WiiU: Nintendo bestätigt Produktionsende in Japan

WiiU
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

12. November 2016 - 2:20
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem es zunächst nur ein Gerücht war, bestätigte Nintendo nun gegenüber den Kollegen von IGN.com, dass die Produktion der WiiU für den japanischen Markt in Kürze eingestellt wird. Auch für Nordamerika gibt es keinen Nachschub mehr, die entsprechenden Geräte seien alle bereits ausgeliefert. In dem offiziellen Statement des Unternehmens heißt es im Wortlaut:

Wie wir kürzlich auf der WiiU-Website von Nintendo-Japan bekanntgaben, werden wir die Produktion der Konsole für den japanischen Markt in naher Zukunft einstellen. Wir haben dazu derzeit noch kein konkretes Datum.

Wir können darüber hinaus bestätigten, dass die Produktionsmenge der WiiU, die für dieses Fiskaljahr für den nordamerikanischen Markt geplant war, bereits an unsere Vertriebspartner ausgeliefert wurde. Wir ermutigen jeden, der sich noch eine WiiU zulegen möchte, das Gerät jetzt zu erwerben.

Wann die Produktion für Europa eingestellt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Gerüchte über ein Fertigungsstopp Ende September (siehe unsere News: Nintendo: WiiU-Produktion für Europa soll angeblich nächste Woche eingestellt werden) hat Nintendo nie bestätigt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. November 2016 - 2:34 #

Jetzt kauf ich mir die Konsole bestimmt nicht mehr, sondern warte lieber auf die Nintendo Switch.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 12. November 2016 - 2:58 #

...oder eben bei einem sale zugreifen. einen guten spielekatalog hat die konsole ja, wie ich finde.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 12. November 2016 - 9:17 #

Kleiner Scherzkeks

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 12. November 2016 - 10:07 #

Ich habe zwar eine WiiU, vielleicht bin ich daher nicht so aufmerksam, aber gute Sales sind mir im letzen Jahr nicht aufgefallen. Das Ding ist sowas von wertstabil, dass es mit etwas Glück deutlich günstiger ist sich eine XB1 oder PS4 zu holen. Verrückt.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 12. November 2016 - 13:39 #

zugegeben, geringerer uvp von nintendo-seite aus ist unwahrscheinlich. selbst wii-spiele (first party) halten sich ja noch bei 40€. aber das der einzelhandel in den regalen platz schaffen will und daher sales anbietet ist doch nicht sehr weit her geholt!?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 12. November 2016 - 15:24 #

Ich hoffe einfach, dass die beiden Spiele die mich interessieren nochmal auf die Switch portiert werden.

Bernd 10 Kommunikator - 459 - 12. November 2016 - 10:21 #

Und schon hat man wieder eine Retro-Konsole mehr daheim. :) Jetzt nur noch den richtigen Zeitpunkt abwarten, bis auch die hochwertigen Titel verramscht werden und die Sammlung kann befüllt werden.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. November 2016 - 10:23 #

Bin ich nicht traurig drum. Die WiiU ist nach der Wii für mich die schlechteste Nintendo Konsole (Virtual Boy mal abgesehen).

Bin gespannt was sie mit der Switch machen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. November 2016 - 10:26 #

Ich hoffe nur, daß die Server noch lange weiterlaufen. Auf eine Runde Splatoon oder Mario Kart zwischendurch würde ich nur ungern verzichten.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 12. November 2016 - 10:43 #

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, eine zu haben. Hatte und habe sehr viel Spaß damit.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. November 2016 - 10:58 #

mit keiner Konsole seit der Jugend habe ich so viel Zeit verbracht. Meine Highlights waren Zelda WW, Mario Kart 8 und New SMB U. Überraschungshit war Cpt Toad, Minecraft (war aber auch klar) und Ultratron.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. November 2016 - 11:18 #

Volle Kraft voraus. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 12. November 2016 - 12:16 #

Soviel zum Thema Switch läuft neben WiiU und 3DS ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. November 2016 - 13:09 #

Die WiiU verkauft sich so gut, von der Produktion kann Nintendo noch 1-2 Jahre zehren 'räusper'

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 12. November 2016 - 13:30 #

Galt nur für den 3DS.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 12. November 2016 - 13:42 #

Seit der Switch Ankündigung. Als es noch NX hieß, nannten sie beide Konsole diesbezüglich afair.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 12. November 2016 - 18:33 #

So sieht es aus.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 12. November 2016 - 15:26 #

Der 3DS läuft ja noch, dass sie den nicht eigenhändig erschießen zu dem zeitpunkt ist klar.
Sollte sich rausstellen, dass dein Großteil der 3DS Nutzer zur Switch zieht wird der natürlich sterben.
Sollte die Switch floppen oder den 3DS nicht beerben können Sie immer noch einen All New 3DS oder so bringen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 12. November 2016 - 18:34 #

Ja, das denke ich auch.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 13. November 2016 - 16:04 #

Die Wochen kamen auch erst neue Varianten des New 3DS XL auf den Markt, in Pink und Orange z.b.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 12. November 2016 - 18:02 #

Und in einem Jahr werden dann wahrscheinlich die Online-Funktionen abgeschaltet ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 12. November 2016 - 18:34 #

Das ist leider echt zu befürchten. Muss die mp Sachen dringend mal mehr bzw durchspielen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 12. November 2016 - 12:43 #

Da wurde recht schnell der Stecker gezogen . Hoffentlich läuft die Switch besser

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 13. November 2016 - 16:04 #

Kann ich bei den Verkäufen nachvollziehen.