MoMoCa am 21.11.2016: Jörg hat Angst vor Aldrich, Benjamin hat den Kopf verloren
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. November 2016 - 12:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Unglaublich aber wahr, es sind nur noch fünf Wochen bis Weihnachten. Also anders gesagt 10 Wochen nachdem die Discounter damit angefangen haben, Lebkuchen und Spekulatius in Massen neben den Dominosteinen zu stapeln. Das thematisieren Jörg und Benjamin allerdings nicht im heutigen Montagmorgenpodcast. Stattdessen sprechen sie über die korrekte Aussprache von Dishonored, berichten aus den zuletzt gespielten Titeln wie Strategic Command WW2 War in Europe oder die Amnesia Collection. Im Thema der Woche dreht sich noch mal alles um PS4 Pro, 4K und Co.. Hier die einzelnen Themen nebst Timecode:

  • 00:29  Einen herzlichen guten Morgen an die Zuhörer
  • 01:13  Benjamin hat am Wochenende die Amnesia Collection gespielt...
  • 01:35  ... und außerdem noch Headlander (im Test: Note 7.5) auf Xbox One.
  • 02:27  Jörg hat sich besonders Strategic Command WW2 War in Europe gewidmet. 
  • 08:39  Was erwartet euch und uns in den kommenden Tagen an Inhalten?
  • 08:47  Mick Schnelle testet Planet Coaster im Premium-Wunschartikel...
  • 09:15  ... und etwas später gibt's den Test zum Konkurrent Rollercoaster Tycoon World.
  • 08:41  Von Benjamin gibt's Tests und Videos zu Amnesia und Darksiders Warmastered.
  • 10:30  Martin arbeitet am Brettspieltest zu Load - League of Ancient Defenders.
  • 11:00  Thema der Woche: PS4 Pro, 4K, Framerate -- empfehlenswert oder nicht?
  • 21:35  Die User-Fragen in aller Ausführlichkeit:
  • 21:40  Der kleine Jörg fragt, ob die neue Retro Gamer endlich im Büro angekommen ist.
  • 22:55  endymi0n will wissen, welche Spieleverfilmung wir uns wünschen.
  • 27:50  Gibt es dieses Jahr noch einen Twitch-Event, will COFzDeep wissen.
  • 29:07  Kriesing fragt, ob wir Abknicker sind oder uns durchbeißen.
  • 31:49  HAL9000 fragt nach den letzten beiden Sonntagsfragen.
  • 35:00  Tschüss bis nächste Woche!

Die aktuelle Folge des Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Wenn ihr den Podcast bei iTunes oder per RSS-Feed abonniert, verpasst ihr übrigens keine einzige Folge mehr. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Anhören!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 21. November 2016 - 12:06 #

Erster!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 21. November 2016 - 12:10 #

Das ist ja soooo unfair!!! Wie soll man denn da bitte noch Erster schreien können?!?!

klaptez (unregistriert) 21. November 2016 - 12:25 #

Mach halt dein Fenster auf und schreie es hinaus. Merkst du was? richtig, es interessiert keine S..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 21. November 2016 - 12:39 #

Das wäre doch auch für dich eine gute Therapie?

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 21. November 2016 - 13:05 #

Hab ich gemacht. Hat leider nicht keine Sau interessiert... Mein Chef fand es garnicht witzig und hat mich direkt mal reinbestellt. Und die ganzen Raucher auf dem Hof außen haben direkt gefragt, ob sie einen Krankenwagen rufen sollen.
Hmmm, dein Tipp hat mir leider echt nicht weitergeholfen :-(

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 21. November 2016 - 14:51 #

Ach du warst das?!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 21. November 2016 - 17:59 #

Ja...
ich bin endlich aus der Anstalt entlassen worden. Hat einiges an Überzeugungskraft benötigt, dass die mich da endlich wieder raus lassen.
Man hat mir den gut gemeinten Ratschlag gegeben, ich solle nicht alles, was in diesem Internet steht, ernst nehmen...
Verrückt, oder?!

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 21. November 2016 - 21:41 #

Wer hätte nur gedacht das im Internet auch Unsinn stehen kann?? Mein Weltbild, in Scherben...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 21. November 2016 - 12:11 #

Benjamin hat am Wochenende die Amnesia Collection gespielt - und kann sich noch daran erinnern?

Gustel 15 Kenner - 3706 - 21. November 2016 - 12:24 #

Schenkelklopfer des Tages!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 21. November 2016 - 12:25 #

Och, erinnern kann ich mich eigentlich immer an alles. Aber am Montag Morgen sieht das manchmal etwas anders aus, bis ausreichend Kaffee getankt wurde – oder Dienstag ist.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 21. November 2016 - 12:54 #

Auf den ausführlichen Test zu Strategic Command WW2 War in Europe freue ich mich jetzt schon. Spiele es selber auch ein paar Stunden.

Krusk 15 Kenner - 2850 - 21. November 2016 - 13:13 #

Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch der PSPro aus, ist dasirgendwas über das man nach Hause schreiben kann?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 21. November 2016 - 13:38 #

Das haben wir nicht getestet, aber laut anderer Websites liegt sie über der Slim und unter der PS4 alt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 13:54 #

Ziemlich gut zusammengefasst. Wenn noch fragen sind, einfach mal beim DF Review vorbeischauen. :-)

Krusk 15 Kenner - 2850 - 21. November 2016 - 14:01 #

Vielen Dank für die Information. Habe noch keine PS4 aber gehöre zu denen für die 100€ 100€ sind, daher tue ich mich momentan mit einer Entscheidung schwer

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2016 - 8:03 #

Ich bin da ganz bei Benjamin. Die Pro ist Zukunftssicherer in Bezug auf die bessere Technik und damit verbunden konstantere Auflösung und FPS. Die 100 Euro sollten es einem Wert sein, wenn man ernsthaft überlegt, sich eine neue Konsole zu kaufen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 21. November 2016 - 14:52 #

Hier ein kleines Planet Coaster Schmankerl:
https://www.youtube.com/watch?v=Hw0dpG4rI5Q

vgamer85 (unregistriert) 21. November 2016 - 15:01 #

Bei der PS4 Pro Frage stimme ich euch immernoch zu :)

flowseven (unregistriert) 21. November 2016 - 15:05 #

in der neuesten "auf ein bier" folge gibt andre probs an GG und jörg, weil ihr die ersten wart, welche auf den podcast hingewiesen haben.

@redaktion: habt ihr das mitbekommen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 21. November 2016 - 15:44 #

Nein, aber danke für den Hinweis. Demnächst werden wir einen MoMoCa Spezial mit Jochen und Andre haben, und ich tauche auch mal wieder bei ihnen auf :-)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 21. November 2016 - 16:01 #

Oh, sehr gut. Die letzte AeB-Folge mit Deiner Lebensgeschichte war wirklich interessant.
Tenor im aktuellen Podcast ist, dass man die Entscheidung bezüglich der Newsmeldungen verstehen könne, dass man GG sehr dankbar für die Unterstützung des damals noch unbekannten Podcasts sei und dass die Zuhörer sich nun gefälligst die GG-Seite anschauen sollen. Auch ein Premium-Abo wird empfohlen :)

Für die Ungeduldigen: Folge #85 1:34:45

Sehr feiner Zug und schön zu sehen, dass man sich manchmal auch einfach lieb haben kann :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 21. November 2016 - 19:35 #

Sehr schön von den beiden.

Maulwurfn (unregistriert) 21. November 2016 - 18:51 #

Schön, da freu ich mich auf beide Casts

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1621 - 21. November 2016 - 23:00 #

Hätte dich gerne in der Civ6 folge dabei gehabt.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 21. November 2016 - 16:11 #

"probs"?
Hatte jetzt erstmal gedacht, die machen Stress und der große "Beef" steht bevor!
Hättest du wenigstens "props" geschrieben, hätte ich zwar auch keinen Plan gehabt, was du meinst, aber Google hätte ein paar mehr Treffer rausgeworfen.
Danke! ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 21. November 2016 - 16:19 #

Ich war auch irritiert, weil "probs" eigentlich "Probleme" heißt. Hab's dann aber doch verstanden. ;-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 21. November 2016 - 17:44 #

Ich war auch verwirrt. Heißt das nicht "prost"?

Toxe (unregistriert) 21. November 2016 - 17:56 #

Ich denke er meint "props", was man im Englischen manchmal als Kurzform verwendet, in der Form von "props to someone for doing something", im Sinne von "Daumen hoch".

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 21. November 2016 - 18:01 #

Das kommt von "proper respect", dieser Begriff wurde in den 60ern auf "propers" verkürzt und dann in den 90ern auf "props".

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 24. November 2016 - 6:55 #

Müsste der dann nicht im Zuge der Nullerjahre-Retrowelle wieder in voller Länge gesprochen werden?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 21. November 2016 - 19:08 #

Da will man einmal witzig sein... ;)

Toxe (unregistriert) 21. November 2016 - 19:21 #

So war das ja nicht gemeint. Sollte einfach nur eine Erklärung sein, weil es die Fragen gab. Und das hier schien mir eine legitime Stelle zu sein. ;-)

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 21. November 2016 - 17:59 #

bei "gibt andre probs an GG" hab ich erst "gibt andere Probleme als GG" gelesenen :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 21. November 2016 - 18:05 #

Es gibt keine anderen Probleme neben uns!!

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 21. November 2016 - 19:03 #

Wenn man sonst keine Probleme hat, gründet man halt ne Spieleredaktion ;)

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 21. November 2016 - 22:39 #

Auf Deutsch sagt man "Kudos!"

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. November 2016 - 17:35 #

Über den Warcraft-Film herziehen (der übrigens auf dem Strategiespiel und nicht WoW basiert), aber Max Payne toll finden, ne ne... :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 21. November 2016 - 18:04 #

Also "toll" habe ich nicht gesagt, aber ja, prinzipiell nehme ich mir das heraus :-)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 21. November 2016 - 20:00 #

Ich finde ja nach wie vor den ersten Silent Hill-Film gut gelungen. Vom Spiel habe ich allerdings keine Ahnung...

Zu Warcraft: Dass Regisseur Duncan Jones sein Handwerk beherrscht, haben "Moon" und auch "Source Code" eigentlich bewiesen. Vielleicht traut er sich ja beim nächsten Film etwas mehr in Sachen Story, anstatt nur Fan-Service zu betreiben.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 21. November 2016 - 20:21 #

Fan-Service? So viel Haut war doch gar nicht zu sehen... ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 22. November 2016 - 13:17 #

Wusste gar nicht, dass du auf grüne Haut stehst... ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 21. November 2016 - 22:57 #

Ja, der Film zu Silent Hill war echt gut. Wohl mit eine der besten Spiele-Verfilmungen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2016 - 8:05 #

Silent Hill gehört auf jeden Fall zu den besten Videospielverfilmungen.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 21. November 2016 - 18:04 #

Bei der Filmfrage musste ich auch an Gothic 1 denken :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 22. November 2016 - 10:55 #

Ich glaube das würde sogar sehr gut funktionieren. Vielleicht als Netflix-Serie? ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 21. November 2016 - 22:06 #

Jörg, ich denke, das Hubert Cater Kanadier ist.
:)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 22. November 2016 - 0:05 #

Filmwunsch, wie immer: Metroid von Ridley Scott.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 22. November 2016 - 1:37 #

Aldrich hat mich auch wahnsinnig gemacht. Als Dark Souls N00b ist er schon ein größerer Stolperstein für mich gewesen. Und was mich besonders genervt aber auch motiviert hat war die Tatsache, dass er durchaus schlagbar erschien.
Und siehe da, am Ende war es dann auch so, dass ich stetig besser wurde und sich der Erfolg dann auch eingestellt hat. Wobei ich zwischendurch auch zum ersten mal ordentlich auf Farming-Tour gegangen bin. Die beiden Ritter vor Aldrich eigneten sich hervorragend dafür, die 5000 Seelen die sie zusammen liefern sind an der Stelle im Spiel doch ordentlich. Da kann man schnell mal ein paar Stufenaufstiege zusammenkriegen.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 22. November 2016 - 1:48 #

Bezüglich des Filmwunsches:
Ganz klar Grim Fandango mit stop-motion animierten Puppen unter Regie von Tim Burton.

Oder zu einem der Themen des Podcasts:
Ein Film im Dishonored Universum (eigenes Skript, keine Nacherzählung) von David Fincher.

Aber ich wäre auch sehr daran interessiert zu sehen was David Lynch mit Tetris anstellen würde.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 22. November 2016 - 20:45 #

Stimmt, Grim Fandango würde ich mir auf jeden Fall als Film ansehen!

Zwetschgenfleck 16 Übertalent - P - 4740 - 22. November 2016 - 16:41 #

Der kleine Abonnent Zwetschgenfleck ist sehr traurig dass die neue Retro Gamer auch heute immer noch nicht im Briefkasten lag. :(

Maulwurfn (unregistriert) 22. November 2016 - 19:20 #

Bist nicht allein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 22. November 2016 - 19:32 #

Ganz und gar nicht alleine.

Maulwurfn (unregistriert) 22. November 2016 - 21:50 #

Bis Ende der Woche gebe ich der Sache noch Zeit, dann müssen die Seals ran.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 23. November 2016 - 7:45 #

Das wäre nur gerechtfertigt :-)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 23. November 2016 - 14:27 #

Stimmt, war bei mir auch noch nicht da!...

Zwetschgenfleck 16 Übertalent - P - 4740 - 23. November 2016 - 17:02 #

Ist heute angekommen. Ein Glück, dann kann ich die Medikamente ja wieder absetzen.

Maulwurfn (unregistriert) 23. November 2016 - 18:49 #

Hast nicht zufällig zwei bekommen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 23. November 2016 - 19:02 #

Bis er die weitergeschickt hat, hast du deine reguläre Ausgabe ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 23. November 2016 - 19:14 #

Dann sind die Seals wahrscheinlich schon unterwegs. :(

Maulwurfn (unregistriert) 23. November 2016 - 21:48 #

Die sind schon vor Ort, warten nur auf das Go! :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 24. November 2016 - 0:40 #

Ich weiß nicht. Die können sich noch nicht mal "Semper fidelis" merken.

Maulwurfn (unregistriert) 24. November 2016 - 15:17 #

Navy Seals, nicht verwechseln mit dem US Marine-Kindergarten ;)

P.S. Einsatz gecancelt, die Geisel (Retro Gamer) wurde auf diplomatischem Wege aus den Händen der Post befreit und ist sicher an ihrem Zielort angekommen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 24. November 2016 - 15:19 #

Na wunderbar, dann kann die Ausgabe 2/17 ja hoffentlich wieder pünktlich an alle mit Abo verschickt werden :-)

Prinsee (unregistriert) 23. November 2016 - 8:10 #

Da Jörg letztens erwähnt hat, das er jemanden bezahlt hat, damit man bei Google auch Gamersglobal schneller findet, habe ich das selber einmal getestet.
Ich habe bei Firefox (nicht angemeldet bei google) nach "Dishonored 2 Test" gesucht und nach 15 Seiten habe ich aufgegeben, da noch immer nicht Gamersglobal als Vorschlag bekam.
Userfrage: Wie kann es sein, das man euch über Google immer noch nicht findet ?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 23. November 2016 - 9:56 #

Bei mir kam der Test auf Seite 3. Hab ebenfalls Firefox genommen und mich nicht angemeldet.

Prinsee (unregistriert) 23. November 2016 - 10:49 #

Ja hast Recht, war auf Seite 3. Habe ich wohl übersehen.
Aber das zeigt ja schon, das nahezu niemand bis Seite 3 googelt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. November 2016 - 11:03 #

Zum Einen sortiert Google auch ohne Anmeldung vor. Zum Anderen ist SEO schlicht ein Millionengrab. Große Seiten haben da schlicht Vorteile durch ihre Aufrufzahlen, Verlinkungen und (Fake)Seitenzahlen.
Ich nehme an Jörg hat versucht GG als Ganzes zu fördern. Vielleicht wäre es effektiver aber auch teurer gewesen, die einzelnen Unterseiten seperat betreuen zu lassen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 23. November 2016 - 8:50 #

Userfrage: Euer Lieblingsspiele-Soundtrack oder -Musikstück 2016?

(Meiner ist der OST zu No Man's Sky, auch wenn alles andere eher mnäßig ist finde ich die Musik von 65daysofstatic auch Monate später klasse!)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. November 2016 - 11:14 #

Userfrage: Wann bekommt die Nintendo Switch endlich ihr eigenes Schildchen? ;-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84765 - 24. November 2016 - 12:47 #

Userfrage: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ob ihr im GG-Premium-Magazin nicht vielleicht Werbeplätze anbieten wollt. Ich halte den Bereich um das Editorial und Zahl/Foto des Monats für zweckmäßig.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 24. November 2016 - 13:18 #

Da Werbefreiheit ein wichtiger Teil des Premium-Angebots ist, halte ich das nicht für eine gute Idee.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 24. November 2016 - 20:49 #

Userfrage: Vor einiger Zeit hat Amazon die Werbekostenrückerstattungsrichtlinien geändert. Jörg war davon nicht begeistert. Hat sich das inzwischen eingependelt oder sind tatsächlich deutlich geringere Umsätze die Folge?