimnissen, die sich nach und nach offenbaren, bin ich nie wirklich näher gekommen. Wenn mit der Konsolen-Veröffentlichung neue Inhalte Einzug halten, schaue ich aber gerne wieder mal rein, denn Stardew Valley ist mit bewundernswertem Engagement gemacht worden.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48869 - 30. November 2016 - 21:17 #

Ich hab da in zwei Woche circa 50 Stunden runtergerockt und war noch lange nicht fertig. Dann hatte ich mich aber irgendwie satt gespielt...

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 943 - 30. November 2016 - 18:23 #

ka da spiel ich lieber harvest moon auf dem snes

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6775 - 30. November 2016 - 18:54 #

Schlag ein, geht mir genauso. Bei einer deutschen Version schaue ich aber sicher mal in Stardew Valley rein bei einem Steamsale.

vgamer85 14 Komm-Experte - - 1903 - 30. November 2016 - 20:01 #

Wohl der Indie Hit des Jahres :)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 30. November 2016 - 20:21 #

Habs für den PC, wurde aber nicht so warm damit, weil ich auch am PC ein Couch Zocker bin, die Gamepad-Steuerung aber irgendwie seltsam war. Gefiel mir ansonsten gut, und das, obwohl ich meine Kinder immer belächelt habe, wenn sie Harvest Moon gespielt haben ;)

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31289 - 30. November 2016 - 21:25 #

Schöne Nachricht. Auf dem PC habe ich noch widerstanden, auf der PS4 wird mir das dann wohl nicht gelingen.

Toxe 21 Motivator - P - 27033 - 30. November 2016 - 22:20 #

Jupp, ebenso. Wobei eine Vita Version natürlich noch besser wäre.

steever 16 Übertalent - P - 5207 - 30. November 2016 - 22:10 #

Find es auf meinem Handheld (GPD Win) ganz nett, auf dem Monitor weniger interessant. Ne 3DS Umsetzung fände ich eher spannend.

-Stephan- 12 Trollwächter - P - 1024 - 20. Februar 2017 - 9:44 #

Spiele ich momentan auf der PS4 und komme kaum von los :) Wirklich klasse und mit viel Phantasie gemacht, wenn man bedenkt dass das ganze von einer Einzelperson entwickelt wurde schon Wahnsinn. Die Steuerung ist Konsolentypisch etwas ungenauer als auf dem PC, geht aber in Ordnung.

Ich mags :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Simulation
Lebens-Simulation
nicht vorhanden
nicht vorhanden
ConcernedApe
Chucklefish
26.02.2016 () • 29.07.2016 () • 14.12.2016 ()
Link
8.5
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne