Sonntagsfrage: Wie fandet ihr das Spielejahr 2016?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Januar 2017 - 9:30
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Jahr 2016 ist gerade Tagen zuende gegangen. In den letzten 12 Monaten erschien eine ganze Reihe von Spielen, die manch einem noch nachhaltige in Erinnerung bleiben werden. Bereits früh in diesem Jahr veröffentlichte etwa Ubisoft sein Koop-Actionspiel The Division (im Test: Note 8.5), in dem auch heute noch viele Spieler auf der Jagd nach noch besserer Ausrüstung im regulären Teil von New York und dem PvP-Gebiet namens Dark Zone unterwegs. Mit Battlefield 1 (im Test: Note 9.0) schickte DICE die Shooter-Reihe in die nächste Runde und den Ersten Weltkrieg.

Auch Call of Duty war mit Infinite Warfare (im Test: Note 8.0) wieder mit von der Partie, genauso wie die alljährlichen Fußball-Simulationen von Konami und EA, wobei sich diesmal PES 2017 (im Test: Note 9.0) mit seiner spielerischen Klasse die Spitzenposition im Wettstreit sichern konnte. Nicht zu vergessen sind spielerisch und atmosphärisch starke Grafikperlen wie Naughty Dogs Uncharted 4 - A Thief's End (im Test: Note 9.5) oder auch Blizzards Mehrspieler-Shooter Overwatch (im Test: Note 9.5).

Aber es gab auch Enttäuschungen, wenn auch teils auf hohem Niveau. Mit Mafia 3 (im Test: Note 7.5) und Civilization 6 (im Test: Note 7.0) sicherten sich gleich zwei Titel von Take2 einen Platz in dieser Kategorie. Daneben erschienen, teils mehr oder minder unbemerkt, Titel wie Remedys neues Action-Adventure Quantum Break (im Test: Note 8.5) oder auch Flying Wild Hogs Shadow Warrior 2 (im Test: Note 7.0).

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, wie ihr das Spielejahr insgesamt einstuft. War 2016 eher ein solides Spielejahr, ein herausragend gutes oder eurem Empfinden nach sogar ein besonders schwaches? Wie üblich bitten wir euch nicht nur, an der unten eingebetteten Umfrage teilzunehmen, sondern uns in den Kommentaren unter der News genauer zu schildern, weshalb ihr 2016 so einschätzt und nicht anders, und eure Meinung mit den anderen Usern zu diskutieren. Wie immer könnt ihr bis zum kommenden Montag um 10:00 Uhr bei der Sonntagsfrage mitmachen, dananch schließen wir die Umfrage und präsentieren euch das entstandene Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Wie fandet ihr das Spielejahr 2016?

Ein herausragend gutes Spielejahr mit unzähligen Highlights.
6% (53 Stimmen)
Es war ein gutes Spielejahr mit einigen Highlights.
29% (233 Stimmen)
Ein durchschnittliches Jahr mit Highlights, aber genauso vielen Enttäuschungen.
29% (241 Stimmen)
2016 war – trotz einiger Highlights – ein schwaches Jahr.
22% (177 Stimmen)
Die letzten 12 Monate haben fast nur Müll gebracht.
4% (34 Stimmen)
In jedem Fall besser als letztes Jahr.
0% (3 Stimmen)
Auf jeden Fall schlechter als letztes Jahr.
4% (29 Stimmen)
Genauso gut/schlecht wie 2015.
6% (47 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 817
eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 1. Januar 2017 - 9:46 #

Trotz weniger Highlights ein schwaches Jahr? Soll das so?

Ich fand es durchschnittlich. Es fehlte DAS Spiel und es gab ein paar "Enttäuschungen" auf hohem Niveau.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Januar 2017 - 3:31 #

Das Spiel, war wohl für viele das Addon zu The Witcher 3: Blood and Wine

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 1. Januar 2017 - 9:48 #

Bei mir lag es an akutem Zeitmangel, dass ich das Jahr weniger spannend empfunden habe.
Aber auch rein from Mitlesen gab es ja eigentlich nichts neues, außer vielleicht den erneuten Versuch, 3D-Brillen zu etablieren. Hat das jetzt eigentlich geklappt? Gibt es da Zahlen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Januar 2017 - 10:01 #

Für mich war es ganz klar ein herausragendes Spielejahr und es fällt mir schwer, alle genialen Spiele überhaupt in eine Top 20 zu packen.

Da stehen solche Spiele wie Uncharted 4, Final Fantasy 15, Titanfall 2, Doom, Dragons Dogma für PC, Forza Horizon 3, Battlefield 1, Trails of cold Steel 2, Quantum Break, Overwatch, Shadow Warrior 2, Total War Warhammer, The Division, Blood and Wine, der NES Classic Mini und die Playstation 4 Pro, der ganze VR Kosmos und vieles mehr.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 1. Januar 2017 - 10:30 #

Dem schließe ich mich an.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. Januar 2017 - 11:19 #

Deine Begeisterung hätte ich noch gerne. Das letzte Jahr hat mich eher wieder ernüchternd zurückgelassen. Gibt zum Glück bei Serien noch guten und interessanten Kram.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 2. Januar 2017 - 17:32 #

Abgesehen davon; wieviel Spiele wurden auf ALLEN von ihm genannten Plattformen rausgebraucht (bitte minus die Crossover Titel)?
=> Von daher für mich :
Die letzten 12 Monate haben fast nur Müll gebracht.
Ich hoffe ich muss nicht erklären was >fast nur< bedeutet.

Toxe (unregistriert) 1. Januar 2017 - 14:01 #

Fand auch, daß das ein gutes Jahr war.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 1. Januar 2017 - 16:09 #

Dem kann ich nichts mehr hinzuzufügen! 2016 war eines der besten Spielejahre seit langem. Aber ich denke 2017 wird dank VR das letzte Jahr noch toppen!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. Januar 2017 - 16:26 #

Mit ernsthaft guten VR-Titeln würde ich nicht vor Ende des Jahrzehntes rechnen.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 1. Januar 2017 - 20:02 #

Was verstehst du denn unter einem ernsthaften guten Titel? Und das erste AAA-Spiel kommt bereits in 23 Tagen raus!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. Januar 2017 - 21:55 #

Mindestens ein Titel auf Niveau eines Witcher 3 oder WoW. Als Rollenspieler will ich keine Weltraumarcadeshooter oder Minispielchen. Aber ich denke, die Diskussion wurde oft genug geführt. Wer meint, das Geld in die Technik zu stecken, muss es tun, ich denke aber dennoch, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis mich das Thema anspricht. Bis dahin überlasse ich die Finanzierung des Ausbaus Anderen, ich hab genug mit klassischen Spielen zu tun.

v3to (unregistriert) 1. Januar 2017 - 22:45 #

Na, dann ist die Einschätzung mit Ende des Jahrzehnts vermutlich sehr optimistisch. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass bestimmte Genre-Referenztitel als Maßstab zu nehmen ansatzweise realistisch ist.

Mal abgesehen davon, dass Zweifel angebracht sein dürften, ob derartige Spielkonzepte vr-kompatibel sind. Wenn ich es recht verstehe, geht es um eine Technik, bei denen Erholungspausen im Stundentakt empfehlenswert sind.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 1. Januar 2017 - 10:40 #

Das Jahr der Remake, Redux und Remastered Spiele. Und da hab ich auch zugeschlagen wie Day of the Tentacle, Skyrim, Bioshock, Darksiders (letzen 3 kostenlos), Battlezone.

Richtig neue waren bei mir weniger auf der Kaufliste - Doom, Battlefleet Gothic und Homeworld Deserts of Kharak. Viele ältere Titel gekauft oder in Kickstarter investiert.

Liegt aber auch dran, dass ich mich von einigen Genres verabschiedet habe - darunter sind die Action Adventures.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 1. Januar 2017 - 11:04 #

Deserts of Kharak, das liegt noch leicht angerissen auf meinem Pile of Shame. Ist ja nett, aber ich hätte gerne was mit 3D Kämpfen wie in Homeworld.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 1. Januar 2017 - 15:36 #

Ist ein anhaltender Trend, was im Filmbereich gestartet hat, kommt seit 2-3 Jahren auch bei Games an.
Dennoch waren viele tolle Sachen im letzten Jahr für mich dabei (einige davon auch aus 2015):

WoW Legion, Stellaris, Doom, Rise of Tomb Raider, Uncharted, FF XV, MoO, Total War Warhammer, Darkest Dungeon, Deus Ex, Anno 2205, uvm.
2017 freue ich mich vor allem auf Mass Effect und Star Citizen 3.0 - 3.2 oder gar 3.3 Alpha. SQ42 und 4.0 wollen wir mal sehen, ob es schon klappt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. Januar 2017 - 10:56 #

Ich halte es für ein gutes Jahr. Die erwartbaren guten Spiele hielten ihre Versprechen, es gab ein paar Überraschungen (Doom, Shadow Tatics) und natürlich auch herbe Enttäuschungen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 1. Januar 2017 - 10:56 #

Tolles Spieljahr, so wie immer. Wüsste bei der Fülle an Spielen, die in einem Jahr rauskommen, auch nicht, wie es zu einem schlechten Spieljahr kommen kann. Da ist für mich bis jetzt immer massig was dabei gewesen.

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 1. Januar 2017 - 19:13 #

"Schlechtes Jahr[zehnt] für Adventures", "für Strategie", "für Shooter", "für [bestimmte] RPGs", "für Spiele die keine Fortsetzungen sind", "für überdurchschnittliche Spiele", "für Spiele mit neuen Ideen", "für Singleplayer", "für Indie", "Spiele allgemein abgesehen von ein paar Titeln", "Spiele die rechtzeitig veröffentlicht wurden", "alle Spiele im Vergleich zum Vorjahr oder nächsten Jahr" usw. usf. Das ist theoretisch möglich.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 1. Januar 2017 - 11:03 #

Zu wenig aktuelle Titel gespielt. Aber die haben mir sehr gut gefallen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. Januar 2017 - 11:06 #

Keine Ahnung, ich weiß schon wieder gar nicht mehr was von meinen gespielten Sachen dieses Jahr erschienen ist, geschweige denn was überhaupt alles erschienen ist xD

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 1. Januar 2017 - 11:08 #

Gibt noch zuviel Titel die ich noch gar nicht gezockt habe aus 2016. Hänge da immer so bisschen hinterher. Aber sind auf jeden Fall noch genug Spiele die ich zocken möchte.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 1. Januar 2017 - 11:09 #

Kommt drauf an wie man es betrachtet.
Nimmt man absoluto oder relative Zahlen?
Absolut gesehen würde ich schon sagen es war ein gutes Spielejahr. Relativ gesehen habe ich das Gefühl das der Anteil guter Spiele dann doch eher nicht ausreichend ist.

develin 12 Trollwächter - 1008 - 4. Januar 2017 - 6:34 #

Relativ kann das Spielejahr aber auch nicht gut gewesen sein. Letztes Jahr kamen auf steam mehr Spiele heraus als in den 5 Jahren zudlsammen. Das mangels Auslese mehr insgesamt schlecht sind ist da ja nicht überraschend. Selbst wenn man steam aufnimmt dürfte das Dank der IndiespieliInitiativen nicht viel anders sein. Schlechter dürften nur die Hochzeit der Wii wenn man alle anderen Konsolen ausklammert gewesen sein.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Januar 2017 - 8:54 #

Das war eigentlich genau meine Aussage.
Absolut gesehen also wenn man nur die guten und passablen Spiele zählt ist es gut und in relativierten Zahlen sprich im Zusammenhang mit allen erschienen Spielen dann eher nicht.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 1. Januar 2017 - 11:10 #

Für mich ein gutes Jahr.
Es gab Uncharted 4, Dark Souls 3, Firewatch, und noch viele andere die zwar gut aber nicht super waren. Wie da wären No man sky, Mafia 3, Doom, etc.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. Januar 2017 - 11:17 #

Ich hatte Erwartungen, die mehrheitlich enttäuscht wurden. Zum Glück hab ich für 2017, außer ME-Andromeda, bei dem ich wenig erwarte, nicht viel auf dem Schirm. Kann am Ende damit eher ein gutes Jahr werden.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 1. Januar 2017 - 11:32 #

Uncharted 4,Mafia 3, Unravel, banner saga 2 und Fifa 17 waren für mich die Highlights. Ein herausragendes Spiel ist davon aber nur Uncharted, so dass ich insgesamt ein wenig enttäuscht bin obwohl ich genug zum Spielen hatte

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. Januar 2017 - 11:37 #

Gab ein paar neue Spiele die ich viel gespielt habe (Transport Fever, Deus Ex), aber das war's dann auch.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 1. Januar 2017 - 11:40 #

Als Herausragend würde ich das Spielejahr nicht bezeichnen, aber mit Dark Souls 3, Uncharted 4, Division und Rise of the Tomb Raider (PS4) auf jeden Fall als sehr gut.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 1. Januar 2017 - 11:46 #

Was denn für Highlights ? 2015 kamen Witcher 3 , Assassins Creed Syndicate , Metal Gear Solid 5 , Fallout 4 , Mario Maker , Rise of the Tomb Raider . Für mich das klar bessere Jahr .

vgamer85 (unregistriert) 1. Januar 2017 - 12:30 #

Herausragendes Spielejahr!!!Deus Ex,No Mans Sky, Rise of the Tomb Raider, Battlefield 1, Watch Dogs 2, Skyrim SE, FF 15, Dark Souls 3,Uncharted 4, Mafia 3, Firewatch viele PS3 Titel nachgeholt... soviel habe ich noch nie in Videospiele investiert :)

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 1. Januar 2017 - 12:32 #

Bin mit meinen "Spiele die ich aktuell zocke" noch irgendwo im letzten Jahr hängen geblieben...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 1. Januar 2017 - 12:53 #

Also 2016... passt doch! ^^

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 2. Januar 2017 - 9:25 #

Sobald ich den Hexer mal durch habe wird es hoffentlich endlich mal was mit "2016"

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. Januar 2017 - 14:41 #

So geht's mir auch. Alles alte Kamellen: Assassins Creed Trilogie, Black Flag und Unity, endlich mal Fallout 4, Elite Dangerous, DCS, CIV 5, Age ofWonders 3 ... und etwas Kleinkram. Aber auf jeden Fall ein gutes Spielejahr für mich.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 1. Januar 2017 - 15:32 #

^^ Immo häng ich dann bei 1996 oder so fest :D

Die ganzen SNK Games wie Metal Slug und Shock Troopers die AV bei Steam erledigen

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 2. Januar 2017 - 9:24 #

Bei mir war 2016 "Die Siedler II" ganz groß dabei. Zusammen mit dem Hexer meine beiden absoluten Lieblinge.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Januar 2017 - 8:52 #

96 war doch auch eines der besten Spielejahre aller Zeiten. ^^

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 1. Januar 2017 - 12:43 #

XCOM2, Stellaris, Total Warhammer, Fallout 4, Deus Ex:Mankind, Shadow Warrior 2... ein gutes Jahr für Videogames, nicht so gut in anderen weltlichen Bereichen.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 1. Januar 2017 - 13:01 #

Fand das Jahr eher durchschnittlich im Vergleich zu 2015. Da kamen mit dem Witcher, Fallout, Bloodborne etc. einfach jede Menge Bombentitel raus!

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 1. Januar 2017 - 13:13 #

Für mich ein gutes Jahr mit einigen Highlights!

Mafia III, No Man's Sky, Doom, Deus Ex Mankind Divided, Shadow Warrior 2, Tyranny, WoW Legion, haben mir viele Schöne Stunden gebracht.

Nebenbei konnte ich meine Sammlung an älteren Spieleperlen ordentlich erweitern und einiges vom Haufen ungespielter Spiele abarbeiten.

Es gab haufenweise schöne Mods und eine sehr gute Zeit auf Gamersglobal.

2017 kann losgehen!

FEUERPSYCHE (unregistriert) 1. Januar 2017 - 13:16 #

Für mich war es ein "gutes Jahr mit einigen Highlights". (Far Cry Primal, Abzu, Telltale-Batman, SP-Modus von Battlefield)

Enttäuscht hat mich die zunehmend in mein Hobby eindringende Poltical Correctness. Ich brauche keine künstlich erhobenen schwarzen Hauptcharaktere, keine werbewirksam platzierten homosexuellen Beziehungen, keine lächerlichen Schein-Tierschutz-Vereinigungen und keine Kampfemanzen, die meinen, dass sie mit ihren persönlichen Agendas mein Hobby vergewaltigen müssen in dem sie gegen die langjährige Tradition von Messebabes vorgehen müssen.
#keeppoliticsoutofgaming

v3to (unregistriert) 1. Januar 2017 - 15:17 #

Wobei ich streckenweise den Eindruck habe, dass die political correctness gerne in zwei Extreme läuft. Was, wenn das keine Marketing-Sache ist, sondern in der Vision des Spieledesigners liegt? Ich habe bei deinem Kommentar auch bereits den Eindruck, dass es zwischen schwarz und weiß eine hohe Mauer steht. Hauptsache, das Hobby ist klinisch rein heterosexuell und man kann sich auf Machoismen noch verlassen.

Das ist mMn eine weitgehend engstirnige Sichtweise, bzw in weiten Bereichen auf mehreren Ebenen an der Realität vorbei. Wo du Recht hast, wenn quasi nach statistischen Erhebungen generisch übergestülpt wird. Nur will man beispielsweise die Gesellschaft im Spiel reflektieren, wird man nicht umhinkommen, sich unterschiedlichen Bevölkerungsschichten, Lebensweisen und Einstellungen zu öffnen.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 1. Januar 2017 - 15:20 #

Wir kriegen halt alle nicht was wir wollen, ich hätte gerne eine Kommentarsektion frei von unnötig plazierten Rauten und Überwertigkeitskomplexen.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 1. Januar 2017 - 19:13 #

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so verstanden habe, wie du es gemeint hast, aber wenn du es so gemeint hast, wie ich es verstanden habe, finde ich es EXTREM lustig als Replik ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Januar 2017 - 15:21 #

ich kann damit zwar auch nichts anfangen, aber mich stört es auch nicht. spiele sind nun mal ein massenmedium. keine gruppe hat einen alleinigen anspruch darauf wie dieses sich zu entwickeln hat und wie damit umgegangen wird.

vgamer85 (unregistriert) 1. Januar 2017 - 15:45 #

Es wird wohl für die Mehrheit enwickelt, damit alle Spieler mit eingebunden sind in das Spielerlebnis. Ich finde es gar nicht mal so schlecht. So habe ich eine breite Spielepalette, wobei das auch nicht immer positiv ist (ooh meine Spiele, die ich entweder angefangen habe oder einfach nur rumliegen - egal ob in Steam oder im IKEA Schranck - diese Spiele sagen gerade halloooo, spiel endlich weiter!!!)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 1. Januar 2017 - 13:37 #

Dieses Jahr war irgendwie nichts dabei was mich vom Hocker gerissen hat.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 1. Januar 2017 - 18:12 #

Sehe ich auch so.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 1. Januar 2017 - 13:49 #

Kann ich nicht wirklich sagen. Wer zockt denn wirklich nur Kram der auch im aktuellen Jahr erschienen ist? Für mich mischen sich Backlog und Neukäufe lustig durcheinander.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. Januar 2017 - 16:02 #

"Backlog" war definitiv das beste Spiel letztes Jahr ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 1. Januar 2017 - 18:06 #

http://cloud-3.steamusercontent.com/ugc/98349963210496543/3597B50A45A655055E6AD3F11537765C8E18AD05/

Wir hamstern halt :D

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 2. Januar 2017 - 0:57 #

Finde das auch immer etwas befremdlich, wie stark der Faktor "Jahresaktualität" im Gaming noch verwurzelt ist.

Stellt Euch einen Cineasten vor, der stets nur Filme schaut, die im aktuellen Kalenderjahr erschienen sind...
Oder jemanden, der ab dem 1.1. die Musik des Vorjahres in die Retro-Kiste packt...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Januar 2017 - 7:42 #

Also ich spiele locker 80-90% Jahresaktuell. Genauso schaue ich locker 80-90% Jahresaktuell Filme.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. Januar 2017 - 9:05 #

Wir wissen ja mittlerweile, dass du sonst kein Leben hast :-P .

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. Januar 2017 - 9:17 #

Leute ohne Leben können sich in aller Regel ein solches Hobby auf dem Niveau nicht leisten ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Januar 2017 - 9:19 #

Das würde ich so unterschreiben ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 2. Januar 2017 - 11:09 #

Die Frage ist, ob man den Job als Leben definieren kann. ^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Januar 2017 - 11:13 #

Da er den Großteil des Lebens in Anspruch nimmt und in vielen Fällen auch beeinflusst, sollte man das schon tun, wenn man erfolgreich sein möchte.

Und gerade dann feiert man jede freie Minute, die man mit seinen Freunden und Hobbys verbringen kann, vor allem wenn beides Hand in Hand geht, da der Sauhaufen alle die gleichen Hobbys haben ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Januar 2017 - 14:58 #

Bei Filmen find ich es aber einfacher, jahresaktuell zu bleiben, da man nen Film mal eben an einem Abend schauen kann. Spiele dauern da ja etwas länger und wenn man dann noch genügend ungespielte Titel aus den Vorjahren hat, dann wird das nix mehr mit dem jahresaktuell bleiben. ;) Aber ich hab da kein Problem mit, wenn ich hinterherhänge. Ich spiel, worauf ich grad Lust hab und wenn das ein älteres Spiel ist, dann ist das halt so.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. Januar 2017 - 7:44 #

Das macht doch so gut wie jeder hier doch sicher auch, Soiele aus anderen Jahren zu spielen. Nur wenn danach gefragt wird, welchen Film oder welches Album 2016 der/das beste war, dann zählt man eben diese auf.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 2. Januar 2017 - 11:29 #

Ich hab letztes Jahr die meiste Zeit mit The Witcher 3 und Life is Strange verbracht. Und dann noch ein wenig PES 2016. Also nix jahresaktuelles.

Trotzdem sagt ein Spielejahrgang natürlich etwas über den Zustand der Branche und das Entstehen und Abflauen von Trends aus.

Mein Favorit unter den Jahrgängen ist 2005. In dem Jahr sind extrem viele interessante Spiele erschienen. Richtig gut waren auch 2013 und 1998.

Der absolute Overkill war das Weihnachtsgeschäft 2001 in Nordamerika. Gamecube-Launch, Xbox-Launch, Final Fantasy X, Metal Gear Solid 2, Grand Theft Auto III, Devil May Cry und Silent Hill 2. Und dann noch die ganzen exklusiven Spiele für PC und Gameboy Advance.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Januar 2017 - 15:00 #

Ja, The Witcher 3 hat mich 2016 auch sehr lange beschäftigt. Und Blood & Wine muss ich noch spielen. Aber nach dem Hauptspiel und Hearts of Stone wollte ich dann doch erstmal wieder ein bisschen was anderes spielen. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Januar 2017 - 11:11 #

So sieht es bei mir auch aus.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 1. Januar 2017 - 14:13 #

Schönes Spielejahr mit vielen guten Titeln. Herausragend waren zwar wenige, trotzdem haben mir viele Spiele Spaß gebracht.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 1. Januar 2017 - 14:16 #

Eigentlich hatte ich nur drei Highlights, die dieses Jahr auch erschienen sind: Stardew Valley, Firewatch und Motorsport Manager. Ganz vielleicht noch Stellaris.

Mit euren im Newstext genannten Titeln kann ich eher wenig anfangen und auch eure Top 10 geht eher an mir vorüber.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 1. Januar 2017 - 16:37 #

War insgesamt ein gutes Spielejahr für mich.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 1. Januar 2017 - 17:04 #

Hab mir kein einziges Spiel aus 2016 gekauft. Irgendwie kommt nichts mehr raus was ich nicht schon zigmal gesehen hätte. Ich spiel immer noch meine Klassiker und solange "die" nicht mal was wirklich cooles rausbringen wirds wohl auch so bleiben.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 1. Januar 2017 - 17:52 #

Negativ an 2016 waren zu viele Neuerscheinungen, die meinen Spiele-PC von 2012 mit nachgerüsteter GTX 960 in die Knie zwingen und eine instabile Framerate von unter 60 FPS geliefert haben, ohne dass die sichtbare Grafik das rechtfertigt. Subjektiv sehen die auch nicht besser aus als ein Half-Life 2, Doom 3 oder Escape from BB von ~2004.
Und dass es anders geht, zeigen viele Spiele, die "echte" FullHD-Grafik flüssig auf den Bildschirm zaubern.

Noch schlimmer ist, dass mein nagelneuer PC, das offizielle und gleichteure Nachfolgemodell meines Gerätes von 2012, bei der CPU kaum Mehrleistung bringt (20%), die GraKa deutlich langsamer als meine GTX 960 ist und ich noch nicht weiß, ob die Nachrüstung einer GraKa für 300 Euro die gewünschte Leistung bringt, die Problemspiele von 2016 dann wirklich flüssig spielen zu können.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 1. Januar 2017 - 18:06 #

Bei einigen Titeln kommt nun auch der i5 2500k ins Stocken. Die ca. 20% Mehrleistung eines 6700 bringt was...aber warte noch auf den Mainstream 6 Kerner Intel. März 2011 hab ich damals den 2500k für 160 Euro gekauft :) Bis AMD den Faildoser gebracht hat und Intel die Preise erhöht hat.

Grafikarte kommt man an einer GTX 1070 nicht vorbei. Nur gering hinter einer 1080, ebenso 8GB RAM wo heute Grafikkarten wie meine 970 mit 4GB keuchen. Ja, so langsam wird Zeit mal wieder aufzurüsten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. Januar 2017 - 10:00 #

An welche Spiele denkst du da? Die Grafikkarte würde mich auch interessieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Januar 2017 - 15:03 #

Ich war 2016 eher erstaunt, dass mein steinalter Phenom II immer noch die Spiele packt, die mich interessieren. Aber ich geb mich dann auch mit 30 FPS zufrieden, wenn ich dafür auf hohen Details spielen kann.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 1. Januar 2017 - 18:30 #

Viele Toptitel und einiges an neuer Hardware, für mich mal wieder ein sehr gutes Jahr.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. Januar 2017 - 18:34 #

Es war ein gutes Spielejahr mit einigen Highlights.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 1. Januar 2017 - 19:12 #

Echte Überraschungen blieben aus und manche Hoffnungsträger wie No Man's Sky enttäuschten, aber die großen Marken (Dark Souls, Uncharted, Battlefield etc.) haben alle abgeliefert. 2015 war ein deutlich besseres Jahr, aber im Vergleich zu 2014 steht 2016 sehr gut da.

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 1. Januar 2017 - 19:16 #

Da ich Doom total lahm finde, es aber ein allgemein als Highlight gilt, mir Multiplayer-Spiele relativ egal sind und ich sie meist gar nicht mitzähle, Civilization 6, Dishonored 2, Deux Ex -Mankind Divided ja eher mäßig sein sollen, für mich kein gutes Jahr. Ich habe noch mit erstmals ausreichender Hardware The Witcher 3 und Fallout 4 gespielt und die letzten Obsidian-Rollenspiele.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. Januar 2017 - 19:43 #

Für mich persönlich war es ein enttäuschendes Jahr, das auf was ich mich gefreut habe hat mich letztlich enttäusch (Mafia 3, Civ6, Stellaris, Setsuna, Fire Emblem zb) einziger Lichtblick waren da ein paar Überraschungen wie Stardew Valley zb und das Addon zu Witcher 3.
Die Spiele welche anscheinend richtig überzeugt haben waren bei den FPS zu finden, leider in nem Genre mit dem ich nichts anfangen kann.

Kurz für mich kann es 2017 nur besser werden :D

Valeo 15 Kenner - 3468 - 1. Januar 2017 - 19:50 #

Mein Highlight war ganz klar Overwatch, das hat das Spielejahr für mich gerettet.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Januar 2017 - 3:28 #

Geht mir auch so.

vicbrother (unregistriert) 1. Januar 2017 - 20:20 #

2016: Soviele Spiele wie nie zuvor.
Aber nur zwei Highlights mit überragender Bedeutung:
1. No Mans Sky - Hype des Jahrzehnts noch vor Star Citizen, welches wohl ein ähnlichs Schicksal teilt

2. Pokemon Go - Realität und Videospiel vereinen sich in einer App.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 1. Januar 2017 - 20:28 #

Fand das Jahr eher schwach. Total vom Hocker gehauen hat mich 2016 nix. Wobei es noch einige Titel gibt, die ich erstmal noch spielen muss, ich hänge da immer hinterher.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 1. Januar 2017 - 22:44 #

Gut, weil ein gutes Dark Sous-Spiel rausgekommen ist. Ansonsten war auch nicht nur Müll dabei. Also ich bin zufrieden!

Weizegger 13 Koop-Gamer - 1482 - 2. Januar 2017 - 0:49 #

Final Fantasy 15 hat mir 2016 gerettet. ^^

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 2. Januar 2017 - 1:02 #

Als Rundenstratege fand ich es hervorragend, wofür ich auch gestimmt habe. Mein zweites Standbein westl. oldschool RPG war bis auf Tyranny nicht viel los, da hatten die Vorjahre mehr zu bieten, da ich aus diesen aber noch Nachholbedarf habe, auch egal. Im Indiebereich gab es, wie üblich, viele coole Sachen. Etwa gleich gut wie 2015. AAA Sektor brachte das übliche Gedöns ohne grosse Highlights aber das war 2015 auch nicht anders bis auf TW 3.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. Januar 2017 - 3:28 #

Für mich wars das Jahr der Enttäuschungen und Überraschungen. Final Fantasy 15, Titanfall 2, leider beides ziemlich enttäuschend. Doom, Uncharted 4 und Overwatch haben mich dafür ziemlich begeistert. In allem ein sehr durchwachsenes Jahr mit viel Luft nach oben. Hoffentlich kann Persona 5, auf das ich mich seit Jahren freue, bald über FF15 hinwegtrösten.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 2. Januar 2017 - 5:21 #

Meine 2 Lieblingstitel dieses Jahr sind: Overwatch und Hitman.
Aber auch Doom, Xcom2, Deus Ex, Battlefield 1, Titanfall 2, Tomb Raider, Witcher DLC, und Dishonored 2(noch nich ganz durchgespielt)machen 2016 für mich zu einem super Spielejahr!

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 2. Januar 2017 - 13:51 #

es fehlten einfach herrausragende titel. der rest war teils recht gut, das meiste aber nur höheres mittelmaß.. 2017 gibt es bis jetzt auch noch nichts, auf das ich mich richtig freue...wird wohl wie 16 weiter laufen: ich zocke alte/ältere schinken

RomWein 15 Kenner - 3192 - 2. Januar 2017 - 14:02 #

2016 empfand ich trotz ein paar netter Titel eher als schwach. Gerade was die PS4 betrifft, merke ich, dass ich mit diesen großen "Blockbuster-Games", die übertrieben viel Wert auf Grafik legen, eigentlich nicht mehr viel anfangen kann (das Gameplay bei solchen Titeln ist meiner Meinung nach leider meist viel zu oft eher durchschnittlich). Aktuell spiele ich FFXV, was ich bisher zwar ok finde, aber kein Vergleich zur Begeisterung, die bei mir damals Teil 7 bis 9 und mit Abstrichen auch noch 10 ausgelöst haben. Was 2017 angeht, bin ich aber allein wegen Zelda schon positiver gestimmt. :D

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 2. Januar 2017 - 14:39 #

Ein durchwachsenes Jahr mit einigen Enttäuschungen, aber auch diversen Highlights für meinen persönlichen Geschmack.

Besonders gefreut habe ich mich über die PC Umsetzung von "Dragons Dogma" zum Jahresbeginn.

Mein persönliches GOTY ist "XCOM 2", welches mit diversen Mods, für meinen Geschmack , zum derzeit besten Rundentaktik Spiel wird.

"Rise of the Tomb Raider" war auch klasse und vermutlich eines es hübschesten Spiele da draußen, direkt neben "Uncharted 4" welches ebenfalls zu meinen AAA Highlights zählt.

"Blood and Wine" ist großartig geworden, aber im Grunde nur ein DLC, auch wenn ein "EA" aus dem Material vermutlich zwei neue Vollpreis-Spiele gebastelt hätte.

Ansonsten gab es weithin updates für "Elite" und die "The Following" Expansion für Dying Light. Beides top, aber eben auch "nur" Erweiterungen.

Dann wären da noch "kleinere" aber trotzdem gute Titel die ich gespielt habe wie z.B. "Darkest Dungeon", "Layers of Fear", "Sherlock Holmes - Devils Daughter" und die neuen Telltale Sachen.

Meine Enttäuschung des Jahres heisst "Mafia III". Leider, trotz guter Story wurde hier zu sehr in Richtung GTA entwickelt und trotzdem Mafia auf die Schachtel gedruckt.
Die mangelhafte technische Umsetzung (PC) stört mich gar nicht so sehr, wie das repetitive Gameplay zwischen den Story Happen.

Da ist natürlich noch mehr, aber das soll ja nur ein Kommentar werden und kein Blog. :)

gamalala2017 (unregistriert) 2. Januar 2017 - 17:27 #

An manchen Tagen muss ich an die guten alten Homecomputer Games denken. Persönlich hatte ich es 2016 mit Games für den C64 und C16 zu tun. Den Amiga mag ich aus anderen gründen nicht und daran musste ich wirklich mehrmals 2016 denken.

Klaro das ist jetzt nichts großes, aber auch kleine Erkenntnisse können einem das Leben bereichern oder einem zumindest mehr zum Horizont blicken lassen.

In diesem Sinne wünsche auch ich nachträglich allen ein gutes 2017 auch wenn mir das "Spielejahr 2016" nicht so gefallen hat.

Coredump 15 Kenner - P - 3540 - 3. Januar 2017 - 0:11 #

Für mich ein wirklich gutes Spielejahr: Dishonored 2, Battlefield One, Doom, Hitman, Rise of the Tomb Raider, Dirt Rally und Forza Horizon 3 und noch einige andere(Dears of War 4 liegt hier noch ungespielt). Vor Enttäuschungen hat mich die Spielewebsite meines Vertrauens (GG) zuverlässig bewahrt. Wenn 2017 genauso wird, wäre ich jedenfalls sehr zufrieden.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 3. Januar 2017 - 8:13 #

Fand 2016 relativ langweilig.
Liegt aber an mir, da ich schon seit Anbeginn der Videospiele mit dabei bin und mich viele Games dann schon beim Lesen der Beschreibung einschlafen lassen.

Oh, mal wieder in einem Dungeon Monster klopfen, mal wieder der superstarke Hero die Welt vor XYZ retten usw. irgendwann kann man es einfach nicht mehr sehen bzw. zockt weiter die Klassiker, weil, für das gleiche in grün noch mal Geld ausgeben?

Bei Filmen ist es das gleiche. Hat man z.B. 1736 Actionfilme geschaut, wird es immer schwerer, dass einen der nächste noch begeistern/überraschen kann.
Dann lieber das Genre wechseln, oder die guten alten Klassiker schauen. Da ist IMHO immerhin sehr oft noch so etwas wie Seele zu finden.

Kurz: Ohne Simulationen und Indies hätte ich das Hobby schon vor Jahren aufgegeben.