Final Fantasy 15: Deshalb gibt's keinen Test...

XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469808 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. November 2016 - 15:21 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 15 ab 11,98 € bei Amazon.de kaufen.

... in dieser Woche:

Wir haben zwar heute morgen einen Download-Code zu Final Fantasy 15 vom Hersteller Square-Enix erhalten, aber das reicht natürlich nicht für einen Testbericht zum morgigen Release, und auch nicht in den allernächsten Tagen. Wir nutzen den Key, um zum Release eine Stunde der Kritiker für unsere Premium-User zu erstellen, werden aber beim Test selbst nichts überstürzen. Aufgrund des erwarteten Zeitbedarfs heißt das, dass ihr erst nächste Woche mit einem Test zu FF15 rechnen könnt.

Was wir von einer solch späten Bemusterung halten, könnt ihr nach wie vor der Kolumne Langer lästert: Spätbemusterung entnehmen. Was die Gründe des Herstellers Square-Enix für diese Spätbemusterung sind, können wir euch nicht sagen, und wollen auch nicht darüber mutmaßen.

Wer auf unsere Kaufberatung Wert legt, die sich ja teils (siehe etwa die Tests zu No Man's Sky oder Civilization 6 oder Silence) von der vieler anderer Magazine unterscheidet, sollte lieber noch warten mit dem Kauf. Als wir Final Fantasy 15 zuletzt vor über drei Monaten gespielt haben, war unser Preview-Eindruck sehr gut, aber er beruhte eben nur auf rund vier Stunden Spielzeit.

Ungefähr Mitte nächster Woche wissen wir alle mehr!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 15:23 #

Wir spielen das dann gleichzeitig durch :-)

ShineDalgarno 12 Trollwächter - 1062 - 28. November 2016 - 15:23 #

Ich bin gespannt...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. November 2016 - 15:26 #

Nächste Woche reicht doch völlig ;-)

Golmo (unregistriert) 28. November 2016 - 15:27 #

Letzter Patch kam heute auch erst raus und hat viel geändert ! Spiele seit Freitag mit dem ersten Teil des Patches und die Änderungen sind erneut heftig! Patch brachte nen komplett neuen Talenbaum!

Toxe (unregistriert) 28. November 2016 - 15:30 #

Und wie ist bisher so?

Golmo (unregistriert) 28. November 2016 - 15:35 #

Ich mag es sehr, aber wer sich schon an den Watch Dogs Charakteren gestört hat dürfte auch mit der Truppe hier nicht warm werden. Prompto ist der Selfie Gott und die Gespräche gehen von Nudelsuppe zu Rollenspiel Game Tipps. Wer darüber hinwegsehen kann bekommt ein grafisch und spielerisch massives Game! Die Hauptstory geht allerdings "nur" rund 20 Stunden ! Es gibt aber massenhaft Nebenbeschäftigungen!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 28. November 2016 - 15:36 #

Oha, irgendwie hört sich das ein bisschen abstoßend an. Keine Ahnung, ob ich dem Spiel jetzt schon eine Chance gebe oder irgendwann mal, falls es in einen Sale kommt. Bin unentschlossen...

Toxe (unregistriert) 28. November 2016 - 16:03 #

Danke, klingt trotzdem gut. Nach allem was man so hört, kann man sich ja vermutlich wirklich darauf freuen.

Mit den Charakteren hatte ich hier von Anfang an keine Probleme und konnte auch diese "Boy Group" Kommentare nie nachvollziehen. Es ist halt ein japanisches Spiel – und wenn ich mir ein japanisches Spiel kaufe, erwarte ich bzw. will ich auch, daß sich das von westlichen unterscheidet.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17152 - 28. November 2016 - 19:26 #

Ich kenne eine Reihe japanischer Anfang-Zwanziger. Der Witz ist: die sehen wirklich so aus und verhalten sich auch so. Der Selfie-Stick begleitet jeden Schritt vor's Haus, die Mädels (eigentlich vom Alter her Frauen) behängen sich mit Hello Kitty-Accessoires und die Jungs kämmen sich die Haare wie Noctis und Co.

Scheint also nicht ganz so absurd zu sein wie ein Hacker mit Nieten-Lederweste und Nieten-Mundschutz...

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 28. November 2016 - 23:38 #

Haha ja das hat meine Frau auch aus Japan erzählt, die sehen teils aus wie im Anime und lehnen dann mit unendlicher Coolness an Hauswänden :D

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 28. November 2016 - 15:32 #

Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie groß der Patch hätte werden sollen, wenn sie das Spiel nicht noch mal verschoben hätten...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 15:35 #

Gut, die Größe des Patches hat sicherlich auch damit zu tun, das einige neue Sequenzen mit reingekommen sind. ;-)

Golmo (unregistriert) 28. November 2016 - 15:36 #

Beide Patches waren jetzt rund 8 GB also 16 insgesamt !
Liegt wohl vor allem an den nachträglich eingefügten Zwischensequenzen aus dem Film Kingsglaive! Den sollte man übrigens unbedingt vor dem zocken gucken, sonst verpasst man einiges !

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2016 - 15:57 #

Ich wäre da vorsichtig. Der Film baut für die Story eine Erwartungshaltung auf, die das Spiel bis jetzt, für mich persönlich, nicht tragen kann.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2016 - 15:48 #

Ein Talentbaum für das Zeitanhalt Feature. Finde ich jetzt nicht derart heftig. Ansonsten wurde die Kamera teilweise leider nicht wirklich angepasst, sie zoomt bei mir, bei einer Vielzahl an Gegner, nach dem Patch immer noch zuweit aus dem geschehen. Klar du kannst jetzt die geschossenen Bilder auf Facebook hochladen, aber sonst?

Golmo (unregistriert) 28. November 2016 - 15:49 #

Es ändert die Kämpfe doch immens mit der Warte Funktion ! Und es gibt allerhand neue Moves usw.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2016 - 15:52 #

Die Wartefunktion gabs auch vor diesem patch. Jetzt gibts eben nur einen Talentbaum dafür. Für mich persönlich reißt mich der Wartemodus zu sehr aus dem Kampf/Spielflow raus

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 28. November 2016 - 15:49 #

Ich finde die Kämpfe sind absolut gelungen. Die Performance ist bei hohen Grafikeinstellungen leider unterirdisch schlecht. Vielleicht bringt da der neue Patch was? Alles in allem macht es auf mich bisher einen guten Eindruck. Ich bin aber auch unvoreingenommen. Dies ist mein ersten FF. Fans könnten durch das actionlastige Gameplay und die aufgesetzte Verwestlichung durchaus enttäuscht sein.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 28. November 2016 - 20:59 #

Dann werde ich morgen nicht direkt loslegen sondern ne Woche abwarten ob da noch ein Patch kommt... oder vielleicht doch sogar noch länger ? Hmmh, was soll ich bloss tun ? Verflixt !

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. November 2016 - 15:33 #

Macht nix. Releasekauf war eh nicht geplant.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. November 2016 - 17:45 #

Bei mir auch nicht, wart eh auf die PC Version :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43033 - 28. November 2016 - 17:46 #

dito, und die Bugfixes dieser

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 28. November 2016 - 15:37 #

Freu mich aber schon auf eure Stunde!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 28. November 2016 - 15:39 #

Kein Problem, hab ohnehin noch zu viel zu spielen. Laßt euch Zeit und spielt es in Ruhe. Mir ist es auch lieber, wenn ihr Zeit habt euch auf ein Spiel einzulassen und es zu genießen. Mach ich ja schließlich auch und hetze mich nicht :)

Golmo (unregistriert) 28. November 2016 - 15:41 #

Du musst dein Essen aber auch nicht von Review Klicks finanzieren und die wären jetzt um einiges höher als nächste Woche!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2016 - 19:37 #

Sehe ich nicht unbedingt so. Die, die es unbedingt haben wollten, haben es ohnehin schon (vorbestellt), und die anderen warten sicher gern noch auf einen richtigen Test.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 28. November 2016 - 15:40 #

Das ist natürlich unschön. Also das späte Testmuster. Aber ich hab es ja eh schon gekauft, in der Version mit Kingsglaive. Sollte morgen kommen. Eigentlich müsste ich den Film dann vielleicht vorziehen ... aber ich will ja auch mit dem Spiel loslegen! Für beides ist an Abenden unter der Woche aber sicher keine Zeit. Hmm. Muss ich mir noch mal überlegen, wie ich das mache.

Golmo (unregistriert) 28. November 2016 - 15:43 #

Unbedingt zuerst den Film! Andersrum macht überhaupt keinen Sinn. Film ist die Vorgeschichte des Spiels!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 15:44 #

Wobei ich das gar nicht schlecht finde. Meine Version ist auch schon unterwegs, aber ich freue mich darauf, dann einen Test der Version inkl. Release-Update zu lesen.

Und wegen Film<>Spiel. Spiel rein -> Update ziehen -> Film rein und währenddessen anschauen ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 28. November 2016 - 15:52 #

Ich bezweifle (bzw. hoffe), dass das Update auch bei der Größe so lang braucht wie der Film läuft ;)

Aber so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Aber wenn ich morgen Abend den Film schaue, werde ich ziemlich sicher keine Zeit mehr haben, mit dem Spiel anzufangen ... das ist eher das, was ich blöd finde. Vielleicht hab ich ja morgen Mittag, wenn das Päckchen bei mir im Büro ankommt, plötzlich ganz schreckliche Bauchschmerzen und muß dringend nach Hause ... aber dafür bin ich ein zu netter Arbeitnehmer :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 16:15 #

Ich habe mir fest vorgenommen, morgen sofort abzuhauen, sobald die Packstation beliefert wurde :-D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 28. November 2016 - 16:28 #

Dafür ist momentan leider zu viel zu tun das noch in den nächsten zwei Wochen fertig werden muß. :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 16:29 #

Ich muss leider durcharbeiten, auch in der Weihnachts- und Silvesterwoche. Aber morgen machen ich eine Ausnahme! :-D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 28. November 2016 - 20:10 #

Immerhin ist mir durch die Überlegungen heute eingefallen, dass ich Brotherhood noch gar nicht gesehen habe. Bzw. ich hab die erste Folge gesehen und mir dann vorgenommen, es vor Release komplett zu schauen. Das mach ich dann heute in Vorbereitung auf morgen :D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2016 - 19:39 #

Black Week Scenario: "Wegen Überfüllung wurde Ihr Paket in eine Postfiliale umgeleitet" ... die natürlich am anderen Ende der Stadt ist und wo man um diese Jahreszeit auch gern mal eine halbe Stunde ansteht.
Mir so passiert letztes Jahr. Seitdem lasse ich lieber über Hermes an die Tankstelle nebenan liefern.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 19:42 #

Ich lasse an die Packstation im Hbf liefern, die hat direkt vor Ort eine Ersatzpackstation und die Hauptfiliale, wo es direkt landet, wenn die Packstationen beide voll sind. :-D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2016 - 19:49 #

Ich hoffe, es ist nicht die gleiche Hauptfiliale am Hauptbahnhof wie bei mir damals.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 19:59 #

Nürnberg, die ist bei mir immer zuverlässig :-D

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 28. November 2016 - 15:43 #

richtig so...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2016 - 15:44 #

Schade, dann können wir die News ja nehmen um mal unsere Erfahrungen zu tauschen. So als Test/Kommentar Ersatz:

Was mir bis jetzt (10 Stunden / Kapitel 3/ viele Nebenaufgaben gelöst) sehr gut gefällt ist die Dynamik. Wie die Charaktere und die Welt handelt und reagiert wirkt sehr erfrischend und unvorhergesehen. Beispiele: Auf dem Weg zum Ziel fliegt auf einmal ein großer Vogel über einen vorbei oder man beginnt einen Kampf und das erste das passiert ist, dass der eine mit seinem riesen Schwert dem Monster eine rein haut. Natürlich ist alles gescriptet, aber es ist dennoch sehr charmant und fühlt sich nicht wie die sonstige "AAA Einheitsbrei-Formel" an.
Zum anderen wird der Schwierigkeitsgrad zunehmend anspruchsvoller, was ich am Anfang als zu seicht empfand, fühlt sich jetzt mit der Zeit doch wie eine kleine Herausforderung an. Was mir auch noch besonders gut gefällt ist die Magie. Zum einen die visuellen variablen Effekte, je nach Magie. Zum anderen aber auch das eigene "mischen" und kreieren neuer Magie.

Was mir jedoch bis jetzt gar nicht so richtig gefallen mag ist die Story. Vielleicht bin ich durch den Film Kingsglaive vorbelastet, doch wirkt die Welt (hoch Moderne mit Mittelalterlichen und mystischem Touch) sowie die eigentliche Story sehr Gehaltvoll und mit viel Potential. Auch der Film zeigt eben dieses Potential. Und während der ersten 2 Kapitel des Spiels passieren im Hintergrund eben jene Ereignisse des Films. Man bekommt so durch Radiofunksprüche, Flyer und letztendlich auch durch die Zeitung und ein CGI-Schnippsel aus dem Film, eben jene Momente präsentiert die parallel im Film passieren. Leider werden diese so schnell und ohne weiteres eingehen im Spiel durchlebt, dass mich die Story des Spiels nicht so richtig fesseln und mitnehmen mag wie im Film. Natürlich reden wir hier von den ersten 10 Stunden, aber genau in diesen Stunden passiert im Hintergrund auch das meiste das im Film geschehen ist. So hätte ich mir gewünscht, dass man sich noch mehr Zeit für die Beziehung zwischen Noctis (Hauptcharakter) und dem König (Vater) nimmt und auch mehr auf die Krankheit des Königs eingeht. Zudem entwickelt sich das Spiel gerade zu einem Suchspiel in dem man ganze 14 Königswaffen finden darf.

Das Spiel als solche mag mich wirklich in seinen Bann gerissen zu haben, was letztendlich auch dem Film und deren Hintergrundwissen geschuldet ist. Jedoch enttäuscht mich bis jetzt die Story doch ziemlich. Wohlgemerkt reden wir hier von den ersten 10 Stunden (aber passiert in denen viel, was im Film parallel passiert..)

Ich werde natürlich am Ball bleiben und es zu Ende spielen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14574 - 28. November 2016 - 15:52 #

Genau, ich pack das hier mal auf die Tracking-Liste ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2016 - 16:07 #

Wie meinst du das?

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 28. November 2016 - 16:22 #

Na das er informiert wird sobald es einen neuen Eintrag unter dem Artikel gibt. Das ist eine Entenfunktion ;).

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. November 2016 - 16:25 #

Ach so ich hätte es Wörtlich nehmen sollen..Habe nach einer Funktion von GG gedacht die mir vielleicht entgangen ist^^

Lencer 19 Megatalent - P - 14574 - 28. November 2016 - 16:33 #

Es ging um die Artikel-Tracking-Funktion von GG. Ich will einfach nur mitlesen, was die Nutzer zu diesem Artikel schreiben.

Lencer 19 Megatalent - P - 14574 - 28. November 2016 - 16:34 #

Entenfunktion?? NAK NAK ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2016 - 16:48 #

Tracking kann jeder angemeldete User nutzen.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 28. November 2016 - 16:49 #

Das war mir wiederum neu. Dann hätte ich ja gar kein Abo gebraucht ;).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 9:10 #

Danke für die erste Einschätzung. Bezüglich der Story habe ich an anderer Stelle gelesen, dass das Spiel in der zweiten Hälfte linearer wird und die Story von da an auch ordentlich anzieht.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 29. November 2016 - 11:43 #

Das kommt mir irgendwie von FF7 bekannt vor :)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 28. November 2016 - 15:54 #

Ich brauche den Test erst, wenn FF XV auf Steam die Hälfte kostet, also so Sommer 2019, oder wenn es wie die Nachfolger XV-2 und XV-3 für die PS4 (im Bundle) günstiger ist, oder wenn die teure Sammleredition für 30 Euro verramscht wird, weil der Karton zu viel Lagerplatz braucht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 9:08 #

Die teure Sammleredition war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 28. November 2016 - 16:31 #

Passt, hab eh vorbestellt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 16:32 #

Wie kannst du nur?! :-D

Gryf Andra 12 Trollwächter - 1020 - 28. November 2016 - 16:54 #

Ich habe es auch vorbestellt. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung. Wenn ich lese, Hauptquest nur 20 Stunden...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 17:08 #

20 Stunden rein für die Hauptquest ist mehr als genug. Die reine Hauptstory von Witcher 3 hatte beispielsweise auch nicht mehr.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. November 2016 - 17:47 #

Bei GTA brauchste auch nicht länger

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. November 2016 - 19:05 #

Kommt drauf an. Bei GTA San Andreas sind 20 Stunden schon sportlich.

Toxe (unregistriert) 28. November 2016 - 17:48 #

Wenn man es nur auf die Hauptstory beschränkt sind ja ziemlich viele Spiele sehr kurz.

Wobei das hier ja noch ein JRPG ist. Da stellt sich ja eh noch die Frage, ob man überhaupt durch das Spiel kommen kann, wenn man sich nur rein auf die Hauptstory beschränkt.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. November 2016 - 17:51 #

Wenn man ein Spiel wie Skyrim z.b. nur auf die Hauptstory beschränken würde hätte es die Wertungen nicht verdient, aber solche Spiele sind ja viel mehr als nur das.

Valeo 15 Kenner - 3468 - 28. November 2016 - 18:14 #

Ach ich warte lieber ein paar Wochen auf Eure Meinung und entscheide danach als jetzt überstürzt "blind" zu kaufen. Weiterer Vorteil: Vielleicht ist das Spiel dann auch schon günstiger. Wozu also gleich kaufen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 18:28 #

Ich weiß, es ist Werbung, aber die Kotaku Review ist sehr schön. Kurz zusammengefasst: Wie jedes Final Fantasy durchschnittliche Story mit epischen Momenten, die Hauptcharaktere sind super ausgearbeitet, der Oberbösewicht ist super, grandioses Kampfsystem, unendlich viel zu tun, wunderbare Dungeons, die zumeist komplett optional sind.

Hohlfrucht (unregistriert) 29. November 2016 - 8:54 #

Der Artikel von Kotaku hat mir auch sehr gut gefallen. Danach hatte ich richtig Lust auf das Spiel. Ich werde mir vor dem Kauf mit Sicherheit noch ein Video ansehen, aber nachdem ich erstmal nicht viel von FF 15 erwartet hatte, bin ich inzwischen wieder gehyped :o)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 9:11 #

Also die Stories von FFVII bis IX würde ich nicht durchschnittlich nennen ;)

Hohlfrucht (unregistriert) 29. November 2016 - 9:32 #

"Durchschnittlich" ist an der Stelle vermutlich eher eine Wertung und damit eine rein subjektive Einschätzung. Wenn du allerdings meinst, dass Final Fantasy Spiele in der Vergangenheit häufig verschachtelte Geschichten mit teils überraschenden Wendungen erzählt haben, würde ich dir recht geben. Hinzu kommen die häufig eher ausgefallenen Settings. Das haben, im mathematisch gesehenen Durchschnitt nicht viele Spiele geboten. Vor allem westliche RPGs sind ja immer recht straight forward.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. November 2016 - 9:43 #

Die Geschichten selbst finde ich zumeist komplett Vergessenswert. Was sich bei mir bei Final Fantasy einbrennt, sind die Charaktere.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 29. November 2016 - 9:45 #

Vergessenswert ist vielleicht übertrieben, aber sind sind halt oft sehr "verschwurbelt". Was aber natürlich nicht besonders ungewöhnlich ist bei japanischen Spielen *MetalgearHUST*.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. November 2016 - 9:50 #

Wobei ich die Story von Metal Gear (mit Ausnahme von Teil 5...ich hasse ihn) eigentlich ganz lustig finde. :-D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 10:11 #

Ja, weil die Charakterzeichnung in vielen FFs hervorragend ist. Das funktioniert aber, finde ich, nur, wenn auch das Storygerüst passt.

Taugenichts 10 Kommunikator - 370 - 28. November 2016 - 18:30 #

Verschickt Sony seine Testmuster rechtzeitig? Zwecks The Last Guardian. Ich kauf es mir zwar so oder so zum Release, würde aber ganz gerne vorher wissen ob ich das bereuen werde oder nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 18:36 #

Also bei Final Fantasy scheint GG wohl einfach zu spät bedacht worden zu sein. Viele große internationale Seiten haben ihren Test raus, Gamepro hat ein erstes Fazit nach 30 Stunden Spielzeit. Blöd gelaufen. :-(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 28. November 2016 - 18:40 #

Kann vielleicht auch mit dem Embargo-Agreement zu tun haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 18:42 #

Ich freue mich trotzdem auf eure Berichterstattung! :-)

foobar123 (unregistriert) 28. November 2016 - 23:27 #

Was meinst du damit? Habt ihr ein anderes Embargo-Agreement als Kotaku erhalten? (Exklusiv-Story) Oder habt ihr aus gutem Gewissen das Embargo-Agreement nicht unterschreiben können?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2016 - 0:44 #

Woher soll ich wissen, welche NDAs andere Magazine erhalten? Ich kann nur beurteilen, was wir erhalten :-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. November 2016 - 10:58 #

Ich bin ein wenig verwirrt. Oben heißt es doch, dass ihr einfach mehr Zeit für den Test braucht. Was hat das nun mit der NDA zu tun?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2016 - 11:29 #

NDAs haben typischerweise mit der Vorab-Zurverfügungstellung von Informationen und Mustern zu tun. Daher könnte es da einen Zusammenhang geben. Wissen tu ich es aber nicht :-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. November 2016 - 11:31 #

Das ist mir schon klar. Sprich, andere Menschen haben eine andere NDA, weil sie ihr Muster früher zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Worauf ich hinauswollte, und was man eigentlich mit NDA verbindet: Wann ihr etwas über FF15 sagen dürft, ist doch, auch im Hinblick auf den Text oben, egal?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2016 - 11:40 #

Nein, der Zusammenhang ist dir nicht notwendigerweise klar :-) Dabei muss ich es dann leider auch bewenden lassen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 29. November 2016 - 11:42 #

Die NDA hat doch nichts damit zu tun, wann man ein Testmuster bekommt? Die regelt nur, wie Jörg ja auch schon sagt, wann man darüber reden darf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2016 - 11:55 #

Genau so habe ich das eben nicht gesagt :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 29. November 2016 - 11:58 #

Huh, stimmt. Man sollte sich halt nicht einmischen :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 29. November 2016 - 12:41 #

Man schreibt einfach unverfängliches wie "Was für ein Blödsinn". Ich meine natürlich Jörg damit und nicht irgendwelche mir unbekannten NDAs. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. November 2016 - 22:29 #

Der Gregor hat es auch schon durch, hier sein Review:

https://www.youtube.com/watch?v=pjNA2OXu44o

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 23:42 #

Hatte sein Fazit schon bei Game Plus Daily gehört. Er mag das Kampfsystem nicht, ansonsten sehr spaßiges Spiel. Gut, dass ich das Kampfsystem als Highlight des Spieles empfinde :-D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 29. November 2016 - 11:29 #

Hat sich das Kampfsystem seit der letzten Demo nicht schon wieder geändert? ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. November 2016 - 12:49 #

Das Kampfsystem hat sich sehr weiter entwickelt, ja.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. November 2016 - 19:08 #

Nächsten Montag endet das Review-Embargo zu The Last Guardian:

http://opencritic.com/game/1524/the-last-guardian

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 28. November 2016 - 18:35 #

Dann warte ich mal auf den Test vor dem Kauf.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 28. November 2016 - 18:52 #

Ich freu mich auf den Test und eure Meinung. Da ich aber ein Fan der Reihe bin habe ich das Spiel ohne Test vorbestellt ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 28. November 2016 - 18:59 #

Heute nach Mitternacht gehts los. Die Befreiung von Lucis beginnt.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. November 2016 - 19:15 #

Lasst Euch Zeit mit dem Test, ich brauche Eure Meinung erst zum PC-Release *hust* *hint->SquareEnix*

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 28. November 2016 - 19:18 #

Das Spiel hat bei mir keine Chance. Laut anderen Testberichten sind die Kämpfe One-Button-Mashing. Das war schon bei FFXIII der Todesstoß! Dazu kommt noch das unsägliche Narrativ... Nö!

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 28. November 2016 - 23:04 #

Keine Ahnung welche Testberichte du da gelesen hast, aber das Kampfsystem bietet doch etwas mehr Tiefe als du hier darstellst.
Mit FF XIII hat es schon mal gar nichts zu tun.
Am ehesten ist es mit dem Kampfsystem der Tales Spiele zu vergleichen, aber auch das ist sehr oberflächliche Aussage.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 20:00 #

Welche Tests? Polygon, Kotaku, Eurogamer habe ich gelesen und alle loben das gute Kampfsystem.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 28. November 2016 - 23:18 #

Golem.de
"in vielen Schlachten mit Standardfeinden reicht es völlig aus, die entsprechende Taste gedrückt zu halten, den Rest macht das Programm."
"Die Abenteuer von Noctis und seiner Boygroup sind vor allem anfangs eine Abfolge von nur halbkomischem Haudrauf-Humor und einigen echten Fremdschämmomenten. Papa ist tot, unser Königreich vom Erzfeind besetzt? Egal, Prinz Lustig und seine Kumpels gehen erst mal auf Fotosafari!"

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 28. November 2016 - 23:37 #

Huh, das ist so ziemlich das Gegenteil von allen Reviews, die ich bis jetzt überflogen habe. Die haben alle auch einiges auszusetzen, loben aber gerade den Kampf und die Charaktere bzw. eher die Dynamik innerhalb der Gruppe. Und das passt gut zu dem, was ich bisher vom Spiel gesehen habe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 23:48 #

Die gleiche Kritik könnte man bei jedem Open World Spiel bringen, von daher kann man sie getrost ignorieren. Geralt, wir müssen Ciri finden! Geralt macht zig Nebenquests. Fallout 4 wurde mein Kind entführt und der Ehepartner getötet.. Erstmal die Welt erkunden.. ;-)

Ich habe inzwischen 11 Reviews gelesen und die waren sich in einigen Punkten einig. Tolles Kampfsystem, tolle Charaktere, toller Bösewicht, tolle Welt, endlose Möglichkeiten, super Dungeons, mittelmäßige Story.

Ach ja und die deutsche Synchronisation ist überraschend gut geworden.

PS: Inzwischen 25 Reviews auf Metacritic und alle positiv. Freue mich für das Team hinter Final Fantasy 15.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 28. November 2016 - 23:55 #

"Geralt, wir müssen Ciri finden! Geralt macht zig Nebenquests. Fallout 4 wurde mein Kind entführt und der Ehepartner getötet.. Erstmal die Welt erkunden.. ;-)"

Genau deswegen hat mir Witcher 3 nicht gefallen, bzw. habe ich Fallout 4 nicht angefangen.

Toxe (unregistriert) 29. November 2016 - 14:17 #

Aber ist das nicht Deine Schuld, wenn Du Witcher 3 so spielst? Du kannst es doch auch so spielen, daß alles was Du machst mit der Hauptstory zu tun hat, oder nicht?

Toxe (unregistriert) 29. November 2016 - 14:14 #

Jetzt mal ehrlich: Wenn man simple Kämpfe gegen Kanonenfutter schnell und einfach hinter sich bringen kann, ohne in jedem dieser Kämpfe um sein Leben bangen und erstmal 30 Aktionen auslösen zu müssen, dann ist das ein Pluspunkt.

Und auch schon in früheren Final Fantasy Teilen konnte man einfach den Aktions-Button gedrückt halten und die Charaktere haben die Zufallskampfgegner mal eben in fünf Sekunden weggeschnetzelt und man konnte weiterlaufen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 23:35 #

Sehr richtig. Z.B. im so viel gelobten Teil 7.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 9:18 #

Typisches Hater-Gerede. Wer das Kampfsystem von FFXIII mit "One-Button-Mashing" gleichsetzt, hat schlicht keine Ahnung. Vor allem im letzten Drittel des Spieles hat man kein Land mehr gesehen, wenn die Paradigmen nicht individuell an die Kämpfe angepasst und auch während der Kämpfe variiert wurden.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 29. November 2016 - 9:33 #

Es stimmt schon, dass FFXIII es ein bisschen übertrieben hat mit der Dauer, bis es "richtig los geht". Anfangs hab ich auch gedacht, das Kampfsystem wäre total sinnlos. Aber als es dann mal losging, fand ich das Paradigmensystem total klasse!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 10:12 #

Ja, das stimmt. Bei XIII hat es viel zu lange gedauert, bis der Spieler endgültig von der Leine gelassen wurde.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 3. Dezember 2016 - 18:50 #

So weit bin ich damals schlicht nicht gekommen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Dezember 2016 - 19:14 #

Okay. Dann sorry für meinen ersten Kommentar.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. November 2016 - 10:50 #

*signed

Ich habe nahezu alle Erfolge in XIII freigespielt (mir fehlen zwei Sammelerfolge). Die ersten 12 Kapitel sind Einleitung. Durch wechselnde Besetzungen wirst Du zum Ausprobieren gezwungen, damit Du in der Steppe das nötige Know-How hast, Dich und Dein Kampfsystem an die Gegner anzupassen. Sonst kommst Du hier nicht weit. Von dem erfolgreichen Abschluss der Nebenquests mit 5 Sternen bzw. dem Endgegner unter Zeitlimit will ich da noch gar nicht anfangen. Die richtige Paradigmenwahl macht hier einen immensen Unterschied. Nervig ist nur, dass Du trotzdem die großen Tiere nur mit etwas Zufall legen kannst.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 28. November 2016 - 19:55 #

Lasst euch Zeit und macht es dafür gut.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. November 2016 - 22:13 #

Konsolen... Plug&Play... schön war es damals... Spiel eingelegt... es installiert... dauert noch knapp 25 Minuten... dann noch 10GB an Patches runterladen... klasse.

Bis zum Test ist mein Spiel startklar. :D

EDIT: Tutorial und etwas in Kapitel 1 gespielt. Gefällt mir bis jetzt außerordentlich gut. Finde aber die Charaktere auch nicht sonderlich nervig. Mal was anderes als 12jährige Quietscheenten. ;) Die Auto"steuerung" finde ich aber ein wenig... ähm... merkwürdig, anders. Kampfsystem ist aber klasse, die Grafik ebenso (alte PS4) und die Musik, insbesondere die der "Oberwelt", gefällt mir besonders gut. Freue mich drauf es weiterzuspielen. :)

foobar123 (unregistriert) 28. November 2016 - 23:32 #

Ich habe Angst. Angst das in der SDK das Spiel wie WD2 wegen den Charakter verrissen wird ;)

Wenn ich auf Kotaku schon lese von Playlist mit alten FF musik, dass sind ja schon schlechte Vorzeichen. Hoffentlich kommt kein Teewagen (oder Hebebühne wie in WD2) vor.. ;)

Darth Vater (unregistriert) 28. November 2016 - 20:51 #

Finde ich schon sehr schade mit dem Test, eine Veröffentlichung nächste Woche erscheint mir doch arg weit hinausgezögert. Eine Veröffentlichung zum WE müsste doch mindestens drin sein, allzu viel Spielzeit hat das Game ja nicht. Bei ca. 20-25 Stunden für die Kampagne könnte der Tester ja bis Donnerstag früh durch sein, man kann ja auch zuhause weiterspielen. Dann Donnerstag und Freitag den Test schreiben und pünktlich raus damit.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2016 - 22:35 #

Man kann sich zu Hause auch um die Familie kümmern oder mal was anderes als Videospiele machen. Von dir erwartet ja wahrscheinlich auch niemand, dass du nach Feierabend weiterarbeitest.
Edit: Den unregistrierten Nick habe ich leider gerade erst gesehen. Das nächste Mal füttere ich den Troll nicht.

Darth Vater (unregistriert) 28. November 2016 - 22:37 #

Ein paar Überstunden sollten gerade in einer Branche wie Journalismus, in der es nun mal auf Aktualität und Schnelligkeit ankommt, kein Problem sein. Sagt ja keiner, dass es unentgeltlich erfolgen soll, gegen ein paar bezahlte Überstunden hat bestimmt kein Redaktuer hier was.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 29. November 2016 - 0:48 #

Nein, ganz sicher nicht. Wohin darf ich meine Rechnung schicken? Vorauszahlung natürlich :-)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 29. November 2016 - 1:35 #

"gerade in einer Branche wie Journalismus, in der es nun mal auf Aktualität und Schnelligkeit ankommt"

So mag es in der Realität heute leider sein, aber guter Journalismus zeichnet sich nicht durch Schnelligkeit aus, ganz im Gegenteil ist ihm das eher abträglich. Deshalb verweigere ich mich seit nun 3 Wochen auch jeder Form von Online-Nachrichten (Ausnahme GG ;)

@Jörg: nehmt euch die Zeit und macht einen der wenigen fundierten Tests draus

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 29. November 2016 - 16:32 #

"...und macht einen der wenigen fundierten Tests draus"
Worauf beruht deine Aussage, dass die anderen Tests nicht fundiert sind?

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 30. November 2016 - 11:11 #

Schlicht aus der Erfahrung und Aussagen einiger Spielejournalisten, dass es grad Online immer schnell gehen muss, dass die Klicks wichtig sind und in einem Monat niemand mehr einen FF15 Test klickt. Und dass man ein Spiel wie FF15 eben nicht in 2 Tagen testen kann.

Ob es letztlich zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, denn - wie Gunnar Lott so schön bemerkte - Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. November 2016 - 7:53 #

... sagt einer, der offenbar nicht bereit ist, diese Überstunden zu bezahlen.
Davon ab: Es kommt im Journalismus eben nicht auf Aktualität und Schnelligkeit an, sondern auf Qualität. Die meisten Zeitungen leisten sich heute nur noch eine Miniredaktion, die nur noch Agenturmeldungen abschreibt. Eigene Recherche findet nur in Ausnahmefällen statt. Dazu gehört beispielsweise das Überprüfen von Fakten durch verschiedene Quellen. Es geht nur noch darum, dass die Onlineausgabe die meisten Klicks generiert. Was da steht, interessiert die Macher oft nicht mehr wirklich. Die Leser leider aber auch nicht.
Bestes Beispiel war die Liveberichterstattung zum Amoklauf in München. Stundenlang zeigte die ARD zwei Moderatoren, die auch nicht mehr wussten als die Zuschauer, und das auch noch sagten. "Aber sobald wir etwas erfahren, erfahren Sie es auch!" Das ZDF machte aufgrund der dünnen Nachrichtenlage weiter normales Programm und wurde dafür in den sozialen Netzwerken beschimpft. "Wie könnt Ihr das tun, wo doch in München soooo viel passiert." Dabei passierte eben gar nichts, dies wurde nur durch die Liveberichterstattung auf anderen Kanälen suggeriert.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17152 - 29. November 2016 - 8:55 #

Wobei ich da nochmal zwischen News-Journalismus in "Echtzeit-Medien" wie dem TV und dem erstellen von journalistischen texten unterscheiden würde.

Ich gehöre nicht der schreibenden Zunft an, sondern arbeite im Marketing - zumindest täglich mit Journalisten zusammen. Und trotz Termindruck, Stress und den typischen Abnutzungserscheinungen, die ein Broterwerb so mit sich bringt: Viele von denen haben sich immer noch ihren Idealismus erhalten und wollen mit jedem Text etwas Nachhaltiges, Bleibendes liefern - und wenn's nur ein Werbeteaser für 'ne Nudelsuppe ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469808 - 28. November 2016 - 23:21 #

Nö, da ist nichts hinausgezögert. Ich spiele das stetig aber ohne Hast und werde nicht meine anderen Aufgaben der Willkür eines Spieleherstellers opfern. Wenn dich unser Testurteil interessiert, musst du leider noch warten. Oder du holst dir für eine Prognose morgen die SdK :-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 28. November 2016 - 22:41 #

Gar nicht schlimm. Nachdem ich mir die ersten LP's angeschaut habe, hab ich sogar meine Vorbestellung storniert :D

Die Charaktere sind mir nicht gerade sympatisch. Dazu noch recht Open World lastig. Dann noch der fette Day One Patch, der einiges an Content mitbringen soll. Ne, als Retail-Käufer warte ich dann bis zur GOTY. Bis dahin hab ich vielleicht sogar mein Backlog etwas abgebaut ^^

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 28. November 2016 - 23:40 #

Ach ich spiele es morgen trotzdem. Seit langer Zeit mal wieder ein Releasekauf. Finde es aber gut, dass ihr euch Zeit lasst.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17152 - 29. November 2016 - 8:42 #

Hm... wird das mein diesjähriges Adventszeit-Spiel? Letztes Jahr habe ich Xenoblade Chronicles gespielt um Weihnachten herum - davor die Jahre war es immer ein Zelda.

Hatte kurz überlegt, diesmal wieder etwas retrolastiger zu zocken... Aber jetzt packt mich doch die Lust auf FF15...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. November 2016 - 9:13 #

Chrono Trigger, Stella Glow, Radiant Historia... :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. November 2016 - 14:10 #

Chrono Trigger und Radiant Historia müsst ich mir mal kaufen, Stella Glow liegt hier noch rum :x

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. November 2016 - 8:17 #

Gerade Chrono Trigger sollte jeder Mensch besitzen! :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. November 2016 - 9:23 #

Ziemlich mies von Square Enix, eure Entscheidung hierzu ist goldrichtig.

Nichtsdestotrotz habe ich vorbestellt und werde so schnell es geht selbst loslegen. Mein Masterplan: Am WE habe ich mir Brotherhood angeschaut. Wenn meine Deluxe Edition heute rechtzeitig ankommen sollte, schaffe ich heute wenigstens noch Kingsglaive, während das Spiel seine Updates zieht. Morgen kann ich dann endlich in das Spiel selbst reinschnuppern.

thepixel 15 Kenner - P - 3644 - 29. November 2016 - 9:42 #

Danke für die Stellungnahme. Gute Entscheidung.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 29. November 2016 - 16:22 #

Danke für die Info.

Mitarbeit