Wie Microsoft bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, wird es demnächst möglich sein, seine Spiele von der Xbox One auf die Oculus Rift zu streamen, um sie dort wie auf einer großen Leinwand zu sehen. Als Veröffentlichungstermin für die erforderliche, kostenlose "Streaming to Oculus Rift"-App nennt Microsoft den 12. Dezember. Neben einer Xbox One mit Controller und dem VR-Headset benötigt ihr zusätzlich noch einen PC mit Windows 10, der die beiden Endgeräte über das Netzwerk miteinander verbindet. Die Spiele werden euch anschließend wahlweise in einer von drei Umgebungen eingeblendet.
Auch die Playstation 4 bietet in Verbindung mit der PSVR eine ähnliche Funktion, allerdings ohne den Umweg über einen PC gehen zu müssen. Doch so interessant der Ansatz klingt, seine Spiele wie im Kino genießen zu können, so sehr hapert es aktuell – vor allem aufgrund der Auflösung – an der Umsetzung. Ob die Oculus Rift mit der Xbox One ein besseres Erlebnis liefert, ist fraglich.
Ob das jetzt so ein Killerfeature ist? Ich glaube, das klingt in der Theorie zwar irgendwie gut, aber in der Praxis ist es dann wahrscheinlich doch nicht so prickelnd.
Denke das ist halt mal so ein Gimmick... wahrscheinlich eher ein Abfallprodukt aus diversen Spielereien, die man bei MS im Zuge der Windows VR Bemühungen mit der Rift mal gemacht hat, aber halt funktionsfähig und genug, dass es keinen Grund gibt, das der Öffentlichkeit vor zu enthalten. Warum auch nicht. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass MS das wirklich als Killerfeature bewirbt, auch wenns auf GG ne TopNews ist. :)
Es könnte ein witziges Gimmick sein, wenn die Leinwand in coolen virtuellen Locations platziert wird. Hulu auf PS4 bietet so etwas an. Aber der gewöhnliche Cinematic Mode ist ziemlich lahm und unspektakulär.
Nee, ist es auch nicht, die Auflösung der Rift ist viel zu grob für virtuelles Kino. Ich hab eine und hab das ein paar mal ausprobiert und es immer nur wenige Minuten ausgehalten. Deutlich unterhalb einer DVD.
Neben der viel zu groben Auflösung stören auch Raster und Subpixel. In Spielen vergisst man die schnell, aber bei Filmen leider nicht. Man bewegt sich halt nicht und schaut immer an die gleiche Stelle.
Genial ist aber der Kinoeindruck, der wirkt schon sehr real. Toll fand ich auch die Beleuchtung, die passend zur Filmszene ist, sprich bei hellen Szenen ist der Kinosaal auch heller, nettes Detail. Aber sobald der Film läuft, hat man Kinoqualität wohl erst mit einem 8K-VR-Headset.
Den wirklich bescheidenen Tagecomfort der OR tue ich mir für das besondere VR-Spielerlebnis ja vielleicht noch an - für normale Spiele habe ich sicher keine Lust auf Schwitzen und Nackensteiffe! Daher sicher nichts für mich!
Findest du den Tragekomfort wirklich so bescheiden ? Ich hab die Rift letztens mal für ne halbe Stunde getestet und empfand den Tragekomfort eigentlich als überraschend gut.
Die Rift trägt sich zumindest besser als die Vive, aber wenn man mal die PSVR auf hatte, kommen einem die anderen vom Tragekomfort einfach nur minderwertig vor. Ich hoffe, dass die nächsten Versionen einen erheblich besseren Tragekomfort erhalten.
Ich sehe es lustigerweise genau anders herum.
Ich empfand die Rift als super tragbar und die Psvr furchtbar. :D
Die Rift trägt sich komfortabel - muss man aber auch einmal korrekt einrichten, kann mir schon vorstellen dass das mit der PSVR leichter hinzubekommen ist.
Zumindest behauptet niemand die VIVE wäre angenehmer - denn den müsste man zum Arzt schicken. :)
Die konnte ich noch nicht testen. :)
PC + XBox + Headset? Ja, da werden bestimmt viele mitmachen...^^
Ja das dachte ich mir auch gerade. Man spielt also auf der Xbox, hat im Hintergrund noch einen PC laufen und bekommt ein Spielerlebnis, was eigentlich überhaupt nie für sowas gedacht war. Killer Feature... ;-)
Danke für die Aufklärung Toxe ^^
Muss Dir ja nicht nicht gefallen. ;-p
Da öffnet man mal eine Tür...
Genau so sieht's aber auch aus! Ist ja fast wie beim Sega CD 32X - bloß noch das Teil anschließen und das dran und das oben drauf und dann... :D
Immerhin fällt dann nicht mehr auf, wenn ein Spiel auf der Xbox One nur mit 900p läuft, denn die Rift bekommt nicht mal ein Spiel von der allerersten Xbox in voller PAL-Auflösung auf die virtuelle Leinwand. :-)
Die empfundene Auflösung der Leinwand dürfte so etwa 480x270 Pixel sein. Spiele, wo Onscreen-Text irgendeine Rolle spielt, kann man also gleich vergessen.
Sinnlose Spielerei, die man sich mal just for fun ein paar Minuten ansehen kann. Aber völlig praxisuntauglich.
Jetzt mal ernsthaft, jemand, der einen VR-fähigen PC hat plus Brille, wofür braucht der noch eine XBO? Der PC wird jedes Spiel besser darstellen können, als diese Krücke Streaming von XBO -> PC -> Brille.
...sehe ich auch so. ;)
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Dir gefällt ja auch alles... ;-)
Und wenn ich die One an mein PS VR anschliesse habe ich dasselbe nur halt in anständiger Qualität (sofern man das was die One so ausgibt so nennen kann) da nix gestreamt werden muss. Muss schon echt peinlich sein für MS wenn selbst Sony deren Geräte besser unterstützt als irgendwelche teuren Deals die dort ausgemacht werden.
Absurd o.O
Fing gut und interessant an, so mit dem Gedanken "vielleicht doch ma ne X1 anschaffen?" ... dann kam "zusätzlich noch einen PC mit Windows 10" ... und Tschüss.
Windoof 10 kann mal gepflegt meinen PC meiden, danke.
Windows als Windoof zu bezeichnen, ist ziemlich retro.
(Windows 10 ist top.)
Wenn schon, dann richtig retro: Micro$oft Windoof :-) Oder alternativ auch gern Micros~1 Windoof. :-)
Bad old times...
Gab da noch den Ausdruck "Winzigweich"
Oh Gott, das hatte ich verdrängt... :-)
Du hättest dir eine Rift für 699,- Euro und eine Xbox One für zur Zeit 239,- Euro gekauft, um auf der Brille zu streamen und weil jetzt noch Windows 10 dazu kommt, ist das doof?
P.S.: Oculus braucht 4 USB Anschlüsse, die One hat nur drei.
Ich hab ne Rift und ne Vive und ne PS4 ... X1 wäre nur die vervollständigung - aber jedesmal wenn ich mir die Gretchenfrage stelle "kaufen oder nicht" - stell ich fest, es gibt einfach keine Titel die mich da reizen und die ich nicht bereits auf PC oder PS4 hab.
Und wenn man schon ne Rift hat und die noch woanders benutzen kann - sicher, als gimmik, nehm ich mit.
Was die USB Anschlüsse angeht, biste aber falsch informiert. Der Sensor ist 1x USB, die Brille 1x USB & 1x HDMI. Wenn noch Touch dazu kommt, dann wirds lustiger - ich glaub das Ding will alleine 3-4 Anschlüsse? Na ich werds in nen paar Wochen erfahren.