Mass Effect - Andromeda: Nebenquests mit Loyalitätsmissionen, epischen Bosskämpfen und mehr

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

24. November 2016 - 10:10 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Andromeda ab 8,89 € bei Amazon.de kaufen.

Biowares Producer Mike Gamble hat in einem Interview mit Game Informer viele Details zu den Nebenmissionen in Mass Effect - Andromeda verraten. Wie er versprach, werdet ihr abseits der Hauptgeschichte einiges zu entdecken haben und auf eurer Reise durch die neue Galaxie zahlreiche Planeten unterschiedlicher Größen erkunden können. Manche davon sollen riesig sein (größer als alles, was Bioware bisher gemacht hat) und den Einsatz der Nomad erfordern. Auf euren Entdeckungstouren werdet ihr auf unbekannte Kolonien, versteckte Dungeons, unerforschte Mineralien und andere Geheimnisse stoßen. „In Hinblick auf die Anzahl von Inhalten ist es das Umfangreichste, was wir bisher gemacht haben“ so Gamble.

Manche Planeten werden komplett optional, andere mit der Hauptgeschichte verbunden sein. Trotz der großen Anzahl der Planeten, wollte das Team laut dem Director sicherstellen, dass diese für die Spieler erinnerungswürdig bleiben und jeweils mit eigenen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Nach der Ankunft auf einem neuen Planeten habt ihr die Möglichkeit, sogenannte „Drop Zones“ aufzuspüren. An diesen Stationen könnt ihr nicht nur eure Loadouts anpassen, sondern mit Hilfe der Technologie auch die Sehenswürdigkeiten auf der Karte aufdecken. Es wird allerdings auch abseits dieser aufgezeichneten Pfade viele Geheimnisse geben. Damit will euch Bioware dazu ermutigen, auch die entlegensten Winkel eines Planeten zu erforschen.

Die aus der alten Trilogie bekannten Loyalitätsmissionen, bei denen ihr mehr über die Mitglieder eurer Crew und ihre persönlichen Hintergrundgeschichten erfahren könnt, werden diesmal ebenfalls komplett optional sein. Laut Gamble gab dies den Entwicklern die Möglichkeit, ganz andere, vom Hauptpfad losgelöste Geschichten zu erzählen und euch auch an die Plätze der Andromeda-Galaxie zu locken, die ihr sonst vielleicht gar nicht besucht hättet.

Auf jedem neuen Planeten werdet ihr übrigens auch auf mindestens eine feindliche Basis, oder einen Außenposten treffen, die ihr aufmischen könnt, um so an neue Ausrüstung zu kommen. Solche Basen sind laut Gamble nicht einfach einzunehmen und werden ein wenig Zeit und Planung erfordern, euch dafür aber auch mit wertvollen Gegenständen belohnen. Diese Basen sind zwar optional, passen aber zu den Aufgaben eines Pathfinders. „Als Pathfinder geht es darum, neue Welten zu erkunden und lebensfreundliche Bedingungen zu schaffen. Die feindlichen Außenposten auszulöschen ist also Teil eures Jobs“, erklärt der Entwickler und gibt an, dass es zu jeder Basis auch eine kleine Geschichte samt gescripteter Ereignisse geben wird.

Zu den Aufgaben eines Pathfinders gehört es aber auch, mehr über die verschiedenen Planeten zu erfahren. Zu diesem Zweck wurde eine Scanfunktion implementiert. Ihr werdet also während euren Erkundungen fremde Technologien, Gesteine und andere Dinge scannen und die Infos direkt an die Tempest (euren Raumschiff) senden können, wo sie ausgewertet werden. Auf diese Weise könnt ihr nicht nur euren Kodex um viele Einzelheiten über verschiedene Gebiete erweitern, sondern auch neue Handwerksrezepte für Waffen und Rüstungen entdecken.

Für diejenigen, die abseits der Hauptgeschichte nach einer wirklich großen Herausforderung suchen, wird es zudem optionale epische Bosskämpfe geben. Manche Planeten werden laut dem Entwickler von riesigen Kreaturen bewohnt, die ihr bereits von weitem erspähen könnt. Wie Gamble anmerkt, solltet ihr euch allerdings keine Hoffnungen machen, diese Bosse mit einer niedrigstufigen Gruppe zu erledigen, da solche Begegnungen sich eher an eine höherstufige und gut ausgestattete Truppe richten. Laut dem Director habe das Entwicklerteam hart daran gearbeitet, einige solcher „coolen Dinge“ ins Spiel zu bringen, um dem Spieler den Grund zu geben, andere Planeten auch nach dem Ende der Hauptgeschichte zu besuchen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 24. November 2016 - 10:19 #

Klingt für mich sehr deutlich nach DA:I im Sci-Fi-Setting.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 24. November 2016 - 18:28 #

Ja, leider, zumindest macht das Entdecken und Questen Sinn in Bezug auf den Charakter und seine Funktion. Ich bevorzuge lineare RPGs mit einigen Nebenquests und Arealen zum entdecken, bin aber nicht grundsätzlich gegen OpenWorld RPGs. Gut, Andromeda und DA:I sind keine klassischen OpenWorld, greifen aber die Aufgabenfülle davon auf. Und da bin ich skeptisch. DA:I hat für mich die Serie endgültig zu Grabe getragen (DA 2 konnte ich noch als Spinoff abschreiben). Aussagen wie "Grösser als alles bisherige..." finde ich gar nicht gut. BW und Co behaupten immer die Qualität beibehalten zu können, halten konnten sie dieses Versprechen m.M.n. bisher nie.

Ich hoffe schwer, dass mich Andromeda nicht enttäuschen wird, denn mehr noch als bei Dragon Age bin ich ein absoluter Fan des Universums und der Lore. Für mich kann das Mass Effect Universum locker mit Star Trek & Star Wars konkurrieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 24. November 2016 - 10:22 #

Klingt sehr gut. Bin gespannt ob es wirklich so klappt wie er sich das vorstellt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 10:26 #

Hört sich für mich nach einer Mischung aus klassischer Bioware Erzählung und The Elder Scrolls an. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 24. November 2016 - 10:36 #

Egal was sie zusammenmixen und irgendwo ausborgen. Wenns am Ende Spaß macht solls mir recht sein ^^
Ich freu mich wirklich drauf und sehe der VÖ optimistisch entgegen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. November 2016 - 10:53 #

Klingt also tatsächlich nach einem Dragon Age Inquisition mit Loyalitätsmissionen (die dann tatsächlich Story haben) im ME Universum.

MEA = DAI
Drop Zones = DAI Camps (wo man Tränke ect ausrüsten konnte)
Scanning = ausgeweitetes Kreaturen forschen
Gegner Basen erobern = Stützpunkte Erobern
Optionale Bossfights = Drachen
Arc oder Tempest = Skyhold?

Sachen mit den Sehenwürdigkeiten ect kennt man ja auch schon, also am Ende könnte es genau das werden was ich befürchtet habe. Paar Loyalitätsmissionen sind zwar dann nett aber wären auch keine verbesserung.
Bitte lass mich unrecht haben, Release kauf wirds aber definitiv keiner.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. November 2016 - 11:03 #

Jap, genau so klingt das auch für mich, und genau die gleichen Assoziationen wie du hatte ich ebenfalls. Zum Vollpreis werd ich das nicht kaufen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 24. November 2016 - 15:02 #

Fehlen noch die News, dass die Standardgegner ähnlich unmotiviert durch die Gegend tapern, und gelegentlich "coole" Alienwildtiere aus dem Planetengebüsch brechen ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 24. November 2016 - 10:44 #

Was hab ich euch gesagt das ist ein ME im Dragon Age I gewand. Das war so offensichtlich nach dem letzen Dragon Age, ob es jetzt Planeten sind oder andere Landstriche macht überhaupt keinen Unterschied. Der Aufbau wird auch sehr an Dragon Age erinnern und das mein ich nicht positiv.
Den die Hauptstory war eigentlich recht kurz, aber wurde durch den Grind in die länge gezogen.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 24. November 2016 - 10:58 #

Was die Hauptstory von DA:O angeht, gebe ich dir Recht. Die war eigentlich überschätzt und ziemlich 0815.

Man kann nur hoffen, dass sich Bioware da endlich mal wieder steigert. Seit BG2 und KOTOR war die Hauptstory meiner Ansicht nach nichts Besonders mehr.
Allerdings ist das bei der Konkurrenz meist nicht viel anders.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 24. November 2016 - 10:56 #

Einerseits klingt das für mich genial, andererseits überlege ich, ob mir das nicht ein bisschen zu viel Umfang wird. Da wird man ja gar nicht mehr fertig. Selbstverständlich ist Vieles optional, klingt aber doch zu reizvoll, um ausgelassen zu werden.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Hauptstory sehr gut werden muss. Sonst würde ich den Titel eher komplett auslassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 11:27 #

Erst einmal abwarten. Bioware produziert nun einmal vorwiegend Geschichten, die genauso gut einem Film stehen würden. Ich glaube kaum, dass sie das plötzlich nicht mehr machen, wo doch gerade DA:I nicht gerade mit einprägsamen Momenten gegeizt hat (Prolog, Timeline, Skyhold, Drachen, Ball, Graue Wächter um mal einige wenige zu nennen).

Von daher erwarte ich eine grundsolide Geschichte mit einigen Höhepunkten, die die neuen Charaktere einführt und etabliert.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 24. November 2016 - 11:40 #

Die Hauptstory ist genau der entscheidende Punkt. Wenn sie die Qualität und den Umfang der alten ME-Trilogie erreicht, dann wäre schon mal das Wesentliche richtig gemacht worden.
Und optionale Nebenmissionen und Bosse finde ich als Zusatz immer gut. Was nicht den persönlichen Geschmack trifft, kann man ja problemlos lassen. Umgekehrt hätte ich mir da bei den alten Teilen tatsächlich etwas mehr gewünscht, weil ich meistens viel Spaß an Nebenmissionen habe.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 24. November 2016 - 12:30 #

"Einerseits klingt das für mich genial, andererseits überlege ich, ob mir das nicht ein bisschen zu viel Umfang wird. Da wird man ja gar nicht mehr fertig. Selbstverständlich ist Vieles optional, klingt aber doch zu reizvoll, um ausgelassen zu werden."

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Kommentar erscheint mir doch arg naiv. Das was da oben in der News steht, klingt einfach nur nach unzähligen Planeten, die mit generischem Kram gefüllt sind. Open World eben.

Für mich klingt die gesamte News nach einer Drohung, aber mir ist auch bewusst, dass sich die Mehrheit der Spieler genau das will.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 24. November 2016 - 11:20 #

https://de.wiktionary.org/wiki/episch

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 24. November 2016 - 14:50 #

"epic boss fights" wird die PR-Abteilung gesagt haben...

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 24. November 2016 - 11:46 #

Also mit anderen Worten: Mass Effect goes full open world. Danke BioWare, ihr habt meine Skepsis geweckt. :/

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 24. November 2016 - 12:00 #

Es wird also ein episches, cooles Spiel mit einer Art Open-World. Mal schauen, was am Ende herauskommt, ich bin gespannt, aber auch skeptisch ob des ganzen Marketinggewäschs.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 24. November 2016 - 12:42 #

Ein großes Marketing-Epos. :-)

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 24. November 2016 - 13:08 #

Also ME goes DA:I?! Da bin ich ja froh, dass ich doch nicht vorbestellt habe...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 24. November 2016 - 13:22 #

Ich habe Dragon Age: Inquisition nur kurz angespielt und am meisten gestört haben mich die Kämpfe und der kitschige Fantasy-Look. Beides fällt nun weg. Von daher könnte es mir schon gefallen. Mir wäre ein lineares Spiel à la Mass Effect 2 aber auch lieber.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 13:27 #

Selbst DA:I ist ziemlich linear, wenn man es so spielen möchte. Bis auf ein paar Ausnahmen ist das entdecken optional, da man ohne weiteres mehr als genug Power Punkte erhält, um die Geschichte voran zu treiben.

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 24. November 2016 - 13:40 #

Mann nehme einen köstlichen Rotwein und mische ihn mit einem Fass Wasser. Voilà - Dragon Age III at its best..

Ich hoffe ich irre mich für das neue Mass Effect.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 13:41 #

Hm, blöder Vergleich. Ich kenne wesentlich mehr Leute, die Schorle mögen, als puren Wein ;-)

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 24. November 2016 - 13:46 #

es gibt ja auch genug leute die open world mögen anstatt einer guten story ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 13:54 #

Ich bin auch kein großer Fan von Open World. Bei DA:I hatte ich damit weniger ein Problem, da es trotzdem nur einzelne rein optionale Zonen waren und vor allem der Story und den Charakteren nicht geschadet haben.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. November 2016 - 14:13 #

Wenn man es gescheit macht, schließt das eine das andere nicht aus.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. November 2016 - 19:51 #

Witcher 3 lässt grüßen. Zudem zeigen Spiele wie Dark Souls, dass keine Open World nicht automatisch eine gute Story mit sich bringt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 24. November 2016 - 23:51 #

Die Souls Spiele haben schon eine gute Story. Sie ist bloß nicht stringent erzählt.

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 14:35 #

Wie alle wieder so tun, als wenn man diesen Kram hier oder in DA:I machen müsste...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 14:45 #

Ach lass die entsprechenden Leute mal machen. Ist doch immer ganz lustig, die Meinungen zu lesen. :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. November 2016 - 15:24 #

Genauso lustig wie umgekehrt jedes Mal eure Verteidigung zu lesen :p

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 15:39 #

Wer verteidigt hier? Ich rede von allen Meinungen.

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 15:45 #

Ich sehe das eher als Relativierung.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. November 2016 - 14:47 #

Stimmt wie kann man auch nur wollen das man in nem AAA Produkt guten optionalen Content bekommt wenn und nicht nur irgendwelche Beschäftigungstherapien.

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 14:55 #

Der ja vorhanden war...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 15:01 #

Psst! :-P

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 24. November 2016 - 15:05 #

Du redest von The Witcher 3? ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 24. November 2016 - 15:17 #

Nee, das waren ja die Fragezeichen Quests ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 24. November 2016 - 18:06 #

Ich hab DA:I nicht gespielt und kann natürlich auch noch nicht sagen, wie der optionale Kram im neuen ME wird. Aber was ist "Das muss man ja nicht machen" für ein Argument? Nur weil man den generischen Kram nicht machen muss, ist er doch nicht deswegen besser und kritisieren darf man ihn trotzdem. Wenn du die Wahl hättest zwischen interessanten Inhalten, die du nicht machen musst oder öden Sammelaufgaben, die du nicht machen musst, was würdest du da lieber haben? Und mir ist klar, dass interessante Inhalte sehr aufwendig sind und deswegen lieber auf Sammelkram oder z.B. so öde Monsternester, wie TW3 sie hat, zurückgegriffen wird, damit ein Rollenspiel auf die vom Käufer erwartete Spielzeit kommt.

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 18:08 #

Es zu kritisieren ist vollkommen in Ordnung, da sagt auch niemand etwas gegen. Nur so zu tun, als wenn das Spiel nur daraus bestünde, ist Unsinn.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 20:21 #

man muss es aber leider mitbezahlen, und der generische schmarrn macht bei weitem den großteil des contents aus. mal vorausgesetzt, das wird so furchtbar wie DAI.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 24. November 2016 - 21:30 #

Die Argumentation ist auch nicht besser, ein SP / MP lässt sich auch nicht einzeln kaufen, wenn ein Spiel beides bietet. Regt sich auch keiner drüber auf, muss auch nicht.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 21:40 #

da regen sich, etwa bei COD, durchaus regelmäßig einige auf. obwohl mp/sp meistens vollkommen getrennt sind. und bei DAI lässt sich das wartable/open-world-zeug leider viel schlechter ignorieren

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. November 2016 - 0:11 #

Eben gerade ging es noch darum, dass "Schmarrn" mitgezahlt werden muss, jetzt plötzlich darum, wie gut das Eine oder das Andere getrennt werden kann?
Natürlich kann ich den MP eines CoD komplett ignorieren, während ich um die Open World eines Spieles nicht drum herum komme. Zahlen muss ich trotzdem für alle Inhalte und das war doch Deine Gegenargumentation zu Toxe.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 25. November 2016 - 21:13 #

ne, du, es geht nicht plötzlich um was anderes. ich bin nur auf dein gegenbeispiel eingegangen, und habe noch einen unterschied zum DAI-issue genannt. meine aussage wurde davon nicht gar nicht berührt, denn wie du schon sagst: mitbezahlen muss man beides.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 26. November 2016 - 0:02 #

Na dann siehst Du ja, dass Deine Argumentation, dass man ja alles mitbezahlen muss, nicht wirklich sinnig ist. Warum? Weil praktisch jedes Spiel irgendwelche Elemente hat, auf die persönlich verzichtet werden könnte. Wäre aber absurd, deswegen nicht mehr diese Elemente mitzahlen zu müssen. Bei DA:I wiederum daraus einen "Vorwurf" oder was auch immer gu kreieren, ist albern und zeugt nicht gerade davon, erwachsen zu sein ;)

Rein inhaltlich war Dein Einwand zu Toxe aber ohnehin Nonsens par excellence. Wird ja niemand dazu gezwungen, Spiel X zu kaufen. Wenn einem bestimmte Spielinhalte nicht passen, wird das Spiel eben nicht gekauft, fertig. Und was DA:I werden würde, wurde im Vorfeld ja deutlich gemacht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 24. November 2016 - 15:03 #

Abwarten und Tee trinken, bis man das Ganze auch mal in Aktion sieht. Theorie und Praxis sehen immer anders aus.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 24. November 2016 - 15:25 #

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es wird ein (mindestens) gutes Spiel, welches vielen Menschen Spaß bereiten wird.
Und einen Großteil der jetzt schon negativ verbreiteten Meinungsorakel wirst du sowieso nicht überzeugen können. Die Hater werden es auch weiterhin hassen und die Fanboys werden es lieben. Ich fand 1 bis 3 Klasse und hatte viel Spaß damit. Es würde mich schon sehr wundern, wenn Bioware es komplett verbockt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 24. November 2016 - 15:26 #

Und ich hatte sogar mit ME 1-3 UND mit DA:I Spaß. So schlecht kann es für mich also nicht werden^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 24. November 2016 - 15:27 #

Und das sogar auf Konsole! ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 24. November 2016 - 15:28 #

Bäm!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. November 2016 - 15:39 #

Jetzt geht´s aber los! ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 24. November 2016 - 17:18 #

Last Gen? ;-) Hatte damals noch keine PS4 und mir daher die PS3-Version ausgeliehen. Ging am selben Tag wieder zurück. ^^

Maulwurfn (unregistriert) 24. November 2016 - 15:34 #

Ich auch.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 24. November 2016 - 17:10 #

Abartig diese Leute, die Spiele tatsächlich noch zum Spass spielen und nicht nur, um sich die nächsten 10 Jahre bei jeder sich bietenden Gelegenheit drüber auskotzen zu können! ;D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. November 2016 - 19:53 #

Ist halt kein Dark Souls ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 24. November 2016 - 17:51 #

Sag doch keiner das es schlecht wird, es hat aber gute Chancen das es genau die gleichen Schwächen hat wie DA I.
Die Wertungen zu DA I waren total überzogen, die Hauptstory war echt lahm und vor allem sie war kurz. Hätte man sie am Stück spielen können wer es zwischen 8 und 12 Stunden lang. Der Hauptteil bestand in großen schönen Gebieten Quest zu machen die heute an schlechtere MMO Quest erinnern.
Die Chance ist groß das es auf sehr ähnliches System aufbaut, der Erfolg von DA I gibt ihnen ja recht.

Nur wollten die Leute damals so eine Epische Geschichte oder Spiel wie DA O. Das ist ein ganz anderes Kaliber gewesen wie die letzen Bioware Spiele, absolut geniale Welt. Begleiter wo jeder glaubwürdig war und es einem tatsächlich interessiert hat was ihre Geschichte ist. Ich würde DA O zu eines der besten Spieler aller Zeiten zählen, ein modernes BG 2.

Bei ME3 hat man ja überhaupt nicht gewusst was man machen soll, wie man das ganze beenden kann. Es war kein würdiges Ende und man hätte da wesentlich mehr Epic zeigen können.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 20:23 #

signed. ist ja nicht so, als wäre die story von DAI toll gewesen, mit dem recycelten DA2-DLC-boss.

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 20:28 #

Der Boss war nicht recycled sondern wurde für das Spiel gemacht und im DA2 DLC angekündigt.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 20:45 #

dass das recycling von vornherein geplant war, macht jetzt aber auch nicht den großen unterschied. :)

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 20:59 #

Doch.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 21:02 #

da sind sie wieder, die guten argumente. ;)

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 21:14 #

Von Dir kamen doch auch keine? Davon ab habe ich ein Argument gebracht.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 21:15 #

also: die aussage, dass ein recycleter boss ein recycleter boss ist, ist m.e. trivial und benötigt deswegen auch keine ausführliche begründung.

die aussage, der recyclete boss sei kein recycleter boss, weil man das recycling eben schon geplant hatte, ist dagegen schon gewagter.

und je gewagter die aussage, desto besser muss man sie begründen. bspw. muss man "wasser ist nass" nicht näher ausführen, "feuer ist nass" wäre dagegen eine längere erklärung wert. :)

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 21:22 #

Äh...?

Wobei... ich will diese Diskussion jetzt echt nicht haben. Das Thema hatten wir irgendwann schon mal, benutz einfach die Suche. Ich habe um ehrlich zu sein null Bock, hier meine Zeit zu vertun. :-)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 21:24 #

hm, glaube nicht dass wir das schonmal diskutiert haben. bin aber auch nicht scharf drauf. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. November 2016 - 19:52 #

Das könntest du unter jeder News schreiben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 24. November 2016 - 20:16 #

Das wäre dann Spam. Nee du, bin ja net so.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 24. November 2016 - 17:59 #

Ich kann dieses "Alles noch größer als jemals zuvor" nicht mehr lesen, wirkt so langsam eher abschreckend auf mich.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 24. November 2016 - 19:20 #

Ich werde mich echt sehr beherrschen müssen, es nicht am ersten Tag gleich zu kaufen und den Test abzuwarten. Warte immer noch auf den Tag, an dem ich DA I wirklich mal weiter spielen mag...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 24. November 2016 - 20:01 #

An ersten Tag kaufen? Ich finde im ersten Jahr kaufen schon extrem hektisch...^^

gamalala2017 (unregistriert) 24. November 2016 - 19:22 #

DAS IST DIE GELEGENHEIT als Easteregg auf einen Planeten das good old Doom unter zu bringen und das würde mich freuen :-)

""""""""Auf jedem neuen Planeten werdet ihr übrigens auch auf mindestens eine feindliche Basis, oder einen Außenposten treffen, die ihr aufmischen könnt, um so an neue Ausrüstung zu kommen.""""""""

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 20:24 #

oh je. nix aus DAI gelernt. bin mal gespannt, wie sich das verkauft.

Maulwurfn (unregistriert) 24. November 2016 - 21:19 #

Bestimmt ähnlich katastrophal wie DA:I...

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 21:21 #

wie hat sich das denn verkauft?

Maulwurfn (unregistriert) 24. November 2016 - 21:25 #

Such selbst

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 21:28 #

ach, du weisst das gar nicht? na, dann danke für den wertvollen kommentar. ;)

Maulwurfn (unregistriert) 24. November 2016 - 21:30 #

Hab jetzt keine Zeit mehr für dich, meine Lions spielen gerade, aber danke für die Halftime-Show. :)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. November 2016 - 21:48 #

bin schon ganz gespannt. :]

Maulwurfn (unregistriert) 25. November 2016 - 12:29 #

Auf was warst du denn gespannt? Der kurze Austausch mit dir, war die Halftime Show während des Vikings vs Lions Spiels, Lions haben gewonnen, falls du auf das Ergebnis gespannt warst.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 25. November 2016 - 21:15 #

dachte vielleicht was inhaltliches.. ne, quatsch. ;) hab schon mit dem gerechnet, was du dann ja auch zuverlässig geliefert hast.

Maulwurfn (unregistriert) 25. November 2016 - 23:55 #

Dito

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 25. November 2016 - 9:10 #

Du weist wie immer Bescheid.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 25. November 2016 - 21:14 #

stets zu diensten

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 26. November 2016 - 0:39 #

Ne lass ma, bleib das RTL II Orakel. So passt es.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 26. November 2016 - 8:34 #

häh?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 24. November 2016 - 21:05 #

Klingt wirklich wie DA:I. Fand manches daran nicht so dolle, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Ich freu mich drauf.

defndrs Game Designer - 1380 - 24. November 2016 - 21:35 #

Gibt's eigentlich auch Screenshots auf denen man sieht, was aus diesem tollen und charaktistischen 70s Sci-Fi Flair des ersten und zweiten Teils geworden ist? Auf den jetztigen Shots ist davon ja nichts übrig und die Musik in den Trailern hat von analogen Synthies und Co. auch nur noch wenig. Das hat für mich ganz extrem den Charme von Mass Effect 1 ausg und es meiner Meinung nach auch zeitlos gemacht. Gibt's noch mehr Bilder von Technik oder dem Inneren von Schiffen oder Stationen?

Gerade nochmal Trailer angeschaut, ich korrigiere, da ist GAR NICHTS mehr von vorhanden. Soll das so sein? So 08/15? Was machen die aus dieser tollen Serie? Muss das dann Mass Effect heißen? Schon der Name war meiner Meinung nach eine kleine Anspielung an die Artworks von John Harris (an denen sie sich übrigens ausgiebig bedient, von ihm als Inspiration aber damals gerademal ein einziges Mal - soweit ich gelesen habe - gesprochen haben). Das hat das Spiel damals umwerfend cool gemacht und jetzt ist nur noch Action und Darkness und blau-schwarz-metallic in? Das könnte auch CoD sein oder Star Citizen oder irgendwas ohne große Identität. Naja, entschuldigt den Rant aber bin noch immer mächtig vom bisher Gezeigten enttäuscht - muss es ja auch nicht kaufen.

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 21:36 #

Hmm sieh an, so eine 70er SciFi Assoziation hatte ich, glaube ich, bei Mass Effect noch nie.

Welchen Trailer meinst Du genau? Wenn ich mich recht entsinne fand ich das eigentlich recht stimmig.

defndrs Game Designer - 1380 - 24. November 2016 - 21:47 #

Na zum Beispiel ist da viel Einfluss von Syd Mead drin zu finden: http://kotaku.com/the-one-man-who-influenced-mass-effect-more-than-anyone-471882745 und natürlich vieles von John Harris, der ganze Style, wie er große metallische Flächen gerne mit leuchtend warmen Farben durchzieht, der "mächtige" Stil wie hier http://payload227.cargocollective.com/1/1/60195/6846812/AEldredJohnHarris1460.jpg oder hier https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/dd/f6/80/ddf6801a62050e534353561f217e956a.jpg und naja ein berühmtes Buch von/über ihn ist eben... "MASS" hihi :)

Mal so nebenbei, übrigens hat der Herr Harris meiner Meinung nach auch ein ganz bestimmtes Design eines ganz bestimmten Spiels mit beeinflusst - nun gab es die "Idee" schon ewig lang und auch Beschreibungen in Büchern, aber dieses Artwork ist so "spot on" zu einem gewissen Spiel, na ich vermute man erkennt -sofort- um was es geht :) http://www.thethinkersgarden.com/wp-content/uploads/2014/12/John-Harris-5.jpg

Wie gesagt, die Mass Effect Leute haben ihn zumindest mal als Einfluss erwähnt, was ich cool finde. Aber da haben halt auch noch ganz andere dran gesehen - den Trailern nach, wissen die Leute die aktuell dran sitzen weder was das Spiel besonders gemacht und im Vergleich zu anderen Sci-Fi Games vom Design er ausgezeichnet hat, noch wie man eine einzigartige audio-visuelle Atmosphäre schafft. Heute zählen halt nur Popcorn-Transformers-Bay-Style Trailer oder so, wer weiß. Liebe zum Detail und Leidenschaft kann man halt nicht so gut in Dollars umwandeln.

Edit: huch! Um Deine Frage natürlich zu beantworten: diesen hier ;) http://www.gamersglobal.de/video/mass-effect-andromeda-cinematic-reveal-trailer

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 21:48 #

Ah danke für die Links, jetzt weiss ich was Du meinst. Ja, kann ich nachvollziehen, da hast Du wohl Recht, was die Inspirationen und "Vorlagen" angeht.

defndrs Game Designer - 1380 - 24. November 2016 - 21:51 #

Ja wie gesagt, vielleicht sieht man jetzt auch noch zu wenig, sind ja nur Trailer, da kann man schlecht über das ganze Spiel urteilen. Halt schade um die Musik wenn's denn so bleibt, vielleicht ist im nächsten Trailer da mehr zu hören/sehen ;)

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 22:07 #

Edit/Nachtrag: Was den Trailer angeht, an dem habe ich stilistisch eigentlich wenig auszusetzen. Es wirkt halt alles weniger "shiny" wie in Mass Effect sondern stattdessen pragmatischer, rustikaler und simpler. Was ja aber auch Sinn machen würde, denn das Spiel beginnt ja quasi vor Mass Effect 1, entsprechend ist die Technik noch etwas älter und mehr auf Funktionalität und weniger auf "Style" gebaut. So als wenn die Technik hier vor allem erstmal funktionieren müsste und man sich später, in der ME 1-3 Epoche, um den optischen Kram gekümmert hat.

In Andromeda haben wir quasi die ersten iMacs, in ME 1-3 moderne Macs. ;-)

Naja, schwer zu sagen anhand dieses Trailers. Mal das fertige Spiel abwarten.

Was mich persönlich eher stört ist wieder dieser "Und Du bist jetzt der Chef von das ganze!" Hintergrund, so wie auch schon in zB. Dragon Age 1+3. Dragon Age 2 hat das in meinen Augen deutlich besser gemacht. In Mass Effect 1-3 kam das nicht ganz so rüber, weil man ja doch immer noch in der Militärhierarchie der Erde steckte und eindeutige Vorgesetzte hatte.

Naja, aber auch hier: Lassen wir uns überraschen. ;-)

Oh und ich hoffe natürlich auch wieder auf Musik im Stile von ME1-3. Die war super. Allein schon wenn man ME1 das erste mal startet und sich noch im Startbildschirm befindet, mit der Erde im Hintergrund. Hach, wie schön. :-)

*startet auf iTunes den Mass Effect Soundtrack*

defndrs Game Designer - 1380 - 24. November 2016 - 22:32 #

Na, das ist auf jeden Fall eine eindeutige und konsistente Meinung. Finde ich auf jeden Fall auch einleuchtend. Schade jetzt aus meiner ganz persönlichen Sicht aber in dem Licht schon nachvollziehbar.

Ja der Sound im Titelbild... das war schon (und ist noch!) so ein kleiner Aha!-Moment :) Na ich liebe generell Titelbilder an sich. Eine schöne Tradition. Hoffe, sowas wird nicht irgendwann mal wegrationalisiert weil das beim heutigen Streamlining keiner mehr braucht oder etwa in der Art...

Toxe (unregistriert) 24. November 2016 - 22:52 #

Den schönsten Startbildschirm (zumindest von denen, die mir untergekommen sind) hat für mich Xenoblade Chronicles. :-)

defndrs Game Designer - 1380 - 24. November 2016 - 23:05 #

Yup, der ist super. Wenn das nicht zum "Abenteurern" einläd, dann weiß ich nicht was.

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 25. November 2016 - 11:37 #

Damit stehe ich wahrscheinlich relativ alleine da und es passt auch nicht zu euren Kanditaten, aber ich fand den Startbildschirm von Drakensang 2 irgendwie herausragend.
Der von Mass Effect ist natürlich auch super, vor allem wegen der wirklich genialen Musik.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. November 2016 - 13:47 #

Dragon´s Dogma im Orginal übertrifft alles! :-D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 25. November 2016 - 13:57 #

Nur wenn man auf Japanrock steht ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. November 2016 - 14:12 #

Wer tut das nicht?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 25. November 2016 - 16:08 #

Du willst mich nur provozieren! ^^

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 16:21 #

Du weisst doch, Du musst ja nicht auf J-Pop in Spielestartbildschirmen stehen. ;-p

Toxe (unregistriert) 25. November 2016 - 14:18 #

Aah das habe ich vergessen! :-D

defndrs Game Designer - 1380 - 25. November 2016 - 18:03 #

Drakensang 2 ist für mich allein schon aus der Hinsicht ein ganz besonderes Spiel, dass es eine unglaublich sympathische und warmherzige Art hat, seine Geschichte und Charaktere zum Leben zu erwecken. Der Soundtrack ist natürlich in der Tat auch fantastisch.

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 26. November 2016 - 0:01 #

Ein wunderbares Stück Software. Und mit dem Wörtchen "warmherzig" ist eigentlich alles gesagt.

seb 14 Komm-Experte - 2035 - 26. November 2016 - 3:07 #

Bla, sowohl die Diskussion als auch die PR-Meldung hier.
Wir wissen es nicht.