Firaxis Games hat einen 2,1 GB großen Patch für Civilization 6 (Note im Test: 7.0) zum Download bereitgestellt. Das sogenannte Herbst-Update, das sich mit dem Start des Steam-Clients automatisch installiert, enthält neben der neuen Direct-X12-Unterstützung für bestimmte Nvidia- und AMD-Grafikkarten zwei neue Maptypen: "Kleeblattform", ausgelegt für vier Spieler, und "Schneeflockenform" für sechs Spieler. Als neues Multiplayer-Szenario wurde "Kavallerie und Kanoniere" hinzugefügt, ein Kampfszenario, bei dem ihr alle Kampfeinheiten ohne strategische Ressourcen rekrutieren könnt.
Die Liste der Bugfixes ist lang und deckt zumindest auf dem Papier auch einige Kritikpunkte unseres Tests ab. So bekommt ihr zum Beispiel für das Auflösen von Einheiten kein Gold mehr, der Rechtsklick auf Einheitenbilder verlinkt endlich zur Zivilopädie und es wurde an den religiösen Einheiten gebastelt. Gegenspionage dauert länger, um Klickorgien zu verringern. Die Späher der Barbaren haben jetzt ein Ausrufezeichen über der Einheit, um anzuzeigen, wann sie im "Ich hole Verstärkung"-Modus sind. Endlich darf man Städte umbenennen.
Gerade zur Künstlichen Intelligenz – die wir im Test stark kritisierten –, gibt es eine ganze Reihe von Einträgen in den Patch-Hinweisen. Unter anderem sollen die KI-Gegner besser auf Grenzverletzungen reagieren, aber auch sinnvollere Freundschaftsangebote machen.
Weitere Anpassungen wurden seitens der Entwickler auch an der Benutzeroberfläche, dem Multiplayer oder dem Balancing vorgenommen, das komplette Changelog könnt ihr in deutscher Sprache hier nachlesen.
Bevor jemand fragt: Ich habe aktuell keine Zeit, eine neue Partie zu spielen (bin an einer anderen Strategiesache dran...), werde das aber sicher im Laufe des Dezember tun und, wenn nötig, einen Test-Update bringen. Versprechen kann man in Patch-Notes viel (Siehe CA...).
Schön, hoffe die KI verbessert sich stark! Nach deinen Test hatte ich erstmal nicht vor mir das Game zu kaufen.
Der Changelog kann man auch auf deutsch nachlesen. http://steamcommunity.com/games/289070/announcements/detail/646658987742411203
Danke, baue ich gleich ein.
Und: Man kann Städte umbenennen! Juhu!
Liebes Firaxis Team, danke das ihr pünktlich zu meinem Urlaub mir einen Grund zu liefern scheint endlich Civ 6 zu kaufen.
PS: Danke auch an meine Frau, dass du keinen Urlaub genommen hast. ;)
Haha, köstlich. :) Viel Spaß!
Haha geil Game on!
Ein Brüller ;-)
*hi, hi*
"Gönn Dir", würde mein Sohn jetzt sagen....
Schön, dass es die Mädels gibt, aber auch schön, wenn man mal alleine ist...
Übrigens: Das wäre doch mal ein nettes "buntes" Report-Thema:
Zocken und die kleinen Alltagsfluchten
LG
O.
Willkommen bei GamersGlobal, Ocejanus!
:)
Hallo Claus,
vielen Dank !
Lese schon länger mit,
schnupper momentan rein und spiele mit dem Gedanken, GG mit einem Abo zu unterstützen...
Mir ist unabhängiger Spielejournalismus wichtig, ich bin von der Gamestar als langjähriger Premium-User in den letzten Monaten sehr enttäuscht:
- zu viele "Gefälligkeitswertungen" (siehe Civ 6/Anno 2205)
- zu unübersichtlich, ob da nicht wirtschaftliche Interessen den soliden Journalismus überdecken
- zu viele Trolls in den Kommentarspalten
Ich finde es gut, dass der Ton in den Foren und Kommentaren hier freundlich und sachlich ist.
Lieben Gruß
Ocejanus
Hi Ocejanus
Habe auch ein Premium Abo bei GS und bin im Grossen und Ganzen zufrieden. In den Reviews erwähnen sie eigentlich immer schön alle Kritikpunkte (gehen aber manchmal zu wenig ins Detail...) nur die Wertungen fallen am Ende doch oft milde aus. Bei so einem grossen Magazin stecken sicher auch andere Interessen dahinter aber ob jetzt gleich Wertungen absichtlich hoch ausfallen ist schwierig zu sagen, glaube eher weniger. Hinzukommt, dass ich zwar meinen Senf zu Wertungszahlen hinzugebe, sie für mich aber nicht ausschlagebend für einen Kauf sind. Was zählt ist meine eigene Analyse anhand von Reviews und Userstimmen:).
Die premium Reportagen bei GS finde ich aber super, sind fast ausnahmslos gut geschrieben. Der Gratisbereich ist aber leider tatsächlich mit Müll-/Werbekontent, swie schlecht geschriebenen und recherchierten News überschwemmt...und Trollverseucht. Gleich und gleich gesellt sich gern:D. GS TV finde ich auch gut. Daher gibt es für mich noch genug Gründe beim GS+ zu bleiben.
Lese und schreibe hier bei GG noch nicht solange mit aber wie es aussieht, wird es wohl in den nächsten Wochen oder Monaten bei mir auch auf einen Premium Account hinauslaufen. Schätze sehr eure Unabhängigkeit und der Inhalt stimmt für mich auch. Die Community empfinde ich als sehr angenehm, da entstehen richtig interessante Diskussionen und ich lese viele sinnvolle und informative Kommentare:).
Hallo NoRd,
ja, das stimmt: Gamestar erwähnt schon auch das, was nicht passt....aber mir ist da am Ende zu wenig klare Kante.
Ich hatte vor gut einem oder anderthalb Jahren das Gefühl, dass die Redaktion versucht, mit sehr viel Transparenz und auch Fähigkeit zur Selbstkritik Leser/User zurückzugewinnen. (Andrè Peschke hatte da im Videobereich einiges angeschoben.)
Dann kam der Verkauf an Webedia und ich hatte den Eindruck, dass irgendwie der Biss verloren ging. Ich will hier auf der Gamers Global-Seite nun auch kein GS-Bashing betreiben...Die Videos bei der GS finde ich auch recht gut, wenn sie auch etwas "erwachsener" moderiert und kürzer sein könnten.
Ich hoffe, die deutschen Spielemagazine bekommen am Ende den Schwenk gebacken -weg von der Print-Ausgabe (die bei fast allen eh seit Jahren abstürzt, hin zu einem klug und gut gemachtem Online-Mag - dafür wäre ich auch bereit, jeden Monat ein paar Euro zu zahlen. Ich finde diese Umsonst-Internet-Mentalität nicht ok. Guter Journalismus kostet eben auch gutes Geld, aber er muss es sich auch verdienen...:-)
GN8
O.
Na toll, da freue ich mich auf eine Runde (hoffentlich) gefixtes Dishonored 2 und dann kommt auch noch der Civ Patch. Die Kriegstreiber KI hat mich nach ungefähr 6 Partien schon ein wenig genervt (höflich ausgedrückt). Nun will ich aber schon wissen ob sich etwas verbessert hat.
Immer diese Entscheidungen. ;)
Denselben Gedanken hatte ich auch, aber ich denke am Wochenende steht für mich Dishonored 2 an. Civ habe ich trotz bescheidener KI schon ausgiebig gespielt und wird eher Richtung Weihnachten erneut Thema werden. :)
habe demletzt witcher 3 angefangen und hoffe das civ 6 + dishonored bis ende nächsten jahres gefixt sind :)
Ich werde es mir mal anschauen die Tage. Traurig, dass man als Käufer - jaja, selbst Schuld - erstmal für mindere Qualität bezahlt.
Och die Qualität ist durchaus in Ordnung. Das mit der KI stört einen erst wenn man merkt das bestimmte Sachen ständig passieren. Ich fand am Anfang einen Überraschungsangriff durch die KI, trotz Allianz, durchaus clever. Ich kannte das aus Civ 5 nicht. Wenn so etwas aber ständig passiert, macht das Ganze schon weniger Spass. Die KI handelt nicht nachvollziehbar und somit ist die Diplomatie für die Katz. Aber wie gesagt bis mich das genervt hat sind einige sehr unterhaltsame Stunden vergangen ;).
War doch abzusehen, das es mal wieder so läuft. Wie bei den anderern CIVs davor. ich werde es mir mal so in ~2 Jahren anschauen, wenn das Spiel dann mal fertig ist, und die KI nicht mehr langweilt xD
Ich warte mal noch schön ab, ob sich wirklich etwas positives am Spielgefühl getan hat. Solange bleibe ich noch Logistik-Manager bei Transport Fever. :)
Hat irgendwie einen noch besseren solitär-meditativen Flow als Civ. =)
Ich warte trotzdem noch ein Jahr oder so... da gibt es bestimmt noch mehr zu reparieren.^^
Klingt grundsätzlich alles gut. Werde diese Woche eine Partie testen. Fraglich erscheint mir:
• Kosten religiöser Einheiten erhöht und zusätzliche Ladungen angewendet.
zusammen mit
• Nutzung von Inquisitoren durch die KI erhöht (besonders Philipp).
Ersteres würde das nervende Religionseinheitenspamming vermindern, letzteres das Ganze wieder fördern (?!). Zumindest, wenn ich es richtig verstehe. Steht sowohl in den deutschen, wie in den englischen Logs "Nutzung erhöhen" und nicht "Nutzung verbessern". Ausserdem ist bei den wohl beinahe unbeschränkten Ressourcen der KI fraglich, ob eine Kostenerhöhung überhaupt etwas bringt.
Militärisch scheint eines der Hauptprobleme, das Upgraden von Einheiten, sowohl bei Stadtsstaaten, wie auch der normalen Gegner, verbessert. Mal sehen, ob dass jetzt besser klappt. Ausser bei Belagerungseinheiten sehe ich leider nichts von einer Verbesserung der Taktik KI. Der Umgang mit den Einheiten dürfte also nach wie vor katastrophal sein.
Bei der Diplomatie KI wurde nachgebessert aber ich fürchte, dass das Beschriebene nicht ausreicht, um für ein einigermassen Rundes Ergebnis zu sorgen. Von der HandelsKI steht, ausser einem kleinen Bugfix gar nichts.
Alles in allem mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein aber auch nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich befürchte, dass es für einen Wiedereinstieg mit diesem Update noch zu früh ist. Es fehlt einfach zu viel noch und das Gemachte muss, wie Jörg schreibt, auch erst einmal funktionieren. Nach der Testpartie bin ich dann schlauer, ob wenigstens das Update spürbar etwas bringt. CIV 6 hätte einfach noch mind. 3 Monate, eher 6, Entwicklungszeit gebraucht.
Die Inquisitoren sind ja vor allem Defensiv-Einheiten, das ergibt schon einen Sinn. Wobei du sie auch beim Gegner vorbeischicken kannst, um dort Agenten zu töten. Aber halt keine Städte beeinflussen.
Habe die Inquisitoren gerade mit den Aposteln verwechselt. So ergibt es schon mehr Sinn:).
Habe vorhin meine erste Partie nach dem Patch gespielt und auf Prinz den ersten Religionssieg geschafft. Es waren sichtbar weniger gegnerische Missionare und Apostel unterwegs. Der Carpet oft Doom, dutzende alte Einheiten auf einem Haufen, ist weg. Die KI, vor allem Stadtstaaten upgraden ihre Einheiten (die brauchen jetzt keine strategischen dazu) einigermaßen sinnvoll und halten gegen KI Civs lange durch.
Mal sehen, wie es sich in langen Spielen schlägt.
Klingt doch schon mal gut, danke!
Das hört sich in der Tat sehr gut an. Zumindest die Karte ist dann nicht mehr so überfüllt mit Mülleinheiten. Bin gespannt, ob die KI schon dadurch eine gewisse Herausforderung bei Kriegen darstellt. Zumindest wenn man keinen kriegerischen Staat spielt, muss man jetzt besser aufpassen, bzw. überhaupt aufpassen:D.
List sich schonmal gut.
Habs nur mal kurz angespielt, die üblichen hyperaggressiven Bararenhorden vorgefunden, und die KI-Nationen waren auch wieder kuschelig nah rund um meinen Startpunkt versammelt. Ich werds mir nach Weihnachten nochmal anschauen.
Ich weiß, Du kommst kaum dazu Jörg, aber vielleicht kann mir wer anders noch die Information geben - wurde denn etwas an den teilweise Sinn entfremdenden Fehlern in der Civilopedia der deutschen Version gemacht? Danke schonmal für die Update News auf jeden Fall!
Kriegsschiffe heißen übrigens immer noch Kriegsschiffe, und nicht Schlachtschiffe. Das ist für Jörg sehr wichtig. :-)
Hmm, so würde ich es auch nicht sagen. Aber es beantwortet glaube ich die Frage, ob da jemand noch mal an die Civilopedia gegangen ist (oder das jemals tun wird).
Lass uns doch einfach Schießboot, Schießreiter, Schießkanone und Schießmann sagen, okay? Ist ja anscheinend egal, wie die Truppentypen lauten... :-)
Wäre in der deutschen Sprache eigentlich echt lustig. Haben ja schon genügend -zeug.
In der Tat, es hat übrigens auch nichts mit Haarspalterei o.ä. zu tun, wenn man Wert auf zumindest inhaltlich richtige Texte und (möglichst) akurate Übersetzungen legt. Es geht schließlich ja nicht um ein Komma hier oder einen Typo da.
Aber wehe, die Schießkanone wird von einem Schießmann betätigt, der dann die eigene Einheit erschießt! Da wird ja gecheatet! Das geht nun wirklich nicht, die KI muss Schuld sein. Denn da hat ja scheinbar wirklich jeder eine Meinung, dabei ist die oft "relativ": ohne Daten zu erheben und Berechnungen anzustellen wird man über eine Verbesserung der KI erst nach unzähligen Spielstunden überhaupt eine halbwegs fundierte Aussage treffen können - einen Fehler in der Übersetzung kann man wenigstens direkt erkennen, aber ist ja wie gesagt scheinbar wurscht :)
Meine letzte Partie ist nach nunmehr 68 Stunden mit einem Wissenschaftssieg beendet und ich brauche erstmal eine Pause. Das Spiel suchtet mich total. Zwar gibt es einige Kritikpunkte aber man kann doch ziemlich viel Spaß mit Civ 6 haben. Für MICH das beste Civ seit Teil 2.
Hab eben mal eine Party begonnen. Nach ungefähr 50-100 Runden haben mir fast alle Nationen ohne erkennbaren Grund einen Überraschungskrieg vor die Stirn genagelt. Die eine Nation war nebenbei noch gut auf mich zu sprechen. Weiß auch nicht was die alle so plötzlich hatten.
Aber immerhin war ich letztlich nicht der Kriegstreiber. Hätte mich ja nicht gewundert, wenn mir die 1-2 Restnationen einen solchen Vorwurf gemacht hätten.
Ich weiß noch nicht. Ein paar Geschichten sind jetzt besser. Das mit den stärkeren Stadtstaaten funktioniert. Aber nach wie vor ist die K.I. komisch. Der Spanier erklärt mir den Krieg und ist gleichzeitig führender in der Militärwertung und es gelingt ihm nicht im Mittelalter eine Stadt mit mittelalterlichen Mauern einzunehmen, in der 2 Bogis und ein Speerkämpfer stehen. Er hat schon Armbrustschützen. Nachdem 3 Einheiten von ihm zerstört sind, bekomme ich ein Friedensangebot mit 8 Gold pro Runde. SG ist König und ich habe insgesmat nur 6 Einheiten. Also noch einen weiteren Bogi und ein Krieger und 1 Katapult. Dann erklärt mir Victoria den Krieg und es passiert gar nichts. Bei CIV 5 wäre ich mit der Einheitenanzahl immer sofort weg gewesen. Also noch viel zu tun Firaxis hat.