ADR1FT: Veröffentlichung für die Xbox One gestrichen

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. November 2016 - 14:20
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eigentlich wurde das Weltraum-First-Person-Adventure ADR1FT ursprünglich auch für die Xbox One geplant, doch dazu wird es offenbar nicht mehr kommen. Wie der verantwortliche Entwickler Three One Zero nun bestätigte, hat man die Pläne für die Veröffentlichung des Spiels für die aktuelle Konsole der Redmonder gestrichen. Auf Twitter schrieb der Studio-CEO Adam Orth, dass die Vorbesteller ihr Geld umgehend zurückerstattet bekommen. Gegenüber der New Game Network sagte der Macher zudem, er hoffe, dass die Fans eine Möglichkeit finden können, das Spiel auf anderen Systemen zu erleben. Gründe für diesen Schritt wurden nicht genannt.

ADR1FT erzählt die Geschichte einer Astronautin in Not, die in der Stille des Weltraums in einem stark beschädigten EVA-Anzug erwacht. Umgeben von Trümmern einer zerstörten Raumstation und ohne Erinnerungen umherschwebend, müsst ihr als einzige Überlebende die Gründe für die Katastrophe herausfinden, die zum Tod aller Menschen an Board der Station führte. Um zu überleben und einen Weg nach Hause zu finden, durchsucht ihr die Wrackteile nach kostbaren Ressourcen und müsst ein beschädigtes Notfallfluchtfahrzeug reparieren, während ihr den Gefahren der erbarmungslosen Umgebung trotzt.

Das Spiel wurde bereits im Jahre 2014 für PC, Xbox One und die PS4 angekündigt. Damals peilte das Team von Three One Zero einen Release im Sommer 2015 an. Am Ende wurde der Titel erst im März dieses Jahres via Steam für Windows und VR-Headsets veröffentlicht. Im Juli folgte dann auch die Umsetzung für die PS4. Eine VR-Version für Sonys Playstation VR wurde zwar immer wieder durch Gerüchte ins Gespräch gebracht, offiziell aber nie bestätigt.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. November 2016 - 15:51 #

Hmm, nachdem die WiiU quasi abgekündigt ist bekommt nun die Xbox One die Cancel-Meldungen ;)
Vermutlich rechnen sie einfach die bisherigen Verkäufe auf die wahrscheinlichen Verkäufe auf der One hoch und bezweifeln das Geld für die Entwicklung wieder rein zu bekommen. Das Spiel hatte ja schon im März keine überragende Presse, und dass es letztens im Humble Bundle für ein paar Euro zu haben war spricht auch gegen einen rasenden Erfolg.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 21. November 2016 - 21:28 #

Wobei das in VR wirklich cool kommen könnte... vielleicht doch die Vive mal wieder entstauben...

Sp00kyFox (unregistriert) 22. November 2016 - 11:27 #

gerade bei dem spiel wurde in VR ja vielen übel. dafür ist das spiel wahrhaftig nicht bodenständig genug.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 21. November 2016 - 21:30 #

Deal with it! ;-)

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 22. November 2016 - 3:07 #

Kommt wahrscheinlich dann für Scorpio.
Vielleicht ist die schwächere Hardware der X-Box One im Vergleich zur PS4 einfach eine zu große Herausforderung für die Entwickler.

msilver 11 Forenversteher - 672 - 22. November 2016 - 10:57 #

aber nicht bei diesem spiel. du meintest das sicher mit einer witzigen note ;).