MoMoCa am 14.11.2016: Christoph nimmt Konsolen mit ins Bett, Jörg hat's eilig
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. November 2016 - 11:57 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die PS4 Pro ist da, das NES Mini ebenfalls – und manch einer hat so viel Spaß an der Kleinvariante der Nintendo-Konsole, dass er sie sogar mit unter die Bettdecke nimmt! Aber das sind natürlich nicht die einzigen Themen, denen sich Christoph und Jörg im Montagmorgen-Podcast widmen. Als Thema der Woche beschäftigen sich die beiden mit der zuletzt bei Dishonored 2 erfolgten Spätbemusterung, wodurch umfassende Testberichte vor oder wenigstens zum Release-Termin nicht mehr möglich sind.

Darüber hinaus gibt es User-Fragen im Schnelldurchlauf, Infos zur neuen Retro Gamer und natürlich eine Vorschau auf die Inhalte der aktuellen Woche. Hier die einzelnen Themen nebst Timecode:

  • 00:38  Einen herzlichen guten Morgen an Christoph, Jörg und die Zuhörer
  • 01:30  Jörg hat immer wieder mal das NES Mini angeschlossen
  • 01:45  Christoph prangert das kurze Kabel des Controllers vom NES Mini an.
  • 03:43  Jörg äußert sich zur PS4 Pro, die visuell nicht wirklich viel bringt.
  • 04:40  Christoph zu den Unterschieden zwischen PS4 und PS4 Pro in Watch Dogs 2.
  • 06:05  Jörg glaubt an die Zukunft: Horizon - Zero Dawn sieht jedenfalls super aus.
  • 07:48  Auch ohne Frames und Pixel zu zählen können Spiele Spaß machen...
  • 08:41  Thema der Woche: Spätbemusterung der Hersteller (Langer lästert)
  • 16:30  Jörg gibt einen kleinen Vorgeschmack auf den Test zu Dishonored 2.
  • 19:33  Die Wochenvorschau: Heute Test zu Watch Dogs 2 plus Wertungskonferenz
  • 19:55  Zur PS4 Pro gibt es auch noch was: Unter anderem MP Battlefield 1
  • 20:30  Wir widmen uns Qualitätsunterschieden zwischen PS4 und Pro bei VR-Titeln 
  • 20:55  Karsten sitzt derweil am Test zu Obsidians Rollenspiel Tyranny
  • 21:05  Geplant ist zudem ein Testbericht zur Assassin's Creed Ezio Collection.
  • 22:00  Ach ja, am Donnerstag liegt die neue Retro Gamer am Kiosk.
  • 22:55  Den User-Fragen von Claus, Blacksun84, Crizzo, Matti, Harry67, Pinsee, Sonyboy, Yano-Blue, TasmanianDevil, Toxe, ruerob, MueKE und Maulwurfn im Schnelldurchlauf
  • 29:45  Ende des Fragenmarathons. Tschüss bis nächste Woche!

Die aktuelle Folge des Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Wenn ihr den Podcast bei iTunes oder per RSS-Feed abonniert, verpasst ihr übrigens keine einzige Folge mehr. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Anhören!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 14. November 2016 - 12:03 #

Erster!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 14. November 2016 - 12:38 #

Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 14. November 2016 - 12:47 #

Erwin Maier. Ich hoffe du bist wieder gesund.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 14. November 2016 - 14:12 #

Ja, passt. Sechs Tage nicht im Dienst kennt man von mir höchstens, wenn ich Urlaub habe (und selbst dann nicht immer ;)).

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 14. November 2016 - 16:07 #

Stimmt doch gar nicht. Bürgermeisterin ist Ulrike Westkamp.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 14. November 2016 - 12:40 #

NES Mini - endlich eine Konsole, passend zu Jörg? :-)

Maulwurfn (unregistriert) 14. November 2016 - 13:07 #

Danke für die Antwort.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129872 - 14. November 2016 - 13:23 #

War heute wieder sehr informativ der MoMoCa.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286840 - 14. November 2016 - 13:37 #

Dann will ich mal loslegen mit dem Anhören. :)

Golmo (unregistriert) 14. November 2016 - 13:44 #

Ich habs jetzt schon 3x verpennt eine Userfrage zu stellen, urplötzlich ist schon wieder Montag und der nächste MoMoCa am Start. Die Zeit verfliegt so schnell -.-

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 14. November 2016 - 13:46 #

Dann stell doch jetzt ;)

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 14. November 2016 - 14:50 #

Was hämmert denn da so im Hintergrund? Habt ihr die Handwerker im Haus? :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 14. November 2016 - 15:16 #

Benjamin hatte seinen Schlüssel vergessen, und das ist mittlerweile arg kalt da draussen...
:)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 14. November 2016 - 15:16 #

Im Büro über uns wird ein Klo umgebaut. Ich war direkt nach dem Podcast oben, und da sitzt einer drin und hämmert mit dem Hammer die Fliesen von der Wand weg. Oder die ganze Wand. Er ließ sich dann überzeugen, dass ich als nächstes ganz gerne ein Video aufnehmen wollte, und hat uns zwei stille Stunden gegönnt.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 14. November 2016 - 15:08 #

Über die Länge des Kabels beim NES Mini hab ich mich beim Video halb tot gelacht. Die Entwickler hatten wohl keine Mütter, die ihnen gesagt haben, dass "man nicht so dich vor dem Fernseher sitzen soll, weil man sich sonst die Augen verdirbt". Gibt aber sich auch ne Kabelverlängerung von Nintendo für nur 29,95€, oder?

Name321 (unregistriert) 14. November 2016 - 16:00 #

HDMI-Kabelverlängerung! Dann ist das Problem quasi behoben und die Konsole steht direkt vor dir aufm Couch-Tisch oder auf der Couch^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 14. November 2016 - 16:35 #

Alternativ einfach ein langes HDMI-Kabel nehmen und die Konsole an eine Powerbank anschließen. Oder den Classic Controller der Wii verwenden, damit man per Knopfdruck ins Menü kommt.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. November 2016 - 15:33 #

Ich finde, dass die Vorgehensweise bei Dishonored 2 die richtige ist und auch die Art und Weise wie Jörg es spielt. Es für einen schnellen Test hastig runterzuspielen wäre sicher die falsche Entscheidung. Doom hat das seinerzeit sicher hergegeben, aber hier liegt der Fall ob der vielen Handlungsspielräume sicher anders. Aus Gründen und zudem mit kalkulierten Risiko habe ich das Spiel trotz der miesen Review-Politik von Bethesda zwar vorbestellt, freue mich aber dennoch darauf, den Test zu lesen.

thepixel 15 Kenner - P - 3642 - 14. November 2016 - 16:06 #

Huch, cool. Hab die neue Retrogamer seit gestern!

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 14. November 2016 - 19:59 #

Gestern? Sonntag? Vorzeitig am Bahnhofskiosk gekriegt oder wie?
Naja, dann wird meine ja morgen oder übermorgen hoffentlich auch eintrudeln ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129872 - 15. November 2016 - 6:13 #

Hier leider (noch) nichts - sonst war die Abo-Ausgabe immer pünktlich am Samstag vorher da. Aber vielleicht ja heute.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 15. November 2016 - 7:06 #

Diese Hoffnung habe ich auch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129872 - 15. November 2016 - 7:23 #

Wird schon

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 15. November 2016 - 14:43 #

ALso meine Abo-Ausgabe fehlt auch noch, und der Briefträger ist auch schon durch. Also vieleicht morgen....

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 15. November 2016 - 14:57 #

...da hoffe ich jetzt mal auch drauf.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 15. November 2016 - 15:15 #

Heute war nix. :(

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 15. November 2016 - 15:45 #

Bei mir genauso.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 15. November 2016 - 21:41 #

Wir haben ungewöhnlicherweise auch noch keine Exemplare.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129872 - 16. November 2016 - 6:14 #

Dann ist da wohl allgemein was anders als bisher. Schade eigentlich, aber so hab ich Abends mehr Zeit zum zocken geghabt :-)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 16. November 2016 - 0:17 #

Meine Ausgabe ist auch noch nicht da und morgen ist Feiertag. Frühstens am Donnerstag also.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 17. November 2016 - 19:55 #

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass meine auch noch nicht da ist. Ich hoffe mal auf morgen, dann hab ich was für´s Wochenende...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 17. November 2016 - 21:08 #

Laut Posting im Forum gab es wohl Probleme und man sollte mit dem 21.11. als neuen Termin rechnen.

http://www.gamersglobal.de/forum/118537/retro-gamer-42016#comment-1878754

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 17. November 2016 - 21:44 #

ah gut (bzw. nicht), danke für die Info.
Dann wohl noch ein paar Dr.Who-Comics lesen ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129872 - 18. November 2016 - 6:23 #

Jetzt ja auch offiziell in der Retro-Gamer-News.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 14. November 2016 - 16:24 #

Danke für die Antwort! Die Nachtwache hätte sicher ein besseres Schicksal verdient, aber so ähnlich wie geschildert, hatte ich mir es auch schon zusammengereimt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 14. November 2016 - 16:29 #

Ja, es war ein schöner "gibt-es-nur-hier"-Inhalt.

Ich würde aber auch "Benjamins Raucherpause" als Glosse lesen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 14. November 2016 - 16:32 #

Die Links zu den Wertungskonferenzen könnte man (ohne viel Zeit zu verschwenden) gut on den Test als Link einfügen, vor der Wertung oder so).

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24628 - 14. November 2016 - 17:00 #

Gerade den MoMoCa angehört und ich muss jetzt doch etwas loswerden das mir schon bei ein paar Folgen auf der Zunge liegt aber heute mal definitiv raus muss:
Viele hier kennen und lieben ja "unseren Jörg" und ich finds auch meist lustig wenn er mal nen miesgelaunten Kommentar raushaut ABER was in dieser Folge bei den Userfragen passiert ist fand ich schon grenzwertig. Die User sind immerhin eure (potentiellen) Kunden und wenn sich jemand die Mühe macht eine Userfrage zu stellen ist das ja eigentlich was postives. Das ganze dann mit gebrummelten "Nein, Nein, Nächste, Das muss sich jeder selbst denken etc." abzuwatschen find ich schon ein bissel schwierig. Wenn ich neuer/gelegenheits User wär und sowas von dem Cheffredakteuer als antwort bekäme würd ich "F$%&K You, dann halt nicht" denken und mir sicher keine Gedanken darüber machen ob ich zukünftig vielleicht ein Abo abschliesse.
Ich verstehe es durchaus das man nicht super geflasht ist wenn die hunderste Frage zu Essgewohnheiten kommt und vielleicht war Jörg auch noch miesepetrig weil er vorher lange über das Thema "Testmuster" gesprochen hat das ihm ja, zurecht, schwer im Magen liegt. Trotzdem ist eine der großen stärken von Gamersglobal der gute und "erwachsene" Umgangen miteinander und das sollte für beide Seiten gelten.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 14. November 2016 - 17:50 #

Das beschreibt nun aber überhaupt nicht, wie es in dieser Folge war.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 14. November 2016 - 19:00 #

Allerdings nehmen unterschiedliche Menschen Dinge unterschiedlich wahr.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 14. November 2016 - 19:16 #

Hand aufs Herz, braucht es wirklich eine Antwort auf die Frage, ob Abos wichtig für den Erhalt von GG sind ("Sind Eisberge schädlich für die Titanic?", "Kann eine einbeinige Ente grade schwimmen?", "Erst die Hose, dann die Schuhe?", "Ist der Papst katholisch?", "Hat München ein St. Mohamed Krankenhaus?")? Während sogar eine diese Frage explizit beantwortende News von der Red. mehrere Tage an oberster Stelle gehalten wurde?

Warum nun eine Frage zu Spekulatius oder Glühwein so abgebügelt wurde kann ich mir selber nur damit erklären, dass die Zeit knappes Gut war.
Ob man das dann so machen muss (Frage vorlesen und keine Antwort geben) ist natürlich so eine Sache. Hätte man sicher souveränder behandeln können, frei nach dem Motto: "Diese Antwort wird während der GG-Weihnachtsfeier gegeben - wir sehen uns!" oder so ähnlich.
"Ihr wisst eh schon zuviel von uns" und "Genau, wir antworten nicht" ist jetzt nach meinen Dafürhalten nicht die beste Art und Weise, auf Userfragen zu reagieren.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 14. November 2016 - 20:21 #

Ich nehme das Übergehen meiner Frage locker, weil es auch durchaus interessantere gab.

Maulwurfn (unregistriert) 14. November 2016 - 19:18 #

Man sollte das nicht alles gleich persönlich nehmen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 14. November 2016 - 19:33 #

Ich weiß, was du meinst, und sicher wirkte das in der Kombination etwas unwirsch. Dabei war es einfach meine spontante Reaktion: Ich sehe die Userfragen fast immer erst in dem Moment, wo wir sie beantworten.

Sieh es mal so: Statt 13 Userfragen je eine halbe Minute zu beantworten, haben die 6 oder 7, wo es aus meiner Sicht angebracht war, eine 1-Minuten-Antwort bekommen – und die anderen eben nur wenige Sekunden. Was soll ich denn auf eine Frage wie "Wie geht es GamersGlobal wirklich? Braucht ihr mehr Abonnenten?" anderes antworten? "Super! Und: nein!", das aber eine Viertelstunde lang? Oder dem Gegenteil, von heftigem Schluchzen begleitet?

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24628 - 14. November 2016 - 20:17 #

Wie gesagt, 80% der user wissen wie man das zu verstehen hat. Als neuling bzw. gelegenheitssurfer würde mich sowas aber abschrecken. Eine Antwort im Stile von "Deine Frage wird in unserem GG-Intern-Artikel beantwortet" wäre z.b. diplomatischer gewesen.
Aber ich will hier jetzt auch nicht in political correctness vefallen, es ist mir heute einfach nur sehr aufgefallen. Wir müssen doch mehr premiumenten in unseren GG-weiher locken und sie nicht wie bei Duck Hunt abschiessen. :-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 14. November 2016 - 21:16 #

Thats the spirit!
:)

kawie 13 Koop-Gamer - 1733 - 15. November 2016 - 11:28 #

Ich bin ja normalerweise sehr dünn häutig aber zum Ende hin entschuldigt sich Jörg ja sogar dafür, dass er einzelne abgewürgt hat.

Akki 17 Shapeshifter - 8725 - 19. November 2016 - 20:39 #

Danke für den Kommentar, kam eben erst zum Hören und wollte genau sowas schreiben. Man erwartet von Jörg ja geradezu eine gewisse Kantigkeit, wenn es allerdings in Verächtlichkeit umschlägt nervt es einfach (mich. subjektiv.)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 14. November 2016 - 18:13 #

Userfrage (falls möglich an Benjamin): Welche Spieleverfilmung mit welchen Regisseur würdet ihr euch wünschen?

ruerob 13 Koop-Gamer - P - 1568 - 14. November 2016 - 18:17 #

Danke für die Antwort auf meine Frage! :0)

config.sys (unregistriert) 14. November 2016 - 19:44 #

Einen Test zu Assassins Creed würde ich begrüßen, bin von PS3 auf PS4Pro umgestiegen und kenne die Serie überhaupt nicht.
Liebäugle aber mit dem Kauf der Enzio Edition.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 14. November 2016 - 22:51 #

Die hättest aber auch längst auf ps3 spielen können ;)
Wenn du die Reihe nicht kennst, kannst auch gleich zu den neueren Teilen greifen, die kriegst sogar billiger als die retro-collection.

config.sys (unregistriert) 16. November 2016 - 13:23 #

Ich hole mir irgendwie immer die Klassiker der Konsolen Vorgeneration. :-)
Habe erst kürzlich mit der MSG Legacy Collection begonnen.

unnamed player (unregistriert) 14. November 2016 - 20:18 #

Also das gehämmer da die ganze Zeit ist total unprofessionell! Sehr ärgerlich!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 14. November 2016 - 20:33 #

Was hättest du als Profi dagegen unternommen?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 14. November 2016 - 20:37 #

Daumen unter den Hammer halten!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. November 2016 - 20:51 #

Du schnappst dir dein Gewehr, ballerst durch den Fußboden nach oben und brüllst "Yeah, wie gefällt dir das, Bursche?"

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 14. November 2016 - 22:49 #

Haaaa! Made my day xD

euph 30 Pro-Gamer - P - 129872 - 15. November 2016 - 6:14 #

LOL, sehr gut :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 15. November 2016 - 11:38 #

Sehr gut! :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 18. November 2016 - 16:30 #

Erinnert mich an den Psycho-Test von Jagged Alliance 2... ;)

pbay 18 Doppel-Voter - 9251 - 14. November 2016 - 21:13 #

Da musste ich doch glatt laut loslachen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 14. November 2016 - 21:22 #

Er hätte vermutlich die Verwendung des schalldichten Studios erwartet. Dafür wurde doch immerhin der komplette 7. Stock des Langer-Towers umgerüstet.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 14. November 2016 - 20:43 #

Auch Handwerker müssen ihre Arbeit machen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 14. November 2016 - 20:44 #

Ich habs nicht mal gehört. Obwohl ich es vorher gelesen habe.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. November 2016 - 20:50 #

Ich frag mich immer noch, welches hämmern?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 14. November 2016 - 22:52 #

War nur am Ende während der Userfragen mal kurz zu hören. Wirklich kaum der Rede wert.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 14. November 2016 - 20:50 #

Da wurde ein paar Premiumenten die Bibel des Heiligen Jörg eingehämmert.

helba1 16 Übertalent - P - 4373 - 14. November 2016 - 23:50 #

Ist das nicht den unregestrierten vorbehalten?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 15. November 2016 - 0:20 #

Jetzt postet Donald Trump schon bei GG Kommentare? Not good. ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9362 - 15. November 2016 - 7:32 #

Auch wenn Jörg Persona 4 nicht spielen mag, gibt es ja vielleicht einen Persona 5 Test 2017 :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 15. November 2016 - 10:38 #

Nicht ausgeschlossen.

YanoBlue 06 Bewerter - 61 - 16. November 2016 - 10:54 #

Hallo Jörg

Zu Persona 4 und generell den Persona Spielen

Es ist gar nicht so wichtig zu grinden und dadurch zu leveln,
sondern es kommt darauf an die Social Links auszubauen und dadurch
beim Fusionieren dicke EXP Bonuse auf neue Personas zu kriegen.
Mit dieser Strategie sind die Bosse sehr gut machbar.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 18. November 2016 - 16:32 #

Userfrage:
Gibt es dieses Jahr noch ein Twitch-Event? So als Nikolausgeschenk oder so? War doch eigentlich sehr lustig die letzten Male...

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 20. November 2016 - 15:25 #

Userfrage: Warum wurden die letzten sonntäglichen Meinungsumfragen zu gerade erst veröffentlichen Spielen (Dishonored 2, Watch Dog) gestellt? Beide wurden zu diesem Zeitpunkt von einer großen Mehrheit überhaupt nicht gespielt und im Falle von Watch Dogs ist die PC-Version noch nicht einmal draußen.
Würde eine Umfrage 4-6 Wochen nach Release nicht ein sinnvolleres Meinungsbild ergeben?

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142902 - 20. November 2016 - 21:35 #

Userfrage:
Wenn ihr an einer Stelle in einem Spiel nicht weiterkommt (z.B. Jörg bei Aldrich), wie verhaltet ihr euch dann? Brecht ihr das Spiel ganz ab oder versucht ihr es nach einiger Zeit nochmal? (Voraussetzung ist natürlich, dass euch das Spiel grundlegent gefällt)