Wochenend-Lesetipps KW47: eSport, The Secret World
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

30. November 2016 - 23:04
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das MMO-Genre unterlag in den vergangenen Jahren einigen Veränderungen. So hatte Genre-Platzhirsch World of Warcraft mit sinkenden (wenngleich immer noch hohen) Spielerzahlen zu kämpfen, während andere Ableger wie The Elder Scrolls Online und The Secret World (im GamersGlobal-Test, Note: 8.0) mit ihrem Abomodell gescheitert sind. Um letzteres und wie es sich heute spielt geht es in den Lesetipps dieser Woche. Weitere Themen sind Fußballvereine, die Verträge mit eSportlern abschließen und die Frage, ob wir das "internet of things" wirklich brauchen.

"The Internet of Shitty Things"
Heise.de am 20. November, Clemens Gleich

Wer in den vergangenen Jahren einmal auf der CeBIT war, wird wohl kaum um die zahlreichen dort präsentierten Smart-Home-Lösungen oder den Begriff "the internet of things" herumgekommen sein. Clemens Gleich fragt, ob man denn wirklich Kaffeemaschinen, Kühlschränke und  Geschirrspülautomaten ans Internet anschließen muss und kommentiert: "Allen Geräten gemein sind zwei Dinge: Erstens ihr nur mit den Pseudomethoden der Homöopathie messbarer Nutzen für den Endkunden und zweitens eine demgegenüber erschreckend überproportionale Datensammelwut seitens der Hersteller."

"Was den virtuellen Fußball so lukrativ macht"
Faz.net am 25. November, Sebastian Reuter

Immer mehr Fußballvereine – in Deutschland zum Beispiel der VfL Wolfsburg und Schalke 04 – nehmen eSportler unter Vertrag. Etwa, damit diese bei Matches das Trikot der Mannschaft tragen oder gegen Fans antreten. Sebastian Reuter erläutert auf Faz.net, wieso sich die Vereine für den virtuellen Sport interessieren: "Ein Großteil der weltweit etwa 250 Millionen eSport-Anhänger sind junge Männer zwischen 14 und 39 Jahren. Weil auch die meisten Fußball-Fans dieser Gruppe angehören, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Interessen überschneiden."

"Inside the Dying Days of 'The Secret World'"
Waypoint.vice.com am 21. November, Natalie Moore (Englisch)

Erinnert ihr euch noch an The Secret World? 2012 als Hoffnungsträger im MMO-Genre gestartet, verzichtete Funcom bald auf das ursprüngliche Abo-Modell, in der Spielwelt war einiges los. Heute gibt es vergleichsweise selten neue Inhalte und auch die Spielerzahlen sind rückläufig. Natalie Moore beschreibt auf Vice, wie sich das MMO heute spielt und sieht immerhin einen Vorteil: "Niemand hat meine Immersion zerstört, indem er während der Quest den Gangnam-Style-Tanz gemacht hat. Niemand hat rassistische Bemerkungen im Chat der Region gepostet. Niemand hat etwas über Chuck Norris gesagt. Ich war allein [...] und konnte spüren, wie mich die Atmosphäre des Spiels wieder packt."

Im heutigen Video: Feuer in Videospielen.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar. Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User Old Lion!

Video:

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 30. November 2016 - 23:04 #

Oh je, oh je. Da ist irgendwas schiefgelaufen. Mit ein paar Tagen Verspätung haben wir die Lesetipps zum Wochenende nun veröffentlicht und hoffen, dass ihr auch heute noch Spaß daran haben werdet, wenn aufgrund der Verzögerung auch nur als "normale" News.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 30. November 2016 - 23:08 #

Und ich hab mich kurz gefreut, dass endlich Wochenende ist!

Das Video ist herrlich bescheuert :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 30. November 2016 - 23:58 #

Aso, ups, ich dachte schon, wow, ist ja diesmal früh das Wochenende... :)