Major Nelson: „Sony stellt eine Menge Schecks für Third-Party-Exklusivinhalte aus. Wir investieren in andere Dinge“

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

6. November 2016 - 16:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft Xbox-Live-Programming-Director Larry „Major Nelson“ Hryb hat im Rahmen der aktuell in Melbourne stattfindenden PAX Australia 2016 über die Exklusivinhalte der Third-Party-Hersteller gesprochen. Wie er anmerkte, sei Sony in dieser Konsolengeneration mehr darum bemüht sich diesen Content zu sichern, während Microsoft lieber in andere Dinge investiere:

Meinem Verständnis nach hat sich Sony dafür entschieden, eine Menge Schecks für solche Inhalte auszustellen. Diese Option stand uns auch offen und wir zogen sie in Betracht, aber wir haben uns die Frage gestellt, ob das der beste Weg sei, unser Geld auszugeben oder ob wir nicht vielleicht besser in andere Dinge wie die Entwicklung eines Elite Controllers investieren sollten.

Es gibt darauf keine richtige Antwort. Wir schauen uns jede Möglichkeit an und fragen uns dann, ob dies der beste Weg für unsere Community und die optimale Nutzung unserer Gelder sei oder ob das Kapital nicht woanders besser aufgehoben wäre. Zum Beispiel als Investition in eine Xbox One S oder ähnliche Dinge.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. November 2016 - 16:26 #

Aso, Rise of the Tomb Raider oder The Division DLC haben sie unentgeltlich zeitexklusiv erhalten? Sowas aber auch..

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 6. November 2016 - 16:31 #

Ja doch, aus Mitleid :D

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 6. November 2016 - 16:45 #

Trotzdem ist das deutlich mehr was Sony da exclusiv sichert wie MS. Das exclusiv nicht gut ist außer für den exclusiv Inhaber sollte einleuchten.
Kannst ja mal vergleichen wieviel Sony sich exclusiv sicher und Ms und nicht mal die Option lässt das es eine X1 Version später gibt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. November 2016 - 16:54 #

Bei der Liste dann aber nochmal unterscheiden was zugekauft ist oder was man durch interne Studios selbst mitentwickelt. Komplette Exklusivtitel müssen hierbei rausgenommen werden. Und da tun sich beide nix. Ich erinnere auch mal an die DLC Exklusivität von GTA 4.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 7. November 2016 - 19:35 #

"exklusiv" schreibt man übrigens so. Zum Rest sage ich mal lieber nichts.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 7. November 2016 - 18:49 #

Hat sich auch definitiv nicht gelohnt .. hat sich auf dem PC viel besser verkauft wie ich hörte.

D43 (unregistriert) 6. November 2016 - 16:34 #

Blabla... Liest der nur stumpf vorgeschrieben Text ab oder mein der denn schwachfug ernst?

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 6. November 2016 - 16:37 #

Überschrift: Checks --> Schecks.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 6. November 2016 - 16:39 #

Ah gut gesehen. Da war ich noch zu sehr ins Englische vertieft. :p

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 6. November 2016 - 16:45 #

Quatsch Bla Bla....es gibt ja auch gar keine Slim PS4 und keine PS4 Pro und kein Update des DualShock Controllers etc. Naja, was sollte er auch sagen....aber ok, nichts gegen die Investition in den Elite Controller, der ist nämlich spitze! :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 6. November 2016 - 18:44 #

Playstation VR nicht zu vergessen. :-) Das liegt in Sachen Aufwand in der Entwicklung auch deutlich über dem Elite Controller.

Das einzige Alleinstellungsmerkmal der Xbox One ist die Pseudo-Abwärtskompatibilität, die auch durchaus eine sehr beeindruckende Leistung ist.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 6. November 2016 - 16:52 #

So ungern ich das als PC Spieler sage der ein- oder zweimal leicht neidisch in die Sony Exclusiv Ecke schaut - Sony stellt keine Schecks aus - Sony entwickelt mit eigenen Studios! Die Scheckaussteller sind Microsoft - Tomb Raider ist das das beste Beispiel.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 6. November 2016 - 17:05 #

So verblendet. Sony hat sich mit Street Fighter 5 ein Spiel exklusiv gekauft. Dazu zeitexklusive Inhalte für Destiny, Call of Duty und zuletzt Red Dead Redemption 2.
Ist schon immer wieder interessant, wie Einige das Gleiche tun von Zwei so unterschiedlich bewerten können.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11403 - 6. November 2016 - 17:50 #

Also ich hab SF5 m gleichen Tag am PC gespielt wie es auf der PS4 raus kam.. ;)
Ein DLC der zwei Wochen früher auf ner Konsole raus kommt ist imo übrigens was ganz anderes als wenn ganze Spiele ewig nicht erscheinen.. zumal auf der CoD-Exklusivität lange M$ das Abo hatte..

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. November 2016 - 21:48 #

Sorry da klingt für mich nur Scheinheiligkeit raus.
Als wäre das was Sony mit seinen Checks macht weniger schlimm und ist damit schon wieder gut ^^.

Ach ich vergaß gut gegen böse die Fronten müssen natürlich bleiben ...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. November 2016 - 21:56 #

Wenn es kein gut und böse oder Fronten geben würde sprechen die Fakten doch eher dafür dass beide Seiten das gleiche Praktizieren und die unerfolgreichen der aktuellen Zeit sich beklagen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. November 2016 - 22:03 #

Für mich sind das Kundenunfreundliche Aktion vs Kundenunfreundliche Aktion und damit Patt.

Das ist nicht einmal böse vs noch böser. Und auf gar keinen Fall gibt es da einen "guten".

Und dein Fazit mag stimmen aber ist am Ende doch irgendwie irrelevant. Zumindest von meiner Herangehensweise aus ^^.

Aber zum Glück sind mir die Konspleninternen Schwanzvergleiche egal ^^. Mein ePenis ist eh der grö... ähm ich meinte ich bin eh PC Spieler :-D.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 6. November 2016 - 16:54 #

Alte Weisheit: Software sells Hardware.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 6. November 2016 - 20:28 #

Jup, der einzige Grund warum ich eine PS4 habe ist dass es da für mich etliche interessante Spiele gibt die ich weder für PC noch Xbox bekomme.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11403 - 6. November 2016 - 16:59 #

Das kann er aber auch nur Leuten erzählen die die letzten Jahre auf dem Mond verbracht haben, in einer einsamen Höhle meditierend, mit den Fingern in den Ohren (um hier mal die Simpsons zu zitieren :) )

direx 22 Motivator - - 37043 - 6. November 2016 - 17:52 #

Eben wegen dieser Exklusivinhalte hab ich mir die PS4 letztendlich geholt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. November 2016 - 20:49 #

Okay, so kann man es auch ausdrücken. Für meinen Teil musste ich mir zwangsläufig die PS holen um Gran Turismo spielen zu können.

Grundsätzlich sehe ich den höheren Sinn der Exklusivinhalte eigentlich nicht.

Außer vielleicht - und das fände ich wiederum valide - dass ein Spiel speziell auf Hardwareeffizienz hin programmiert werden kann.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. November 2016 - 17:55 #

Call of Duty: Modern Warfare Remastered 30 Tage zeitexklusiv für PS4
Lost Soul Aside wird zeitexklusiv für PS4 erscheinen
Resident Evil 7 Biohazard: Zeitexklusiv für PlayStation VR
No Man’s Sky PS4 zeitexklusiv
Destiny - Zusatzinhalte ein Jahr zeitexklusiv für PS4
Call of Duty: Black Ops III – Awakening DLC PS4 Zeitexklusiv
Red Dead Redemption 2: Zeitexklusive Inhalte auf der PS4
Batman: Arkham Knight - PS4-exklusiver DLC nur zeitexklusiv
Watch Dogs 2 – Die DLC`s sind zeitexklusiv für die PS4
Sony über Zeitexklusivität vom Final Fantasy VII Remake
Warframe - Erscheint auf den Konsolen zeitexklusiv für die PS4

Nein, Zeitexklusiv gibt es überhaupt nicht auf der PS4, wie kommt den Major Nelson auf den Trichter?!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. November 2016 - 21:52 #

Hey Sony sind die guten von daher sind das nur verschmerzbare Kleinigkeiten!

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 6. November 2016 - 22:08 #

Ich dachte du schreibst gleich "bedauerliche Einzelfälle"^^

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. November 2016 - 22:37 #

Mhm das wäre in der Tat besser ^^. Stell dir vor ich hätte das geschrieben :-D.

Toxe (unregistriert) 6. November 2016 - 17:59 #

Mal ehrlich: Who cares? Diese exklusiven Inhalte und DLCs sind doch in der Regel super banal und überflüssig. Ob es die nun auf der PS4 gibt oder nicht ist doch echt wurscht.

Sokar 24 Trolljäger - - 48152 - 6. November 2016 - 17:59 #

Komisch das gerade von der Firma zu hören die das quasi erfunden hat: zu 360-Zeiten war jeder Call-of-Duty- und Skyrim-DLC 30 früher auf der 360. War das Geld damals schlecht angelegt, zahlt jetzt Sony einfach mehr oder woher kommt der Sinneswandel?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 6. November 2016 - 20:13 #

Naja, was soll er denn sonst sagen. Kann ja schlecht eingestehen dass MS da was vergeigt hat. Also drueckt man jetzt halt auf die Underdog Tränendrüse weil man ja nur selbstlos an die Spieler denkt. Bestimmt erzählt er bald das MS eigentlich Indie ist :)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 6. November 2016 - 18:02 #

Ich wüsste nicht wo genau ms vernünftig investiert ? Bis auf Forza und Gears(welches gekauft wurde) haben sie kaum was vernünftiges , allein die eigen Exklusiven von Sony und Nintendo sind dimensionen denen von MS vorraus .... solche großartigen Eigenentwicklungen seitens MS ? Fehlanzeige

BigBS 15 Kenner - 3261 - 6. November 2016 - 18:31 #

Hm, so läuft das Geschäft. Sollte er eigentlich wissen.
Aber Hauptsache wieder die Luft in Schwingungen versetzt, auch wenn es nur Unfug war.
Und die Presse druckt es auch noch..... Kommt schon.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 6. November 2016 - 18:41 #

Zum Thema Zeitexklusivität sollte Microsoft erstmal selber in die Finanzbücher schauen. In der PS3/X360-Gen war MS in der besseren Ausgangslage und konnte leichter zeit-exklusiv Spiele und DLC's einkaufen. Jetzt liegt die PS4 in der laufenden Generation vorne, und nun kann Sony entsprechend bessere Deals aushandeln.

Und was ist mit den Ein-Jahres-Deal mit RotTR? War wohl ein Gefallen seitens Square Enix ;) Elite Dangerous ist jetzt nun wie lange noch zeit-exklusiv auf Konsole? Da waren keine Schecks im Spiel. Ok.

Kommen wir zum abschliessenden Fazit: Die PAX-Veranstaltung steht auf dem Plan. Zeit für etwas PR-Geblubber. Zudem noch kurz vor dem PS4 Pro-Launch :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 6. November 2016 - 18:47 #

Zu 360-Zeiten sah es genau andersherum aus. Ich verstehe es zwar immer noch nicht, da ich glaube das eine zeitexklusive Phase eines DLCs nicht zu einer Kaufentscheidung führt.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 6. November 2016 - 19:35 #

Die haben doch genausohäufig zeitexklusive Sachen.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 6. November 2016 - 19:45 #

Oh eine Beißreflex-News. :-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. November 2016 - 21:54 #

Na ist doch perfekt für die Fraktionsäusserungen ^^.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 6. November 2016 - 22:31 #

Ich weiß nie, in welche Richtung in beißen soll. :-(

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 6. November 2016 - 22:38 #

Schnitzel! In Richtung Schnitzel beissen ist Super! Steak ist zu "amerikanisch" und "neumodisch".

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 6. November 2016 - 19:56 #

Was will der Major mir damit sagen? Was für Vorteile bringt das für mich als Konsument?

Golmo (unregistriert) 6. November 2016 - 20:16 #

Danke Microsoft das ihr all das Gamer Geld in die Entwicklung eines überteuerten Snoob-Controller steckt, vielen Dank!

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 6. November 2016 - 20:41 #

Immerhin wichst der Snob-Controller dafür jedes andere Gamepad locker an die Wand. Und für das Gebotene ist der Preis im Rahmen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. November 2016 - 20:35 #

Man muss nicht jeden Quatsch kommentieren ... ach Mist, jetzt habe ich's doch getan!

dafreak 13 Koop-Gamer - 1526 - 6. November 2016 - 20:39 #

Diese Aussage macht sowas von gar keinen Sinn, PSVR, PS4 Slim und Pro, und paar zeitexkluisve DLCs für die PS4, und MS macht sowas gar nicht, alles klar :").
Tomb Raider, seit Jahren nur in der Xboxversion erhältliche Spielinhalte bei EA Sport Titel( Legenden in FUT), die nicht zeitexklusiv sind usw. bevor man solche Statements abgibt, sollte man zuerst auf die Fakten schauen.

ilx42 16 Übertalent - P - 4039 - 6. November 2016 - 20:50 #

Das Entscheidende ist doch warum Leute eine bestimmte Konsole kaufen, wegen der Inhalte oder wegen anderen Dingen?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. November 2016 - 20:57 #

Sicher nicht um die leere im TV Schrank zu füllen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 7. November 2016 - 1:13 #

Ich hab die 360 im März 2007 gekauft, weil sie nur 300 Euro gekostet hat (PS3: 600 Euro) hat und laut US-Presse bei allen Multiplattformspielen der Konkurrenz von Sony überlegen war. Die IPs von Microsoft haben mich weder damals, noch heute, sonderlich interessiert. Aber es gab ja auch so mehr als genug interessante Spiele, als jemand der nur Adventures auf dem PC spielt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 6. November 2016 - 20:54 #

Ist mir egal, wer mit Geld um sich wirft, um was exklusiv zu erhalten, scheiße ist es so oder so.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 7. November 2016 - 0:35 #

Naja, Microsoft ist halt damit beschäftigt die CoD-Community am PC zu spalten. Deshalb haben sie für solche Sachen keine Zeit :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 7. November 2016 - 1:09 #

Ich glaube eher, dass sie guten Geld kein schlechtes hinterherwerfen wollen. Als sie noch Marktführer waren (wenn man den japanischen Markt ausklammert), sah die Lage noch anders aus. Bioshock, Mass Effect, GTA IV DLC, CoD DLC usw....

Die Entwicklung von PSVR war darüber hinaus wohl teurer als die des Elite-Controllers. Und in der PS4 Pro stecken sicher auch mehr R&D-Kosten als in der Xbox One S.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 7. November 2016 - 3:53 #

Bla bla... was will er damit groß sagen? Ist mir doch egal ob das mit Geld oder was auch immer gemacht wird, relevant für den Kauf einer Konsole sind nunmal Spiele. Und die Xbox One hat bisher für mich nur Dead Rising 3, und für ein Spiel kauf ich keine Konsole. Bei der 360 gab es unendlich viele Sachen, wegen denen ich die Konsole haben wollte und auch hatte. Die One fällt bei mir unter "Mal sehen wenn sie ein billiges Bundle raushauen". Und nicht mal das schaffen sie im Moment...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. November 2016 - 7:30 #

Während Sony die PSVR und die Pro pünktlich vor dem Weihnachtsgeschäft veröffentlicht stellt der Mann klar, dass die XBOX Entwicklung ihren Schwerpunkt im Gegensatz zu Sony bei der Hardware Entwicklung suchen könnte - vielleicht in Form eines Controllers oder der XBOX S ...

Für solche Sprüche braucht man schon Chuzpe.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 7. November 2016 - 10:06 #

Liest sich hier wie auf play3, einfach witzig und traurig zugleich.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 7. November 2016 - 13:09 #

Ich find's irgendwie witzig und traurig zugleich, dass solche peinlichen Aussagen von MS-obrigen auch noch Rückhalt von Fans bekommen.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 8. November 2016 - 12:43 #

Naja, peinliche Aussagen von Sony-Obrigen werden ja auch zuhauf hier von den einschlägigen Fans bis aufs Blut verteidigt ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. November 2016 - 12:44 #

Welche denn zum Beispiel? Interessiert mich gerade.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 8. November 2016 - 15:29 #

Bis auf's Blut? Huii ^^ Da wäre ich auch an einem Beispiel interessiert wo Sony einen Bock dieser Art geschossen hat, und die Fans auch noch Beifall klatschten :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 7. November 2016 - 10:54 #

MS hat doch sogar für Windows 10 diverse Softwareprodukte exklusiv gehalten, obwohl das technisch gar nicht nötig war.

Sie arbeiten mit exakt den gleichen Methoden. Natürlich hat das nichts mit Freiheit, sondern mit Marktbeherrschung und Vertriebsmethoden zu tun.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 7. November 2016 - 14:38 #

Wer im Glashaus sitzt ....

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. November 2016 - 14:55 #

Jupp.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. November 2016 - 10:13 #

Und das ist der Grund wieso Sony gerade im Spielesekment erfomgreicher als Microsoft ist. Sie machen. Ich habe das Gefühl, die One bis auf die Abwaärtskompatibilität kaum mehr Arguemnte für sich findet. Den VR Zug hat sie leider verpasst.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 8. November 2016 - 12:45 #

Der VR-Zug wird nächstes eingeholt mit freier Wahl deines VR-Headsets. Und was nützt mir jetzt ne PS4Pro, wenn's keine (ach immer so tollen) Exclusives gibt?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. November 2016 - 12:53 #

Warum sollte es Exklusive Spiele für die Pro geben?

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 8. November 2016 - 13:16 #

Ich rede von PS4 exclusives. Das Angebot ist viel zu mau.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. November 2016 - 13:26 #

Ich glaube, du solltest dich da mal auf den aktuellsten Stand bringen. Es gibt bereits einige sehr sehr gute Exklusive Spiele und es kommen in den nächsten Monaten/Jahren noch so einige mehr. Siehe z. B. hier http://www.cheatsheet.com/technology/5-upcoming-exclusive-games-for-playstation-4.html/?a=viewall

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 8. November 2016 - 15:07 #

Du, ich bin auf aktuellem stand. Alles was von den Fans auf einen hohen Sockel gehoben wird, kann ich nix mit anfangen. Die Uncharted-Reihe is nett, mehr auch nicht. Und was kommt ist auch nur nett. Horizon krankt am Setting, God of War ist halt God of War. Gran Turismo wurde auch schon von anderen Rennserien überholt. Alles nix was mich locken könnte, ausser detroit. Da bin ich nur vorsichtig, weil nach dem großartigen heavy Rain, das unterirdische Beyond kam.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. November 2016 - 15:22 #

Und wo macht MS es besser? Sony bietet praktisch zu jedem Genre auch Exklusiv-Titel, Microsoft ist da wesentlich "schlanker" bestückt.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 8. November 2016 - 15:38 #

Naja, nach meinem Empfinden als jahrelanger Leser in den deutschen XBox-Communities, haben XBox-Spieler jetzt nicht einen so hohen Anspruch an notwendigen Exklusiv-Spielen. So lang ein Halo, Gears of War oder Forza auf der XBox rennt, ist eine Sony-Konsole uninteressant.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 8. November 2016 - 16:13 #

Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. :D ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 8. November 2016 - 19:04 #

"Gran Turismo wurde auch schon von anderen Rennserien überholt"

Gran Turismo steht für sich. Project Cars und Konsorten sind gut und schön aber ersetzen GT irgendwie nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. November 2016 - 12:57 #

Der direkte Konkurrent Forza Motorsport ist in fast allen Bereichen tatsächlich besser als Gran Turismo. Den Vorwurf muss sich GT leider gefallen lassen, dass die Serie sich viel zu wenig weiterentwickelt hat, teilweise sogar Rückschritte zu verbuchen hat.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. November 2016 - 13:00 #

Ich spiele beide Spiele (bzw. alle 3, Horizon nicht vergessen) sehr gerne, aber bis auf das Genre haben die Franchises wenig miteinander zu tun.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. November 2016 - 13:18 #

Finde ich schon. Der Simulationsanspruch ist nahezu derselbe, Spielmotivation ist auch nicht anders (Karriere spielen und Autos sammeln). Es gibt reale wie fiktive Strecken, Online-Multiplayer und und und.
Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, wo sich beide Serien großartig vom Aufbau her unterscheiden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. November 2016 - 13:33 #

Die Karriere in beiden Spielen unterscheiden sich schon etwas mehr, als es von außen aussieht. GT ist mehr Rollenspiel mit Klassen/Lizenzen etc., Forza ist da mehr Arcade. Und vom Fahrgefühl ist Forza ab und zu besser, je nach Auto.

Und FM wurde dieses Jahr durch sein eigenes Spinoff gekillt. Bin gespannt, wie FM7 Horizon 3 übertreffen will :-D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. November 2016 - 15:17 #

Bei GT ist es das elegante Gesamtpaket mit einem Schuss Japan Wahnsinn und einem zumindest am Lenkrad grandiosen Fahrgefühl.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. November 2016 - 15:12 #

GT hat sich weder grafisch noch strukturell groß weiterentwickelt. Da gebe ich dir völlig recht. Aber: Das Fahrgefühl am Lenkrad finde ich immer noch einzigartig.

Mit "steht für sich" meinte ich auch nicht, dass es besser ist als die Mitbewerber, sondern dass ich keinen kenne der darauf verzichten möchte. Wenn das nächste kommt wirds gekauft. Project Cars möglicherweise auch, Forza natürlich systemabhängig, aber das nächste GT nicht zu holen, undenkbar ;)

Dazu muss ich aber anmerken, dass ich selber den Sprung auf PS4 bzw. XB1 noch nicht gemacht habe und mich auf gelegentliche "Testfahrten" berufen muss.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. November 2016 - 17:56 #

Ein neues Gran Turismo wird wohl tatsächlich immer in meinem Einkaufswagen landen :)

Toxe (unregistriert) 8. November 2016 - 12:54 #

Freie Wahl = nichts läuft anständig und wenn Du das falsche hast, kannst Du gerade Dein Lieblingsspiel nicht spielen, weil es nur die anderen unterstützt. Nee danke, das ist mir die PSVR Lösung deutlich lieber.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 8. November 2016 - 13:18 #

Wieso denn das falsche? Wenn eine Vive, Rift und eine hauseigenen Brillen-Kompatibilität angekündigt wird, weiß man doch vorher welche Brille funktioniert. Dein Argument ist völlig aus der Luft gegriffen.

Toxe (unregistriert) 8. November 2016 - 15:12 #

Und Du glaubst ernsthaft, daß es auf jeder Brille gleich gut funktioniert? So wie zB. auf dem PC jedes Spiel problemlos läuft, egal ob man eine AMD oder Nvidia Grafikkarte hat...?

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 8. November 2016 - 16:59 #

Äpfel und Birnen.

Toxe (unregistriert) 8. November 2016 - 12:56 #

Abwärtskompatibilität ist in der Tat für mich DAS Argument für die Xbone, weil ich weder die erste Xbox noch die 360 hatte. Leider hat sich das Feature irgendwie nicht so gut entwickelt, wie erhofft.