No Man's Sky: Hello Games nicht wegen "irreführender Werbung" belangt

PC PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. November 2016 - 12:26 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
No Man's Sky ab 79,95 € bei Amazon.de kaufen.

Ende September wurde bekannt, dass die britische Advertising Standard Authority (ASA), eine Art freiwillige Selbstkontrolle der Werbetreibenden, eine Untersuchung eingeleitet hatte, bei der festgestellt werden sollte, ob Hello Games irreführende Werbung für das Weltraumspiel No Man's Sky (im Test: Note 6.0) betrieben habe. Konkret ging es dabei um die Produktseite nebst Screenshots, Videos und einiger Beschreibungstexte auf Valves Online-Plattform Steam.

Heute hat die ASA ihren Abschlussbericht vorgelegt, in dem sie Hello Games vom Vorwurf, den potenziellen Kunden ein falsches Bild von No Man's Sky vermittelt zu haben, freisprachen. Die Beschwerdeführer hatten unter anderem beklagt, die Screenshots und Videos würden Dinge zeigen, die so im Spiel nicht vorkommen würden. Den Vorwurf sieht die ASA aufgrund des Umstands, dass in No Man's Sky "alles prozedural generiert" sei als nicht erwiesen an.

Ebenfalls als widerlegt betrachtet die ASA, die in ihrem Bericht auch umfassend die Reaktionen von Hello Games zu den Vorwürfen darlegt, dass der auf Steam enthaltene Werbesatz "Fly smoothly from deep space to planetary surfaces, with no loading screens and no limits" irreführend gewesen sei. Die Beschwerdeführer hatten daran vor allem Anstoß genommen, da das Nicht-Vorhandensein von Ladebildschirmen unzutreffend sei. Die ASA hat die Ermittlungen wegen irreführender Werbung im Falle von No Man's Sky damit offiziell eingestellt.

No Man's Sky ist seit dem 10. August für PlayStation 4 und seit dem 12.8. für PC verfügbar. Das im Vorfeld stark gehypte Weltraumspiel erhielt im Durchschnitt nur mittelmäßige Wertungen auf beiden Plattformen. Die Nutzer- und Verkaufszahlen gingen bereits kurze Zeit nach dem Verkaufsstart auf PC drastischer als üblich runter. Nachdem es zwischenzeitlich wieder etwas ruhiger um No Man's Sky geworden war, macht das Spiel aktuell eher positive Schlagzeilen. Seit kurzem steht etwa das umfangreiche Foundation-Update zu No Man's Sky zum kostenlosen Download bereit.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. November 2016 - 12:29 #

Der Sturm im Wasserglas legt sich wieder ;-)

Toxe (unregistriert) 30. November 2016 - 13:04 #

Oh keine Sorge, die gleichen Leute werden bei Zeiten schon was neues finden. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 30. November 2016 - 14:04 #

Man ist ja thematisch flexibel ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 30. November 2016 - 12:32 #

Gott sei Dank. Steine bitte wieder einpacken.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. November 2016 - 12:48 #

Och man! Bei meinen Steinen ist das 14-Tage Widerrufsrecht vorbei.

Naja, der nächste Shitstorm kommt bestimmt.
;-)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10462 - 30. November 2016 - 12:56 #

Ne ne, so leicht kommen sie nicht davon. Hat hier jemand Jehova gesagt?

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 30. November 2016 - 14:42 #

Moment! Mir ist mein Kieselsteinchen-Tütchen runtergefallen!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. November 2016 - 15:54 #

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7404 - 30. November 2016 - 18:58 #

rofl ^^ danke leider schon sehr lange nicht mehr gesehen :)

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 30. November 2016 - 16:26 #

Ich habe vom letztem Mal noch ein Paket Kies übrig. Das muss ich los werden, bevor es schlecht wird.
Also, wer meldet sich freiwillig für "getting stoned"?

Maulwurfn (unregistriert) 30. November 2016 - 18:12 #

Gerne, nur wozu braucht es da Steine ;)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7404 - 30. November 2016 - 18:59 #

Bin auch dabei, frage mich aber auch wozu dann die Steine ?? Oder kenn Ich doch noch nicht alles ;)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 30. November 2016 - 12:48 #

Skandal!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 30. November 2016 - 13:22 #

Also ich hab schon schlimmere Flunkerein gesehen (Aliens: Colonial Marines, ich schau dich an!) ... Wenn man quasi sehendes Auges ins Messer rennt, muss man sich nicht wundern, wenn man sich schneidet.

READ. THE. DAMN. REVIEWS!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 30. November 2016 - 16:20 #

Statt Messer hab ich erst Meer gelesen und mich doch ziemlich gewundert. ;D

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 30. November 2016 - 19:05 #

Du warst nicht allein.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 30. November 2016 - 21:04 #

Was würde wohl Freud dazu sagen...

Golmo (unregistriert) 1. Dezember 2016 - 13:43 #

Oder der Augenarzt?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 30. November 2016 - 13:22 #

Dafür hat man ja eine Marketingabt. Damit die Fake news so clever formuliert sind das es der Sache nützt aber trotzdem legal sind.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 30. November 2016 - 13:44 #

Zusammen mit den Gerüchte-News zur Switch lese ich mittlerweile Sturm-im-Wasserglas-News zu No Mans Sky am liebsten :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 30. November 2016 - 16:07 #

War doch zu erwarten und ist ehrlich gesagt auch richtig so. Sicher hat Hello Games mehr versprochen als gehalten, aber wie groß ist der Entwickler? 15 Mann? Es war zu erwarten das sie vieles für die Release-Fassung streichen werden.
Wichtig ist nur das sie kommunizieren auch fehlende Inhalte nachzuliefern.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 30. November 2016 - 16:25 #

Hinzu kommt, daß in ein paar Aussagen einfach zuviel hinein interpretiert und andere Aussagen wiederum völlig ignoriert wurden. Gut das ASA das nicht auch gemacht hat und rational blieb.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. November 2016 - 20:39 #

na, weiss nicht ob das so haltbar ist. siehe unten die verlinkte url und das video.

ausser, du meinst mit "zu viel hinein interpretiert" sowas wie "wörtliche aussagen geglaubt". :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 1. Dezember 2016 - 8:52 #

Jaja...

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 30. November 2016 - 16:26 #

Als Definitive Edition auf der Xbox One dann mal... :P

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 30. November 2016 - 16:32 #

Ich finde es immer schwierig zu sagen, dass Hello Games/Sean Murray pauschal gelogen haben. Klar, einige versprochene Features sind in No Man's Sky schlicht nicht vorhanden - viel Wut kommt aber von der Missinterepretation der Aussagen Murrays. Es wurde so ein absurder Hype um den Titel generiert und NMS zu etwas aufgeblasen, das so unmöglich kommen konnte.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 30. November 2016 - 17:08 #

Wäre auch lächerlich gewesen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 30. November 2016 - 17:35 #

War's doch!

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 30. November 2016 - 19:13 #

Stimmt, wenn man es genau nimmt war schon die Prüfung dazu lächerlich.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266609 - 30. November 2016 - 19:44 #

Gut, alles ok.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. November 2016 - 20:35 #

stimmt schon, die steam store page war nur ein winziger ausschnitt aus dieser bunten landschaft von falschaussagen. aber immerhin hat steam daraufhin auch seine richtlinien geändert.

hatte nms also doch was gutes (ausser dem theater). :)

wer sich ein bild machen will:
https://www.youtube.com/watch?v=A8P2CZg3sJQ
www.onemanslie.info

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 30. November 2016 - 20:41 #

Quatsch.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. November 2016 - 20:46 #

ganz im gegenteil! :)

Toxe (unregistriert) 30. November 2016 - 21:07 #

Wer auf eine Web-Seite namens onemanslie.info geht, hat sich seine Meinung schon vorher gebildet.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. November 2016 - 21:10 #

..oder hat die url hier in den kommentaren gelesen. :)

im übrigen wäre das schade, denn der inhalt dort ist erstaunlich. da sieht man erst, was nms so einzigartig macht. :]

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 30. November 2016 - 20:55 #

"Die Beschwerdeführer hatten unter anderem beklagt, die Screenshots und Videos würden Dinge zeigen, die so im Spiel nicht vorkommen würden. Den Vorwurf sieht die ASA aufgrund des Umstands, dass in No Man's Sky "alles prozedural generiert" sei als nicht erwiesen an."

das ist natürlich super lustig, wenn man weiss, dass die fake-trailer eben NICHT prozedural generiert wurden, sondern schön von hand gebastelt und dann als generiert verkauft.

zum glück war hello games am ende offenbar so in eile, dass sie es nichtmal hingekriegt haben, wenigstens die fake-e3-demo aus der verkaufsversion zu löschen. :}

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Dezember 2016 - 12:06 #

und die aussage "alles" wäre prozedural generiert stimmt ja auch nicht. das gilt nur für die zusammensetzung der assets, aber diese selbst liegen ja sehr wohl als model-daten vor und wurden von designern erschaffen.

Mitarbeit
Simulation
Weltraumspiel
7
Hello Games
Hello Games
10.08.2016 (Playstation 4) • 12.08.2016 (PC) • 24.07.2018 (Xbox One) • 10.11.2020 (Xbox Series) • 12.11.2020 (Playstation 5) • 07.10.2022 (Switch) • 01.06.2023 (MacOS)
Link
6.0
7.0
MacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 79,95 (PlayStation 4)