Totenbeschwörer und Diablo-1-Dungeon für Diablo 3 angekündigt [Update]

PC 360 XOne PS3 PS4 MacOS
Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 40271 EXP - Redaktions-Praktikant,R10,S10,A10,J10
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltBrowserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 10000 GGG gespendet.Reportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

4. November 2016 - 21:38 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diablo 3 ab 26,63 € bei Amazon.de kaufen.

Update von Samstag, 01:50 Uhr:

Im Diablo 20th Anniversary Panel auf der Blizzcon wurden weitere Details zu den Neuerungen veröffentlicht: So wird die Implementation des klassischen Diablo lediglich als Event in Diablo 3 eingebaut, das jedes Jahr im Januar aktiv sein wird, beginnend mit dem kommenden Januar. Neben dem bereits vermuteten Butcher aus Diablo 1 mit dem bekannten Zitat "Ah, fresh meat!" wird Lazarus ein weiterer der vier Bosse sein. Außerdem wird nicht nur die Grafik etwas verpixelt sein, auch das UI wird an das klassiche Diablo angepasst, sobald ihr das Portal ins alte Tristram betretet. Ebenso ist die Bewegung eures Charakters dem alten Stil angepasst. Wenn ihr Diablo tötet, erhaltet ihr ein abschließendes Cinematic und bekommt als Belohnung den Seelenstein als legendären Gem für euren Helm. Diese Änderungen werden mit dem Patch 2.4.3 veröffentlicht.
 
Neben dem Totenbeschwörer wird nächstes Jahr ein weiteres neues Feature in Diablo 3 eingebaut: Ein Kleiderschrank, in dem ihr bis zu fünf komplette Ausrüstungssets samt Fertigkeiten, Gems et cetera speichern könnt. So könnt ihr jederzeit zwischen unterschiedlichen Skillungen wechseln, um beispielsweise schnell vom Solo-XP-Farmen zu einem Greater Rift mit mehreren Mitspielern zu wechseln. Damit ihr bedenkenlos auch eure Edelsteine wechseln könnt, werden zudem die Kosten für das Entsockeln von Juwelen und Edelsteinen entfernt.

Das Charakterpack mit dem Totenbeschwörer wird erst in der zweiten Jahreshälfte von 2017 erscheinen.

Ursprüngliche News:

Während der Blizzcon hat Frank Pearce, der Chief Development Officer vom Diablo 3-Team bei Blizzard, eine neue Klasse für Diablo 3 angekündigt, die nächstes Jahr erscheint: den aus Diablo 2 bekannten Totenbeschwörer, der seiner Zeit sehr beliebt war mit seiner Untoten-Armee, dem Golem und seinen Leichenexplosionen.

Außerdem wird Diablo 3 im Laufe des folgenden Jahres um zwei weitere Zonen erweitert, dazu gab es aber keine genaueren Informationen. In Kürze erscheint erst einmal ein neuer Dungeon, der vom 1996 erschienenen Diablo inspiriert wurde, und euch 16 Ebenen, die vier Bosse aus dem Original enthalten, darunter auch den Oberbösewicht von damals persönlich, bieten. Einer der anderen Bosse dürfte der Butcher sein, der mit seinem Hackbeil damals den zweiten Level unsicher machte.

Für diesen Oldschool-Dungeon soll Blizzard eine Retrovision entwickelt haben, die die Grafik verpixelt und das Feeling von früher übertragen soll. Außerdem soll die bekannte Musik aus dem Spiel in diesem Dungeon gespielt werden. Dieser Anniversary Patch soll nächste Woche auf die Testserver hochgespielt werden und kann bereits während der Blizzcon vor Ort ausprobiert werden. Untenstehend könnt ihr den offiziellen Trailer zum Totenbeschwörer im Video sehen.

Video:

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 4. November 2016 - 21:44 #

Ich konnte dem Necro nicht viel abgewinnen, das Gameplay war sehr passiv, wenn die Skelettarmeen die ganze Arbeit gemacht haben (und ja es gab auch andere Skillungen, aber dann kann ich auch gleich Magier spielen).

Aber kostenlos? Der Necro soll doch Teil eines Charakterpaketes werden, also eine Art DLC, wenn ich das während der Präsentation richtig verstanden habe. Vermutlich dürfte das nicht kostenlos werden, im Gegensatz zu D1-Dungeon.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 5. November 2016 - 11:38 #

Neu am Necro ist: die Diener sind anders als beim Witch Doctor nicht passiv. Man kann sie aktiv auf einen einzelnen Gegner hetzen.

Noxx 16 Übertalent - 5259 - 4. November 2016 - 21:52 #

Der Dungeon ist kostenlos, die neue Klasse nicht. Zitat aus der News auf der Diablo 3 Seite:
"F: Wie teuer wird das Paket sein? A: Wir können im Moment noch keine Auskünfte zum Preis geben. Haltet die Augen offen!"

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 4. November 2016 - 22:04 #

Das hab ich wohl falsch verstanden, hab es angepasst.

LegendaryAfanc (unregistriert) 4. November 2016 - 21:53 #

Die Skelettarmee war die langweiligste Skillung des Necro in Diablo 2.
Die meisten Necrospieler werden mit Kadaverexplosion und Verstärkter Schaden gespielt haben, und das ist alles andere als passiv.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11644 - 4. November 2016 - 23:35 #

Das war die beste Skillung! Server crashen inklusive.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 4. November 2016 - 21:56 #

Habe noch den Trailer zum Totenbeschwörer eingefügt.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 4. November 2016 - 22:42 #

Ich hatte das Butcher-Level korrigiert und wurde aus dem Versionsverlauf gekickt. Zu viele "Mitarbeiter" sind wohl nicht erwünscht.^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. November 2016 - 22:01 #

Beste Klasse ever für Diablo 3 und das Diablo 1 Dungeon. Traumhaft :-D

Toxe (unregistriert) 5. November 2016 - 1:07 #

Beste Diablo 2 Klasse war die Javazon. ;-)

Den Necro möchte ich aber auch.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 5. November 2016 - 3:23 #

Quatsch, die besten Klassen waren Fanatiker und Hammerdin :P

LegendaryAfanc (unregistriert) 5. November 2016 - 16:02 #

Der Fanazealot ist schon länger nicht mehr zu gebrauchen, allgemein alle Klassen die Melee Schaden machen. Den Barbar lässt man noch in Gruppe weil er die Kriegsschreie hat, alle anderen die Physischen Schaden machen sind nur noch Lückenfüller.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 6. November 2016 - 9:10 #

Ach Mensch... Es ist schon so lange her, dass ich D2 gezockt habe. Musst du mir meine schönen Erinnerungen an meine tollen Pala-Builds kaputt machen? :D

LegendaryAfanc (unregistriert) 5. November 2016 - 15:59 #

Die Javazone war im Cow Level gut, in anderen Gegenden mit vielen Blitzímmunen war sie nicht zu gebrauchen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 4. November 2016 - 22:10 #

Mochte den Totenbeschwörer nie. Diablo-1-Dungeon ist ganz nett, aber nix, was mich total begeistert. Bin trotzdem mal gespannt, wie diese Retrovision dann aussieht.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 4. November 2016 - 22:15 #

Ich hab den Totenbeschwörer in Diablo 2 ja geliebt. Das war mein Charakter mit dem höchsten Level. Bin immer mit meinem damaligen Mitbewohner, der als Barbar rumgesprungen ist, losgezogen.

Deshalb hab ich in Diablo 3 auch als erstes einen Hexendoktor gespielt, weil der so in etwa in die Richtigung ging.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 4. November 2016 - 22:16 #

Underwhelming...
Wenn mir nach ARPG ist spiele ich dann doch lieber Path of Exile oder Grim Dawn.

edit: http://www.mmorpg.com/diablo-3/news/season-play-finally-coming-to-consoles-1000041997

Hier wird von Seasons auf Konsolen geredet.

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 4. November 2016 - 22:43 #

Hatte mir Grim Dawn neulich zugelegt und fand es dann tatsächlich noch schlechter als D3. Oo

LegendaryAfanc (unregistriert) 4. November 2016 - 22:48 #

Geht mir auch so. Bei Path of Exile hab ich dann aufgehört weil mir der Skilltree ein wenig zu groß war ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 5. November 2016 - 8:38 #

Ich habe wieder angefangen, vor allem nach den großen Updates. Da die immer mehr Inhalte in das normale Spiel bringen lohnt es sich im Jahresrythmus reinzusehen. Spiele zum ersten Mal einen Magier, also habe dadurch wieder Neues zu entdecken.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 5. November 2016 - 4:41 #

Ja sehe ich ähnlich, ich finde beide schlechter als D3. Aber D3 kann ich mittlerweile auch nicht mehr spielen. Das Hack-and-Slay Genre ist leider zur Zeit mausetot.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 5. November 2016 - 8:36 #

HAbe ünber 250 Stunden mit GD hinter mir und die Luft ist raus. Mir fehlt es jetzt an nachgeschobenen Inhalten, um die Leute länger an der Stange zu halten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 5. November 2016 - 16:00 #

Wenn mir was 250 Stunden Spaß gemacht hat, wäre ich zufrieden. ;) Ich hab Diablo 3 ca. 35 Stunden gespielt und dann war die Luft raus. Für mich hat sich der Kauf trotzdem gelohnt, da ich einmal die Story durchspielen wollte und Spaß dabei hatte, das ewige Grinden nach besseren Items interessiert mich nicht.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 5. November 2016 - 20:01 #

Bei D3 liege ich auch so. Alle Klassen mal in der Kamapagne durchgezogen, aber dann war ich damit fertig. Habe absolut kein Interesse, das Spiel nochmal zu starten.

MaverickM (unregistriert) 5. November 2016 - 14:49 #

Path of Exile ist eine absolute Enttäuschung. Grim Dawn ist aber wirklich gut.

Nur: Letztendlich hab ich mit keinem der vielen anderen ARPGs so viel Zeit verbracht wie mit Diablo 3.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 5. November 2016 - 16:04 #

Path of Exile ist eine absolute Enttäuschung.

Das nehme ich persönlich ;)

MaverickM (unregistriert) 5. November 2016 - 20:38 #

Von mir aus. PoE hab ich vielleicht 20-25h gespielt.
Diablo 3 habe ich weit über 1100 Stunden gespielt.

Dürfte klar sein, welches Spiel in meinen Augen besser ist.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 5. November 2016 - 21:40 #

Ist doch super, wenn man ein Spiel gefunden, dass eine Langzeitmotivation auslöst. Bei war es eben kein D3, bei dir schon. Zum Glück gibt es viele Spiele im ARPG-Bereich, so dass jeder seinen Liebling finden kann.

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 4. November 2016 - 22:20 #

Diablo 2 Anfangszeiten ohne Patches: Totenbeschwörer auf Skelettarmee geskillt, gegen normale Gegner kein Problem, aber dann gegen Andariel... Die brauchte nur mit den Finger zu schnippen und schon fielen meine Skelette zusammen. Und der Kampf gegen Duriel war noch härter gewesen, hatte mir dann gar nicht die Mühe gemacht, was zu beschwören. Mühsam mit vielen Portalen und Heiltränken Duriel nieder geknüppelt. (>_<)

LegendaryAfanc (unregistriert) 4. November 2016 - 23:05 #

Die Skelette wurden erst mit Patch 1.10 dann gut, zu den Anfangszeiten war Blutgolem und der Fluch Eiserne Jungfrau (Iron Maiden) sehr stark.

Blutgolem kämpft und leecht sich voll, durch den Fluch Iron Maiden wirft der Golem den Schaden den die Monster austeilen mit paar hundert Prozent zurück, mit Kadaver Explosion noch nachhelfen und weitergehts. Hatte damals bis Level 88 gespielt zu 1.03 Patchzeiten.

Zu 1.08 Zeiten und Lod war dann Verstärkter Schaden oder Wiederstandsschwund und Kadaver Explosion der Matchwinner.

Mit 1.10 wurden dann die Skelette aufgewertet, vorher waren die Wiederbelebten stärker. Die Giftfertigkeiten wurden auch aufgewertet.

Falk 14 Komm-Experte - 1922 - 4. November 2016 - 22:25 #

Lässt mich eher kalt. Hatte D3 zwar recht lange gezockt, aber die Langzeitmotivation eines D2 hatte es für mich nicht. Weiß nicht, ob mich diese Neuheiten wieder dazu bewegen können, das Spiel zu installieren.

Grim Dawn bekommt nächstes Jahr wohl sein Addon, das werde ich sicher spielen. Das Spiel gefällt mir um Längen besser als D3.

Hatte drauf gehofft, dass sie entweder D4 ankündigen oder ein Addon, das D3 ordentlich umkrempelt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18338 - 5. November 2016 - 10:57 #

In Sachen Motivation geht es mir genauso, aber ich bezweifle, dass ich ein D4 überhaupt noch kaufen würde. Als D2 kam, suchteten wir das Spiel monatelang mit 3-4 Leuten im Netzwerk bei einem Kumpel und heute? Zwei Kumpels spielen nicht mehr, der eine lieber auf seiner PS4 weit, weit weg von meinem Wohnort und ich hab auch keine Motivation mehr, meine kostbaren und kurzen Feierabende mit Itemgrind zu verbringen. Daran würde auch ein D4 oder 1zu1-Remake von D2 etwas ändern. Zeiten ändern sich halt ;) .

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. November 2016 - 1:33 #

Vor D4 kommt meiner Meinung nach erst mal ein Warcraft 4, oder sie packen doch noch mal Starcraft:Ghost an. Egoshooter können sie ja jetzt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 4. November 2016 - 22:37 #

Juhu, das war meine Klasse, dass er gefehlt hat war mein Hauptgrund dass ich schnell keine Lust mehr auf D3 hatte. Dazu noch D1 Dungeons... ich glaube ich werde mal wieder richtig spielen :D

maddccat 19 Megatalent - 14110 - 4. November 2016 - 22:47 #

Das Diablo-1-Dungeon werde ich mir trotz meiner D3-Aversion auf jeden Fall ansehen. D1 habe ich vor kurzem erst wieder durchgespielt und bin auf den direkten Vergleich gespannt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 4. November 2016 - 23:15 #

Es wird versucht, Diablo 1 nachzustellen, von daher bin ich skeptisch. Dann kann ich direkt D1 zocken. Ein HD-Remake wäre mir lieber gewesen.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 4. November 2016 - 23:04 #

Das ist total enttäuschend. Blizzard ist aber schon spätestens seit D3 für mich tot ...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 4. November 2016 - 23:31 #

Denen fällt nix mehr ein. Traurig.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6540 - 5. November 2016 - 10:45 #

Das ist unfair. Sehr viele Spieler haben sich den Totenbeschwörer gewünscht, die Hommage an D1 ist angesichts der Retrowelle auch eine nette Idee. Echte neue Sachen gibts dann wohl erst in D4.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 5. November 2016 - 11:17 #

Der Totenbeschwörer wird vermutlich Geld kosten. Ein Fanservice ist das nicht. Das Aufwärmen von Inhalten lassen sie sich bezahlen, das kann man schon so kritisch sehen. Und Diablo 1 könnten sie, wie auch die Warcraftspiele in richtigem HD herausbringen. Keine kleine Hommage, wie es aktuell gemacht wird.

Ganz davon abgesehen, dass sie Warcraft 4 entwickeln sollten...wobei ich mir da langsam auch nicht mehr sicher bin, ob ich das will.

Schaumkelle 10 Kommunikator - 486 - 5. November 2016 - 18:16 #

Ich denke ein D4 liegt noch sehr sehr wei in der Ferne, wenn man mal davon ausgeht das der D1 Dungeon nur im Januar spielbar sein soll und das jedes Jahr. Scheint also als ob Blizzard D3 noch länger laufen lassen will. Das würde ich daraus zumindest deuten.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 4. November 2016 - 23:38 #

Totenbeschwörer werd ich mir bestimmt anschauen, aber ansonsten ist das doch eher Naja.

Brion Zane 21 AAA-Gamer - P - 27740 - 4. November 2016 - 23:42 #

Find's klasse, dass sie Diablo 3 so lange unterstützen. Freu mich auf den D1 Dungeon samt Mucke. Dann hol ichs mal wieder vom Stapel.
Allerdings knabbere ich immer noch dran, dass auf PS4 gelevelte Chars nicht am PC verfügbar sind. Mann, war die Erkenntnis ernüchternd.

ilx42 16 Übertalent - P - 4039 - 4. November 2016 - 23:57 #

Bin gespannt wie gut das feeling von Diablo 1 rüberkommt. Freu mich auf jeden Fall darauf.

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 5. November 2016 - 0:40 #

bin ziemlich entäuscht.
anstatt des erhofften addons gibt es eine bezahlklasse, die ich aus prinzip nicht kaufen werde und den versuch mit d3 d1 nachzustellen, anstelle eines remakes - wobei ich darauf recht gespannt bin.
nur hätte ich gerne das alte skill- und itemsystem wieder. und die klassen. und das fehlende rendervideo am ende von ros. und das alte blizzard(north)...

Kotanji 12 Trollwächter - 2538 - 5. November 2016 - 0:53 #

Äh ja, die Zeit, als Blizzard cool war und geile Spiele rausgebracht hat, ist lange vorbei. Blizzard und Valve, seit ca. 10 Jahren tot - aber immens Geld scheffelnd natürlich.

DevilDice 12 Trollwächter - 930 - 5. November 2016 - 0:59 #

Ich möchte ja nicht meckern, aber der Butcher war der Endgegener des ersten Akts.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 5. November 2016 - 1:05 #

In Diablo 1 gab es DEN Butcher ;-)

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 5. November 2016 - 1:17 #

Avenge us! Find this butcher and slay him, so that our souls may finally rest.

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 5. November 2016 - 1:17 #

Okay, damit wird D3 dann vielleicht doch nochmal für 1 bis 2 Wochenenden gespielt. Mehr als 5 Euro würde ich für die neue Klasse aber wahrscheinlich nicht ausgeben wollen.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 5. November 2016 - 8:10 #

Dass D1 nur jährlich im Januar im Spiel vorzufinden ist, finde ich persönlich sehr schade.
Den Totenbeschwörer wieder reinzubringen finde ich toll. Ich hab zu D2-Zeiten immer einen Golemtank gehabt und hab die Gegner mit Knochenzaubern und Flüchen beharkt. Ich freu mich drauf.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. November 2016 - 9:01 #

Das mir dem Januar-Ereignis kann ich auch nicht nachvollziehen. Schade.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 5. November 2016 - 9:10 #

Ich kann mir gut vorstellen, dass die das noch ändern. Erstmal abwarten ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. November 2016 - 9:34 #

Ist auch meine Hoffnung.

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 5. November 2016 - 11:24 #

Stimmt. Wir müssen nur ins offizielle Forum und einen Meckerthread nach dem anderen erstellen. Das zieht bei Blizzard meistens. ^^

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 5. November 2016 - 10:16 #

Meh, nur im Januar? Blöd.

Toxe (unregistriert) 5. November 2016 - 10:51 #

Diablo 1 Dungeon ist natürlich ein netter Gag, auf die verpixelte Grafik könnte ich aber wohl verzichten, auch wenn ich es bisher noch nicht gesehen habe.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 5. November 2016 - 11:38 #

Ich finde sogar, dass die Optik zum netten Gag sehr gut passt. Aber Bewegung nur in acht Richtungen? Das ist mir dann doch ein wenig zu viel Retro. Sage ich allerdings als jemand, der D1 nicht gespielt hat.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 5. November 2016 - 12:15 #

Es ist ja auch wirklich mehr ein Gag und eine Hommage. Zitat eines Entwicklers bei der Blizzcon, der ein wenig Gameplay zeigte: "You enter this portal into the retro version of Old Tristram and everything gets crappy". Ich finde es toll, dass man auf solche kleinen Feinheiten wie die Bewegungsrichtungen und reduzierten Animationen geachtet hat und nicht einfach die alten Dungeons und Bosse im neuen Look reproduziert hat.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 5. November 2016 - 10:55 #

D1-Portal nur im Januar?! Erst verkacken sie es, ein richtiges Remaster rauszubringen, haben kein Addon sondern nur ne popelige Klasse und jetzt noch diese Zeitbeschränkung. Lächerlich.
Aber endlich werden die Preise für´s Entsockeln rausgenommen, fand ich schon immer bescheuert, dafür soviel Gold abdrücken zu müssen. Da brauchte man ja nur mal seinen Build anpassen und schon konnte man die gesockelten Gems in die Tonne kloppen.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 5. November 2016 - 10:58 #

oder brauchte alle Gems 10x in maximaler Stufe...

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 5. November 2016 - 11:37 #

Was inzwischen jeder haben sollte, der D3 noch spielt (zumindest außerhalb der Saison). Und Gold ist seit dem "Boon of the Hoarder" auch nicht wirklich ein Problem.

Starslammer 15 Kenner - 2904 - 5. November 2016 - 11:29 #

Wenn ich es so richtig in einer YT-Zusammenfassung mitbekommen habe, sollen die Konsolenfassung auch nun Seasons bekommen.

Toxe (unregistriert) 5. November 2016 - 11:34 #

Oh neckisch, auch wenn ich persönlich bisher nie ein Interesse an Seasons hatte bzw. den Sinn dahinter oder warum man das spielen wollen würde nie so recht verstanden habe. Vielleicht erschliesst es sich mir dann ja hiermit.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 5. November 2016 - 16:05 #

Die Seasons sollen dich halt immer wieder aufs Neue motivieren, nochmal Diablo 3 zu spielen, indem man da irgendwelche tollen Items, Porträtrahmen oder sowas bekommen kann. Das Motivieren hat bei mir aber nicht geklappt. :D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 5. November 2016 - 11:41 #

Nichts für ungut, aber so viele Sachen macht der Totenbeschwörer dann rückblickend auch nicht anders, wie ein Hexendoktor im Moment. Haut mich jetzt nicht wirklich aus den Socken.

... leider auch wie der zeitlich begrenzte Dungeon. Was den Butcher betrifft, so gibt es den doch auch in Diablo 3 schon als Endgegner von Akt 1. Nur, dass er nicht mehr plump auf einen zustürmt und wie ein Maschinengewehr mit seinen Äxten ausholt. Den Skelettkönig werden sie dann sicherlich auch noch einmal neu aufwärmen, Diablo... joa muss ja und vermutlich noch Erzbischof Lazarus. Insgesamt eine nette Hommage, vor allem durch den grafisch angedeuteten Retro-Charme. Mehr aber dann auch nicht.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 5. November 2016 - 12:00 #

Für diesen Oldschool-Dungeon soll Blizzard eine Retrovision entwickelt haben, die die Grafik verpixelt und das Feeling von früher übertragen soll.
.
Arrrrgghhh
Retrovision heist hoffendlich optional.
Optional ist völlig ausreichend.
Man stellt es auf pixel-müll und staunt das man sich das früher angetan hatte. Es wird schon ein Grund haben warum man allte Spiele in HD haben will und nicht alte Spiele im alten Look.

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 5. November 2016 - 12:19 #

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist es einfach nur ein wenig kantiger, das sieht nicht genauso aus wie damals.

jeef 12 Trollwächter - 965 - 5. November 2016 - 18:40 #

Hm, ich habe D3 nur einmal durchgespielt, konnte mich einfach nicht motivieren. Einfach viel zu wenig D2 und somit schei...e :p

Aber mal ehrlich schon recht lächerlich 20 Jahre Diablo und nur so schmuu und dann noch ne Klasse die eigentlich schon Ingame ist, sehe da keinen großen Unterschied zum Witchdoctor. Ein D2 mit ner höheren Auflösung als 800x600 wäre mir lieber gewesen -.-

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 6. November 2016 - 7:45 #

Klingt interessant. Und übernächstes Jahr wird dann Diablo 2 wie D1 auch in D3 integriert. Das nennen die dann Diablo Unlimited und verkaufen es dann als Vollversion zum Vollpreis. Ein echtes neues Diablo 4 wird wohl sehr lange nicht kommen. Und vor allem kein echt innovatives Diablo. Den Totenbeschwoerer habe ich in D2 mehr als genug gespielt. Warum nicht eine echt neue innovative Klasse? Aber mal abwarten was denen noch so einfällt

WizKid 15 Kenner - 2910 - 6. November 2016 - 15:29 #

Mehr hatten die nicht anzukündigen? Das sind Sachen die Modder für Lau machen und Blizzard lässt sich dafür feiern.
Hatte eher gehofft, daß sie das Kapitel D3 beenden und einen Neustart ankündigen mit Teil 4.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. November 2016 - 1:34 #

Kommt das nur für PC oder auch für Konsole?

MaverickM (unregistriert) 7. November 2016 - 1:39 #

Ich würde fast wetten, dass es nur für den PC kommt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. November 2016 - 9:43 #

PS4 und Xbox One bekommen jetzt auch die Seasons und im Januar das Diablo 1 Event. Du kannst zu 100% davon ausgehen, das der DLC auch kommen wird.

Can1s 15 Kenner - 3455 - 7. November 2016 - 18:18 #

Ach wie hatte ich meinen "Iron Maiden-Blutgolem Totenbeschwörer geliebt"

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10228 - 6. Januar 2017 - 3:20 #

Hab die 16 Ebenen gerade durchgespielt... nett. Aber die Grafik - ist schon alt, mannomann ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 6. Januar 2017 - 9:50 #

Gestern auch mit einem Kumpel gespielt und eigentlich ist es verschwendete Manpower. Grafikfilter darübergelegt und die Bewegung eingeschränkt. Ansonsten sind Gegner/Levelgrafiken zu 99% aus Diablo 3. Und bis auf die Speziallevel sind selbst die Designs der Level gleich.

Dann sollten sie lieber Diablo 1 für Windows 10 zum Laufen bringen und verkaufen oder für Besitzer von D3 verschenken.

Wir beide waren auf jeden Fall extrem unterwältigt.

MaverickM (unregistriert) 6. Januar 2017 - 18:41 #

> für Besitzer von D3 verschenken.

M̶e̶i̶n̶e̶r̶ ̶C̶E̶ ̶l̶a̶g̶ ̶e̶i̶n̶ ̶D̶i̶a̶b̶l̶o̶ ̶1̶ ̶a̶u̶f̶ ̶U̶S̶B̶-̶S̶t̶i̶c̶k̶ ̶b̶e̶i̶.̶

Nee, halt, das war Diablo 2. Mist.

Mitarbeit
Hack and Slay
16
Activision
15.05.2012 (PC, MacOS) • 03.09.2013 (Playstation 3, Xbox 360) • 19.08.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 02.11.2018 (Switch)
Link
9.0
8.1
MacOSPCPS3PS4Switch360XOne
Amazon (€): 54,29 (), 39,90 (), 26,63 (PlayStation 3), 29,90 (Xbox 360), 39,90 (Xbox One), 34,99 (Nintendo Switch)