Dishonored 2: Speedrunner braucht 32 Minuten für Kampagne

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. November 2016 - 15:18 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske ab 9,49 € bei Amazon.de kaufen.
Ein Speed-Runner hat Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske in der Rolle von Corvo laut offizieller Spielstatistik in 32 Minuten und 17 Sekunden geschafft (Ladezeiten anscheinend nicht mitgerechnet, denn das Beweisvideo ist über 38 Minuten lang). Zum Vergleich: Jörg Langer, der das Spiel für GamersGlobal getestet hat, benötigte rund 21 Stunden (ebenfalls als Corvo) – real aber noch mal etliche Stunden mehr, da die offizielle Spielstatistik anscheinend Neuladen nach Toden (oder aus eigenem Interesse) nicht mitzählt.

Natürlich wurde beim Speedrun nur das Nötigste getan und insbesondere Abkürzungen genutzt – beispielsweise lässt sich das Gebiet "Staubviertel" fast komplett überspringen, wenn man gleich zu Beginn ein kniffliges Rätsel von Hand löst (oder dessen Lösung bereits weiß...), statt sich die Lösung zu erspielen. Nur verpasst man dann eben auch den spielerischen Gehalt dieses Gebiets, denn Dishonored 2 bietet viele optionale Inhalte, darunter die Suche nach Runen und Knochensplittern oder ganz einfach auch das Plündern von Gold und anderen Wertgegenständen. Zudem gibt es in jedem der Hauptkapitel auch besondere Aktionen, über deren Existenz einem das Spiel nur in Andeutungen oder Dialogen etwas verrät.

Falls ihr sehen möchtet, wie der australische Spieler mit dem Nickname Voetiem, der seinen Speedrun bei YouTube veröffentlichte, seinen Rekord erzielt hat, schaut einfach das unten eingebettete Video an.

Dishonored 2 erschien am vergangenen Freitag für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Die PC-Fassung kämpft laut Spieleraussagen aktuell noch mit teils starken Performance-Problemen und Bugs – bei uns hingegen lief es auf einem Spiele-Laptop des oberen Mittelfelds im "Ausbalanciert"-Energiemodus völlig problemlos und performant bei 1080p und hohen Details. Den GamersGlobal-Test könnt ihr heute abend erwarten.

Video:

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 15. November 2016 - 14:35 #

Merkwürdige Einleitung. Wahrscheinlich hat sich da ein Witz über meinen Kopf hinweg geblinkt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. November 2016 - 15:22 #

Ich habe die Einleitung geändert, eben weil das nicht klar wurde, und auch sonst noch mal einige Relationen eingefügt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. November 2016 - 14:48 #

Bin fast ein wenig überrascht, dass es da schon vier Tage nach Release einen Speedrun dazu gibt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. November 2016 - 14:54 #

Ich versteh den Sinn und Zweck eines Speedruns auch nicht, aber mei.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 15. November 2016 - 15:06 #

Einfach zu schauen, wie schnell man es schaffen kann und sich gegebenenfalls mit anderen Spielern messen ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. November 2016 - 16:11 #

Da bleibe ich lieber bei meinen One-Take-Shots ;).

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 16:18 #

Was sind denn One-Take-Shots? Oder meinst du die Filmtechnik "one shot" bzw "long take"? Wenn ja, was hat das mit dem Thema zu tun?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 15. November 2016 - 15:50 #

Soll Leute geben die Spaß an sowas haben?

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 16:10 #

ist halt immer die alte Leier, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. November 2016 - 16:11 #

Kennen tue ich die schon, doch wie gesagt, erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht unbedingt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. November 2016 - 16:20 #

Der Sinn: z.B. Spaß am Wettkampf/Bestzeiten und Co.

In etwa genauso wie Leute, die trainieren, nur um x Meter noch schneller zu laufen oder andere Rekorde zu brechen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 15. November 2016 - 16:19 #

Gibt auch genug Leute, denen erschließt sich der Sinn hinter Videospielen allgemein nicht. :P

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 17. November 2016 - 10:15 #

Mhm mit der Argumentation ... Was ist der Sinn von Multiplayer? Blödsinn brauch keiner!

vgamer85 (unregistriert) 15. November 2016 - 16:15 #

Der schnellere Gamer gewinnt oder :-)

Toxe (unregistriert) 15. November 2016 - 16:29 #

Hmm, was gibt es da nicht zu verstehen? Ob einem sowas selber gefallen würde ist dann natürlich eine andere Sache. Für mich persönlich ist das auch nichts, aber trotzdem ist es doch nicht schwer zu erkennen, warum andere daran Gefallen finden könnten.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. November 2016 - 18:36 #

Das setzt aber den Willen voraus... und die Erkenntnis: Für den der's mag isses des Größte.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. November 2016 - 20:06 #

wettkampf, wie bei anderen disziplinen auch wo es um bestzeiten geht. oder erschließt sich dir der sinn und zweck von zB marathonrennen auch nicht?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 16. November 2016 - 13:06 #

Nö.

defndrs Game Designer - 1380 - 17. November 2016 - 22:59 #

Man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen, um es zu verstehen. Speedruns bedeuten auch absolute Hingabe zu einem Spiel. Speedrunner, die sich mit Spielen wie Metroid Prime und Co. beschäftigen, kennen jede Ecke, jeden Bug, jeden Glitch, jeden Unterschied in internationalen Version usw. Ich erinnere mich an ein Interview (irgendein Magazin, schon Jahre her) über das erwähnte Prime, der sagte, er spiele das Spiel noch immer gerne und würde Metroid nach wie vor lieben - allerdings nach den jüngsten Rekorden wirklich erst einmal eine Pause machen, damit ihm das Spiel nicht über (!) wird. Nach hunderten Malen spielen. Die wirklich guten, großen (und kleinen) alten Spiele bieten abseits von Speedruns noch unzählige weitere Bonusstunden an Tricks, Glitches, Challenges (zB. der Klassiker: einen Zelda-Teil ohne Herzen aufsammeln schaffen.)

Ältere Spiele, für die es Runs gibt, wie Super Metroid, haben sogar immense Fangemeinden, die zusätzlich Hacks bauen und diese dann durchspielen. Einige sogar speziell für Speedrunner mit eingebauten Timern oder speziellen Glitches. Die besten Hacks werden regelrecht berühmt und es gibt wiederum Competitions, vieles über Twitch oder Youtube gestreamt. Einfach mal nach Sachen wie "Hyper Metroid" googeln und überraschen lassen - eine völlig neue Welt :)

Zum Thema, nun bei aktuellen Spielen vermisse ich oft diesen Level an Polish und die Robustheit der Klassiker (Glitches in Zelda, Mario oder Super Metroid sind für mich immer eine Klasse für sich, oft ultra schwer zu finden und wirklich sehr bizarr), um überhaupt Speedrun-tauglich zu sein. Den berühmten "Morrowind in 10 Minuten" Run finde ich zB. im Vergleich zu Rekorden in diversen schon genannten SNES-Klassikern weniger interessant. Kann man aber natürlich auch nur begrenzt vergleichen. Bei Dishonored 2 geht es mir ähnlich, trotzdem gut gemacht und der Spieler hat sicherlich das Spiel genau analysiert und wird es auch sicher gerne gespielt haben.

Kurz: für manche Leute (bei neuen und alten Spielen) einfach nochmal ein Bonus, ein selbstgemachte Extra-Challenge, ein Zeichen von Hingabe zu einem Spiel. Gibt's auch absolut nichts dran auszusetzen und heißt nicht, dass diese Spieler die Spiele nicht genießen können oder wollen - sondern eher im Gegenteil.

Toxe (unregistriert) 17. November 2016 - 23:17 #

Gut zusammengefasst. Deshalb habe ich auch grossen Respekt vor der Leidenschaft und den Leistungen (Ja, Leistungen. Da brauchen einige jetzt gar nicht die Augen zu verdrehen.) der Leute, die sowas wie Speedruns oder ähnliches wie Level 1 Runs in Souls Spielen oder Boss-Kills/Super Mario mit verbundenen Augen und dergleichen machen.

Für mich persönlich ist das halt nicht unbedingt was und wenn man nicht so drin steckt ist auch das Anschauen nicht ganz so spannend, aber das ändert halt nichts daran daß ich es sehr beeindruckend finde, was die Leute so abziehen.

Besonders krass ist es wenn man mal mehrere Leute zB. Super Metroid parallel spielen sieht und die so perfekt spielen daß sie selbst nach 30 Minuten nur ein paar Sekunden Abstand von einander haben.

Und, mal so ganz unter uns: Meiner Meinung nach sind die Leute, die sich lautstark negativ über sowas äussern nur neidisch, zB. weil es andere schaffen so eine Leidenschaft für eine Sache aufzubringen. ;-)

defndrs Game Designer - 1380 - 17. November 2016 - 23:35 #

Ha naja, ich vermute es ist für viele halt ein völlig neues bzw. unbekanntes Gebiet ;) Naja und verdreht da echt noch wer die Augen hier bei Speedruns? Ich hoffe doch stark nicht (ich vermute eh, die meisten haben hier mal kurz reingeschaut und gedacht, "meh, ist nichts" und das war's). Ich teile da jedenfalls Deinen Respekt vor den Leistungen. Und wie gesagt, für mich haben die Leute da einfach einen Weg gefunden, noch mehr Spielspaß rauszukitzeln, was ist daran auszusetzen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 15. November 2016 - 15:06 #

Prinzipiell KANN jedes Spiel in einem Bruchteil der gedachten Zeit durchgespielt werden. Ist halt die Frage ob es Sinn macht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. November 2016 - 15:11 #

Kommt halt drauf an, welchen Sinn man sucht, das Ziel ist bei einem Speedrun einfach ein ganz anderes, als beim normalen Spielen. Die Leute die so was machen kennen das Spiel schon, und spielen es nicht für die Story so schnell, sondern um zu sehen was geht, und in Wettbewerb mit anderen zu treten.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 15:54 #

Gewagte Theorie, der ich vehement widerspreche. Versuch mal ein Spiel wie Sim City, wo es höchstens eine Zeitrafferfunktion gibt, "in einem Bruchteil der gedachten Zeit" durchzuspielen. Oder sonstige Sandboxspiele, die man garnicht durchspielen kann ;)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 15. November 2016 - 17:40 #

Okay, ich hätte das konkretisieren sollen ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 15. November 2016 - 15:09 #

Speedrunner sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Über ne halbe Stunde..da ist ja meine Oma schneller?!

Naja, Spass beiseite. Ich verstehe den Sinn und Zweck von Speedruns auch nicht, besonders, wenn dabei Glitches/Cheats usw. ausgenutzt werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 15. November 2016 - 15:23 #

Cheats nutzen Speedrunner doch nicht, oder? Und dass sie Glitches nutzen, ist zwar nicht schön anzusehen, aber diese Glitches müssen ja auch erstmal gefunden werden, finds da immer erstaunlich, was Speedrunner alles so entdecken, um noch schneller durchzukommen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. November 2016 - 15:30 #

Ich stand dem Nutzen von Glitches bei Speedruns auch skeptisch gegenüber, allerdings muss ich inzwischen sagen, dass dahinter sehr oft einiges oder sogar sehr viel Können steckt. Wenn man so Sachen mal selber ausprobiert stellt man fest, dass das alles andere als einfach ist.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 15:43 #

Es kommt immer auf die Art des Wettbewerbs an. Es gibt auch Kategorien wo Glitches nicht erlaubt sind.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. November 2016 - 15:57 #

Ja, weiß ich. Hab die Kategorie mit Glitches nur früher aus Unkenntnis als Quatsch abgetan, deswegen hab ich das so geschrieben ^^

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 16:06 #

Ging mir genauso, ich kenne noch die Zeit wo Speedruns nicht so professionell organisiert wurden wie heute, zB. anfang der 90er bei Doom. Damals fand ich es auch nicht anständig, Glitches auszunutzen. Aber mit Einführung offizieller Wettbewerbe hat sich meine Einstellung dazu geändert. Das ist aber schon viele Jahre her, ich verstehe nicht warum immer noch so viele Leute gegen Glitchmethoden sind, ist doch völlig legitim wenn alle Teilnehmer eines Wettbewerbs glitchen. Nur bei Cheats siehts wieder anders aus, die haben meiner Meinung nach keine Berechtigung zu einem eigenen Wettbewerb.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. November 2016 - 16:17 #

Die meisten sehen halt einen Glitch als das gleiche wie einen Cheat, weil es ein eigentlich nicht vorgesehenes Verhalten ist, das zum Vorteil ausgenutzt wird. Und dann wird bereits da abgeschaltet und gar nicht weiter beachtet, dass die Voraussetzungen da für alle gleich sind, und auch nicht unter den Kategorien miteinander verglichen wird. Speedrunning ist halt einfach eine kleine Szene ^^

Sp00kyFox (unregistriert) 15. November 2016 - 20:23 #

cheats im sinne von vom entwickler implementierte hilfsfunktionen (levelskip, unverwundbarkeit usw) sind auch verboten, genauso wie auch die externe manipulation von spieldaten oder des arbeitsspeichers. da gibts meines wissens auch keine einzige kategorie die das zulässt.

Toxe (unregistriert) 15. November 2016 - 20:41 #

Jetzt mal als komplett Aussenstehender gesprochen, der die Leistungen der Speedrunner anerkennen kann, es aber trotzdem nicht besonders spannend findet, sich diese anzuschauen: In meinen Augen kann es eigentlich nur Kategorien geben, wo Glitches, Bugs und Exploits erlaubt sind.

Denn wo fängt ein zB. Glitch oder Exploit an und wo hört "legitimes" Spielen auf? Was gehört in Spielen zu einem legitimen Playthrough, d.h. was muss man dafür unbedingt machen, und was darf man auslassen oder überspringen? Wäre es schon ein Exploit, wenn man in einem RPG einen Quest-Geber tötet und plündert statt seine Quest zu machen, um an einen Schlüssel zu kommen?

Die meisten normalen Spieler würden vermutlich die Quest machen, unter anderem um an XP und vielleicht eine Folge-Quest (und damit weitere XP) zu kommen. Aber ein Speedrunner würde den NPC nun einfach umhauen und damit nicht "ordentlich" spielen.

Wo will man da jetzt die Grenze ziehen? Oder wo zieht man die Grenze zwischen Bugs, Exploits und Glitches?

Daher bleibt in meinen Augen eigentlich nur, daß man gleich alles erlaubt.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 15. November 2016 - 20:47 #

ganz einfach: man macht ans spiel angepasste speedrun-kategorien auf, und definiert genau, was in den jeweiligen kategorien erlaubt ist.

ein 100%-oot-run kann schliesslich auch interessant und fordernd sein. aber gäbe es keine 100%-kategorie, gäbe es natürlich auch keinen wettbewerb darum.

defndrs Game Designer - 1380 - 17. November 2016 - 22:51 #

In der Tat, es ist oft auch gar nicht so schwer zwischen einem Glitch und einem Cheat zu unterscheiden. Man kann nicht von "cheaten" sprechen, wenn ein Spieler eine "Game Weakness" ausnutzt und zB. bei einem Level abkürzt, weil er durch einen Doppelsprung, Verwandlung o.ä. plötzlich über ein vorgesehenes Hinternis gelangt. Und wer meint, sowas macht das Spiel einfacher, nun ja - schneller vielleicht, aber was die Schwierigkeit angeht einfach mal selbst ausprobieren und die Zähne ausbeißen (und zum Richtigen Zeitpunkt möglichst schnell klappen muss es auch noch) ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. November 2016 - 22:16 #

Es gibt Leute die nur Glitches suchen und die Speedrunner nutzen diese dann. Das ist eine sich gegenseitig befruchtende Community mit sehr talentierten und leidenschaftlichen Spielern.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. November 2016 - 15:48 #

und nicht vergessen, dass das Ausnutzen vieler solcher Glichtes mehr Skill erfordert, als das reine Durchspielen des Spieles ohne Glitches.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 16. November 2016 - 21:24 #

Kann ich zu Teilen schon verstehen. Ich habe damals in diesem Sumpflevel bei Jedi-Knight (ich glaube das Spiel war es) nen Weg am absoluten Kartenrand gefunden, weil mir diese Sumpftrooper auf die Nerven gingen, und war hinterher schon etwas stolz auf mich ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 15. November 2016 - 15:39 #

Er war wahrscheinlich in 2 Stunden beim ersten Mal durch und dachte sich, das geht auch schneller ^^

FastAllesZocker33 (unregistriert) 15. November 2016 - 17:43 #

Für den hat sich das Game gelohnt, der hat das bestimmt schon 10 mal durchgespielt!!

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 15. November 2016 - 15:49 #

Ansich finde ich speedruns interessant, sobald jedoch sowas wie glitches etc genutzt werden verliere ich völlig das Interesse und ich persönlich spreche dem speedrunner dann auch ne gewisse Legitimität ab.

Bei nem Marathon darf man ja schließlich auch nicht einfach durch Seitenstraßen rennen und nen paar Kilometer auslassen.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 15:58 #

Sowas würde für mich nen Marathon wieder interessant machen. Wenn jeder Teilnehmer nen GPS bekommt und sich selbst die Strecke suchen muss ;)
Und wie ich oben schon schrieb, bei Speedruns gibt es verschiedene Wettbewerbskategorien, in einigen sind Glitches erlaubt, in anderen nicht. Alles völlig legitim in meinen Augen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. November 2016 - 15:57 #

schonmal versucht diverse Glitches auszunutzen? ;) Wohl nicht, denn der Vergleich hinkt. Es würde passen, wenn das Passieren der Seintenstraße zwar einen Abkürzung wäre, er dadurch schneller ans Ziel kommt, aber das Durchlaufen dieser Seitenstraße sich als so schwierig erweist, dass kaum einer da durchkommt, es enorm viel Training und Können erfordert, durch diese Seitenstraße zu gelangen.

Trifft natürlich nicht auf alle Glitches zu, aber Glichtes per se als Vereinfachung anzusehen ist verkehrt, oftmals ist eher das Gegenteil der Fall (nur spart man dadurch eben viel Zeit).

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 15. November 2016 - 19:47 #

was für eine "Legitimität" soll das denn sein, die du da großspurig absprichst?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. November 2016 - 15:52 #

Gut gemachte Speedruns schaue ich mir gerne an. Bin inzwischen auch ein großer Fan von Awesome Games done Quick und Spende jedes Jahr. :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. November 2016 - 15:57 #

Dito :) Schaue das auch sehr gerne inzwischen, soweit es die Zeit zulässt.

Toxe (unregistriert) 15. November 2016 - 16:30 #

Morrowind kann man in fünf Minuten beenden, das sagt aber auch nichts über das Spiel aus. Ebenso hier.

Xentor (unregistriert) 15. November 2016 - 17:19 #

Warum sind diese Spasemacken, die immer meinen n Spiel durchzuhetzen, eigentlich eine News wert?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 15. November 2016 - 17:23 #

Der einzige Speedrun, der mich mal begeistert hat war damals der Far-Cry-4-in-15-Minuten Run. Wobei das ja auch eher ein alternatives Ende war, aber da habe ich schon sehr gelacht.
Ansonsten möchte ich den fleißigen Speedrunnern meinen Respekt bekunden, aber ansehen werde ich mir wohl so bald kein entsprechendes Video mehr. ICc finde dieses Durchrennen sterbenslangweilig zu sehen.

matthias 13 Koop-Gamer - 1406 - 15. November 2016 - 18:01 #

portal speedruns find ich äußerst beeindruckend.
als ich das mal gesehen habe, brauchte ich eine weile ums sacken zu lassen aber so richtig weiß ich immernoch nicht, was ich da eigentlich gesehen habe.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 19:01 #

Geht mir umgekehrt. Speedruns finde ich meist spannend und kurzweilig, besonders wenn ungewöhnliche und trickreiche Methoden angewendet werden. Ich mag diese Aha-Momente. Normales Durchspielen wie in Letsplays finde ich totlangweilig, wenns nicht grad ein Zusammenschnitt der besten Szenen ist. Aber trotzdem Respekt an die Letsplayer, gleichzeitig zocken und rumlabern ist schon ne Leistung ;)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 15. November 2016 - 19:48 #

für so einen triple-a-schinken sind 30min ein paar tage nach release schon beeindruckend.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. November 2016 - 22:29 #

Eine grandiose Leistung, vor allem nach so kurzer Spielphase - hoffentlich hat schon jemand die Guinness Buch Jury kontaktiert. Es spricht allerdings nicht gerade für den Titel, wenn das Gameplay so simple gestrickt ist, dass das so einfach möglich ist, selbst unter Ausnutzung aller Exploits und mit viel Training.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. November 2016 - 23:49 #

Erfahrene Speedrunner wissen wonach man Ausschau halten muss, und probieren womöglich schon beim ersten Durchspielen diverse Abkürzungen aus. Da kann man dem Spiel nix vorwerfen finde ich, weder dem Leveldesign noch dem Gegner- und Itemplacement. Extra jemanden dafür einzustellen, der das alles auf Speedrun-Untauglichkeit überprüft, wäre glaub ich zuviel verlangt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. November 2016 - 0:15 #

"Extra jemanden dafür einzustellen, der das alles auf Speedrun-Untauglichkeit überprüft, wäre glaub ich zuviel verlangt."

Made my day :). Ich versuche mir gerade die Job Description vorzustellen...

spatenpauli (unregistriert) 16. November 2016 - 9:37 #

Speedruns sind nur sinnvoll, wenn es um Textadventures geht ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=k1bLBy7gQPI

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1950 - 16. November 2016 - 11:46 #

Jeder, der mal probiert hat alleine in Portal 1 einige der Glitches zu nutzen weiß, wie verdammt schwierig das ist. Oder alleine einen der Würfel so zu positionieren, dass er in die Tür Fällt und diese dann offen hält, wenn man sich auf einen Schalter stellt. Ich habe nach 30 (!) Minuten resigniert.

Speedruns finde ich daher gut und die meisten beeindrucken mich schon.

Aber sieht denn auch keiner die Kritik dahinter? Das Spiel muss dem Spieler doch erst die Möglichkeit bieten, die Wege ab zu kürzen. Heißt: die Wege sind insgesamt nicht so ausgeklügelt und das Spiel an sich schon sehr linear. Das ist über die Jahre (80er, 90er, 00er) immer schlimmer geworden und man wird in AAA Titeln nur noch von A nach B geschickt, dazwischen X Gegner killen und dann bei B das Fahrzeug betreten/den Knopf drücken/mit Person Y sprechen, und dann wieder von vorn.

Ist das ausgeklügeltes Spieldesign?

Toxe (unregistriert) 16. November 2016 - 12:58 #

War Ultima IV vor 31 so viel besser? Man findet einen Shrine, den man ohne Rune nicht betreten kann. Also in die Stadt und die Rune suchen und die Leute danach fragen. Zurück zum Shrine und oh, nun braucht man auch noch das Mantra. Also wieder in die Stadt und die Leute nach dem Mantra fragen. Wenn man Pech hat, konnte man das Mantra hier nicht lernen sondern musste eines der Dörfer oder die Castles aufsuchen und sich dort durchfragen. Zwischendrin gab es Zufallskämpfe. Mit allen anderen Dingen, die man im Spiel finden oder erreichen musste, verhielt es sich genau so.

Wo ist da jetzt der Unterschied zu heute?

War aber trotzdem ein fantastisches Spiel.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 16. November 2016 - 12:44 #

Toll, wieder so ein kurzes Spiel...

;)