GOG Connect lässt euch aktuell 20 Titel aus eurem Steam-Account übertragen

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

7. November 2016 - 15:10 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

CD Projekts Online-Plattform GOG bietet euch erneut die Möglichkeit 20 ausgewählte Spiele von Steam über die Connect-Funktion auf euren GOG-Account zu übertragen und diese so künftig DRM-frei zu spielen. Das Angebot ist immer zeitlich begrenzt, da diese Funktion laut GOG nur mit der Unterstützung der jeweiligen Entwickler und Publisher angeboten werden kann. Wenn ihr die Titel also in eurer Steam-Bibliothek besitzt und sie gerne in eure GOG-Bibliothek „kopieren“ möchtet, solltet also nicht allzu lange damit warten. Folgende Spiele stehen zur Auswahl:

  • Alien Shooter + Erweiterungen
  • Baphomets Fluch: Director's Cut
  • Baphomets Fluch 2 - Der Spiegel der Finsternis
  • Eador - Genesis
  • Frozen Cortex
  • Frozen Synapse
  • Hunie Pop
  • Metro 2033 Redux
  • Moto Racer
  • Moto Racer 2
  • Moto Racer 3: Gold Edition
  • Risk of Rain
  • Sins of a Solar Empire - Rebellion: Ultimate Edition
  • Starbound
  • The Witcher Adventure Game
  • The Witcher: Enhanced Edition
  • The Witcher 2 - Assassins of Kings: Enhanced Edition
  • Vangers
  • Worms World Party: Remastered
  • Zombie Shooter

GOG weist darauf hin, dass die Steam-Datenschutzeinstellungen auf „öffentlich“ gesetzt sein müssen, um den Vorgang abschließen zu können. Die Verknüpfung der Konten ist zudem dauerhaft, ihr solltet euch den Schritt also gut überlegen. Im FAQ-Bereich könnt ihr genau nachlesen, wie der Vorgang funktioniert und die Titel dort auch gleich eurer GOG-Bibliothek hinzufügen. Mit der Zeit soll noch die Übertragung weiterer Spiele angeboten werden.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2016 - 15:15 #

Schön. Baphomet's Fluch 2 lagert bei mir nur auf Steam. Dann ändere ich das mal.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 7. November 2016 - 15:41 #

Bei mir auch. Das schöne ist, über GOG kommt man somit auch an die Originalversion von damals ran.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 7. November 2016 - 18:19 #

Andersrum wäre mir lieber.^^

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 7. November 2016 - 15:20 #

Nett, 4 konnte ich "migirieren", 4 andere hatte ich doppelt.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 7. November 2016 - 16:11 #

Schön. :) Gleich mal Metro 2033 Redux übertragen. Gilt das eigentlich nicht für Metro Last Light Redux? Wäre ja irgendwie albern.

edit: gilt tatsächlich nur für 2033

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 7. November 2016 - 15:59 #

Ich würde lieber von GOG nach STEAM migrieren, weil ich dort meine Spielsammlung habe. Vor ein paar Jahren hätte ich mir für diesen Spruch noch selbst in den Hintern getreten (Scheiss-Online-Zwang etc.) ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 7. November 2016 - 16:26 #

GOG Galaxy finde ich sehr gut nutzbar, Steam würde ich nicht zwingend vorziehen (und den ganze Socialkrams ignoriere ich zumeist)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. November 2016 - 16:40 #

Galaxy funktioniert, mehr aber auch nicht, zu bieten hat es noch so gut wie gar nix.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 7. November 2016 - 17:27 #

Und gefühlt ist es schon seit Release so. Zuerst viel tamtam, seitdem Ruhe...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. November 2016 - 12:06 #

Also mir reicht Galaxy völlig. Der GoG-Downloader seinerzeit lief bei mir nicht. Welche essentielle Funktionalität vermisst Du denn?

Rein aus Interesse:
Wo versteckt sich bei Steam die Rollback-Funktion?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. November 2016 - 15:38 #

Ich fänd schon allein eine Funktion schön, um die Downloadrate zu drosseln. Rollback ist bei Steam möglich, müssen die Entwickler aber selber anbieten.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. November 2016 - 16:17 #

Ah, das klingt in der Tat gut. Habe ich zwar erst einmal gebraucht, aber da fand ich es schon praktisch.

Michael 16 Übertalent - 4797 - 7. November 2016 - 16:27 #

Eine Migration nach Steam fände ich auch besser, weil ich den Steam Clienten überall installiert habe den von GOG nicht. Außerdem müsste ich mich dann nicht immer daran erinnern wo ich welches Spiel gekauft habe.
Und immerhin kann man ja auch Steam offline benutzen, also nicht immer absoluter online Zwang.

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 7. November 2016 - 16:48 #

ja, natürlich kann man es offline benutzen. Niemand denkt aber an die Nutzer die eine schwache Internetverbindung haben (leider noch zu viele). Die MÜSSEN STEAM-Spiele über STEAM herunterladen und aktualisieren. Und damit ist das auch ein nicht zu unterschätzender Zwang. Gott sei dank muss ich mir aber mit VDSL50 darüber keine Gedanken mehr machen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. November 2016 - 16:49 #

Versteh das Argument nicht. GOG-Spiele muss man auch runterladen. Oder zaubern die sich auf die Festplatte? :D

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 7. November 2016 - 17:04 #

Tja nicht ganz Zaubern aber herunterladen muss ich die auch nicht unbedingt :) Ich habe mir Witcher 3 über GoG gekauft und auf meine externe FP geschmissen. Also von daher Ich muss die Gott sei dank nicht herunterladen (Den ich habe eine 8Mbit leitung und bei mir auf dem lande geht leider nicht mehr) Ich kopiere es einfach rüber. Jedoch ist Witcher 3 auch mein einziger Titel bei GoG ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. November 2016 - 17:08 #

Du kannst Steam-Spiele genauso irgendwohin kopieren und auf nem anderen PC nutzen, hab ich schon gemacht. Musst auf dem anderen PC halt auch Steam installiert haben (außer bei den DRM-freien Steam-Spielen), was aber kein Akt ist, die paar MB runterzuladen.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 7. November 2016 - 19:37 #

Joa selbstverständlich :) weiß ich auch. Aber ich wollte darauf aufmerksam machen dass man es eben nicht zwangsweise Runterladen muss ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 7. November 2016 - 21:11 #

Ja, aber dadurch ist das Argument hinfällig, dass nur GOG das könnte. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. November 2016 - 12:08 #

Du benötigst zum Herunterladen also einen Client. Für mich ist das ein gewichtiger Unterschied.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. November 2016 - 15:40 #

Lencer redet aber davon, dass Steam Nutzer mit langsamen Internetverbindungen benachteiligen würde. Darum ging es. Brauch jetzt keine Diskussion darüber, wie blöd irgendwelche Clients sind.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. November 2016 - 16:18 #

Was das Herunterladen auf anderen PCs und dann Übertragen auf einen weiteren angeht, hast Du durchaus Recht. Aber den Client würde ich nicht lapidar abtun. Das war alles.

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 8. November 2016 - 18:42 #

Ok, ganz konkret. Wahrscheinlich war ich auch einfach zu blöd. Ich hatte mir Risen 2 auf DVD gekauft. Installation gestartet. Die verbindet sich mit dem Steam-Client um das komplette Spiel herunterzuladen, statt es von der DVD zu installieren. Ich glaub 12 GB wurden dann über meine damals zarten 2Mbit über Stunden heruntergeladen. *nerv* Und es wird auch heute noch Leute geben die ähnliche Geschwindigkeiten zur Verfügung haben.

Jetzt ist mir das alles ziemlich egal DSL50 sorgt für ordentlich Geschwindigkeit. Und wie gesagt, ich hätte am liebsten alle Spiele über einen Client mit einem Login. Das schließt übrigens auch Bettlenet, Origin und wie sie alle heißen mit ein ...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. November 2016 - 18:49 #

Dann war das ein Fehler bei dir. Normal kann man auch bei Steam von DVD installieren, hab ich schon oft gemacht. Patches müssen natürlich trotzdem runtergeladen werden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 8. November 2016 - 18:52 #

Manchmal war der Client beim installieren von DVD etwas bockig (hatte ich in letzter Zeit nichtmehr), da hat aber immer eine Google-Suche geholfen um dann doch von der DVD zu installieren.

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 8. November 2016 - 21:28 #

Oh man, hab ich echt Bettlenet geschrieben ;-)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. November 2016 - 16:28 #

Würd ich auch gern, wird aber nicht passieren =(

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 7. November 2016 - 17:33 #

Klasse :) Find ich super von gog.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25707 - 7. November 2016 - 17:40 #

Schade, dass meine Sins-Version nicht erfasst wird. :(

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 7. November 2016 - 17:53 #

Wenn ich hier Moto Racer lesen: hat schon jemand Moto Racer 4 gespielt, und wenn ja, ist es so schlecht wie es aussieht? Ich hoffe, dies ist nicht zu sehr Off-Topic.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 7. November 2016 - 17:54 #

Diesmal war bei mir nix dabei. Hm, vielleicht sollt ich doch bei Starbound zugreifen...?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. November 2016 - 18:22 #

So, damit hat Hunie Pop eine 2. Heimat gefunden. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 7. November 2016 - 22:12 #

Schöne Idee! Aber auch mir wäre es andersrum lieber. ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 7. November 2016 - 22:43 #

Wieso nur die Redux Version? :(

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. November 2016 - 12:09 #

Ist die Redux-Version eine eigenständige? Oder gab es das als Update für die Besitzer der Original-Version?

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 8. November 2016 - 12:23 #

Ist eine eigenständige Version, die auch Besitzer des Originals nicht kostenlos bekommen.

Apolly0n 12 Trollwächter - 1170 - 7. November 2016 - 23:05 #

Schon schade, das man auf Steam nicht ebenfalls die DRM befreiten Versionen nachreicht. Die Liste der DRM freien Spiele könnte auch dort gerne etwas umfangreicher ausfallen.

euromaster00 13 Koop-Gamer - 1342 - 8. November 2016 - 11:28 #

Schön :D

Mitarbeit