Bereits kurz nach der Vorstellung der Nintendo Switch ließ der Grafikchip-Hersteller Nvidia in einem Blogeintrag durchblicken, dass die kommende Konsole von der Tegra-Technologie angetrieben werde. Im Rahmen der Bekanntgabe aktueller Quartalszahlen wurde der CEO Jen-Hsun Huang auf den starken Umsatzwachstum von Nvidias Gaming-Sparte angesprochen. Hier konnte das Unternehmen erstmals einen Betrag von mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar erzielen, was eine Steigerung von 60 Prozent gegenüber dem Vorquartal bedeutet. Zudem hat der Hersteller insgesamt 241 Millionen US-Dollar durch das Geschäft mit den Tegra-Prozessoren erwirtschaftet. Huang erklärte, dass man dies zum großen Teil der Partnerschaft mit Nintendo zu verdanken habe und merkte an, dass Nvidia hier von einer langen Zusammenarbeit ausgehe.
Ich schätze man kann sagen, dass Nintendo einiges zu diesem Wachstum beigetragen hat. Wie ihr wisst, neigt das Unternehmen dazu, für eine sehr lange Zeit bei einer gewählten Mikroprozessor-Architektur zu bleiben. Und wir haben mit ihnen jetzt bereits fast zwei Jahre lang zusammengearbeitet. Mehrere hundert Engineering-Jahre sind in die Entwicklung dieser unglaublichen Spielkonsole geflossen. Ich glaube wirklich, dass jeder, der sie sehen und genießen kann, von ihr begeistert sein wird. Sie ist mit nichts, womit man bisher gespielt hat, vergleichbar und natürlich sind Nintendos Marken und Spielinhalte unglaublich. Ich denke daher, dass es eine Partnerschaft ist, die wahrscheinlich mehr als zwei Dekaden bestehen bleiben wird. Und darauf freue ich mich sehr.
Mit der Aussage „mehrere hundert Engineering-Jahre“ bezieht sich Huang auf den oben bereits erwähnten Blogeintrag, in dem Nvidia von einer Entwicklung sprach, die „mehr als 500 Arbeitsjahre an Aufwand“ umfasste und zwar mit allen Facetten, die die Schaffung einer neuen Spieleplattform mit sich bringt (Algorithmus, Computerarchitektur, Systemdesign, APIs, Spiele-Engines, Systemsoftware und Peripheriegeräte). All diese Aspekte mussten laut dem Hersteller „überdacht und neu gestaltet“ werden, um „die beste Erfahrung für Spieler zu liefern“.
Die Switch 2 dann bitte mit GTX 1080-Mobile-Pendant im Gehäuse & die lange Partnerschaft wird, bei akzeptablen Preisen, auch viele Käufer binden. Nebenbei dürfte die GPU dann auch noch die Konkurenz mit AMD-APU überflügeln.
Vergiss nicht den Addon Ventilator mit Extra Energiepack, den man sich auf den Rücken schnallen muss, um die 1080 runter zu kühlen :-D
und das Iphone 10 hat eine Titan X oder was?
Kühlen unmöglich, Akku Laufzeit ist beim letzen Tegra schon nicht gut und du willst da eine 1080 rein hauen.
Warum denkst du gibt es keine Handys mit dem Tegra weil er schon zu heiß wird für so ein Gehäuse, Tablet ist schon knapp. Das ganze muss passiv gekühlt werden auf engen Raum
Der Tegra hat sich ca. in der Shader Anzahl verdoppelt und immer den Sprung zu nächsten GPU Gen. Was heißt eine Switch 2 hätte dann 512 Shader und von der Speicheranbindung und CPU Geschwindigkeit hat der jetzige Tegra schon Probleme.
Ob Nv überhaupt noch Tegra steigern kann in dem Masse ist eher unwahrscheinlich wenn sich nichts an den CPUs ändert und deren Speichercontroller. Weil in der Shield ist oft schon der Speicher und die Cpu Leistung das Limit und nicht die GPU.
Drei Worte: Das war Humor
1,2 Mrd $, 60 % Umsatzsteigerung... da würde ich auch noch auf ein Bier bleiben.
Das hat man auch am Aktienkurs gemerkt ;).
Der rechte Analog-Stick dürfte ziemlich un-ergonomisch sein für europäische Hände. Der ist zu weit unten angeordnet, und das nur damit man zwei mini-pads mit selber Tastenanordnung hat für 2-Spieler an einem Gerät (zB Mario Kart). Ich hätte lieber die Anordnung wie bei WiiU-Gamepad. Und hoffentlich hat die Switch auch endlich analog-Trigger-Tasten hinten. Die Digital-Trigger bei 3DS und WiiU-Gamepad sind Mist und zerstören den Spaß bei Rennspielen und Spielen mit Autos wie Lego City Undercover. Analog-Trigger-Tasten sind für Switch ein Muss, sonst können sie sich das teil behalten.
Wieso hat Nvidia bei den großen Konsolen eigentlich nix zu melden? Auf dem PC liefert Nvidia die stärke Performance ab aber bei Konsolen kommt ja aktuell nix an die PS4PRO ran und dort sitzt AMD drin. Hat Nvidia da gar keine Ambitionen?
Liegt sehr wahrscheinlich einfach am Preis und daran, dass AMD für den stationären Gebrauch ein Komplettpaket anbietet.
Zum bereits genannten Komplettpaket mit CPU und GPU in einem Chip, kommt hinzu, dass Nvidia im Zielbereich kaum bis keinen Vorsprung hat. Die Konsolen sind kleiner gebaut als Desktopgehäuse und haben ein geringes Limit an Stromverbrauch/Hitzeentwicklung. Dazu ein Preislimit.
Wenn man genau hinschaut sieht man den Vorsprung nur im Highendbereich (250€ aufwärts). Im Bereich 100-150€ ist erst seit diesem Jahr ein Vorteil für Nvidia sichtbar. Und der nur auf Leistung je Watt. AMD führt weiter bei Leistung je Euro.
Wenn man sich die Digital Foundry Videos anschaut, dann sieht man genau das gegenteil im Low End Bereich. Den AMD Low End Gpus mit einer Low End Cpu wo der Jaguar sogar darunter liegt brechen sehr deutlich ein.
Was auch der Grund war warum Digital Foundry die 750ti hergenommen hat, um die Konsolen Settings mit Pc Hardware zu vergleichen.
Der einzige Grund warum in den Konsolen AMD Hardware verbaut wird ist das AMD eine APU hat und damit Geld gespart wird. Hätte man eine 750ti genommen hätte man trotzdem bei AMD den Jaguar kaufen müssen. Den bei Intel gibt es nur den Atom der aber nicht geeignet ist, oder schnellere Modele was den Preis in die höhe getrieben hätte.
Der wirkliche Grund war einfach möglichst billig und ich schätze mit 100 Euro mehr hätte man eine deutlich bessere Leistung kaufen können.
nVidia baut keine x86-CPUs und hat auch keine entsprechende Lizenz, geschweige denn Erfahrung. Vermutlich nicht mal genug Wahnsinn um mit Intel in den Ring zu steigen, von denen man die Lizenz erstmal bräuchte.
Nur AMD hat x86-CPUs und gleichzeitig brauchbare GPUs und Chipsätze die sie zu einer brauchbaren Einheit verschmelzen können zu einem Preis bei dem nichts hängen bleibt. Daher weder für Intel noch nVidia interessant, die jeweils einen Teilaspekt (GPU/CPU) nicht im geforderten Maße können.
Vom Gefühl her kann man die doch bestimmt ein wenig mit dem Klotz äh Tablet Kontroller der WiiU vergleichen . Und den nehme ich nur ungern in die Hand . Zum Beispiel wenn ich es bei Super Mario 3D World muss , oder bei Toads Treasure Tracker .
Was man bisher von der Switch gesehen hat, ist sie ähnlich dem Nvidia Shield K1 gebaut. Das ist aber noch bisschen größer und sicherlich auch schwerer. Mit dem WiiU Gamepad hat das nichts mehr zu tun.
ich komme gut zurecht. Ein Lenkrad beim Auto ist größer und passt auch.
Die Switch sieht deulich dünner aus als das WiiU-Gamepad. Mehr wie ein 3DS. Von Maßen her sieht sie auch kompakter aus.
Immerhin hat man ja im TV-Betrieb dann einen Controller, der typische Maße hat. Da fand ich das WiiU-Gamepad immer ziemlich nervig. Wenn man es wie einen Handheld verwendet hat, war die Größe eher ein Vorteil. Da hat mehr der miese Akku mit seiner kurzen Laufzeit und seiner extremen Selbstentladung genervt.
Dass die Switch mobil größer als 3DS und Vita ist, finde ich sehr gut, bei den beiden bekomme ich nach einer Weile einen Krampf in den Fingern, die sind für erwachsene Hände und längere Spieldauer ziemlich unergonomisch.
Im stationären Betrieb ist das doch eigentlich völlig irrelevant, da das Basisgerät dann sowieso in der Docking-Station ist und man entweder mit diesem zusammengesteckten Joy-Con oder dem neuen Switch-Pro-Controller zocken kann/muss.
Und schon wieder hat Nvidia angeblich uuuunendlich aufwändige Forschungen betrieben. Mehrere huuuundert Engineering-Jahre! Nur für Nintendo! Wow!
Klar, die Wirklichkeit ist nicht so glanzvoll. Nvidia hat viel zu viel Energie und Geld in die Entwicklung eines im Tablet- und Smartphone-Bereich gefloppten Chips gesteckt und, als klar wurde, dass wohl niemand die neuen Tegras kaufen will oder niemand mit dem Hitzkopf umgehen kann, ein eigenes Tablet damit bestückt. Das ist dann auch brav gefloppt.
Und jetzt kommt die geniale PR-Leistung von Nvidia, denn PR kann Huang besser als alles andere: Das gefloppte Tablet wird an Nintendo verkauft, als Switch mit ein paar Addons versehen und schon ist es eine Highend-Mobilkonsole. Yeah! Und man hat ja tatsächlich lange dran gearbeitet. Genauso wie die abertausenden Entwicklerjahre die Pascal gekostet hat - auch wenns außer der Fertigung in 16nm kaum Neuerungen gab. Nvidia rechnet immer gerne die Entwicklungszeit anderer Produkte mit hinein, auch wenns total schwachsinnig ist. Einige Nvidia-Fans glauben dem Unternehmen allerdings auch jedes Wort, genauso wie Trump-Fans irgendwie.
Und du kannst deine Aussagen zu Verkaufszahlen sicher auch mit bestätigten Zahlen belegen, obwohl Nvidia keine Zahlen veröffentlicht? Oder ist das wieder mal der typische Internet-Bash gegen den dominanten Marktführer?
Du kannst dir selbst ein Bild machen: Wie viele Design-Wins hat Nvidia denn mit den letzten beiden Tegra-SoCs gehabt? Also abseits der Automobilszene wo der Chip mitunter per Wasser (...) gekühlt wird?
Der Chip ist in Geräten der großen Hersteller nicht existent. Nvidia sah sich, wohl auch deshalb, genötigt ein eigenes Tegra-Tablet auf den Markt zu bringen. Ich kann dir keine exakten Verkaufszahlen nennen aber ich sehe das fehlende Interesse seitens potentieller Kunden. Meine Tests zu den Tegra-Geräten haben ebenfalls kaum jemanden interessiert, obwohl sie auf großen Plattformen veröffentlicht wurden. Selbst wenn das Tegra-Tablet mal als Deal zu haben ist interessiert das kaum jemanden.
Dieses fehlende Interesse in Verbindung mit dem definitiv nachgewiesenen Desinteresse von Smartphone- und Tablet-Herstellern, Tegra zu nutzen, spricht jetzt nicht unbedingt für einen gigantischen Markterfolg. Meinst du nicht auch? Nvidia ist im SoC-Segment alles aber definitiv kein dominanter Marktführer. Wenn sie das wären, was wären dann Qualcomm oder Samsung? Mediatek?
Ist doch wurscht. Auf die Spiele kommt es an. In der Konsole kann meinetwegen ein Zweitaktmotor stecken, solange der Spielspaß stimmt.
Die Geräuschkulisse wäre auf jeden Fall einzigartig! :-D
Und der Geruch. :D