Martin Lisicki 40271 EXP - Redaktions-Praktikant,R10,S10,A10,J10
5. November 2016 - 11:39
— vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Bei der Blizzcon wurde mit dem 22. November der Veröffentlichungstermin für das dritte Missionspack für die Nova-Einzelspielerkampagne von Starcraft 2 bekannt gegeben, in der ihr als Ghost-Agentin Nova Terra einen Verräter fangen, dabei aber auch einige Opfer bringen müsst. Zusätzlich wird Alexei Stukov bald eure Co-op-Missionen verseuchen, wie ihr unter den News im Ankündigungstrailer sehen könnt. Stukov bringt außerdem eine neue Karte für das Echtzeitstrategiespiel mit sich.
Losgelöst vom Spielinhalt hat Mike Morhaime, CEO von Blizzard, während der Eröffnungszeremonie der Blizzcon die Zusammenarbeit mit dem Team von Googles Künstlicher Intelligenz Deepmind enthüllt. Dabei wird die Programmierschnittstelle der KI für Entwickler offen gelegt, damit KI-Forscher sich damit auseinandersetzen können und es vielleicht irgendwann schaffen, mit einem Bot die besten Starcraft-Spieler der Welt zu schlagen. Im Fokus steht dabei natürlich die Weiterentwicklung von KIs, geplant sind aber auf jeden Fall Tutorials, wo ihr als Spieler von der KI Tipps erhaltet und von ihr lernen könnt, Starcraft 2 zu meistern. Die Starcraft 2 APIs sollen im Frühjahr 2017 geöffnet werden.
*vorfreu*
Die Zusatzmissionen sind eine nette Dreingabe, die allerdings nicht ganz billig sind.
Jup, freue mich auch sehr über die Meldung. Ich hab die DLC-Kampagne im Komplettpaket vorbestellt, da fand ich den Preis in Ordnung.
Ob KIs auch Mods schaffen werden? Selbst wenn wir Menschen unsere Arbeit durch Maschinen ersetzt bekommen und Produkte von KIs erstellt werden die im Discounter landen. Dann frage ich mich ob es später Maschinen geben wird, deren KI überhaupt Variationen und Kreativität in die Produkte hinein bringen kann. Es gibt Menschen unter uns die zwar behaupten und angeblich belegen können das Kreativität auch nur systemisch sei, aber der ausschlaggebende Punkt wird immer der Mensch sein.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte... die Ganze KI Geschichte für Starcraft 2 basiert ja auf den WOW-Eindruck der GO-KI. Nun bin ich aber der Meinung das ein Mensch erst einmal eine Strategie gegen solch eine GO-KI entwickeln muss um gegen sie gewinnen zu können. Denn ist nicht erst recht eine KI einfach nur Systemisch und damit vom Menschen schlagbar?
Ich glaube das Problem am damaligen Wettbewerb war das hier jemand GO gespielt hat welches nur ausschließlich systemisch spielt und somit ja auch nur auf das Intelligenzlevel einer KI sein konnte. Auf Starcraft 2 übertragen macht mir das nun etwas angst. Ich möchte schließlich nicht zum Schluss nur noch Systemisch agieren müssen um gegen eine KI bestehen zu können und dabei im glauben zu sein ich würd´ gegen Spieler im Netz daddeln (keine Unterstellung sondern Fiktion :-).
Da bin ich mal gespannt ob irgendwann eine richtig gute KI rauskommt. Finde die Idee aber gut, ist halt doch interessanter als Go oder Schach. Und durch die Echtzeitanforderung sicher kniffliger.
im gegenteil, der echtzeitaspekt ist ein riesiger vorteil für die ki. die sind ja nicht durch menschliche apm- und wahrnehmungsgrenzen beschränkt.
Stukov. der den den Admiral dazu brachte seinen Besten Freun alexe zu töten wegen der Controlle über den PSI Sender?
Der der die Terraner Forschungsanlage, zum Protoss Zerg Hybrid, leitete in der BW Secret mission?
Perhaps i should play the Last Starcraft 3 Protoss campain.
spoiler
Ui, muß ich demnächst dann mal reinsehen, ich wollte mir das Mission-Pack noch holen, bevor es dann teurer wird...
Teurer? Was hab ich verpasst
Bis zur Veröffentlichung des 3. Pakets kostet das "Gesamtpaket" ca. EUR 15,- für alle drei, danach ca. 22,50 EUR...