VRMark: Virtual-Reality-Benchmark von Futuremark erhältlich // Basis-Version kostenfrei

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. November 2016 - 11:25
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Unternehmen Futuremark, das unter anderem für die Programme 3DMark und PCMark verantwortlich ist, stellt euch ab sofort seinen neuen Benchmark VRMark zur Verfügung. Wie es der Name bereits deutlich macht, sollt ihr damit überprüfen können, ob euer Rechner für Virtual-Reality-Spiele geeignet ist beziehungsweise „den Leistungsanforderungen für HTC Vive und Oculus Rift entspricht“, so die Produktbeschreibung weiter.

Auswählen könnt ihr aus den beiden Benchmarks „Orange Room“ und „Blue Room“, die jeweils auf eurem Bildschirm ablaufen und für die ein VR-Headset nicht zwingend erforderlich ist. Während mit dem erstgenannten Test vor allem geprüft wird, ob der verwendete PC „für die beiden beliebtesten VR-Systeme“ bereit ist, soll es sich beim Blue-Room-Benchmark um eine anspruchsvollere Testumgebung handeln, die über einen höheren Detailgrad verfügt. Systeme, die diesen Leistungstest erfolgreich hinter sich bringen, sollen laut Futuremark dazu im Stande sein, „die neusten VR-Spiele mit höchsten Einstellungen auf der HTC Vive oder der Oculus Rift laufen zu lassen“.

Erhältlich ist der VRMark derzeit in zwei Versionen: Die Basis-Fassung enthält den Orange-Room-Benchmark und kann kostenfrei heruntergeladen werden (beispielsweise via Steam mittels „Demo“-Download). Die sogenannte Advanced Edition umfasst hingegen auch die detailliertere Blue-Room-Umgebung und kann noch bis zum 10. November zum Preis von 14,99 Euro erworben werden (anschließend 19,99 Euro).

Video:

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 4. November 2016 - 0:52 #

Achja, 3DMark. Gleich nach selber spielen meine Lieblingsbeschäftigung als kleiner Junge. 3DMark 99, 2000 und 2001 waren im Demo-Modus aber auch einfach zu genial. Die Musik, die Grafik (naja, zumindest ab dem 2000er ^^)... einfach klasse.
Wenn es die Vive 2.0 gibt werde ich mir den Benchmark holen, starten, weinen, noch mehr Geld ausgeben und dann VR genießen. Danke aber jetzt schonmal für den Hinweis auf das Programm ;)

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 4. November 2016 - 1:12 #

Bei 3D Mark hab ich mich früher immer gefragt, wo die Spiele zu diesen Sequenzen sind.
Gab da so einige Szenen, die ich gerne als vollwertiges Spiel gesehen hätte.

Dann hat Futuremark mal ein Spiel rausgebracht... und das war der letzte Mist. Seitdem habe ich 3DMark nie wieder benutzt :D.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 4. November 2016 - 13:38 #

Moment, meinst du Shattered Horizon? Das fand ich richtig gut! Es sah natürlich fantastisch aus und die schwerelosen Team-Deathmatches haben echt Spaß gemacht. Ich hatte das in einiges Steam Free Weekends gespielt und dann sogar mal hier auf GG gewonnen. Leider war das Spiel da online schon tot und die Server fast alle verwaist.

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 14:32 #

Was wird da gemessen? Wie schnell einem schlecht wird? ;-)

"Welches VR System bringt Sie schneller zum Kotzen? Ihr Spei-Master 3000 kommt auf 3:47 Minuten und liegen damit nur knapp hinter dem Würgonator 2 mit 3:21 Minuten und dem Kotz-King VR+ Pro Edition mit 2:57 Minuten."

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 4. November 2016 - 15:27 #

Das ist wie mit dem Tipp, die Auslagerungsdatei auszuschalten weil ja jeder genug RAM hat: Eine Computerlegende, die sich seit langem hält und über die wohl auch meine Enkel noch den Kopf schütteln werden.

Oh, ich meine jetzt das mit den Übelkeitswitzen und VR. War mal schlimm, ist jetzt nicht mehr gravierend, wird aber wohl noch in 30 Jahren noch als Manko wahrgenommen werden. Basierend auf Erfahrungen mit der DK1 oder DK2 ;) .

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 15:51 #

Ich weiss, aber ich sah meine Chance und musste sie nutzen. Hinterher hätte ich mir sonst nur jahrelange Vorwürfe gemacht. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 7. November 2016 - 12:40 #

Klingt wie ein alter Beitrag aus den Multimedia Leserbriefen. :-)