Dishonored 2: Day-One-Patch umfasst offenbar 9.1 GB

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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9. November 2016 - 14:15 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske ab 9,49 € bei Amazon.de kaufen.

Dass der Release des kommenden Action-Adventures Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske (Preview) von einem Day-One-Patch begleitet wird, hat der verantwortliche Publisher Bethesda bereits Anfang vergangener Woche bestätigt (siehe auch unsere News: Dishonored 2 hat den Goldstatus erreicht // Offizielle Systemanforderungen). Unklar war bisher, wie groß das Update ausfallen wird. Von der offiziellen Seite gibt es dazu zwar noch keine Details, laut einem Reddit-Nutzer, der seine Disk-Version bereits geliefert bekam, sollen es aber offenbar rund 9.1 GB sein.

Der umfangreiche Patch soll laut dem Spieler unter anderem Textur-Streaming, Schattenqualität, Ladezeiten, Soundeffekte und die allgemeine Performance im Spiel verbessern. Darüber hinaus werden ein neuer Mid-Mission-Stats-Screen, sowie eine Screenshot-Preview für gespeicherte Spielstände hinzugefügt und verschiedene Fehler behoben. Das Spiel kann bereits auf allen Plattformen vorausgeladen werden. Der Download beträgt rund 48 GB. Dishonored 2 wird am 11. November 2016 für PC, Xbox One und die PS4 erscheinen.

Maulwurfn (unregistriert) 9. November 2016 - 14:24 #

Ein richtiger Premium-Patch

Toxe (unregistriert) 9. November 2016 - 14:26 #

Dieser Mist ist echt aus dem Ruder gelaufen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. November 2016 - 14:57 #

In der Tat. Es kommt doch beinahe kein Spiel mehr ohne aus. Und da soll man nicht den Eindruck gewinnen, in der Spieleindustrie ist's wirklich nicht mehr so mit der Qualitätssicherung. Hauptsache das Spiel wird auf den Markt geworfen.

Toxe (unregistriert) 9. November 2016 - 15:03 #

Ich bin ja kein Fan davon, wegen so etwas an Wertungsnoten herumzufummeln, aber auf der anderen Seite sollte sowas in irgendeiner Form zukünftig doch irgendwie stärker thematisiert werden.

a9rqa2s (unregistriert) 9. November 2016 - 20:02 #

Außerdem frage ich mich immer warum die Dinger so groß sein müssen.
Ich meine, wenn es nicht grade die Assets betrifft, in diesem Fall scheinbar die Sounds, dann hat eigentlich kein Patch die Berechtigung so groß zu sein. Dann ist es einfach nur die Faulheit der Programmierer eine richtige Patchroutine zu schreiben.
Aber statt dessen werden ja mitlerweile einfach die kompletten Paketdateien ausgeliefert. Die Leute haben ja die Bandbreite und Zeit - oder so.

Wenn jetzt aber schon in den 2 bis 4 Wochen Crunshtime vor der Veröffentlichung und nach dem Pressen so ein Monster zusammenkommt, dass offensichtlich auch noch viel an der Technik macht, dann will ich nicht wissen, was bei dem Spiel sonst noch im Argen liegt.

Denn selbst wenn es geplant ist, alle Bugs bekommt man nicht in der Zeit ausgeräumt. Frei nach Dilbert, nehme die längste Planung und multipliziere mit 3.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 9. November 2016 - 14:57 #

Genau das dachte ich mir auch.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. November 2016 - 23:01 #

#Vorbestellervolksverräter
#sorrymusstemalwiedergesagtwerden
#verklagtmich

MaverickM (unregistriert) 10. November 2016 - 1:24 #

Für Leute, die ohnehin schon nur noch Digital kaufen, macht es keinen Unterschied. Der Rest, der noch auf physische Medien setzt, sitzt halt irgendwo zwischen den Stühlen.

Ich sehe darin ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hierzulande physische Medien nahezu komplett verschwinden. Und ich trauere ihnen kein bisschen nach.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 10. November 2016 - 10:36 #

Was die Zukunft des Mediums angeht bin ich bei dir, es gibt jedoch noch genug Menschen die keine schnelle Internetverbindung besitzen und dank dieses Vorgehens das Spiel am Erscheinungstag in Händen halten, um dann trotzdem erstmal tagelang den ersten Patch laden zu müssen.

Viel schlimmer finde ich den Trend aber im Hinblick auf den Zustand der veröffentlichten Spiele. Das ist mittlerweile grundsätzlich so eng getaktet und teils dermaßen technisch fehlerhaft, dass man meiner Meinung nach von Early Access sprechen muss. Die Industrie schießt sich selbst ins Bein, der Release-Kauf wird zum riskanten Glücksspiel.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 10. November 2016 - 18:45 #

Was heißt genug Menschen? Das Argument lass ich nicht mehr zählen. Ich komme aus einem 300-Mann Dorf und selbst dort kann man mittlerweile 50Mbit bekommen.
In dieser Richtung hat sich gerade in den letzen 2-3 Jahren sehr viel getan.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 11. November 2016 - 10:13 #

Das Medium ist hier doch viel weniger das Problem als vielmehr der Rückschluss auf die Softwarequalität. Da werde ich ohne Gewissensbisse zum Sales-Käufer.

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 9. November 2016 - 14:29 #

Fertig und technisch performant ist das Spiel dann gegen Frühling 2017 ...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 10. November 2016 - 17:31 #

und billiger ist es dann auch noch ^.^

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 9. November 2016 - 14:43 #

Hat das Auswirkung auf die SdK? Wird mit Tag-Eins-Patch gespielt?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. November 2016 - 14:47 #

Früher dürfen sie doch eh nicht spielen, dank der neuen Politik von Bethesda. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. November 2016 - 14:55 #

Doch dürfen sie:

http://www.gamersglobal.de/news/122426/langer-laestert-spaetbemusterung-der-spielehersteller-neuester-streich#comment-1872226

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. November 2016 - 14:58 #

Naja ist ja auch im 1-Tag vor Release Pattern. Eventuell ist die Europäische Variante des Patches sogar schon verfügbar, ist ja im Preload sicher schon vorhanden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. November 2016 - 14:47 #

Mich würde mal interessieren, wann der Pressungstermin war. Muss ja wieder viel zu früh gewesen sein -_-

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 9. November 2016 - 14:59 #

Selbst die reinen Digitalkäufer müssen den noch runterladen, was es ja fast schon lächerlich macht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. November 2016 - 15:04 #

Hm, mal schauen, ob das dann wirklich der große Patch ist.

Samoth 14 Komm-Experte - P - 2560 - 9. November 2016 - 14:49 #

Den Vorgänger habe ich ja wirklich geliebt. Hat Spaß gemacht in die Welt abzutauchen und sich mit dem Boot zum nächsten Missionsort schippern zu lassen.

Ich denke, der Nachfolger wird ähnlich auf mich wirken. ABER: Im Alter wird man vll. auch geduldiger? 9,1 GB? Hm... nachdem ich momentan auf der Spieleliste noch so viele andere Titel stehen habe, sehe ich dem Kauf von Dishonored 2 sehr, sehr entspannt entgegen. Dann vielleicht auch in der GOTY-Version mit allen DLCs...?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 9. November 2016 - 14:49 #

Da frieren auf jeden Fall die Internetleitungen nicht ein!

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 9. November 2016 - 15:28 #

Den Vorgänger habe ich noch zu Release gekauft, diesen Mist will ich mir und meiner Internetleitung allerdings nicht antun.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 9. November 2016 - 15:33 #

Ich wollte erst ankreiden, was für ein Mist das ist, aber: Bei solchen Speichermengen (48 GB plus 9,1 GB Patch) ist ein Download ja schon per se eine Zumutung. Da ist es ja fast besser, wenn die Inhalte in mehrere Häppchen aufgeteilt werden ^^.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. November 2016 - 15:57 #

Ich hab zwar schnelles Internet, aber bei mehr als 50 GB ist der Umfang echt nicht wenig. Lieber Colo zocken, ging der Download schneller.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 9. November 2016 - 15:59 #

Also wieder einmal warten und hoffen das irgendwann ein fertiges Spiel günstig zu haben ist.

Name?welcher Name? (unregistriert) 9. November 2016 - 18:07 #

Da sag ich doch mal vielen Dank für die Warnung konnte es gerade noch wärend der Versandvorbereitung stornieren.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 10. November 2016 - 9:36 #

Wegen einem Patch? Mein Beileid ;) Der gepatchte Steam-Download hat ganze 32,1 GB ( plus 1,7 GB, wenn du Dishonored auf deutsch spielen möchtest ). Das ist gerade mal knapp die Hälfte von GTA5, Doom oder Witcher 3 mit allen DLC. Von einem Quantum Break fange ich erst gar nicht an...

Für die Leute, welche wegen der Downloadgröße mit sich hadern, mache ich gerade einen Test, wieviele GB heruntergeladen werden, wenn man die Installations-DVD benutzt.

Edit: Bei deutscher Installation von DVD werden 29,6 GB ( anstatt 33,8 GB ) heruntergeladen. Wenn man, wie ich, eine Internetleitung schneller als 6 MB/s besitzt, ist die Installation von DVD reine Zeitverschwendung, weil das Laufwerk beim Auslesen nicht mit schnellem Internet mithalten kann.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 10. November 2016 - 23:52 #

Herzlichen Glückwunsch. Bei mir sind es ca. 600 KB/s und bei den 5 Spielen, die ich im letzten Monat gekauft habe, waren ca. 40 GB Daten für die Day-One-Patches fällig. Langsam nervt mich mich das gewaltig. Zumal mein Sohnemann ständig Serien streamt, weil das Fernsehprogramm "scheisse" ist. Da konkurrieren wir um jedes Byte, das die DSL-Leitung hergibt.
Wenn bis zu 20% eines Spieles auf Disk heutzutage erst nachgeladen werden müssen, dann läuft etwas in die falsche Richtung.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. November 2016 - 18:19 #

Wird doch beim ersten Runterladen über Steam sowieso direkt mitinstalliert. Installation über CD mache ich schon lange nicht mehr. Key eingeben. Spiel ist aktiviert runterladen und installieren, werde also von den 9,1GB nichts mitbekommen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. November 2016 - 21:35 #

Und in der Pc-Boxed Variante soll mal wieder nur 1 DVD drin sein. Die sparen mal wieder am komplett falschen Ende.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. November 2016 - 10:10 #

Oder PC Spieler sparen am falschen Ende das sie immer noch auf DVD setzen.
1 BR dürfte mittlerweile günstiger sein als 6 DVDs

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 10. November 2016 - 11:21 #

Auf dem PC haben sich BD-Laufwerke nie durchgesetzt. Das Problem besteht beidseitig.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 10. November 2016 - 11:43 #

2K zeigt ja das es auch Problemlos anders geht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 10. November 2016 - 17:35 #

Ist halt ein Teufelskreis. Da nie PC-Spiele nur auf Bluray erschienen sind, haben PC-Spieler nie ein Bluray-Laufwerk gebraucht und da PC-Spieler kein Bluray-Laufwerk haben, kommen nun keine Spiele auf Bluray, obwohl es angebracht wäre. ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 10. November 2016 - 17:38 #

Boxed Version aka Downloadcode inside

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 10. November 2016 - 17:59 #

Das ist/war ein Hohn und keine Boxed-Version. ;)

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 9. November 2016 - 22:25 #

Ganz ehrlich: Was anderes erwarte ich schon gar nicht mehr bei neuen Spielen.. ;(

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. November 2016 - 22:40 #

Ich warte bis zum Abverkauf. Bis dahin sollten alle Patches erschienen sein.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 10. November 2016 - 3:13 #

Das Spiel ist 48 Gb groß da macht der patch den Braten auch nicht mehr Fett.
Heutzutage ist man sowieso aufgeschmissen ohne schnelles Internet oder einen Store der sogar noch drosselt. Auf Steam kommst ohne mindestens 16K Leitung nicht mehr weit und selbst das gepatche bei einigen Spielen da sind mal 5 Gb fällig oder mehr.
Umso größer die Spiele werden umso größer werden auch die Day one updates und eigentlich kommt beim spielen, gar nicht mehr an einer schnellen Leitung vorbei.
Nur leider kann nicht jeder anscheinend eine schnelle Leitung haben, wegen dem tollen Netzausbau, wenn es schon in Großstädten Probleme gibt was ist dann erst in kleinen Dörfern. Die dürfen dann einfach keine Spieler sein, oder was machst wenn man Dsl 1000 hat bei einem 10 Gb patch.
Oder worst case geht zum Media Markt kauft sich die Steam Version und soll dann 60 Gb downloaden. Solange es solche Leitungen gibt sollten sie eigentlich schauen das es erträglich ist für solche Menschen.
Mir kommt es aber so vor als ob sie denken am Pc hat jeder eine 100k Leitung und da ist es ja egal wie groß das ganze ist.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 10. November 2016 - 12:03 #

Ich stehen dem ganze Day one kram zwiegespalten gegenüber.
Is natürlich riesig was man bei so gut wie jedem Spiel extra laden muss. Und Leute mit schlechter inet Leitung sind teils aufgeschmissen.

Allerdings finde ich das manche übertreiben.

1. Spiele sind nunmal heute größer als vor 20 jahren.
2. So groß sind nicht alle patches.
3. Auf die Art werden spiele weiterhin verbessert.
4. Erinnert sich noch jmd an die zeit, als man zum patchen seines kaputten games, und das kam immer schon vor, ne Zeitschrift kaufen musste weil auf der Heft-CD Patch xy für spiel blabla war?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 10. November 2016 - 12:52 #

"1. Spiele sind nunmal heute größer als vor 20 jahren."

Das stimmt.

"2. So groß sind nicht alle patches."

Nicht unbedingt, doch unter 1 GB geht kaum noch was.

"3. Auf die Art werden spiele weiterhin verbessert."

Verbessert, später, wenn sich Bugs/Fehler in der Praxis herausstellen. Doch quasi noch vor Release, also wissend, das Spiel kommt fehlerbehaftet auf den Markt, ist doch wieder was anderes.

"4. Erinnert sich noch jmd an die zeit, als man zum patchen seines kaputten games, und das kam immer schon vor, ne Zeitschrift kaufen musste weil auf der Heft-CD Patch xy für spiel blabla war?"

Da muß man auch sagen, daß das gefühlt bei 10 von 100 Spielen überhaupt nötig war. Wobei es damals schon Downloadmöglichkeiten gab, aber zu Modem-Zeiten die Zeitschrift im Endeffekt fast günstiger war ;).

Der Punkt ist doch eigentlich, warum stellt man derartige Fehler, die in diesen Day-One-Patches behoben werden sollen, nicht fest, BEVOR das Spiel ins Presswerk geht? Darf man da nicht fragen, wie es heutzutage mit der Qualitätssicherung aussieht, wenn quasi fast kein Spiel mehr ohne Day-One-Patch auf den Markt kommt? Muß das ein (potenzieller) Kunde einfach so hinnehmen?

Maulwurfn (unregistriert) 10. November 2016 - 13:42 #

Termine im Presswerk kannst du nicht einfach so setzen, wie du möchtest, da sind die Kapazitäten auch begrenzt, irgendwann musst du das Ding halt eintüten.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 10. November 2016 - 14:02 #

Man kann auch verschieben und neue Termine setzen. Nichts ist unmöglich. Gerade aus Qualitätsgründen. Das ist eigentlich in jeder Branche so, denn da würde der Kunde einem was Husten, wenn man so gesehen Mangelware oder Pfusch am Bau etc. zum Termin bekommt. Nur die Spieleindustrie macht es sich da ein bisßchen zu einfach, Download und gut ist. Und eigentlich macht man die Termine in einem Presswerk erst, wenn die Qualitätskontrolle durch ist. Kann aber auch sein, daß ich da einen anderen Qualitätsstandard habe und bei uns der Kunde weiter oben im Service steht.

Toxe (unregistriert) 10. November 2016 - 14:06 #

Spieleentwicklung ist halt etwas komplexer als ein paar Mauern hochziehen und Kabel verlegen. Was nicht heissen soll, daß ich diese Entwicklung der letzten 5+ Jahre gut finde. Hierbei müssen aber zB. auch die Kunden mitspielen und nicht jedes mal Morddrohungen verteilen, wenn ein Spiel aufgeschoben wird.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 10. November 2016 - 14:20 #

Naja, Morddrohung finde ich jetzt übertrieben :). Wäre es aufgeschoben, wäre das ja nicht das angesprochene Problem. Das angesprochene Problem ist, wie ein Spiel heutzutage einen Goldstatus erhält (die Entwicklung ist also zu dem Zeitpunkt abgeschlossen und das Spiel ist durch die Qualitätssicherung), aber dennoch quasi unfertig/fehlerbehaftet auf den Markt kommt. Was ja eigentlich fast schon die Regel, statt Ausnahme ist. Und diese Entwicklung finde ich grenzwertig und ziemlich bedenklich. Da darf sich ein Publisher/Entwickler aber auch nicht wundern, wenn die Kunden auf (günstigere) GotYs, Sales und Schnäppchen etc. warten.

Toxe (unregistriert) 10. November 2016 - 14:24 #

Ja, gut finde ich das auch nicht. Ich will letzten Endes nur sagen, daß man die Schuld nicht alleine bei den Entwicklern suchen kann. Klar, die Entwickler/Publisher sind letztlich diejenigen, die entscheiden ob das Spiel rauskommt oder nicht, aber diese ganze Situation, in der wir uns jetzt befinden, ist halt ziemlich komplex geworden.

Es gibt einfach zu viele Leute, die in die ganze Sache hereinreden und deren Entscheidungen Auswirkungen haben. Seien es Publisher, Händler, Lieferanten, Geldgeber, Plattformbetreiber, Presswerke, Marketing & PR usw. Und am Ende eben auch noch die Spieler, die, das kennen wir ja zur Genüge, alles andere als eine homogene Masse mit der gleichen Meinung sind.

Man kann hier nicht mit dem Finger auf eine Seite zeigen und sagen "das sind die bösen, die sind Schuld".

"Naja, Morddrohung finde ich jetzt übertrieben"

Nicht doch. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 10. November 2016 - 18:51 #

"Naja, Morddrohung finde ich jetzt übertrieben :)"

Sehe ich auch so. Bevor man zu solch drastischen Mitteln greift, kann man die Leute ja vorher auch erst einmal ganz unverbindlich auf nette Art ein klein wenig antöten. Früher ging es doch auch.

Toxe (unregistriert) 10. November 2016 - 18:59 #

"[..] just... shoot 'em."
"Shoot 'em?"
"Politely."

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 11. November 2016 - 10:16 #

Ich frage mich da echt, wie Nintendo das macht (habe einen 3DS).

Sp00kyFox (unregistriert) 11. November 2016 - 11:46 #

auch nicht anders, nintendo patcht spiele ja ebenfalls.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. November 2016 - 15:11 #

Ich klappere mal die Punkte ab:
1. Ja und die Budgets auch. Die Quality Assurance Teams komischerweise aber nicht. Hier wird bewusst Geld eingespart.
2. Es geht ums Prinzip.
3. Sowas nennt sich dann Content Update. Patches verbessern grundlegende Spielmängel. Und statt Day 1 Patch hätte man die vor dem Release locker noch schon für die Beta ausbügeln können. Dafüer braucht man auch nicht den Release verzögern, sondern lediglich früher mit der Entwicklung beginnen und besseres Time-Management betreiben. Aber wozu, wenn Kunden so anspruchslos geworden sind. Die Zufriedenheit Vieler mit dem Mittelmaß heutzutage ist peinlich und beschämend.
4. Ja. Und das waren zumeist winzige kosmetische Operationen oder kleinere Fixes zur Optimierung. Nicht 25% des Vollspiels, die noch nachgereicht werden mussten. Woran ich mich wesentlich lieber erinnere, ist die Zeit, wo ich bei Neuerscheinungen auf der PS2 so begeistert war, dass ich auch SOFORT $60 locker gemacht habe (Devil May Cry, FFX...) für ein Spiel, das bei Erscheinen perfekt war, nicht ein einziges Mal abstürzte und niemals Updates brauchte (ging ja sowieso nicht auf der PS2 - und dank dem Himmel dafür).
Bei mir kommt die Begeisterung erst ein halbes oder ganzes Jahr nach Release auf, wenn die Dinger halbwegs fertig sind. Sorry, wenn die Entwickler dann nur noch einen Bruchteil vom Originalpreis von mir bekommen. Aber fürs lange Warten muss es einfach Abzug in der B-Note geben.