Ubisoft: Offenbar ein Crossover-Rollenspiel mit Mario und Rabbids zum Switch-Launch geplant

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

19. November 2016 - 7:35 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mario + Rabbids - Kingdom Battle ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Dass Ubisoft neben dem bereits angekündigten Just Dance 2017 noch an weiteren Spielen für die Nintendo Switch arbeitet, ist bereits bekannt, schließlich gehört der französische Hersteller zu den offiziellen Unterstützern der kommenden Konsole. Unklar war bisher, was genau das Unternehmen für das System entwickelt. Die bekannte Nintendo-Insiderin und Bloggerin Laura Kate Dale will laut eigener Aussage nun konkrete Details zum besagten Spiel erfahren haben; und zwar sowohl von Nintendo, als auch von einer Ubisoft-Quelle.

Demnach wird Ubisoft im Rahmen der geplanten Präsentation der Nintendo Switch am 13. Januar 2017 ein Crossover mit Nintendos Mario und Ubisofts Raving Rabbids als Launchtitel für das Gerät präsentieren. Dabei soll es sich um ein rundenbasiertes Rollenspiel handeln, das Mario RPG - Invasion of the Rabbids heißen soll, wobei derzeit noch nicht bestätigt wurde, ob es bereits der finale Name, oder lediglich ein Arbeitstitel ist. Während Ubisoft die Entwicklung übernimmt, soll Nintendo das Projekt wachsam verfolgen, um sicherzustellen, dass die Umsetzung ihrer Charaktere im fertigen Spiel ihren eigenen Richtlinien entspricht.

Im Spiel fallen Ubisofts weiße Hasen laut Beschreibung in das Mario-Universum ein. Einige davon werden freundlich, andere feindlich gesinnt sein. Zudem soll es einen im Rabbids-Stil gestalteten Bowser als wiederkehrenden Bossgegner geben. Zwar sollen im Spiel diverse bekannte Charaktere aus dem Mario-Franchise einen Cameo-Auftritt bekommen, die Kerngruppe des Spielers soll allerdings größtenteils aus Nebenfiguren bestehen. Eine größere Rolle spielt dabei angeblich Yoshi, der als einer der Hauptmitglieder der Gruppe auftreten soll. Zudem wird laut der Quelle einer der spielbaren Gruppenmitglieder ein Rabbid sein.

Nintendo und Ubisoft werden nach Angaben von Dale im Januar eine Demo zum Spiel für die Presse bereitstellen. Der Titel soll zudem eine Quicksave-Funktion unterstützen (für den Fall, dass der Akku der Switch irgendwann schlapp macht). Mit der Demo wird auch die Rumble-Funktion der JoyCons, also der beiden seitlich ansteckbaren Steuerungseinheiten, demonstriert. Die Vibration soll laut Dale dem Spieler das Gefühl vermitteln, dass sein Handheld von den Rabbids befallen sei, die aus dem TV-Gerät oder dem Handheld-Bildschirm in die kleinen Controller springen und jederzeit raushüpfen können, um in das Gameplay einzugreifen. Wie genau das abläuft, werden wir wohl erst im Zuge der Präsentation erfahren.

Während des Vorstellungsevents im Januar soll es auch einen ersten Trailer zum Spiel geben. Laut dem Insider will Nintendo den Titel als „ein in Zusammenarbeit mit Ubisoft entstehendes Mario-RPG-Projekt“ (und nicht als neues Rabbids-Spiel) bewerben, auch wenn Ubisoft den Großteil der Arbeit übernimmt. Die Originalmeldung findet ihr unter dem Quellenlink.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 901644 - 19. November 2016 - 8:13 #

Hört sich an wie ein Aprilscherz, "Mario-Invasion of the Rabbids". Was für ein Name.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. November 2016 - 8:48 #

Klingt bescheuert und ist vermutlich wieder ungemein unterhaltsam :)

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 19. November 2016 - 13:09 #

Mein Gedanke:-D

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 19. November 2016 - 8:51 #

Klingt verrückt, aber immer her damit.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 19. November 2016 - 10:14 #

Das Rpg im titel steht lässt hoffen das sich die kämpfe wieder an den rundenkämpfen ersten mario rollenspiele orientieren. Mit dem sticker gesammel der neuen kann ich nix anfangen.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 19. November 2016 - 11:52 #

Es ist ja kein Geheimnis, dass Ubisoft unter den grossen Publishern der treuste Verbündete von Nintendo ist. Ob da wohl in ferner Zukunft eine gänzliche Fusion geschehen wird, wenn beide Unternehmen in ernsthafte Schwierigkeiten kommen? Man denke an die Möglichkeiten: Ezio reitet auf Yoshi durch das mittelalterliche Japan, Samus Aran hilft Sam Fisher auf die Sprünge und Wario als Bösewicht in Far Cry.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 19. November 2016 - 13:37 #

Schöne Ideen ;) So abwegig das auch klingt, aber wer hätte gedacht, dass Bayonetta im Link- oder Princess-Peach-Kostüm schnetzelt, die Monster-Hunter-Charaktere von Mini-Mario und -Luigi begleitet werden oder Donkey Kong in Skylanders mitmischt...

RomWein 15 Kenner - 3192 - 19. November 2016 - 11:54 #

Wenn's gut gemacht ist, wieso nicht? So abwegig klingt die Idee für mich nicht. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83918 - 19. November 2016 - 12:23 #

Das klingt irgendwie sehr cool. Ich glaub, ich würd's kaufen. :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 19. November 2016 - 13:03 #

Wird bestimmt cool. Wobei ich die Rabbits grenzwertig finde.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 19. November 2016 - 13:10 #

Mario gegen grenzdebile Hasen aus dem Weltraum, dazu noch als Rollenspiel? Klingt eigentlich ziemlich lustig!

Das Ubisoft auch in RPGs kann, haben sie ja schon 1-2 Mal bewiesen.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 19. November 2016 - 13:30 #

Das Gerücht klingt für mich so unglaubwürdig, dass es schon wieder glaubwürdig ist... Wäre ein guter Schachzug von Nintendo, die eigenen IPs für Crossover bzw. exklusive Titel auch für West-Entwickler freizugeben. Schon Titel wie Hyrule Warriors oder Pokemon Tekken haben das WiiU-Lineup bereichert, ohne dass Nintendo eigene Entwickler im grossen Stil eingebunden hat.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 19. November 2016 - 16:13 #

Ja, würde wohl nichts schaden, wenn Nintendo das so machen würde. Könnten mit intensiver Qualitätskontrolle eindeutig mehr machen als bisher.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 19. November 2016 - 16:08 #

Klingt sehr cool

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. November 2016 - 9:26 #

Klingt nach einem coolen Spinoff. :-)

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 20. November 2016 - 12:19 #

Man muss das schwer geworden sein sich was neues einfallen zu lassen, wenn das einzig Creative das die Leute noch hinbekommen, das mischen von bereits bekannten dingen ist.
Oder es ist die Pure angst vor finanziellem Verlust.
Traurig das die Indie Szene mehr Kreativität an den tag legt als alle AAA Developer zusammen.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 21. November 2016 - 12:54 #

Sehr cooles Gerücht! In letzter Zeit habe ich immer wieder mal an die Rabbid-Zeit zurückgedacht und wie sehr ich die kleinen Racker mittlerweile vermisse. Ein qualitativ ansprechendes und wie immer spaßiges Spiel zusammen mit Mario & Co finde ich erstmal sehr interessant. :)