Xbox-Boss Phil Spencer: „Project Scorpio ist ein Premium-Produkt und wird entsprechend mehr kosten“

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

17. November 2016 - 4:08 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Xbox-Boss Phil Spencer hat sich in einem Video-Interview mit Level Up zum Preis der kommenden Microsoft-Konsole Project Scorpio (Projekttitel) geäußert. Konkret wurde er natürlich nicht, merkte aber an, dass das Gerät auf Konsumenten mit höheren Ansprüchen an die Leistung abzielt und daher auch etwas mehr als die Xbox One und Xbox One S kosten wird.

Scorpio wird eine Premium-Konsole sein und somit natürlich auch mehr kosten als die Slim, denn auf dieser Grundlage wird sie gebaut. Wir haben bisher keinen konkreten Preis genannt, aber ich möchte sicherstellen, dass unsere Investitionen in dieses Produkt den Ansprüchen der High-End-Konsumenten entsprechen und das wird einen höheren Preis bedeuten.

Spencer stellte erneut klar, dass Scorpio die Xbox One nicht ersetzen wird. Vielmehr soll diese nebenbei existieren und Spiele sowie das Zubehör der aktuellen Konsole unterstützen:

Unser Kunden erwerben nicht nur ein Produkt. Manche kaufen eine Xbox One S mit 500 GB; viele andere holen sich die ursprüngliche Xbox-One-Konsole, weil sie jetzt zu einem wirklich guten Preis angeboten wird. Es ist nicht nur ein Produkt, das deinen Markterfolg definiert. Es ist vielmehr die breite Auswahl an Produkten in verschiedenen Preisklassen. Für uns ist Scorpio ein Gerät für die High-End-Konsumenten, die die bestmögliche Leistung von einer Konsole verlangen, und wir bauen eine Konsole, die diese Nachfrage befriedigt.

Der allseits „beliebte“ Wedbush-Securities-Analyst Michael Pachter hat das Thema mit Gaming Bolt diskutiert und merkte an, dass ein Preis von mehr als 400 US-Dollar ein Selbstmord für die Konsole wäre. Was das Gerät genau kosten wird, werden wir spätestens im kommenden Jahr erfahren. Microsoft plant das Gerät noch zu Weihnachten 2017 auf den Markt zu bringen.

Video:

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. November 2016 - 5:14 #

Ich hoffe, Microsoft macht nicht den Fehler und bringt nur eine "Xbox One Pro" raus, damit gewinnen sie keinen Blumentopf. Die Konsole muss leistungsmäßig deutlich über der PS4 Pro landen und darf dann meines Erachtens auch 499 Euro kosten. Zum gleichen Preis und mit der gleichen Leistung wie eine PS4 Pro käme Microsoft ein Jahr zu spät.

Maulwurfn (unregistriert) 17. November 2016 - 5:19 #

Ich rechne sogar mit 599€.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 17. November 2016 - 5:56 #

In Anbetracht des PS4 Pro Preises von 500Euro, der ja Spencer bekannt ist, interpretiere ich seine Worte gar als MINDESTENS 600Euro. Ich bezweifle stark, dass die fuer weniger rausgeht. Sonst wuerden die jetzt nicht schon versuchen das zu rechtfertigen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 17. November 2016 - 6:15 #

ps4 pro ist 400

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 17. November 2016 - 9:22 #

Puh 600€ oder mehr? Täusche ich mich oder war bisher nur Sony mit der PS 3 in solchen Dimensionen bei Konsolen? Und die hatten den damals echt teuren Blu Ray Player und konnten sich das leisten weil die PS 2 den Markt dominiert hatte. Sollte Microsoft das jetzt aus einer viel schlechteren Position probieren sehe ich schwarz.

Deadly Engineer (unregistriert) 17. November 2016 - 13:48 #

Sie DACHTEN es sich leisten zu können, hat ja aber eher nicht geklappt. Die PS3 wurde ziemlich schnell deutlich billiger!

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 17. November 2016 - 14:06 #

Ja so meinte ich das auch. Selbst Sony ist aus der guten Position damit auf die Fresse gefallen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 9:29 #

Glaub ich deswegen nicht, weil sie PS4 Pro bis dahin auch nochmal im Preis gesunken sein dürfte, die normale PS4 und die One / One S sowieso. Da wäre doppelt so teuer ein bisserl zu krass. Aber das sind ja im moment auch nur "Kommentarbereichs-Vermutungen".

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 9:31 #

Die Scorpio wird zum Zeitpunkt des Releases sicher nicht mehr als 400-500 € kosten. Da bin ich ganz klar bei dir. Immerhin sind da locker noch 12 Monate bis zum Release und Hardware wird nicht teurer.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 9:44 #

Ich denk mal, sie wird sich 100 Euro über der PS4 Pro positionieren, viel mehr dürfte dem Konsumenten schwer zu erklären sein. Vielleicht 150 Euro, falls die PS4 Pro unerwartet stark billiger wird (oder nur 50 Euro drüber, falls Sony nächstes Jahr dann eine "Super PS4 Pro 2 Turbo" ankündigt).

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 8:55 #

Wenn wir nur mit den 6 Tflops rechnen, die MS ja schon bekannt gegeben hat, sollte sie tatsächlich eine ganze Ecke schneller sein als die PS4 Pro, auch die 12 statt 8 GB Speicher sollten sich durchaus positiv bemerkbar machen. Man müsste davon ausgehen, dass die Grafikeinheit in etwa die Leistung einer GTX1060 hat, sofern die TFlops die Kombination aus CPU und GPU wiederspiegeln. Das ist doch schonmal ganz ordentlich, möcht ich meinen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 8:59 #

Wird eigentlich immer einzeln gerechnet, ist bei der PS4 auch so. Wobei der Wert ja eh erst einmal gar nichts aussagt. Nach dem Wert ist die PS4 Pro zwischen 1060 und 1070 und die Scorpio nach ersten Aussagen auf dem Level der 1070.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 9:11 #

Ja, und Sony hat ja grad auch noch so ein Wundermittel angedroht, dass die PS4 Pro auf 8,4 TFlops bringt, durch Verwendung zweier 16bit-Operationen statt einer 32bit-Operation, aber frag mich nicht, wie das genau gehen soll. Da MS ja auch von AMD die Chips bezieht kündigen die dann wahrscheinlich bald 12 TFlops nach dem gleichen Rechenmodell an... ;-) Ohne genauere Kenntnisse ists natürlich irgendwie ein Rätselraten, aber sagen wir so - es sollte doch jeden extrem Wundern, wenn MS nach dem "knappen" Sieg der PS4 in dieser Generation nicht ihre Lehren zieht, was Performance und Preis der Scorpio angeht (zumal sie ja auch Rift & Vive unterstützen soll). Ich würds ihnen gönnen und dem gesamten Markt wünschen, dass die Kräfte wieder etwas ausgeglichener verteilt werden. Ist für den Konsumenten ja nur positiv.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 9:12 #

Spielen werde ich ihre Spiele sowieso, wenn auch eher am PC. Aber ist schön, eine Wahl zu haben :-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 9:22 #

Ich find ja diese PC-Offensive von MS hier auch nicht wirklich schlimm. Normalerweise regen sich die XBOX-User da ja auf, weil die Spiele nicht mehr für ihre Konsole ganz exklusiv sind... aber ich finds eigentlich cool.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 9:29 #

Ich sehe da bisher auch keinen Nachteil. MS hat nun einmal zwei Märkte und endlich wird der eine nicht mehr benachteiligt. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. November 2016 - 17:40 #

Xbox-Spieler, die so denken, sind in meinen Augen eh total lächerlich.

Toxe (unregistriert) 17. November 2016 - 17:55 #

Deswegen sind FLOPS Vergleiche auch nur wenig aussagekräftig.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 17. November 2016 - 23:37 #

Beide Architekturen kann man überhaupt nicht vergleichen

Ich zeig dir mal wie Sinnlos das ist.
Alle Karten in Stock verglichen:

GTX 980ti hat 5,6 Teraflops

Fury X hat 8,6 Teraflops

Die 980ti ist sogar schneller in Stock zustand, aber im Custom als Werksübertaktung ist sie 15 bis 30% vor einer Fury X. Da kommt sie dann auch gerade mal auf 6,2 Teraflops, also viel weniger als die Fury X bei deutlich mehr Leistung.

Es gibt sogar eine AMD Karte die hat genauso viele Tereflops wie die 980ti.
Um mal einen direkt Vergleich zu machen die 290X hat ebenfalls 5,6 Teraflops wird aber schon von der 970 rund gemacht.
Die 970 hat aber nur 3,4 Teraflops und die 980 gerade mal 4,6 Teraflops.

Um auf die Teraflops Leistung der Fury X (8,6) mit einer Nv Karte zu kommen, da reicht keine GTX 1070 6,5 Teraflops. Sondern die 1080 schaft es dann mit ihren 9 Teraflops geradeso.

Um die gleiche Leistung zu erzielen braucht eine AMD Karte viel mehr Teraflops. Um die 1060 zu erreichen wären locker 6,5 Teraflops nötig, die Angabe Teraflop hatte mal Sinn bei Servern, heute nicht mal mehr da. Die Stock 480 hat 5,8 Teraflops und ist langsamer als die 1060 6gb.
Als Custom Karte mit 1350 Mhz kommt sie dann auf fast 7 Teraflops und was hat eine 1060 6Gb eigentlich?
Die hat gerade mal 4,4 Teraflops und laut PCGH gewann von 15 Test die 970 7 davon eine 3,4 Teraflop Karte.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. November 2016 - 6:55 #

Wenn die Leistung stimmt wäre ich durchaus bereit mehr zu zahlen als bei einer ps4 pro. Dann warte ich mal was in der neuen Kiste stecken wird und ob auch die alten xbo games drauf laufen etc. Ist ja noch Zeit
Oder gibt es schon technische Details?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 17. November 2016 - 7:15 #

6tlops, 12gb ram und natürlich laufen alle xbone spiele

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 8:51 #

Und die 360 Spielen sollten doch auch pauschal Abwärtskompatibel sein, war da nicht was?

Maulwurfn (unregistriert) 17. November 2016 - 16:00 #

Wird so sein wie bisher bei der One, auch die Scorpio wird das bieten.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 19:54 #

Irgendwo hab ich gelesen, die Scorpio bekäme wohl einen allgemeinen Emulator für 360 Spiele, weil die Rechenpower ausreicht, das ohne die manuellen Anpassungen die im Moment erforderlich sind, in einer VM laufen zu lassen. Ist natürlich so oder so ein Gerücht, aber es klingt einigermaßen plausibel. Der RAM würde in jedem Fall für eine VM reichen, die CPU/GPU sicherlich auch.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. November 2016 - 19:42 #

Das klingt ja nicht schlecht. Werde ich im Auge behalten. Wenn die echt mehr Power hat und man es auch wirklich merkt und sieht könnte das meine Zweitkonsole werden. Mal sehen

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 6:56 #

Mal sehen, was sie letztendlich kostet. Ist ja noch eine ganze Weile hin.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 17. November 2016 - 7:03 #

Am Ende entscheiden bei mir die Spiele, was Premium ist und da liegt mir die PS4 eindeutig mehr.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. November 2016 - 7:23 #

High End? Das kann jeder Preis sein. Da reden wir dann aber nicht mehr von 500€ sondern eher 600 bis 1000.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28812 - 17. November 2016 - 7:37 #

Ich rechne auch mit 600$ aufwärts. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation.

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 17. November 2016 - 9:10 #

Und die 600$ sind nicht pure Spekulation?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28812 - 17. November 2016 - 21:57 #

Ich hab versucht nen Witz zu machen, 'tschuldigung. Ich geh ja schon...

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 17. November 2016 - 7:43 #

Wenn die Leistung stimmt geht auch ein höherer Preis in Ordnung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. November 2016 - 7:45 #

Das dachte ich mir bis zur PS 4 Pro auch

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 8:02 #

Ist ja auch so. Sehe es hier live im Vergleich und wer keine hat, einfach Digital Foundry aufsuchen. Das einzige, was momentan noch stinkt, ist die Performance mancher Spiele im 1080p Modus. Da müssen die Entwickler nachpatchen. Da haben es manche mit den Grafikverbesserungen etwas zu gut gemeint, wenn die Performance darunter leidet.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 17. November 2016 - 8:01 #

Wenn sie sich wirklich deutlich von der One abhebt wäre ich auch bereit mehr zu zahlen. Nächstes Jahr um die Zeit wissen wir mehr.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329386 - 17. November 2016 - 8:05 #

Nach 4 Jahren käme für mich ein Umstieg von der XBox One auf die Scorpio-Konsole Ende 2017 durchaus in den Sinn, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Für das nächste Jahr plane ich eh den Kauf eines 4K(HDR)-TVs. ;)

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 17. November 2016 - 8:13 #

Jetzt nur noch Exklusivtitel (nur eins!), dann hätte sie (wie die One) irgendnen Sinn.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 17. November 2016 - 8:32 #

Scalebound?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 8:35 #

Freue mich schon sehr auf die Win10 Version! :-)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. November 2016 - 8:31 #

Ich frage mich was bringt mir die Leistung ohne Spiel? MS vergisst das Hardware durch Spiele verkauft wird.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 17. November 2016 - 10:18 #

Tja, so geht's mir mit Sony ;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. November 2016 - 13:55 #

Klar ist das immer etwas subjektiv, aber wenn man sich die Spiele mal anschaut ist die Menge bei Sony schon größer. Und das ist das was zählt. MS muss die breite Masse erreichen.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 17. November 2016 - 14:24 #

Stimmt...Halo und Co. sind richtige Nischenprodukte.

starti (unregistriert) 17. November 2016 - 15:01 #

Mit "Co." meinst Du vermutlich Forza. Also Halo und Forza....und was noch? Dann sieht es nämlich schon sehr düster aus.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 17. November 2016 - 15:10 #

Jetzt geht das wieder los...oh je. Also mir fällt da spontan von 2016 noch Gears of War und Quantum Break ein. Und umgekehrt? Sony hat sein Uncharted... und dann gähnende Leere.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. November 2016 - 15:59 #

*gähn*

Quantum Break auf Steam fällt als Exklusivtitel weg. Mich reizt damit nur noch Gears und Halo rudimentär und Forza/Dead Rising halt null.

Meine aktuelle Watchlist für Sony (und der Grund warum ich mir ne PS4 holen möchte) ist derzeit:

Uncharted
God of War
Final Fantasy (evtl.)
Horizon
Days Gone (evtl.)
Last Guardian
Detroid
Spiderman
Death Stranding
Crash Bandicoot Remaster und Remake.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 17. November 2016 - 16:01 #

Das brauchst du alles nicht, dein POS ist hoch genug ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. November 2016 - 17:27 #

Mein PS3 POS ist inzwischen auf 3 Titel runter.

Der am PC zählt nicht. Der ist für meine Enkel.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 17. November 2016 - 17:30 #

Ich sprach auch von 2016 ;) Final Fantasy fällt ja demnach raus und Death Stranding?!?! Da weiß ja selbst der Kojima nich, was es werden soll :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. November 2016 - 18:13 #

Und ich sprach von 2016-X und sehe da bisher bei MS nix auf mich zukommen das mich interessiert.

Ich mache meine Kaufentscheidung ja nicht von dem Spielangebot eines ausgewählten Jahres abhängig.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. November 2016 - 16:13 #

Mir geht es hier wirklich nur um die Menge. Sogar die auf dem PC übernommenen. Früher bei der Xbox und auf der 360 hatte MS ein breites Angebot. Exklusive Rollenspiele gibt es gar nicht. Wo sind KOTOR, JADE EMPIRE oder die Project Gotham Racing Serie hin? MS hat Studios geschlossen und das ist das Ergebnis davon. Was bringt mir Hardware wenn darauf nur Forza, Halo, GoW laufen. Quantum Break war da stimmt, aber dann?

Ich finde es schade wenn ein System der Markt alleine überlassen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn schon Nintendo selber aussteigt wer ist dann noch da?

Und mit Crackdown und Halo Wars werden sie auch nichts ändern.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 16:23 #

Crackdown, Recore, Scalebound, Sunset Overdrive, Halo Wars, State of Decay 2, Ryse... sind jetzt die Titel die mir spontan ohne viel überlegen einfallen. Dazu dann noch ein paar kleinere Titel, Below, Ashen, Sea of Thieves, Cuphead.

Das Angebot ist in dieser Generation wie ich finde deutlich vielfältiger und besser als in der Vorherigen, auch ohne exklusive Rollenspiele. Als Japano-RPG-Fan ist halt die Entscheidung, welche Konsole man kauft, sehr einfach. ;-)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. November 2016 - 23:44 #

Finde das Angebot nicht nur sehr überschaubar, sondern auch nicht gut. Keines der von dir aufgezählten Spiele war ein Kaufgrund oder wird es sein.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 18. November 2016 - 14:45 #

Das ist aber wohl dann eine Frage des Persönlichen Geschmacks (und natürlich als solche durchaus legitim), aber zu behaupten es gäbe kein solches Angebot ist trotzdem schlicht falsch, auch wenn mans subjektiv nicht gut findet.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. November 2016 - 23:54 #

"Als Japano-RPG-Fan ist halt die Entscheidung, welche Konsole man kauft, sehr einfach. ;-)"

Ja, ein SNES.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 18. November 2016 - 0:01 #

Aber natüüüüürlich ... Uncharted und sonst nix. Haha.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 18. November 2016 - 2:44 #

Als Antwort auf "Halo und Forza und sonst nichts " war es aber genauso passend (weil unpassend) ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 18. November 2016 - 13:50 #

Das stimmt :)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 17. November 2016 - 8:58 #

Hört sich doch mal gut an und das evtl. wirklich mal wieder nen high end gerät wird.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 17. November 2016 - 10:09 #

Wer wirklich Highend besitzen muss, kann sich für den Preis plus etwas mehr einen PC zusammensetzen lassen. Da kommt auch keine XboxThree Scorpio mit.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 17. November 2016 - 10:52 #

Soll auch viele geben die kein Bock haben sich im Feierabend auch noch an den PC setzen. Ich bleibe bei Konsolengaming. PC zum Arbeiten

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 17. November 2016 - 19:45 #

So sehe ich das auch.

Toxe (unregistriert) 17. November 2016 - 20:48 #

Ebenso. Ist einfach bequemer und qualitativ voll ausreichend.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. November 2016 - 21:09 #

Genau dafür gibt es den Steam-Link.

Toxe (unregistriert) 17. November 2016 - 21:22 #

Ist einfach nicht das gleiche.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 18. November 2016 - 0:02 #

Brauch ich nicht. Hab doch schon drei Konsolen.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 17. November 2016 - 9:04 #

Solange alle Spiele dafür, auch auf der One von 2013 laufen müssen, kriegt man da bestenfalls die gleichen Spiele in 4K. Da hätten sie lieber radikal als neue (abwärtskompabible) Konsole mit Exklusivtiteln machen sollen, die mehr mit der Hardware machen als Auflösung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 9:10 #

Da müssen sie ja sowieso nachlegen, aber nicht nur für die Scorpio, sondern allgemein. Nach dem relativ starken Jahr 2016 sieht 2017 noch so lala aus. Von den bisher angekündigten Titeln (so ca. 10?) habe ich 3 auf der Liste: Scalebound, Crackdown 3 und Sea of Thieves. Darf ruhig noch bisschen mehr kommen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 9:12 #

Würde mal damit rechnen, dass sie mit der Scorpio eine Portion neue Titel vorstellen (auf der E3?), die da auch von der neuen Konsole stark profitieren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 9:14 #

Hätte auf jeden Fall was, wobei wir ja noch nicht einmal wissen, wann sie das erste mal richtig auf die Scorpio eingehen. ;-)

Hohlfrucht (unregistriert) 17. November 2016 - 9:18 #

Zumal MS doch ohnehin die ganzen Xbone Titel auf Windows 10 bringen will. Wenn das Ding dann im Preissegment eines PC Upgrades angesiedelt ist, kann ich auch den upgraden. Der ist sowieso per HDMI am Fernseher dran, ein Gamepad habe dafür ebenso, es gibt mehr Spiele und wenn dann die Xbone Scorpio Pro und die PS 4 Pro 2 kommen, kann ich wieder bequem upgraden.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 17. November 2016 - 9:42 #

Ein Premium-Produkt für Feinschmecker in Spitzenqualität.^^ Nur blöd, dass sich die Spiele seit der PS360 ganz allgemein so gut wie gar nicht weiterentwickelt haben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 9:47 #

Die Frage, die ich bei dieser Aussage ja gern stelle ist... wohin sollen sie sich entwickeln? Ich sehe ja grad in den Bereichen KI noch viel Luft, grafisch und vom Gameplay her ist einfach ein sehr hohes Level erreicht auf dem man nun ohne massive Investition oder eine geniale Idee, die wohl bisher kaum jemand hatte, im AAA-Bereich nicht mehr weiter kommt.

Man könnte natürlich auch die Indie-Games mit ihren überraschenden und relativ frischen (eigentlich aufgetauten, weil die meisten davon gabs ja so oder ähnlich schonmal) Konzepten als Weiterentwicklung ansehen, die auch von den großen Publishern aufgegriffen werden (Beispiel "Child of Light" und diese ganze UbiArt-Reihe).

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 17. November 2016 - 10:05 #

Natürlich wachsen Innovationen nicht einfach so auf Bäumen.^^ Wenn ich mir die aktuelle Gen angucke, sehe ich jedoch fast nur graphische Verbesserungen und Fortsetzungen. Beim Gameplay und bei der KI tut sich nicht mehr viel. Ich liebe z.B. die Souls-Reihe, doch ein Demon's Souls auf der PS3 spielt sich im Wesentlichen so wie das kürzlich erschienene Dark Souls 3. Der größte Unterschied ist hier in der Optik auszumachen. Wäre hier nicht mehr drin gewesen? Offenere Level vielleicht (nein, keine Open-World^^), der erste DLC geht ja schon in diese Richtung. Angst um die Serien-Trademarks müsste man da auch nicht haben. Nur so eine Überlegung...

Gerade große AAA-Entwickler mit reichlich Mitarbeitern müssten doch dazu in der Lage sein, ihre Spiele relativ behutsam weiterzuentwickeln. Als Negativ-Beispiele fallen mir spontan Mafia 3 und Thief 4 ein, Titel die entweder auf der Stelle treten oder sogar Rückschritte machen... Die Leistung der Geräte müsste hier doch in der Lage sein, eine glaubwürdigere Welt zu schaffen, als die direkten Vorgänger.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 11:31 #

Naja, ich finde halt was das Gameplay angeht... das hat in meinen Augen eine gewisse Sättigung erreicht, auch was Steuerungsoptionen etc. angeht. Letztlich gibts zwei Szenarien - du kannst quasi "alles" machen, wie in GTA5, Witcher 3 und diversen anderen OpenWorld Spielen. Dann hast du Spiele wie Doom, bei denen man doch ein eingeschränktes Repertoire hat. Brauchts irgendwas dazwischen? Bzw. tu ich mir auch schwer, wenn ich mir z.B. von Assassins Creed was wünschen sollte... weniger Türme vielleicht, wie bei allen Ubi-Spielen. ;-) Ansonsten... liegt natürlich vielleicht an mir.

Ich glaube das größte Potenzial würde im Storytelling liegen (hier würden schon richtige Autoren manchmal weiterhelfen)... aber wirklich aufs Gameplay bezogen finde ichs wirklich schwer, da noch eine Steigerung zu erreichen - ohne den Spieler zu überfordern o.ä. Daher rechne ich eher mit sanfter Evolution als mit Revolutionen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 17. November 2016 - 16:02 #

Ich vermute der Grund dafür ist die schwache CPU-Leistung von PS4 und One. Man kann ja von Assassin's Creed Unity halten was man will, aber mit den riesigen Menschenmengen war es wirklich ambitioniert und so auf PS3&360 nicht möglich gewesen. Aber das ging eben zu Lasten der Performance. Und aktuelle Spiele wie Watch Dogs 2 bieten durch den Verzicht auf Flugzeuge und Helikopter sogar weniger Bewegungsmöglichkeiten als beispielsweise GTA V. Dafür laufen sie flüssig.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. November 2016 - 16:17 #

Das mit der Innovation sehe ich auch etwas fragwürdig. Klar hätte ich gerne eine bessere KI. Nur wenn die ganze Branche und viele Gamer lieber nach immer höherer Auflösung schreien wird sich da nie was ändern. Warum Arbeit in KI stecken wenn lieber die Menge 4K will?

Was die Steuerung angeht möchte ich das gar keine Änderungen. Nintendo hat mich damit z.B. erstmal verloren was Wii und WiiU angeht.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. November 2016 - 20:09 #

hab jetzt auch schon oft den vorwurf gelesen, dass ja nix passieren würde in der entwicklung von spielen und man gerne ne bessere KI hätte. nur ist gerade KI etwas was nicht einhergeht mit besserer systemleistung (im gegensatz zu grafik wo viele techniken die heute erst zum einsatz kommen schon seit jahrzehnten bekannt sind), sondern aufwändig erforscht und entwickelt werden muss. ein spiele-studio hat dafür in aller regel weder das knowhow noch die ressourcen. vlt wirds in der hinsicht mal fertige KI-module von experten geben, die man dann wie physik-engines lizenzieren kann.

Warwick (unregistriert) 17. November 2016 - 9:56 #

Ich sage: die Scorpio hat keine Chance wenn sie teurer wird als die PS4 Pro zum Release.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 17. November 2016 - 10:09 #

Ich sage: Der Preis der Hardware ist nur ein Faktor von vielen. ;)

Warwick (unregistriert) 17. November 2016 - 11:23 #

Ich sage: da kaufen die Leute sich eher für die geschätzte Hälfte die Nintendo-Switch, denn da ist der Faktor Exklusivspiele/Nintendomarken einfach stärker. ;-)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 17. November 2016 - 16:18 #

Ja hat ja bei der WiiU auch funktioniert......

Warwick (unregistriert) 18. November 2016 - 0:52 #

Die WiiU hatte keine zugkräftigen Spiele zum Release und auch noch Monate danach nicht. Mit einem neuen Mario und nem Zelda in nicht allzu weiter Ferne wird die Switch besser laufen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 17. November 2016 - 10:11 #

Diese Generation hat Microsoft anscheinend eh schon verloren, da ist Sony zu weit vorne.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. November 2016 - 20:08 #

was für MS ein problem darstellt, denn so wie es aussieht, wird es keine weiteren generationen geben.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 17. November 2016 - 20:49 #

Ob das nicht nur Marketing-Wischiwaschi ist um die Zwischendinger besser an den Mann zu bringen? PS3&360 haben doch gezeigt, dass sich eine Generation nicht endlos strecken lässt, weil irgendwann die Softwareverkäufe einbrechen. Daran ändern auch Pro&Scorpio nichts, weil längst nicht jeder PS4/One-Besitzer bereit zum Aufrüsten ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. November 2016 - 22:15 #

man kann auch einfach irgendwann den support für ältere modelle einstellen. dank selber systemarchitektur und somit nativer abwärtskompatibilität hat man dann aber dennoch keine neue generation.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. November 2016 - 10:23 #

Also aktuell würde ich mir erst ne PS4 Pro holen und wenn mal irgendwann gute Spiele vorhanden sind ne One Slim.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 17. November 2016 - 10:36 #

Erst mal abwarten, was die Scorpio dann so auf den Bildschirm zaubert und in wie weit das besser ist als PS4 Pro oder PC. Warum einen weiteren Hardwareklotz hinstellen, wenn ich den Spielspass auch mit dem PC haben kann ? (am TV mit Gamepad natürlich)

Noch fehlt mir ein Kaufargument für die aktuelle Konsolengeneration... ich tendiere allerdings mehr zur PS4 bzw. Pro. Aber abwarten bis es 15 bis 20 echte Knallerspiele gibt, die exklusiv sind, und den Kauf einer neuen Konsole rechtfertigen. Die aktuellen Topspielelisten der Konsolen lesen sich für mich persönlich eher mau: Einheitsbrei über Einheitsbrei, nur ganz, ganz wenig "echte Perlen".

Bis dahin können andere auf den Hypetrain aufspringen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 17. November 2016 - 10:42 #

Ich schätze, sie wird um die 600$ kosten.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 17. November 2016 - 11:23 #

Die werden schon halbwegs wissen, was sie machen, nachvollziehen kann ichs aber nicht. Wer soll die denn kaufen? Da muss es doch Spiele geben, die NUR auf der Scorpio einen echten Mehrwert bieten. Und welcher Spieleentwickler setzt sich denn hin und betreibt extra Aufwand für ein evtl. Nischenprodukt? Mal von Texturen und Polygonanzahl angesehen, das lässt sich ja in einer guten Pipeline ggf. einfach für verschiedene Konsolen runterrechnen aber wenn hier das Thema KI aufkommt, wie soll man denn in einem Spiel die Scorpio-Rechenleistung nutzen für die KI und auf anderen Konsolen nicht?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. November 2016 - 11:31 #

Hoffentlich gibt es für sein Premium-Produkt mehr Premium-Spiele als für die Xbone.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21151 - 17. November 2016 - 11:47 #

Bin mal gespannt wie das Premiumprodukt aussehen wird. Vielleicht kauf ich nächstes Jahr eine Konsole, momentan steht die PS 4 Pro ganz oben auf der Liste (aktuell Amazon gelistet 399€)
Ich würde sogar zur Skorpio greifen wen MS es schafft die Möglichkeiten wie Verknüpfung mit Windows 10 und TV zu verbessern.
Vor allem das Spieleangebot sollte reizvoller sein.
Und da hat MS momentan mit meinem bescheidenen Konsolenwissen noch erheblich das Nachsehen im Bereich RP und Indie Spiele.

Golmo (unregistriert) 17. November 2016 - 12:17 #

Voll klug von Microsoft ne Ulta-starke Konsole rauszubringen die aber keine neue Generation darstellen wird sondern die Ur-Xbox One als fetten Bremsklotz hinter sich herziehen muss! 1 Jahr später kommt Sony mit einer komplett neuen Generation und dann ist Microsoft im Konsolen Sektor entgültig beerdigt, Rest in Pieces!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 12:19 #

Ich persönlich glaub ja nicht, dass Sony sich Freunde macht, wenn sie zwei Jahre nach der Pro eine ganz neue Generation ankündigen. Das dürfte dann einfach zu kurz sein, ausser für die Extrem-Fanboys.

Golmo (unregistriert) 17. November 2016 - 12:30 #

Die Pro ist ja quasi für die Extrem Konsolen Fans! Eine neue Generation muss also vom Zyklus ab der Ur-PS4 gerechnet werden und das wären 2018 immerhin 5 Jahre!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 13:32 #

Da wäre jetzt dann die Frage, was die neue wirklich besser macht als die Pro. Bessere Grafik? Toll, das lohnt sich ja wirklich.

Aber lass mich raten, du würdest sie so oder so am Besten bei Bekanntgabe schon vorbestellen?

Golmo (unregistriert) 17. November 2016 - 14:25 #

Ich bin jetzt seit 20 Jahren Sony Kunde - TV, HiFi Anlage und seit der PlayStation 1 die Konsolen - selbstverständlich würde ich eine PS5 sofort vorbestellen! Ich kenne Sony!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. November 2016 - 14:31 #

Bist Du denn schon 20?

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 17. November 2016 - 15:34 #

und was hat Sony mit HiFi zu tun?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 17. November 2016 - 15:55 #

Frag ich mich auch gerade.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 17. November 2016 - 16:19 #

Hmm, bin mit meiner Soundbar von Sony eigentlich sehr zufrieden. Muss ja nicht jeder ein 7.1.2 Atmos-System haben. Hifi ist ja nicht gleich High-End oder wie war das gemeint?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. November 2016 - 16:32 #

Also mein erster Walkman, der WM9 mit Autoreverse, war auch von Sony. Der brauchte vier AA Batterien. Muss so 1982 gewesen sein. DAS war Hifi.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 17. November 2016 - 16:53 #

Das war STEREO nicht HiFi.

HiFi-Autoreverse war Nakamichi RX-202

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 18. November 2016 - 7:19 #

Ich war 11. Für mich war es Hifi.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 18. November 2016 - 8:41 #

Passt schon. Ist ja über drei Jahrzehnte her. Moment dann bist Du ja inzwischen alt :-)

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 17. November 2016 - 17:52 #

Ich kenne Sony auch, deswegen mache ich auch nen Riesen Bogen um deren Hardware.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 18:10 #

Na, so völligen Schrott produzieren sie ja nun auch nicht. Den Vorsprung und "High End"-Anspruch, den sie mal zu Zeiten von Röhrenfernsehern hatten, haben sie allerdings inzwischen leider auch nicht mehr wirklich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 17. November 2016 - 12:26 #

Ich finde es etwas sehr optimistisch SONY den Oberhype Konsolenüberflieger zuzutrauen. Gerade die PS4 und die Pro zeigen doch, dass auch SONY nur mit Wasser kocht.

Golmo (unregistriert) 17. November 2016 - 12:32 #

Inwiefern? Es gibt keine besseren Konsolen auf dem Markt als PS4 und PS4 Pro - rein von den puren Daten und Zahlen gesehen. Und Sony hat sogar schon ein VR Headset am Markt....der Vorsprung zu Microsoft ist astronomisch!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. November 2016 - 12:39 #

Mindestens astronomisch! Und vom Gewicht der Konsolen ganz zu schweigen!! Wegen der Zahlen, und so.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 17. November 2016 - 15:54 #

Bis nach Andromeda ? Oder doch kürzer ?

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 17. November 2016 - 13:15 #

Eine Nische haben sie doch für den überteuerten Elite Conroller gefunden, dann wird auch ein Platz für eine Elite Konsole sein. Nur zu welchen Preis? Zwei Jahre später kommt die PS5. Das wäre die richtige Antwort von Sony.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 17. November 2016 - 14:33 #

Der Elite-Controller ist aber auch wirklich der Beste, den ich je in der Hand gehalten habe. Nur die Paddles sind mir zu filigran.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 14:43 #

Den Elite hätte ich am liebsten für alles. Wirklich der beste Controller überhaupt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 17. November 2016 - 14:44 #

Der beste Controller ist bis heute der vom SNES.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 17. November 2016 - 15:33 #

Ja, nur der linke Stick ist mit der Zeit ausgeleiert ;)
Im Ernst: War ein sehr guter Controller vor allem für die damalige Zeit, aber wenn ich ihn jetzt wirklich mit dem Elite-Controller vergleiche, würde der SNES-Controller verlieren.

Vielleicht würde ich ihm einen Punkt aus Nostalgie und einen für die L & R Tasten geben, das war es aber. Selbst das Steuerkreuz / Diamantpad bei Elite sind besser.

Und ja: Ich habe den direkten Vergleich. Für Prügelspiele ist sogar das Saturnpad wegen der 6 Facebuttons noch besser.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 17. November 2016 - 17:57 #

Überteuert ist er nicht. Wenn ich mir den Standard PS4-Billo-Plastik-Knarz-Controller ansehe, ist der mit seiner UVP in Verbindung mit der lausigen Akkuleistung überteuert.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. November 2016 - 13:25 #

Die Überschrift klingt spektakulärer, als das eigentliche Zitat. Dass das Teil mehr als die Slim kosten wird, dürfte ja wohl keinen überraschen.

Name?welcher Name? (unregistriert) 17. November 2016 - 14:09 #

Wüsste nochimmer nicht warum man sich das Teil kaufen sollte, dank der Cloud hat doch die ganz normale One schon grenzenlose Power.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 17. November 2016 - 14:48 #

Klingt so als ob es nichts wird. Wenn es teurer wird als die PS4 Pro wird es glaub ich ziemlich floppen.

Eine One werde ich nur kaufen, wenn ich ein sehr sehr günstiges Angebot kriege. Außer Dead Rising 3 und 4 gibt es nichts warum ich die Konsole bräuchte. Echt schade, wenn ich mich an die X360 Zeiten zurückerinnere.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 14:59 #

Ach ein Forza z. B. ist schon ziemlich cool. Voraussetzung ist natürlich, das man Rennspiele mag :-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 17. November 2016 - 17:14 #

Ja, daran hapert es bei mir leider. Konnte Rennspielen blöderweise noch nie irgendwas abgewinnen. Ich glaub ich will in Spielen etwas machen, was man in echt nicht machen kann. Ich finde auch Sportspiele nicht gut, da mach ich lieber solange Sport in echt.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 17. November 2016 - 15:07 #

Naja.. High- End Konsolen scheinen momentan nicht so der Renner zu sein. Die PS4 Pro ist bei weitem nicht so beliebt bei den Kunden wie es die PS4 seinerzeit war.

Vllt. sind die meisten Konsoleros einfach keine High End Kunden?
Bitte nicht falsch verstehen XD Aber es gibt halt für jeden im Leben Bereiche bei denen man mit seinem Polo zufrieden ist und sich gar keinen Porsche wünscht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 15:14 #

Die PS4 Pro ist seit inzwischen 3 Wochen unter den Top 3 der Bestseller auf Amazon und das in Konkurrenz aller aktuell erschienenen Spiele. Dazu kommt, dass sie hinter dem NES Classic Mini auf Platz 2 der am meisten gewünschten und auf Platz 4 der am meist verschenkten Games-Artikel ist ..

Bei den Games Besteller des Jahres 2016 ist sie schon auf Platz 13, dabei ist sie gerade erst erschienen und wie gesagt in direkter Konkurrenz zu allen erschienen Spielen, Konsolen etc.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 17. November 2016 - 15:28 #

Schon ein interessantes Thema. Die Aussagen klingen danach als würde man mit dem High-End Bereich eher eine Randgruppe anpeilen. Wenn man jetzt die ganzen Entwicklungskosten auf wenige Käufer umlegt und dabei auch noch Gewinn machen möchte, muss die Scorpio ziemlich teuer werden. Wobei man sich dann wieder ggü. günstigen Gaming-PCs absetzen muss, wenn man einen vergleichbaren Preis verlangt.

Auf der anderen Seite die kaum teurere PS4 Pro, die den meisten Kunden aber auch nur einen geringen Mehrwert bietet (derzeit).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 17. November 2016 - 16:07 #

Die Scorpio steht ein bisschen zwischen den Stühlen. Schneller als die PS4 Pro, aber wahrscheinlich deutlich langsamer als die PS5, die wohl Ende 2019 erscheint. Aber wirklich was machen kann Microsoft nicht aus dem Vorsprung, weil die Spiele ja auch auf der jetzigen One laufen müssen.

Vielleicht schreitet die Verbreitung von 4K-Fernsehern schneller voran als prognostiziert, dann hätte die Scorpio noch eine Chance.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 17. November 2016 - 16:32 #

Der Sprung auf 4K klingt zwar in der Theorie toll, aber praktisch ist er bei guter Kantenglättung in 1080p doch recht klein. Vor allem solange Spiele nicht mit entsprechenden Texturen darauf optimiert werden.

mouche volante (unregistriert) 17. November 2016 - 16:22 #

Man sollte Microsofts Windows 10 Strategie nicht außer Acht lassen. Mit der Scorpio wird wahrscheinlich eine Alternative zum Gaming PC angepeilt, zumindest die weitere Annäherung (auch was so mittlere Leistungsspezifikationen betrifft). Somit erübrigt sich auch die Frage warum Developer bei geringeren Verkaufszahlen der Scorpio speziell optimieren sollten - wenn es eh 'ne PC Version gibt, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten. Das Ziel ist doch hier nicht einfach nur ne neue Konsole im Xbox-Rahmen.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 17. November 2016 - 16:46 #

Wer hätte ernsthaft damit gerechnet, dass dickere Hardware den gleichen Preis bekommt...??? Ich jedenfalls nicht. Mal schauen: Spannend wird's, wenn die SCORPIO fertig ist und wirklich auf dem Markt aufschlägt - dann wird klar, welche Hardware-Specs zu welcher Leistung führen, wieviele Spiele das nutzen, was der Spaß kostet und wie nahe man sich im Mitbewerber-Lager an der NextGen befindet. Und dann kann man das vernünftig bewerten. Bis dahin bleibt alles nur spekulatives Geschwurbel um das Teil in den Medien oben zu halten...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. November 2016 - 16:54 #

Ende nächstes Jahr ist die bisher vermutete Hardware nicht mehr so dick, wie sie dieses Jahr war.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 17. November 2016 - 18:12 #

Ich glaube mal mit der Grafikleistung zwischen 1060 und 1070 bist du auch Ende nächsten Jahres noch recht gut dabei (wenn denn die FLOPS-Angaben so halbwegs korrekt sind).

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 17. November 2016 - 18:13 #

Ich rechne mit einem Preis von 600€ aufwärts. Damit sie aber attraktiv für die Premium-Zielgruppe wird, muss Microsoft zum Start auch überzeugende Argumente liefern, in Form von neuen Spielen mit ansprechender Qualität, besser noch neue IP's. Fans kaufen die sowieso Day One, da reicht die 6TF-Angabe und die Tatsache dass die Scorpio die PS4(Pro) locker in die Tasche steckt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 18. November 2016 - 0:21 #

Der einzige richtige unterschied zur Pro ist die GPU. Eine 480 erreicht schon fast 6 Teraflops 5,8 um genau zu sein und 12 Gb Ram was auch nichts kostet. Der Rest wird genauso seinen wie bei der PS4 pro höher getakteter Jaguar usw.
Das ist wie eine 470 zu der 480 der unterschied und Ms hat nicht genannt was sie überhaupt verbauen. Man könnte genauso gut die gleiche GPU wie bei der Ps4 pro verbauen, weil es hieß ja nur ca. 6 Teraflops aber keine klare Ansage ob damit nur die GPU gemeint ist oder die komplette APU.

Wie die Konsole deutlich mehr kosten wird als eine Ps4 pro da gibt es eine Möglichkeit und ich befürchte das sie das tun könnten.
Das Problem bei den APUs ist wie bekomme ich das gekühlt in einer Konsole, normale Chips wie 480, 470 laufen mit recht hohen Taktraten also Spannung, diese muss oft gesenkt werden was sich auch auf den Takt auswirkt.
Es gibt zwei Wege viel mehr Leistung in eine Konsole zu bekommen erster wird nicht passieren heißt Nvidia, zweiter heißt eine deutlich größere GPU zu verwenden, Eine 480 kann zwar locker 6 Teraflops erreichen aber die Taktraten die dazu nötig wären dazu reicht die Kühlung in Konsolen nicht aus.
Das heißt man braucht wesentlich mehr Shader also einen viel größern Chip und da größere Chips mehr abwärme verursachen muss er sogar noch größer sein. Damit man ihn mit möglichst wenig Spannung versorgen und eben der Takt dann trotzdem noch reicht für eine gute Leistung.
Das würde praktisch eine 490 sein nur mit deutlich gesenktem Takt, was das ganze nicht Preiswert machen wird. Der unterschied wäre zwar da zur PS4 Pro aber zum Aufpreis wäre er zu hoch, außer Ms schmeißt den Jaguar raus was unwahrscheinlich ist.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 18. November 2016 - 2:05 #

Komisch, für ein VR-Headset, das viel weniger kann, werden 600€ und mehr verlangt und bei Konsolen soll angeblich bei 400€ die Schmerzgrenze erreicht sein.
Das verstehe, wer will...

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 18. November 2016 - 10:51 #

Ein Ferrari kann auch nur fahren und kostet mehr als 400€. Oder ein Standmixer, der kann auch nur mixen (die für 900€ sogar iPhones).

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 18. November 2016 - 14:24 #

Naja, ein VR-Headset kann alleine gar nichts.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 18. November 2016 - 23:23 #

Also mal abgesehen von einer handvoll exklusiven Titeln, langweilen mich diese neuzeitlichen Entertainment Systeme.

Konsole kann man das ja eigentlich nicht wirklich nennen.

Die Geräte sind im Bereich der Technik schon beim Erscheinen veraltet und rechtfertigen ihre Daseinsberechtigung eigentlich nur durch oben genannte, sehr wenige spezielle Titel.

Bis zur PS3/XB360 war es noch so halbwegs in Ordnung, aber auch kein Vergleich zu dem was die "echten" Konsolen den Heimcomputern/PC immer voraus hatten.

Speziell für Spiele entwickelte Chips und hochoptimierte Spiele die für mich als PC Gamer immer einen großen Anzeiz boten, mit so eine (oder mehrere) Konsolen zusätzlich anzuschaffen. Egal wie sie alle hießen. PC-Engine, SNES, Sega Saturn...you name it.

Der Anreiz Kauf einer solchen modernen "Konsole" nimmt für mich mehr und mehr ab. 6 TFlops kann aktuell eine Mittelklasse Grafikkarte (GTX 1070 / 6,64 TFLOPS) für den PC auch schon und die gibt es schon seit Monaten. Scorpio kommt ja erst in einem Jahr...

Sonstige spezielle Technik wird da kaum verbaut sein. Ein Mini-PC mit festen OS und mehr oder weniger hübschem Gehäuse eben.

Aber ich lasse mich gerne auch mal wieder positiv von Konsolen-Hardware überraschen.