Game Awards 2016: Das sind die Gewinner

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

2. Dezember 2016 - 10:56 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Doom ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

In der Nacht von gestern auf heute wurden in Los Angeles die diesjährigen Game Awards verliehen. Zu den großen Gewinnern gehören Blizzards Overwatch (Testnote: 9.5), das gleich in mehreren Kategorien, darunter auch „Spiel des Jahres“, gekürt wurde und Naughty Dogs Uncharted 4 - A Thief’s End (Testnote: 9.5), das unter anderem in den Bereichen „Best Narrative“ und „Best Performance“ gewann. In der Kategorie „Best Independent Game“ wurde der Indie-Titel Inside (Testnote: 9.0) geehrt. Hier waren unter anderem Spiele, wie Firewatch (Testnot: 7.5) und The Witness (Testnote: 7.5) nominiert. Die Liste der Gewinner sieht wie folgt aus:

Game of the Year:

Best Game Direction:

  • Blizzard Entertainment (für Overwatch) - Gewinner
  • DICE (für Battlefield 1)
  • id Software (for Doom)
  • Naughty Dog (für Uncharted 4 - A Thief’s End)
  • Respawn (für Titanfall 2)

Best Narrative:

Best Art Direction:

Best Music / Sound Design:

Best Performance:

  • Nolan North als Nathan Drake in Uncharted 4 - A Thief’s End - Gewinner
  • Alex Hernandez als Lincoln Clay in Mafia 3
  • Cissy Jones als Delilah in Firewatch
  • Emily Rose als Elena in Uncharted 4 - A Thief’s End
  • Rich Summer als Henry in Firewatch
  • Troy Baker als Sam Drake in Uncharted 4 - A Thief’s End

Games for Impact:

Best Independent Game:

Best Mobile / Handheld:

Best VR Game:

Best Action Game:

Best Action / Adventure Game:

Best RPG:

Best Fighting Game

Best Strategy Game:

Best Family Game:

Best Sports / Racing:

Best Multiplayer:

Most Anticipated Game:

Trending Gamer:

  • Boogie2988 - Gewinner
  • AngryJoeShow
  • Danny O’Dwyer
  • JackSepticEye
  • Lirik

Best Fan Creation:

Best eSports Player:

  • ColdzeraMarcelo David (SK Gaming, Counter-Strike: Global Offensive) - Gewinner
  • Faker – Lee Sang-hyeok (SK Telecom T1, League of Legends)
  • ByuN –Hyun Woo (Starcraft 2)
  • Infiltrator – Lee Seeon-woo (Team Razer, Street Fighter 5)
  • Hungrybox – Juan Debiedma (Team Liquid, Super Smash Bros.)

Best eSports Team:

  • Cloud 9 - Gewinner
  • SK Telecom T1 (League of Legends)
  • Wings Gaming (Dota 2)
  • SK Gaming
  • ROX Tigers (League of Legends)

Best eSports Game:

  • Overwatch (Blizzard Entertainment) - Gewinner
  • Counter-Strike - Global Offensive (Valve)
  • Dota 2 (Valve)
  • League of Legends (Riot)
  • Street Fighter 5 (Capcom)
ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 2. Dezember 2016 - 11:12 #

Die Fettungen machen für mich in so einer News keinen Sinn und verwirren nur.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Dezember 2016 - 11:20 #

Ich war gerade verwirrt. Was bedeuten die Fettungen? Sind das die Gewinner, sind alle gelisteten Gewinner, wenn ja wie können fünf Spiele Game of the Year werden?! Sorry, habs nicht verfolgt und vielleicht es nur zu früh, aber ich kapiers gerade nicht :P

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. Dezember 2016 - 11:22 #

jede erste nennung eines spiele titels wird einfach fett geschrieben

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Dezember 2016 - 11:23 #

Bevor nachher einer fragt: Wurde inzwischen abgeändert, jetzt sind nur noch die Gewinner gefettet. In der ersten Version war es wie Grumpy hier sagt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 2. Dezember 2016 - 11:25 #

So macht es Sinn.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Dezember 2016 - 11:17 #

Wofür sind die Fettungen da?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. Dezember 2016 - 11:20 #

Um die Gewinner nochmal hervorzuheben!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 2. Dezember 2016 - 11:23 #

Jetzt ja. Vorher war es vermutlich nach dem üblichen Erstnennungs-Prinzip, was natürlich mit den Gewinnern nicht viel zu tun hatte. Das fand ich auch sehr verwirrend :D

Zum Thema: Schade, dass das so einseitig gelaufen ist. Hier und da hätte ich einen der Preise z.B. gern bei Firewatch gesehen. Bei den Sprechern zum Beispiel.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Dezember 2016 - 11:49 #

Bin großer Indie-Fan, aber Firewatch war für mich enttäuschend und die Sprecher wirkten bemüht, nicht genial. Also Firewatch hätte ich gar nichts verliehen. Aber Geschmäcker sind verschieden ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. Dezember 2016 - 11:23 #

naja jetzt, eben sahs noch ganz anders aus ;)

Nachtfischer 16 Übertalent - 5634 - 2. Dezember 2016 - 11:28 #

Liest sich alles eher wie "Most popular" statt "Best".

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 2. Dezember 2016 - 11:44 #

Ja, finde ich auch. Mir gefällt auch nicht, dass The Witcher für den DLC noch mal bei best RPG abräumen darf nachdem das Hauptspiel eh schon mit Milliarden Preisen überschüttet wurde.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Dezember 2016 - 11:51 #

Man darf darüber diskutieren, ob DLCs hier überhaupt gewertet werden sollten. Klar, manchmal sind sie echt wie Addons, es sind aber eben DLCs und meistens sind sie eben... naja... auch wenn The Witcher wohl alles richtig machte, ich bin mir nicht sicher ob ich es gut finde, dass DLCs Preise gewinnen dürfen. Gerade solche wie Best RPG. Dann lieber eine neue Kategorie "Best DLC" damit die Entwickler sich da auch mal mehr Mühe geben bzw. viel Umfang ausgezeichnet wird.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 2. Dezember 2016 - 11:56 #

Genau mein Gedanke.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 14:44 #

dummerweise gibts ja hier keine auserkorene fachjury die auch die nominierten werke garantiert gespielt hat. da wird dann auch klar nach namen abgestimmt, weil das eigene magazin etwa das spiel hoch bewertet hat, oder weil man selbst zu viel darüber gehört hat in den medien. bestes beispiel dafür ist Street Fighter 5 als bestes fighting game 2016, was schon lächerlich ist bei den ganzen problemen die das spiel hat. aber es ist halt Street Fighter, das kennt man ja von früher.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 2. Dezember 2016 - 16:54 #

Hey, es ist immerhin ein Redakteur von Spieletipps dabei, wenn das nicht nach geballter Kompetenz klingt.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 2. Dezember 2016 - 11:37 #

Wo hat denn Firewatch jetzt gewonnen, wenn sie mit Auszeichnungen geehrt wurden? Ich blick da gerade nicht durch :-(

Ich freu mich für That Dragon, Cancer bzw. Numinous Games. Solche Spiele gibt es zu selten und laufen zu oft unter dem Radar.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 2. Dezember 2016 - 11:45 #

Sorry, das war ein Fehler im Text. Firewatch war nur einer der Nominierten. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Dezember 2016 - 11:54 #

Schön, dass Doom gleich mehrmals gewonnen hat. id Software hat mit dem Titel wirklich gezeigt, dass sie es noch können. Tolle Grafik und Effekte, zum Teil perfektioniertes Design und die Sounds und metallischen Geräusche - einfach nur top. Schön, dass das gewürdigt wird und der Titel nicht einfach so unterging.

Edit: Best Game Direction für Overwatch ist auch fragwürdig. Überhaupt weiß ich nicht, ob Blizzard aktuell wirklich so viel verdient hat, wie sie hier bekommen habe. Aber naja, Ansichtssache.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Dezember 2016 - 12:07 #

Warum war eigentlich Xenoblade nominiert? Nicht das es das nicht verdient hätte, aber das ist doch schon letztes Jahr erschienen, oder?

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 13:07 #

Weil die Spiele, die nach dieser Veranstaltung herauskommen, erst im nächsten Jahr nominiert werden können. Alles was dieses Jahr noch rauskommt, konnte gestern ja auch nicht berücksichtigt werden.

LabolgSremag (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 12:34 #

Ich würde nur VR Spiele auszeichnen, nix lässt einen dieses Jahr mehr Staunen als wenn man z.B. eine VIVE auf dem Kopf hat und z.B. Valves "the LAB" zockt.

VR Games sind sooooooo unglaublich, unerhört, immersiv!

ppeters 12 Trollwächter - 918 - 2. Dezember 2016 - 12:34 #

Oha, Overwatch hat ja ganz ordentlich abgeräumt.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 2. Dezember 2016 - 12:47 #

So spannend wie die Oscarverleihung...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 2. Dezember 2016 - 13:05 #

Man(n) schaut sich das doch nur wegen den raffinierten Kleidern der Weiblichkeit an. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 2. Dezember 2016 - 14:20 #

Alles ziemlich konventionell und wenig überraschend. Freut mich aber trotzdem, dass Doom verdient Best Action Game gewonnen hat. ;-)

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 2. Dezember 2016 - 17:07 #

Civ 6 als bestes Strategiespiel unfassbar. Kann denen jemand mal ein Gamersglobalabo schenken :D

killerpommes 10 Kommunikator - 463 - 2. Dezember 2016 - 17:26 #

Nur schade das Nintendo die Zukunft von AM2R und Pokemon Uranium per DCMA verhindert hat.
Nun durften die nicht mal an die Abstimmung an Best Fan Creation teilnehmen.
#rigged :P

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 2. Dezember 2016 - 19:21 #

Warum gibt's keinen Preis für "Best Artificial Intelligence"? :(

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 2. Dezember 2016 - 19:39 #

Kleine Bemerkung am Rande: das offizielle Video der Game Awards ist auf YouTube stumm geschaltet...wegen CopyrightID Claims. xD
Jim Sterling hat einen interessanten Artikel zu dieser Veranstaltung geschrieben. Das alles ist eine Farce und hat mit einer tatsächlichen Ehrung nichts gemein. Diese Game Awards sollte man am besten einfach ignorieren.
Allein schon, was da mit den Entwicklern von Enderal abgezogen wurde, ist eine Frechheit.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. Dezember 2016 - 20:22 #

na der typ hats ja grad nötig über sowas zu lästern.. der ist genauso nervig wie angryjoe und konsorten..

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 20:55 #

Geht aber nicht darum, wer oder was nervig ist oder nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 0:20 #

vlt mal inhaltlich zuhören was er sagt, angryjoe ist da ein völlig unpassender vergleich. jim sterling ist eher zu vergleichen mit youtubern wie totalbiscuit und früher war er mal mal selbst gaming journalist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 3. Dezember 2016 - 11:46 #

totalbiscuit ist auch so ein kandidat

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 3. Dezember 2016 - 22:43 #

Jaja, alle scheiße, nur du hast den vollen Durchblick, wa?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 4. Dezember 2016 - 0:34 #

jup, exakt das hab ich gesagt...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Dezember 2016 - 23:38 #

Was war mit den Entwicklern von Enderal?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Dezember 2016 - 23:51 #

Die waren in der Kategorie "Best Fan Creation" nominiert, der Preis wurde dann aber einfach kommentarlos gestrichen. Von den ursprünglich vier nominierten Titeln wurden kurz vorher auch zwei gestrichen wegen irgendwelchen Copyright Claims. Ist wohl alles irgendwie ziemlich komisch gelaufen ohne irgendwelche Kommentare des Veranstalters dazu.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. Dezember 2016 - 11:58 #

Ah, merci :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 3. Dezember 2016 - 15:42 #

Enderal hat den Preis jetzt doch noch bekommen. Laut Veranstalter wurde der Award während der Show einfach vergessen. :D

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 2. Dezember 2016 - 20:26 #

Die Preise für das Wichter 3 Add-On sowie Forza Horizon 3 gehen definitv in Ordnung. CD Projekt hat für den Preis wirklich genügend Gegenwert abgeliefert, so wünscht man sich DLCs. Und Forza Horizon ist einfach Spielspaß pur :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 3. Dezember 2016 - 11:54 #

Mir hat Xenoblade ein bisschen mehr (und bedeutend länger) Spaß gemacht :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 2. Dezember 2016 - 20:38 #

best fan creation hat enderal gewonnen, könnte man noch ergänzen

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 2. Dezember 2016 - 21:24 #

Ist das jetzt noch nachträglich vergeben worden? Gestern war die Kategorie doch unter den Tisch gefallen, oder? Hab gerade eben noch einen Post von einem der Enderal-Entwickler gesehen (von direkt nach der Verleihung allerdings), der schon ziemlich enttäuscht war, wie das ablief.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 0:21 #

nope, es wurde einfach nicht vergeben.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 2. Dezember 2016 - 22:02 #

Zwei Preise für Pokemon Go...ich lach mir nen Ast!

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 2. Dezember 2016 - 23:42 #

Vor allem "Familienspiel"... F2P für die Kleinen, alles klar.

Tino128 17 Shapeshifter - 7647 - 3. Dezember 2016 - 0:16 #

Diese Veranstaltung ist ein Witz, genauso wie der Deutsche Computerspielpreis. Einzig Neuankündigungen + die Trailer machen die Verleihung noch interessant.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 3. Dezember 2016 - 10:10 #

My thoughts:
-ein dlc kann als bestes rpg gewinnen? hmm find ich doof
-trending gamer...wtf? bin ich zu alt dafür? ich musste ja neulich schon heulen als ich im buchladen das ultimative pewdiepie-fanbuch gesehen hab...
-ist overwatch als esport konkurrenzfähig was grösse angeht zu cs?

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 3. Dezember 2016 - 18:58 #

*Schultern zuck*

Querolant 10 Kommunikator - 512 - 3. Dezember 2016 - 19:04 #

Unklar, wie ein Stategiespiel mit einer dermaßen verstrunzdooften AI, wie in Civ6 geschehen, einen Preis fürs "Beste Strategiespiel" bekommt.

Es gab wohl Jurymitglied Timmi, 12 Jahre alt, die entscheidende Stimme.

Mitarbeit
Claus
News-Vorschlag: