Wie seit kurzem auf www.taktikzone.de zu lesen ist, hat das tschechische Entwicklerteam Chaos Concept den zweiten Teil ihres X-Com-Klons namens UFO2Extraterrestrials angekündigt und eine neue Spiele-Homepage online gestellt. Außer ein paar Artworks, dem vagen Veröffentlichungstermin "Q4 2010" und einigen vollmundigen Versprechungen ist hier allerdings noch nicht viel zu sehen.
Zum Thema Versprechungen: Das Spiel soll das bei den X-Com-Teilen bewährte Rundentaktik-RPG-Konzept sowie die Aufteilung in Geoscape und Taktikmissionen übernehmen, aber dafür komplett in 3D designt sein. Durch das Beibehalten des Rundenkampfs wollen sich die Tschechen klar von den letzten UFO-Klonen der Marke UFO: Aftermath / Afterlight oder Aftershock abheben.
Nach dem dann doch sehr durchschnittlichen UFO: Extraterestrials aus dem Jahr 2007 solltet ihr die Erwartungen allerdings nicht allzu hoch schrauben: Die Spiele von Chaos Concept sind ganz klar Nischenprodukte für die Fans der Ur-Serie und werden es wohl auch bleiben.
Ich bleib bei X-Com Retro.
Die Anzüge sind schonmal cool. Was natürlich im Gefecht das Wichtigste ist. ;)
Muss das so bescheiden aussehen? UFO 1/2 gefallen mir da noch immer um Längen besser.
Also ich persönlich sehe UFO als echten Klassiker. Und das UFO:Extraterestials ist eine super Neuauflage gewesen, die ich gerne spiele. Das Ding war fast 1:1 und genau sowas würde ich mir für andere Klassiker (Master of Orion II z.B.) auch wünschen.
Was nun UFO2:ET bringt bleibt abzuwarten, aber wir werdens erleben.
Übrigens, auch der Preis des ersten Spieles lag seinerzeit in vernünftigen Dimensionen. Da könnten sich so manche Publisher mal ne Scheibe von abschneiden...
das schlechte (eines von vielen punkten) an allen neuauflagen/klonen ist das unzerstörbare terrain. das nimmt einem einfach taktische möglichkeiten, wenns da nicht auch per schwerem blaster- oder raketenfeuer durch die wand geht anstatt nur durch die bewachten türen des raumschiffs..
Yeah, bei UFO konnte man das komplette untere Stockwerk wegfetzen und der zweite Stock blieb stehen!!! ;-)
So und hier der Link für alle UFO Süchtlinge, wie mich:
http://sourceforge.net/projects/ufoai/
Das hab ich auch lange gespielt, aber auch Alien Invasion hat leider kein zerstörbares Terrain, weshalb auch ich weiterhin Teil 1 oder 2 (UFO: Enemy Unknown bzw. X-Com: Terror from the Deep) spiele.
Selbst der dritte Teil war nicht mehr so dolle und mich hat seitdem nie wieder ein UFO-Spiel so fesseln könnnen wie die ersten beiden.
Quote aus den FAQs:
"The 3D engine that is used to make UFO:AI (a modified Quake2 engine) does not support fully destructable terrain. There are plans to add some destructible items (furniture, barrels...), but even that will be a lot of work (mapping, models, particle-effects etc.) See also [3] and [4] for more details. Please do not post on the forum asking for fully destructible buildings. This has been discussed to death. If, however, you are are a coding genius and can implement this within the quake 2 based engine, and leave it running fast..."
ja also gerade das man bei X-Com 1 u. 2 je nach Waffe alles in Schutt und Asche legen konnte, und sozusagen auch mal einfach mit der Tür ins Haus fallen konnte machte das Spiel auch für weniger geduldige Leute (WIE MICH!) interesant.
am schönsten fande ich den 2. Teil da dieser meißt unter Wasser spielte machte das ganze Setting einen noch beklemmenden Eindruck auf mich.
Mit der Tür ins Haus fallen. :)
Oder wahlweise aus der Decke fallen...
Alle X-COM-Teile waren einfach genial. Auch wenn Enforcer nicht gerade nach Taktik schreit und X-COM Email eher ein netter Zeitvertreib ist.
Schade das X-COM Alliance oder X-COM Genesis nichts geworden sind. Das hätte bestimmt noch mal Spaß gemacht.
Oh, ich muss übrigens meine etwas abfällige Meinungsäuerung über UFO-Extraterrestrials revidieren!!! Wer mit der flauen Präsentation klarkommt, findet eine wirklich gute UFO/X-Com Weiterentwicklung vor!
11 Jahren Verspätung, aber UFO 2 ist am 15. Juni 2021 tatsächlich erschienen :) Aber leider nicht gut geworden.