Foundation-Update für No Man's Sky angekündigt: Grundlage für Basisbau und mehr

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. November 2016 - 8:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
No Man's Sky ab 79,95 € bei Amazon.de kaufen.

Hello Games, der Entwickler hinter dem umstrittenen Weltraum-Open-World-Spiel No Man's Sky (Testnote: 6.0) hat in einem neuen Statement auf der offiziellen Homepage ein weiteres Update für den Titel angekündigt. Dieses wird als „Foundation-Update“ bezeichnet und soll die Grundlage für Basisbau sowie andere Dinge hinzufügen, die später folgen sollen.

Laut dem Studio habe das Team die ersten sechs Wochen nach dem Release intensiv an der Verbesserung des Spiels und der Beseitigung kritischer Probleme gearbeitet. In diesem Zeitraum wurden insgesamt sieben Patches veröffentlicht (der letzte Patch mit der Version 1.09 wurde am 24. September zum Download freigegeben). Seitdem waren die Macher damit beschäftigt, das Foundation-Update fertigzustellen, das schon in Kürze erscheinen soll. „Es wird nicht unser größtes Update sein, aber es ist der Beginn von etwas“, so die Entwickler.

Die Diskussionen rund um No Man's Sky seit dem Release waren ziemlich intensiv und sehr dramatisch. Wir waren still, doch wir hörten euch zu und konzentrierten uns darauf, das Spiel, das wir lieben und in dem unsere ganze Leidenschaft steckt, weiter zu verbessern. Ob positive oder negative Kritik, wir haben euch gehört und das wird uns wirklich sehr helfen, das Spiel für alle Spieler besser zu machen. Dieses Update wird ein kleiner Schritt auf einer langen Reise sein und wir hoffen, dass ihr euch uns anschließen werdet.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 26. November 2016 - 8:31 #

Für mich das Flop SPiel 2016 wo mir der Kauf zum fast Vollpreis richtig weh tat. Wenn dann einige Patches drüber gelaufen sind werde ich es vielleicht nochmal herauskramen. Aber dank Black Friday wird einem nicht so schnell langweilig.

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 26. November 2016 - 8:38 #

Dafür kommen jetzt die fehlenden Inhalte bestimmt als kostenpflichtigein DLC's.

gamalala2017 (unregistriert) 26. November 2016 - 9:05 #

1. Patch != DLC
2. Sony hatte ja schon in der Vergangenheit geäußert das fehlende Features nachgereicht werden. Lange vor der Reddit-Spenden-Story
3. Ich bezweifle meiner Meinung nach das Sony selbst die Verbesserungen macht. Diese News bestätigt das. Also gibt sich das Studio wohl doch mühe.
4. Es gab schon schlimmere Games für noch teurer als Vollpreis.
5. Spielempfinden ist immer so subjektiv wenn man nicht offen für nachträgliches ist...

""""""Laut dem Studio habe das Team die ersten sechs Wochen nach dem Release intensiv an der Verbesserung des Spiels und der Beseitigung kritischer Probleme gearbeitet. In diesem Zeitraum wurden insgesamt sieben Patches veröffentlicht""""""

Das diese Patches kommen war aber auch schon vor Release so bekannt oder irre ich mich!?!?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 26. November 2016 - 20:03 #

6. Gesundheit ist doch eh das Allerwichtigste.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 9:08 #

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/5ewyj4/exclusive_first_screenshot_of_base_building_is_out/
:)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 26. November 2016 - 10:44 #

Nice :-)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 26. November 2016 - 13:24 #

Das "add stationary Gek" Feature ist doch der Hammer xD

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 27. November 2016 - 12:58 #

leider nicht, ist kostenlos. ;)

Pilwe 14 Komm-Experte - 2362 - 26. November 2016 - 8:40 #

"This week..." also heute oder morgen?

gamalala2017 (unregistriert) 26. November 2016 - 9:10 #

Spätetens nächste Woche vermute ich. Diese Woche wird es wohl nicht mehr außer du magst ungetestetes..

Trotz Ankündigung sollte man schon Geduld mitbringen.

Nicht jedes Studio hat ein hohes Etat um ein Team zu stemmen welches wöchentlich für mehrere Spieleplattformen (Steam, Künftig-GOG-Release usw.) und Spielekonsolen Installationspakete/Releasepackages zusammenschnüren und prüfen kann.

Da kann man schnell versehentlich eine gewöhnliche Zeitspanne ankündigen. Hat hier wirklich jeder vergessen das dieses Game indie ist!?

Golmo (unregistriert) 26. November 2016 - 14:10 #

Sean? Du kannst gut Deutsch!

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 15:53 #

"Hat hier wirklich jeder vergessen das dieses Game indie ist!?"

das mag manchen entfallen sein, als sie den vollpreis bezahlt haben, für die unfertige proc-gen-spielerei.. ;)

gamalala2017 (unregistriert) 26. November 2016 - 17:38 #

indie bleibt indie egal wieviel der publisher verlangt. Ende.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 26. November 2016 - 17:47 #

Tjo. Trotzdem ist das Spiel, im Vergleich zu anderen Spielen, einfach keine 60€ wert. Da stimmt der Inhalt einfach nicht. Indieenwtickler hin oder her.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 17:50 #

wenn es einem zu teuer ist wartet man ab bis es billiger ist

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 17:58 #

stimmt schon, und im idealfall kauft mans gar nicht. verlangt wurde trotzdem der vollpreis.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 26. November 2016 - 18:12 #

Es ist ein Unterschied, ob es mir zu teuer ist oder ob es für den Preis objektiv zu wenig bietet, insbesondere, wenn man NMS mit ähnlichen Spielen vergleicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 18:17 #

wobei das spiel objektiv nicht zu wenig bietet für den preis

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 26. November 2016 - 18:23 #

Da sagen viele Reviews aber etwas anderes.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 18:31 #

und viele andere sagen es trotzdem

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 26. November 2016 - 18:37 #

Wieviele? 5%-10%? Klar. Die große Mehrheit hält nicht viel von dem Spiel im aktuellen Zustand. Auf Steam 11% positive Reviews, auf Metacritic zwischen 2,5 und 4,5.

Wobei die Magazine durchaus gnädiger sind als die Spieler. Immerhin kratzt es dort an die 70% im Durchschnitt.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 19:29 #

äpfel und birnen?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 26. November 2016 - 19:35 #

Wo das? Dann bitte ich dich, deine Behauptung zu belegen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 19:41 #

weil das nichts mit objektivität zu tun hat

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 26. November 2016 - 20:06 #

Es gibt keine hundertprozentige Objektivität. Wenn aber viele Menschen zu der Einschätzung kommen (was ich belegt habe), dann ist das ein deutliches Indiz.

Oder wie willst du objektiv belegen, dass NMS für 60€ genug Inhalt bietet?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 26. November 2016 - 20:32 #

Und wieviele Menschen sind noch der Meinung dass Killerspiele die Menschen verrohen ? Ist das jetzt auch ein Indiz dass es so ist ? Die Masse mag halt Call of Duty - Aufguss Nr. 15 oder das zigste Assassins Creed. Die Masse war noch nie ein indiz fuer eine objektive Meinung.

Wie soll man ueberhaupt objektiv beurteilen ob ein Spiel genug fuer 60 Euro bietet ? Das ist doch Bloedsinn, grade bei so einem Spiel. Das muss einfach jeder fuer sich Beurteilen. Wer es mag dem waren es 60 Euro wert, wer es scheisse findet wird auch keine 10 Euro angemessen finden.

Und wer wochenlang mit Mistgabel und Fackel rumrennt ohne es sich gekauft oder angeschaut zu haben, ist meiner Meinung nach gelinde gesagt etwas komisch.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. November 2016 - 10:57 #

1. Es ging auch um Reviewer. Mal davon abgesehen, dass Steam-Nutzer, die das Spiel gespielt haben schon eine andere Kategorie ist als alle Menschen. Von daher passt der Vergleich nicht.

2. Ich sag ja, dass man es nicht 100% objektiv bewerten kann. Außerdem deutete ich an, dass es einen Unterscheid macht, ob man es objektiv versucht oder indivduell probiert. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand 30+ Stunden Spaß mit dem Spiel hat(te).

3. Was hat der letzte Absatz mit dem Strang hier zu tun?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 27. November 2016 - 12:20 #

1. Du nimmst halt fuer Dein Indiz genau die Gruppe die Dir das gewueschte Ergebnis vermittelt. Das ist genau ein Punkt. Die Anzahl der User die ein Steamreview verfasst haben sind nicht unbedingt ein Indiz dass das Spiel keine 60 Euro wert ist. Da kann man halt alles moegliche reininterpretieren. Zum Beispiel "zeigt" es dass sich die Leute vom Shitstorm mitreissen lassen, es zeigt wieviele Leute zu dumm sind das Spiel zu verstehen, usw. Verstehst Du meinen Punkt ?

2. Meine Aussage war auch nicht direkt auf Dich bezogen, da ging es mir eher um die Diskussion ansich. Grade ein Spiel wie NMS ist sicherlich schwer mit reiner objektivitaet zu beurteilen. Bei einem CoD ist das meiner Meinung nach viel einfacher, weil man einfach die Unterschiede, auch technisch, zum Vorgaenger bewerten kann.
Wie gesagt, mit dem Punkt wollte ich Dir nichts vorwerfen.

3. Ging es mir eher als Ergaenzung zu 2, da viele Leute das Spiel bewerten ohne es je gespielt zu haben. Das ist eher so mein allgemeiner Uebergedanke zur gesamten NMS Diskussion. Also nicht wirklich relevant fuer diesen Thread.

Ich hoffe das ganze ist jetzt verstaendlicher

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. November 2016 - 12:26 #

Nochmal: Ich habe professionelle Reviewer auch mit einbezogen: "Wobei die Magazine durchaus gnädiger sind als die Spieler. Immerhin kratzt es dort an die 70% im Durchschnitt."

Alternativ lies den Test zu NMS hier auf GG oder guck dir die Testvergleichseite an.

Ich beziehe mich nämlich nicht nur auf eine Gruppe.

Und die Steamreviews als Indikator sind besser als Metacritic-Userwertung oder sonstige Aussagen, wie z.B. die Behauptung von Grumpy ("Viele andere sagen es trotzdem"). Denn bei Steam ist sichergestellt, dass das Spiel gespielt wurde.

Außerdem würde ich allgemein die Steam-Userwertung nicht einfach so abtun. Gute Spiele besitzen auch dort gute Noten.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 21:47 #

und "objektiv" können sich spieler in NMS treffen und sehen. die realität sieht anders aus.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 26. November 2016 - 18:25 #

Also in meiner Welt war nach dem Sony Deal Schluss mit Indie. ^^

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 18:30 #

hello games haben ihr spiel immernoch selbst gepublished, keine ahnung was du unter dem "sony deal" verstehst

gamalala2017 (unregistriert) 26. November 2016 - 19:52 #

Das Game an sich bleibt bei der Nutzerbasis natürlich Indie. Sonst wäre ja nicht die Kritik bzgl. Preis<->Leistung da!?
[Anmerkung: Bei indie erwartet man eine gewisse Mindestleistung die aber in gewissen Punkten nicht so hoch liegen muss wie bei AAA-Games]

Werbehilfen kommen von jeder Ecke und ohne die Verträge genau gelesen zu haben kann man nicht sagen ob das Studio noch ein Indiestudio ist.

Unabhängig wie gut die Werbehilfen nach der Werbeaktion sind, denken manche Partner nur für die Zeit innerhalb der Vertragslaufzeit. Das ist jetzt auch nicht so unüblich.

Wenn man es aber zu genau nimmt und kein agiles Werbeteam gehabt hat, dann wird eine Verhandlung um den Folgevertrag so richtig Eklig und da ist es dann mit der Unabhängigkeit des eigenen Spielestudios schnell vorbei; oder man beisst in den sauren Apfel und gesteht z.B. fehlende Features ein.

Ich bewundere dass das Studio anscheinend diesen Weg genommen hat und dadurch den Support-Part quasi selbst bewerkstelligt.
Ob das mit "anderes" Marketing überhaupt nötig gewesen wäre?
Oder ob mit "anderes" Marketing mit dem Zusatzgewinn nicht Kommerziell erfolgreiche Add-Ons entwickelt hätte werden können (um dem Game sogenannte "richtige Langlebigkeit" geben zu können)?
Ich würde da als Studio mit jemanden nochmals ein paar Fragen durchgehen um finanzielles genauer zu klären.

Hätte man nicht gesund differenziert, dann wäre Minecraft nach dem Microsoft-Deal ein Ladenhüter gewesen. Eindeutig muss hier meiner Meinung nach Sony nochmals nachlegen und nicht das Studio mit Features.

Irrwitzigerweise ist das aber vielleicht das übereinkommen zwischen Sony und dem Studio dem Game für die Kritiker nochmals um fehlende Features zu ergänzen!?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 26. November 2016 - 20:23 #

Oh also gab es den Advertising und Publishing Deal nicht ... alles klar. Na dann glorifiziere mal weiter ^^.

Nur weil sie rein für die (digitalen) PC Releases keinen Publisher brauchten musst du das nicht verallgemeinern.
HG hat Geld von Sony bekommen und Sony hat auch die PC und PS4 Werbung übernommen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. November 2016 - 22:41 #

Und du kannst sicher belegen, daß Sony Geld überwiesen hat und nicht nur als Publisher auf der PS4 fungiert hat, oder?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 27. November 2016 - 0:24 #

sony unterstützt viele indie spiele, no mans sky hat keine extrawurst bekommen

gamalala2017 (unregistriert) 28. November 2016 - 14:04 #

Ich hätte sony jetzt sooo nicht kritisiert.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 26. November 2016 - 9:22 #

Da bin ich doch mal gespannt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. November 2016 - 9:57 #

Na mal schauen, was die Updates so bringen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 26. November 2016 - 10:04 #

Ähm also man kann nun Basen bauen, toll nur mal ehrlich für was?
In dem Spiel reißt man doch eigentlich von einem System ins andere

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 26. November 2016 - 10:14 #

Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Basen widersprechen irgendwie dem nomadenhaften Gameplay. Ich wüsste nicht, wie man das sinnvoll integrieren kann, lass mich aber gerne überraschen und eines Besseren belehren.

thepixel 15 Kenner - P - 3644 - 26. November 2016 - 10:43 #

Vor allem wenn die Basen niemals von einem anderen Spieler gefunden werden ;-)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 26. November 2016 - 10:40 #

Exakt mein Gedanke, man findet ja nicht mal das System wieder von dem man eben gekommen ist, also zumindestens ich nicht. Zurückfliegen ist daher ja auch nicht drin.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 26. November 2016 - 13:08 #

Ich denke auch ein neues GUI mit besserer Bedienung, Inventar und einem Navigationssystem, das automatisch besuchte Planeten/Stationen mit Zeitstempel und gescannten Ressourcen in ein Logbuch einträgt, wäre für den Anfang sinnvoller. Dann könnte man einfach die besuchten Planeten auswählen und eine Reiseroute berechnen. Vielleicht noch Favoriten setzen und das ganze nach Ressourcen durchsuchbar machen...

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 26. November 2016 - 13:53 #

Ja das sehe ich genau so!
Ich wünsche mir für das Spiel eine Art Schnellreise-System für bereits besuchte Systeme und Planeten und außerdem eine Möglichkeit andere Spieler dorthin einzuladen.
Denn für mich macht es einfach wenig Sinn, neue Dinge zu entdecken wenn ich sie danach nie wieder finden und auch mit niemandem teilen kann.

Darüber hinaus wünsche ich mir mehr Upgrades die einem im späteren Spielverlauf z.B. die Möglichkeit geben, den Ressourcenverbrauch stärker zu reduzieren und Planeten bereits aus dem Orbit nach bestimmten Ressourcen zu scannen damit man nicht auch noch nach der hundertsten Spielstunde pausenlos Ressourcen sammeln und auf der Suche nach bestimmten Dingen jeden einzelnen Planeten besuchen muss.
Dadurch würde sich der Schwerpunkt des Gameplays mit der Zeit wenigsten etwas verlagern und das Spiel wäre nicht mehr ganz so eintönig.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 26. November 2016 - 13:30 #

Einer der Kritikpunkte am Spiel ist doch das zu kleine Inventar. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Basis je nach Ausbaustufe ein vielfaches an Resourcen aufnehmen kann, was das Crafting erheblich vereinfachen würde.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 26. November 2016 - 13:35 #

Das betriftt ja nur den Anfang. Danach kann man das Inventar des eigenen Anzugs recht schnell ausbauen und sich auch größere Schiffe, mit mehr Inventar kaufen. Zu klein ist das Inventar dann mMn überhaupt nicht mehr. Aber gut möglich, dass man dadurch noch mehr Platz bekommt. :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 26. November 2016 - 14:03 #

Aber um überhaupt ne Basis zu bauen braucht man dooch auch ein vielfaches an Ressourcen außerdem hat man das Inventar Problem ja weiterhin sobald man die Basis verlässt.
Mir erschließt sichd er Sinn eines solchen Updates nicht, bei einem Spiel was vollkommen auf Erkundung setzt.

Da wäre es doch eigentlich besser wenn man eben genau an diesen Punkt ansatz, die Erkundung attraktiver zu machen, endlich mal richtige Fraktionen zu integrieren, Die Schiffe zu überarbeiten ect, einfach das einzufügen was man mal angesprochen hat.

Oder wenn man schon das Crafting erweitern will warum dann nicht etwas wie Schiffsbau realisieren, evtl auch mit richtigen Erweiterungen das man zB auch nach dem landen auf ein (craftbares) Landfahrzeug zugreifen kann oder für Drohnen die einem beim Ressourcen Sammeln helfen was ect. Man könnte da soviel umsetzen.
Kurz etwas was, bei einem Spiel mit dem Erkundungsfaktor, einen Sinn macht. Eine stationäre Basis gehört da in meinen Augen nicht dazu.

vgamer85 (unregistriert) 26. November 2016 - 10:59 #

Ich freue mich, wenn neue Inhalte dazukommen und das Spiel weiterhin verbessert wird! Hoffentlich beruhigen sich die Leute im Laufe der Zeit:) Gebt dem Spiel eine Chance ;)

gnuelpf 14 Komm-Experte - 2119 - 26. November 2016 - 11:57 #

Dem schliesse ich mich an. Ich bin echt erfreut dass HG noch aktiv an dem Game arbeitet. Es ist bei weitem nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Ich hatte rund 50 Stunden viel Spass mit NMS.

Ich gebe aber zu, dass HG nicht die Besten sind was Kommunikation zum Kunden angeht. Und da komplett versagt haben in meinen Augen. Vor dem Erscheinen waren sie extrem kommunikativ und auf Presse bedacht. Und dann kam nix mehr. Das war keine gute Idee.
Aber ich frage mich ob ich bei so einem Shitstorm nicht auch erstmal abgetaucht wäre.Das was da geschrieben wurde war zum Teil unter aller Kanone. Und jenseits jeder vernünftigen Kritik.
Aber es gab auch viel Berechtigte Kritik und darauf hätten sie reagieren müssen. Damit haben sie ihre Reputation sehr beschädigt. Denn ohne Kommunikation wurde alles zum Selbstläufer. Und jede Kritik wurde zur universellen Wahrheit erklärt. Und war sie auch noch so falsch. Und ich hatte immer mehr den Eindruck dass es einfach "Zeitgeist" war das Spiel nieder zu machen. Und viele Leute das Spiel nicht mal gespielt hatten.
Und wehe man wagte es positiv über das Spiel und gegen den Hass zu schreiben. Dann fiel der Mob sofort über Dich her. Habe ich selbst erfahren müssen in den Steam Foren.
Da ich aber ein alter abgehärteter Sack bin, juckt es mich nicht mehr wenn wenn die Flöhe pieken. Man kratzt sich kurz und macht weiter als wäre nichts gewesen.

vgamer85 (unregistriert) 26. November 2016 - 12:55 #

Ja und wenn erstmal so ein Shitstorm kommt und wenn man sich dagegen wehrt..bekommt man eine große Ladung zurück. Das ist nicht mehr normal. Was auf vielen Seiten gegen NO Mans Sky alles geworfen wurde...

Ich glaub ich hätte mich danach gar nicht in die Öffentlichkeit getraut nach diesen fiesen Worten.

Ja natürlich hat No Mans Sky viele Erwartungen nicht erfüllt. Aber das Spiel wurde von einem jungen Entwicklerteam konstruiert. Deswegen sehe ich das nicht so schlimm.

Ich hatte meine 35 Stunden Spielspaß und warte gespannt auf neue Patches.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 26. November 2016 - 13:20 #

I h freue mich auch drauf, habe zwar nur so 30 Stunden gespielt, hatte dabei aber viel Spass. Bei mir war dann einfach das Problem dass zuviele neue Spiele kamen, ein Schicksal aller Spiele die so lange spielbar sind :)

Der Shitstorm wird aber sicherlich weiter gehen, jetzt meckert man dann halt ueber den Patch. Ich verstehe da schon dass man sich nicht dazu aeussert, hat meistens eh keinen Sinn.

Schauen wir mal was der Patch bringt :)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. November 2016 - 14:10 #

Das wäre das Vernünftigste.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 26. November 2016 - 15:04 #

Mir geht es da ähnlich wie dir.
Das sich HG jetzt endlich zu Wort gemeldet hat lässt mich optimistisch
in die Zukunft schauen. Die Stunden, die ich bisher mit dem Spiel verbracht habe, waren gut.

Golmo (unregistriert) 26. November 2016 - 15:51 #

Lasst euch doch nicht zweimal verarschen Leute! Schön das sie noch am Spiel arbeiten, keine Frage aber das täuscht nicht drüber hinweg das über 50% der PR vor Release Lügen-Märchen waren!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 17:34 #

lügen sind schon etwas anderes

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 22:02 #

eigentlich nicht, nein.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 27. November 2016 - 0:25 #

dacht ich mir schon, dass du den unterschied nicht kennst

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 27. November 2016 - 0:35 #

Ändert nichts daran, das die Materialien und Aussagen vor Release ein ganz anderes Spiel gezeigt haben.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 27. November 2016 - 0:51 #

ganz anders würd ich nicht sagen. die ersten beiden trailer, die jahre vor release veröffentlicht wurden vielleicht, aber alles danach gezeigte oder das meiste davon findet man so auch im spiel. einige meinen aber schon nach 10 planeten alles gesehen zu haben was es zu sehen gibt und beschweren sich dann, dass xy nicht im spiel ist obwohl ein anderer spieler vielleicht genau das schon mehrere male gesehen hat.
und es kommt auch immer drauf an, was man in murrays teils vage aussagen hineininterpretiert

Sp00kyFox (unregistriert) 27. November 2016 - 4:11 #

ich kenne ihn, du allerdings offensichtlich nicht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 27. November 2016 - 14:38 #

Ich gehe zwar auch davon aus, dass Murray gelogen hat. Streng genommen hat Grumpy aber Recht und eine Lüge im Definitionssinne (Bewusste Falschaussage um dem Gegenüber einen falschen Eindruck zu vermitteln respektive diesen aufrecht zu erhalten) müsste ihm erst mal nachgewiesen werden. Für viele Aussagen während des Entwicklungsprozesses dürfte der Sachverhalt nicht stimmen, da Murray vermutlich tatsächlich glaubte, dass er das was er erzählt auch liefern kann. Gegen Ende der Entwicklungsphase gehe ich dann aber durchaus auch von Lügen aus.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. November 2016 - 15:22 #

es wurden ja welche nachgewiesen, so ist es ja nicht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 27. November 2016 - 15:31 #

Kann mich nicht daran erinnern. Ich bin zwar auch der Meinung, dass es so ist, aber nachgewiesen ist das damit noch lange nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. November 2016 - 16:17 #

da brauch man doch nur wieder auf die "mulitplayer"-aussagen verweisen, die noch im selben jahr vor release getätigt wurden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 27. November 2016 - 16:22 #

Vielleicht hatten sie ja tatsächlich daran gearbeitet und es erst gegen Ende verworfen? Die Möglichkeit besteht zumindest, wenn auch gering.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. November 2016 - 18:59 #

mag sein, ändert nur an der lüge nichts. denn behauptet wurde es noch bis einschließlich kurz nach release.

gnuelpf 14 Komm-Experte - 2119 - 26. November 2016 - 17:35 #

Ich habe das bekommen was ich erwartet habe. Von verarschen kann also keine Rede sein. Weder einmal noch zweimal.Ein Reise und Entdeckungs- Spiel mit ein bisschen Survival. Und ich hatte Spass damit. Wo ist also die Verarsche? Wenn Du alles glaubst ohne zu hinterfragen und deine Erwartungshaltung(zu)hoch ist. Und wenn Du dann enttäuscht bist, muss das nicht zwingend für jeden gelten. Spielspass ist halt eine subjektive Angelegenheit.
Ich kann diese ewig gleiche Monate anwährende Heulerei nicht mehr hören und lesen. Auch wenn das Spiel Dich enttäuscht hat, solltest Du sofern du Erwachsen/Gelassen genug bist langsam darüber hinweg sein und Dir ein für Dich besseres Produkt gesucht haben. Warum einem verbrannten Kotelett nachweinen? Leg einfach ein anderes auf den Grill.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 17:39 #

"Wo ist also die Verarsche?"

auf der unten verlinkten seite und in dem video wird das schön erklärt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266751 - 26. November 2016 - 14:29 #

Kann ja nur besser werden. ;)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 26. November 2016 - 14:49 #

Ich freu mich riesig über diese Nachricht.

Klar bietet NMS spielerisch extrem wenig und steckt voller fragwürdiger Gameplay- und Design-Elemente, aber trotzdem spiele ich es immer wieder (ideal auch um nebenbei Podcasts zu hören ;)).

Es ist zudem das bislang erste Spiel in meiner langen Videospiel-Karriere, bei dem ich GEZIELT die Platin-Trophäe anstrebe (mir fehlt nur noch das Extreme Überleben LVL 10). Keine Ahnung wie NMS das geschafft hat.

Was ich in diesem Zusammenhang mal wieder richtig armselig finde ist der gewaltige Hass, der von Teilen der Spielerschaft auf dieses Spiel niederprasselt. Wer unkritisch auf Marketing-Gewäsch, Trailer und Entwickleraussagen hereinfällt ist mMn selbst schuld.

Wenn man vom Hype-Train überrollt wird und dabei auch noch Spaß hat ist das völlig okay - aber daraus dann Hass zu generieren ist übel.

Was mir aber tatsächlich bitter aufstößt ist der Anfängliche Preis von gut 60 Euro. Das war eine ganz üble Masche von Sony. Da gibt es dann auch nix schönzureden.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 26. November 2016 - 15:08 #

Das mit dem Hass geht zuweilen wirklich etwas zu weit.
Wenn ich in der Vergangenheit daran denke, was zum Beispiel über Jahre hinweg Bright Future mit dem Fussball Manager "verbrochen" hat (wo war da die Weiterentwicklung/Verbesserung), würde das schon viel mehr Hass und Häme verdienen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 26. November 2016 - 15:26 #

Bis es rauskam wusste ja auch keiner so wirklich was es nun sein soll. Die Leute haben ihre Wünsche hinein projeziert, haben vorbestellt und sind auf die Schnauze gefallen.

Den Entwicklern würde ich am ehesten ankreiden, dass es keine brauhbaren Vorab-Tests gab. Den Spielern, dass sie nicht auf die tests gewartet haben.

Ich bestelle auch schonmal vor, aber wenn ich damit auf die Fresse fliege muss ich einen Teil der Schuld auch bei mir suchen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 15:52 #

na, die entwickler, bzw. sean murray, haben durchaus auch über die features gelogen. das kann man den käufern nicht anlasten. aber wer schlau war, hat ja eh refunded (bzw. gar nicht gekauft).

Golmo (unregistriert) 26. November 2016 - 15:53 #

So ein Unsinn! Es wurde nix hinein projeziert, man hat lediglich Sean Murray geglaubt und der hat bis 1 Tag vor Release noch davon geschwärmt das es möglich ist das sich Spieler treffen usw. obwohl es nicht mal ein Player Modell geschweige den 1x Zeile Network Code dazu gab! Und das ist nur 1 seiner vielen Lügen!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 26. November 2016 - 18:21 #

Wenn Du die Entwickler und PR Aussagen sezierst, dann ist jedes Spiel eine Lüge. Glaubst Du echt die paar fehlenden Features hätten da ein komplett anderes Spiel draus gemacht?
Das Problem bei dem Spiel scheint ja ohnehin tiefer zu gehen, da werden auch ein paar fehlende Features und Patches nichts grundlegend ändern.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 22:09 #

es gab gerade bei NMS einen derartigen shitstorm, weil das entwickler von anderen spielen eben gerade nicht machen. da sollte man sich nichts vormachen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 27. November 2016 - 0:39 #

es gab grade bei nms so einen shitstorm, weil viele es einfach für den nächsten großen schei* gehalten haben und alle möglichen wünsche reinprojiziert haben, in jedes noch so kleine detail ein riesiges feature reininterpretiert haben, jede aussage während der entwicklung als definitiv und endgültig gesehen haben, ohne zu wissen, dass sich während einer spieleentwicklung noch einiges ändern kann und das produkt stetig im wandel ist.
aber man sucht die schuld ja lieber bei anderen, ist ja so viel einfacher als diese sich selbst mal einzugestehen...

Sp00kyFox (unregistriert) 27. November 2016 - 4:33 #

für den großen scheiß werden viele spiele gehalten. aber da ist die diskrepanz zwischen dem von entwickler dargestellten und dem finalen produkt eben nicht so dermaßen hoch, wie es hier der fall ist.

eben, die schuld sucht man lieber bei anderen und daher schiebt man auch hier lieber die schuld den "naiven" kunden zu, als dass man in betracht zieht, dass hier Hello Games selbst vlt etwas falsch gemacht haben könnte.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 26. November 2016 - 16:06 #

Das Lustige an dem Ganze ist ja, das viele, wenn nicht gar die meisten der "Enttäuschten" das Spiel nicht mal haben. Sie haben es sich nicht gekauft, haben kein Geld ausgegeben, 0 Minuten damit gespielt, kein Geld und keine Zeit damit "verschwendet". Aber sie sind maßlos enttäuscht, können es nicht fassen und müssen es immer und immer wieder hinausposaunen. Lustig irgendwie, was so etwas belangloses wie ein Videospiel bei einigen auslöst. ^^

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 16:14 #

dass das spiel ein fiasko ist, konnte man bestimmt auch feststellen, ohne es zu spielen - aber z.b. im reddit sind doch vor allem enttäuschte käufer unterwegs.

ergibt ja auch sinn, wenn man dafür 60€ rausgesemmelt hat, hat man doch mehr grund, enttäuscht zu sein, oder? :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 26. November 2016 - 16:23 #

Wer 60€ zum Release ausgibt, dementsprechend keine Tests und Berichte gelesen hat und dermaßen enttäuscht wurde, insbesondere wenn 60€ für ihn viel Geld ist, der soll/kann/darf natürlich wochen- und monatelang enttäuscht sein. Mir geht es aber ja um diejenigen, die "enttäuscht" sind und das Spiel nie gekauft haben, doch immer wieder, wochen- und monatelang dabei sind, wenn es darum geht wie schlecht das Spiel ist. Das finde ich eben lustig. :)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 16:25 #

naja, du hast behauptet, "das viele, wenn nicht gar die meisten" derer das spiel gar nicht gespielt haben. wie kommst du denn darauf?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 26. November 2016 - 16:43 #

Da ich den Leuten nicht jegliche Vernunft absprechen möchte. Kann mir nicht vorstellen, dass nur Leute dabei sind, die sich das Spiel Tag 1 gekauft haben, vor den Tests und alle dermaßen enttäuscht wurden. Kurz nach Release war klar, was einem erwartet. Es gab erste Berichte, etwas später die Tests. Wer es dann noch kaufte und so dermaßen enttäuscht wurde, sollte jedenfalls dringenstens sein Kaufverhalten überdenken.

Aber streich das ruhig, gibt ja keine Statistik darüber. Was bleibt, ist das was ich sagen wollte, lediglich dass ich es "lustig" finde, wenn Leute ein Produkt nicht einmal gekauft haben, aber dennoch wochenlang das Produkt schlecht reden müssen. Diese Leute check ich eben nicht. Find ich irgendwie komisch... schade, dass ich niemanden persönlich kenne, um ihn nach seiner Motivation zu fragen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 16:45 #

tja, es war halt ein besonders dreister cash-grab. kommt nicht gut an.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 26. November 2016 - 18:03 #

Was es gibt keine Statistiken darüber, das ist Falsch. No Mans Sky hat 36 Million Dollar Umsatz gemacht jetzt kannst es dir sogar ausrechen wieviele es gekauft haben.
Laut Sony übrigens dazu zählen keine STEAM oder GOG Versionen, das Spiel hat sich verdammt oft verkauft dank der Massiven Werbung.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 22:08 #

"Wer unkritisch auf Marketing-Gewäsch, Trailer und Entwickleraussagen hereinfällt ist mMn selbst schuld."

klar, sprich jegliche vorberichterstattung ist komplett sinnlos, denn es könnte ja stets gelogen und erstunken sein. so funktioniert es aber nun mal nicht. entiwckler wollen interesse wecken und stellen ihre inhalte aus einem guten winkel dar und das wissen die spieler auch. aber NMS ist hier mit seinen expliziten falschaussagen und fabrizierten "ingame"-vorführungen ein ausnahmefall der absolut zurecht dafür kritisiert wird. denn das ist keineswegs die norm, wie es hier manche NMS-verteidiger darstellen wollen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 15:56 #

für die nachgeborenen, hier nochmal der vergleich ankündigung <-> release:

http://onemanslie.info/

schon komisch, dass jetzt ausgerechnet von basenbau die rede ist. das feature haben nicht viele vermisst.. :}

Golmo (unregistriert) 26. November 2016 - 15:59 #

Und wer kein Bock zu lesen hat und auch direkte Lügen-Face Bilder sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=A8P2CZg3sJQ

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 16:16 #

"it's almost like an 'everything-game'". haha. :)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 26. November 2016 - 16:06 #

Na wenigstens arbeiten sie noch dran.

X-Rebirth hat mittlerweile ja auch überwiegend positive Reviews, vielleicht traut sich Mick ja nochmal an den Titel? :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 26. November 2016 - 22:01 #

Vermutlich nur mit der Kneifzange. ^^

defndrs Game Designer - 1380 - 26. November 2016 - 22:00 #

Hm, "der Beginn von etwas", einer "langen Reise". Puh, das klingt als begibt man sich auf einen sehr langen, beschwerlichen Weg hinein ins... Unbekannte. Das fühlt sich ja fast an wie ein Montag Morgen und es liegt noch ein Berg Arbeit vor einem - und zuerst ist gleich mal ein mehrstündiges Meeting an der Reihe. Leute, wisst ihr was, dann lass'ich das erstmal und spiele derweil etwas, dass Spaß macht und vielleicht auch ein wenig kurzweiliger ist :)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 26. November 2016 - 22:00 #

ich hatte nach dem Release auch 40 schöne Stunden Spaß mit NMS! Leider wurden nicht alle Spielinhalte so umgesetzt wie ich es mir in meinen kühnen Hype-Träumen vorgestellt habe! Da war dann schon auch viel Ernüchterung dabei. Aber einmal am Boden der Tatsachen angekommen habe ich dem Spiel eine Chance gegeben und bin im Nachhinein recht positiv überrascht worden.

Einfach mal ein Stündchen rumfliegen ein paar Piraten weglasern, einfach ziellos von System zu Sytem, von Planet zu Planet gondeln und sich freuen wenn es was neues zum bauen gibt oder man ein Inventar Upgrade findet.

Ich freue mich auf das Update und finde es gut wenn die Entwickler ihr Baby nicht aufgeben. Das ist ja auch schon mal etwas wert.

Hoffentlich kann ich eines Tages mit meinem Riesenkreuzer durch die Galaxie springen, im Hangar verschiedene auf unterschiedliche Aufgabenbereiche spezialisierte kleine Raumer abstellen und vielleicht in den Stationen in einer "Cantina" Auftäge annehmen, oder einfach meinen Reichtum mehren und Container über Container voller seltener Erze füllen zum Handeln.

ach herje... jetz hab ich wieder mit dem Träumen angefangen.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 27. November 2016 - 5:03 #

Basenbau ist jetzt eher das letzte was ich in diesem Spiel brauche...
In einem Spiel wo es um die Reise geht, brauche ich doch keine Basis.

Lieber Planeten mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte, dass man auch merkt, dass man einem Zentrum einer der Rassen näher kommt. Man Planeten trifft, die überhaupt keine Vertreter der Rassen haben.
Das wäre spannend... so bin ich niemals das Wesen, was fremde Welten erkundet, die noch nie jemand gesehen hat. Einer der Alienrassen im Spiel war schon immer vor mir da.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 27. November 2016 - 9:39 #

Ist interessant zu sehen wie sehr dieses Spiel doch noch polarisiert. Ich fand es jetzt nicht mal so schlecht, habe aber auch von der ganzen Vorberichterstattung nicht viel mitbekommen.

Persönlich gehe ich mit der GG Wertung konform. Das Grundgerűst des Spiels ist solide, aber da fehlt noch einiges damit es mich dauerhaft fesseln könnte.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 27. November 2016 - 12:07 #

das update ist jetzt wohl draußen.
website inkl patchnotes und vielen informationen: http://www.no-mans-sky.com/foundation-update/
trailer: https://www.youtube.com/watch?v=hI9PvjJJijY

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 27. November 2016 - 12:54 #

Jaaaa, es läd gerade Update 1.11 herunter. *freu*

Das Gezeigte im Video sieht auch sehr nett aus. Bin schon gespannt, was so alles an Negativem zum Update gesagt werden kann und gehe in der Zwischenzeit mal wieder NMS spielen. ;)

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 27. November 2016 - 14:58 #

Bei mir läd das Update auch gerade und die Patchnotes klingen sogar ziemlich interessant.
Es scheint tatsächlich eine Menge neue Inhalte zu geben.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 27. November 2016 - 15:34 #

Kreativmodus mal gestartet und angefangen meine erste Basis zu bauen. Es geht recht flott von der Hand und lässt einem viel Platz fürs kreative Austoben. Macht mir unheimlich viel Spaß, obwohl ich ansonsten nicht so der Baumeister bin (z.B. in Fallout 4).

Werde vielleicht auch mal den Survival-Modus starten, auf dem ersten Planeten meine Basis errichten. Hach, NMS hat mich wieder voll gepackt. :)

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 27. November 2016 - 15:54 #

Muss man, wenn man einen neuen Modus startet, nochmal komplett von vorne anfangen?
Ich habe erstmal im Standard Modus mein Spiel fortgesetzt.
Mir geht das viele Ressourcen sammeln zwar mittlerweile ein wenig auf den Keks aber so ganz ohne farmen, mit unendlich Gesundheit und Ressourcen, wäre mir das dann doch etwas zu langweilig.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 27. November 2016 - 16:37 #

Jep, beim Kreativ- und Survival-Modus fängst du wieder von vorne an.

Bzgl. Ressourcensammeln: Denk dran, dass du dir nun automatisierte Erntemaschinen bauen kannst. ;)

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 27. November 2016 - 16:55 #

Hmmm... das ist ja doof.
Nö, da spiele ich lieber meinen Spielstand weiter.

Ja, die Erntemaschiene, Signalbake, Speicherpunkt und Signalscanner habe ich bereits gefunden. :)

Doch wie man eine Basis baut, habe ich bislang noch nicht heraus gefunden.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 27. November 2016 - 17:01 #

Für mich nicht so schlimm, denn im Kreativmodus werd ich eh nur auf einem Planeten bleiben und einfach nur völlig frei eine Basis bauen. Den Survivalmodus werd ich irgendwann auch mal ausprobieren. Aber vorerst wohl ebenfalls den normalen Spielstand weiterspielen, eine Basis bauen und weiterfliegen bzw. immer wieder zurück zur Basis teleportieren.

Bzgl. Basenbau... falls du es selbst entdecken willst, nicht weiterlesen (gilt auch für andere)

---------------------------------------

[Spoiler]

Du kannst erst nur Technologien bauen. Bau dir erst einen Signalscanner und scanne den Planeten nach einer "Heimatbasis". Flieg dorthin und dort kannst du dann mit dem Basenbau beginnen. Im Baumodus findest du dann viele andere Bauelemente.

[/Spoiler]

---------------------------------------

Viel Spaß! :)

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 27. November 2016 - 17:04 #

Aaaaaachsooo funktioniert das!
Danke für die Info, da werde ich mich gleich mal reinfuchsen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 27. November 2016 - 17:11 #

Jep, hatte es auch erst nicht gecheckt. ;)

So sah es anfangs bei mir aus aus:
http://fs5.directupload.net/images/161127/sm47ntsp.jpg

und dann die ersten Versuche:
http://fs5.directupload.net/images/161127/g9eosq7o.jpg
http://fs5.directupload.net/images/161127/tji5gq99.jpg
http://fs5.directupload.net/images/161127/fh9cwssi.jpg

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 27. November 2016 - 17:52 #

Bei mir kam noch keine Nachricht für ein Update... Muss ich doch mal nach Updates suchen lassen.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 27. November 2016 - 17:57 #

Bei mir kam das Update auf PS4 auch nicht automatisch.
Ich habe manuell auf Updates geprüft.
Spätestens wenn man das Spiel startet, müsste eine Meldung kommen.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 27. November 2016 - 20:41 #

Ahja. Danke für den Hinweis. Werde ich dann gleich mal machen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. November 2016 - 16:18 #

Hat schon jemand den Survival Modus getestet?

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 27. November 2016 - 21:02 #

Oha, was für ein umfangreiches Update. Klingt interessant und wird meine diffuse Begeisterung für NMS vermutlich weiter nähren. Download läuft. *freufreu*

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 28. November 2016 - 0:06 #

Habe es auch gerade gekauft, nachdem ich von dem Update gelesen hatte.
Ok, habe bereits zwei Bier intus, mal sehen, ob ich es morgen bereue. :-)

Don't drink and shop.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 28. November 2016 - 7:38 #

So ähnlich ging es mir mit H1Z1. Gekauft, 15 Minuten gespielt und am nächsten Morgen ausgenüchtert direkt wieder storniert. xD

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 28. November 2016 - 11:59 #

Da haben wohl einige so ihre Geschichten zu erzählen. Bei war es damals Matrix Online. Betrunken und fasziniert zur Packung gegriffen.

Am nächsten Morgen dann - sozusagen ins Klo :)

Aber zum Topic: Das Update mach Hoffnung, dass dem Spiel ein bisschen mehr Substanz verleiht werden könnte. Und was man so hört, soll der Survival Modus ja sehr intensiv sein....

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 28. November 2016 - 12:40 #

Inzwischen wieder nüchtern. Bisher nicht bereut, allerdings habe ich es gestern nur eine Stunde gespielt, war schon spät.

Ich kenne das Spiel bisher nur aus Videos und dem Test hier, bin also Noob. Insofern war der Survival Modus (haha, das schaff ich schon!) brutal, hab es nichtmal lebendig zum Schiff geschafft. Erstmal auf Normal gestartet dann. :)

Mal schauen, das Update klingt ja durchaus spannend. Ohne das Update hätte ich es mir auch im Sale nicht gekauft.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 27. November 2016 - 21:22 #

Jetzt ist es ein 60 Euro Early Access. Das ist für mich okay, aber jetzt sollten sie nach und nach echt liefern.

Nayfal 20 Gold-Gamer - 24675 - 27. November 2016 - 21:55 #

Das ist ja schon ein großer Patch mit viel neuem Inhalt. Wird das noch die Wertung beeinflussen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 0:48 #

Lass erst einmal noch die Folge-Updates kommen.

Golmo (unregistriert) 28. November 2016 - 11:25 #

Soviel Inhalt ist da eigentlich nicht drin, wenn einen Basen Bau nicht interessiert sogar herzlich wenig...

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 28. November 2016 - 11:46 #

Ich fand die Ankündigung etwas Fishy, genau zu dem Zeitpunkt als sie das Ding mit -40(50?)% angeboten haben ... und wieder mal sehr wenig Fleisch an Infos.

Wer jetzt kauft ohne einen Test abzuwarten, dem kann man auch nicht mehr helfen - der sollte sich danach auch nicht mit "OMG, wie schlecht!" in den Rezensionen blicken lassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 11:54 #

Ich glaube jetzt nicht daran, dass da allzu schnell Tests kommen, immerhin ist es "nur" ein Patch und soll zudem nur der Anfang einer Reihe von Updates sein.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 28. November 2016 - 16:36 #

Ich denke alleine mit dem "Soll und Könnte" könnte man einige Websites befüllen und sich so Klicks generieren.

Da der Titel ja doch sehr kontrovers ist, ist eine Update Ankündigung und die Ausführung der Selben sicherlich auch eine Freude für News verbreiter.

Mal abgesehen davon, das es für mich und viele andere sehr Sinnbefreit klingt eine Basisbau-Funktionialität einzubauen in einem Spiel wo es darum geht von Planeten zu Planeten zu hüpfen.

Anyhoo ... lets see. Wenn der Titel mal bei seinen 10-15€ ankommt, riskiere ich auch mal einen Blick. Vielleicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 17:12 #

Vergiss nicht den Survival Modus und der Baumodus macht auch so Sinn, da man Transportraumschiffe, Emitter und auch Produktionsstätten bauen kann.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. November 2016 - 17:14 #

Du kannst dich jederzeit zu deiner Basis teleportieren und ein großes Frachtraumschiff kann dich auch jederzeit begleiten. Im Endeffekt bringt es, wie schon geschrieben, einfach mehr Abwechslung rein. + die ganzen anderen Änderungen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 28. November 2016 - 23:15 #

Ok das klingt schon vernünftiger.

Fehlt noch das ein paar andere Sachen rein kommen oder besser werden.

Nur das Tempo in dem die Jungs da sich bewegen, hat was von tektonischen Platten, ist also die Frage: Wird das Spiel irgendwann so gut, das es die (zZt) 36€ Wert ist, oder dauerts so lange das der Titel bis dahin in der Grabbelkiste landet - was dann ja auch eher heisst das es sich ned lohnt und dann auch nix kommt.

Achja, alles so schwer. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. November 2016 - 23:47 #

das ist eben etwas sehr extrem subjektives, ab wann einem irgendetwas x€ wert ist. Das kann dann ewig dauern, nie der Fall sein oder gleich schon zum Release. Bei mir war es z.B. schon zum Release soweit, die 60€ waren das Spiel für mich (!) mehr als wert, andere Spiele hole ich mir auch nicht einmal in einem Sale. Dat muss eben jeder selbst entscheiden. ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 29. November 2016 - 1:03 #

Es muss schon ein ganz besonderes Spiel sein oder wahnsinnig tolle gimmiks dabei haben, das ich es für 60€ kaufe. Nicht bei meinem Backlog.

XCom ist so eine Ausnahme - da zahl ich auch mit Blut. ;)

Was die Subjektivität angeht - das ist richtig, dem einen sein GotY ist dem anderen sein Flop. Was mir die Videos aber bisher gezeigt haben, ist mir halt zu wenig ... Fürs Chillen hab ich anderes und ein "Ohhh Ahhh Wow!" Effekt kann ich mir auch mit ner VR Brille holen.

Anyhoo - es ist auf der Beobachtungsliste und ich schau auch ab und an auf Steam in die Diskussionen rein. Einige scheinen ja das Update gut angenommen zu haben, andere spucken immer noch Gift und Galle - aber Gift und Galle spucken heutzutage ist ja das "In der Mitte angekommen"-Gefühl. :)

Mitarbeit
ChrisL
News-Vorschlag:
Simulation
Weltraumspiel
7
Hello Games
Hello Games
10.08.2016 (Playstation 4) • 12.08.2016 (PC) • 24.07.2018 (Xbox One) • 10.11.2020 (Xbox Series) • 12.11.2020 (Playstation 5) • 07.10.2022 (Switch) • 01.06.2023 (MacOS)
Link
6.0
7.0
MacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 79,95 (PlayStation 4)