Gone Home: Indie-Adventure noch kurze Zeit als Gratis-Download verfügbar

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von GrayBludder
GrayBludder 4303 EXP - 16 Übertalent,R4,S1
FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

13. November 2016 - 11:36 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die PC-Version des erstmals 2013 veröffentlichten Adventures Gone Home (zum Test, Note: 6.5) ist bis zum 14. November 2016 (Montag, 9.00 Uhr) als kostenloser Download für PC, Mac sowie Linux über die Website itch.io verfügbar. Wer möchte, kann in dem Zusammenhang eine Spende an Lambda Legal entrichten. Die gemeinnützige Organisation unterstützt Homosexuelle, Bisexuelle, Transgender sowie HIV-Patienten.

Gone Home spielt Mitte der 1990er Jahre. Ihr übernehmt in dem Spiel die Rolle der jungen Amerikanerin Kaitlin Greenbriar, die nach einem längeren Europa-Aufenthalt in die USA zurückkehrt, aber bei der Ankunft in ihrem Elternhaus niemanden antrifft. Offenbar wurde das elterliche Domizil bereits vor längerer Zeit verlassen. Ihr müsst nun herausfinden, was es mit dem seltsamen Verschwinden der Familie auf sich hat. Zu diesem Zweck durchstreift ihr das komplette Haus auf der Suche nach Hinweisen.

Gone Home ist ein exploratives Adventure und steht in der Tradition konzeptionell ähnlicher Titel wie Dear Esther. Nicht das Lösen klassischer Rätsel ist bestimmend für das Gameplay; vielmehr liegen die Schwerpunkte auf Story, Atmosphäre und der Erkundung der Spielwelt. Von Testern wurde der Indie-Titel sehr positiv aufgenommen, auf Metacritic erhielt das Spiel 86 von 100 Punkten.

ruerob 13 Koop-Gamer - 1568 - 13. November 2016 - 11:44 #

Danke für die News. Ich werde gleich mal reinschauen. :0)

ruerob 13 Koop-Gamer - 1568 - 13. November 2016 - 15:27 #

So ich bin jetzt durch und muss sagen: Hui! Sehr sehr schön! :0) Das Spiel hat mir sehr gut gefallen!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26095 - 13. November 2016 - 12:15 #

danke, habs über das forum schon erfahren, schön aber, dass hier darüber informiert wird :D

Michael 16 Übertalent - 4797 - 13. November 2016 - 12:38 #

Danke für den Hinweis, dass wollte ich mir die ganze Zeit schon mal anschauen.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 13. November 2016 - 13:01 #

Ich hatte mir das irgendwann mal auf steam gekauft, konnte aber die super guten Bewertungen diverser Tests/User nicht nachvollziehen.

OEhnsky81 11 Forenversteher - 732 - 13. November 2016 - 14:06 #

Habs mal in nem sale gekauft wegen der guten wertungen - und jede minute bereut.

Story hat mich so überhaupt nicht berührt, was eventuell daran iegt dass wir in Europa manche Dinge nicht mehr so eng sehen als die Amis...

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 14. November 2016 - 10:51 #

[SPOILER]

Meinst du damit die Story der beiden Mädel? Dann hast du aber ein recht positives Bild von Europa. In Deutschland allein ist ja nicht mal das heiraten erlaubt im Gegensatz zu den USA und es gibt genug Kräfte, die dem ganzen negativ gegenüberstehen. Die heilige Kirche zum Beispiel.

[/SPOILER]

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 14. November 2016 - 18:33 #

Da gehst Du aber sehr mit dem Holzhammer rum. Die USA haben zum Bespiel keine einheitliche Definition für eine Ehe. In Deutschland ist man wiederum sehr festgelegt, während es gleichzeitig die "Hamburger Ehe" schon 1990 gab.

Ich kann schon verstehen, warum man die Geschichte für obsolet hält, wenn das lokale Umfeld eine entsprechende Weltanschauung hat. Mir ging es da nicht anders, aber ich konnte dann eben aus anderen Sichtweisen ableiten.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 16. November 2016 - 10:58 #

Ja, ich finde, diese Transferleistung braucht es natürlich immer, um so ein Werk richtig einzuordnen. Dadurch wird es ja eigentlich noch spannender, wenn man mal sieht, dass es neben der eigenen auch andere Weltanschauungen gibt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. November 2016 - 14:29 #

Hab es damals gekauft und nach den ganzen "Overrated" Kommentaren war ich mehr als begeistert. Vielleicht muss man sehr auf narrative Spiele stehen und Empathie zu den nur indirekt vorkommenden Figuren entwickeln um es genießen zu können.

Für umsonst macht man natürlich erst recht nichts falsch.

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 13. November 2016 - 14:33 #

Gone Home hat mir gefallen, was hauptsächlich an der Erzählweise liegt und weil das Haus so authentisch 90er war. Ich glaube allerdings auch, dass es sehr von der persönlichen Einstellung und Erfahrung des Spielers abhängt, wie gut die Geschichte wirkt.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 14. November 2016 - 10:38 #

Mich hat Gone Home damals wirklich umgehauen. Ich fand es unglaublich interessant in dem Haus sich nach und nach die Geschichte zusammen zu reimen und immer weiter auch die Persönlichkeiten - trotz derer Abwesenheit - kennen zu lernen. Lohnt sich imho also :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 14. November 2016 - 11:03 #

Ging mir genauso. Die Geschichte mag an sich gar nichts so besonderes zu sein, aber durch die Art, wie man sie sich zusammensucht und die Lücken in Gedanken selbst füllt, habe ich sie sehr intensiv wahrgenommen und noch lange darüber nachgedacht. Hab ich selten so erlebt.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 14. November 2016 - 10:53 #

Ist ein tolles Spiel. Hängt natürlich von jedermanns Definition von Spiel ab, aber die gemachte Erfahrung ist nur in diesem Medium möglich.

Sly Boots 10 Kommunikator - 479 - 24. November 2016 - 17:30 #

Kommt für mich leider zu spät, denn ich hatte das Spiel schon von dem freundlichen Herrn geschenkt bekommen, der diese News verfasst hat. Danke noch mal dafür GrayBludder.;)

Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
16
15.08.2013 (PC, Linux, MacOS (digital)) • 03.07.2014 (PC, Linux, MacOS (boxed)) • 12.01.2016 (Playstation 4, Xbox One) • 06.09.2018 (Switch)
Link
6.5
7.5
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne