Tyranny: Testvergleich deutscher Spielemagazine [7/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. November 2016 - 9:36 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von GamersGlobal hinzu.

In unserem Noten-Vergleich zu Tyranny führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Tyranny

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
19.200 Z. [...] Tyranny zitiert nicht nur Altbekanntes à la Baldur's Gate, sondern ist angenehm kreativ. Es bereichert das Genre um einen politischen Fokus, bei dem sich die Reputation gegenüber Gruppen und Gefährten spürbar auswirkt.
Computer Bild Spiele 1,95
(Schulnote)
5.600 Z. Das Fundament aus isometrischer Perspektive, pausierbaren Kämpfen, Gruppen- und Charaktermanagement sowie Multiple-Choice-Dialogen ist traditionell im besten Wortsinn, während die Story ganz neue Wege geht [...]
Gamona 8
v. 10
10.200 Z. Wer sich von den Textmassen nicht abschrecken lässt, bekommt hier ein klassisches Rollenspiel nebst faszinierender Charaktere und einer tollen Story serviert, die jedoch zu einem plötzlichen und – an dieser Stelle – unerwarteten Ende kommt.
GameStar /
GamePro
88
v. 100
15.600 Z [...] jetzt schafft es Obsidian, mich mit den ausgeklügelten Fraktionen und den glaubhaften Folgen meiner Taten [...] zu packen. [...] nach einer kurzen Aufwärmphase war ich mittendrin im Geschehen, im Quatschen und Kämpfen.
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
81
v. 100
21.400 Z. [...] das Rollenspiel-System ist noch simpler als im Quasi-Vorgänger [...] ein schlankeres, fokussierteres Erlebnis, bei dem die Hauptgeschichte und ihre vielen Entscheidungsmomente im Zentrum stehen.
Spieletipps 83
v. 100
11.700 Z.
Die Rollenspielerfahrung beschränkt sich nicht nur darauf, dass ich ein paar Punkte [...] verteile [...] [Tyranny ist ein] intensives Rollenspiel-Erlebnis in einer ungewöhnlichen und grausamen Welt voller schwerer Entscheidungen.
GamersGlobal 8.0
v. 10
22.300 Z. Das "böse" Szenario ist klasse umgesetzt, die Story abseits des mäßigen Endes spannend, die vielen Entscheidungen wirken sich deutlich aus. Schwächen leistet sich Tyranny durch die teils zu starke Simplifizierung der Kämpfe.
Durchschnittswertung 8.3 *Zuletzt überprüft: 18.11.2016, 8:40 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 14. November 2016 - 19:14 #

Kommt von der gg auch ein test oder nicht? Scheint sehr gut zu sein das Spiel

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 14. November 2016 - 19:18 #

Laut MoMoCa ist dieser für Donnerstag geplant und wird von Karsten Scholz kommen

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 14. November 2016 - 19:29 #

Ja, der kommt. Karsten ist dran.

Maulwurfn (unregistriert) 14. November 2016 - 20:24 #

Hat Benjamin ja schon beantwortet. Aber als kleiner Tipp, es gibt hier einen Klick entfernt eine Rubrik, die nennt sich "nächste Termine", da werden dir die geplanten Inhalte der laufenden Woche und teilweise darüber hinaus aufgelistet.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 14. November 2016 - 22:53 #

Super, dass es eine solche Rubrik gibt, bin aber wohl zu blöd sie zu finden:(. Wo genau?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 14. November 2016 - 23:20 #

Auf der Hauptseite unter dem großen Highlight (aktuell PS4 vs. PS4Pro), direkt über den News :)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 15. November 2016 - 2:16 #

Danke:). Sehr praktisch, würde ich mir auch bei anderen Seiten wünschen.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 14. November 2016 - 19:38 #

Bin schon auf Karsten Scholz' Spielzeitangabe gespannt. ;P

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 14. November 2016 - 19:45 #

ich würde ja sagen, länger als ursprünglich geplant :-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 14. November 2016 - 20:23 #

Klingt ja erstmal ziemlich nice.

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 15. November 2016 - 21:17 #

Ich wollte eigentlich warten, bis der GG-Test raus ist, aber dann bin ich vorige Woche doch auf Grund der guten Testnoten der anderen Magazine schwach geworden. Auch Jörgs SdK hat dazu beigetragen ... und ich muss sagen, dass das Spiel mir bisher extrem gut gefällt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 16. November 2016 - 9:52 #

Da sind sich alle ja mal wieder einig - mal sehen was GG dazu sagt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 16. November 2016 - 12:46 #

Habe jetzt so viel positives von den relevanten Leuten gehört und kaufe es mir ohne GG-Test ;-)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 16. November 2016 - 13:29 #

Denke, das kannst du guten Gewissens tun;). Ich werde noch auf Patches warten, welche den zu geringen Angriffsradius (Feinde nehmen nicht am Kampf teil, obwohl gleich neben ihnen gekämpft wird) und das Rasten gleich neben Feinden beheben. Diese beiden Punkte würden mich beim spielen doch sehr stören.

Schön wäre auch, wenn NPCs auf Diebstahl reagieren würden aber das ist kein Bug oder so. Wurde wohl so integriert nach dem Motto:"NPCs, die auf Diebstahl reagieren, ist zu aufwändig (da müssen wir gleich ein extra Spielsystem dafür designen und programmieren...) aber die Leute sollen in Gebäuden etc. irgendwelche Behälter zum anklicken haben von welchen sie dann irgendwelches Zeugs in ihr Inventar schaufeln können, denn das gehört einfach dazu". Blödsinn natürlich aber leider Usus bei vielen Entwicklern.

Hinzu kommt, dass ich zunächst noch Age of Decadance mind. 1x durchspielen will, bevor ich mit Tyranny loslege:).

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 16. November 2016 - 14:41 #

Mit den 2 Punkten kann ich leben. Wer legt sich schon freiwillig mit dem Handlager des Öberbösmotzes an ;-)

Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden Age of Decadancy auf dem Haufen liegen zu lassen. Habe das 2 mal angefangen :-)
Vielleicht hast du mehr Glück damit. An mich ging es irgendwie nicht.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 16. November 2016 - 15:03 #

Ist mir nach 2 je ca. 5-7h Versuchen mit Pillars so gegangen, AoD packte mich hingegen schon nach ca. 1h.:).

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28807 - 16. November 2016 - 16:43 #

Ist im Schnitt ja fast eine Note schlechter als PoE. Ich frage mich, ob es genau anders herum wäre, wenn Tyranny zuerst und PoE als "Quasi"Nachfolger erschienen wäre.

Toxe (unregistriert) 16. November 2016 - 17:05 #

Ja das ging mir auch schon durch den Kopf. Könnte mir gut vorstellen, daß hier einfach der Baldur's Gate Bonus weg ist. Bei PoE dachte sich noch jeder "Yay, ein neues Baldur's Gate! Genau das, was ich schon immer wollte!" und hinterher hat jeder gemerkt, daß er in Wahrheit doch kein neues Baldur's Gate haben wollte. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28807 - 16. November 2016 - 18:05 #

Ob jeder so dachte weiß ich nicht. Aber mir gings jedenfalls genau so. Vor allem die Kämpfe in PoE sind der Horror, mir ist das Spiel einfach viel zu schwierig.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 16. November 2016 - 20:37 #

Mir ging es auch so. Dachte an die fantastische Zeit mit BG 2 zurück (auch Erinnerungen an Dragon Age:Origins wurden wach), las die hervorragenden Reviews und wollte es unbedingt haben. Wie geschrieben nach 2 Versuchen enttäuscht weggelegt. Das lag allerdings nicht an den Kämpfen, sondern an diversen anderen Dingen:

- Viel, teils einfach schlecht geschriebenes, Blabla => Tyranny scheint da anders, schon weil es so oft Entscheidungen verlangt. Auch die Welt, die Charaktere und die Story wirken auf mich interessanter und somit könnte einiges an Blabla einfach trotzdem spannend sein:).

- Ja, die Welt und die Lore von PoE war eine weitere grosse Entäuschung für mich. Sicher nicht schlecht aber ich musste leider feststellen, dass klassische, klischeebeladene Fantasywelten mich einfach nicht mehr reizen. Versuchte mich auch mal mittels eines der beiligenden PDFs einzulesen und schlief schier ein:D. Selbst bei der nicht ganz so klischeebehafteten Witcher Welt habe ich ein wenig Mühe.

- Die Hauptstory von PoE vermochte mich in den ersten 5-7h nicht zu packen, kann ja sein, dass sie besser wird aber darauf wollte ich nicht warten, vor allem wegen den obigen Punkten.

So ist es nun mal, Geschmäcker ändern sich, spannenderweise teils ohne dass man es bemerkt, bzw. erst wenn man mit dem betreffenden konfrontiert ist.

Auch wenn das, bis auf die schlechten Texte (von welchen die Community zu Hauf berichtet aber keinem Tester auffiel...), alles subjektive Punkte sind, so halte ich PoE fast durch die Bank für überbewertet. Ob Tyranny so ein Spiel ist, dass im Nachhinein als Meisterwerk angesehen wird, bei erscheinen aber "nur" gut bis sehr gut bewertet wurde, wie es ein Review vermutet, das ich las, kann ich natürlich nicht sagen, schliesslich habe ich es noch nicht gespielt. Bei den von vielen gezogenen parallelen zu AoD verspreche ich mir aber einiges.

Toxe (unregistriert) 16. November 2016 - 20:57 #

Gibt hier so einige Stellen, an denen ich zustimmend nicken kann. :-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25707 - 17. November 2016 - 15:12 #

Nicht nur du. Pillars war mein Versuch, ob ich solcher Art Spiele noch etwas abgewinnen kann, doch das war nicht vom Erfolg gekrönt.

Toxe (unregistriert) 17. November 2016 - 16:17 #

Ist es nicht kurios, wie die Meinungen mittlerweile gefühlt umgekippt zu sein scheinen? Damals nach Release waren alle noch total begeistert und PoE wurde als neue Revolution gefeiert, mittlerweile hört man aber vor allem negative oder enttäuschte Stimmen. Zumindest kommt mir das so vor.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 18. November 2016 - 9:01 #

Nö, ich war schnell enttäuscht. Aber, da stimmt dein Empfinden. Man gehörte da zur Minderheit nach Release ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 18. November 2016 - 10:52 #

Das Bedürfnis Unzufriedenheit zu äußern ist bei Menschen aber meist auch größer ;) ich fand und finde pillars cool, jetzt ist es raus ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 18. November 2016 - 12:38 #

Du gehörst ja auch zur nicht schweigenden Masse ;-)

Toxe (unregistriert) 18. November 2016 - 13:19 #

Klar, keine Frage, aber bei anderen Spielen hat man ja trotzdem Leute, die gleich in die Verteidigung gehen oder nochmal kurz im Vorbeigehen das Spiel anpreisen – quasi so wie ich, wenn es um die Dragon Age oder Mass Effect Trilogien geht. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. November 2016 - 13:27 #

PoE spielen halt ältere Leute, die dazu kein Bedürfnis mehr haben. :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. November 2016 - 13:17 #

Hmm ich habe immer noch das Bedürfnis die allgemeine Meinung zu justieren. Vielleicht bin ich im Herzen doch noch jung... Oder altersstarrsinig genug die Jugend zu belehren.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 18. November 2016 - 14:02 #

Du hast F4 vergessen *tadel*

Toxe (unregistriert) 18. November 2016 - 14:09 #

Oh, stimmt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 16. November 2016 - 19:52 #

Doch, aber nicht halt wie PoE ;-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. November 2016 - 13:25 #

Mein Problem wäre mehr, daß es eben kein Baldur's Gate ist. Das ganze Steigerungssystem ist schlicht nur Quark, was allerdings an der Vereinfachung liegt.
Während man anscheinend die gleiche Engine genommen hat ... mit all ihren seit 20 Jahren bekannten Fehlern.

Toxe (unregistriert) 19. November 2016 - 13:32 #

Die gleiche Engine ist es auf jeden Fall schon mal nicht. Aber sie haben die Infinity Engine nachgemacht, was ich aber sogar immer noch für eine gute Idee halte.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. November 2016 - 15:00 #

Bei der Idee gebe ich Dir recht, aber warum sie dann auch die alten Bugs reingebaut haben, erschließt sich mir erst recht nicht.

Toxe (unregistriert) 19. November 2016 - 15:39 #

Welche?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. November 2016 - 11:18 #

Zum Beispiel das Texturen plötzlich unsichtbar werden, was sich erst mit einem Neustart des Spieles beheben lässt.

Toxe (unregistriert) 22. November 2016 - 15:35 #

Hmm also an solche Fehler kann ich mich weder von damals noch heute erinnern. Und welche Texturen überhaupt? Die Spiele sind doch quasi 2D.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. November 2016 - 17:02 #

Da habe ich den falschen Begriff genommen. Ich meinte die Sprites der Gruppe und von besiegten Gegnern,

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 17. November 2016 - 11:58 #

GG: 8.0 ;-)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. November 2016 - 18:47 #

Uuuupdate!!! ;-)