Nintendo Classic Mini - NES: Grund für geringe Kabellänge offenbar gefunden

andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. November 2016 - 12:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Classic Mini - Nintendo Entertainment System ab 237,08 € bei Amazon.de kaufen.

Seit dem 11. November steht die Mini-Variante von Nintendo Spielekonsole NES (im Test) im Handel. So mancher Spieler wunderte oder ärgerte sich darüber, dass das Kabel des beiliegenden Controllers sehr kurz geraten ist. Ein User bei Reddit hat offenbar den Grund für die geringe Kabellänge gefunden. So nutzt der Controller das Kommunikations-Protokoll I2C, das Anfang der 80er Jahre von Philips entwickelt wurde. Laut dem Reddit-User würde die Kommunikation zwischen Controller und Konsole nicht mehr richtig funktionieren, wenn das Kabel länger wäre als die etwa 75 Zentimeter.

Die Mini-Variante des NES ist aktuell überall vergriffen und kann lediglich zu Preisen von Dritthändlern bezogen werden, die auch gerne dreimal so hoch liegen wie die von Nintendo angesetzte UVP von 69,99 Euro.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 25. November 2016 - 12:03 #

Ein kleines LÖLchen wenn das stimmt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 12:05 #

Wenn schon Retro, dann richtig :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 25. November 2016 - 12:20 #

Nö, dann wäre das Kabel doch genauso lang wie das Original-NES und würde diesbezüglich die gleiche Technik nutzen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 12:48 #

Ich kenne das NES leider nicht aus eigener Erfahrung als Besitzer, sondern nur als von-einem-Freund-Ausleiher. Diese kurze Erfahrung ist - wie das Kabel - zu kurz, um mich daran zu erinnern. Ich weiss aber noch, dass ich SMB 3 wie blöde gespielt habe, in den 2 Wochen, die ich es hatte.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 13:04 #

Ich habe mal gelesen, daß dies hier wohl die Kabellänge des originalen Famicoms/NES aus Japan ist. Falls das stimmt, wäre das also ein durchaus echter, korrekter Nachbau. Was die ganze Sache zwar auch nicht viel besser macht, aber immerhin eine Erklärung.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 13:42 #

Wenn müsste sich das Mini-NES aber am nordamerikanischen bzw. europäischen Modell orientieren, dessen Kabel länger waren. Alternativ hätte der Nachbau im japanischen Formdesign ausgeliefert werden müssen (welches ich nach wie vor häßlich finde) Vielleicht stimmt es ja im Maßstab überein ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. November 2016 - 13:44 #

Ein Nintendo Mitarbeiter hat beim Retroklub der Rocketbeans bestätigt, dass das Kabel exakt die Länge des Famicon Kabels hat :-D

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 14:30 #

welche eben nicht mit dem NES übereinstimmt, der aber hier die vorlage ist für den "nachbau". insgesamt also inkonsequent.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. November 2016 - 15:16 #

Inkonsequent? Dann könntest du auch bemängeln, dass nicht die selbe Technik verbaut wurde, es am Ende nur ein Emulator ist und man nicht seine alten Spiele drauf zocken kann/ das System in sich geschlossen ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 15:50 #

das tu ich ja auch.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:09 #

Im Prinzip ist mir ja egal, warum das Kabel so kurz ist. Es ist eine unsäglich dämliche Entscheidung gewesen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. November 2016 - 13:28 #

Genau! Und daher wird das Dingen auch nicht gekauft!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 15:21 #

Geht - im Moment zumindest - aber auch sowieso nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 26. November 2016 - 0:02 #

Ach, wenn man so 250€ übrig hat, schon. :-)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. November 2016 - 12:09 #

Würde ja bedeuteten, dass einfache Verlängerungskabel sinnlos wären... Na, ob das stimmt?!^^

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:14 #

Nicht ganz, wenn ich die Quelle richtig verstanden habe. Der garantierte, fehlerfreie Versand der Info-Pakete über das Kabel ist dann nicht mehr gegeben. Dennoch wird eine Fehlerkorrektur durchgeführt, dass man den Verlust in der Praxis nicht spüren soll, im Normalfall.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. November 2016 - 12:27 #

Hmm...wenn man den Verlust in der Praxis nicht merkt, er gefühlt also nicht existiert, dann hätten die Kabel ja doch länger sein können (müssen!), als diese popeligen 75cm.^^ Mich nervt die Länge jedenfalls tierisch und ich sehe mich gerade nach Lösungen um. Ich könnte das Teil am Monitor betreiben, da hängt aber schon die PS3 und der PC dran. Der zweite Monitor hat kein HDMI, bleibt nur das TV-Gerät: Entweder ich verlängere USB und HDMI oder das Controllerkabel...

Ein original(!) Wireless-Modul von Nintendo selbst wär super! :-/

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:32 #

Ich bin auch Fan der Wireless-Idee. Wenn alle Vermutungen stimmen, sind die Garantiertheit des Signals und der (preisliche) Unwille einer Extra-Lösung (die Controller hat Nintendo ja auf Lager) vielleicht die Ursache. Man stelle sich gehäufte Beschwerden vor, dass Mario von Zeit zu Zeit den Sprung verweigert.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 25. November 2016 - 12:11 #

Welch ein Unfug . Die originale NES hatte doch ein längeres Kabel am Kontroller .

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:17 #

Der benutzt eine andere Art der Kommunikation. Hier kommt die Wii-Technik zum Einsatz. Zusatz-Gamepads oder Nunchucks werden in die Wiimote eingestöpselt und der Rest dann via Funk an die Konsole übertragen.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 25. November 2016 - 12:51 #

Der NES ist halt technisch überlegen. Damit ist doch schon alles gesagt. :D

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 13:04 #

In Japan nicht, soweit ich weiss. Daher kommt vermutlich diese Kabellänge.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2016 - 14:32 #

Bei den Japanern ist eben alles etwas kürzer...^^

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 25. November 2016 - 15:08 #

Haha, das ist aber jetzt eine sehr despektierliche Aussage über interkulturelle Intimitäten. :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 25. November 2016 - 12:17 #

Sie bauen HDMI ein und nutzen dann irgendwas aus den 80ern um die Controller anzuschließen? Ich glaub da nicht dran. Da muss irgendwas anderes schiefgelaufen sein!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:19 #

Das Mini-NES ist vll. eine Resterampe für alte Wii-Konsolen ^^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 25. November 2016 - 12:21 #

Dann würde es ja wenigstens einen Infrarotsensor verbaut haben und könnte wireless bespielt werden!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:23 #

Tja. Wireless wäre auch cool gewesen. Nintendo lässt ja gerne Dinge weg, um den Preis zu drücken. Ladekabel *hust* *hust*

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 25. November 2016 - 12:31 #

Bei dem Dingen hätten sie auch 20 Euro mehr für einen Ladekabel und einer verlängerten Schnur für den Controller nehmen können und es hätten ihnen immer noch alle aus den Händen gerissen!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:33 #

Natürlich. Die Wege von Nintendo sind bisweilen schwer zu deuten ;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 25. November 2016 - 14:08 #

Naja...die Sache mit Prognosen, die die Zukunft betreffen und so weiter. Irgendjemand schätzt den Markt ab. Und hinterher ist man schlauer. Es wäre genauso denkbar gewesen, die Konsole teurer zu machen und weniger Leute hättens gekauft und gesagt: "Ladekabel brauch ich doch nicht. Da verstehe wer Nintendo."

daenemarque 12 Trollwächter - 827 - 25. November 2016 - 13:02 #

Ich finde das gar nicht so blöde - so braucht es für den EU Markt nur eine Box. Kompatible USB Netzteile haben wir Kiloweise und sind da sicher keine Ausnahme. Ich nehme das Ersparnis gerne in Kauf.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 25. November 2016 - 12:42 #

naja da gehts warscheinlich bei der eingabe.
Warscheinlich gehts bei dem ARM schrott nicht anders zu lösen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 25. November 2016 - 13:30 #

Wieso? das ist eigentlich typisch Nintendo.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. November 2016 - 12:19 #

Aber der Controller soll doch auch mit der WiiU funktionieren, oder?

Sind die Kabel dort sonst nicht länger, wird dort neben dem erwähnten Protokoll vor allem ein anderes verwendet? Ich bin verwirrt.

Immerhin, kosten tut es ja nichts: Lizenzgebühren gibt es wohl seit 2006 nicht mehr. Das I²C-Patent ist 2006 ausgelaufen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:21 #

Er funktioniert, indem man ihn in die Wiimote einstöpselt, die dann per Funk mit der WiiU-Redet.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. November 2016 - 12:33 #

Ah verstehe, und die Wiimote nutzt ja dieses Protokoll.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 12:36 #

Wenn die Quelle recht hat ja. Da die Wiimote in dem Fall aber nur als Wireless-Bridge genutzt wird, stört es nicht. Man hat ja alles auf dem Schoss liegen.

Killerkom 11 Forenversteher - 560 - 25. November 2016 - 12:37 #

Wenn das Kabel 75cm lan währe ! dann würde ich auch nicht meckern.

drngoc 16 Übertalent - P - 4508 - 25. November 2016 - 12:44 #

Wird egtl. nochmal nachproduziert?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 25. November 2016 - 12:47 #

Angeblich ja.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 12:50 #

Ich lachte einen Freund aus, der sich "zur Sicherheit" gleich zwei davon bestellt hat, um eines völlig überteuert vor Weihnachten zu verkaufen. Jetzt weine ich.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 26. November 2016 - 2:08 #

Hast du zu dem "Freundschaftspreis" zugeschlagen, oder warum die Tränen? ;)

fragmich (unregistriert) 25. November 2016 - 12:54 #

Das Kabel ist zu kurz. ja wie um alles in der Welt will Nintendo damit die User befriedigen?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. November 2016 - 14:00 #

75 cm sind Dir zu kurz, um befriedigt zu werden?

fragmich (unregistriert) 25. November 2016 - 15:56 #

Ja! Bei ein Meter zwanzig fängt der Spas erst an

dafreak 13 Koop-Gamer - 1526 - 25. November 2016 - 13:24 #

Jetzt brauchen wir noch einen Grund für das fehlende Netzteil.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 26. November 2016 - 2:09 #

Das ist doch seid Jahren Standard bei Nintendo...

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 25. November 2016 - 13:48 #

Ich dachte der Grund für die kurzen Kabel ist, dass man leichter an den Reset-Knopf kommt, damit man Speichern und Laden kann. Bluetooth, zwei Schultertasten für Quicksave und -load und schon wäre das ganze Problem gelöst und die Konsole für 99€ unterm Weihnachtsbaum?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. November 2016 - 14:03 #

dann hätts aber nicht mehr das gefühl vom original

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. November 2016 - 14:12 #

Manche vergessen leider, dass mit dem Classic Mini der Geburtstag des NES gefeiert wird. Man könnte meinen, er wird für eine neue Konsole gehalten, statt für das Sammlerstück, welches er ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 14:30 #

jup, da hatte ich mich auch gewundert. vor allem hat die emulation auch so einige mängel und weicht damit spürbar vom originalverhalten der konsole ab. insofern, zumindest für spieler denen ein authentisches erlebnis wichtig ist, auch nicht geeignet zum spielen.

http://www.golem.de/news/nes-classic-mini-im-vergleichstest-technischer-k-o-sieg-fuer-die-original-hardware-1611-124550.html

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 14:44 #

Ich hab nie einen original NES besessen und deswegen ist es für mich natürlich eine neue Konsole. Und das mit dem Kabel war schlicht dämlich egal, was der Grund dafür ist.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 25. November 2016 - 14:06 #

Hätt ich mal zugeschlagen...aber der Effekt wäre sicher gewesen "Oh, so viel ist die jetzt wert, na dann verkauf ich die lieber nicht und bin elitärer Sammler" :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 25. November 2016 - 14:35 #

I2C kommt mir bekannt vor, hat schon mal mit zu tun gehabt ^^ Die Erklärung klingt durchaus plausibel. Bleibt nur offen in wie fern aus der verhandenen Leitung das Optimum herausgeholt wurde. Da nur Tasten-Zustände übertragen werden, hätte man hier durch die Bus-Taktung noch etwas mehr Leitungslänge gewinnen können. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, packt man noch zwei IC-Chips dazu, und schon erreicht man Längen von mehreren Metern. Aber so hat man 2€ pro Konsole gespart, und muss es so hinnehmen wie es ist.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 25. November 2016 - 15:06 #

Das ist echt ziemlich peinlich. Wie soll man mit so einem Kabel überhaupt spielen? 30 Zentimeter vorm (52") Fernseher sitzend, so wie früher? :D

Lächerlich. Da kann man sich das Gerät von vorherein sparen.

Einfach unverständlich, wieso man dieses technische Problem nicht behoben hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 25. November 2016 - 15:21 #

Bei einem 75-cm-Kabel muss man doch nicht 30 cm davor sitzen. ;-)

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 26. November 2016 - 19:07 #

Stimmt. ;) Das 30-Zentimeter war jetzt auch eher symbolisch gemeint. Im Sinne von: "das hab ich dir doch jetzt schon hundert mal gesagt".

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 15:24 #

Ich spiele es sowieso am PC-Monitor, da reicht die Kabellänge dicke. Hab keinen Bock, am Kabelkanal bei der TV-Wohnzimmerwand rumzufummeln.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. November 2016 - 15:28 #

Hatte ich mir auch überlegt, aber dann müsste ich ohne Sound spielen.

Oder ich schließe es an die PlayStation VR-Brille an, das geht auch. ^^

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 25. November 2016 - 15:37 #

Das Soundproblem hatte ich auch, bis ich ganz überraschend einen Audio-Out Anschluss am Monitor gefunden habe :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. November 2016 - 16:01 #

Ich hab vor ein paar Jahren dumm & glücklich geguckt, als ich die verbauten Boxen bei meinem (Haupt-)Monitor entdeckt habe. ;D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. November 2016 - 15:25 #

Also mich stört die Kabellänge nicht. Hab die Konsole an ein langes HDMI-Kabel angeschlossen und der Strom kommt über eine Powerbank. Die Konsole liegt also direkt neben mir und ich muss nicht aufstehen, wenn ich speichern oder laden will.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 15:32 #

Für mich wird das auch kein Problem sein. Das ist nichts, mit dem man nicht fertig werden könnte. Verstehe die Aufregung daher auch nicht so wirklich. Und die Konsole will man doch vermutlich eh direkt vor sich stehen haben, um auf den Rest Knopf drücken zu können (es sei denn, es ist einer am Controller, was ich nicht weiss).

Die eigentliche Frage für mich im Moment ist, ob es mein Bruder noch schafft, so ein Teil vor Weihnachten zu erstehen. Nun, ich werde es dann wohl in ziemlich exakt einem Monat sehen. ;-)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 15:51 #

Den Reset Knopf gibt es nur an der Konsole.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. November 2016 - 16:21 #

Alternativ kann man auch den Home-Button auf dem Classic Controller der Wii verwenden.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 16:23 #

Man kann den Wii Classic Controller an das NES Mini anschliessen?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 17:13 #

Ja das geht wohl, hab ich zumindest schon mehrfach gehört.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. November 2016 - 15:59 #

Das ist kein Problem, mit dem der Kunde fertig zu werden haben muss. Natürlich könnte man ein langes HDMI-Kabel + Netzteil kaufen, aber das kann es doch nicht sein. Ich sehe hier ein reales, kein überspitztes Problem.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 17:14 #

Stimme dir da voll zu. Klar kann man das mit langen Kabeln und extra Netzteil anstatt USB über den Fernseher lösen. Das ist aber ein überflüssiges Problem, dass mir als Kunde erspart werden sollte.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 17:16 #

Daß einem das idealerweise erspart bleiben sollte, ist ja selbstverständlich. Aber wenn man sich für das Ding hier interessiert dann kann man diese Probleme halt auch recht leicht umgehen.

Michel07 (unregistriert) 25. November 2016 - 16:01 #

Dieses Gerät ist doch total überteuert, 30 Spiele, zu kurzes Kabel, so ein Schrott, dieser Schwachsinn gehört auf den Müll..

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 25. November 2016 - 16:06 #

Genau, weg mit dem Elektroschrott. Friede den Hütten, Krieg den Palästen. Friede den...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. November 2016 - 16:09 #

"Hutten" fand ich besser ;-)

furbish 12 Trollwächter - 1194 - 25. November 2016 - 23:28 #

Der Hessische Landbote. Wieder etwas gelernt.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 26. November 2016 - 0:41 #

Eigentlich hab ich es aus Das kleine Arschloch.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 16:19 #

Ich kann den Controller an die Wii (U) anschliessen für andere NES Spiele.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. November 2016 - 16:24 #

In der Virtual Console würden 30 NES-Spiele 150 Euro kosten. ^^

Der Preis entspricht dem eines aktuellen PS4/One-Spiels. Das geht schon in Ordnung.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 17:26 #

30 Spiele, 70€, ja total überteuert!

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 18:00 #

für so ne rom-sammlung irgendwie schon (wo ja die hälfte davon auch noch eher mini/arcade-games sind), wenn man bedenkt wie alt die spiele sind und man sich ohne weiteren die gesamte NES-bibliothek von sonstwo in ein par hundert MB schnell herunterladen kann. klar, ist nicht legal. aber die alternative besteht und beeinflusst eben auch das preisempfinden. tatsächlicher finanzieller aufwand steckt hinter diesen spielen ja nicht mehr. da wurden einfach die roms aus dem archiv herausgekramt und gut ist. da fragt man sich dann schon wieso sie nicht gleiche alle spiele (an denen sie die vermarktungsrechte haben) auf das gerät gepackt haben für dann vlt 100 oder 150€.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 18:11 #

Man bekommt aber nicht einfach nur eine Disc mit den ROMs sondern ausserdem noch das kleinere Gehäuse und den Controller, den man auch an die Wii (U) anschliessen kann. Warum wird das immer vergessen und alle schielen immer nur auf die Spiele? Was Produktions- und Entwicklungskosten angeht dürften die Spiele der billigste Teil sein.

Ich finde den Komplettpreis von 60-70 Euro wirklich total in Ordnung. Für das gleiche Geld kaufen sich andere Leute eine Packung, in der entweder eine Disc und ein Faltblatt oder nur ein Steam Code liegen. Hier ist noch Hardware dabei.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 19:02 #

ich sehe schon das gerät und dafür gibt man hier auch das eigentliche geld aus. nur empfinde ich nicht, dass es sich dabei um ein gutes produkt handelt. das ist halt ein sammlerstück, aber mehr auch nicht.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 19:26 #

Exakt – es ist ein Sammlerstück oder etwas für Liebhaber. Aber stand das nicht von Anfang an fest? An keiner Stelle hat Nintendo versucht das als neue Konsole oder ähnliches für den Massenmarkt zu bewerben.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 19:57 #

anscheinend nicht. denn die nachfrage scheint überraschend hoch auszufallen, acuh von leuten die diese konsole gar nicht kannten und daher eigentlich keine nostalgischer beziehung dazu haben.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 18:12 #

Sorry, aber mit ner illegalen Alternative argumentieren ist in meinen Augen ziemlicher Unfug. Da kann ich auch sagen jedes neue Konsolenspiel ist überteuert, man bekommt es ja auch irgendwo kostenlos im Netz.
Klar sind die Spiele alt und Nintendo hat da wahrscheinlich ne nette Gewinnspanne. Trotzdem haben sie ne schön designte Konsole rausgebracht die man unkompliziert abschließen kann. Mit der neuen Speicherfunktion hat man auch echt nen cooles Extra. Und auch die verschiedenen Auflösungen bzw Darstellungen sind nett gemacht.
Das ganze gibt es zum Preis von einem neuen Konsolenspiel, da kann man finde ich echt nicht meckern.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 19:08 #

nur weil diese alternative illegal ist, macht es ja das argument nicht weniger gültig. es gibt nun mal eine emulations- und rom-szene, genauso wie bei PC-spielen etwa auch eine abandonware-szene existiert. preislich damit konkurrieren zu wollen ist unsinnig, aber man sollte es schon berücksichtigen. denn so wie das produkt ist, bietet es von der umsetzung der emulation und zusätzlichen features weniger als man es von der szene kennt. übrig bleibt eine schnucklige kleine box die wie ein NES aussieht und einen sammlerwert bietet.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 19:43 #

In meinen Augen macht es das Argument sehr wohl ungültig. Ich möchte keine illegalen Spiele konsumieren, also gibt es diese kostenlose Alternative auch nicht. Folglich gibt es da auch nichts zu berücksichtigen. Ich argumentiere ja auch nicht dass ein Neuwagen zu teuer ist, weil ich ihn auch stehlen könnte.
Ich verstehe auch nicht was hier ständig so auf dem Sammlerwert oder Sammlerstück rumgeritten wird. Nicht jeder braucht eine 100% korrekte Emulation und möchte dafür auf irgendwelche Seiten gehen und dann vllt noch ein Retro Gamepad für seinen PC kaufen.
Und dann ist es eine optisch ansprechende, einfach zu benutzende vollwertige Konsole. In meinen Bekanntenkreis hab ich selten so viel Interesse an einer "neuen" Konsole erlebt.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 20:01 #

die alternative muss ja nicht genutzt werden, bestehen tut sie dennoch und dadurch ergibt sich ein vergleich und da schneidet der Mini-NES einfach nicht gut ab. was sich eben auf die preiswahrnehmung auswirkt. in meinem bekanntenkreis halten die meisten das produkt daher auch für n billigen cashgrab.

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 20:23 #

Das spricht vielleicht auch einfach nur nicht für Deine Bekannten.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 21:55 #

oder einfach nicht für die von ganga ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 23:40 #

Weil die gerne Produkte legal konsumieren? Dann nehme ich deine Missbilligung gerne in Kauf.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 19:30 #

erstens missbillige ich weder dich noch deine bekannten und zweitens konsumieren auch meine bekannten produkte gerne legal.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. November 2016 - 23:39 #

Um mal meinen Auto Vergleich wieder auszugraben: das heißt also ich muss einen Neuwagen Preis immer mit dem kostenlosen Angebot des Stehlens vergleichen?
Wenn sich dein Bekanntenkreis gerne illegal betätigt, bitte schön, aber von dem aus auf allgemein gültige Aussagen zu schließen halte ich dann für gewagt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. November 2016 - 0:08 #

Moment, Du vergisst:
geistiges Eigentum ist ja nur eine Einbildung.
Leute, die kreativ sind, machen dies nur, um Menschen glücklich zu machen. Sie müssen nicht essen, denn das Lächeln der Kinder beim Spielen ihrer Spiele macht sie satt.. Sie brauchen keine Wohnung, denn wenn es kalt ist und schneit, wärmen sie sich an den glänzenden Augen der kleinen Buben, die das erste Mal den Endgegner besiegt haben und die Dankesworte der Prinzessin entgegen nehmen. Und Anerkennung... pah. So was Profanes brauchen sie nicht. Sie haben sich entschieden, ein festes Einkommen zu opfern, um Nullen und Einsen auf dem Monitor statt auf dem Kontostand zu lesen.

Aber wer Häuser aus Stein baut, der macht natürlich etwas, das entlohnt werden muss. Weil die Früchte dieser Arbeit kann man anfassen. Und nur, was man anfassen kann, gibt es auch in echt. Wohingegen so Larifari wie Spiele und Musik nicht entlohnt werden muss - es macht uns ja Spass und demnach muss es auch den Herstellern dieser Dinge Spass machen.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 19:48 #

schöne vorstellung ^^

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 19:46 #

da muss ich mich mal selbst zitieren, da du mich offensichtlich missverstehen willst:
"preislich damit konkurrieren zu wollen ist unsinnig, aber man sollte es schon berücksichtigen."

und weiterhin:
"die alternative muss ja nicht genutzt werden, bestehen tut sie dennoch und dadurch ergibt sich ein vergleich"

bestes beispiel dafür sind etwa restriktive kopierschutzverfahren oder auch invasive microtransactions. schwarzkopier müssen sich in solchen fällen nicht damit rumärgern und das wissen dann legale käufer auch und regen sich darüber zurecht auf, gerade weil sie die illegale alternative nicht nutzen wollen.

wie du jetzt darauf kommst, dass sich mein bekanntenkreis illegal betätigen würde, nur weil es den mini-NES für ein schlechtes und überteuertes produkt hält, ist mir schleierhaft. auch halte ich es für gewagt von deinem bekanntenkreis auf die allgemeinheit schließen zu wollen. das ist generell keine sinnvolle argumentation.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 26. November 2016 - 22:27 #

Ich bleibe dabei, eine illegale Alternativ kann kein Vergleich sein und ist für mich auch kein Argument dafür dass man es irgendwie berücksichtigen sollte.
Ich habe dich so verstanden dass dein Bekanntenkreis oder du lieber zu anderen Emulationen greift und im Vergleich dazu den Mini nes für ein schlechtes Produkt hält. Wenn dem nicht so ist hab ich dich falsch verstanden.
Ich schließe von meinem Bekanntenkreis genauso sehr auf die Allgemeinheit wie du es von deinem tust. Einigen wir uns vllt einfach darauf dass wir uns nicht einigen.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 22:46 #

damit bin ich einverstanden ^^
dann wünsch ich aber trotz unseres disputs ein schönes wochenende :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 27. November 2016 - 11:17 #

Ebenso danke :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 21:46 #

seh ich genau so.
Mal ganz abgesehen davon, dass es rein wirtschaftlich gesehen ja funktioniert. Man kann also nicht einerseits positivistisch argumentieren und sagen: "Illegales ist existent, also auch relevant" und gleichzeitig aber außer Acht lassen, dass der Erfolg existent ist.
Das Mini-NES ist ausverkauft, also kann der Preis nicht überteuert sein.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 21:56 #

um zu wissen ob ein produkt überteuert ist, müsste man sehen wie sich die nachfrage-kurve bzgl des preises verhält. praktisch kann man das ja aber nicht ermitteln, da jeder test die marktsituation unwiederbringlich verändert. auch ist die verfügbarkeit des Mini-NES stark begrenzt. man kann also lediglich schließen, dass die nachfrage bei dem derzeitigen preis höher als das verfügbare angebot ist. überteuert kann es damit aber dennoch sein.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 21:59 #

also solange ein Produkt ausverkauft ist, muss man doch keine elaborierten Theorien anwenden. Ausverkauft ist ausverkauft. Es gab etlichen Geek-Stuff wie z.B. diese gebundenen Retro-Bücher, über die hier berichtet wurde.
Sie sind ein Produkt für einen bestimmten Markt, der bereit ist, soviel Geld für das Zeug zu zahlen, wie eben verlangt wird.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. November 2016 - 22:21 #

dass es ausverkauft ist bestreitet ja auch niemand. aber daraus kann man halt nicht schließen, dass der preis nicht überteuert wäre.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. November 2016 - 22:33 #

ist halt so wie mit der Hummel. Eigentlich dürfte sie gar nicht fliegen können. Tut sie aber trotzdem.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 27. November 2016 - 19:56 #

ähem. https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Paradoxon

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 26. November 2016 - 3:12 #

Der Witz dabei ist, dass diese Spiele tatsächlich überteuert sind.

Denn was im Mini NES an Spielen steckt, sind genau die Spiele, die man auf jedem Flohmarkt und Internetshop für vielleicht höchstens 1,50 findet.
Sind eigentlich genau die Titel die es in ausreichend hoher Stückzahl gibt und nicht einmal Seltenheitswert haben. Für mich ist daher auch die Virtual Console preislich ein Laden von Halsabschneidern.

Da kaufe ich mir für insgesamt 45-50€ lieber das originale NES mit Controllern und den gleichen Spielen. Kann sogar noch zusätzlich Spiele hinzufügen.
Kann mir aber auch die 10€ für den originalen NES sparen (an heutigen Fernsehern ja so eine Sache) und lieber eine Auslesehardware besorgen um die ganzen Originalmodule auf die Wii(U) zu übertragen um sie dort zu spielen. Oder halt auf seinem Smartphone oder wo man halt sonst einen Controller dranstecken hat.
Originales Gefühl kommt ja sowieso nicht auf, weil im Classic NES ja auch nur ein Emulator steckt, der darüber hinaus nicht wirklich gut eingestellt ist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. November 2016 - 4:03 #

da liegst du leider komplett falsch

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 26. November 2016 - 12:04 #

Der NES-Emulator soll deutlich besser als auf Wii und WiiU sein. Beispielsweise hat Super Mario Bros. 3 wie auf der Original-Hardware Fehlfarben am Rand. Das war bei meinem NES-Emulator auf der PSP nicht der Fall.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 26. November 2016 - 14:30 #

Auf der Wii hingegen schon! ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 26. November 2016 - 19:55 #

im gegensatz zu verfügbaren emus aus der szene aber immer noch ein deutlich wahrnehmbares abweichendes verhalten zur original-hardware. siehe den golem-artikel den ich oben verlinkt habe. da würde man von einem nintendo-eigenen emulator eigentlich mehr erwarten.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 26. November 2016 - 18:43 #

Zeig mir, wo du das Nes plus 30 spiele für unter 70€ zusammenbekommst...

Name?welcher Name? (unregistriert) 25. November 2016 - 16:20 #

Bei Nintendo sind halt noch wahre Pfennigfuchser am Werk.

Martin Schulz 13 Koop-Gamer - P - 1529 - 25. November 2016 - 23:52 #

Jede Firma, die Geld verdienen will, muss ihre Pfennigfuchser haben. Auch auch Nintendo will Geld verdienen.
Das Gerät kostet im laden 70€. Dann zieht man MwSt, Umsatzsteuer, Kosten des Händlers, Gewinnmargen des Händlers, Transport aus China, Gewinnmargen des Transportunternehmens, Entwicklungskosten von Nintendo, Marketing usw ab...dann sind die reinen Herstellkosten vielleicht bei 15 Euro. Für alles! Verpackung, Gehäuse, Kabel, Platinen, Montage usw. Da geht es bei der Entwicklung ganz schnell um ein paar Cent für die ICs und ein paar cm Kabel.

Ob das sinnvoll ist? Im dem Fall wohl nicht. Aber japanische Wohnzimmer sind ja kleiner. Und wer es wirklich retro will, spielt eh auf nem 20 Zoll röhrenfernseher. Da kann man gar nicht viel weiter als 75cm weg sitzen.;)

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 25. November 2016 - 17:28 #

Einfach einen entsprechenden Verlängerungskabel dazu kaufen. Die gibt es bei Amazon :) ... trotzdem selten dämlich.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 26. November 2016 - 18:41 #

Kabel... Es wäre doch nicht unmöglich gewesen, eine Funkübertragung einzubauen, ist doch eh ein Emulator.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. November 2016 - 22:56 #

Je nach Energieversorgung des Controllers, müsste man auch bei Funk ein Kabel anschließen. Oder wird ein Akku auch über Funk aufgeladen?

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 26. November 2016 - 22:57 #

Schließt du deine Fernbedienung mit Kabel an? Ein paar Batterien würden es tun.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 10:30 #

Dann wäre es aber kein Sammelobjekt des originalen NES mehr. Kabel muss sein, auch wenn es natürlich länger sein dürfte.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. November 2016 - 11:07 #

Ach, die ganze Latte an Abweichungen zum Original sind okay, aber Kabel müssen sein? Es spricht doch nichts dagegen, einen Wireless-Controller optional anzubieten.

Ich habe das Teil und aktuell eher wenig Spaß damit, da ich kein vernünftiges Setup dafür finde, ohne unnötige Kompromisse eingehen zu müssen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 11:11 #

Welche Abweichungen denn? Das Gehäuse ist Maßstabsgetreu und der Controller bis auf die Kabellänge nicht unterscheidbar vom Original.

Ich habe mir ein flexibles HDMI Kabel von Kabeldirekt und ein langes Micro-USB auf USB-Kabel genommen, die beiden zusammengeknüpft und habe den Mini direkt auf dem Wohnzimmertisch stehen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. November 2016 - 11:16 #

Die bekannten Punkte: Kabellänge, abweichende Emulation, keine Möglichkeit alle Module/Spiele darauf zu nutzen... Wer diesen Weg geht, kann auch gleich die Kabel weglassen.

Zwei lange Kabel sind eine Option, praktisch ist das jedoch nicht. Ich hätte gerne ein Wireless-Gamepad mit zusätzlichem Reset-Button!

Passendes Review dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Dp4wiQK31Yc

;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 11:46 #

Der NES Classic Mini ist ein Sammler- und Liebhaberstück für Fans und keine neue Konsole. Das würde komplett dem widersprechen, was er darstellt und wie er beworben wird. Warum muss das Gerät mehr bieten, als beworben wird?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. November 2016 - 12:43 #

Noch mal: Alle Veränderungen und Einschränkungen, die Nintendo gegenüber dem Original vorgenommen hat, sind okay. Ein Funk-Controller -und wenn er lediglich optional wäre- wär es hingegen nicht? Das ist doch Unsinn!

Davon, dass ein Gerät mehr können soll als beworben wurde, war nie die Rede. Ebenso wenig, wie von einer neuen Konsole im herkömmlichen Sinne. Oo

Es ist ein neues Gerät für Interessierte und Fans es Originals. Nur hätte man das mit Leichtigkeit auch besser umsetzen können. Sogar Nintendo! Ich glaube kaum, dass die Fans sich von dem Gerät abgewandt hätten, wenn die genannten Kritikpunkte nicht wären... ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 28. November 2016 - 13:37 #

die konsole unterstützt die gleichen controller, die auch an einer wiimote angeschlossen werden. da findest du sicher auch was für dich

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 28. November 2016 - 13:41 #

Wenn die Konsole mal die Wiimote unterstützen würde...

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 27. November 2016 - 16:13 #

Supernes mochte ich persönlich immer lieber.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 27. November 2016 - 16:40 #

Nicht weiter verwunderlich. ;)