Montagmorgen-Podcast #186

MoMoCa am 7.11.2016: Heringe in Gelee, Live-Gesang und die PS4 Pro
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

7. November 2016 - 11:49
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 Pro ab 399,99 € bei Amazon.de kaufen.

So langsam weiß Christoph ganz genau Bescheid: Wenn Jörg schon sagt, dass der neueste Montagmorgen-Podcast mal wieder eine kürzere Ausgabe werden soll, dann läuft es am Ende eigentlich auf das genaue Gegenteil hinaus. So auch heute, denn am Ende liegt die Laufzeit erneut knapp über der 40-Minuten-Grenze. Aber es gab auch genug zu diskutieren und bekanntzugeben. Worüber die beiden im Detail reden, das entnehmt ihr der folgenden Liste:

  • 00:37  Einen herzlichen guten Morgen an Jörg, Christoph und die Zuhörer
  • 01:08  Jörg äußert sich noch mal zum Thema "kommerzielle Podcasts"
  • 02:59  Was haben wir in den vergangenen Tages alles gespielt?
  • 03:14  Bei Christoph waren es Battlefield 1 und Infinite Warfare im MP
  • 03:27  In Sachen CoD verweist er aber vor allem auf den heute kommenden Test
  • 03:55  Jörg hängt in einem Stripclub von Persona 4 Golden fest
  • 07:00  Die neueste Staffel 24 und Rückblick: Jörg und Christoph sind sich einig
  • 10:27  Die Vorschau beginnt mit dem MP-Test zu Infinite Warfare
  • 10:35  Für Eagle Flight VR hat Jörg das richtige Lied parat (Achtung: Gesang)
  • 11:35  Mick Schnelles erste Rückmeldung zum Transport Fever-Test
  • 11:55  Unsere aktuellen Planungen für die Dishonored 2-Berichterstattung
  • 13:02  Auch Watch Dogs 2 steht in den Startlöchern
  • 13:26  Die PS4 Pro stellen wir euch mit Auspack- und Vergleichsvideos + Fazit vor
  • 15:14  Das NES Mini präsentieren wir im 50-Minuten-Video inklusive aller Spiele
  • 16:17  Thema der Woche: Die PS4 Pro. Was wird sie bringen, insbesondere für Nicht-4K-Besitzer? Wir sagen euch, was sich die Hersteller im Allgemeinen und im Detail haben einfallen lassen. Außerdem gehen wir auf die umworbene Funktion "HDR" und ein vorhandenes Problem in Verbindung mit der Playstation VR ein.
  • 22:58  Die Redaktion ist unentschlossen: Auf welcher PS4 sollen wir demnächst Spiele testen? Sollen wir der technisch besten Version den Vorrang geben? Teilt uns gerne eure Meinung mit.
  • 25:37  Die Redaktion ist fast voll -- ein Zwischenstand zur Weihnachtsfeier
  • 27:22  Die Userfragen: Mantarus möchte uns über Premium hinaus unterstützen
  • 30:26  Warmwasserboiler vermisst einen Test zu Modern Warfare Remastered
  • 31:10  Mantarus nochmal, diesmal möchte er auf unsere Steckbriefe verlinken
  • 31:47  Sonyboy interessiert unsere Meinung zur Blizzcon 2016, ... 
  • 33:25  ... wünscht sich Roland Austinat als Gast im MoMoCa, ...
  • 34:16  ... und fragt, ob wir mit so vielen Kommentaren zur Podcast-News gerechnet haben
  • 37:06  Nuwanda möchte wissen, ob wir nachschauen, wie häufig Artikel geklickt werden
  • 39:58  Der nicht-kommerzielle Podcast verabschiedet sich

Die aktuelle Folge des Montagmorgen-Podcast könnt ihr gleich unter dieser News anhören oder herunterladen. Wenn ihr den Podcast bei iTunes oder per RSS-Feed abonniert, verpasst ihr übrigens keine einzige Folge mehr. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Viel Spaß beim Anhören!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. November 2016 - 11:56 #

Kurz for 12

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 7. November 2016 - 14:15 #

Podcast bleibt schön lang, so muss das sein.

Frage für das nächste Mal: Glühwein oder Kinderpunsch? Lebkuchen oder Spekulatius?

Wegen PS4 vs. Pro: Von mir aus zukünftig bitte nur die Pro als Basis nehmen. Ich halte nichts davon, die alte Hardware zu nutzen.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 7. November 2016 - 12:12 #

@jörg: ja genau, der Necromancer wird nächstes Jahr per Charakterpack für Diablo 3 erhältlich werden.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. November 2016 - 12:16 #

Ich glaube die Schwäche des Mini-NES liegt bei der unverschämten Kabellänge von weniger als 80 cm. Ich weiß noch immer nicht, ob ich meine Vorbestellung rückgängig mache deswegen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 7. November 2016 - 12:22 #

Dachte du kennst dich mit kurzen Kabeln bestens aus!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 7. November 2016 - 12:37 #

http://kurze-kabel.de/

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 7. November 2016 - 12:40 #

Da gibt es auch richtige Schnapper zu ergattern! http://kurze-kabel.de/epages/7fc6aa8e-47e1-451f-b7e8-d9a53c078722.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/7fc6aa8e-47e1-451f-b7e8-d9a53c078722/Products/A02w

BigBS 15 Kenner - 3261 - 7. November 2016 - 12:39 #

Ja, die Kabellänge ist schon eher auf asiatische Winzwohnungen angepasst.

Mich wird es nicht so stören, da ich eh ziemlich nahe vor meinem Monitor sitze, und die Konsole in unmittelbarer Nähe hab.

Ansonsten würde ich wohl mittelschwer die Krise kriegen.

Golmo (unregistriert) 7. November 2016 - 12:38 #

Wieso stellt euch Sony keinen 4K Leih-TV zur Verfügung? Kriegen andere Redaktionen doch auch. PS4PRO ohne 4K TV testen ist irgendwie suboptimal.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 7. November 2016 - 12:40 #

Jörg singt genauso, wie er kocht...^^

Golmo (unregistriert) 7. November 2016 - 12:58 #

Es ist beides auf einem sehr niedrigen Level aber der Gesang ist definitiv besser!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 7. November 2016 - 17:14 #

...stimmt. :)

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 7. November 2016 - 12:44 #

Ich hoffe um ehrlich zu sein, dass ihr auf PS4 Pro testet. So sehe ich vielleicht mal ob sich das Upgrade für mich lohnen würde.

Golmo (unregistriert) 7. November 2016 - 12:59 #

Schau lieber bei Digital Foundry nach wenns um Konsolen/Hardware/Technik geht!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 7. November 2016 - 12:44 #

Das war mir viel zu kommerziell. Ich wechsele jetzt zu den freien Games-Kommunen, so.

Nee, war nur Spaß.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 7. November 2016 - 12:59 #

Für die PS4/Pro Testfrage: Auf der normalen PS4 testen und einen kurzen Vergleich mit der Pro-Version wenn sie unterstützt wird wäre für mich ausreichend. Im Moment gibts da draussen 40 Mio. PS4, aber wahrscheinlich in den ersten Monaten nicht mehr als 4 Mio PS4 Pro. Wenn sich das Verhältnis ändert kann man das immer noch anpassen, aber im Moment würde ich vorschlagen das weiter verbreitete System als Basis für den Test zu nutzen.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 9. November 2016 - 14:10 #

Sehe ich genau so. Die wenigsten Ps4-Besitzer werden sich eine Pro kaufen und die die normale PS4 ist eben sehr weit verbreitet. Daher ist meine Meinung sehr eindeutig auf der alten PS4 zu testen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 7. November 2016 - 13:10 #

Ich würde die Spiele weiterhin auf der PS4 testen und nur falls das Spiel technische Probleme macht darauf hinweisen, dass (eventuell) die PS4Pro ein gutes Erlebnis bietet. Das Spielerlebnis selbst ändert sich ja -- abseits von technischen Problemen -- nicht.

Schön übrigens, dass die Weihnachtsfeier so gut angenommen wird, ich kann es wie erwartet aus beruflichen Gründen leider nicht schaffen. Wünsche euch viel Spaß! =)

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 7. November 2016 - 13:26 #

Kann man nicht mit dem Savegamesharen die Spiele einfach die erste Hälfte des Tests auf der alten PS4 und danach auf der PS4 Pro (weiter) testen?

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 7. November 2016 - 13:31 #

Ich schau mir die Videos mittlerweile eigentlich immer auf Youtube an. Hauptgrund: Ich kann dort den "Kinomodus" schalten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 7. November 2016 - 13:35 #

Und der nächste lange MoMoCa, das darf gerne so weitergehen. :)

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 7. November 2016 - 13:35 #

Ich hoffe sehr, dass ihr nicht ebenfalls zu reißerischen und clickbait Überschriften wechselt. Das ist nämlich etwas das mich an den "großen" deutschen Seiten sehr stört!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 7. November 2016 - 13:39 #

Hin und wieder haben wir die leider dennoch.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 7. November 2016 - 14:55 #

Naja, es wurde sich letztens auch über eine Uwe Boll News aufgeregt, obwohls durch die Überschrift eigentlich schon klar war, dass es nix neues zu berichten gab. Da clickt man dann drauf, weil man den Uwe drollig findet, oder man lässt es und nimmt es nicht allzu ernst.
Ich meine wirkliche clickbait Geschichten.
Erinnere mich (un)gerne an einen "Artikel" von der PC Games. Überschrift war "Tomb Raider: Systemvoraussetzungen bekannt". Tja und was stand dann unter der Überschrift? "Dem Entwickler sind jetzt die Systemvoraussetzungen bekannt. Er wird sie bald der Öffentlichkeit mitteilen." Hammer!
Und das war leider nur die Spitze des Eisbergs.

Sage nich, dass hier alles perfekt is, aber dennoch um einiges besser als bei PC Games oder auch Gamestar.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 8. November 2016 - 13:37 #

Seh ich bei der Boll News völlig anders, die Headline implizierte gerade Neuigkeiten...

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 7. November 2016 - 13:48 #

Da euch selbst bei AC Unity oder aktuell Arkham Remastered keine nennenswerten technischen Probleme aufgefallen sind, ist es wirklich egal, worauf ihr testet. Nehmt ruhig die Pro, da blamiert ihr euch wenigstens weniger ;)
Für Unterschiede pro/normal ist man eh bei digital foundry besser bedient. Technische Einschätzungen sind wahrlich nicht eure Stärke.

Golmo (unregistriert) 7. November 2016 - 13:57 #

Um 14 Uhr unserer Zeit endet übrigens das Embargo zur PS4 PRO und es ist mit einer menge Analysen und Tests zu rechnen! DigitalFoundry dürfte gleich auch einiges zu bieten haben da sie die Konsole schon seit letzten Wochenende zur Verfügung haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. November 2016 - 14:07 #

Und schon ist die Review bei DF da und sie sind begeistert. Für Besitzer der PS4 ein schönes Upgrade, aber nicht unbedingt notwendig, solange man nicht stets die beste Qualität haben möchte. Bei allen anderen eine absolute Kaufempfehlung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 7. November 2016 - 14:17 #

Ob ein Spiel ruckelt oder nicht, können wir definitiv erkennen. Wenn wir schreiben, dass es bei Arkham Remastered keine nennenswerten technischen Probleme gab, dann war das auch so. Das Beispiel AC Unity stellst du falsch dar, wieso auch immer. Blamiert haben wir uns weder bei AC Unity noch bei Arkham Remastered, ich bin vielmehr stolz darauf, dass wir nicht auf den damaligen Ubisoft-ist-scheiße-Zug aufgesprungen sind.

Was mir aber damals bei AC Unity aufgefallen ist: Es gibt offensichtlich Menschen, die schmerzhaft unter Kleinigkeiten leiden, die anderen, normalen Menschen gar nicht auffallen. Dieses Leiden scheint sich dann in ein Wehklagen umzuwandeln, dessen Lautstärke umgekehrt proportional zum tatsächlich winzigen Technikdefizit ist. Mir tun solche Menschen etwas leid, ich glaube, sie sind vergleichbar mit Hypersensiblen, die zum Beispiel durch helles Licht starke Schmerzen empfinden.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 7. November 2016 - 14:36 #

Wie stark man sich an sowas stört, ist tatsächlich subjektiv, ich selbst bin da auch nicht so empfindlich. Aber die Spiele hatten/haben substanzielle technische Probleme, die ihr sehr leichtfertig nehmt für ein Magazin mit Enthusiasten-Zielgruppe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 7. November 2016 - 14:43 #

Haben sie das wirklich? Sprichst du aus eigener Erfahrung? Wie gesagt: Uns stellte sich das anders dar, und wir schreiben hier das, was wir sehen und nachprüfen können und nicht das, was andere angeblich sehen. Ist ja nicht so, dass wir nicht häufig und deutlich auf Ruckeln etc. in Spielen hinweisen würden.

Deiner Theorie, Enthusiasten wären Hypersensibelchen, die sich über jeden Framedrop tödlich beleidigt zeigen, möchte ich zudem entschieden widersprechen.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 7. November 2016 - 15:02 #

Ja, eigene Erfahrung. Bei Unity bin ich mehrmals durch den Boden gefallen und Framerate schwankend, mitunter einstellig (PS4). War auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist...
Arkham habe ich erst nochmal durchgespielt und es stottert schon ziemlich, für ein remastered eines 8 Jahre alten spiels ist die Performance höchst grenzwertig.
Enthusiasten legen schon Wert auf ein rundes Spielerlebnis, es geht hier nicht um Kleinigkeiten oder "unter 60 FPS alles unspielbar"-Elitarismus, sondern ganz klare, substanzielle technische Probleme, die euch regelmäßig entgehen oder zumindest klein geredet werden.
Kann der Geisterfahrer stolz sein, weil er sich vom Mainstream abhebt und nach bestem Wissen auf die Autobahn gefahren ist? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 7. November 2016 - 15:31 #

Weißt du, dein süffisant-vorwurfsvoller Ton mag zwar dir Befriedigung verschaffen, aber einem konstruktiven Austausch finde ich ihn eher nicht zuträglich.

Glaubst du ernsthaft, wir würden "mehrmals durch den Boden fallen" in einem Spiel nicht bemerken und bemängeln? Ist das dein Vorwurf? Ebenso Return to Arkham: Wir gehen relativ umfangreich auf die Technik ein, spielerisch gibt's ja keine Unterschiede. Und da sollen uns "substantielle Probleme" entgangen sein? Vielleicht schätzen wir ja in der Tat ein und dieselbe Sache ganz unterschiedliche ein. Vielleicht gibt es mittlerweile auch auf Konsolen unterschiedliche Performance? Wäre mir zwar neu, aber ausgeschlossen ist es vielleicht nicht. Unity machte ja auch vor allem dann Probleme, wenn man mit dem Internet verbunden war.

Doch selbst wenn du bei diesen beiden Beispielen eindeutig Recht hättest, würde ich an deiner Stelle nicht von "regelmäßig entgehen", "Geisterbahnfahrer", "blamiert ihr euch" und ähnlichem sprechen. Das ist genau diese Art von Shitstorm-Denke, die ich weiterhin auch gegenüber Ubisoft ablehne. Aber vielleicht bringst du ja nun 10 weitere Beispiele, damit man in einem Zeitraum von zwei Jahren von halbwegs "regelmäßig", nämlich alle 2 Monate oder bei jedem 20. Test, sprechen könnte. Am besten mit Video-Beweis, und dann vergleichen wir mal mit unseren damaligen Videos, so vorhanden.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 7. November 2016 - 17:56 #

Naja, die "wir sind unfehlbar"-Mentalität ist der konstruktiven Kritik auch nicht unbedingt zuträglich ;) Wurst, ich habe mir meine Meinung aufgrund der Diskrepanz zwischen Test und eigener Erfahrung gebildet, vielleicht habe ich (und die ganzen anderen User und Magazine da draußen) einfach immer Pech mit der Performance, wer weiß. Die Kritik, dass eure technischen Einschätzungen qualitativ ausbaufähig sind, steht und ob du das nun annimmst/verbessern willst oder nicht ist deine Sache. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 7. November 2016 - 19:00 #

Erst schreibst du "ständig", nun "immer". Konstruktive Kritik nehme ich sehr ernst. Kritik, die uns pauschal und ständig und immer Totalversagen, Blindheit, Blamieren und was weiß ich vorwirft, sobald es um Technik geht, hingegen nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 7. November 2016 - 19:17 #

Das "immer" war nicht in dem Kontext. Das wäre auch falsch, z.b. die Probleme der Konsolenversion von XCOM2 wurdem hier tadellos dargestellt und eingeschätzt, sogar im Video, da gibt es nichts zu meckern. Aber es gab eben auch Negativbeispiele, einfach pauschalisieren wollte ich eigentlich nicht, daher auch die genannten konkreten Beispiele.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 7. November 2016 - 17:42 #

Naja, wenn ich mich recht erinnere, war das Problem bei AC Unity damals, dass das Spiel offline sehr gut lief, ohne nenneswerte Probleme. Online und mit allen Features, die zum Release freigeschaltet wurden, kamen die Probleme (Spiel das stets versuchte sich mit dem Server zu verbinden usw.)

Aber wenn demnächst Spiele nur noch zum Release getestet werden können, dann wird es in dieser Hinsicht keine Diskrepanzen mehr geben können. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 7. November 2016 - 18:01 #

Das stimmt teilweise. Es lief auch auf xbox one besser als auf pc/ps4
.

Tobias (unregistriert) 8. November 2016 - 0:50 #

Das Problem war, dass es auf Devkits bei Ubisoft in Paris getestet wurde und nicht in der Redaktion auf dem heimischen PC. Grafikfehler haben ja per se nichts mit der Internetleitung zutun.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 8. November 2016 - 7:30 #

Das Problem ist, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest: Wir hatten zum Test, trotz unserer Teilnahme am Paris-Event, auch Versionen in der Redaktion, die wir für Videos und Überprüfung der Technik verwendet haben. Einfach mal in unseren Testbericht von damals schauen, wir haben ihn seitdem nicht verändert...

Tobias (unregistriert) 8. November 2016 - 0:47 #

Der Civilization VI Test beweist das eindrucksvoll. So ein tolles Spiel wurde abgewatscht, weil die KI unter bestimmten Umständen manchmal nicht das macht, was sie sollte.

Welchen Ubisoft-ist-scheiße-Zug gab es bitte schön 2014? Far Cry 4 hat überall Traumwertungen kassiert, obwohl es relativ einfallslos war. AC Unity war einfach noch nicht fertig, weswegen Season Pass Käufer mit Far Cry 4 entschädigt wurden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 8. November 2016 - 7:26 #

Du hast da beide Dinge falsch verstanden. Erstens macht die KI von Civ 6 nur unter bestimmten, seltenen Umständen vereinzelt etwas *richtig*. Zweitens schenkte Ubisoft Käufern ein Spiel aus nackter Angst vor den Folgen des damaligen Shitstorms. Das heißt nicht, dass der Shitstorm berechtigt war,

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 7. November 2016 - 14:30 #

Och, ich finde die Leistungsprognose zur PS4 damals immer noch gut. ;) http://www.gamersglobal.de/report/ps4-leistungsprognose

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 7. November 2016 - 14:58 #

Hab auch einen VR-Report noch in sehr positiver Erinnerung ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. November 2016 - 14:21 #

Schwierig mit dem Testschema PS4/Pro. Solange ihr nicht groß auf die technische Seite eingehen wollt, spielt das für den Leser wohl eher eine untergeordnete Rolle.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 7. November 2016 - 15:18 #

Mir wäre es lieber ihr testet es auf der normalen solange die meisten User noch die alte Plattform haben. Und dann dazu die Info ob es sich auf der Pro besser spielt. Quasi Atari vs. Amiga Version! ;) PS.: Amiga ist da natürlich in dem Fall die Pro! xD

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 7. November 2016 - 16:29 #

Der letzte Satz war ZWINGEND notwendig! :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 8. November 2016 - 18:09 #

Wurde hier gerade ein Fass aufgemacht? ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2016 - 16:11 #

Der persona-Soundtrack klingt ja interessant ;)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 25986 - 7. November 2016 - 18:06 #

CLASSIC SDK DIABLO 1!!!

Für meinen Gesichtsausdruck gerade gibt es kein Emoticon!

Schöne Idee von Heinrich! YESSSS!

Auch toll dass ihr dann alt und neu spielt.

Leider habe ich gelesen das der Level nur im Januar verfügbar sein soll... Was das nun soll, kann ich mir nicht erklären. Haben die Angst dass es zuviel Spaß macht? Unverständnis!

Trotzdem ich freu mich mega auf dieses Video von euch!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 7. November 2016 - 19:14 #

Diablo ist zwar nicht meins, auf auf diese Klassik SdK freue ich mich trotzdem sehr.

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 7. November 2016 - 18:13 #

Euer Capture-Gerät kann (wie Christoph bereits sagte) leider kein 4k mit 60Fps. Es unterstützt Hdmi 1.4b (4k mit 30Fps), die genannte Bildrate gibt es aber erst ab Hdmi 2.0. Falls ihr einen 4k TV kauft, dann dort unbedingt auch auf dieses Detail achten!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 7. November 2016 - 19:18 #

Ah, das ist doof. Aber dann können wir ja immer noch mit 30fps 4K-Videos hochstellen, besser als nichts. Und keine Ahnung, ob wirklich alle spiele 4K mit 60fps schaffen, würde mich eher wundern.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 7. November 2016 - 19:38 #

Also ich spiele nur Indie-Spiele auf einem Uralt-Laptop und für mich klingt das so, als würde man sagen: "Naja, vielleicht schaffen wir es ja bis zum Mond, allerdings müssten wir dann Baumwolle statt Nerz für die Sitzbezüge verwenden"...
Ein Hoch auf Zahlen! :P

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 8. November 2016 - 9:28 #

Wäre das nicht eine gute Sonntagsfrage, um herauszufinden, wieviele Leute einen 4K Fernseher bzw Monitor haben? Und wie sieht es mit der Dateigrösse aus, paralell die 1080 Version und die 4k auf dem Server zum Download anzubieten wäre sicher nicht gerade wenig

Modernconsumer 13 Koop-Gamer - P - 1469 - 7. November 2016 - 19:17 #

Danke für das Beantworten meiner Frage und der anderen Userfragen :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 7. November 2016 - 19:22 #

Es muss mMn ein Performance Test auf beiden Varianten gemacht werden. Dann ist die Test-Leadplattform quasi egal. Mir wären die Screenshots zur hübscheren Variante lieber, aber bei PS4 sieht es im Zweifel beim Spieler eben einen Tick besser aus als erwartet.

Vergleichsbilder sind quasi am Anfang aber obligatorisch. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 7. November 2016 - 20:40 #

Ich halte den Aufwand für zu groß. Mittelfristig werden PS4 Pro und Xbox Three Scorpio eh den höheren Anteil bilden, denn Hardcorezocker werden zeitnah umsteigen und Casuals, wie ich, kaufen sich neu eh eine Pro und keine alte PS4.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 7. November 2016 - 20:45 #

Einspruch: Casuals greifen jetzt vermehrt zur PS4, da sie sehr günstig angeboten wird.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 7. November 2016 - 20:09 #

Ich bin dafür zunächst auf der Standard PS4 weiter zu testen. Da sich eure Tests ja als Kaufberatung verstehen, sollte für die Mehrheit der potentiellen Spielekäufer getestet werden.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 7. November 2016 - 20:46 #

Würde mir einen primären Test auf PS4 PRO wünschen. Man kann ja einen kurzen Grafikvergleich auf der alten PS4 durchführen und anmerken ob es technische Probleme gibt; die Savegames sollten ja über PSN synchronisiert werden. Ich bin der Meinung, das viele Leute sich eine PS4 PRO kaufen werden, da die preisliche Differenz zur PS4 Slim zu gering ist. Außerdem besitze ich ab Donnerstag selbst eine PRO, daher besteht natürlich auch ein persönliches Interesse.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. November 2016 - 21:03 #

Ich bin für einen Test auf der PS4. Da ja angeblich alle Spiele darauf problemlos laufen sollen, sollte die Standard-Plattform die Testgrundlage liefern.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 7. November 2016 - 21:46 #

Frage:
Ist zum RTS-Titel "Iron Harvest" eine Preview geplant?

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 7. November 2016 - 22:06 #

Huch? Etwas früh die Frage, oder?
Wurde doch erst vor 3 Tagen angekündigt, dass irgendwann im Frühjahr eine Kickstarter-Kampagne dazu starten soll. Ist also offenbar noch nicht mal sicher ob es überhaupt erscheint.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 7. November 2016 - 22:20 #

Och, Preview ist vielleicht das falsche Wort. Mehr als eine News gabs hier ja nicht, aber in einem so spärlich besetztem Genre kann man da evtl. ein bisschen mehr zu erzählen. *find*

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 8. November 2016 - 1:18 #

Bezüglich Tests auf PS4 oder PS4 Pro würde ich mich ganz einfach danach richten, welche Konsole am Meisten verbreitet ist. Für die meisten Konsumenten (und somit auch Leser) werden Tests mit der alten PS4 sinnvoller sein, denn wenn ihr schreibt, dass alles (auf der Pro) technisch super ist, nützt das den meisten Lesern nix, wenn eben das auf der Basic nicht der Fall ist. Wenn sich die Pro irgendwann wirklich etabliert (im Sinne von Verkaufszahlen, die sich mit der Basic messen lassen können), kann die Lead-Testplattform ja entsprechend geändert werden.
Aber wie auch immer die Entscheidung bei euch fällt, ein Blick auf die jeweils andere Plattform sollte natürlich Pflicht sein und dann ist es fast egal, auf welcher Plattform ihr hauptsächlich testet.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. November 2016 - 15:41 #

Ich sage es ja nur ungern, aber du hast Recht. ;-)

Matti 16 Übertalent - 4794 - 8. November 2016 - 7:51 #

Userfrage: @Jörg: Könntest du etwas mehr zu den durchgeführten SEO Maßnahmen erzählen? Wovon habt ihr euch den größten Effekt versprochen und wie geht es in Zukunft weiter mit SEO?

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 8. November 2016 - 14:01 #

Ok Jörg, jetzt hast Du mich. Die Möglichkeit einer Retro-Diablo-SDK mit Heinrich hat mir den letzten Rest gegegben. Meine Überweisung für 1 Jahr Premium ist gerade raus. Jetzt bitte nur noch umsetzen, bitte, bitte, bitte.......

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 8. November 2016 - 16:38 #

Verstehe nicht, dass Ihr keinen UHD-Fernseher mit auf die Weihnachtsliste setzt. Mag ja sein, dass es Wichtigeres gibt, aber als Spielemagazin solltet Ihr mMn. mit aktuellem Equipment ausgestattet sein. Gerade HDR soll ja angeblich einen großen Unterschied machen, was man z.B. bei Digital Foundry liest. Da ihr ja etwas voreingenommen (no offense) scheint, würde mich Eure Meinung im Besonderen interessieren.

Bei den Tests fände ich es am besten, wenn Ihr nach Möglichkeit während des Testspielens zwischen alter PS4 und PS4Pro wechselt und auf Letzterer die Modi durchschaltet. Frametimemessungen wird wohl niemand erwarten, aber ein subjektives: Ja, PS4Pro-Mode ist klar sichtbar und sorgt für eine stabile Framerate bzw. ein sauberes UHD-Bild wäre schon hilfreich.
Für die VR-Spiele ist ein Vergleich PS4 - PS4Pro vermutlich fast schon Pflicht.

Ach, und zur SEO: Anscheinend macht Gamestar irgendetwas richtig, weil deren Tests eigentlich immer ganz oben stehen. Dafür sind die Artikel auch immer seltsam gefettet und es wird im Text mehrfach auf die eigene Seite gelinkt. Gefällt mir überhaupt nicht, aber es scheint ja zu helfen.
Falls es Euch tröstet: Bei der DuckDuckGo-Suche seit Ihr immerhin auf Platz 11, wenn ich nach Mafia3 suche.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 8. November 2016 - 20:05 #

Das mit dem UHD-Fernseher hab ich mich auch schon gefragt. Ich kann mir aber denken, dass ihr es lieber so wie letztes Jahr macht mit keinen konkreten Spendenausgabeziel, sondern lieber "Stretchgoals" setzt mit redaktionellen Inhalten.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. November 2016 - 10:46 #

Naja 4K - Fernseher und Monitore gibt es ja nun schon ein paar Jahre. Die C'T - Redaktion hatte sich damals ein 4K - Anzeigegerät für wohl 20.000,- € angeschafft, aber am Ende wohl kaum benutzt.
Sicherlich sind die Kosten dafür heute deutlich kleiner, aber auch das Budget von GG und Jörg gibt letztlich in der Kosten - Nutzen - Rechnung anderen Dingen den Vorzug.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 9. November 2016 - 16:33 #

Wobei ich den Nutzen schon sehe, wenn es ein Interesse auf Spielerseite gibt. Das ist nun einmal einer der großen Vorteile Sonys aktueller Konsole. Das bringt Google-Klicks und hält Gelegenheitsleser vielleicht eher auf GG.
Wovon sprechen wir? 1000€ für ein ordentliches Gerät mit 55" im Angebot?
Sollte hoffentlich machbar sein und sonst eben per Spendensammlung. Vielleicht ein Dark-Souls 3 DLC oder ein Ghost n Goblins-LP von Jörg?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. November 2016 - 11:50 #

Wen es eben ein Interesse seitens der Spielerschaft gibt, halte ich für den Knackpunkt. Jörg ist sich noch nicht einmal sicher, ob man jetzt schon generell auf der PS4 Pro testen soll und wer dann zusätzlich einen 4K Fernseher hat, ist eine zusätzliche Frage.
Auch wenn mit Google 4K - Fernseher ab gut 600,- anzeigt müsste ich mich erst in die Spezifikation einarbeiten um da eine Auswahl zu treffen. Der Markt ist mir zu Zeit noch zu uneinheitlich und benutzt Begriffe wie HDR sehr flexibel, während das Ultra HD Premium Logo und damit seine Vorgaben kaum Verwendung finden.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 10. November 2016 - 13:29 #

Hat sich ja erledigt. Jörg kann ab sofort mitreden :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. November 2016 - 15:37 #

Und jetzt habe ich erst verstanden, daß es um das Auspack - Video geht. Normalerweise meide ich solche Inhalte nämlich.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 8. November 2016 - 18:14 #

Mir ist ehrlich gesagt egal, ob die Spiele auf der normalen PS4 oder der Pro-Variante getestet werden. Im Prinzip müsste man dieses Fass sonst auch mit der S-Variante der Xbox One aufmachen. Die Konsole sollte keinen Einfluss auf das Spielerlebnis haben, ändert sie ja "nichts" außer der Grafik. Wenn ich wählen müsste, dann die alte Geräterevision. Wenn es da gut läuft, sollte es auch auf dem technisch fortgeschrittenen Gerät laufen. Hackelt es hingegen merklich, könnte man mal schauen, ob die großen Geschwister es besser machen. GamersGlobal betreibt keinen Technikfetischismus wie Digital Foundry und das sollte auch so bleiben. Polygone können kein Gameplay ersetzen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 8. November 2016 - 18:14 #

Userfrage: Was ist eigentlich aus "Lenhardts Nachtwache" geworden? Wird die Serie irgendwann wieder fortgesetzt?

Falls die Frage irgendwo, irgenwann schon mal gestellt bzw. beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 8. November 2016 - 22:41 #

In einem der Podcast hat Jörg gesagt, Heinrich würde sie nicht mehr liefern.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 9. November 2016 - 15:11 #

Da bitte ich doch um mehr Hintergründe, Fakten, wilde Gerüchte und grenzwertige Spekulationen :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 9. November 2016 - 15:41 #

Es hies damals das Heinrich zu viel zu tun hat. Ob sich da jetzt was geändert hat, weiss ich leider nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 9. November 2016 - 18:04 #

Danke! Sehr schade, die Kolumne war eine echte Perle.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 8. November 2016 - 19:25 #

Danke für die Beantwortung meiner Fragen :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. November 2016 - 22:24 #

Zur Pro-Problematik: Ich finde ja, da muss ein 4K-TV her. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 9. November 2016 - 0:09 #

Ich bin bei Christoph: Gerne in Zukunft auf der PS4 Pro testen.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 9. November 2016 - 14:12 #

Zu den Amazon-Partnerlinks: da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das setzt voraus, dass man 3rd Party Cookies akzeptiert, was reichlich unangenehm ist.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 10. November 2016 - 8:55 #

Zur PS4 / PS4 Pro Testfrage:

Sonntagsfrage:
Auf welcher Variante sollen wir zukünftig PS4 Spiele testen?
[] PS4
[] PS4 Pro

und dann dem Userwillen beugen :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 10. November 2016 - 10:46 #

Ich würde aus Spass die PS 3 wählen. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 10. November 2016 - 11:25 #

Hat die Redaktion überhaupt einen geeigneten 4K-TV, damit letzteres Sinn macht?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 10. November 2016 - 13:58 #

Gegenfrage: Hast du den Podcast gehört? :P

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 10. November 2016 - 15:42 #

Ja, aber so nebenbei und anscheinend an der entscheidenden Stelle nicht aufgepasst ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 10. November 2016 - 14:57 #

Jetzt schon. Und einen recht soliden. (Ich glaub ich hab den gleichen)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. November 2016 - 12:00 #

[] Ist mir egal. Ich spiele ehe nur auf der leistungsstärksten Plattform: Dem PC

*Meinen Wehrmachtshelm aufsetz*

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 10. November 2016 - 14:11 #

Damit sowas nicht kommt sollte GG sich auf zwei Antwortmöglichkeiten beschränken ;)

Prinsee (unregistriert) 11. November 2016 - 9:38 #

Userfrage: Wie steht es derzeit wirklich um GG ? wird es GG weiter so geben oder braucht man dringend neue Abonennten um zu Überleben ?

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2108 - 12. November 2016 - 13:59 #

Userfrage: Warum gibt es kein Sofortkauf für ein Abo ist dieser Service für euch zu teuer? Für mich wäre das viel einfacher.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 12. November 2016 - 12:13 #

Userfrage: Habt ihr euch mal überlegt euch bei Metacritic listen zu lassen? (War glaube ich schonmal Thema)

Toxe (unregistriert) 12. November 2016 - 17:05 #

Userfrage 1: Kommt mir das nur so vor oder gab es in den letzten Wochen vermehrt neue, registrierte User?

Userfrage 2: Wie kam denn Eure "Werdet Ente, kommt in unseren Teich!" Aktion an? Die Kommentare klangen ja recht positiv.

ruerob 13 Koop-Gamer - P - 1568 - 13. November 2016 - 8:50 #

Ich bin jetzt auch neu im Teich gelandet! Schwimmt sich ganz wundervoll hier! :0)
Ich hab ja schon länger mit einem Abo geliebäugelt und jetzt war irgendwie der Zeitpunkt gekommen den Schritt zu wagen. :0)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 13. November 2016 - 9:09 #

zu 1): Habe denselben Eindruck, schon seit mehreren Wochen.

ruerob 13 Koop-Gamer - P - 1568 - 13. November 2016 - 8:53 #

Userfrage: Wäre es möglich Jörgs 1. Stunde uncut irgendwie findbarer zu machen? Ich hab versucht eine Übersicht über alle Stunden zu bekommen, aber ich glaub ich muss da die Suche für verwenden, oder? Mein Problem mit der Suche ist nur, dass da leider die Reihenfolge nicht eingehalten wird.
Ein Link auf der SDK Seite wäre doch zum Beispiel sinnvoll, oder?

MueKE 13 Koop-Gamer - 1455 - 13. November 2016 - 12:06 #

Userfrage: Xbox One: „Große Neuigkeiten“ zum einjährigen Jubiläum der Abwärtskompatibilität geplant, diese Ankündigung hätte am 12.11. kommen sollen. Habt ihr was mitbekommen? Was habe ich da verpasst?

Maulwurfn (unregistriert) 13. November 2016 - 18:16 #

Userfrage:

Jörgs Spielemonat erscheint leider unregelmässig, wird das 2017 besser?

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142902 - 13. November 2016 - 19:19 #

Userfrage: Aus aktuellem Anlass. Nehmtoder macht ihr aktiv irgendetwas um einer Erkältung / Grippe vorzubeugen? Und wenn ja, Was?

YanoBlue 06 Bewerter - 61 - 13. November 2016 - 20:07 #

Userfrage: Kam Jörg inzwischen bei Persona 4 weiter?
Er darf nicht aufgeben das Spiel ist es wert:)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421383 - 14. November 2016 - 8:35 #

Userfrage:
was hat es mit der kryptischen "dieser Inhalt ist noch nicht Erschienen" News auf sich?