GG-intern: Zukünftige Behandlung von kommerziellen Podcasts

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. November 2016 - 19:32
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Redaktion GamersGlobal sieht Podcasts, die sich monetäre "Unterstützung" für ihre Angebote wünschen und auch in nennenswertem Maße erhalten (ab 1.000 Euro monatlich), nicht als Hobby-Projekte, sondern als kommerzielle Podcasts. Damit gehören sie ebenso wie kommerzielle Spiele-Magazine oder -Blogs zu unserem Mitbewerb. Denn ob man bei GamersGlobal ein Abo abschließt oder einen Podcast "unterstützt", bleibt sich gleich: Man zahlt Geld für ein Angebot, das einem gefällt.

Bei GamersGlobal verweisen wir – anders als die meisten unserer Mitbewerber – in Form von klickbaren Links auf unsere Mitbewerber und führen sie als Quelle auf, wenn unsere News auf einer dort veröffentlichen News basieren. Wir veröffentlichen aber keine Werbenews für diese Mitbewerber à la "Neues Heft erschienen" oder "Besonders tolle Story auf x.y.". Ebenso werden wir ab sofort nicht weiter News veröffentlichen, in denen es um eine Bewerbung oder Auflistung der Inhalte eines kommerziellen Podcasts geht.

Natürlich kann es Ausnahmen zu dieser Regel geben, wenn etwa eine bestimmte Folge eines kommerziellen Podcasts eine besondere Relevanz für GamersGlobal-User hat oder darin etwas Spannendes aufgedeckt wird. Im Zweifel bitten wir unsere User, uns im konkreten Fall zu kontaktieren.

Eine generelle Ausnahme machen wir aus wirtschaftlichem Interesse und aufgrund der personellen und technischen Verbindungen (spieleveteranen.de läuft auf einem GamersGlobal-Server) bei den Spieleveteranen. Hier werden wir außerdem in Zukunft immer auf die monatlichen Patreon-Bonusfolgen hinweisen.

Golmo (unregistriert) 2. November 2016 - 19:40 #

Also auch keine News mehr zu RocketBeans Specials etc.?

Carlos Cassagrande 11 Forenversteher - 649 - 2. November 2016 - 19:42 #

Hart aber fair - und verständlich.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Ja, das ist es.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 2. November 2016 - 19:42 #

Finde ich ok, die einzelnen Folgen kann man ja im Forum hier sezieren.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. November 2016 - 19:45 #

Find ich auch ok, meine Lieblingspodcasts hab ich eh im Feed und nachdem so einige über Patreon Spenden entgegennehmen, sind sie halt keine Fanprojekte mehr.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

So Podcast-Feeds sind schon eine tolle Erfindung. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121718 - 2. November 2016 - 19:48 #

Puh, 3MA steht bei 1022 USD. Ist aber vielleicht auch kein Mitbewerber (Nische, englischsprachig).

Um Anekdoten und Diskussionen bei z.B. Stay Forever ist es etwas schade.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. November 2016 - 19:50 #

Ja, seh ich auch so.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 19:56 #

Forum?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. November 2016 - 20:57 #

Da ist doch fast nix los, als ob da solche Diskussionen wie unter den News entstehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 21:02 #

Ganz bestimmt nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 22:33 #

Also 1022 USD sind nicht 1000 Euro, damit ist die Sache zumindest kurzfristig gelöst :-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 2. November 2016 - 22:35 #

Also jetzt bloß nicht 3ma unterstützen! ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Das dürfte 3MA anders sehen. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Sie sind sogar inzwischen auf 933$ gefallen. :/

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 2. November 2016 - 19:46 #

Tja, schade, aber auch nicht unnachvollziehbar.

Davon inspiriert: ich empfinde es manchmal als mühsam, mir das für mich Interessante im Netz zusammenzuklauben, und verpasse auch sicher immer mal wieder etwas Interessantes. Daher mag ich kommentierte Linklisten, die mir wie ein Warenhauskatalog oder vielleicht besser wie ein kuratierter Kanon Empfehlungen an die Hand geben. Dazu zählen z.B. "6 vor 9" des Bildblogs oder im Spielebereich früher sonntägliche Tipps auf Gunnar Lotts Blog. Auch Heinrichs Samstagsformat "Wie hieß es noch gleich?" ging - mit deutlich mehr humoriger Kommentierung - in diese Richtung.

Wäre etwas in der Art nicht eine schöne Sache für GG? Aus Arbeitskapazitätsgründen könnten vielleicht wir User den größeren Teil der Arbeit übernehmen und man hätte eine schöne Sammlung der Art "der eine sehr lesenswerte Artikel von der Gamestar diese Woche" plus zwei bemerkenswerte Podcastthemen und irgendwas aus dem Indieblogbereich; GG wäre der Servicedienstleister, dank dem ich spannende Dinge überhaupt finde. Die Auswahl sollte dabei auf nicht paywallverdeckte Inhalte begrenzt werden.

Vielleicht wollt ihr die Idee ja für später abspeichern und im weniger spieletestintensiven Frühjahr für euch abwägen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 19:52 #

Die "Lesetipps am Wochenende" gehen doch schon in die Richtung...

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 2. November 2016 - 20:22 #

Stimmt! Die habe ich irgendwie vergessen ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Leider inzwischen lange nicht mehr gesehen. :(

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 19:46 #

Komische Entscheidung. Wieso dann nicht gleich ein Angebot News zu komerzielle Podcasts Abo exklusiv zu machen?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 19:50 #

Wo liegt denn da der Mehrwert?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. November 2016 - 20:22 #

Das würde ich nicht mal wollen, höre die eh nicht. Diese kommerziellen Podcasts könnten eigentlich eher GG für die - bisher kostenlose - Werbung bezahlen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. November 2016 - 20:28 #

Genau der Punkt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 20:37 #

Ist das nicht scheinheilig, selbst als Seite auf Support der Community auf anderen portalen zu hoffen, aber selbst auf der Seite soetwas strengstens zu unterbinden?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. November 2016 - 20:41 #

Nö wieso? GG hat ja keinen Einfluß auf andere Portale, wie auch. Und wer sagt, daß sie hoffen, deren Community soll GG supporten? Es wird ja nur erwähnt, daß man GG nie als Quelle angibt. Im Gegensatz zu GG, wo immer auf die Quellen verlinkt wird, was eigentlich allein schon der Anstand gebührt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 21:33 #

Wie gesagt im aktuellen Podcast vom Montag wird auf das Thema eingegangen

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. November 2016 - 20:41 #

Wo genau wird wie genau gehofft?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 21:32 #

Im Podcast vom Montag zum Beispiel

Wilhelm (unregistriert) 2. November 2016 - 21:46 #

Und wieso hat dich das nicht gestört, als du selbst hier ständig Werbung für Harald Fränkels Youtube-Videos gemacht hast? Der macht das auch nicht aus Spaß an der Freude. Schön mit zweierlei Maß messen...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 22:47 #

Nunja, der Fränkel war kurz zuvor eben auch Freier für GG. Zumal du mit einer heute eingeführten Regel schlecht über Inhalte von früher meckern kannst.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Glücklicherweise ist Harald aktuell wieder häufiger zu sehen. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. November 2016 - 23:42 #

Ständig? Selektive Wahrnehmung? Zudem war a) einmal Jörg als Gesprächspartner mit dabei (ein Podcast quasi auf Rädern in bewegten Bildern) und b) ging es um den Monster-Konvoi, bei dem User hier mitmachen konnten. Ergo 2(!) News/Video dazu. Wenn 2 gleich ständig ist, tut's mir leid für dich.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 3. November 2016 - 8:31 #

In welchem Jahrhundert war das noch mal? In deinem schwarzen Notizbuch, wo du auch die Falschparker aufschreibst, stehen bestimmt Datum und Uhrzeit. :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 3. November 2016 - 19:25 #

Pruhar-har-har!
:D

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 3. November 2016 - 23:33 #

He lurks in the deep... O.o

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Psst, am Ende hat er auch mein Kennzeichen!

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 3. November 2016 - 11:47 #

Hier hat's in der Vergangenheit doch sowieso elend viel Werbung für Let's Play-Kanäle gegeben. (Zum Glück kaum noch in letzter Zeit) Da melden sich irgendwelche User an - und die einzigsten redaktionellen Beiträge, die sie hinbekommen, sind Verweise auf ihren eigenen YouTube-Kanal. Und das am liebsten im Wochentakt, sobald eine neue Let's Play-Reihe anstand. (Übrigens etwas, was auch so Podcasts wie Spielewiese in der Vergangenheit schamlos hinbekommen haben)

Bei Trinity und dem Fränkel hat das alles wenigstens noch Sinn gemacht. Die kannte man bereits von GamersGlobal.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 15:23 #

Huch? Wann soll es hier denn "elend viel Werbung für Let's-Play-Kanäle" gegeben haben? Noch dazu von den Let's-Playern selber? Kann mich da nur an Stromsky erinnern, das betraf etwa 20 News im Zeitraum von zwei Monaten, kam nicht gut an, hat ihm offenbar nicht viel gebracht und wurde dann eingestellt. Das ist nun vier Jahre her.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 3. November 2016 - 23:36 #

Ich kann mich - gefühlt - auch an eine Zeit erinnern, als es hier relativ häufig News zu LPs gab. Das hatte sich dann aber auch recht schnell wieder ausgedünnt, da es (glaube ich) nicht so gut lief.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 23:41 #

Hm, seltsam. Kann ich mich gar nicht so daran erinnern, jedenfalls nicht massiv viele.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Retrospektiv betrachtet witzig, da nun die GG-LPs salonfähig sind. ;)

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 3. November 2016 - 23:57 #

Waas? An so viele News kann ich mich nicht erinnern :) aber auch egal, diese News waren zu der Zeit erlaubt und nicht von mir eingeführt worden - da aber das Feedback größtenteils nicht so gut war und viele User sich darüber beschwert haben, dass Let's Plays sie nicht interessiert (es gab damals ja auch die "Sammel-Let's Play News" als Antwort darauf) wurde es (bztw habe ich, aber ich glaube nicht mal bewusst sondern einfach weil ich ja auch nichts machen möchte, was die Leser hier stört) eingestellt. Es ist aber nicht so, dass ich mich wegen LPs oder ähnlichem hier registriert habe - insbesondere, da es für mich immer nur ein reines Hobby war.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 23:58 #

Kein Vorwurf, bist mir nur als Let's Player der für seine Let's Plays hier News geschrieben hat eingefallen (kann mich sonst an nix erinnern) -- was ja der Einwand von Sarah ist. Die Sammel-News sind in den etwa 20 von mir genannten schon integriert. ;)

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 4. November 2016 - 0:12 #

Alles gut :) war auch eher in die Richtung, dass sich Let's Player und Podcaster nur deswegen hier anmelden und dafür Werbung machen wollen. Vielleicht gibt es ein paar schwarze Schafe, aber ich kenne viele die einen YouTube Kanal zu der Zeit hier mal vorgestellt haben die aktive und fleißige GG-Leser und teilweise Schreiber waren, sie haben hier damals schon oft (wie ich finde ungerechtfertigte) Kritik erhalten. Ich für meinen Teil habe damals versucht hier ein paar Beiträge zu machen und habe schnell gemerkt, dass ich nicht das Talent/Muße für gute News und dergleichen habe.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 19:48 #

Endlich und Gott sei Dank. Danke dafür!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 19:51 #

Die Götter seien gepriesen!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Fühlst du dich heute eigentlich besser? ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. November 2016 - 19:49 #

Hm, also Podcasts bieten ja immer noch einen gewissen Mehrwert dadurch, dass sich inhaltlich mit einem Thema auseinandergesetzt wird.
Ich würde mir eher wünschen, dass bei Sales-News so eine Linie gefahren wird.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 19:56 #

Bei den Sales-News stimme ich zu!

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 3. November 2016 - 18:37 #

Es wird doch keiner gezwungen, drauf zu klicken... Wenn es gut gemachte Übersichten sind, sparen sie ja auch Zeit und bieten zudem Platz für Diskussionen. Wenn es keine wirklich nennenswerten Angebote sind, kann ich allerdings auch drauf verzichten.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Bleibt wieder die Frage, was ein nennenswertes Angebot ist. Da dürfte die Schwelle sehr unterschiedlich sein.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Hat gefühlt zu damals abgenommen damit, oder täusche ich mich?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. November 2016 - 19:56 #

Dabei musst du beachten, dass die Podcasts als Konkurrenz zum Abo gesehen werden können. Bei Amazon Sales ist das anders. Bei Nutzung des Links kann GG hier zusätzliche Einnahmen kreieren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121718 - 2. November 2016 - 19:58 #

Bei GOG, Steam, Saturn und Co aber nicht glaube ich.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. November 2016 - 20:00 #

Das ist mir schon klar, aber das gilt nicht für Humble, GoG, Steam, Xlive, PSN oder sonstwas-Sales.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 20:07 #

Wir strechen alle oder berichten noch zusätzlich über den eShop und somit über alle Plattformen ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. November 2016 - 20:15 #

Ach die eshop-News...das waren noch Zeiten. Mit bunten Pfeilen und so.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 20:16 #

Wie aus einem anderen Leben ... da hatte ich noch Zeit. Und Nintendo hat keine blöden PDFs versendet.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Und? Heutzutage wieder Zeit? ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Oktober 2021 - 15:17 #

Fände ich auch schön ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 26. Oktober 2021 - 16:24 #

=)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 20:43 #

Das war schön... Die Älteren unter uns werden sich erinnern.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Schön wäre es, wenn es das wieder geben würde, hachja.....

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:18 #

Da ich bisher immer gerne News zu Stay Forever geschrieben habe, was ab sofort nicht mehr geht, helfe ich bei der Umsetzung der Sales-News und hab konsequenterweise die eigentlich schon bearbeitete PSN-Sale-News nicht veröffentlicht und werde mir das in Zukunft auch sparen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 21:11 #

Das finde ich schade. Ich kann dir versichern, dass meine Entscheidung nicht gegen dich persönlich geht (oder gegen Gunnar und Christian, die ja einen klasse Podcast machen!). Und ich kann verstehen, dass du sauer bist, wenn dir dadurch diese regelmäßige News genommen wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 22:38 #

Ich bin nicht sauer und bin nicht so vermessen davon auszugehen, dass du die Entscheidung nur wegen mir getroffen hast ;-) Aber ganz nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht, auch wenn du hier letztlich das Sagen hast und ich mich selbstverständlich daran halten werde.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 22:40 #

Gerade bei "Stay Forever" ist es auch schade um die Diskussionen in den Kommentaren, da diese Spiele ja aufgrund ihres Alters selten News abbekommen.

Die News an sich sind mir nicht besonders wichtig, da ich diese Podcasts eh abonniert habe, aber das Drumherum werde ich vermissen.

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 3. November 2016 - 11:38 #

Mir geht es so wie Dir. Da das Forum doch deutlich weniger und nur von wenigen Leuten genutzt wird, sind schon die jeweiligen News die Orte, wo diskutiert wird. Und gerade zu den alten Spielen gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen oder aber über deren Status als Klassiker zu streiten, ist schön.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Stay Forever bietet doch ein eigenes Forum an?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. November 2016 - 20:30 #

Warum sind Sales-News denn schlimm? Das ist doch ein Service am User, schließlich sind Videospiele (und Hardware) das Produkt, um das es hier geht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:32 #

Naja, Geld für Spiele aus einem Sale (die im Zweifel eh nur auf dem PoS landen) kannst du nicht mehr für GG ausgeben ;-)

Hohlfrucht (unregistriert) 2. November 2016 - 20:38 #

Da hast du natürlich recht. Und ich finde sogar, wir sollten da einen Schritt weiter gehen. Gar keine Werbung mehr auf GG! Das lenkt nur vom Hauptprodukt ab.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Gesegnet sei das Premium-Abo!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. November 2016 - 20:39 #

So gesehen ist Einkauf-Aktuell auch Service am Kunden, trotzdem ist es reine Werbung. Anders würde ich das sehen, wenn in den News noch eine Einordnung vorgenommen würde nach der Art, gutes oder schlechtes Angebot in etwa. Meist werden aber doch nur Spiele, Preise und evtl. Kaufmodalitäten aufgezählt. Das hat für mich keinen Nachrichtenmehrwert sondern ist schlicht Werbung für Dritte...und dafür sollte sich GG entweder bezahlen oder es bleiben lassen.
Und Sales-News nehmen nicht selten den Inhalts-News, wie ich sie in Ermangelung eines besseren Begriffs mal nenne, den Platz und die Aufmerksamkeit weg. Besonders wenn es an einem Tag mehrere davon gibt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. November 2016 - 22:04 #

Mit dem Unterschied, dass hier User die News schreiben und nicht der Anbieter (wie z.B. Steam), was ein Teil des Konzeptes dieser Seite ist.

Für mich ist es schon Mehrwert genug, dass ich überhaupt darauf hingewiesen werde, wo es Sales gibt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 22:48 #

Wobei ein Großteil der Sales-News ja mittlerweile eher von redaktioneller Seite kommen. *hust*

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. November 2016 - 0:36 #

Dann solltest du dir einen dezidierten Schnäppchennewsletter wie chillmo, mydealz oder konsolenschnäppchen zulegen. Da wirst du viel schneller und umfassender über relevante Schnäppchen informiert, als das hier auf GG je der Fall sein wird.

Und..was spielt es für eine Rolle von wem die News kommt?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Problem bei denen ist, dass sie alle Produkte umfassen, daher ein Großteil uninteressant ist.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 20:57 #

Wenn es denn Service wäre, würde ich dir zustimmen. Meistens ist da aber schlicht stur aufgelistet, was gerade im Angebot ist – gern auch mal Dinge, die anderswo immer noch günstiger sind. Darin sehe ich keinen Service.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 2. November 2016 - 22:26 #

Ich empfinde es durchaus als Service, weil ich ohne GG tatsächlich schon das eine oder andere Schnäppchen verpasst hätte.
Bei Stay Forever, Auf ein Bier usw. ist das anders. Von daher ist die Entscheidung für mich OK und auch nachvollziehbar.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Zumindest für User ist es aber auch viel verlangt alle möglichen Preise miteinander zu vergleichen. Natürlich gibt es da aber auch die Preissuchmaschinen wie idealo, die man zumindest abchecken könnte.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 2. November 2016 - 19:53 #

Ich wäre dafür, dass ihr auch weiterhin eine Vielzahl von Podcasts verlinkt. Für mich ist das immer eine interessante Information. Wenn es Dich stört, dass einige davon wirtschaftlich erfolgreich sind, kann das ja als Hinweis in die News...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 2. November 2016 - 20:32 #

Es geht ja nicht darum, dass der wirtschaftliche Erfolg störend ist, es geht darum, dass eine solche News Werbung für einen Konkurrenten ist.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Das ist der Punkt!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 2. November 2016 - 19:54 #

Schade, aber verständlich.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 2. November 2016 - 19:57 #

Na zum Glück sind die Podcasts ja nicht auf GG angewiesen. War hier nicht eh immer nur Retrokompott, Stay Forever und 3MA verlinkt? AeB und IM waren ja eh nur hier, wenn z.B. Rüdiger oder Jörg Gast waren. Und es damit schon irgendwie relevant war.

Aber schon irgendwie wieder belustigend, wie die anderen Podcasts sich untereinander aushelfen, Urlaubsvertretungen machen und Co, viele Printredakteure Gäste sind und die Podcasts aufwerten und dann hier wieder direkt gekickt wird. Ich glaube kaum, dass die SV mehr Patreon-Zahler bekommen, nur weil ihr die anderen Podcasts nicht mehr erwähnt. Liegt wohl eher an der deutlichen besseren Struktur und Arbeit, die dort hinein investiert wird statt hauptsächlich in alten Heften zu blättern und ein bisschen ins Blaue zu schwadronieren.

Für mich ist die Podcast Szene in Deutschland ein fantastisches Beispiel für eine neue Bewegung im Spiele-Bereich, mit viel Schwung und faszinierenden Erfolgen. Und es waren immer eine der wenigen News, wo es wert war zu klicken und die Kommentare zu lesen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. November 2016 - 20:01 #

"Aber schon irgendwie wieder belustigend, wie die anderen Podcasts sich untereinander aushelfen, Urlaubsvertretungen machen und Co, viele Printredakteure Gäste sind und die Podcasts aufwerten und dann hier wieder direkt gekickt wird."

Nenne mir mal ein paar Podcasts, die immer wieder auf Gamersglobal verwiesen haben, Gamersglobal genannt haben, Gamersglobal thematisiert haben, so wie es GG in der Vergangenheit mit den Podcasts gemacht hat.

config.sys (unregistriert) 2. November 2016 - 20:21 #

Mir fällt da spontan der Retrokompott ein.
Die Kollegen dort freuen sich immer über eine Erwähnung bei GG.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. November 2016 - 20:31 #

Das ist auf jeden Fall sympathisch und nett. :)

Ich meinte aber, ob andere Podcasts, so wie GG, einfach mal Werbung für GG machen oder andere Seiten oder Podcasts, völlig uneigenützig. Indem sie diese z.B. in ihrem Podcast nennen.

Genannte "Urlaubvertretungen" bei Insert Moin werden ja nicht nur aus Freundlichkeit für den Manu und den anderen gemacht. Da wurde IM auch gerne als Plattform genutzt, um Werbung für den eigenen Podcasts zu machen, neue Hörer zu finden. Völlig verständlich und ok.

Aber der Beitrag las sich so, als wäre alle andere so unwahrscheinlich lieb und toll, nur GG kickt mal wieder die anderen und unterstützt diese nicht. GG handhabt das Ganze in Zukunft nur eben nicht anders, als andere. An Kooperationen, z.B. in Form von "Urlaubsvertretungen" und Co., ist GG sicher auch nicht abgeneigt. Geben und Nehmen, so wie alle andere auch. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. November 2016 - 20:53 #

So ist die Welt da draußen: Unwahrscheinlich lieb und unkommerziell :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Das hat sich auch heute noch nicht geändert. ;)

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 3. November 2016 - 11:58 #

...ja, ich kann's mir bildhaft vorstellen. Und sie fangen an rumzuheulen, wenn sie auf Kultboy.com Kritik erfahren. (Kommentare hier drüben: http://www.kultboy.com/kultsysteme/6/)

Die sollen sich mal locker machen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:27 #

Sind sie inzwischen lockerer?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 20:25 #

Aus meiner Filterblase wären es AeB und Die 3 Vogonen.

Die Vergleichsebene ist allerdings etwas schwierig. Zum Einen eigen sich Podcast eher selten als Nachrichtenquelle, während sie selbst oft monotheamtisch sind.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Wenn ich den Titel ihres letzten Podcasts anschaue, haben sie aufgehört? (Gehört habe ich ihn noch nicht)

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 2. November 2016 - 20:27 #

"Nenne mir mal ein paar Podcasts, die immer wieder auf Gamersglobal verwiesen haben, Gamersglobal genannt haben, Gamersglobal thematisiert haben, so wie es GG in der Vergangenheit mit den Podcasts gemacht hat."

Na gut, Podcasts haben in der Regel auch schlicht keinen Newsbereich auf der Seite und die Seite hat nur eine untergeordnete Funktion im Vergleich zu Feeds/itunes. Das Äquivalent im Podcastbereich ist das "Pluggen" eines Gastes, z.B. ist in der auf-ein-Bier-Folge mit Jörg "Gamersglobal" etwa zweihundertmal gefallen. Vielleicht gibt es ja zukünftig öfter mal "Crossovers" mit Peschke/Gebauer oder Stay forever? Mich wundert auch, dass GG-Redakteure nicht bei Insert Moin auftreten (oder?), obwohl die doch im Unterschied zu anderen Podcasts von Gästen leben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:30 #

->Mich wundert auch, dass GG-Redakteure nicht bei Insert Moin auftreten (oder?), obwohl die doch im Unterschied zu anderen Podcasts von Gästen leben.

Guter Punkt, bei Insert Moin sind doch alle Nase lange "Konkurenten" aus den verschiedensten Ecken zu Gast - da wäre GG als Gast auch mal interessant und würde ein bisschen Werbung machen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:28 #

Insert Moin ist ja inzwischen auch hinter der "Paywall"...

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 20:52 #

Insert Moin ging doch mit aus Superlevel hervor, wenn ich mich richtig erinnere. Und Superlevel hat zu GG ein ganz besonderes Verhältnis, daher wird das wohl nie passieren.

Wobei, man könnte mal den Verantwortlichen für das Übereinkommen zwischen Youtube und Gema fragen, vielleicht kann der da was machen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:54 #

Was ist das denn für ein spezielles Verhältnis?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. November 2016 - 20:56 #

Ich sags mal so: Verleumdung gegenüber Jörg und GG.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:57 #

Ah ha. Klingt ja übel.

Thomas Barth (unregistriert) 2. November 2016 - 21:08 #

Vor allem klingt es gelogen, weil eine Verleumdung in Deutschland eine Straftat darstellt, aber niemals jemand von Superlevel rechtlich für eine Aussage gegen Jörg Langer belangt wurde. Es war eher ein Disput zwischen Parteien, bei dem beide Seite Befürworter und Gegner hatten.

Du darfst einmal raten wessen Ansicht Trinity war.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:13 #

Du weißt aber schon, dass für das Belangen eine Straftat auch jemand Anzeige erstatten muss, oder? Wenn das niemand tut, bleibt die Straftat ohne Bestrafung. Aus der Abwesenheit einer Strafe kannst du also nicht ableiten, dass es keine Straftat war, wenn es gar keine Verhandlung darüber gegeben hat.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. November 2016 - 21:15 #

Man könnte ein flockiges "Fick dich Jörg Langer" auch als Beleidigung anzeigen. Hat auch niemand. Hat Herr Fabu das trotzdem nicht getwittert?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 21:16 #

Verleumdung wird schon seit Jahren nur auf Antrag des Betroffenen verfolgt. Wobei die Kenntnis der Unwahrheit der Aussage schwierig zu beweisen ist.
Andere Ehrdelikte wie Üble Nachrede kommen nur als Zivilklagen vor Gericht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. November 2016 - 21:19 #

"Du darfst einmal raten wessen Ansicht Trinity war."

Muß man nicht raten, kann man sogar nachlesen:

http://www.gamersglobal.de/forum/49970/gamersglobal-beutet-praktikanten-und-user-aus#comment-475738

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 20:57 #

https://superlevel.de/spielkram/lehrgeld/
Jörg Langer fordert Lehrgeld von Praktikanten

Thomas Barth (unregistriert) 2. November 2016 - 21:03 #

Hachja, das war schon ein toller Artikel, zu einem selten dämlichen und unüberlegten Kommentar. :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:00 #

https://twitter.com/herrfabu/status/168372947801735169

das

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Das Internet vergisst nichts. ;)

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 21:02 #

Die haben damals auf Basis von Jörgs "Lehrgeld"-Aussage eine Debatte über unbezahlte Praktika losgetreten. Ich war damals auch klar auf ihrer Seite aber kann schon verstehen, warum Jörg nach so einer Aussage da nicht als Gast auftreten will:

"[Jörg Langer] betreibt eine Redaktion, die darauf aufgebaut ist, mit flachen Gamification-Methoden die unbezahlte Arbeit von Autoren zum eigenen Gewinn einzusetzen. Wer sich besonders ins Zeug legt, gewinnt die Chance, sich für ein Praktikum in der Redaktion zu bewerben. Unbezahlt. [...] Und mit einem Mal habe ich den Respekt vor Herrn Langer und seiner Seite verloren. Unbezahlte Praktika, egal wie sehr sie zur Norm gehören, sind unmoralisch."

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 2. November 2016 - 21:10 #

...wobei das Insert-Moin-Team da eher wenig mit zu tun hatte. Oder?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:37 #

Damit nicht, dafür schreibt Herr Raumer beispielsweise:

"Ja, du hast richtig bemerkt: Ich habe kein Interesse an einem Diskurs, denn andere Menschen kostenlos oder mickrigst bezahlt für sich arbeiten zu lassen, halte ich für grundsätzlich verwerflich. Da bedarf es keiner Diskussion. Wenn du dich weiterhin von Langer ausbeuten lassen möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Viel Spaß noch dabei und schönes Leben!"

Nicht die besten Voraussetzungen für einen gemeinsamen Podcast.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 2. November 2016 - 21:45 #

Ah ok, das kannte ich nicht. Merci.

Skeptiker (unregistriert) 2. November 2016 - 22:02 #

Ich mag IM, aber da fragt man sich schon, ob die ihren Gastkommentatoren eigentlich auch eine Zeitentschädigung bieten, oder ob die überzählige Musterkeys gegen Teilnahme tauschen. Gerade versucht IM ja, ähnlich wie Stay Forever oder Auf ein Bier ans "große" Geld zu kommen und dann wird die Frage mit den bezahlten Gastrednern, so wie es bei den ÖRs z.B. üblich ist, wirklich wieder interessant. Fein raus ist da nur Stay Forever, die werden vermutlich nicht bemustert, hängen auch nicht von kostenlosen Mustern ab (weil Retro) und haben auch keine Gastredner. Die können die ganze Kohle (nach Steuern) tatsächlich für sich behalten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 8:42 #

AeB nutzt seit dem 7500 Euro-Ziel azch keine kostenlosen Muster mehr. Und bezahlte Gastkommentare oder regelmäßige Gäste finde ich nicht schlimm, die wenden ja auch Zeit auf.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 11:14 #

Skeptiker kritisiert auch nur die unbezahlten Gastkommentare und fragt sich, ob die nicht eigentlich alle bezahlt sein müssten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 11:25 #

Ah, ok. Hatte ich am Handy dann falsch gelesen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. November 2016 - 12:21 #

Verdammte Autokorrektur. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121718 - 3. November 2016 - 12:27 #

Also für Civ 6 hatte Jochen ein Pressemuster. Ob zusätzlich gekauft, weiß ich nicht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 12:58 #

Ja, das kam wohl noch vor dem 7500€-Ziel an.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

7.500 Euro, das waren noch Zeiten....

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 3. November 2016 - 8:18 #

Ah. Oh. Interessant. Und ich dachte schon, ich sei der Einzige, der Einladungen absagt, weil er angepisst wurde und deshalb angepisst ist.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 3. November 2016 - 9:11 #

Oha. Ich höre die Podcasts mit Daniel eigentlich wirklich gerne, aber so ne Aussage? Ist ja nicht so, als würde IM nicht auf der Mitarbeit von freiwilligen Gästen basieren.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 3. November 2016 - 9:16 #

Hui, IM finde ich extremst sympathisch. Aber solch eine Aussage? Naaaja...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. November 2016 - 21:05 #

Google doch mal nach Kommentaren über GG und Jörg in Verbindung mit "Herr Fabu". Hat bei mir damals dafür gesorgt, dass ich weder Superlevel noch Fabu ernst nehmen konnte und auch die Podcasts entsprechend betrachtet habe. Unterstes Niveau, größtes Arschlochverhalten. Mag ich nicht unterstützen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 9:43 #

dito. Die stehen bei mir auch auf ner schwarzen Liste. Echt unterirdisch, respektlos und diffamierend.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:25 #

Geht mir ähnlich. Habe auch Insert Moin danach gemieden, zumal der Herr Raumer in ähnlichem Zeitraum in seinem Blog mit einer ähnlichen Diskussion ähnlich engstirnig auffiel und unter keinen Umständen bereit war, sachlich über das Thema zu sprechen, ob GG-Nutzer, die hier mitmachen, vielleicht doch keine armen ausgenutzten Trottel sind.

Man kann ja gern der Meinung sein, dass das Geschäftsmodell nicht gut ist und auch meinen, dass das kein guter Stil ist, aber deswegen muss man sich nicht direkt einem sachlichen Gespräch in abfälliger Weise entziehen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

So isses und nicht anders.

Manuspielt (unregistriert) 4. November 2016 - 23:33 #

Stimmt übrigens nicht. Sowohl der ehemalige Redakteuer Philipp Spilker als auch Sven Vößing aka Retrohunter waren schon bei uns (Insert Moin) zu Gast.

noir8 17 Shapeshifter - - 6079 - 2. November 2016 - 20:46 #

Also ich bin über die Die3Vogonen auf GG gestossen und hab dann auch gleich ein Premium abgeschlossen. Allerdings sind die D3V ja auch nicht kommerziell.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 2. November 2016 - 20:28 #

"Aber schon irgendwie wieder belustigend, wie die anderen Podcasts sich untereinander aushelfen, Urlaubsvertretungen machen und Co,"

Die machen das natürlich aus reiner Nächstenliebe.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:02 #

Wäre ja schon möglich, dass sie so gut befreundet sind, dass sie das tun. Und wenn nicht, dann tun sie es, weil sie denken, dass die Hörer des einen zusätzlich auch die anderen hören wollen könnten. Und was mit 2 Podcasts klappt, könnte ja auch mit einem Podcast und einem Magazin klappen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 2. November 2016 - 20:03 #

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, ich denke aber, dass sich die Konsequenzen weit ausufernder gestalten werden, als man glaubt oder einem lieb sein kann. Kein "kommerziell" zustande gekommener Content aus der Gaming-Kultur, auch wenn "nur" crowdfinanziert würde dann noch hier auf GG zu lesen sein. Ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll, auch wenn ich sicherlich keine Gratis-Unterstützung der Konkurrenz hier auf GG befürworten möchte. Um aber das gesamte Spektrum der Inhalte aus einer Anlaufstelle zu erhalten, wäre ich auch als Premium+ User bereit, die "Umsonst-Werbung" für "die anderen" in Kauf zu nehmen. Ich glaube auch nicht, dass fremde Podcasts, etc. als direkter Mitbewerb zum GG-Abo betrachtet werden können, mit direktem Abgriff, was hier dann fehlen würde.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 20:16 #

Sieh es mal so: wer von hier zu einem Podcast abspringt und dort sein Geld lässt, hat es im Zweifelsfall nicht mehr zu Hand, wenn es darum geht, Gamersglobal zu unterstützen.
Letzlich möchte man ja hier die User halten, und auch neue User hinzugewinnen. Dafür ist es kontraproduktiv, User auf fremde Mitanbieter zu verweisen und dorthin dann auch noch direkt zu verlinken.
Abgesehen davon dass von dort nicht in der gleichen Regelmäßigkeit zurückverlinkt wird, erhöht man sogar noch deren Suchmaschinenranking.

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 20:18 #

Suchmaschinenranking!Danke Claus, nette Info :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. November 2016 - 20:49 #

Ich dachte GG nutzt "no follow" Links (oderso) um das zu verhindern?!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:50 #

Was sind denn "no follow" Links?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 2. November 2016 - 20:55 #

Hilft dir das weiter: https://support.google.com/webmasters/answer/96569?hl=de?
Zitat: "Mithilfe von "nofollow" können Webmaster Suchmaschinen die Anweisung erteilen, einzelne oder alle Links auf einer Seite nicht zu verfolgen."

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:56 #

Ah ha, was es alles gibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 21:19 #

Die Befürchtung ist unbegründet: Nicht nur, dass Crowdfunding-Spiele etc. keine Konkurrenz zu GamersGlobal darstellen, es steht doch ausdrücklich in der News, dass natürlich über kommerzielle Podcasts geschrieben werden kann, wenn dort etwas Berichtenswertes passiert. Keine Ahnung, Sid Meier kündigt per Live-Schalte exklusiv sein neues Spiel an: Natürlich berichten wir dann drüber und linken auf den Podcast.

Wenn z.B. Auf ein Bier regelmäßig so gut wie alle Spiele testet, wie wir das tun, aber eben audio only, und eine irgendwie umrechenbare Note vergeben – dann kann ich mir gut vorstellen, sie im Rahmen der Testvergleiche zu verlinken.

Es geht hier um "Werbenews", die von Fans dieser interessanten Podcasts geschrieben werden, weil sie anderen von diesen Podcasts berichten wollen. Wenn diese Podcasts kommerziell sind, haben wir ab sofort etwas dagegen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:23 #

Ah, okay. Danke. Jetzt hab ich es verstanden :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 21:29 #

Aber das war gerade mein geheimer Plan um News zu schreiben... Rede ich etwa im Schlaf?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Wie haben sich denn die Konsequenzen aus deiner Sicht nach dieser langen Zeit ausufernder gestaltet? Oder war der Brei doch heißer, als er gegessen wurde?

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 20:06 #

Ist doch völlig legitim von GG. Warum sollte man andere Podcasts hier veröffentlichen?Also andere Newsthemen sind mir wichtiger. Zudem hat jeder seinen Lieblingspodcast irgendwo schon gefunden, denke ich.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Viel zu viele Lieblingspodcasts! Da fehlt schon die Zeit dazu. :/

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 20:08 #

Verständlich aus der wirtschaftlichen Perspektive und immerhin gibt es in Zukunft eine konsequente Linie statt relativ willkürlicher Auswahl der erwähnenswerten Projekte.

Muss aber leider generell sagen, dass das Verhältnis von Geld zu geliefertem Mehrwert aus meiner Sicht immer stärker in Richtung eben dieser Podcasts und weg von GamersGlobal tendiert. Habe euch immer gerne unterstützt, auch aus Sympathiegründen für eure "Indie"-Spieleseite. Aber gerade was Peschke & Gebauer seit einigen Wochen auffahren, lässt euch leider etwas schwachbrünstig aussehen, vor allem wenn man bedenkt wie viel "größer" und länger ihr schon dabei seid. Dass ein nicht unerheblicher Teil der Seite von Usern befüllt wird, sollte euch ja eigentlich Ressourcen für andere, interessantere Projekte frei räumen, und nicht nur für die regelmäßigen Spieletests mit denen man im Netz sowieso regelrecht überflutet wird.

SdKs sind nett aber irgendwie im Uncanny Valley zwischen Let's Play und ernsthafter Besprechung, weshalb sie mir weder als Kaufberatung noch zur Unterhaltung wirklich Mehrwert bieten. Die Werbefreiheit für die (nach wie vor gute) Webseite ist nett, wäre mir aber, auch in Kombination mit allen anderen Features, die ich eher als "nettes Goodie" verbuchen würde, keine 4€ im Monat Wert. Bei der Konkurrenz hingegen habe ich für 5€ im letzten Monat rund 8 Stunden breit gefächerten aber inhaltlich durchgehend hochwertigen Audiocontent (exkl. der kostenlosen Folgen) bekommen.

Wenn ich bedenke, dass Peschke und Co. ja eine recht ähnliche Zielgruppe wie ihr haben, solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, was ihr sonst noch so an "hochwertigem" redaktionellen Content für Abonnenten bieten könnt. Schließlich solltet auch ihr ein Interesse daran haben, langfristig ohne regelmäßige Spendenaktionen bestehen zu können.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 20:14 #

Der Sinn des Abos liegt wohl eher in der Unterstützung von Gesamt-GG und die exklusiven Inhalte sind eine Art Boni. Die gebotene Bandbreite an News, Tests, Videos usw. kann kein mir bekannter Podcast abdecken. Was man am Ende will steht auf einem anderen Blatt, aber inhaltliche Vergleiche zugunsten der Podcasts würde ich nicht unterschreiben. Vergleiche ungekehrt die freien Inhalte von z.B. "Auf ein Bier" mit GG.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 20:46 #

Das gilt ja aber auch für quasi alle Podcasts, die man ja auch als Gesamtprojekt unterstützen will. Es geht mir ja auch nicht darum, GamersGlobal den Sinn abzusprechen, sondern nur darauf hinzuweisen, dass man sich ursprünglich einmal von der etablierten Spielepresse abheben wollte. Und von solchen Alleinstellungsmerkmalen (abgesehen von der Möglichkeit, als User Content zu veröffentlichen) sehe ich aktuell auf GG echt wenige.

Mit größtenteils irrelevanten News werde ich überall überflutet (und dort werden die immerhin vom schlecht bezahlten Praktikanten geschrieben statt von unbezahlten Usern). Tests bekomme ich auch überall (auch in Podcasts) und qualitativ spielt GG im oberen Niveau mit, ist aber auch nicht alles überragend. Videos finde ich besonders schade, da ich da eben einiges ungenutztes Potential abseits der SdKs sehe.

Was fast komplett fehlt, das größte Alleinstellungsmerkmal wäre, und wo Podcasts wie Stay Forever oder Auf ein Bier so positiv hervorstechen, sind Reportagen und Artikel. Davon finde ich im "Magazin"-Teil von GG im Oktober drei: Ein mäßig interessantes Werbeinterview, einen interessanten aber doch sehr nischigen Brettspiel-Messebericht und einen einzigen richtigen Artikel über Achievements, der schön zu lesen ist aber sicher nicht allzu viel Recherche erfordert hat und weniger tiefgründig ist wie ein ähnlicher User-Report (zugegeben mit anderem Schwerpunkt) von 2013. Und bevor jetzt jemand sagt der Oktober wäre einfach nur ein schlechtes Beispiel: Im September gab es null redaktionelle Artikel abgesehen von der separat finanzierten TGS-Berichterstattung, die aber auch größtenteils aus News bestand.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 20:59 #

Du setzt deinen Schwerpunkt auf Artikel, dass kann ich verstehen und nachvollziehen. Da habe ich den ersten Teil deines zweiten Absatzes falsch verstanden. Dir ging es um deine Interessen, ich hatte das als Verallgemeinerung gesehen. Der Ruf nach Artikeln erklingt auf GG öfters, aber die Aufrufe haben dies nie bestätigt. Ich denke, dass oft verkannt wird, was GG mit den Resourcen auf die Beine stellt und das Zeitmanagement sehr wohl überlegt sein muss. Gleich dem Wunsch nach mehr Artikeln ist der Wunsch nach Indie-Tests, andere wollen mehr Videos oder Brettspiele. Das sind zu viele Wünsche für drei Mann und jede Umstellung birgt ein Risiko. Und zu viele Freischüsse hat GG sicherlich nicht.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 21:29 #

Mir ist klar, dass man zu dritt keine Eierlegende Wollmilchsau produzieren kann, mir geht es eher darum, dass nach meinem Gefühl so gut wie gar keine Weiterentwicklung stattfindet, egal in welche Richtung und ob die jetzt mir persönlich gefällt oder nicht. Anscheinend besteht ja seitens der Community eine nahezu grenzenlose Bereitschaft, GG finanziell unter die Arme zu greifen und auch Fehltritte zu verzeihen. Das sollte doch eigentlich die ideale Ausgangssituation sein, mal neue Formate (abgesehen von einmaligen Events wie der TGS vor kurzem) zu probieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 21:34 #

Wir haben dieses Jahr völlig neu ausprobiert und teils regelmäßig gemacht:

- Letsplays (knapp 90 Folgen)
- Wertungskonferenzen (bislang 10 Folgen, glaube ich)
- Twitch-TV-Live-Events (bislang drei)
- Die Redaktion (Serie)
- Jörg in Tokio (Reportage)

und dazu einiges aus der Kategorie "mehr". Mehr Reports zum Beispiel, mehr Indie-Tests, mehr Videos. Darunter wiederum Dinge, die wir so noch nicht gemacht haben, wie z.B. Video-Diskussionen zu aktuellen Ereignissen (PSVR-Vorstellung, Switch-Ankündigung), Die Stunde des Kritikers.

Es würde mich wirklich interessieren, wieviel Innovationen und Weiterentwicklungen du bei uns sehen möchtest, bis du bereit bist, uns Innovationen und Weiterentwicklungen zu attestieren.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 22:02 #

Ich gebe zu, dass das als gebündelte Liste besser aussieht als ich es aus dem laufenden Jahr in Erinnerung hatte. Allerdings war vieles (bzw. nahezu alles) davon das Einlösen von Strech-Goals aus Spendenaktionen, was ich gedanklich ausgeklammert hatte. Auf mich haben die meisten Sachen davon auch immer etwas widerwillig gewirkt und wie etwas, was ihr einmalig macht und sobald die "Schuld" beglichen ist wieder einstellt.

Wenn ihr davon zumindest ein paar Dinge (z. B. die Videodiskussionen) auch nächstes Jahr weiterführt, finde ich ich das jetzt ehrlich gesagt trotzdem nicht beeindruckend, aber immerhin nicht so enttäuschend wie ich es eingeschätzt hätte.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Zu welchem Schluss kommst du heute, gut 1,5 Jahre später?

calleg 15 Kenner - 3734 - 2. November 2016 - 22:15 #

Ich weiß, ich werde dafür sehr böse angeguckt werden (im besten Fall). Aber ich schreibe trotzdem mal meine Meinung. Ihr habt vieles neu ausprobiert. Warum hat es GG wahrscheinlich nicht viel weiter gebracht? Weil es in der Umsetzung nix Bahnbrechendes war. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Geschriebenes immer unwichtiger wird, fehlt es euch bei GG an charismatischen Persönlichkeiten neben Jörg. Vergleicht man Personen wie Gebauer, Peschke, Lott, Schmidt etc. mit dem GG Global Team, dann sind da Welten dazwischen. Ich bin immer wieder baff wie bei einigen Video/Audio Formaten von euch den Leuten neben Jörg alles aus der Nase gezogen werden muss. Es tut mir leid, ich will da jetzt auch niemanden persönlich beleidigen, aber Jörg Langer wäre sicherlich erfolgreicher, wenn er vom Kommunikations- und Diskussionsstil her "gewichtigere" Partner hätte, die zudem auch seine Dominanz etwas einbremsen könnten. Bei AeB und SF gibt es Partner auf Augenhöhe. Das fehlt euch meiner Meinung nach. Ist aber Grundlage für gute und interessante Diskussionen abseits von schnöden Spieletests.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 22:52 #

Finde das etwas hart ausgedrückt, ich lese Benjamin und Denis gerne und denke, Jörg sie nicht eingestellt wenn sie nicht auch hinter den Kulissen Talent hätten. Trotzdem stimme ich dir zu, dass ein bekanntes Gesicht aus der neueren Redakteurs-Generation (also z. B. die meisten Ex-Gamestar-Leute, die sich heute auf Youtube oder mit Podcasts vermarkten) GamersGlobal sehr gut tun würde.

Das Problem daran ist aber, dass man solche "großen" Partner von Anfang an haben hätte haben müssen, als Teilhaber an der Firma, und nicht als nachträglich eingestellte, kaum finanzierbare Angestellte. Die anderen alten Hasen, die Jörg seit der Gründung dabei hat sind leider alle gute Schreiber aber nicht so wirklich Kamera-affin. Und ich bezweifle, dass jemand aus Jörgs Redaktion (inkl. ihm selbst) auch nur ein annähernd vergleichbares Gehalt bekommt wie ein Redakteur bei IDG, geschweige denn ein Chefredakteur.

Wenn der Trend sowieso auch auf GG in Richtung Video geht (was ich anhand der von Jörg aufgezählten Beispiele für "Innovation" mal annehmen würde), wäre es vielleicht ein guter erster Schritt, wenigstens noch einen Praktikanten bzw. Redakteur für Videos (und damit meine ich eher vor als hinter der Kamera) einzustellen, der sich dort gut verkaufen kann und mit dem man dann eben Diskussionsrunden, Wertungsdebatten usw. durchführen kann ohne ein leichtes Fremdscham-Gefühl zu erzeugen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. November 2016 - 23:02 #

Ich finde grade Christoph und Benjamnin sind gute Gegenparts zu Jöerg. Einfach weil jeder eine eigene Art hat und ich hier eben nicht dreimal Jörg Langer habe.

Klar sind die beiden noch nicht so bekannt wie Jörg, aber in 30 Jahren werden die ihren GG Veteranen Podcast haben und sind dann die berühmten alten Hasen.

Ganz ehrlich, vor GG kannte ich Jörg Langer auch nicht, hatte mich nur gewundert wer da immer im Spieleveteranen Podcast dabei war. Gleiches gilt für Anatol oder Winni an die ich mich auch kaum erinnern konnte.

Wie gesagt haben für mich beide GG Mitarbeiter genug Charakter um sich behaupten zu können, die brauchen einfach nur mehr Betriebsjahre um den göeichen Status zu geniessen.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 2. November 2016 - 23:28 #

Danke, sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Dass altgediente Redakteure wie Lott, Schmidt, Gebauer, Peschke etc. als charismatischer und schwergewichtiger angesehen werden liegt einfach daran, dass man sie schon länger kennt (wobei ich nur Lott und Schmidt von früher kenne). Benjamin und Christoph haben mit GG einfach bei (fast?) null angefangen, was das vor-der-Kamera-agieren und podcasten betrifft. Und da haben sich beide wirklich hervorragend entwickelt, wie ich finde. Früher war Christoph noch etwas "schüchtern", aber inzwischen kann er genauso gut wie Benjamin dem Jörg mal ganz frech einen Spruch vor den Latz knallen, und schaut auch freundlich in die Kamera, wenn er grad mal nix zu sagen hat. Und Benjamin hat spätestens mit seinem Let's Play bewiesen, dass er richtig richtig gut "live" ist. Deshalb hoffe ich auf ein weiteres Let's Play für Christoph, damit auch er sich mal so richtig vor der Kamera austoben kann.
Ganz ehrlich - für mich sind Christoph und Benjamin inzwischen ebenbürtig mit Jörg, was meine Sympathie angeht. Klar, Jörg hat mehr Lebenserfahrung auf die er zurückgreifen kann, das lässt sich nicht verhindern, aber ich schaue bzw. höre wirklich allen gerne zu. Und auf einen GG-Spieleveteranen-Podcast freue ich mich schon jetzt ^^ Darf Jörg da dann noch als graue Eminenz mitmachen? ;)

calleg 15 Kenner - 3734 - 2. November 2016 - 23:44 #

Also nochmal, ich will den beiden nicht zu Nahe treten. Ich bin eben der Meinung, dass sie keine guten Gegenparts sind. Ist ja auch keine einfache Rolle, da durch Jörgs kompetitive Art sich Diskussionen schnell aufschaukeln. Mir fehlen zwei Dinge: eine starke eigene Meinung, die dem Zuhörer/Zuschauer wirklich neue interessante Sichtweisen zu einem Thema geben. Und das kommunikative Talent diese überzeugend und auch durchaus unterhaltsam rüber zubringen. Beides sehe ich hier einfach nicht, so leid es mir tut. Und das hat eher weniger was mit Erfahrung zu tun. Das ist eine Typ-Frage.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 15:41 #

Man sollte aber auch neuen Leuten, die nicht komplett extrovertiert sind, eine Entwicklung zutrauen bzw. diese auch erkennen. Früher z.B. schaute ein bestimmter Mitarbeiter in die Kamera wie ein Reh in die Frontscheinwerfer eines heranrasenden 20-Tonners. Und mittlerweile schlägt sich dieser Mitarbeiter aus meiner Sicht mehr als tapfer vor der Kamera.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. November 2016 - 16:22 #

Dann auf! Vor die Kamera! Nicht zur Strafe, zur Übung. :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Da seid ihr inzwischen alle gut, inklusive Dennis. :)

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 2. November 2016 - 23:32 #

Hallo Jörg,

ich fühle mich von eurem Angebot gut abgeholt und verfolge GG schon länger - ohne Adblocker. Ich erkenne eine Weiterentwicklung der Seite in den vergangenen Monaten an und bin schon auf die kommenden Inhalte abseits des Mainstreams gespannt. Besonders gut hat mir eure Video-Reihe zur PS VR gefallen.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 2. November 2016 - 23:33 #

Klar, Weiterentwicklung auf jeden Fall - nur nimmt es mich persönlich nicht mit, ich hoffe aber andere. Let's Plays interessieren z.B. mich nicht im Ansatz und ob ihr nun auch noch welche macht. 90 redaktionelle Lets Plays sind viele Arbeitsstunden - immerhin vorab durch "Spenden" bezahlt. Eure Wertungskonferenzen fand ich ehrlich gesagt eher langweilig, da sie klar auf den Tests basieren und am Ende nur den Test "rechtfertigen". Twitch finde ich auch langweilig und Japan interessiert mich jetzt auch nicht so sehr...

Bleibt die Redaktion, was ich wirklich für eine gelungene Idee halte.
Was ich auch sehr mag, sind eure neuen Tests+ und den verstärkten Einsatz von Testvideos und ihr werdet dabei immer besser.
Nur fehlen euch die einzigartigen Sachen, ja ich weiß die Stunde der Kritiker, die ich mir wünschen würde. Und das sind wirklich Reportagen, Sachen, die recherchiert werden müssen und ähnliches. Tests bekomme ich überall und auf den deutschen Seiten kann man Newsbingo spielen, am Ende ist es egal ob ich für News GG, Gamestar, PC Games oder was weiß ich besuche. Die neuesten Nintendo Gerüchte, die neuste Aussage von Prachter, den neusten Skandal aus einem EA Tweet, etc. Ja, ihr geht in die richtige Richtung, nur fand ich die bisherigen Reporte, wie den DLC, Retro oder Achievements waren eher Besinnungsaufsätze und primär eine Fleißarbeit. Große Ausnahme hier war der BPjM Report im Februar, der enthielt für mich tatsächlich neues, den fand ich toll.
Was mich im deutschen Spielejournalismus interessieren würde, scheinen momentan Andre und Jochen machen zu wollen, daher habe ich mich da auch bei Patreon angemeldet um mir das anzusehen und habe mir intern bis April Zeit gegeben. In ihren Weltherrschaftspodcasts erzählen sie von "Leuchttürmen" die sie bieten wollen. Speziell recherchierte Themen und Dossiers, noch ist das nicht da, ich hoffe es kommt demnächst - den genau sowas möchte ich und dafür bin ich auch bereit zu bezahlen. Aktuell ist es "hits and misses" aber ihr Podcast zur Switch mit Teut Weidemann z.B. war einer der ersten konkreten Quellen für einen Tochscreen auf der NX, da sich ihr Gast etwas verplappert hatte und das von Entwicklern wusste. Tage später kam die News dann auf die deutschen Newsseiten, da Eurogamer eine andere Quelle hatte...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 15:45 #

Ich weiß nicht, ob das bei den Wertungskonferenzen einfach nicht rüberkommt, aber bis auf 1,5 Ausnahmen (einmal war sie nachträglich, einmal war die Solonote schon entschieden, beide Male haben wir das klar gesagt) wird wirklich in dieser Wertungskonferenz die Wertung entschieden. Es wird also keinesfalls nur der Test gerechtfertigt, sondern der Test wird darin hinterfragt. Und es werden auch noch Dinge am Test geändert, die sich im Laufe der Diskussion herausstellen.

Wenn du das langweilig findest, mag das auch daran liegen, dass wir nicht gezielt auf Krawall und Unterhaltung machen. Es geht wirklich um die Abstimmung der Wertung.

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 22:54 #

"Es geht wirklich um die Abstimmung der Wertung."

Genau so, wie es sein soll. Unterhaltung kann ich an jeder Ecke bekommen, bei der WK hätte ich gerne genau das, was draufsteht. Von daher alles richtig gemacht.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 21:38 #

Nach meiner Erfahrung ist eher das Gegegteil der Fall. Abgesehen davon gab es doch erst vor "kurzem" eine Umfrage, was uns Enten wichtig ist.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 2. November 2016 - 20:19 #

Ich nutze und unterstütze sowohl "Auf ein Bier" als auch GG und habe den Eindruck, dass du GG übermäßig kritisch einschätzt. AeB sind zwei Leute, GG drei, da ist also nicht viel mit "größer". Beim Bier bekomme ich sehr viel guten Audio-Content, bei GG die ganze Breitseite News-Tests-Previews-Videos. Ich mag auch die SdK, Geschmackssache. Wenn dir GG nicht mehr so zusagt, ist das natürlich schade, aber ich empfinde es nicht so, als ob GG hinter Podcastprojekte zurückfallen würde - beide machen jeweils etwas Anderes.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 2. November 2016 - 21:02 #

Hinter AeB fällt GG sicher nicht zurück, ich bin da eher kurz davor, meinen Fünfer wieder zu stornieren, da mich das Konzept nicht so wirklich überzeugt. Einmal in der Woche reicht mir gerade Jochen, zweimal bläst einem eher das Hirn weg.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:09 #

Ich mag die Wertschätzungen erstaunlich gern. War bei der Pilotfolge und der Vorstellung des Formats noch skeptisch, aber mittlerweile ist es mein Lieblingsformat bei AeB.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 21:16 #

Geht mir auch so. Besonders positiv finde ich, dass sie diese Folgen anscheinend in ziemlich hoher Schlagzahl produzieren können, und somit auch zeitlich mit den richtigen Tests mithalten.

Dass Gebauers Art Geschmackssache ist, kann ich gut verstehen. Mag Peschke auch deutlich lieber (und finde leider, dass die Gamestar nach seinem Weggang gerade bei den Videos sehr stark abgebaut hat), aber finde, dass sie sich in Kombination ziemlich gut ergänzen. Bin mal sehr gespannt, ob Jochens nächstes "alleine"-Format besser wird als der erste Versuch.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 21:42 #

Dem stimme ich zu, die Videosektion von GameStar schaue ich seit dem Weggang von Peschke nur noch sehr selten.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. November 2016 - 22:26 #

Bei den Wertschätzungen bin ich anderer Meinung. Die sind deutlich besser, wenn Jochen Gebauer gespielt hat und befragt wird. Die Folgen wo Andre Peschke der Spieler war, waren nicht gut. Die Folge zu Deus Ex war mau in der Erzählung.Die Folgen zu Abzu und HTC haben sich zu sehr auf das Thema Tauchen konzentriert. Das taucht, äh taugt nicht so viel. Wenn Jochen gespielt hat geht es mehr zum eigentlichen Thema.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 3. November 2016 - 11:51 #

""und finde leider, dass die Gamestar nach seinem Weggang gerade bei den Videos sehr stark abgebaut hat""

Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die so denkt. :P Aver gut, ich lese keine Kommentare auf GameStar. Vielleicht herrscht dort n ähnlicher Tenor.

Nur noch müder standart-Kram auf dem YouTube-Kanal. Echt schade drum.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Und? Hörst du heute noch AeB oder nicht mehr?

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 3. November 2016 - 11:37 #

Ja, gut zusammengefasst.

GG wirkt größer, weil hier einfach viel mehr getan wird (auch seitens der Community, mit ihren Beiträgen). Am Ende sind sie personell aber auf Augenhöhe mit den Podcasts.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 20:43 #

Es tut mir leid, aber über diesen Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln.

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 21:12 #

Da kann ich nur zustimmen

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Zu Recht!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 23:03 #

Vorab: ich bin Premium-User bei GG und Patreon-Backer bei AeB. Kenne also beide Projekte ziemlich gut. Und deine Aussagen kann ich schwer nachvollziehen.

Was leisten denn Peschke und Gebauer soviel mehr? Die Podcasts wirken jetzt echt nicht so aufwändig recherchiert, wie es bei "Stay Forever" z.B. der Fall ist. Und hinter einem Test bei GG steckt offensichtlich erheblich mehr Aufwand als hinter einer Folge "Wertschätzung".

"Auf ein Bier" hat ja den Namen von der Idee, eine Art Stammtischgespräch über Spiele aufzuzeichnen. Ich will die Leistung der beiden Podcaster nicht runterspielen (ich gebe ihnen sogar monatlich Geld), aber die Art ihrer Podcasts hat einen überschaubaren Aufwand.

Rein subjektiv geschätzt würde ich viel mehr Arbeit pro Person bei GG sehen.

Der große Vorteile von Podcasts ist halt auch, dass man sie gut nebenbei konsumieren kann und dann das Angebot leicht nutzen kann. Beim Content von GG ist das schwer möglich und man nutzt vermutlich alleine deswegen weniger. So geht es mir jedenfalls. Für eine SDK muss ich mir vglw. viel Zeit nehmen, eine Folge AeB höre ich beim Einkaufen, bei Hausarbeiten und auf dem Weg zur Arbeit.

vicbrother (unregistriert) 4. November 2016 - 21:16 #

Wobei ich glaube, dass das Duo Peschke/Gebauer sich verzetteln: So viele neue Formate und nur zwei Leute. Allein die sechs Wochen Urlaub pro Mann führen zu drei Monaten One-Man-Show. Dann sind da aktuelle Spiele drunter - da muss man schon eine Woche testspielen. Andere Formate benötigen Recherche und Vorbereitung nicht ein offenes Google.

Ich unterstütze die beiden zwar per Patreon, aber beinahe nur wegen den Gästen. Der Jochen ist mir zu künstlich in den Aussagen, kann Gedanken schlecht darstellen, lenkt oft ab und verliert sich in Details. Der Andre ist m.E. ein Video-Experte, er arbeitete bei Gamestar bei seinen Bemerkungen viel mit Mimik, was im Podcast nun wegfällt. Ich wünsche den beiden aber dennoch viel Glück: Partnerschaften mit anderen Seiten und Podcasts helfen der ganzen Szene (viele Patreons haben bspw. auch andere Podcasts in der Unterstützung).

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. November 2016 - 2:08 #

Naja, ist für die beiden halt "fast ein Vollzeitjob"

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Inzwischen zum Vollzeitjob mit Mitarbeiter mutiert. Der Weg war richtig.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 5. November 2016 - 13:33 #

Wobei ich sechs Wochen Urlaub bei Selbstständigen für ziemlich optimistisch halte.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. November 2016 - 14:28 #

Warum drei Monate One-Man-Show? Es gibt Gäste und man kann vorproduzieren. Oder auch im Urlaub mal ne Stunde quatschen. Zudem ein Selbständiger wohl in den seltensten Fällen 6 Wochen Urlaub, komplett von der Arbeit abschaltend, macht.

vicbrother (unregistriert) 5. November 2016 - 16:15 #

Drei Monate One-Man-Show, weil in den Urlaubswochen des anderen nur einer im Haus ist und alles - von Technik bis Produktion und Recherche - leisten muss.

Natürlich kann man vorproduzieren, aber das bedeutet eben Arbeitsverdichtung im Vorfeld und auch weniger Aktualität im Urlaubszeitraum.

Warum sollte sich jemand selbstständig machen, um dann weniger Urlaub zu haben?

Auch im Urlaub quatschen? Dachte das wird ein professioneller Podcast?!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. November 2016 - 16:53 #

Offenbar hast du keine Ahnung von Selbständigkeit. Und warum eine Stunde quatschen im Urlaub weniger professionell sein soll als eine Stunde quatschen nicht im Urlaub dürfte wohl dein Geheimnis bleiben.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 5. November 2016 - 17:13 #

Stretchgoal $100000: Podcasten von den Bahamas. Immer.^^

vicbrother (unregistriert) 5. November 2016 - 17:27 #

Glaub mir, ich kann das Wort "Selbstständigkeit" bewerten ;)

"Quatschen" hat für mich absolut nichts mit Professionalität zu tun: Quatschen bedeutet m.W. unsinniges oder belangloses reden. Du würdest doch auch keinem Handwerker Geld in die Hand drücken, wenn er in deinem Haushalt etwas "bastelt".

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. November 2016 - 17:55 #

Nein, das glaube ich dir nicht. Und wenn du dich nun ernsthaft an der Wortwahl aufhängst, was nun völlig vom Thema weg ist, brauchen wir auch nicht mehr weiter debattieren -- äh, quatschen.

vicbrother (unregistriert) 6. November 2016 - 11:29 #

Ich kann natürlich verstehen, dass du Selbstständigkeit aus - vielleicht eigener schlechter Erfahrung - negativer einschätzt. Ich habe damit aber nur gute Erfahrung gemacht und habe damit ein - in jeder Beziehung - großes mehr an Freiheiten gewonnen.

Die Nuancen unserer Sprache sind wichtig, damit wir beide uns im Austausch verstehen: Quatschen ist für mich etwas belangloses dahersagen, das kann man natürlich immer. Aber das ist nicht meine Erwartung an einen hauptberuflichen Podcast. Da sollte eine Recherche vorausgehen und einer Gliederung gefolgt werden, um Argumente und Gedankengänge klar und pointiert zu vermitteln.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 6. November 2016 - 16:04 #

Vielleicht bin ich auch Manuel Neuer und will gar nicht mehr weiter mit dir quatschen. Ja, so wird es sein.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. November 2016 - 21:41 #

Als jemand mit einem Gesellenbrief (GWS - Installeur) im Schrank: In der Regel "bastelt" man mehr herum, weil eine vernünftige Lösung dem Kunden zu aufwendig / teuer ist.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 5. November 2016 - 22:01 #

Dafür kann man schon nach wenigen Wochen wiederkommem? ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. November 2016 - 0:47 #

Nichts hält länger als ein Provisorium. ;-)
Es kommt halt immer darauf, an was es war. Bei Lochfraß ist es halt immer ein Glücksspiel, ob in Kürze weitere Stellen leck schlagen oder ob es wirklich nur das eine Stück war. Andere Sachen sind aber nur dämmlich, wenn zum Beispiel jemand unbedingt eine nicht passende Drückerplatte auf den Spülkasten montiert haben möchte.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:29 #

Lass mich raten, aus Designgründen?

TheronInc 14 Komm-Experte - P - 2084 - 2. November 2016 - 20:04 #

Gut, das war streng genommen längst überfällig.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 20:08 #

Wie einige hier Podcasts mit einer Website vergleichen können, will mir nicht in den Kopf.

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 2. November 2016 - 20:17 #

Damit hat Jörg in seiner Meldung immerhin selbst angefangen. Und recht hat er meiner Ansicht nach auch, denn ob man Content lieber als Text, Audio oder Video präsentiert bekommt, mag jeder selbst entscheiden, aber inhaltlich ist das erstmal egal.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 20:21 #

Nur das diese Podcast nicht täglich erscheinen, sich intensiv vorbereiten können und sich die Rosinen rauspicken können. Auf einer News kommt das, was gerade aktuell ist. Ob es Klicks bringt oder nicht, weiß dann aber noch keiner. Dadurch find ich den Vergleich einfach unpassend.

theRealLogo 14 Komm-Experte - 2295 - 2. November 2016 - 20:10 #

Aus meiner Sicht sind das Erscheinen von Podcast oder anderer Angebote nicht wirklich News im Spieluniversum. Von daher kann ich verstehen, wenn bei News keine Relevanz gegeben ist. Einzelne Podcasts könnten je nach These und Polarisierung aber in Artikel thematisiert werden. So wie in anderen Medienbereichen durchaus ein Querkommentar stattfindet - für mich auch ein Ausdruck der Professionalität.
Und: ich hab mich erst vor nem Monat hier angemeldet, nachdem ich über alte Folgen des Bierpodcast davon erfahren hatte. Nur so mal.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 2. November 2016 - 20:12 #

Schade, grade Podcasts sind für mich interessant. Ich schätze es wenn man auf neues Aufmerksam gemacht wird. Akzeptiere natürlich aber auch GG's Haltung.

Ich finde es auch blöd das viele Podcasts bewusst keine anderen Podcasts nennen da sie sonst Hörer verlieren könnten. Ich finde da sollte die Kulturelle Verbreitung und Inspiration im Vordergrund stehen. Gier haben wir echt schon zu viel.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. November 2016 - 20:18 #

Absolut verständlich.

Wer weiterhin auf GG über Podcasts reden, sich informieren möchte, der kann doch das Forum nutzen.

z.B.

Threads, allgemein über Podcasts:
http://www.gamersglobal.de/forum/5044/welchen-spielepodcast-hoert-ihr
http://www.gamersglobal.de/forum/29945/welche-spiele-podcasts-hoert-ihr

Empfehlungen:
http://www.gamersglobal.de/forum/74464/podcast-empfehlungen

Oder spezielle, z.B. zu "Auf ein Bier":
http://www.gamersglobal.de/forum/99937/neuer-gaming-podcast-auf-ein-bier-mit-jochen-gebauer-und-andre-peschke

Wer wirklich daran interessiert ist, der nutzt einfach entsprechende Threads. ;)

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 20:20 #

Danke für den Hinweis! Jetzt weiß ich wo ich suchen muss, wenn ich Lust drauf habe :)

Hohlfrucht (unregistriert) 2. November 2016 - 20:25 #

Ich finde das Forum ist auf einem Smartphone sehr schlecht zu bedienen und ziemlich unübersichtlich. Daher meide ich das Forum, aber beteilige mich in der Kommentsektion.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 2. November 2016 - 20:25 #

Was jetzt speziell Podcasts angeht, ist da was dran. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 20:21 #

Wie wäre es denn damit, die Veteranen hier mit einzuflechten?
"Premium-Veteranen" bekommen für 'nen Euro zusätzlich die Spieleveteranen Patreon-Inhalte hinzu (oder sowas ähnliches)?

Mir geht es nicht um kostenlos mehr für mich, sondern um die Frage, ob ein starker Podcast mit GG-Connection nicht in Wechselseitiger Befruchtung mit GG ein für beide Seiten positiver Bonus sein könnte.

pbay 18 Doppel-Voter - 9251 - 2. November 2016 - 20:28 #

Klingt für mich nach einer attraktiven Idee, da sie, wie aktuell die SDKs, einen regelmäßigen Blick über den GG-Tellerrand ermöglichten.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 20:49 #

Glaub mir, die daraus entstehende Buchhaltung will sich Jörg aus gutem Grund nicht ans Bein binden.

Politician 13 Koop-Gamer - 1286 - 2. November 2016 - 20:21 #

Ich glaube nicht, dass ihr euch durch eine solche Handhabung größere Sympathien erarbeitet und damit wirtschaftliche Vorteile erzielt aber es ist eure Entscheidung. Die meisten Leser werden auch anderweitig auf hörenswerte Podcasts aufmerksam werden.
Wäre ich bei euch Abonnoment, würde mich die Entscheidung eher ärgern, da ich es durchaus als positiv ansehe, wenn man auf einem Informationsportal für Spiele über andere interessante Medieninhalte informiert wird.
Ob wirklich eine direkte Konkurenz zwischen Angeboten zum lesen und Podcast besteht, würde ich eher bezweifeln. Wenn ich eine wirkliche Konkurenzwirkung spürt, ist es nachvollziehbar wenn ich euch so entscheidet aber sympathischer werdet ihr dadurch nicht.

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 20:27 #

Wenn ich Abonnoment wäre, dann würde mich das eher erfreuen als ärgern. Mich interessieren Bereiche wie Tests, Videos zu Spielen. Ich höre ab und zu Podcasts von stayforever. Das hat aber eine sehr geringe Priorität bei mir.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 2. November 2016 - 20:41 #

Als Abonnent finde ich das eher schade. Nicht schlimm oder ärgerlich, aber doch ein klein wenig schade. Die Podcast-News werden ja idR von Usern geschrieben, dadurch gehen mir also keine Tests oder Videos verloren.

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 20:44 #

Das kann ich verstehen. Jeder hat irgendwo seine eigenen Interessen oder Prioritäten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2016 - 22:04 #

Da diese News fast ausschließlich von Usern kommen und mit der eigentlichen Redaktion genau gar nichts zu tun haben, es sei denn Jörg war in einem Podcast zu Gast oder es handelt sich um die Veteranen, ist es schon schade.

So gehen halt wieder ein paar interessante Themen unter und zugehörige Kommentare gehen verloren.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 2. November 2016 - 20:31 #

Muss dir in Teilen zustimmen. Auch wenn einige hier das Argument des Haltens von Abonnenten aufbringen und das Festigen der Userzahlen oder durch diese Maßnahme gar die Ausweitung und das Einfangen neuer User propagieren, verspielt GG dennoch in meinen Augen Sympathie.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 2. November 2016 - 20:48 #

Bah, ich bin Abonnent, ich bin froh wenn ich das ganze Podcast Zeugs hier nicht sehen muss.

Die Podcasts die mich interessieren hab ich im Podcastmanager eh automatisch auf download gestellt, wozu brauch ich dazu hier eine News?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:49 #

Bist halt nicht alleine auf der Welt. Was für dich gilt, muss nicht zwingend auch für andere gelten.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 2. November 2016 - 21:58 #

Verflixt, muss ich doch meine Weltherrschaftsplaene in den Muelleimer werfen ;-D

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Hast du inzwischen einen neuen Plan?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. November 2016 - 21:06 #

Ich klick eh jeden Tag auf Steam, wozu brauch ich Steam-Sales-News? Geht in dieselbe Richtung. Gibt aber genügend Leute, die nicht alles selber mitbekommen und sowas als einen guten Service sehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2016 - 22:06 #

Ich habe zig Podcasts im Abo und höre sicherlich weit über 20 Stunden die Woche, trotzdem habe ich über User-News auf GG noch weitere kleine Podcasts gefunden..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 22:18 #

Über kleine Podcasts kann ja hier auch immer noch geschrieben werden. Auch über große, solange sie nicht kommerziell sind.

xris 15 Kenner - 3236 - 2. November 2016 - 22:07 #

Ich kann dem nur zustimmen. Wieso sollte eine friedliche Coexistenz oder gar Kooperation von Magazin und Podcast nicht möglich sein? Wieso höre ich z.B. Christoph und Benjamin nicht ab und zu bei Insert Moin? Die geben immer gerne an, wo ihre Gäste her kommen, haben sogar unlängst Lob über Jörg ausgeschüttet. Ich sag ja nicht das jeder Podcaster fair ist und eine News verdient, aber verbündet euch doch mit denen die es sind. Ohne Podcasts hätte ich euch übrigens nie gefunden: Es war Stay Forever die auf euch hinwiesen. Traurige Entwicklung.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 22:12 #

Dir ist aber klar, das Stay Forever nicht jede Ausgabe auf GG hinweist, oder? Sie taten es, als es -tusch- eine besondere Relevanz gab.

Und genauso wird GG es auch weiterhin halten.

Da ist kein böser Unterton mit enthalten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 22:17 #

Verstehst du da vielleicht etwas falsch? Nebenher-Erwähnungen wird es weiterhin auf GamersGlobal geben, und eigene News, wenn dort etwas Berichtenswertes jenseits von "spannende Diskussion" und Co. passiert. Alles, was wir unterbinden, ist die kostenlose Werbung in Newsform, die von uns aus sehr lange Zeit, in unsere Richtung jedoch nie gegeben hat.

Weil wir mit einer einseitigen Nettigkeit aufhören, nachdem aus sympathischen Hobby-Podcasts sympathische kommerzielle Podcasts geworden sind, ist das eine traurige Entwicklung? Finde ich nicht!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. November 2016 - 22:22 #

Ich hoffe, dass die User jetzt nicht abgeschreckt werden, darüber zu schreiben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 23:20 #

Wenn ich so die letzten beiden Podcast-News zu "Auf ein Bier" (Civ6) und "Stay Forever" (Colonization) ansehe, haben die im Vergleich zu den anderen Nicht-Top-News aus dieser Zeit ganz passable Aufruf- und Kommentarzahlen.

Mehr als bspw. die News zum Doom-DLC, zum neuesten "Call of Duty"-Trailer, zum Dishonored-2-Goldstatus oder zum Steam-Halloween-Sale. Um mal ein paar namhafte und relevante Themen rauszupicken, die wohl keiner als "nicht berichtenswert" für eine Spielesite einstufen würde.

Scheint die User hier also zu interessieren. Und was von der Seite zu nehmen, was die User mehr als manche als nennenswert angesehenen Spiele-News interessiert, erscheint mir etwas komisch.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 23:35 #

Also den Goldstatus eines Spiels erachte ich in der Tat als nicht berichtenswert. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 23:45 #

Also bei sowas wie "Duke Nukem Forever" oder "Last Guardian" finde ich das äußerst berichtenswert!!!1 ;-)

Aber ernsthaft, sehe ich ähnlich wie du, aber diese Gold-Meldungen finden sich halt auf jeder Spiele-Newssite. Deswegen hab ich sie auch in die Beispiele gepackt.

xris 15 Kenner - 3236 - 3. November 2016 - 0:32 #

Dann war das wohl tatsächlich ein Missverständnis. Ich hatte das so verstanden als wolltet ihr generell nicht mehr auf kommerzielle Podcasts verweisen.

Hohlfrucht (unregistriert) 2. November 2016 - 20:32 #

Ich finde die Entscheidung schade. Ich fand es schön hier hin und wieder auf interessante Podcasts hingewiesen zu werden. Nicht jeder hat einen Überblick über die Podcast Szene und nicht jeder hört Woche für Woche Podcasts. Daher fand ich die News dazu sehr praktisch.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. November 2016 - 20:40 #

Verständlicher Schritt. Ich höre eh kaum PodCasts... daher stellt das für mich jetzt auch nicht unbedingt einen Verlust dar.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Hörst du inzwischen mehr Podcasts?

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 2. November 2016 - 20:40 #

Finde ich absolut nachvollziehbar. Hab mich auch schon zu nicht-kommerziellen Zeiten gewundert, wie viel kostenlose Podcast-Werbung ihr hier zulasst.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. November 2016 - 20:41 #

Müsste man dann nicht konsequenterweise auch die Testvergleiche sein lassen? Oder zumindest die Links zu den Tests der Konkurrenz rausnehmen?

Brezel (unregistriert) 2. November 2016 - 21:04 #

Das wäre, anstelle den Podcasts, wohl eher verständlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 21:07 #

Nein, das ist ja ein Mehrwert. Wir werden ja auch weiterhin bei den Newsquellen auf Mitbewerber linken. Darunter auch Nachrichtenwertes auf kommerziellen Podcasts :-)

Thomas Barth (unregistriert) 2. November 2016 - 21:10 #

Und Podcasts von Konkurrenten bieten den Usern keinen Mehrwert?

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 21:14 #

Podcasts sind ja auch eine andere Art Leute zu unterhalten oder zu informieren, finde ich. Ein anderer Mehrwert sozusagen ^^

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. November 2016 - 21:17 #

Wenn sich zwei oder drei Leute über ein oder mehrere Spiele unterhalten: kein großartiger Mehrwert. Wenn sich diese Leute über Spiele unterhalten und dabei brandneue Infos über kommende Projekte ausplaudern, ganz exklusiv: Mehrwert.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. November 2016 - 21:18 #

Ok, das ist nachvollziehbar. Also fliegen nur News á la "Der neue XY-Podcast ist erschienen" raus, während uns Meldungen wie "Jörg Langer reißt im YX-Podcast 90% der Sprechzeit an sich" erhalten bleiben. Find' ich gut.^^

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 20:43 #

Der Retrokompott zählt also nicht dazu?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 2. November 2016 - 21:00 #

So lange sie "Hobbyprojekt" bleiben und nicht kommerziell werden, würde ich vermuten...

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. November 2016 - 21:02 #

Ist der nicht ein Hobbyprojekt ohne Einnahmen? Nach der o. a. Definition würden er nicht darunter fallen - und ich finde keine Patreonlinks oder ähnliches auf der Seite.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:09 #

Ist er. Da die beiden Podcaster aber einen Laden mit Retrokrams betreiben und das im Podcast auch erwähnen, ist vielleicht schon die Grenze zur Kommerzialität überschritten.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 21:09 #

https://www.patreon.com/retrokompott

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:25 #

Komisch: auf dem Ohr war ich wohl bei den bisherigen Folgen taub :D
Danke.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. November 2016 - 21:26 #

Hoppala, reich werden die damit nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gerne hier keine News von sich sehen dürfen wollten ... äh, oder so.

Vultejus 18 Doppel-Voter - - 9114 - 2. November 2016 - 22:08 #

Retrokompott ist eindeutig ein Hobbyprojekt mit dem Ziel, die Erinnerungen an alte Computer und Computerspiele für die Nachwelt zu konservieren.

Solange dies so bleibt, werde ich - mit dem Segen der GG Redaktion - weiterhin über das Retrokompott berichten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 22:23 #

Da braucht es gar keinen Segen, der Fall ist doch klar!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 22:26 #

Du hast nich missverstanden. Ich habe in der ursprünglichen News die Definition für "kommerziell" nicht verstanden. Jörg hat es aber weiter oben auch für mich verständlich dargelegt.
Im übrigen liebäugele ich auch immer noch damit, etwas (vielleicht) unbekanntere Podcasts vorzustellen. Daher wollte ich Jörg nicht direkt mit der nächsten News auf die Zehen treten, wenn ich ihn falsch verstanden hätte.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 2. November 2016 - 23:13 #

Ich male mir gerade aus, dass man ein (un)regelmäßiges Format "angespielt" (doppeldeutig) so ähnlich wie die Lesetipps realisieren könnte. Da kann man auch interessante Diskussionen z.B. beim Medienmagazin von radioeins mit einbeziehen.

Ich schreib das ab jetzt mal auf meinen Notizblock.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 23:20 #

Ohne das Konzept ganz verstanden zu haben: klingt interessant.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Steht das noch immer auf deinem Notizblock?

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 2. November 2016 - 20:45 #

Nachvollziehbarer Schritt, finde ich gut

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. November 2016 - 20:45 #

Nachvollziehbar aber Schade. Hätte durchaus gerne News in dieser Richtung gehabt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. November 2016 - 20:46 #

Ich finde es verstaendlich und nicht weiter schlimm. Die begruendung ist auch fuer mich nachvollziehbar.

Interessant ist fuer mich aber dass Patreon und Podcast grade der absolute Renner sind. Mal schauen wie lange das gutgeht. Ich denke in einem Jahr wird da einige Zahlungsmuedigkeit eintreten. Mal sehen wieviele dann ueberleben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:48 #

Absoluter Renner ist vielleicht übertrieben. Abgesehen von AeB und Stay Forever gibt es ja nicht unbedingt viele (Spiele)Podcasts, die über Patreon richtig Geld verdienen. Insert Moin vielleicht noch.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. November 2016 - 23:06 #

Zumindest für mich hat sich das in den letzten Wochen recht rasch kommerzialisiert. Davor erschien mir Patreon eher als "Spendenbutton". Jetzt haben innerhalb kurzer Zeit die meisten mir bekannten Podcasts sich professionalisiert oder versuchen das. So meinte ich das mit der "Renner".

Ist halt mein Eindruck, aber ich habe die Podcastszene auch nicht so arg verfolgt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Die Podcastszene boomt offenbar nach wie vor.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 20:52 #

Seitdem Stay Forever auf Patreon vertreten ist, hör ich sie nicht mehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 20:55 #

Warum nicht?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 20:57 #

Weil es jetzt kommerziell geworden ist. Und das stört mich einfach.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 21:05 #

Mh, okay. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht. Gefühle sind ja zum Glück bei jedem anders :-)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:07 #

Deswegen hast du wahrscheinlich das P neben deinem Namen :D

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 21:10 #

War GG vorher umsonst und wurde von gut verdienenden Menschen mit sicherem Job in ihrer Freizeit produziert und auf die Beine gestellt?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:19 #

Da es beispielsweise die SdK vorher schon kostenlos bei Jörgspielt.de gab, könnte man das so sagen, ja. Und Jörg hätte mit seinen Qualifikationen sicher auch irgendwo einen sicheren Job finden können. Da es etwas unrealistisch wäre, zu erwarten, dass Christian und Gunnar sich einfach nach ihrem Ausscheiden bei der Gamestar keinen Job mehr suchen, weil es ja sein könnte, dass sie irgendwann ein kommerzielles Produkt auf den Markt bringen möchten, ist das wohl kein valides Argument. Zumal Gunnar mit seiner kleinen Agentur wahrscheinlich recht ähnlich da steht wie Jörg damals (nicht finanziell, das kann ja niemand wissen, nur bezogen auf die relative Unsicherheit in der Selbstständigkeit)

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 2. November 2016 - 21:56 #

Aus dem 10.000 Euro Ziel im StayForever Patreon kann man auch schon recht deutlich herauslesen, dass einer oder beide mit ihren aktuellen Jobs nicht so 100% zufrieden sind und lieber ihr wirklich eigenes Ding in Vollzeit machen möchten.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Das ist nun aber auch nicht verwerflich.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 21:07 #

Schade, die ersten Exklusiv-Folgen sind grandios!

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 2. November 2016 - 22:12 #

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ausserdem verbessert die Finanzspritze den Podcast auch für alle Nicht-Mäzene, da die Frequenz von einer Folge pro Monat auf eine Folge alle drei Wochen erhöht werden soll.

calleg 15 Kenner - 3734 - 2. November 2016 - 20:58 #

Ich verstehe schon, dass es Jörg frustrieren kann, dass andere da grad erfolgreicher sind. Die Sorge auf dem falschen Pferd zu sitzen ist nachvollziehbar wenn man die so oft thematisierte stagnierende Entwicklung von GG gegen den aktuellen Podcast Trend sieht. Traurig finde ich neben der Entscheidung aber die Reaktionen hier in den Kommentaren: zeigen diese doch wie "in sich gekehrt" der harte Kern der GG Community ist. Meine Empfehlung: nutzt doch eure GG Verbindungen und Erfahrungen, um euch auch in diesem Bereich ein Standbein aufzubauen. Führt die Spieleveratrenen mit GG zusammen und strafft & überarbeitet das Konzept. Wie man sieht unterstützen sich fast alle grad erfolgreichen Gamespodcasts gegenseitig, macht da doch mehr mit. Nehmt es mir nicht übel, aber ihr solltet eure manchmal so wirkende "wir gegen den Rest der Welt" Mentalität mal überdenken, um noch eine Wachstumschance zu haben. Anstelle einen neuen Trend bremsen zu wollen, solltet ihr besser drüber nachdenken wie ihr ihn nutzt

vgamer85 (unregistriert) 2. November 2016 - 21:00 #

"Wir gegen Rest der Welt" klingt ja nach Scarface "Tony Montana - The World is yours" ;-)

Ich denke nicht dass es Jörg frustriert weil die anderen, vielleicht, erfolgreicher sind. Finde auch gut dass man mit dieser Entscheidung seinen eigenen Weg geht und nicht als, sorry, "Mitläufer". Why not :-)

mia san mia :D "bitte nicht hauen"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 21:08 #

Es geht doch nicht darum, einen Trend bremsen zu wollen. Ich war in der News absolut transparent, was die Beweggründe anbelangt, es gibt da keine weiteren.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:13 #

Ich verstehe Deine Argumentation nicht ganz. GG und die Podcasts sind doch zwei Welten. Welchem Trend könnte sich die Redaktion denn da anschließen?
Ich bin wie wahrscheinlich so einige hier über den Spieleveteranen-Podcast auf GG aufmerksam geworden. Ganz so falsch kann das also nicht gewesen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie drei Redakteure neben ihrer regulären Arbeit noch bei diversen Podcasts als Gäste auftreten könnten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 8:51 #

Nichts gegen dich, aber diese gutmenschenartige Überstülpung von Motivunterstellungen finde ich einfach krank.

Ob ein Jörg Langer frustriert ist oder nicht, wirst du bestimmt nicht einschätzen können.

Dass User einfach andere Interessen als Podcasts haben könnten und das Werbeargument sachlich nachvollziehen können kommt dir gar nicht in den Sinn. Nein, die sind "in sich gekehrt"

"gegen den Rest der Welt", "Trend bremsen", "besser nachdenken"

Ich würde mich echt erst mal um meine eigene "Karriere" kümmern, bevor ich hier hochtrabe. Möglicherweise bemerkst du dann auch, dass Gutmenschen im Geschäftsleben aus gutem Grund keine Rolle spielen.

Zuck_die_Waschfrau (unregistriert) 3. November 2016 - 10:13 #

Was hat denn das mit Gutmenschentum zu tun? Entspricht die Wortwahl deiner Parteienvorliebe und entsprechendem Gedankengut? Da brat mir doch einer ne Storch...

Der Vorredner hat schon recht und versucht auch, das wohlwollend rüberzubringen. Gegenmeinungen sind hier seit Jahr und Tag nicht erwünscht, im Zweifel kommt die "unsinniges Gewäsch"-Keule bzw. "es wird das Wort entzogen". Was ist denn das für eine Diskussionskultur? Nur weil ich eine Meinung nicht teile, muss ich sie nicht als blödsinnig abtun. Das hat doch einen Grund, warum es hier keinen nennenswerten Zulauf an Interessenten hat. Entweder ich passe mich der Massenmeinung an oder ich verschwinde hier wieder bzw. poste nix mehr. Sicher hält das die Negativtrolle fern, aber so tummeln sich hier nur noch "die Richtigen". Nur schade, dass nicht so viele andere darauf Lust haben, weshalb GG immer das sein wird, was es jetzt ist: Eine absolute Nische für eine kleine eingeschworene Gemeinde mit übersichtlichen Einnahmen.

Und was den zukünftig fehlenden Verweise auf kommerzielle Podcasts angeht: Punkt 1: Das trifft die sicher hart, weil sie durch GG Millionen neuer Patreonen gewinnen können. Punkt 2: Für mich gibt es zwei, drei Lieblingspodcasts, da schaue ich regelmäßig auf der Seite noch neuem Hörstoff. Oder ich werde informiert, weil ich Unterstützer bei Patreon bin. Oder für weniger oldschoolig veranlagte wie mich, ich nutze einen Podcatcher. Da brauche ich ohnehin keine Meldung bei GG, zudem diese keinen Mehrwert außer der eigentlichen Info bietet.

Irgendwo wurd's hier schon gesagt, aber für mich ist Stay Forever durch die Kommerzialisierung auch ein Stück unsympathischer geworden. Mir gefallen auch die "Live-Podcasts" nicht, da hat sowas von "Schaut mal, wir sind jetzt Stars auf der großen Bühne". Kann das nicht genauer beschreiben, aber es wirkt einfach weniger authentisch als in den Anfangszeiten, in denen einfach mehr oder weniger in Erinnerungen geschwelgt wurde.

Als Fazit würde ich diese Maßnahme als nutzlos bezeichnen. Oder glaubt irgendjemand, dass GG-News irgendwen dazu verlocken, sein Geld woanders auszugeben, wo es doch bei GG landen könnte? Irrtum, die Bereitschaft dazu ist schlichtweg nicht vorhanden... Und dass das Geld lieber in einen Podcast als in GG investiert wird, sollte doch zu denken geben. Mir persönlich bietet diese Seite einfach zu wenig gehaltvolles. Bei Tests gucke ich bestenfalls in den Wertungskasten, das andere interessiert mich nicht. Premiumusern vorbehalten? Auch egal, so wichtig ist mir die GG-Meinung nicht. Nur selten gibt es einen Artikel, den ich mit Interesse lese. Videos aus Tokio? Nett, wenn man sich in der Nische wohlfühlt, die Masse interssiert's aber nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 10:22 #

Abgesehen von der wiederkehrenden Witzigkeit von Comments mit dem Inhalt "Gegenmeinungen sind hier nicht erwünscht" (du siehst die Ironie dahinter vermutlich nicht mal): Du hast da ja jetzt echt einige Mühe darauf verwendet, zu begründen, wieso wir dir nichts wert sind. Auch darin liegt eine Ironie, die dir vermutlich entgeht.

Zuck_die_Waschfrau (unregistriert) 3. November 2016 - 10:51 #

Ja Herr Langer,

ich bin unwürdig. Schön weiter so, Du machst alles richtig, deshalb läuft es bei GG auch so gut. Alle anderen außer Dir sind einfach zu doof.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 11:25 #

Siehst du denn nun die doppelte Ironie oder nicht?

Dass du doof oder unwürdig wärst, ist nicht meine Aussage. Dir scheint es in erster Linie darum zu gehen, uns oder mich schlecht zu reden. Wieso?

Zuck_die_Waschfrau (unregistriert) 3. November 2016 - 12:42 #

Es geht mir nicht darum, GG oder Dich schlechtzureden, ich wünsche Euch auch nichts Schlechtes, hatte ich schon mal angebracht.
Mich stört ganz einfach Deine pampige "Du hast doch keine Ahnung"-Attitüde. Netter Versuch, aber das im nachhinein als Ironie verkaufen zu wollen, ist wohl mehr als billig. Bei manchen Artikeln lese ich gern mal die Kommentare, aber im Endeffekt ist das alles sehr glattgebügelt und mainstreamig, was die Meinung angeht. Wie gesagt, damit halte ich sicher üble Trolle fern, aber es schadet auch einer Weiterentwicklung von GG. Du kannst doch nicht leugnen, dass immer wieder, wenn auch selten geworden, hier Leute posten, die auch denken, dass die Diskussionen hier sehr einseitig verlaufen. Nein, das sind keine Fake-Accounts von mir :-)
Und es ist auch kein Zufall, dass kaum neue hinzukommen. Und das liegt eben meiner Meinung nach nicht nur am Content, sondern auch an den Umgangsformen in den Kommentaren. Das wirkt hier schon sehr eingeschworen und schwer zugänglich, wenn man nicht die vorherrschende Meinung übernimmt.
Und jetzt warte ich auf den "Dann hau doch ab"-Kommentar :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 3. November 2016 - 13:13 #

Zum einen meinte Jörg das du die Ironie deiner eigenen Aussage nicht kapierst und nicht das seine Meinung ironisch ist. Zum zweiten finde ich persönlich hier nichts eingeschworen, glattgebügelt etc.
Und warum solltest du abhauen ? Registrier dich lieber, oder nervt dich der Captcha Scheiss nicht ? ;)
Ich find es immer echt albern wenn Leute meinen niedergeschrien zu werden wenn sie mal eine andere Meinung haben. Zumeist ist dann der Ton bzw. geistiger Durchfall das eigentliche Problem. Wenn sich zum Beispiel Jörg in seiner poltrigen Art wehrt, und dann immer alles so ausgelegt wird wie es seinem Streitpartner gerade passt, kann ich Entgleisungen seinerseits sehr gut nachvollziehen. Zudem dass ich tatsächlich keinen Seitenbetreiber kenne, der so sehr darauf setzt die User über seine Beweggründe aufzuklären, sogar nachträglich in Kommentaren. Man muss dies nicht gutfinden, aber manche nehmen diese Offenheit gerne zum Anlass Jörg daraufhin solchen Mist wie Arroganz und ähnlichen Bullshit zu unterstellen. Ich frag mich schon lang wann er genug hat und einfach sagt, das is jetzt so und fertig. So wie es viele andere Seiten auch machen, und die Userschaft erst recht rumheult. Und dann gäb es auch wirklich einen Grund.
Zudem solltest du mal eine Zeitlang Kommentare unter jeder News verfolgen. Das dürfte deine Sicht bzgl einseitig ein wenig ändern.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 13:10 #

Ich finde gerade nicht, dass das bei GG stimmt. Ich kann hier wunderbar mit Leuten diskutieren, die anderer Meinung sind. Auf vielen anderen Seiten geht das nicht, weil die Zielgruppe dort zu etwas, das man "Diskussion" nennen kann, überhaupt nicht in der Lage scheint, weil jede Äußerung Marke "das sehe ich anders" als persönlicher Angriff gewertet wird.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 4. November 2016 - 17:49 #

Kann weh tun, ist mir aber letztendlich lieber als ein Redakteur der mir in den Comments den Schwanz lutscht anstatt zu schreiben was er denkt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 11:23 #

Nö. Mit Vorliebe für irgendwelche Parteien hat das mal gar nichts zu tun. Für mich war der Begriff schon vor der AfD unpolitisch besetzt und wird das auch nach der AfD bleiben. Ich denke, man kann mangels politischer Thesen in meinem Kommentar durchaus selber darauf kommen, dass es nicht um politische Zuweisungen ging.

Ich finde hier täglich eine Menge Gegenmeinungen und finde, ganz im Gegenteil zu dir, die Diskussionsqualität sehr hoch. So what?

Dein Fazit ist dein Fazit. Deine Argumente würde ich zwar nicht mal als solche bezeichnen, aber als gefühlte Meinung kann ich das schon akzeptieren.

spatenpauli (unregistriert) 3. November 2016 - 11:17 #

Warum genau war es Dir wichtig, zwei Mal den Begriff "Gutmenschen" (bitte beizeiten dafür mal eine Definition) unterzubringen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 11:45 #

Parteien mögen den Begriff aus wahltaktischen Gründen in ihrem Sinne sloganmäßig belegen. Das ist ihre Art, da habe ich auch nichts mit am Hut.

Für mich sind"Gutmenschen" Leute, die ihr "Gutsein" darüber definieren, dass sie anderen versuchen Probleme, Defizite und moralische Schwächen einzureden. Beliebtes Mittel: Motivunterstellungen. Häufig auch: "Ich will dir ja nur helfen".

So richtig wichtig war mir die Verwendung eigentlich nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 12:43 #

Noch zur Definition:

So auf den ersten Blick scheint Wikipedia da recht umfassend zu sein.
Interessant finde ich auch den Ansatz von Martenstein, der den Begriff in einen Bezug zur zeitgemäßen Shitstormthematik bringt

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 11:21 #

Äh, beim Thema "Gutmensch" hast du irgendwas gewaltig missverstanden. Üblicherweise disqualifiziert das Klientel, das dieses Wort gern verwendet, sich selbst.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 11:47 #

"Gutmensch" gabs schon lange vor dem "Klientel" und wird es überdauern.
Ich meine, man sollte keiner (!) Partei die Deutungshoheit über die Sprache überlassen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 11:59 #

Mir ist nicht aufgefallen, dass die Bedeutung des Wortes vorher großartig anders gewesen wäre, es wurde nur weniger genutzt. Es wird mir aber weiterhin unverständlich bleiben, warum man ein Wort nutzt, mit dem man sich quasi stolz als Schlechtmensch outet.

Die von dir erwähnten Motivunterstellungen sehe ich bei allen Menschentypen gleich welcher sonstigen inneren Einstellung. Da wäre vielleicht die neutralere Bezeichnung "Mensche" als abwertende Einordnung geeigneter.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. November 2016 - 12:11 #

Ich glaube du kennst den Begriff nicht wirklich; starke Nutzung erfuhr der Begriff nach der Öffnung wissenschaftlicher Netzwerke ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 12:24 #

Geht ja nicht um eine Unterscheidung zwischen guten und schlechten Menschen. Sondern um Verhaltensweisen die man dann natürlich bösartigerweise unter "Gutmensch" zusammenfasst.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 13:30 #

Natürlich *soll* es darum nicht gehen. Aber wer eine Bezeichnung für einen guten Menschen abwertend benutzt, trifft diese Unterscheidung eben doch.

Wenn es nur darum geht, schlicht zweifelhafte Verhaltensweisen im Umgang miteinander zu kritisieren, gibt es dafür doch ausreichend Möglichkeiten in unserer Sprache, das zu tun.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 13:47 #

Habe ich doch konkret kritisiert. Anhand von konkreten Beispielen.
Außerdem noch gesagt, was ich daran gutmenschartig finde.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. November 2016 - 20:43 #

"Gutmensch" ist aber ja eben KEINE "Bezeichnung für einen guten Menschen", und war es auch nie. sieht nur ein bisschen so aus, und deswegen wird die ironie oft nicht kapiert. damit ist der begriff auch eine der vielen schönen möglichkeiten unserer sprache, uns auszudrücken.

diese möglichkeiten sollten wir uns auch nicht nehmen lassen, auch und vor allem nicht von leuten, die keine ironie kapieren. :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. November 2016 - 11:42 #

Jo, wie gesagt, eine Bezeichnung einen guten Menschen dafür zu nutzen, keinen guten Menschen zu meinen, spricht viel über den, der das Wort nutzt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. November 2016 - 17:52 #

Welcher arme gute Mensch wurde denn da benutzt? Hat sich da wer beschwert?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. November 2016 - 19:33 #

Da fehlt ein "für"

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 4. November 2016 - 21:40 #

also "..eine Bezeichnung für einen guten Menschen dafür zu nutzen..", oder wie?`so ergibt das jedenfalls auch keinen sinn.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. November 2016 - 2:09 #

Ja. Du darfst so lange drüber nachdenken, bis es für dich auch Sinn ergibt :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 5. November 2016 - 9:48 #

Da fehlt kein "für". Steht genau so da, wie es soll.

Ich denke, dass es mit dem Thema gut ist - kommen ja keine weiteren Argumente mehr. Eine tiefergehende Diskussion auf Wikipedia wäre natürlich denkbar.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. November 2016 - 10:38 #

Bei mir fehlt ein für.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. November 2016 - 9:34 #

Ach so, verstehe :)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 5. November 2016 - 14:02 #

Harry hatte doch keine "Bezeichnung für einen guten Menschen" benutzt?

Zuck_die_Waschfrau (unregistriert) 3. November 2016 - 12:44 #

Auweia, man sollte Parteien nicht die Deutungshoheit über Sprache überlassen... Ganz schmales Brett, dann können wir ja problemlos wieder alles aus den 30ern/40ern des letzten Jahrhunderts verwenden. Ich für meinen Teil verzichte gern auf diesen Wortgebrauch.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 3. November 2016 - 12:51 #

Vielleicht schaust du es dir auch noch mal auf Wikipedia an.

Was ist denn da ein schmales Brett? Die 30er und 40er Jahre sind geradezu davon geprägt, dass man die Sprachhoheit einer Partei überlassen hat.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. November 2016 - 20:39 #

nicht irritieren lassen, da wird der begriff aus kässmanschem unverständnis heraus einfach falsch interpretiert. :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 2. November 2016 - 20:53 #

Ich höre die meisten hier verlinkten Podcasts nicht, aber nehmt ihr die echt als Mitbewerber? Gut, an nem Podcast hängt auch mal ne Webseite dran ... aber irgendwie hört sich das wie ne Insellösung an.

Wird dann die News mit den Testvergleichen mit den anderen Magazinen (Webseiten) auch eingedampft? Weil da ist ja nun die "wirkliche" Konkurrenz.

Werd ich wohl ins Forum wandern müssen - da wird doch kein Schere angesetzt, oder?

Maulwurfn (unregistriert) 2. November 2016 - 20:58 #

Bisher ist mir nichts bekannt, das im Forum nicht auf Podcasts verlinkt werden darf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 21:39 #

Deine Frage habe ich schon weiter oben beantwortet. Und ja, Podcasts, die tausende von Euro direkt von Usern erhalten, nehmen wir als Mitbewerb. Das ist doch ein Lob!

Larnak 22 Motivator - 37541 - 2. November 2016 - 22:13 #

Mag sein, dass man das als Lob werten kann, ich frage mich nur, ob Dinge, die so verschieden sind, so verschiedene Geschmäcker bedienen und auf ganz verschiedene Weisen zu verschiedenen Zeiten konsumiert werden (gehörter Podcast vs. gelesener Artikel, subjektives Diskutieren vs. objektivierte Tests).

Ich unterstütze aktuell im Spielebereich 2 Podcasts und habe 2 Magazine abonniert. Mag sein, dass sich das in Zukunft verändert und ich mehr oder weniger Podcasts / Magazine finanziell beglücke. Das hat dann aber sehr wahrscheinlich gar nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun (= Wettbewerb), sondern damit, ob ich mehr / weniger Podcasts hören oder Artikel lesen möchte. Ich habe das Gefühl, dass es bei den Nutzern eine Überschneidung, aber keinen direkten Wettbewerb im Wortsinn gibt. Den sehe ich da viel stärker bei GS vs. GG oder SF vs. AeB, da man sich innerhalb einer Produktkategorie viel eher überlegt, ob einem ein Produkt reicht oder man doch noch ein zweites benötigt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. November 2016 - 19:43 #

Es geht denke ich im wesentlichen darum, dass man mit den Podcasts um die begrenzte Resource "Budget für Spieleberichterstattung" konkurriert, weniger inhaltlich. Letztlich unterstützt ein Einzelner nur eine, vielleicht zwei Online-Angebote, einige wenige vielleicht auch mehr. In diesem Sinne stehen sie durchaus in Konkurrenz mit GG.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 2. November 2016 - 20:55 #

Wie kommt es zu dieser Entscheidung - die ich durchaus begrüße - hat sich jemand zu oft beschwert oder was war da jetzt der Auslöser?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 20:59 #

Im Zweifel bin immer ich schuld. ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Das hat sich auch nicht geändert. ;)

Maulwurfn (unregistriert) 2. November 2016 - 20:56 #

Schade.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 2. November 2016 - 21:02 #

Viel zu viel Einheitsmeinung hier! Ich kann es aber auch nur verständlich finden. Podcasts mit EUR 100.000 Jahresumsatz sind ganz sicher kommerziell und ebenso sicher Konkurrenz zu einer kleinen (aber natürlich feinen) Website wie dieser hier.

Als Alternativanregung fiele mir allenfalls ein, ein medienübergreifendes Netzwerk der kleinen "Altgedienten" und jetzt mehr oder weniger solo Arbeitenden zu bilden, das sich gegenseitig unterstützt. Aber das wäre vermutlich schwierig bis unmöglich, da alle unter einen Hut zu bekommen. Insofern wie gesagt: verständlich.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 2. November 2016 - 21:02 #

Ganz ehrlich? Warum muss man sich in der heutigen Zeit wegen alles rechtfertigen? Zumindest liest sich diese interne Entscheidung aus meiner Sicht als Rechtfertigung. Das hier ist GamersGlobal, es gehört Jörg Langer und ihm steht es frei, was hier veröffentlicht und beworben wird. Auf anderen Plattformen wird nicht einmal der Raum zur Diskussion geboten und trotzdem wird sich auch noch beschwert. GG macht das genau richtig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 2. November 2016 - 21:06 #

Natürlich steht es ihm frei, genauso wie es jedem User hier freisteht, für sich zu entscheiden, wie er mit der Entscheidung umgeht.

theRealLogo 14 Komm-Experte - 2295 - 2. November 2016 - 21:09 #

Soweit ich das als Neuling verstanden habe, ist das besondere an GG die Mitwirkung der Community. Insofern muss man sich schon rechtfertigen, wenn man die Mitwirkung in bestimmte Bahnen lenkt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. November 2016 - 21:12 #

Ich sehe das weniger als Rechtfertigung, sondern als Info, falls man News zu diesen kommerziellen Podcasts verfaßt, ergo sich (umsonst) die Arbeit macht und man jedes Mal dem User darauf hinweisen muß, daß es jetzt anders ist. So weiß jeder gleich Bescheid, daß es diesbezüglich eine Änderung gibt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:14 #

Korrekt. Dann weiß jeder Newsschreiber, woran er ist.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 2. November 2016 - 23:28 #

Sollen sich die Leute jetzt für ihre Kommentare rechtfertigen oder Jörg dafür, dass bzw. wie er das kommuniziert? Oder war deine Frage eher rhetorisch gemeint?

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 2. November 2016 - 21:09 #

Finde die idee mit dem "integrieren" des spieleveteranen podcast auch super. Es geht den veteranen, nach eigenem bekunden, ja nicht ums geldverdienen sondern um kostenneutralität. 2€ mehr im monat fürs abo dafür ist der spieleveteranen podcast plus patreon ausgabe mit bei? Ich wär sofort am start!
Ob man den spieleveteranen podcast dann generell nur für bezahler macht wär auch noch ne überlegung aber nicht zwingend. Da die meisten veteranen hier eh vertreten sind wär das doch kein ding der unmöglichkeit oder?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 3. November 2016 - 11:12 #

Ich erinnere mich an den großen Aufschrei als der Abo Preis das letzte Mal angehoben wurde. Und da ging es wenn ich mich richtig erinnere nur um einen Euro. Du schlägst vor den Premium Preis mal eben so um zwei Euro anzuheben für den Mehrwert spieleveteranen-podcast. Da kann ich dir jetzt schon garantieren dass die Hälfte der Abonnenten, wenn nicht mehr, sagen wird dass sie gar keine Podcasts hören und nicht bereit sind zwei Euro mehr zu zahlen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. November 2016 - 13:03 #

Das denke ich auch. Als optionales Modell GG+Veteranen kann man das sicher anbieten, aber verpflichtend als Teil von GG-Premium springen dir da wahrscheinlich mehr Leute ab, als dass du neue gewinnst. Ich vermute, Jörg hat da aus gutem Grund noch keine tiefere Verknüpfung als die regelmäßigen News geschaffen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 21:09 #

Hm, ich sehe zwar nicht wo beispielsweise Stay Forever (Retro) ein Mitbewerber zu GG (News, Aktuelle Spiele) sein soll (im Gegensatz zu Auf ein Bier, doch dazu gab es ja bisher so gut wie nie News), aber stören tut es mich auch nicht. Interessante Podcasts habe ich ohnehin im Podcatcher. Von daher für mich persönlich eine gute Entscheidung, da weniger sinnlose News entstehen. Andererseits interessieren mich auch die Spieleveteranen-Patreon-Bonus-Casts weder zum Hören noch als News nicht. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:15 #

Ich finde ja die Diskussionen unter den News spannend. Aktuell zur Civ-Folge.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. November 2016 - 21:23 #

Das hatte ich aufgrund der Kontroverse auch gehofft.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 21:44 #

Guter Punkt, das fällt weg. Wobei das auch eher selten spannend ist, Civ ist da eher die Ausnahme.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:48 #

Stimmt. Aber ab und zu klappt's.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Ich revidiere meine Meinung dahingehend, dass ich inzwischen seit einer Weile zufriedener Spieleveteranen-Patreon bin. ;)

Warwick (unregistriert) 2. November 2016 - 21:10 #

Ist mir persönlich unverständlich, fand die News zu den Podcasts immer interessant, auch wenn ich die meisten natürlich im Podcatcher abonniert habe.

Ich vermisse tatsächlich mal GG-Redakteure bei "Insert Moin", das wäre sicherlich auch für GG selbst ein Mehrwert, da der Redakteur ja mit seiner Spieleseite/Magazin vorgestellt wird.

Unterm Strich fährt GG hier für mich einen Sympathie-Malus ein und ich sehe bei einer weniger restriktiven Behandlung mit kommerziellen Podcasts eher positive Synergieeffekte für GG.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 2. November 2016 - 21:11 #

Da nicht zu erwarten ist, das GG im gleichen Maße in den Podcasts oder deren Webseiten beworben wird, kann ich diese Entscheidung zu 100% nachvollziehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 23:35 #

Wobei sich das mehr aus der Natur der Dinge ergibt. Eine News zu beliebten Spiele-Podcasts passt hier gut rein (und wird auch gut geklickt und kommentiert).

Wo passt umgekehrt eine Platzierung von GG bei den Podcasts rein? Wenn z.B. mal Jörg zu Gast war, wurde GG ja auch genannt, da passt es ja. Aber generell?

Das ist zwangsläufig etwas einseitig, da können die Podcasts wenig für.

Den großen Nachteil für GG sehe ich aber auch nicht, da die Podcast-News im Bereich der nicht als Top-News gekennzeichneten News durchaus nette Aufruf- und Kommentarzahlen haben. Das ergibt am Ende ja auch Geld durch Werbebanner (wenn auch wohl im niedrigen einstelligen Centbereich pro News). Kosten entstehen keine, da sie von Usern kommen.

Ich find's schade, da ich gerade solche News hier immer sympathisch fand.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 7:09 #

Sehr schön beschrieben, dem schließe ich mich an.

Guthwulf (unregistriert) 3. November 2016 - 7:38 #

In der Tat sehr treffend beschrieben!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. November 2016 - 8:49 #

Wenn ich das richtig lese, geht's GG weniger speziell um die Verlinkung/Verweis auf die GG-Podcasts, sondern um die Verlinkung/Quellenangabe generell. Hinzu kommt, daß ebend diese kommerziellen Podacasts hier bisher eine breite, kostenlose Werbung erhalten haben, was GG selbst absolut nichts bringt. Da kann man schon verstehen, daß man da eine gewisse Reißleine zieht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 9:05 #

Ich kann die Entscheidung auf der einen Seite verstehen. Aber zum anderen haben die entsprechenden Meldungen Klicks und Diskussionen gebracht, waren also auch nicht ganz nutzlos für GG. Zum anderen klingt breite und kostenlose Werbung so, als ob hier täglich auf diese Podcasts verwiesen wird, was so ja auch nicht stimmt. Letzlich wird man hier ja auch kaum einen Unterschied merken, da es sich nach meiner Einschätzung um ein News im Monat zu Stay Forever und maximal vier News im Monat zu AeB handeln dürfte.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 3. November 2016 - 14:31 #

Wenn man nur auf das Verhältnis zwischen GG und Podcast schaut, mag das ja alles stimmen.

Aber warum den Aspekt ignorieren, dass die Podcast-News bei den GG-Usern hier recht beliebt sind? Die Aufrufzahlen der letzten News lagen zwischen 900 und 1100 Aufrufen, das ist für News, die nicht als Top-News gekennzeichnet sind, ziemlich gut. Warum etwas entfernen, was hier gut angenommen wird?

Sieht man ja auch in den Kommentaren hier, dass es nicht unbedingt gut ankommt. Also schlechte PR ohne nennenswerten positiven Effekt. Finde ich einfach seltsam. Aber egal, gibt Schlimmeres.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 5. November 2016 - 9:51 #

Kommt aber auch nicht unbedingt schlecht an. Etliche User können das Vorgehen gut verstehen und nachvollziehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 5. November 2016 - 12:10 #

Bei sowas geht es ja nicht um den Durchschnitt. Wenn du etwas wegnimmst, was z.B. 30% deiner User mögen, ist es schon eine seltsame Entscheidung, weil du dein Produkt für einen ziemlich relevanten Teil deiner Nutzer ein klitzekleines bißchen unattraktiver machst.
Denn die 70% Rest hassen es ja nicht automatisch, sondern es wird ihnen größtenteils einfach egal sein.

Wenn GG selbst die News schreiben würde, könnte ich es übrigens gut verstehen. Aber da's eh von Usern kommt...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. November 2016 - 12:24 #

Sieh es halt mal andersrum. 30% der Podcast Hörer würden es auch interessant finden wenn im Podcast auf GG verwiesen würde. Trotzdem machen die es nicht. Sind die Podcaster jetzt deswegen unsympatisch ? Für mich lautet die Antwort klar "Nein", denn warum sollten sie. Sie informieren zwar rund ums Thema Spiele, aber es ist ja nicht ihre Aufgabe Inhaltsangaben von GG zu veröffentlichen. Genausowenig ist es GG Aufgabe das für die zu tun. Interessante Sachen werden ja noch berichtet.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 5. November 2016 - 16:06 #

Der Vergleich hinkt aber sehr, nichts für ungut.

Ich bezweifle mal, dass nicht passende Promo von Podcast-Hörern gehört werden will. Aber das weiß man nicht. Bei News interessieren einen hingegen eh nie 100%, da ist man gewöhnt, dass einiges dabei ist, auf das man gern verzichten könnte.
Hier bei GG kann man - im Gegensatz zu Promo in Podcasts - auch das Interesse aber an den Aufrufzahlen der News direkt sehen. Und in den Kommentaren hier ja auch, sind ja einige, die das nicht gut finden und die Anzahl der Kommentare ist auch hoch, das Thema interessiert also offensichtlich.

Und unterm Strich ist es ja eine Art Verbot für die User, hier weiterhin solche News zu veröffentlichen, die seit ziemlich langer Zeit veröffentlich wurden und die ganz gut geklickt wurden.

Das hat schon ein anderes Geschmäckle als wenn das zu einer Zeit gepostet worden wäre, wo es diese News noch nicht gab. Da hätten die meisten wohl mit der Schulter gezuckt und weitergeklickt. Die News hier hat aktuell hingegen fast 600 Kommentare.

Aber egal, so tragisch finde ich es auch nicht. Ich denke nur, dass solche Aktionen eher kontraproduktiv sind. Gerade in Onlinecommunitys muss man doch etwas feinfühlig vorgehen, weil Leute sich gern auch an Kleinigkeiten aufhängen (so wie ich gerade :-) ).

vicbrother (unregistriert) 5. November 2016 - 16:24 #

Ich wüsste jetzt gar nicht, wie die Werbung in einem Podcast für eine Spieleseite aussehen würde. Eine Spielewebseite ist im Unterschied non-linear aufgebaut. Dazu behandeln die Podcasts meist ganz spezifische Themen, sind also mehr mit einem Artikel zu vergleichen, als mit einem Heft. Wenn GamersGlobal Neuigkeiten oder Themen hätte die andere nicht haben, dann würde GG auch sicherlich erwähnt werden.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. November 2016 - 18:36 #

Podcasts dürfen ja noch erwähnt werden wenn sie etwas Interessantes machen, es geht ja nur um die "Es gibt mal wieder eine Folge" News.

vicbrother (unregistriert) 5. November 2016 - 20:00 #

Hm, bei den Abständen von StayForever und dem thematisch unterschiedlichen Schwerpunkt wären die dann wohl nicht betroffen, anders als AeB und IM. Aber ich finde das insgesamt unglücklich. Ich schaue zB gerne auf GG rein, weil Vampiro seit Jahren 3MA zusammenfasst - und die kommen bald über €1000...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 5. November 2016 - 18:44 #

Ich denke nicht dass der Vergleich so hinkt. Haette ein Podcast das von Anfang an mit GG gemacht, koennte man sich auch aufregen wenn es aufeinmal fehlt. Ich denke das Problem ist wirklich nur dass es hier halt kommuniziert wird :)

Vielleicht sehe ich es auch anders da ich das Argument gut nachvollziehen kann. Ich bin durch GG auf Stay Forever aufmerksam geworden und unterstuetze es auf Patreon. Genauso wie die Spieleveteranen.
Wenn ich jetzt sparen müsste, würde ich eher die Unterstützung für die Spieleveteranen fallen lassen, einfach weil ich die nach so langer Zeit grade etwas über habe. D.h. durch die Werbung hier würde eines von Jörgs Projekten einen Schaden davontragen.

Aber ich denke das sieht halt wirklich jeder anders. Und solange man es nicht zu verbissen sieht ists ja auch mein Problem.

P.S..: Ich habe vor den Spieleveteranen treu zu bleiben, keine Sorge :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 5. November 2016 - 13:14 #

Diejenigen, denen es egal ist hatte ich gar nicht erwähnt. Man kann die Entscheidung auch einfach nachvollziehbar und gut finden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 3. November 2016 - 19:26 #

>>> eine breite, kostenlose Werbung erhalten haben, was GG selbst absolut nichts bringt.

«Journalismus ist etwas zu veröffentlichen, was andere NICHT wollen, dass es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda.»
- George Orwell

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 19:28 #

Na dann verstoßen wir ja ab jetzt zumindest bei den kommerziellen Podcasts nicht länger gegen die Orwell'sche Regel. Denn man kann sicherlich nicht behaupten, dass die vormals nicht-kommerziellen Podcasts unsere kostenlose Werbung NICHT wollten...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 3. November 2016 - 21:11 #

Ich wollte damit sagen, dass praktisch jede News auf GG irgendwo auch Werbung ist. Für ein Spiel, einen Entwickler, einen Hersteller, einen Menschen, Zeitschrift oder eben Podcast. Und nur in den allerseltensten Fällen erfolgt eine direkte Gegenleistung dafür.

Und das ist auch gut so!

Manche Leute argumentieren mir hier zu knapp Richtung "News gegen Bezahlung" als erstrebenswertes Ziel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 5. November 2016 - 13:27 #

Nein, das ist natürlich kein erstrebenswertes Ziel! Ich bin auch kein Verfechter des quid-pro-quo.

Im konkreten Fall ist es eine prinzipielle Sache, darum habe ich das ja auch ausdrücklich so begründet (Mitbewerb).

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 2. November 2016 - 21:12 #

Wäre mir lieber, man würde einfach weiter als Kollegen gegenseitig voneinander profitieren. Jörg war ja auch schon zu Gast und konnte GG erwähnen, umgedreht könnte ja auch der ein oder andere Podcaster hier mal zu Gast sein. Viele Podcasts machen das ja untereinander auch so. Man kann wunderbar koexistieren, den Schritt hier finde ich unnötig und unsympatisch.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 2. November 2016 - 21:15 #

In deinem Beispiel war das auch ein quasi klassisches Geben und Nehmen. Ansonsten war das nur ein Nehmen der anderen durch die bisherige Werbung (und Klicks). Bisserl einseitig, meinste nicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 21:23 #

Also ich habe überhaupt nichts dagegen, Podcastler zu uns einzuladen. Ich werde jetzt gleich mal eine Mail an Jochen & André schreiben, ob sie nicht mal in den MoMoCa kommen wollen demnächst.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:27 #

Gute Idee. Mittlerweile trinken sie sowieso ständig nur noch Kaffee.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 2. November 2016 - 22:10 #

Wäre schön wenn's klappt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 15:38 #

Update: Das wird wohl klappen, gegen Ende November :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. November 2016 - 15:40 #

Good news!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 15:47 #

Sehr nett :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 16:03 #

Top!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 3. November 2016 - 16:31 #

Super.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 3. November 2016 - 17:56 #

Wow! Das geht ja flott.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Und nicht weiter die SdK mit Andre Peschke aus den Augen verlieren. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 22:01 #

Ich glaube, dass die Welt etwas anders ist.

Die hier veröffentlichten News gibt es bei den kommerziellen Podcasts nicht. Du wirst dort also weder News zum neuen Spieleveteranen-Podcast, noch zur neuen Retro-Gamer, und geschweige denn zum MoMoCast oder den SDKs oder ähnliches finden.

Wenn hier also regelmößig News zu KOMMERZIELLEN Podcasts erscheinen, und diese Podcast im Gegenzug keine News zu GG veröffentlichen, ist das denn dann nicht ebenfalls unsympathisch? Oder ist Jörg einfach nur der interessantere Unsympath, und daher alleine entsprechend zu betiteln?

GG ist auch ein kommerzielles Projekt, mit laufenden Fixkosten. Wenn die guten kommerziellen Podcast gerne auf GG weiter auf Ihr Produkt hinweisen möchten, dann gibt es dazu die Möglichkeit, hier Werbung zu schalten. Und dann wird das ganze Ding wieder fair. Alle Gewinnen, niemand verliert.

Werbung, dass ist das, was hier die Fixkosten mit tragen muss und soll, und sich im Laufe der Jahre immer weniger blicken lässt.

:)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 2. November 2016 - 22:09 #

Vielleicht sehe ich die Thematik zu locker. Ich bin patreon von auf ein Bier und insertmoin und trotzdem premiumente bei gg. Sehe die auch nicht als Konkurrenz, sondern gute Ergänzungen zueinander. Die Podcasts machen hier ja auch nicht Werbung, das sind meist User-News, weil ein Thema spannnend ist.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 22:17 #

Ich finde die News auch nicht störend oder schlimm.

Ich kann aber die Entscheidung nachvollziehen, kommerzielle Produkte (und das waren einige Podcasts, die es jetzt betrifft, ja nicht immer) nicht mehr kostenlos anzupreisen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 2. November 2016 - 23:28 #

Dann müsste man aber auch mal diverse Spiele-News sein lassen, die oft auch Werbung sind, weil 1:1 aus der Pressemitteilung. Da sind die Grenzen zwischen Information und Werbung doch genauso fließend.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. November 2016 - 22:27 #

Naja, auf GG gibt's auch öfters Trailer zu eindeutig kommerziellen Star Wars-Filmen und trotzdem kriegt Jörg keine Gastrolle als Wookie-Prinzessin im nächsten Streifen. Jetzt echt zu glauben, dass GG Einnahmen verliert, weil jemand mit seiner GG-Kohle lieber einen Podcast finanziert, ist doch Banane.

Hier gibt es täglich News und die meisten Podcasts erscheinen nichtmal einmal in der Woche. Wer würde denn da echt auf sein GG-Abo verzichten? Wäre so als wenn ich sage: "Ich kaufe ab jetzt keine Zahnpasta mehr, damit ich mehr Geld fürs Klopapier habe."

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 22:34 #

Letzteres ist ok, mit Klopapier kannst du dir auch die Zähne putzen, mit Zahnpasta die Aufgabe von Klopapier zu erfüllen ist ungleich schwerer. Also: Gut und klug gewählt! =)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 22:40 #

Es geht nicht nur um kommerziell, sondern um Relevanz.

Das mit dem Obst ist so eine Sache. GG bekommt für die Werbung kein Geld. Der beworbene bekommt vergleichsweise gut Geld. GG braucht Werbeeinnahmen als auch und Werbung. Der beworbene bezahlt aber keine Werbung...

Die Trailer sind wieder eine ganz andere Geschichte, so dass ich die hier wirklich nicht mit dem Largo, äh, Laber-Embargo in einen Topf werfen wollte.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 2. November 2016 - 21:27 #

Danke!
Mich hat der Podcast-Kommerz echt genervt hier.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. November 2016 - 21:27 #

Kommerz?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. November 2016 - 21:30 #

Unpraktisch für den Nutzer, aber wenn's hilft.

vetterka 12 Trollwächter - 942 - 2. November 2016 - 21:44 #

Verständlich.
Find die generelle Monetarisierung per Abo nur so eine mittelmäßige Idee. Werbung trägt ja scheinbar in D nicht. Verstehe aber auch alle, die ,wenn sie groß genug sind, versuchen ihre Inhalte zu versilbern.
Eine multimediale Community a la Nerdist ist natürlich schon etwas feines. Da müssten aber, mit Verlaub, Leute mit ensprechendem Talent die verschiedenen Kanäle bespielen.

Alte Hütte 17 Shapeshifter - P - 7323 - 2. November 2016 - 21:51 #

Gut so.

Guthwulf (unregistriert) 2. November 2016 - 22:12 #

Mit Gamersglobal eine zentrale Anlaufstelle für alle relevanten News zu haben (wozu für mich z.B. auch Hinweise auf interessante Podcasts gehören), wäre für mich eigentlich ein Grund Gamersglobal öfter zu besuchen und nicht weniger. Ich verstehe auch nur sehr begrenzt, wie man ein Angebote wie Gamersglobal und einen Podcast wie z.B. Stayforever als "Konkurrenz" ansehen kann. Dafür haben beide Angebote zu unterschiedliche Konzepte und dafür könnten beide Seiten inkl. der entsprechenden Communities (insb. aber Gamersglobal) von mehr Zusammenarbeit / Überschneidungen profitieren. Mal abgesehen davon bin ich grundsätzlich kein Fan von Botschaften die in erster Linie nach Ausgrenzung und Abschottung klingen. Gamercommunities sollten sich um das genaue Gegenteil davon bemühen. Am Ende des Tages ist das eine von vielen kleinen Entscheidungen in den letzten 1-2 Jahren bei Gamersglobal, die bei mir immer zu der Überzeugung führen, dass dieses Angebot nichts mehr für mich persönlich ist.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 2. November 2016 - 22:30 #

Willkommen im Verteilungskampf der Internetmonetarisierung. Nische bleibt Nische und sei es die etwas breitere des qualitativ guten Spielejournalismus.

Guthwulf (unregistriert) 2. November 2016 - 22:36 #

Wenn man "überleben" will sollte man sich aber nicht noch weiter in die Nische eingraben und sich durch Ausgrenzung weiter isolieren. ;) GG braucht mehr Freunde nicht weniger

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 2. November 2016 - 22:36 #

Naja, man kann auch in einer Nische in der Nische manchmal wirtschaftlich gut überleben.

Guthwulf (unregistriert) 2. November 2016 - 23:00 #

Klar... wenn man nen geeignetes Geschäftsmodell für die jeweilige Nische hätte ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 10:02 #

Also das klingt mir doch ein wenig nach etwas, das ich schon öfters gehört habe: "Du hast schuldhaft kein Geschäftsmodell, und jetzt triffst du Maßnahmen, die dein nicht vorhandenes Geschäftsmodell schützen/erweitern sollen, und jetzt zahle ich erst recht nicht (mehr), hihi".

Was sind denn die vielen kleinen Entscheidungen hier, die dich hier die letzten Jahre immer mehr gestört haben? Unser Angebot konstant immer weiter auszubauen? Die SdK premiumexklusiv zu machen? Anonyme Comments zu erschweren? Die Abos (wieder) günstiger zu machen? Ich kann gerne noch mal begründen, wieso ich diese Entscheidungen getroffen habe. Nur eine Begründung wirst du nicht finden darunter: "Uns geht's so gut bei all den hereinprasselnden Anzeigen- und Usereinnahmen, wir machen das jetzt einfach mal so aus Jux."

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 23:03 #

Mit den Freunden ist das so eine Sache. Wäre halt schön, wenn die Freunde auch mal auf GG verweisen bzw. in Quellenangaben nennen würden und nicht immer nur umgekehrt.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. November 2016 - 22:11 #

Und vor lauter Wut wurde scheinbar auf den "Die 100 besten WiiU Games" Artikel vergessen... :'(

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 2. November 2016 - 22:28 #

Aber nein, den les ich doch schon ;-p

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. November 2016 - 22:14 #

Ich finde die Entscheidung nicht gut.

Nur über gamersglobal habe ich überhaupt von diversen Podcasts erfahren und war immer dankbar an neue Folgen erinnert worden zu sein.

Konkurrenz ist aus meiner Sicht nur ein Teilaspekt. Denn durch die (News aka kostenlose Werbung) bleibt bei GG kein Krümel hängen, was ich als den ausschlaggebenderen Punkt betrachte.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 22:18 #

Aber dieser Punkt ist doch auch absolut nachvollziehbar, oder nicht?
Zumindest solange das ganze eine Einbahnstraße ist.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. November 2016 - 22:33 #

Ja, eigentlich nur.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 22:20 #

Du kannst doch auch in Zukunft über diverse Podcasts erfahren. Wer tausende von Euro im Monat einnimmt, ist doch längst schon bekannt und braucht uns kleine Website doch nicht mehr zur "Inkubation".

Ich würde mich freuen, wenn stattdessen auf andere, kleinere Podcasts hingewiesen wird, die die Aufmerksamkeit stärker gebrauchen können!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 2. November 2016 - 22:31 #

Volle Zustimmung.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. November 2016 - 22:38 #

Ich freue mich auf Input.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. November 2016 - 22:54 #

Binschon gespannt auf Jürgens nächste News - oder weißt Du welchen "kleineren Podacast" er meint, den er immer so geheimnisvoll nebenher erwähnt?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. November 2016 - 22:58 #

Am Ende platzt die Bombe und Jürgen macht selbst einen eigenen Podcast! O.O

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Kannst du dir nicht vorstellen! ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. November 2016 - 22:13 #

Mir reicht der Spieleveteranen-Podcast mit den üblichen Happy-Computer- / Power-Play- / PC-Player-Rentnern. Bei den Veranstaltern der anderen Podcasts weiß ich nicht mal, wer die Leute sind.

calleg 15 Kenner - 3734 - 3. November 2016 - 1:45 #

nicht viel passiert bei dir in den letzten 20 jahren, wie?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 3. November 2016 - 13:56 #

Richtig. Ich lese lieber Spieletests auf gedrucktem und verkauftem Papier, als daß ich Menschen beim Reden über Videospiele zuhöre. Das ist weitaus bequemer und in der Handhabung angenehmer, wobei diese simple Erkenntnis vermutlich schon eine Frage des Alters ist. Seufz.

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 23:07 #

Immer dieses Alter. Ich bin jetzt scheinbar auch nur zwei Jahre jünger als Du und mein Trend geht bzw. ging eindeutig weg von gedrucktem. Am Alter liegt es also schon mal nicht.

Man ist immer so alt, wie man sich selbst einredet zu sein.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 4. November 2016 - 14:42 #

Wobei das ein Thema ist, bei dem ich ausnahmsweise keine Allgemeingültigkeit meines Standpunktes beanspruche.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 3. November 2016 - 23:41 #

Achwas, du kücken.

Hättest du mal Spengler schon 1984 zugehört: "Gedrucktes ist tot". ;)

Nicht von dir auf andere schliessen, aber das kriegst du auch mal mit, wenn du in mein Alter kommst (hrhr, sorry - seitenhieb, musste sein).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. November 2016 - 8:35 #

Frischling. Ich sage nur Marshall McLuhan, 1968: "Das Medium ist die Massage" Hab es allerdings erst in den 90ern entdeckt ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. November 2016 - 13:04 #

Ernsthaft?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. November 2016 - 13:33 #

Ohne genau zu wissen, worauf sich dein "ernsthaft?" bezieht: Ja ernsthaft.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. November 2016 - 15:36 #

Das "ernsthaft" bezog sich auf die "Massage"

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 4. November 2016 - 15:41 #

Massage tut gut ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Am besten täglich! :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. November 2016 - 17:59 #

Ah. Im Titel sollte wohl ursprünglich wie zu erwarten "Message" stehen. "Massage" war ursprünglich bloß ein Druckfehler. Dem Autor fiel dann aber auf, dass es eigentlich so treffender passt.

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 2. November 2016 - 22:18 #

Finde ich nachvollziehbar und hab daher nix dagegen. Mir reicht eh der MoMoCa und gelegentlich vielleicht noch ein Spieleveteranen-Podcast. Für mehr hätte ich gar keine Zeit. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Ich hoffe deine zeitliche Situation hat sich gebessert!

RobGod 15 Kenner - 2820 - 2. November 2016 - 22:21 #

Also ich find den Schritt auf der einen Seite verständlich, aber GG verspielt in meinen Augen damit Sympathien und auch Potential.

GG hat die Chance DER Newshub in Deutschland zu werden, was PC- und Videospiele angeht. Hier wird alles erwähnt (auch die 8 Milliarden nerviger Sales-News, die unverständlicherweise auch so gut wie immer Top News sind), die User Einbindung ist extrem gut, die Community ist unfassbar handzahm, die Mods leisten tolle Arbeit und das Diskussionsniveau ist hier häufig auch sehr hoch.

Also komplett abseits der redaktionellen Arbeit ist hier alles bereitgestellt für ein Klickmonster, dass durch Werbung endlich mal genug einnehmen könnte.

Aber nein, stattdessen kocht man so gut wie immer einsam sein eigenes Süppchen. Die Redaktion ist selten woanders zu sehen (IM oder AeB würde sich ja geradezu anbieten) und im MoMoCa ist auch selten jemand externes (wurden die Kollegen nicht gefragt oder wollen sie nicht?).

Und nun wird das Süppchen noch etwas eigener.

Objektiv vielleicht nachvollziehbar, aber ich finds schade (dass es anscheinend für GG/Jörg keine andere Lösung gibt) und für mich persönlich ein bisschen unpraktisch. Aber gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 22:30 #

Die Kritik, dass wir oder besser gesagt ich zu sehr unser eigenes Süppchen kochen, ist nicht ungerechtfertigt. Das ist weniger böser Wille als fehlende Zeit. Gunnar war ja schon im MoMoCa, und das gefiel mir gut, mal sehen, ob André und Jochen zusagen, und dann kann man ja vorsichtig weitermachen.

Bei alledem solltest du nicht unterschätzen, mit welch hohem Arbeitseinsatz ich GamersGlobal mache: Es gibt selten einen Abend, an dem ich nicht zumindest ein oder zwei Stunden arbeite, kaum einen Wochenendtag, der wirklich frei ist; mir fallen schon die beiden Spieleveteranen-Casts pro Monat nicht leicht. So die wahnsinnige Lust, mich dann noch in anderen Podcasts zu produzieren, habe ich schlicht nicht.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 2. November 2016 - 22:46 #

Den MoMoCa mit Externen zu bereichern, wäre für mich zumindest mal wieder ein Grund reinzuhören. Und wie du bereits gesagt hast: Der Cast mit Gunnar war wahnsinnig toll!
Das öfter und vielleicht entspannt sich diese eigene Süppchen Dynamik. (StayForever hat ja dann auch auf GG verlinkt)

Wie wärs aber mal mit Christoph oder Benjamin bei anderen Podcasts, wenn es sich anbietet. Dass du persönlich nicht zu IM gehen willst, geschenkt. Aber wenn Christoph oder Benjamin eine Titelstory machen, warum soll dann bei IM der jeweilige Gamestarredakteur sitzen? Ist ja nur ne Idee.

Und dass du im speziellen dafür keine Zeit hast, ist mir schon bewusst. Ich weiß zwar nicht wie viel Zeit du hier reinsteckst, aber dass du damit am oberen Limit des Machbaren kratzt merkt man finde ich schon.
Alleine die Präsenz (der Redaktion im Allgemeinen und dir im Besonderen) im Kommentarbereich ist Gold wert für diese Seite.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 22:57 #

Wann war denn der Cast mit Gunnar eigentlich? Der muss damals an mir vorbeigegangen sein.

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 2. November 2016 - 23:02 #

http://www.gamersglobal.de/news/82279/der-montagmorgen-podcast-60-gunnar-lott-joerg-langer

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 23:09 #

Danke!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 3. November 2016 - 0:34 #

Da musst Du Manuel Fritsch schon selber auf Facebook anschreiben. Benjamin und Christoph können sich ja schlecht selbst einladen.

https://www.facebook.com/manuel.fritsch?fref=ts

Wäre sicher eine gute Möglichkeit GamersGlobal bekannter zu machen.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 3. November 2016 - 0:50 #

Ich schreib doch nicht im Namen von GG ^^

Benjamin und Christoph können ja aber mal nett anfragen. So generell :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. November 2016 - 2:11 #

Mir kommt da spontan das Fazit des GG - Ex - Pratikanten Simon Schuhmann der letzten Folge der Redaktionsdoku in den Sinn: "Es ist fast schon ein Fulltimejob. Kümmern sich auch in Ihrer Freizeit viel."
Ich könnte mir also durchaus denken, daß auch die Beiden irgendwann einmal Zeit für Ihre Beziehungen und Schlaf haben möchten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 2. November 2016 - 22:32 #

Es geht doch nur um 2-3 Podcasts, die hier wohl eh jeder kennt. Es dürfen weiterhin zig News zu Podcasts geschrieben werden. ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. November 2016 - 22:25 #

Find ich gut und verständlich.

stefanr2 11 Forenversteher - 658 - 2. November 2016 - 22:34 #

Schade. Wie einige Vorredner fand ich vor allem die Diskussionen unter den News interessant. Ich finde die Community und Diskussionskultur ist eines der Alleinstellungsmerkmale von GG. Das geht nun hier leider nicht mehr, böte sich aber gerade bei Poadcast an, weil ich ja sowieso das Medium wechseln muß.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 2. November 2016 - 22:39 #

Verständlich. Die Podcasts werfen inzwischen wirklich sehr viel Geld ab und sind natürlich eine Form von Konkurrenz.

Mal so in den Raum gestellt: Wäre es nicht eine tolle Sache die Spieleveteranen als GG-Aboinhalt dazuzupacken? Ich weiß nicht wie groß die Schnittmenge zwischen Spieleveteranen-Unterstützern und GG-Abonnenten ist, aber eventuell würde der Werbeeffekt für Gamersglobal den zu erwartenden Untersützerrückgang bei den Spieleveteranen wettmachen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 2. November 2016 - 23:07 #

Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Trick gerade ist, ein einzelnes, klar umrissenes Produkt zu haben. Den Podcast X. Das Letsplay Y.

Unser Angebot bei GamersGlobal ist so aufwändig und so vielseitig, und gleichzeitig offenbar für viele Leute derart normal und nicht-erwähnenswert, dass ich langsam glaube, wir wären erfolgreicher, wenn wir einfach vier SdKs pro Monat machen würden und drumherum ein wenig Social Networking und Selbstmarketing. Bei geringeren Kosten, natürlich. Dann müssten wir das nur noch als duftes Hobby-Indie-Projekt ausgeben und mit einem Augenzwinkern ein wenig um Patreon-Unterstützung bitten, damit wir noch eine 5. SdK-Folge jeden ungeraden Monat machen...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 23:10 #

Aber wo soll ich mich denn dann ausbeuten lassen? ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:31 #

Zur Not übernehme ich das!

Kurt van Demon (unregistriert) 2. November 2016 - 23:11 #

Unglücklicherweise könntest Du damit recht haben.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 2. November 2016 - 23:14 #

Nun ja, der Social-Network-Auftritt ist in der Tat noch ausbaufähig!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:31 #

Und das nach wie vor. :(

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 23:22 #

Meine Meinung ist diese:

du müsstest die deutsche Retro-Gamer (unter eigener Veteranen-Fahne) auf Basis der Veteranen machen. Mit den Veteranen.
Alles andere können User weiter einbringen, oder auch nicht, das Tool wäre jedenfalls vorhanden.

Patreon-Ziele: Testberichte. Messeberichte (Retromessen). Interviews.
Anonsten: SDKs zu Retro-Titeln, und alles andere, was den Veteranen sonst noch Spaß machen würde.

Aber ansonsten letztlich so, wie du es beschreibst.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 3. November 2016 - 11:28 #

Könnte eine gewisse Zielgruppe erreichen, ich wäre dann aber raus. Ich finde die Spieleveteranen nett und höre den Podcast meistens gerne. Zum Teil ist er mir aber auch ein wenig zu weit weg vom Puls der Zeit und beschäftigt sich zu viel mit alten Anekdoten. Klar das gehört natürlich irgendwie zum Konzept. Ich erinnere mich aber mit Schrecken an die eine Folge von vor ein paar Monaten als ein mir völlig unbekannter Veteran gefühlt eine Stunde über sein Musikprojekt geredet hat. Mir persönlich geht das ein wenig zu sehr in die Richtung "früher war alles besser (oder anders)".

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 3. November 2016 - 19:39 #

Ich gebe dir recht. Eine ausschließlich rückwärtsgerichtete Ausprägung wäre zu eindimensional.
Aber das Spielemagazin für Erwachsene wird alleine aus der Sozialisation der Erwachsenen heraus immer einen Bedarf nach "damals"-Kontent haben. Und dafür gibt es hier in Deutschland nichts, wenn ich den Markt richtig beobachte. Ok, es gibt die Retrogamer. Aber warum kauft ich persönlich die? Wegen dem Spieleveteranen-Mehrwert. Ohne den würde ich die ein-zu-ein übersetzten Hefte (was sie heute ja eben nicht sind) vermtlich nicht kaufen.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 2. November 2016 - 23:26 #

Hey, jetzt habe ich mich letztens gerade zu einem 3-Monats-Abo hinreißen lassen, damit müssten die Finanzen doch eigentlich für die nächsten 10 Minuten ganz gut aussehen...

Kleiner Gratis-Vorschlag in Sachen Reichweitenverbesserung: Manch andere deutsche Spiele-Website postet regelmäßig Links zu ihren Reviews als Kurator im Steam-Shop. Das macht sicher nicht viel Arbeit, und falls Google prinzipiell noch so funktioniert wie vor ein paar Jahren, als ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe, helfen regelmäßige Links von einer Mega-Site wie Steam möglicherweise spürbar beim Google-Ranking. Würde ich mindestens mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 23:30 #

Einen Plan B und C sollte man immer im Kopf bewahren

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. November 2016 - 9:56 #

Du wirst nie Unternehmer

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 23:09 #

Plan C sollte man immer im Inventar haben, für PVP.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 3. November 2016 - 0:59 #

Jörg, ich verstehe dich und kann das nachvollziehen. Trotzdem würde ich das nicht unbedingt so sehen.
Ich denke du spielst auf den "Auf ein Bier" Podcast an. Ich unterstütze diesen Podcast auch und höre regelmäßig deren Folgen. Warum mache ich das? Weil deren USP ein gut gemachtes, kritisches und auch mal die Spielebranche/Spielepresse an sich hinterfragendes Format ist, das von speziellen Inhalten wie auch von den dortigen Köpfen lebt. Heißt: Sie haben sich auf eine Marktlücke spezialisiert und füllen diese sehr gut.

Gamersglobal und vor allem du als Person habt in meinen Augen einen anderen USP - und diesen zu ändern ist nicht so einfach. Ihr steht für kritischen, fundierten und unabhängigen Spielejournalismus, der sich gleichzeitig persönlich und ehrlich anfühlt. Gamersglobal hat weniger Inhalte als andere Seiten, die dafür aber qualitativ sind. Die SdK ist da eine Ergänzung, aber nicht der Kern. Der Kern sind durchdachte Tests, niveauvolle News, besondere (User-)Reports, der persönliche Kontakt zu euch und das ganze gewürzt mit besonderen Videos wie dem Reisebericht über Japan und "die Redaktion". Das ganze wird von einer freundlichen Community gedankt. Gleichzeitig ist das aber eine Community, die mit den Massen, den jungen Leuten, nicht mehr kompatibel ist.

Die Zeiten haben sich seit Gamestar Tagen verändert. Wenn ich mein persönliches Surfverhalten im Hinblick auf Spiele und Spaß analysiere (ich bin mit 27 Jahren auch noch jung), dann verwende ich die meiste Zeit auf kurze Texte und vor allem Videos. Abends im Bett dann Podcasts. Ich nehme mir am Bildschirm in Zeiten des schnellen Konsums nicht mehr die Zeit einen sehr langen Text durchzulesen. Mir ist da nach einem anstrengenden Tag ein gut gemachtes, sympatisches, nicht zu langes Video deutlich lieber. Basierend auf dem Video lese ich dann ergänzend den zugehörigen Text, sofern er nicht zu lange ist.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich glaube, dass ihr euch lange an einer zu kleinen Zielgruppe orientiert habt: Den erwachsenen, lange Artikel lesenden, erfahrenen Spielern. Das ist okay und die Artikel sind auch wirklich durchgehend sehr gut. Ihr habt Stammkunden und viele Abonnenten, die genau das an euch schätzen. Ich glaube nur, dass der "Nachwuchs" heutzutage anders funktioniert. Wenn ihr es schafft den anzusprechen und dabei die Stammkunden nicht zu verlieren, kann es auch mit den Zahlen (wieder?) Berg auf gehen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 1:04 #

Ich bin 29 und stehe auf Texte, Videos eher nicht. Längere Kolumnen etc schicke ich mir gern via Browser-Erweiterung auf meinen Kindle. Und wenn ich mal nicht Lesen will ziehe ich Hörbuch oder Podcast Videos vor.

Du vergisst, dass die von GG angesprochene Zielgruppe solventer ist, so ist auch die "Monetarisierungsquote" um mind. eine Größenordung größer als bei GS. Ich brauche nicht noch ein Spielemagazin für Jugendliche – viele Meldugnen auf GS sind mittlerweile sehr Clickbaitig und die Videos mir auch zu hibbelig.

Geschmäcker sind verschieden, und wenn einige Sachen Dir hier nicht gefallen liegt das in erster Linie an Dir (nicht böse gemeint). Deswegen drücke ich auch Geld an die drei ab und du eben nicht, dein gutes Recht – meins aber auch :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 1:24 #

Wie immer sind die Sichtweisen ganz persönlicher Natur, mit 39 sehe ich inzwischen sogar lieber ein kurzes Testvideo als einen langen Text zu lesen. Früher war das anders. Bei Titeln die mich besonders interessieren, lese ich dafür gerne einen guten und ausführlichen Test.

Hier auf GG bekommt doch jeder alles, Videoinhalte, Tests, Podcast. Für jeden ist etwas dabei. Es gibt Kurztests und ausführliche Tests, es gibt kurze Testvideos und auch mal ein längeres, es gibt die SdK, den MoMoCa, Wertungskonferenzen in Video und Podcast, Kolumnen, Reports, Bildergalerien, Messebesuche, News, spannende User-Inhalte. Eigentlich darf doch jeder Nutzer hier glücklich sein über das Gebotene. Der Abo-Preis ist dafür sogar als Witz anzusehen, gerade auch verglichen mit Podcasts. Ohne beispielsweise die Arbeit von Jochen Gebauer und Andre Peschke mit Auf ein Bier jetzt geringschätzen zu wollen -- aber beides kostet 6 Euro im Monat für Premiuminhalte, dabei ist aber der Aufwand um GG gewinnbringend zu betreiben sicherlich um ein vielfaches höher als Podcasts zu machen. Schon alleine was Fixkosten und Equipment angeht, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Darum zahl ich hier eben auch 15 Euro im Monat, weil es das Wert ist. Du siehst das offenbar ähnlich. =)

Natürlich kann nicht alles zu allem geboten werden, zumindest nicht zu dem günstigen Preis, aber das muss auch gar nicht sein. Konsumierende Zeit ist bei jedem auch begrenzt, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 3. November 2016 - 1:42 #

^ Der wahrscheinlich beste Kommentar der ganzen Diskussion!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 3. November 2016 - 14:37 #

Kommentar-Kudo +1 Das trifft es.

Ich schaue mir inzwischen auch lieber Testvideos an und lese nur bei Interesse alle Tests. Bei Silence z.B. nur Video da nicht man Genre. Die SdKs (außer bei Spielen die selbst erleben will) lade ich mir runter und schiebe sie aufs NAS, dann schau ich die in Ruhe am TV an.

Man bekommt hier fürs Abo einiges geboten und ich kann gar nicht alles konsumieren aus Zeitgründen. Insbesondere durch den Umstand, dass ich Werbung und Tracking wie die Pest hasse hab ich ein ruhiges Gewissen durch das Abo.

PS: Ich schreibe hier gerade nur weil ich Urlaub hab. Ich würde persönlich auch nicht mehr auf die Konkurrenz linken, wenn die es auch nicht macht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 15:27 #

Grüße aus dem Urlaub an einen weiteren Urlauber. =)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. November 2016 - 15:41 #

Wo ist die Moderation, die solche Unverschämtheiten zu unterbinden weiß?

Spaß beseite: Schönen Urlaub euch beiden!

Maulwurfn (unregistriert) 3. November 2016 - 16:15 #

Ich könnte jetzt Urlaub sagen, aber das wäre mir echt zu flach, ups :)

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 3. November 2016 - 17:40 #

Die Diskussion hier versüßt mir den Start in meinen dreiwöchigen Urlaub!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 3. November 2016 - 23:32 #

Was ist das Schönste am Herbst? Ur-Laub *ähem*

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:31 #

Und bald ist auch hier wieder Urlaubszeit. Herrlich!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 3. November 2016 - 2:39 #

Das mit der Zielgruppe ... schon mal überlegt, das Jörg vielleicht GG so hochgezogen hat, weil er halt keinen Bock mehr hat der Zielgruppe hinterher zu laufen und sich lieber eine eigene schafft?

Du wirst aus Jörg auch keinen Raab machen und das will er bestimmt auch nicht (ok, vom Erfolg vielleicht mal ab) - aber wenn man etwas macht, wo man sein Herzblut investiert, dann kannst du nicht Schnurstracks auf Zielgruppen schielen, ich denke da hätte er besser in der freien Wirtschaft - irgendwo Angestellt - ein einfacheres Leben.

Am Ende des Tages muss er sich natürlich auch flexibler hinstellen und über manchen Schatten springen, aber ein reines "Lass uns die 14-29 Jährigen abgrassen" - das würde er nicht lange mit guter Laune ertragen können, weil das ein komplettes verbiegen wäre - zumindest ist das mein Bild.

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 3. November 2016 - 17:19 #

Man kann sich keine eigenen Zielgruppen schaffen, man bedient immer eine Zielgruppe. Natürlich ist Jörg Jörg. Er vertritt innerlich wie äußerlich Gamersglobal und wie es hier funktioniert und abläuft. Deshalb sagte ich oben: Jörg sollte die Zielgruppe erweitern, ohne den Charakter Gamersglobals - und damit den USP - zu verlieren. Das funktioniert zum Beispiel durch mehr "snackbare" Videos, die aber qualitativ sehr gut sind bei gleichzeitiger Entschlackung an anderer sinnvoller Stelle, um den Aufwand auf einem Level zu halten.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 3. November 2016 - 17:24 #

"snackbare" Videos sind die beste Methode, Leser wie mich zu vertreiben...^^

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 3. November 2016 - 18:26 #

Wenn Gamersglobal nicht funktioniert, gibt es imho zwei Möglichkeiten: Auf dem bestehenden Fundament aufbauen und versuchen die Zielgruppe zu vergrößern, oder den diskutierten radikalen Schnitt.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 3. November 2016 - 18:54 #

Wenn eine Gruppe vorher so noch nicht existiert, wird sie quasi auch erschaffen - aber wahrscheiblich nehme ich nur das falsche Wort um das zu verdeutlichen.

Was die Erweiterung angeht: Wenn du das rausgefunden hast, wie man das einfach schafft - also die alten behalten und nen riesen Schwung neuer (mit anderen Vorlieben) hier aufschlagen zu lassen, ohne das es Rappelt im Karton ... schick mir doch mal ne Mail. ;)

Snackbare Videos will aber vielleicht Zielgruppe1429 mit ner hübschen Blonden, Anfang 20 - oder nen krakelenden "WTF?!" jodelnden HyperHyper Moderator serviert haben?

Anyhoo - ich sehe hier eigentlich oft wie an irgendwelchen Stellschrauben gedreht wird um genau das zu erreichen, ohne aber gleich der festen Basis ans Bein zu Pinkeln. Das geht nicht über nacht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 1:34 #

Ich würde es begrüßen, wenn es GG wie es jetzt ist -- stetig und ständig verbessert natürlich -- weiterhin geben wird. :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 3. November 2016 - 2:15 #

Geringen Arbeitsaufwand kann man zumindest Insert Moin (sieben Podcasts pro Woche) und Auf ein Bier nicht vorwerfen:

"Aber gerade in den letzten Wochen habe ich mich echt reingekniet, damit genau der Eindruck nicht entsteht. Seit dem Erscheinen von Mafia 3 habe ich keinen Tag mehr geschlafen als 5 Stunden, um Diskussionen über Webseiten-Design, neue Formatentwürfe, Terminabsprachen, Absprachen mit Jochen, Aufzeichnungen, Recherche, Kundensupport bzgl RSS & Co unter einen Hut zu bekommen und natürlich hier im Forum teilzunehmen. "

http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1146&start=60

Wenn es nur ein nettes Zubrot ist wie bei Stay Forever sieht die Sache natürlich wesentlich entspannter aus.

Trotzdem fristen Podcasts ein ziemliches Nischendasein und sind daher für Anzeigenkunden in der Regel uninteressant. Wenn bei der Gamestar durch den Wegfall von Andre die Qualität der Videos sinkt und die Leute sich nach Alternativen umsehen, bringt das GG glaube ich mehr als die Gefahr, dass die GG-Leser in Zukunft sich alleine mit Podcasts zufrieden geben und keine News, Testberichte und Videos mehr brauchen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 3. November 2016 - 9:00 #

Da ist was dran. Und naja, auf ein bier und stay forever haben einen klaren USP, ebenso eure sdks. Das meiste, was hier sonst passiert (klassische tests, news) sind nett, aber kein usp und damit schwerer zu monetarisieren, weil es das alles ähnlich auch umsonst gibt. Umgedreht, wenn es noch 10 kritische, unabhängige und fachlich fundierte Podcasts ohne patreon gäbe, hätte es auf ein bier auch schwer, Geld damit zu verdienen.

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 3. November 2016 - 14:22 #

Warum eigentlich nicht? Vielleicht ist es wirklich Alles zu viel und zu unübersichtlich oder zu stark "segmentiert" hier?

Ich meine nicht nur für den Konsumenten, der hier nach Information und Unterhaltung sucht(et), sondern möglicherweise auch für Euch als Inhalteersteller. Zu viel zu tun?, zu viele verschiedene Themen?, zu stark geteilte Aufmerksamkeit?, so dass nicht genug Konzentration/Zeit dafür da ist, sich mit EINEM Kernthema(unabhängig Spiele testen und darüber berichten!) noch intensiver zu beschäftigen? Also wirklich nur auf die Spiele selbst konzentrieren und alles drumherum weglassen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Format wie die SdK als Patreonding gut laufen würde, vielleicht in 2er Teams, jedes Team spielt pro Woche ein Spiel erstmal eine Stunde lang an und das wird einfach uncut veröffentlicht(bzw. eine geschnittene Preview für Nichtzahler oder so, dass Nichtzahler nur x von y Folgen pro Monat frei anschauen dürfen) für den ersten Eindruck. Damit ist man dann spätestens Montag Abend durch und den Rest der Woche könnten die Teams das jeweilige Spiel dann noch intensiver Testen für einen umfassenden oldschool Testbericht plus newschool Testvideo und oder Wertungskonferenz, was dann alles am Freitag veröffentlich wird.

Als duftes, sympathieerzeugendes Indieding muss das gar nicht mal verkleidet werden. Ich denke das würde auch von Anfang an mit professioneller Einstellung funktionieren mit der klaren Ansage, dass ihr Spiele UNABHÄNGIG testet und nicht von irgendeinem Wohlverhalten den Publishern gegenüber oder irgendwelcher Werbung abhängig seid (was keinesfalls bedeuten soll, dass ich denke, dass das im Moment so wäre).

Es wäre natürlich schon eine radikale Änderung aber wenn GG halt nicht funktioniert und zu viel Aufwand für zu wenig Erfolg(in finanzieller Hinsicht) ist, dann ist möglicherweise ein radikaler Schritt sinnvoller als sich weiter für gefühlte Peanuts oder mangelnde Dankbarkeit in Form von kalter harter Kohle kaputtzuschuften.

Eure Hauptmitbewerber sehe ich eher bei der Gamestar, 4Players, PCGames, usw. usf. oder auch Twitter, wo sich im Prinzip schon jeder selbst kostenlos seinen Branchennewsfeed zusammenbasteln kann und daher solche Nebenschauplätze(z.B. Konsole X angekündigt, Entwickler Y fährt in seiner Freizeit Porsche), die nicht direkt mit der Analyse und Bewertung von Spielen zu tun haben, bestens abgedeckt sind.

tl;dr: Lasst einfach Alles weg, was schon konstenlos anderswo auffindbar ist und konzentriert euch auf das Spielen und das Testen von Spielen und das Berichten darüber. Oder hofft wie ich auf die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, damit diese Sinnlosigkeit aufhört bei der wir Menschen nicht machen können was wir möchten, sondern alle unsere Entscheidungen daran ausrichten müssen, was uns Geld einbringt weil wir irgendwelche Sachzwänge damit befriedigen müssen (naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 14:38 #

Finde deinen Comment sehr interessant :-)

0xDB 12 Trollwächter - 874 - 3. November 2016 - 19:53 #

Viel Erfolg!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2018 - 10:30 #

Ich hoffe die 4 SdKs werden sich lohnen! Ich finde sie großartig. =)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. November 2016 - 22:52 #

Ich persoenlich finde grade gut dass GG etwas eigen ist. Grade das macht GG doch so besonder :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 23:11 #

Du meinst so besonders User unfreundlich?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 23:13 #

Du widerlegst dich doch gerade selbst. Bravo.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 23:23 #

Wenn ich als Seite entscheide, bestimmte Inhalte Usern zu enthalten, dann ist das in meinen Augen User unfreundlich. Man selbst hat nichts davon und GG im Grunde auch nichts. Das ist alles. Ich meine auf Conan O'Brien wird hier auch gerne verwiesen, obwohl schon langem bekannt ist, dass selbst die Publisher zahlen damit die Spiele dort gespielt werden.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 23:30 #

Es ist sogar die Aufgabe des Journalismus als Gatekeeper zu fungieren und Informationen gefiltert, aufbereitet und im richtigen Kontext zu präsentieren. Ein gravierender Unterschied zu Werbung. Du hast das "Verbot" falsch verstanden oder biegst es dir zurecht. Weiter oben schreibt es Jörg selbst: Relevante Inhalte können weiterhin Gegenstand der Berichterstattung sein. News der Form "Podcast X mit Folge Y neu erschienen" sind hingegen im Prinzip nur Werbung, und zwar eingleisige. In einem Printmagazin würde niemals die Werbung eines Mitbewerbers Platz finden. Wenn, dann nur nach dem Vis-Versa-Prinzip und innerhalb des Verlagshauses. So wie im Prinzip bei den Spieleveteranen oder der RetroGamer geschehen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 23:34 #

Wir reden hier von Podcasts. Ich behaupte der GG Podcast will gar nicht gegen die anderen Podcasts Konkurrieren. Somit bewirbst du nicht Spieleseite X und Y, sondern Podcast X und Y. Ich als User habe dann einen Grund mehr öfter hiervorbei zu schauen. Wird mir das genommen und ich sehe am Ende News X die ich woanders schon einen Tag zuvor gelesen habe und Inhalt Y der mir ohne Abo verwährt bleibt, fehlen mir eben mehr Anreize öfter die Seite zu besuchen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 23:40 #

Wieso setzt du eine mediale Schranke? Gilt Rundfunkjournalismus für dich nicht als journalistisches Format? GG als gesamte Plattform steht hier zudem zur Debattw. Nicht ein ausgesuchter Teil.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 23:47 #

Es gibt keinen "Videospiel-Journalismus". Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 23:54 #

Und die These fällt dir spontan am Ende des Gesprächs ein, als Ass im Ärmel? Wolltest du vorher noch andere Mittel und Positionen ausloten, bevor du den Geist in der Maschine beschwörst?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 23:57 #

Wieso als Ass? Ich bin auf deine Themen eingegangen, da du aber Penetrant immer wieder Zeitungen und Rundfunk mit ins Spiel gebracht hast, wollte ich eben einen Punkt in dieser Richtung setzen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 3. November 2016 - 0:09 #

Das ist eine Interpretation unseres Gesprächs, du kannst dir vorstellen, dass ich sie nicht teile. Besonders wie du das Wort "Penetranz" auslegst, mir vorwirfst und doch nie selbst in den Spiegel blickst, vermerke ich als Kuriosum. Ich denke wir lesen uns erst später wieder. Falls du GG die Treue hälst. Ein Abo kommt für dich nicht zufällig in Frage?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 23:41 #

Ich finde die Süddeutsche auch unfreundlich, da werden mir auch Inhalte vorenthalten wenn ich nicht zahle. Und erst die ganzen Autohändlern, furchtbar. Probefahrten sind kostenfrei, aber wenn ich öfter fahren will soll ich zahlen. Voll mies diese Leute.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. November 2016 - 23:46 #

Wir reden von für User konstenfreie Inhalte

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. November 2016 - 23:48 #

Missverständnis meinerseits, sorry.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 3. November 2016 - 0:35 #

Macht nix, mein Anfangspost war eigentlich auch schon ein Missverständnis. Das war eigentlich die Antwort auf einen vorherigen Post, meine Wurstfinger haben wohl nur den falschen Button erwischt. Der sollte garnicht so alleine dastehen :)

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 2. November 2016 - 23:23 #

Finde eure Entscheidung sehe bedauerlich, weil ich bei euch immer eine Anlaufstelle für die neuen Podcasts hatte, ohne dauernd diese auf deren Kanälen zu verfolgen und habe hier auch tolle neue Podcasts kennengelernt.

Das wird mir jetzt fehlen und macht GG für mich wieder etwas unattraktiver :(

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. November 2016 - 23:25 #

Neue Podcasts wirst du hier doch auch weiterhin kennenlernen!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 2. November 2016 - 23:56 #

Er meint wohl neue Folgen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 2. November 2016 - 23:39 #

Begründung hin oder her, am Ende bleibt: es gibt weniger pot. interessanten Inhalt für die Leser. Gut finden muss ich das nicht.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 3. November 2016 - 0:19 #

Nö das stimmt. Aber wenn man ehrlich ist: Im Vergleich verdient man mit Redlichkeit weniger Geld als der Rest. Ist nicht nur in diesem Bereich so.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 7:17 #

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das GG nennenswerte Beträge durch die Newsmeldungen für die zwei-drei betroffenen Podcasts entgangen sind oder zukünftig entgehen werden.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 3. November 2016 - 11:36 #

Nicht durch die News direkt, richtig, aber durch wieder ein eingeschränktes Angebot.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. November 2016 - 12:55 #

Eingeschränktes Angebot klingt komisch. Ist es denn die Pflicht von GG Werbung für andere kommerzielle Podcasts zu machen? Nicht das ich wüßte.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 3. November 2016 - 13:55 #

Das sicher nicht, aber ganz "früher" bin ich hier hängengeblieben, weil über ein solch breites Spektrum berichtet wurde (neben den damaligen Kommentarbereich, welcher heute nicht mehr ist), wie es kaum eine Seite bot, auch dank der damaligen User-Einbindung. Aus der Perspektive schränkt sich das Angebot für mich also wieder weiter ein.:sz:

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. November 2016 - 13:55 #

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Meine Meinung, und so praktiziere ich sie auch, ist, daß ein fester Bestandteil der Professionalität ist, Kunden bei Bedarf auch zur Konkurrenz zu schicken. Weil das viele Geschäfte anders sehen, rutscht man aber auch schnell in eine "Aus der Schlechtigkeiten Anderer auf die eigene Güte schließen" - Mentalität.
Nun fragt mich aber ein potenzieller Kunde aktiv nach etwas und ich leite ihn weiter, wenn ich nicht helfen kann. Andere potentielle Kunden schauen kurz rein, sehen das Gewünschte nicht und gehen wortlos.
Die Frage ist also, was so eine News ist. Ist es eine aktive Weiterleitung oder hängt nur ein Plakat in der Tür, wo man andere Mitbewerber findet. Letzteres halte dann auch ich für nicht notwendig / keinen Teil eines professionellen Umgang.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. November 2016 - 15:22 #

Das würde allerdings zutreffen, wenn die Redaktion diese News verfaßt hätten und dies nun nicht mehr tut. Allerdings kamen diese von den Usern und wurden nach meinem Empfinden bisher eher geduldet, wohl wissend, daß da ja nur die Gegenseite davon profitieren kann.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. November 2016 - 15:49 #

Das wäre für mich eher eine Begleiterscheinung des Benutzer - generierten Inhaltes.
Wie geschrieben kann ich den Sachverhalt für mich nicht in die Echtwelt übertragen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. November 2016 - 17:16 #

Was würdest du denn machen, wenn du deinem Nachbarn öfters einen Stein in den Garten wirfst oder durch User werfen lassen (ich hoffe du kennst die Redensart), aber nie was zurückkommt? Ich schätze mal irgendwann damit aufhören, was völlig legitim wäre.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. November 2016 - 19:17 #

Ich kannte nur die böswillige Absicht. Die Verkehrung war mir unbekannt.

Meine Antwort ist: Ich würde Dich fragen, wie lange Du "nie" definierst. Ich habe einen Konkurrenten, von dem mir Kunden dekadenlang erzählt haben, daß er behauptet hätte, daß es mich nicht gäbe. Seit ein paar Jährchen und besonders dieses Jahr erzählen die Kunden, daß mein Mitbewerber sie zu mir geschickt hätte.
Ganz nebenbei ist mein Geschäft auch das deutlich ältere, während er deutlich größer ist.

Ob es legitim ist? Ich würde sagen:"Nicht wenn man professionell sein möchte" und sonne mich dabei wahrscheinlich in meiner eigenen Herrlichkeit.

Fanfan (unregistriert) 2. November 2016 - 23:50 #

Wann kommt der SdK Videopodcast? Gerne auch hinter Paywall.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. November 2016 - 23:52 #

Wie meinen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 2. November 2016 - 23:54 #

Unter 1000€ ist in Ordnung? Dann können ja stattdessen in Zukunft News zu SHOCK2-Inhalten kommen, wenn schon die Reviews nicht verlinkt werden. Vor kurzem haben sie ein PDF-Magazin zu PlayStation VR veröffentlicht:

http://mag.shock2.info/download-playstation-vr-c4-emagazin-im-pdf-format-ueber-130-seiten/

Stay Forever kennt doch hier eh jeder und wen es interessiert hat den Podcast schon längst abonniert.

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 3. November 2016 - 0:05 #

Ich unterstütze sowohl GG, als auch die beiden grossen Podcasts. Für mich war das nie eine entweder oder Frage, sondern eine Frage von: Jemand macht was gutes/qualitativ hochwertiges und ich finde, dass man das unterstützen sollte.
Damit stehe ich glaube ich nicht alleine da. Insgesamt fühle ich mich auf dieser dreifaltigen Insel (GG, AeB, SF) ziemlich wohl und fände ein Konkurrenzdenken zwischen diesen Angeboten eher schade, einfach weil ich glaube, dass da kaum Konkurrenz um regelmäßige monetäre Zuwendungen besteht.
Daher halte ich die Entscheidung, in Zukunft keine News mehr über interessante Folgen zuzulassen, für einen Schuss ins eigene Knie: Ihr verspielt Sympathie und unterschätzt möglicherweise auch den indirekten Effekt, dass sich ja auch Leute von hier in deren Foren positiv über GG äußern (ich z.B. Ausserdem spaltet ihr die "Community des hochwertigen Spielejournalismus" eher, als dass ihr sie unterstützt...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 3. November 2016 - 0:06 #

"Kennst du schon diese neue Seite, wo ich Nachrichten über neue Folgen meiner Lieblings-Podcasts lesen kann?" - Said no one ever

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 0:13 #

Wenn die Folge deswegen interessant ist, weil darin etwas Newswürdiges zur Sprache kommt, kann sie doch weiterhin verlinkt werden. Ich verstehe auch nicht, wieso wir irgendetwas spalten, wenn wir darauf verzichten wollen, kostenlose Werbung für kommerzielle Konkurrenz zu machen.

Wie wurde in unsere Richtung bisher regelmäßig Werbung gemacht von den beiden von dir erwähnten Podcasts? Nicht irgendwelche Erwähnungen mal hier und dort, die gab und gibt es ja auch bei uns. Sondern Postings, wo im Titel der Name GamersGlobal steht, und wo sich der gesamte Inhalt darum dreht, wie interessant GamersGlobal ist – also so, wie das bei uns jahrelang lief, als diese Podcast noch nicht-kommerziell waren. Und sag mir nicht, das würde mit den Wordpress-Redaktionssystemen der Podcasts nicht gehen. Also: Wo genau büßen wir Sympathie ein, wenn wir unsere einseitge Bewerbung einstellen? Wieso sind wir da aus deiner Sicht die Unsympathen?

Cheezborger 15 Kenner - 3536 - 3. November 2016 - 0:23 #

Ich glaube eher andersrum wird ein Schuh draus: ich zumindest fand es bisher sehr sympathisch, dass ihr es gemacht habt. Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass ihr Unsympathen seid. Ich finde es nur schade und halte es langfristig nicht für hilfreich....

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 3. November 2016 - 6:31 #

man muss doch aber klar unterscheiden, dass eine Nachrichtenseite zum thema videospiele natürlich auf der vollen bandbreite über spielebetreffende themen berichtet, das macht so eine seite aus.

in einer woche haut GG doch mehr meldungen raus als die podcasts in einem oder mehreren jahren. es wird doch auch für die anderen magazine nicht regelmäßig werbung gemacht, vielleicht werden sie des ofteren erwähnt, weil sich die podcaster an ihre artikel zu dem und dem spiel in der gamestar erinnern...

ich beispielsweise nutze GG als dreh und angelpunkt, was spielejournalismus betrifft, für mich, so vermute ich, bricht da jetzt einfach etwas weg...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 3. November 2016 - 0:04 #

Dann verlinke ich hier noch schnell alle Videospielpodcasts, zur Sicherheit und für alle Fälle: http://www.podcast.de/kategorie/Computer/Computerspiele/ ^^

Matti 16 Übertalent - 4794 - 3. November 2016 - 0:37 #

Ich kann diese Entscheidung zwar durchaus verstehen, aber wie oben schon jemand geschrieben hat verspieilt GG hier einiges an Symphatie. Mir ist schon klar, dass GG Geld verdienen muss um die Redakteure zu bezahlen und den Laden am laufen zu halten. Aber ich persönlich unterstütze GG durch mein Abo und meine Inhalte eben aus dem Grund, weil GG aus meinen Augen eben nicht den Profit vor allem anderen setzt.

Klar ist GG ein kommerzielles Projekt, aber man merkt halt wieviel Herzblut Jörg und die Redakteure in das Projekt stecken und wieviel Willen da ist, dem Leser einen möglichst guten "Service" zu bieten. Und wieviel Zeit und Freizeit in GG fließen. Bei anderen Webseiten, die minderwertigen Content am Fließband produzieren, um bei Google gut zu ranken, ist genau das Gegenteil der Fall. Deshalb habe ich auch ein Abo bei GG und nicht bei GS oder sonstigen Gameingwebsites.

Zudem sollte man mal sehen woher GG eigentlich kommt. Ich kann mich erinnern, dass zum Start von GG auch viele Blogger angesprochen werden sollten bei GG mitzumachen. Und die meisten Blogger haben GG damals als Konkurrenz gesehen. Und nicht mal zu Unrecht aus meiner Sicht. Denn die guten Plätze bei Google sind hart umkämpft und man hat als kleiner Blogger eh kaum eine Chance gegen die großen zu bestehen. Und GG hat mit dem ganzen User-Content schon das Zeug dazu mal richtig groß zu werden. Jörg hat irgendwann (Ich glaube in einem Podcast) mal gesagt, dass er diese Sichtweise der Blogger eingentlich schade findet, weil er sich nicht als Konkurrent etablieren wollte. (Oder so ähnlich, bitte korrigiere mich Jörg, wenn ich das falsch verstanden habe). Macht GG jetzt nicht genau das gleiche?

Wäre es nicht vielleicht der bessere Weg zu den Podcastern zu gehen und zu sagen: "Hey, wir machen viel Werbung für euch und berichten über eure neuen Folgen, können wir nicht mal als Gäste bei euch reinschauen und Werbung für GG machen?".

Ich finde GG bisher sehr sympatisch, weil eben unabhängig von Profitvorgaben einiges für die gesamte Gaming Community gemacht wird. Weil eben unabhängig das ganze Gaming-Spekturm abgedeckt wird. Diese Abgrenzung von der Konkurrenz finde ich daher total fehl am Platze. Zumal es GG auch nichts bringen wird. Es wir nicht mehr Premium-Nutzer geben, weil nicht mehr über andere Podcasts berichtet wird.

Vielleicht sollte GG selbst mehr längere Podcasts machen und dadurch ebenfalls mehr Premium-User gewinnen. Als etwas älterer Gamer sind mir persönlich Podcasts viel lieber als Videoinhalte, denn ich habe garnicht die Zeit mir alle Videos anzusehen. Dagegen kann ich auf dem Weg in die Arbeit sehr gut Podcasts konsumieren. Vielleicht haben die ganzen Podcaster, die kürzlich zu so großem Erfolg und Interesse in der Community gekommen sind, einfach den richten Trend zur richtigen Zeit erkannt. Wie wäre es ebenfalls auf diesen Trend aufzuspringen und neben mehr Podcastst die Berichterstattung über Podcasts noch auszubauen. Das würde aus meiner Sicht die Berichterstattung auf GG nur aufwerten. Diese Abgrenzung zu den "kommerziellen" Podcasts dagegen empfinde ich als eine klare Abwertung der Berichterstattung auf GG.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. November 2016 - 7:43 #

"Wäre es nicht vielleicht der bessere Weg zu den Podcastern zu gehen und zu sagen: "Hey, wir machen viel Werbung für euch und berichten über eure neuen Folgen, können wir nicht mal als Gäste bei euch reinschauen und Werbung für GG machen?"."

Das ist ein guter Punkt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 3. November 2016 - 0:47 #

Kann ich nachvollziehen

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 3. November 2016 - 1:00 #

Interessante Änderung am Regelwerk... aber bevor wir nun mit brennenden Mistgabeln durchs Dorf laufen, lasst uns doch erst einmal abwarten, wie sich diese Änderungen im Alltag behaupten...

Warwick (unregistriert) 3. November 2016 - 7:58 #

Die Änderung ist so gesehen doch zu vernachlässigen, wieviel Prozent an den Gesamtberichten hatten diese Podcast-News? 0,01%? Es ist eher die unterschwellige Botschaft, die hier mitschwingt.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 3. November 2016 - 1:14 #

Guter Entschluss! Denn durch diese durch und durch unsympathische und futterneidische Entscheidung fällt es mir leicht, in Zukunft auf Spenden an GG zu verzichten und das Geld lieber anderweitig zu investieren - zum Beispiel in kommerzielle Podcasts.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. November 2016 - 1:20 #

Richtig so und gute Änderung.
Habe das subjektive Gefühl gehabt das mittlerweile jeden Tag eine News zu irgendein Podcast erscheint. :)

Warwick (unregistriert) 3. November 2016 - 7:15 #

Immer noch bei weitem gehaltvoller als News zur Ankündigung einer baldigen Ankündigung oder Gerüchtenews.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. November 2016 - 13:56 #

Wo sind die Podcast-News gehaltvoller? Dort wird meistens nur aufgelistet was so die Themen sind und der Link zum Podcast dazu.
Ansonsten empfehle ich dir die News zu selektieren. Ich lese prinzipiell die News die mich interessieren. Nicht jede News die es gibt lese ich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 3. November 2016 - 15:35 #

Dann brauchten dich doch die Podcast-News auch nicht stören, wenn du so schön selektierst. ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. November 2016 - 16:17 #

Touché.
Ich habe aber bis auf den AeB-Podcast-News, die anderen komplett ignoriert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 7:24 #

Wobei sich das wohl nur geringfügig ändern wird. Denn die Einschränkung betrifft ja nicht gerade viele Podcasts. Namentlich fallen mir da nur Stay Forever und AeB ein. All liegen IMO unter den genannten Grenze an Einnahmen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 3. November 2016 - 13:58 #

Was die Hauptnews ausgemacht hat. Nichts gegen die beiden Podcasts. Ich höre hin und wieder AeB gerne, aber ich weiß wo ich sie unabhängig von GG finden kann.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 3. November 2016 - 1:43 #

Ich hätte es ja ein bisschen anders begründet an Jörgs Stelle:
"Keine regelmäßigen News mehr über Podcasts, die häufig und regelmäßig erscheinen!"

Mit der Formulierung erwischt man praktisch alle kommerziellen Podcasts. Aber ohne das Geschmäckle, man würde den Erfolg den "Konkurrenten" nicht gönnen, was automatisch angenommen wird, wenn als einziges Kriterium die Monetarisierung herhalten muss.

Nimmt man statt Geldeinnahme aber Häufigkeit/Regelmäßigkeit, ist intuitiv klar: Wenn etwas so regelmäßig erscheint wie die Tagesschau oder der Spiegel, dann hat das Erscheinen per se keinen Newswert. Die Ausnahme von der Regel steckt auch schon implizit mit drin: Wenn der Inhalt eines Podcasts mal ganz besonders ist, dann ist es natürlich eine News, z.B. im Rahmen der wöchentlichen Lese-Tipps (die dann ja "Lese- und Hör-Tipps" sein könnten).

Nichtsdestotrotz werde ich die News und Diskussionen zu StayForever vermissen. Hab ich immer gern geklickt.

Warwick (unregistriert) 3. November 2016 - 7:39 #

Ziemlich guter Kommentar zu dem Thema. Ich glaube trotzdem, dass dieses Mißgunst-Geschmäckle auch bei einer anderen Formulierung aufgrund der aktuell erfolgreichen Patreon-Kampagnen diverser Podcasts geblieben wäre.

Mich stört ehrlich gesagt die hier und an anderer Stelle direkt oder indirekt zur Schau gestellte Mißgunst aber auch die Überheblichkeit seitens der Chefredaktion bezüglich der eigenen Inhalte so sehr, dass ich mein GG Abo nicht mehr verlängern werde. Ich nutze Podcasts jetzt schon intensiver als die GG-Inhalte und habe hier nur noch aus Sympathie-Gründen ein Abo. Da schiebe ich in Zukunft lieber einem Podcast-Projekt wie IM mein Geld zu. GG ist wohl einfach nicht mehr meins.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 8:11 #

Missgunst und Überheblichkeit? Na dann.

Warwick (unregistriert) 3. November 2016 - 11:10 #

Ob bewusst oder unbewusst, so kommt vieles bei mir an. Ich finde diese ganze Ankündigung total unnötig und unsympathisch, selten ist mir etwas so sauer hier aufgestoßen - auch wenn die Auswirkungen auf die GG-Berichterstattungen absolut zu vernachlässigen, ja eigentlich nicht mal der Rede wert sind. Aber manchmal sind es eben die klitzekleinen Dinge, die einen so richtig piesacken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 11:16 #

Ganz ehrlich: Wenn für dich meine transparent begründete Entscheidung all die gute Arbeit, die wir machen, aufwiegt, dann ist das eben so. Ich habe schlicht keine Lust auf diese ganze verlogene Selbstverkaufe, die du allerüberall findest. Schon mal drüber nachgedacht, dass du hier als mündiger User behandelt wirst, statt dass dir Entscheidungen entweder gar nicht erklärt oder als selbstlose Weltverbesserung untergejubelt werden? Wie wäre es mal damit, *solche* Kleinigkeiten zu erkennen und wertzuschätzen?

Warwick (unregistriert) 3. November 2016 - 12:33 #

Das ist übrigens diese Überheblichkeit deinerseits, die ich meinte. Mit so einer Behauptung, dass man fast überall nur verlogene Selbstverkäufer findet, setzt du dich auf ein sehr, sehr hohes Ross. Das klingt übrigens auch sehr häufig in deinen Podcastauftritten durch.

Dass ich GG im Kleinen wie im Großen bisher trotzdem sehr wertgeschätzt habe, habe ich durch mein Abo (3 Jahre) und auch durch kleinere Spenden hier und da gezeigt. Als mündiger User und Abonnent ist es aber auch meine "Aufgabe" zu sagen: "so mag ich es nicht" - auch wenn es fast eine reine Sympathie-Entscheidung ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 12:45 #

Ist das wirklich Überheblichkeit? Zähle doch mal bitte Beispiele auf, wo Seitenbetreiber so klar und durchaus nicht zum eigenen Vorteil argumentieren wie ich hier? Und nicht nur bei diesem Thema! Weißt du, ich hätte auch einfach die exakt drei Leute anschreiben können, die die entsprechenden News bislang gemacht haben. Zwei hätten es grummelnd eingesehen, einer hätte vielleicht Terz gemacht, den hätte ich dann von der Seite geschmissen. Easy! Oder einfach die Comments unter dieser News deaktivieren. Oder gar nicht drüber reden, einfach machen und es nicht an die große Glocke hängen. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, wie schon sehr viele Male zuvor.

Und das darf ich nicht herausstellen, das ist dann plötzlich Überheblichkeit? Nein, das ist meine Meinung: Also dass du in der ganzen Blog-, Letsplay-, Podcast-Szene überwiegend Selbstverkäufer findest, die so tun, als würden sie das aus reiner Spaß' an der Freud' tun. Ich mache das nicht, ich bin von Anfang mit GamersGlobal damit angeeckt und in von einigen Geisesgrößen in die Ecke gestellt worden, weil ich gesagt habe: "GamersGlobal ist kommerziell". Auch als wir noch kräftig draufgezahlt haben. Ich sage auch schon seit langem bei den Spieleveteranen, dass ich gerne damit Geld verdienen würde. Dieses ganze "die Serverkosten decken"-Blabla (die betragen bei Podcasts sehr deutlich unter 100 Euro) ist nicht meines. Und ja, es lassen sich jetzt sicher bei den Spieleveteranen Zitate finden, die genau so argumentieren :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 3. November 2016 - 14:19 #

Bei vorhersehbar unpopulären Entscheidungen, wäre es aber vielleicht klüger, das etwas stiller zu machen. Ich meine PC Games, Gamestar und co. berichten auch nicht über neue Podcasts und haben Testvergleiche selten und meist international aus vermutlich ähnlichen Gründen, aber da würde sich doch nie und nimmer jemand hinstellen und eine Top-News draus machen.
Man kann dir zwar Authentizität und Transparenz hoch anrechnen, aber manchmal ist etwas Fingerspitzengefühl auch nicht verkehrt, gerade bei der Shitstorm-Kultur im Internet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 14:27 #

Und vielleicht mache ich es gerade drum? Weil ich überhaupt keinen Bock habe auf diese ganze Internet-Korrektheit, um bloß nirgendwo anzuecken? Nein, mache ich nicht, mir geht's um die Transparenz, aber das Anecken nehme ich billigend in Kauf.

Außerdem empfinde ich die Comments hier nicht als Shitstorm – sie geben unserer Community einen Anlass, über das Thema nachzudenken. Wenn nun einzelne mit einem "So, das war's, hiermit seid ihr mich als Premium-User los" reagieren, ist das schade, aber offensichtlich waren diese Leute dann eh nicht von uns angetan oder schon auf dem Absprung.

Umgekehrt halte ich es für möglich, dass sich der eine oder andere überlegt, wieso er einen kommerziellen Podcast mit Geld unterstützt, uns aber noch nicht. Unsere Leistungsumfang halte ich sowohl im kostenlosen Bereich als auch im Premium-Bereich für, um es vorsichtig zu sagen, vergleichbar.

Und die Mehrzahl scheint doch meine Entscheidung entweder voll und ganz oder zumindest mit einem "Schade, aber nachvollziehbar" zu akzeptieren. Das ist der Vorteil von Transparenz, aus meiner Sicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 3. November 2016 - 14:39 #

Jetzt würde ich mir irgendwie wünschen, dass diese Mentalität auch in den Inhalten stärker zur Geltung kommt, statt trockene Tests und Standard-News. Wann kommt ein neues Langer lästert? Und auch sonst mehr Persönlichkeit, das ist schließlich auch das, was die erfolgreichen Podcasts auszeichnet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 14:45 #

Langer lässter am Sonntag, lt. Terminübersicht, zum Theme Bemusterung für Spieletests.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. November 2016 - 14:48 #

Ein neues "Langer lästert" soll in Kürze erscheinen.

Warwick (unregistriert) 3. November 2016 - 19:50 #

Ich glaube, dass in dieser Transparenz eine ganz bewußte Provokation mitschwingt, du weißt ziemlich genau wie einige Leute/User hier reagieren und auch bei solchen Ankündigungen argumentieren werden, denn du kennst deine Website wahrlich gut genug. Ich bin davon überzeugt, dass du ganz bewußt anecken wolltest, diesen großen Aufriss als TopNews für so ein doch recht vernachlässigbaren Punkt in Bezug auf den Gesamtinhalt von GG.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 20:47 #

Weil mir also Transparenz wichtig ist, obwohl ich weiß, dass Einigen das sauer aufstoßen wird, und die üblichen drei Alles-Kacke-das-Ende-ist-nah-Schuss-ins-Knie-Gurken aus ihren Gläsern klettern werden, mache ich es, um unsere User zu provozieren?

Sorry, aber das ist mir zu Verschwörungs-Meta.

Wie hättest du denn das gelöst, wenn ich fragen darf? Also gut, du hättest den Kommerz-PodCasts einmal in der Woche unsere Titelgeschichte gewidmet, schon klar, aber in meinen Schuhen? z.B. euph per PN geschrieben: "Noch 1 Podcast-News, und du fliegst von der Site, und außerdem weiß ich, wo du wohnst"? Oder glaubst du, als Nicht-TopNews hätte es auch nur 1 Kommentar weniger gegeben?

Warwick (unregistriert) 4. November 2016 - 12:07 #

Ich hätte sicherlich keine Titelgeschichte zu jedem wöchentlichen "Kommerz-PodCast" erstellt, warum auch? Ich persönlich halte übrigens weder etwas von der StayForever-Kampagne (wobei ich den regulären Podcast gerne höre), noch mag ich Auf ein Bier sonderlich (was einzig und alleine an dem Gebauer liegt, den halte ich nämlich wirklich für eine falsche Wurst und ist mir so ziemlich der derzeit unsympathischste Podcastler den ich kenne). Am meisten nutze ich InsertMoin, denn die substituieren für mich schon lange die klassische Spieleberichterstattung da ich diese Spieleberichte im Auto hören kann und ich meine restliche Freizeit nicht mit dem Lesen von Spieleberichten verbringen möchte. So bleibt neben Arbeit und Familie mehr Zeit zum Zocken (genauso wenig nutze ich übrigens Videos, aus ähnlichen Gründen).

Wenn du mich schon so fragst: ich hätte dies an deiner Stelle überhaupt nicht thematisiert. Sollen die User doch - wenn sie wollen - weiterhin Pocast-News erstellen. News zu täglichen Podcasts gab es bisher nicht und hätte es wohl auch kaum in Zukunft gegeben, das hätte sich ansonsten wohl auch ganz sicher selber reguliert. Um "Podcast-Marktanteile" abzugreifen hätte ich wohl eher das Spieleveteranen-Konzept auf Patreon ausgeweitet. Oder selber mal in die Formate wie zB InsertMoin vordringen um GG als Spielemagazine bekannter zu machen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. November 2016 - 13:53 #

Da bist du Jörgs Frage aber ausgewichen. Er wollte explizit wissen, wie du es gelöst hättest, wenn du diese News hättest untersagen wollen. Dass du es einfach gar nicht gemacht hättest, wenn du die freie Wahl hättest, ist ihm klar, deswegen ja der Titelgeschichten-Satz.

Warwick (unregistriert) 4. November 2016 - 17:01 #

Ich bin der Frage überhaupt nicht ausgewichen, an seiner Stelle hätte ich keine besonders restriktivere Behandlung von kommerziellen Podcast verlangt bzw durchgesetzt.

Würde jetzt der Fall eintreten, dass hier ständig nur noch Podcast-News auftauchen und sich einige wenige an den regelmäßigen Podcast-News auch EXP wie irre verdienen, hätte ich gesagt: hey, das hat keinen News-Wert mehr, sucht euch ein Thema mit einem richtigen Neuigkeitswert. Nachrichtenmagazine würden zB auch nicht auf die tägliche Tagesschau oder Tagesthemen hinweisen. Das war aber überhaupt nicht der Aufhänger für diese News. Hier geht es sofort um den Wettbewerb, um den kommerziellen Charakter der "neuen" Patreon-Podcasts. Auch diese 1000 EUR-Hürde, ein Witz, das schreit doch geradezu nach Missgunst, selbst wenn es nicht so gemeint ist. Anstatt sich das Thema und diesen aktuellen Erfolg zu Eigen zu machen werden direkt Restriktionen verhängt und neue Mitbewerber ausdefiniert. Frei nach dem Motto: die nehmen uns etwas weg, also müssen wir die Berichterstattung über sie einschränken.

Das mag vielleicht auf wirtschaftlicher Ebene ein guter Grund sein, aber für ein Magazin das sich selber auch durch großzügige Spenden mitfinanzieren lässt, finde ich so ein Verhalten schlicht und ergreifend unsympathisch und sogar unangemessen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 4. November 2016 - 17:15 #

Ich finde es immer wieder interessant, mit Leuten zu diskutieren, die überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen, was man selbst sagt. Es hat ein wenig etwas von gegen eine Wand sprechen, nur, dass es die Wand ist, die einem Schlimmes unterstellt. Und du bist mir natürlich ausgewichen, wenn du auf die Frage "Wie hättest du das in meinen Schuhen getan?" antwortest "Ich hätte es nicht getan." Dann antworte halt gar nicht, aber behaupte nicht, auf meine Frage geantwortet zu haben.

Und wieso ist die 1000-Euro-Hürde ein Witz? Bist du so reich, dass ein Zusatzverdienst von 1000 Euro für dich pro Monat ein Klacks ist? Denkst du, bei einem Hobby-Podcast entstehen Kosten von 1000 Euro im Monat? 1000 Euro im Monat Einnahmen ist sehr weit über dem, was dir das Finanzamt vielleicht für eine Weile als "Liebhaberei" durchgehen lässt. Es gibt genügend Leute, die von 1000 Euro im Monat leben!

Ich habe diese Grenze just gewählt, um klar zu machen, dass es eben nicht eine Regel gegen zwei oder drei bestimmte Podcasts ist (die ich noch mit ca. 4000 bis 7000 Euro Patreonsumme im Kopf hatte beim Newsschreiben), sondern eine prinzipielle Sache.

Missgunst sehe ich eher bei dir.

Warwick (unregistriert) 4. November 2016 - 22:14 #

Ich kann nur sagen: selber nichts zur Kenntnis nehmen. Und vor allem nicht auf meine wichtigsten Punkte im letzten Absatz eingehen, dann aber etwas von "gegen die Wand reden" erzählen.

Ich habe außerdem in meinem letzten Post geschrieben, was ich in deinen Schuhen getan hätte, wenn ich eine theoretische Podcast-Newsflut eindämmen wollte, um dir eine Alternative zu meiner "Ich hätte es nicht getan"-Antwort zu bieten. Darauf eingehen tust du trotzdem nicht, gegen die Wand reden und so. Außerdem hat Q-Bert im Ausgangspost schon gut auf den Punkt gebracht, was man eigentlich bei dieser ganzen Ankündigung hätte anders machen können.

Warum allerdings auch "Ich hätte es nicht getan" keine valide Antwort sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Als würde es keine Alternative zu deinem Handeln geben.

Die 1000 EUR-Hürde ist ein Witz, weil es sie überhaupt gibt. Das hat überhaupt nichts mit meiner persönlichen Wertschätzung von einer Summe von 1000 EUR zu tun, aber erst mal implizieren dass ich wohl ein reicher Schnösel bin der Geld nicht richtig wertschätzt anstatt mal zu überlegen was ich mit meiner Aussage gemeint haben könnte.

Wo du jetzt bei mir plötzlich Missgunst siehst - ich will es eigentlich gar nicht wissen, du könntest falscher nicht liegen. Vielleicht soll es ja auch nur die Retourkutsche für meine Missgunst-, Überheblichkeits- und Provokationsunterstellungen sein. Meinetwegen, aber ich gönne den Podcastlern ihren Erfolg und ich würde mich trotz unserer Differenzen freuen, wenn deine Website noch viel, viel, viel erfolgreicher wird. Ich bin selber 50% Ges.-Gesch. und leite ein kleines Unternehmen . Ich weiß was es heißt Verantwortung zu haben, Risiko zu tragen, schwere Entscheidungen zu treffen und durch extrem schwere wirtschaftliche Krisen zu gehen - ich habe keine Zeit für Missgunst, ich respektiere selbständige Unternehmer jeder Art, egal ob erfolgreich oder gescheitert, denn von beiden kann man ein Menge lernen und beide haben/hatten den Mut (oder den naiven Leichtsinn), sich der Selbständigkeit zu stellen.

Ja, ich habe anscheinend ein Problem mit deiner Art, Dinge & Themen zu kommunizieren, aber auch mit der Art wie du diskutierst. Das hat mich schon so einige Male hier geärgert. Da bin ich nicht der Erste und da werde ich gewiss nicht der Letzte sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 4. November 2016 - 23:04 #

Jetzt passt dir also meine Art zu Diskutieren nicht. Das ist aber eine Frage des Standpunkts: Von meiner Warte aus betrachtet, hast du diesen Subthread gestartet, von Anfang an kräftig ausgeteilt und auch teils unfair diskutiert. Wenn du selbstständige Unternehmer so respektierst, lass doch auch mir mal diesen Respekt zuteil werden und respektiere meine Entscheidung, die ich ja nun wirklich ausgiebig begründet habe.

Oder noch besser: Lerne aus ihr! Denn wenn du Mitgesellschafter einer kleinen Firma bist, solltest du vielleicht nicht einseitig das Geschäft deiner respektierten Mitbewerber mit anschieben, ohne etwas dafür zurückzubekommen...

Ich danke dir aber dafür, dass du uns Erfolg wünscht!

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. November 2016 - 17:15 #

"Ich bin der Frage überhaupt nicht ausgewichen, an seiner Stelle hätte ich keine besonders restriktivere Behandlung von kommerziellen Podcast verlangt bzw durchgesetzt."
Das durchzusetzen war Teil von Jörgs Frage. Seine Frage war: Wie durchsetzen, wenn nicht so wie er es tat?

Edit: Da war Jörg schneller

Warwick (unregistriert) 4. November 2016 - 22:25 #

Keine Ahnung ob wir aneinander vorbeidiskutieren oder auf mystische Weise teile meiner Kommentare ausgeblendet werden, aber ich habe zumindest in meinem darauffolgenden Post klar darauf geantwortet und hab schon im Eingangspost von Q-Bert durch meine Zustimmung klar gemacht, wie es anders hätte laufen können.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. November 2016 - 0:31 #

Das hab ich gelesen, ich bin nur auf das Zitierte nochmal explizit eingegangen. Zum Rest gibt es von meiner Seite nichts zu sagen, das ist mir zu viel Drama um nichts.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 11:25 #

Mh, ich find die jetzt auch nicht super, aber andererseits kann man da auch die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Jörg hat doch recht, wenn er meint, dass es absolut untypisch ist, in fester Regelmäßigkeit für ganz andere Magazine das Veröffentlichen bestimmter Formate zu verkünden. Es käme ja auch niemand auf die Idee, jeden neuen Gamestar-Test mit einer GG-News zu ehren.

Und mittlerweile sind die betroffenen Podcasts auch so groß, dass die meisten Interessierten schon von selbst mitbekommen dürften, wenn da eine neue Folge erscheint. So ist es zumindest bei mir.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 3. November 2016 - 20:57 #

Ich hab kein Problem damit, wenn Jörg es den Podcastern neiden würde, dass die für vergleichsweise wenig Arbeit vergleichsweise viel Geld bekommen. Aus Sicht von Jörg ist es "ausbleibende Fairness", wenn er mit GG zu deren Erfolg beiträgt, dann aber selbst null profitiert. Alles eine Frage der Perspektive.

Was mich irritiert hat, ist der Wechsel in der Rhethorik. Wer als einziges Ausschlusskriterium die Monetarisierung der Podcasts herannimmt, der weiß, dass dies eine Kontroverse auslösen wird - Jörg ist sehr erfahren, kann mir niemand erzählen, dass ihn das Feedback überrascht. Die Kontroverse tritt also wie geplant ein und in den Comments geht Jörg nun inhaltlich in die Defensive; er relativiert und rechtfertigt, verbal zwar weiter sehr offensiv, aber eben inhaltlich im Verteidigungsmodus. Da hätte ich dann gleich von Anfang an eine etwas weniger provokante Begründung gewählt.

Aber nun ja, so macht halt jeder wie er denkt. Wär ja auch langweilig, wenn alle das gleiche tun würden :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 21:23 #

Du scheinst dir Begründungen nach taktischen Gesuchtspunkten auszusuchen. Ich mache es mir da einfacher und nenne die ehrliche Begründung

viamala 15 Kenner - 3301 - 3. November 2016 - 3:37 #

Was ich mir wünschen würde wäre ein Ausbau des GG Podcasts. Spielecasts sind ja beliebt unter vielen Gamern und vielleicht gehöhrt heute ein guter und regelmässiger Cast einfach dazu, neben dem Hauptprojekt. Also im GG Bekannten und Kollegenkreis sind doch bestimmt auch genügend Menschen die auch mal als Gast auftreten würden. Vielleicht das ganze auch ohne Jörg (das wäre dann die klare Trennung zu den Spielevetaranen und das ganze Podcastprojekt wäre dann etwas losgelöster vom Chef und so vielleicht auch etwas dynamischer in der Entwicklung/unprofessioneller. Und Podcasts sind für GG ein Wachstumsmarkt, im Prinzip gar nicht vertreten (MOMO Cast ist ja nur was für uns GG Liebhaber)

Sollte nicht anmassend sein, nur so ein Gedanke.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 3. November 2016 - 11:56 #

Also zunächst mal halte ich die These dass Spiele Podcasts so beliebt sind für etwas gewagt. Ich glaube sie haben ihre festen Fans aber das war es dann auch. Ich selbst höre seit zehn Jahren Podcasts aus allen Themenbereichen, aber konnte in der ganzen Zeit kaum jemanden von Podcasts überzeugen. Selbst im Zeitalter der Smartphones kennen viele Gamer Podcasts immer noch nicht oder interessieren sich nicht dafür.
Ich finde der Momoca hat eine gute Nische gefunden im deutschen Podcast Angebot. Hier erfahre ich montags über geplante Erscheinungen in der Woche, habe einen kleinen privaten Eindruck, was Jörg Benjamin oder Christoph am Wochenende gespielt haben und höre ein paar Userfragen. In der Art macht das von den Podcasts die ich hörenswert finde eigentlich nur der PC Games Podcast. Und die machen alles ausführlicher (weil sie da aber auch Bock drauf haben. Jörg hat meine ich schon mal durchblicken lassen dass er selbst kein riesiger Podcast Fan ist und Benjamin und Christoph auch nicht. Deswegen unter anderem ist der Momoca ja auch eher kurz. Und selbst bei den manchmal nur zwanzig Minuten Länge hab ich häufiger das Gefühl dass Benjamin den Podcast gerne schnell fertig bekommen möchte. Und das ist ja auch okay so. GG hat andere Stärken. Ausführliche Tests, die Sdk oder so Schwerpunkte wie PSVR. Da hilft es keinem wenn man nen zweistündigen Podcast jede Woche produziert, wenn das Medium keinem so richtig am Herzen liegt. Außerdem gibt es diese Angebote ja schon. Siehe auf ein Bier, spieleveteranen-podcast oder stay forever. Und von mir aus auch pietcast, Game one oder auch radio nukular, wobei ich die persönlich alle gruselig finde.

RetroSack 10 Kommunikator - 473 - 3. November 2016 - 5:03 #

Finde ich ok und verständlich.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 3. November 2016 - 6:22 #

erstmal nur in aller kürze, ich finde es schade und denke GG beraubt sich abermals der funktion als drehscheibe von informationeverbreitung hinsichtlich interessanter themen zu fungieren.

viele interessante comments

im endeffekt find ich aber einigeln und elitärität werden es auf dauer nicht bringen, eher offenere sacen....

im zweifelsfall sind doch auch die einnahmen der podcasts überhaupt nicht transparent, der eine macht vielleicht noch nen ganz guten schnitt über das amazon partnerprogramm

irgendwie Hahnebüchen.

dann wirklich lieber schauen wie man mit den leuten zusammen etwas machen kann...

beißen sicher nicht...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 8:20 #

Moment, weil möglicherweise ein Podcast noch höhere Einnahmen hat via Amazon, darf ich nicht von kommerziellen Podcasts reden? Oder weil es irgendwo einen geben mag, der nur per Amazon auf tausende Euro kommt? Das verstehe ich nicht. Und glaub' mir, so ohne weiteres kommt keine Website auf 1000 Euro Amazon-Einnahmen.

Es hat nichts mit Einigeln und Elitarität zu tun, nicht weiter kostenlose Werbung für kommerzielle Mitbewerber machen zu wollen. Dass es Mitbewerber sind, die uns Geld kosten können, beweisen doch allein einige Comments hier, die sofort damit drohen, ihr Geld nun den Podcasts zu geben statt GamersGlobal. Weil wir nun aufgrund meiner Entscheidung plötzlich so schrecklich unsympathisch geworden sind...

Hohlfrucht (unregistriert) 3. November 2016 - 9:18 #

Die Logik verstehe ich nicht. Denn laut deiner Aussage ist eigentlich die News der Auslöser für den Weggang einiger Bezahluser und nicht die Podcasts.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 9:28 #

Nein, das war nicht meine Aussage. Meine Aussage war, dass sie offensichtlich eine Alternative darstellen, die uns Geld kosten kann. Schließlich schrieben die beiden User nicht: "Gut, dann kaufe ich mir lieber eine Packung Zigatetten mehr pro Monat".

Was die Logik anbelangt: Du meinst, dass "Bezahluser" ausschließlich zu einem kommerziellen Mitbewerber gehen, wenn sie hören, dass ich deren kostenlose Bewerbung nicht mehr auf meiner kommerziellen Website haben möchte? Und nicht etwa auch aus anderen Gründen, beispielsweise nach regelmäßiger Bewerbung?

Das erscheint nun wiederum mir unlogisch.

Hohlfrucht (unregistriert) 3. November 2016 - 10:11 #

Mein Kommentar ging eigentlich in eine andere Richtung.
Die Podcasts sind zwar eure Konkurrenz, aber zur Kündigung des Abos hat diese User (laut eigener Aussage) ja anscheinend diese News hier veranlasst. Damit liegt die unmittelbare Ursache der Kündigung erstmal woanders und nicht direkt bei den Podcasts. Da du das offenbar anders siehst, habe ich geschrieben, dass ich die Logik hinter deiner Aussage nicht verstehe.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 3. November 2016 - 13:02 #

du darfst schon von kommerziellen podcasts reden...
ich denke auch, das im prinzip hier, der großteil der user wollen, dass es GG und all seinen Mitarbeitern gut geht, sie einen fairen lohn und menschliche arbeitszeiten haben. So auch ich.

mir scheint, wenn es anders ist, dann bin ich für infos dankbar, dass die nummer eine eher emotionale Entscheidung ist, die kaum auf belastbare statistiken basiert. Und wenn es nach dem verbot nun plötzlich einen spike in aboabschlüssen oder dem kauf von zahlungspflichtigen inhalten gibt, dann sollte das auch publik gemacht werden, als bestätigung der richtigen vorgehensweise.

mein bauchgefühl sagt mir allerdings etwas anderes und Rob Good hat es weiter oben auch ganz treffend formuliert, dass ihr euch an vielen stellen eurer position als informationsverteiler dadurch beraubt. und das glaube ich im endeffekt eher mehr leute von der seite fernhält und somit längerfristig mehr schadet. Ich hab da natürlich leider auch keine zahlen. zusätzlich würde ich ins spiel bringen, dass die news zu den populaeren podcasts von usern erstellt werden, was für euch und für die user, die wahrscheinlich den bestimmten podcast mögen, eigentlich ein vorteil ist. duch das streichen der news werden doch in der redaktion jetzt auch keine wirklichen kapazitäten frei, die irgendwoanders möglicherweise wirtschaftlicher angebracht werden könnten. das einzige, was mir an definitiv kostenverursachenden posten bei entsprechenden news ist der anteil, den sie an speicherplatz auf dem server brauchen plus eventuelle redaktionelle arbeit.

im endeffekt ist es eine grundhaltung die hier scheinbar konträr zu deiner haltung steht.

die in den von Rob angehängte antwort, doch mal wieder zu versuchen mehrere externe einzuladen halte ich eher für den richtigen weg, du sagtest ja, dass du nun auch schon mails rausgeschickt hast.

vielleicht gibts ja noch ne chance die ganze nummer, ähnlich wie mit den anonymen comments nochmal mit etwas abstand zu resümieren und vielleicht zu einer lösung zu kommen, die weder dem vorherigen stand, noch dem jetzigen entspricht... GG ist ja auch dein Baby und es steht dir natürlich frei die sachen so oder so auszuprobieren...

liebe grüße...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 14:51 #

Ich möchte da noch weitergehen und sagen: Ich denke, dass es allen Usern (die nicht gerade neiderfüllte Menschen sind) darum geht, dass Menschen im weiteren Bereich Spielejournalismus von ihrem Beruf leben können. Ich möchte das auf jeden Fall, und ich gönne es ausdrücklich Andre und Jochen, dass sie das anscheinend hauptberuflich durchgezogen bekommen. Ein wenig kritisch bin ich gegenüber Podcasts, die das nebenberuflich machen, das ist dann doch eine sehr schönes Zusatzeinkommen. Aber das ist nur meine private Sicht.

Dass eine Entscheidung wie die meine nicht aus einer Position der wirtschaftlichen Stärke getroffen wird, ist doch klar. Aber wenn ich Entscheidungen treffe wie das Verstecken der SdKs hinter dem Premium-Abo, dann geschieht das ja nicht im luftleeren Raum. Sondern ich reagiere darauf, dass jahrelange gute kostenlose Arbeit nicht genügend honoriert wird. Man kann sich das ja ansehen bei GamersGlobal über die Jahre. Der Trend geht hin zu mehr kostenpflichtigen Inhalten, und damit kommen automatisch Themen wie "Abschottung" auf.

Wenn es keinen ausreichenden Support für einen unabhängigen Vollsortimenter wie GamersGlobal gibt, sondern die Leute mehr Geld als für ein GG-Abo für einige Stunden Podcasts im Monat ausgeben, ist das eben so und ich muss irgendwann GamersGlobal dicht machen. Und einen Podcast aufmachen oder was ganz anderes. Aber da ich persönlich GamersGlobal für wichtig halte – also wie es heute ist, was wir versuchen zu leisten –, werde ich bestimmt nicht vorschnell aufgeben und weiterhin versuchen, mit meinem kleinen, aber sehr feinen Team gute Arbeit und auch neue Ideen zu liefern.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 4. November 2016 - 0:15 #

danke für die antwort :D

wie Cozfdeep weiter unten ausführt ist es ja im endeffekt je nach späterer auslegung gar nicht mal so eine starke einschränkung.

zudem habe ich ja gerade auch weiter oben gelesen, dass das mit dem einladen in den veteranen podcast scheinbar geklappt hat. das ist doch super, und vielleicht war genau für den anstoss in die richtung diese ankündigung schon wertvoll genug. in den kommentaren sind ja einige gute ideen...

und ich hoffe natürlich, dass GG am ende auch das einizige spielemagazin ist, was ich brauche um umfassend informiert zu bleiben. das es bisher so ist, dafür schonmal danke.

Wesker (unregistriert) 3. November 2016 - 8:44 #

Zunächst einmal Danke für die Transparenz, ich glaube, das schätzen einige an dieser Stelle gar nicht.
Auf anderen Websites wäre vermutlich einfach so der Riegel vorgeschoben worden.

Mich persönlich trifft es nicht, da ich 1. die Podcast-News, abgesehen vom Stay Forever, nie angeklickt habe und 2. keine Podcasts mehr hören kann, da der Weg zur Arbeit einfach zu kurz ist. Herrje, ich schaffe es leider nicht einmal den MoMoCa zu hören.

Ich denke, dass der Schritt durchaus nachvollziehbar ist und verstehe nicht, wie einige so dagegen sein können. GG bietet noch so viel mehr als News über Podcast-Themen, über die man als regelmäßiger Hörer sowieso Bescheid wüsste.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 9:37 #

Meine Transparenz wurde mir im Zweifel schon immer lieber negativ als positiv ausgelegt. Die Leute träumen eben gerne, etwa von einander wertschätzenden Podcasts, die Hand in Hand um das Gute in der Spielegesellschaft ringen und sich einander keinesfalls die zahlungswilligen Fans neiden, von denen es endlich viele gibt.

Ich muss hier (nein: möchte!) einige Mitarbeiter, Autoren und nicht zuletzt ein Büro bezahlen, um unabhängigen Spielejournalismus zu betreiben. Und zwar als Vollsortimenter, nicht als Rosinenpicker. Da mag sich der konkrete Umstand etwas anders darstellen als für den Fan, dem die Finanzierung diverser Angebote letztlich egal sein kann.

Lemmiwinks (unregistriert) 3. November 2016 - 9:12 #

Finde den Schritt nachvollziehbar, daher geht das klar.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 3. November 2016 - 9:51 #

Versteh gar nicht, warum hier diskutiert wird. Ist ein vollkommen nachvollziehbarer und mehr als logischer Schritt. GG ist ja nicht die Caritas. Es besteht überhaupt kein Grund freie Werbung für Projekte zu schalten, die theoretisch das Budget eines potenziellen Kunden mindern. Schade, dass die lobenswerte Transparenz nicht durchweg positiv bewertet wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 9:57 #

Wie oben schon jemand geschrieben hat: Dann auch keine Humble, PSN, Xbox-Live-Sale News. Die mindern das theoretische Budget noch mehr, kommen viel häufiger und bringen GG auch nichts.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 10:48 #

Das trifft nicht zu. Wir betreiben hier vorrangig Kaufberatung. Das Ausgeben von Geld für Spiele stellt also keine Konkurrenz für uns da, sondern bestätigt unseren Daseinszweck.

Andere kommerzielle Websites aber, oder neuerdings Podcasts, die für Kaufberatung oder die Diskussion über Spiele ebenfalls Geld direkt vom User haben wollen, stellen eine Konkurrenz dar.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 10:59 #

Nicht alles was hinkt ist ja bekanntlich ein Vergleich. Insofern sind Sale-News und News zu Podcast natürlich zwei verschiedene Schuhe. Für mein Gefühl mindern die Hinweise auf günstige Spiele das Budget der User aber deutlich mehr, als es die zwei betroffenen Podcasts tun. Aber letztlich müssen wir darüber ja nicht diskutieren. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, du bist der Chef im Ring und gibst die Richtung vor und ich werde mich daran halten - halt nur etwas konsequenter, als du es eigentlich im Sinn hattest.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 11:06 #

Nein, du willst mich "bestrafen", denn du hältst dich eben nicht an die "Vorgabe", die ja eindeutig lautet: Sales-News sind weiterhin erwünscht. Aber das ist okay, ich bin da nicht sauer oder so.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 11:13 #

Bestrafen klingt so hart, das will ich dich nicht. Außerdem bestrafe ich mich dadurch ja selbst. So dauert das nächste Ziel, Reporter Rang 10 ja noch länger ;-)

Wesker (unregistriert) 3. November 2016 - 11:13 #

Würde GG Spiele vertreiben, würde ich zustimmen, aber da GG nicht in dem Geschäftsfeld tätig ist, ist es irrelevant.

Toxe (unregistriert) 3. November 2016 - 23:15 #

Ich persönlich finde die Sale-News super, nur um das hier mal irgendwo reinzustreuen.

Trax 15 Kenner - 3458 - 3. November 2016 - 10:01 #

Ok, diese Entscheidung ist nachvollziehbar aus wirtschaftlichen Gründen. Gut finden muss ich sie trotzdem nicht. Ich bin dann sicherlich einer der ganz wenigen, der nicht alle Podcast in einem Feed abonniert hat, sondern immer gerne GG als Newsseite genutzt hat um ggf. auf neue Folgen aufmerksam zu werden.
Wie gesagt ich kann durchaus nachvollziehen warum diese Änderung jetzt kommt, trotzdem ist es für mich als einzelner User wieder ein Grund weniger mich hier zu informieren.
Da es meines Wissens auch keine andere dt. Seite gibt, die regelmäßig über neu erscheinende Podcastfolgen berichtet und diese verlinkt ist das doppelt traurig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 10:17 #

Kann ich nachvollziehen. Aber du als einzelner User warst bislang nicht genug von uns überzeugt, um ein Abo abzuschließen. 3,99 Euro im Monat sind ja nun keine Unsummen, also wolltest du nicht. Völlig okay, geht den meisten Usern von GG so.

Nur: Was genau hätte es jetzt mir in deinem Fall gebracht, weiterhin die Bewerbung von seit kurzem kommerziellen Angeboten zuzulassen? Hättest du jetzt plötzlich beschlossen, ein Abo abzuschließen? Eher nicht, oder? Also sehe ich nicht ganz den Nachteil für uns, wenn du dich jetzt weniger (kostenlos!) hier informieren lässt. Das ist wirklich nicht als Vorwurf gemeint, aber wenn ich sehe, was wir hier seit sieben Jahren jeden einzelnen Tag kostenlos liefern, plus spezielle Aboangebote, ist mein Schuldbewusstsein einfach begrenzt, da nun auf fünf News im Monat verzichten zu wollen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 11:48 #

Es hätte dir gebracht, dass Trax einen Grund mehr hat, hier vorbeizuschauen, auch ohne Abo. Und ein User, der oft vorbeischaut, ist ein guter User.

Das hat mit eventuellen Schuldgefühlen doch nichts zu tun.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 12:17 #

Die 5 wegfallenden Besuche von Trax kosten uns, sollte er ohne Adblocker surfen, und sollten wir – wie aktuell – ausgebucht sein, etwa (5:1000)*500 Cent = 2,5 Cent. Das mal 200 ergibt ungefähr das, was uns ein Abonnent bringt.

Dies nur zur Einordnung etwaiger wirtschaftlicher Auswirkungen – ich denke gar nicht so und habe auch nicht den Taschenrechner bemüht, um meine Entscheidung zu treffen. Vielmehr ist es eine prinzipielle: Mehrere Podcasts, die bislang Hobbyprojekte waren, wollen nun Geld verdienen. Gelingt ihnen das, sind sie keine Hobbyprojekte mehr, sondern Konkurrenten. Das heißt doch nicht, dass wir sie plötzlich hassen oder geringschätzen. Aber weiterhin kostenlos und einseitig bewerben? Muss nicht sein.

Trax 15 Kenner - 3458 - 3. November 2016 - 17:58 #

Warum der zweite Absatz?
Natürlich bringt es eurer Seite bzw. den Finanzen nichts wenn ihr mir als Einzelperson weiter diese News liefern würdet (Nein, dafür würde ich kein Abo abschließen und Werbung lasse ich mir immer anzeigen).
Das ist mir vollkommen klar und das muss ich nicht erklärt bekommen.

Wenn wir aber schon beim Thema sind:
Ich sehe in der Aktion nicht zwingend einen Vorteil für euch.
Wie hilft diese Entscheidung der Seite?
Kommen dadurch mehr Abonnenten oder werden die Produkte der Konkurrenz dadurch weniger Unterstützer bekommen?
Ich maße mir nicht an das beurteilen zu können, halte es jedoch für unwahrscheinlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 23:18 #

Danke, dass du ohne Adblocker surfst.

Wie schon geschrieben: Ich sehe das prinzipiell. Ich möchte keine Plattform für kommerzielle Konkurrenz bieten. Würden wir nicht so um jeden Euro kämpfen müssen, wäre ich bestimmt großzügiger, aber diesen Luxus kann ich mir nicht leisten. Ich finde dennoch, man könnte es GamersGlobal einfach mal sehr hoch anrechnen, dass wir jahrelang diese regelmäßigen Verweise auf (damals) Hobby-Podcasts zugelassen haben. Ich weiß nicht, wie viele vergleichbare Websites das gemacht haben...

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 3. November 2016 - 10:17 #

Wenn ich was neues Unterstützenswertes finde, muss ich glücklicherweise nicht drüber nachdenken, ob ich es mir leisten kann, ein paar Euro mehr im Monat auszugeben. Ich bin mir ziemlich sicher, GG hat aufgrund seiner Ausrichtung viele Unterstützer denen es genauso geht. Daher sehe ich keine große Gefahr in den Hinweisen auf Mitbewerber. Im Gegenteil, einige der Dampfplauderpodcasts und -spielewebseiten bewirken bei mir eher, dass ich motivierter bin, auf Qualitätsseiten wie GamersGlobal mehr Geld liegen zu lassen.

Aber ich bin kann sowas nicht beurteilen, falls ich falsch liege, und euch diese Links tatsächlich Geld kosten, würde es vielleicht auch Sinn machen, den Testvergleich einzustampfen.

Wesker (unregistriert) 3. November 2016 - 10:22 #

Als wenn GameStar, PC Games oder Computerbild Spiele eine Konkurrenz für GG wären ... ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 3. November 2016 - 10:41 #

Ja, da geb ich dir recht, aber ohne den Testvergleich hätt ich überhaupt nicht mitbekommen, dass die PC Games noch verkauft wird.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 3. November 2016 - 10:39 #

Ich würde mich freuen wenn einige Formate von Gamersglobal auch als (Video)Podcast verfügbar wären, zB Stunde der Kritiker.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 3. November 2016 - 11:11 #

Kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man sich das mal genau anschaut. Auf ein Bier($8,195), StayforEver($6,993), Insert Moin($2,291), Spieleveteranen ($1,231). Nur komisch, das da GamersGlobal, nicht mit auf dem Zug aufspringt. z.b. die Wertungskonferenz als Podcast + ein erweiteter Montagspodcast + ein neues Podcast-Format, so hätte man doch einige Podcastformate. Nutzt doch eure Marke.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 3. November 2016 - 11:30 #

Genau das meinte ich. (Hab es wohl etwas verkürzt ausgedrückt)

Gerade die Video-Formate heben sich von anderen angenehm ab.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 3. November 2016 - 12:28 #

Äh, also ich bin gerne GG-Abonnent, wirklich. Aber ich würde mich sehr veralbert vorkommen und NIE dafür zahlen, wenn GG seinen MoMoCa, die Wertungskonferenzen und noch andere, noch zu erfindende Podcast-Späßchen nach Patreon auslagern und nur gegen erneute Bezahlung zugänglich machen würde. Ich zahle hier für GG, also will ich auch hier alles von GG. Ja klar, der MoMoCa und die Wertungskonf. ist momentan gratis, aber dein Vorschlag zielt ja darauf ab, dafür Geld zu verlangen, getrennt von GG. Was vor allem beim MoMoCa total sinnlos ist, da es im MoMoCa quasi nur um GG geht. Wieso sollte man das auslagern? Wer würde Geld dafür bezahlen, etwas über GG zu erfahren, ohne GG zu benutzen? Nee nee, keine gute Idee...

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 3. November 2016 - 12:35 #

Könnte man doch zusätzlich anbieten. Ein Patreon-GG-SdK-Abo zB.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. November 2016 - 12:56 #

Wertungskonferenzen als Podcast gibt es doch schon.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. November 2016 - 13:06 #

Im Grunde hat ja GG direkt/indirekt 3 Podcasts: Spieleveteranen (indirekt), MoMoCa und die Wertungskonferenz. Noch ein neues Format verschlingt noch mehr Zeit. Wenn ich so bisher mitbekommen habe, daß da andere Podcasts mit bis zu 6 Stunden Gelaber aufwarten, muß man sich auch Fragen, wo GG und die Jungs die Zeit dafür noch hernehmen sollen. Diese Ressourcen hätte ich als Abo-User dann doch lieber anderweitig eingesetzt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 13:23 #

Die drei Vogonen mit ihren sechs Stunden sind da wohl die absolute Ausnahme. "Normale" Podcasts sind mit 1-2 Stunden schon eher realistisch.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. November 2016 - 13:48 #

Ich hab jedoch öfter auch mehr als 2 Stunden gelesen. Auch für einen "normalen" Podcast ist das schon an der Schmerzgrenze.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 14:03 #

Wobei da wohl jeder eine andere hat. Da du, wenn ich mich recht erinnere, ja eigentlich nie welche hörst, sind zwei Stunden natürlich ne Menge Holz. Ich z.B. höre sie beim Sport, da sind zwei Stunden genau richtig.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. November 2016 - 15:33 #

Es geht ja nicht speziell um mich, sondern um die Zeit die für den (zusätzlichen) Podcast investiert werden muß. 2 Stunden Laufzeit wäre ja nur das Endergebnis. Zuvor muß ja noch für die Aufnahme und die Themen vorbereitet und der Podcast geschnitten werden. Ich glaube nicht, daß man das noch in der normalen Arbeitszeit in der Redaktion zusätzlich bewerkstelligen kann. Nur persönlich wäre mir daher die Ressource anderweitig lieber, als noch einen Podcast zu machen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. November 2016 - 14:06 #

Und die Laufzeit ist bekanntermaßen ja nicht die gesamte Arbeitszeit. Dazu kommen noch soetwas wie einpegeln oder auch der Schnitt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 4. November 2016 - 18:16 #

Die Lösung dafür ist relativ einfach. Es kommen bei GG Mikros in jeden Raum, dann wird das ganze einfach ungeschnitten am Abend als Podcast veröffentlich. Natürlich nur über Patreon gegen teuer Geld.

Oder es bleibt einfahc so wie es (gut) ist :)

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 3. November 2016 - 11:12 #

Ich find den Schritt zwar nachvollziehbar, auch wenn ich nicht begrüße. Wenn GG die Podcasts zur Konkurrenz 'adelt', muss ich auch sagen, dass ich sowohl AeB als auch Stay Forever mit jeweils 5€ monatlich unterstütze, mein GG-Abo/Premium aber ausgelaufen ist und ich momentan wenig Anreize sehe, es zu wieder aufzunehmen.

Ich gebe zu, dass ich Stay Forever einen Vertrauensvorschuss gegeben habe. Auch, dass GG als Medien vor allem Text und Video einsetzt, ist sicherlich ein Nachteil (kann man nicht nebenbei konsumieren). Aber insbesondere bei AeB bin ich begeistert, dass es endlich qualitativ hochwertige Spiele-Podcasts auf Deutsch gibt. Die beiden haben eine Lücke erkannt und mutig gehandelt.

Und genau das fehlt mir GG. Klar, mit drei Leuten reißt man keine Bäume aus. Aber das tun zwei erst recht nicht. Aber statt es allen recht machen zu wollen, haben die beiden sich spezialisiert und kooperieren, da wo notwendig mit anderen. Genau das, was ich bei GG vermisse. Hier ist so vieles im Vakuum - was bedeutet, wenn die Redaktion den Content nicht liefert und sich kein User bequemt, findet der Content nicht statt. (Früher hatte ich zumindest den Eindruck, dass das Ziel war, sich auch zu vernetzen).

Wesker (unregistriert) 3. November 2016 - 11:47 #

Ich weiß, ich suche mir jetzt das beste heraus, aber:
Wieso kann man Videos nicht nebenbei konsumieren?
Ich könnte doch genauso gut ein GG-Videotest auf dem Smartphone hören, indem ich das Display ausmache und wieder auf Play drücke (zumindest klappt es so bei mir).

Oder andersherum: Würdest du die GG-Inhalte hören, wenn es nur Audioversionen gäbe?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 12:02 #

Bei Videos, deren Bildanteil nicht weiter wichtig ist, mag das funktionieren, aber üblicherweise ist der Bildanteil bei einem Video schon wichtig. Die SdK ohne Bild wäre eher verwirrend.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 3. November 2016 - 12:27 #

Lol, "das beste" :)

Na ja, meist ist das Bild bei Videos nicht unwichtig, sonst könnte man es ja sparen. Und Videos neben dem Spielen konsumieren (ich weiß, danach hast du nicht gefragt ;), lenkt mich zu sehr ab.

Kommt immer auf die Art von Inhalt an. Gesprochene Tests? Sicher nicht. Den Momoca finde ich auch recht uninteressant, weil er eigentlich nur die Seite begleitet. Warum soll ich mir Montag morgens auf dem Fahrrad anhören, dass am Freitag ein Test zu Spiel X erscheint, den ich eh nicht lesen will. Fokus ist hier immer die Kaufberatung, die ich eigentlich nicht brauche.

AeB bringt ja gerade interessante Gespräche jenseits von Tests und Retro-Themen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 3. November 2016 - 11:15 #

Mein Kompromiss in dieser Angelegenheit wäre ja gewesen: Kommerzielle Podcasts und andere quasi-Konkurrenzangebote weiterhin mit News versehen, daraus aber konsequent keine Topnews machen. Der Werbeeffekt ist deutlich geringer, die Leser bekommen trotzdem ihre gewohnte Berichterstattung, GG einige Klicks und keinem tuts weh.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 11:16 #

Das wäre aber keine Änderung, denn Top-News sind die News zu Podcasts glaube ich noch nie geworden (abgesehen von den Spieleveteranen).

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 3. November 2016 - 11:25 #

Ich verstehe den Schritt natürlich, was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ein Großteil der News auf dieser Seite mittlerweile auch nur noch reine Werbung für Publisher sind.
Gefühlt 80% beschäftigt sich mit "Neuer Packshot gesichtet!", "Neuer Teaser geleakt!", "Französischer Blog soll gehört haben, dass das nächste Batman-Spiel Batmans Sohn als Hauptcharakter hat" oder natürlich Sales.
Die Deals with Gold und PSN-Plus-Angebote sind im Prinzip auch nur Werbung für die Shops der Konsolen.
Die Amazon-Schnäppchen-News verstehe ich hingegen.

Alle Gerüchte und Sales-News bieten mir persönlich keinen Mehrwert, da ich die wichtigen Dingen mittlerweile sowieso von den Publishern selbst per Mail bekomme oder z.B. auf meiner Xbox angezeigt bekomme, bevor hier ein News steht.

Gäbe es dann nicht die Möglichkeit, diese auch wegzulassen?

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 3. November 2016 - 11:32 #

Oder wenigstens nicht immer zu Topnews zu machen, damit der interessante Content sichtbar bleibt... aber ich erinnere mich, dass das diskutiert und abgelehnt wurde.

Hinzunehmen würde ich übrigens auch die News, die aus meiner Sicht klare Clickbait sind, wo man genau weiß, dass man die Community triggert und sich hunderte nicht besonders lesenswerte Kommentare drunter finden.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 3. November 2016 - 12:02 #

Seh ich genauso. Die Menge der irrelevanten Crap-Meldungen über Gerüchte und "Teaser" hat ein ungesundes Maß erreicht.

Zumindest die Premium-Benutzer sollten die Möglichkeit haben, Meldungen auf der Startseite auszublenden.

spatenpauli (unregistriert) 3. November 2016 - 14:46 #

Voll und ganz meine Meinung.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 3. November 2016 - 14:53 #

Dahinter steckt der Service-Gedanke und die genannten sind keine Konkurrenz. Dein Argument würde gelten, wenn GG auch immer über die neue Ausgabe der Gamestar samt Inhaltsverzeichnis berichtet.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 3. November 2016 - 11:33 #

Man könnte versuchen mit einer (zB monatlichen) Sammelnews das wichtigeste aus der Podcast-Szene zu verfassen.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 3. November 2016 - 13:00 #

Dagegen hat sicher niemand etwas. Also los, fleißig Notizen machen und Anfang Dezember gibt es die erste News von Dir :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 3. November 2016 - 11:38 #

Finde ich verständlich und im Grunde nur konsequent.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 3. November 2016 - 11:44 #

Wenn man sich die Menge an Kommentaren anschaut, könnte man meinen, Podcasts seien das Wichtigste, was es in Zusammenhang mit Spielen gibt.

Bevor nun Welten zusammenbrechen und GG-Foristen womöglich durch eigene Hand aus dem Leben scheiden, schnell noch der Hinweis, daß die meisten Podcasts RSS-Feeds bereitstellen, die das Aggregieren auf GG ohnehin überflüssig machen, da dies Aufgabe eines RSS-Aggregators ist. Einfach mal eine Suchmaschine entsprechend füttern, Google und Bing beißen nicht.

Wesker (unregistriert) 3. November 2016 - 12:01 #

Ich finde es ärgerlich und belustigend zugleich.
Aber die Resonanz, also die Anzahl der Kommentare, ist klasse, könnte man ja öfter mal machen so eine News.
Zum Beispiel:
"GG-intern: Wir verzichten ab auf Umlaute"
und natürlich
"GG-ntrn: Vkl snd ch vrbtn"

;)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 3. November 2016 - 12:59 #

"-ie: ooae i a e au i e eau"

Viel besser ;)

Aber ja, die ganze Diskussion hier finde ich auch äußerst befremdlich. Ich hatte die jungfräuliche News gesehen, dachte mir noch "Na, schreibste da jetzt schnell drunter "Joa, kann ich verstehen, alles gut."?" und hab es dann gelassen, weil ich dachte das Thema ist es nicht wert. Und BÄMM, plötzlich stehen hier über 300 Kommentare, und eine Menge Leute fühlt sich mMn vollkommen zu unrecht massiv auf den Schlips getreten.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 3. November 2016 - 12:04 #

Ich halte es GG bis heute zu gute das ich die Podcasts hier gefunden habe - und eine Seite, die mich rundum gut informiert, unterstütze ich auch, ganz klar. Es mag sich auf dem GG-Konto nicht direkt bemerkbar machen, aber es ist imo für den Nutzer ganz klarer Mehrwert, auch was GG als Diskussionsplattform der Podcastnutzer angeht.
Ich find auch nicht das sich GG und die Podcasts gegenseitig Konkurrenz machen. Sowohl GG als auch die Spieleveteranen und die RetroGamer sind imo "schnelle Kost" - ich lese mehrere Minuten über ein Thema, einen Test, oder etwas ist bei den Veteranen ein paar Minuten Thema, dann bin ich umfassend und grob informiert. Auch eine SdK ist ja keine detaillierte Besprechung. Ich bekomme viel Information in relativ kurzer Zeit.
SF, AeB (und das was ich von IM bisher gehört habe) gehen da ganz anders in die Tiefe, da hab ich 45-90 Minuten über ein Thema, oft mit weitreichenden Rückblicken und Anekdoten - dafür aber so fokussiert, das das Thema mich da schon echt interessieren muss.
Den Monolog von Jörg den ich persönlich übrigens am interessantesten fand war nicht bei den SV oder im MoMoCa, sondern bei Auf Ein Bier. Unheimlich viele Eindrücke, interessante Anekdoten - einfach ein toller Einblick in die Welt der GameStar. Ich fand da hast du super überzeugt und viel Interesse daran geweckt deine Arbeit weiter zu verfolgen - schade das man nicht nachhalten kann inwieweit das GG bei den PodcastHörern ins Gespräch gebracht hat.
Klar ist es eure Sache wie ihr mit anderen Formaten hier auf der Website verfahrt, ihr habt sie ja eh nicht ganz verbannt, also find ich es lediglich schade. Als User fänd ich jedoch mehr Crossover zwischen MoMoCa, SdK, SV und den anderen Podcasts viel reizvoller. Bspw eine Retro-SdK mit Gunnar und Christian, die sie dann in ihrem Podcast erwähnen - bestimmt gute Werbung für GG und das SdK-Format..

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. November 2016 - 13:10 #

Ich sehe Podcasts nicht als eure Konkurrenz an. Weder lese ich hier Artikel zu älteren Spielen, die von Christian Schmidt geschrieben sind, noch bekomme ich in Podcasts Tests zu neuen Spielen von Jörg oder tagesaktuelle News. Für mich sind das zwei voneinander unabhängige Angebote, die ich auch unterschiedlich nutze und mir unterschiedliches bieten.

Was eure Entscheidung angeht: Schade, jetzt muss ich immer ein Auge auf die Podcastseiten haben, ob es was neues gibt, machts ein wenig unkomfortabler, aber groß kritisieren kann ich das jetzt auch nicht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 15:31 #

Nimm dir interessante Podcasts doch einfach als Abo in einen Podcatcher.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. November 2016 - 15:55 #

Hast du eine Empfehlung? Ich hab mir kürzlich mal so einen RSS-Reader installiert, aber damit funktioniert das irgendwie nicht so toll, habe ich das Gefühl...

Wobei ich auch dann dabei bleibe, dass es schade ist, weil ich hier dann eben nicht mehr alles aus einer Hand bekomme.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 16:00 #

Ja, ich nutze PocketCasts https://play.pocketcasts.com
Plattformübergreifend, Sync zwischen den Devices und vielfältige Einstellmöglichkeiten. Manche Podcasts lasse ich beispielsweise automatisch jede Folge laden, von manchen -- für die ich nur Zeit habe, wenn ich mal mit den anderen durch bin -- nur die aktuellsten 5 oder 10 Folgen, Rest wird wieder gelöscht. Und wieder andere lasse ich gar nicht automatisch laden sondern lade sie bei Interesse manuell.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 16:14 #

Ich nutze DoggCatcher für Android, aber ich höre eigentlich nur auf dem Handy.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 3. November 2016 - 16:45 #

Ich nutze AntennaPod für Android. Der greift sogar das iTunes-Verzeichnis ab, was das Hinzufügen neuer Podcasts erleichtert. Wenn du parallel auch am PC hören möchtest, hat das Ding auch ein Sync-Feature zu einem anderen Dienst - ich habe das aber nur spaßeshalber getestet. Ich höre viel zu selten am PC. Und wenn, dann lege ich mein Handy daneben.... :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. November 2016 - 18:48 #

Gibt es tatsächlich Podcatcher, die nicht aufs iTunes-Verzeichnis zugreifen? Ich habe viele getestet, bis ich meinen oben erwähnten -- für meine Bedürfnisse besten -- gefunden habe, ausnahmslos alle griffen auf iTunes zu. ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 3. November 2016 - 20:39 #

Ich nutze seit Jahr und Tag Beyondpod, der früher Google Reader und nun feedly nutzt, um Feeds zwischen mehreren Geräten zu syncen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 3. November 2016 - 21:18 #

Beyondpod hat beim AeB-Premiumcast leider nichts laden wollen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 4. November 2016 - 11:55 #

Oh, das funktioniert bei mir. Da der aber nicht über feedly läuft, bekomme ich auf dem Telefon gehörte Episoden auf den Tablett als neu angezeigt. Das ist eher unschön.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 4. November 2016 - 8:27 #

Den hatte ich auch eine ganze Zeit in Nutzung. Neben diversen anderen Problemen, erinnere ich mich vor allem, dass der Sync niemals Abspielpositionen mitbedenken konnte.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 4. November 2016 - 8:26 #

Also BeyondPod hat es zumindest nicht gesagt, was es da durchsucht. Aber das Ding wurde auch aus anderen Gründen zur Katastrophe...

PocketCasts wollte ein wenig Geld haben, oder? Nicht, dass ich das nicht ausgeben wollte, aber nach BeyondPod, der sich kontinuierlich verschlimmert hat, war ich zuletzt skeptisch...

Andererseits habe ich jetzt ja eine funktionierende Lösung. :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 4. November 2016 - 14:19 #

Ich glaube da habe ich etwas ins Säckel geschmissen ja. Ist aber auf jeden Fall auch kostenfrei Verfügbar. Keine Ahnung ob als Testphase oder dauerhaft mit verringertem Funktionsumfang.

Edit: 3 Euro Android, 4 Euro iOS, 9 Dollar Browser.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 3. November 2016 - 16:53 #

Podcast addict für Android. Funktioniert tadellos.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 3. November 2016 - 18:09 #

Den nutze ich auch, richtig richtig gut..

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 4. November 2016 - 15:44 #

Der kann aber keinen Sync über mehrere Geräte, oder übersehe ich das nur?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 4. November 2016 - 17:08 #

Hab ich noch nie gebraucht, konnte ich jetzt auch spontan nicht finden.

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 10:46 #

Unter iOS benutze ich Downcast. Ist aber im Grunde auch egal, denn es gibt zig gute Podcast Apps. Einfach mal ein paar ausprobieren, denn jede davon hat in der Praxis andere Vorteile.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. November 2016 - 12:14 #

Danke an alle für den Input, ich klicke mich mal durch :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 3. November 2016 - 13:28 #

Okay, nochmal für alle zum Entspannen:

1) Es betrifft aktuell offenbar nur 3 Podcasts: IM, AeB und SF.
2) Es darf ja weiterhin über die Podcasts berichtet werden, wenn sie etwas besonders spannendes berichten; vermutlich wäre auch eine monatliche Sammelnews okay
3) IM erscheint täglich, da braucht es keine stetig wiederkehrenden News. Gab es hier ja sinnigerweise auch nicht, und für spannende Einzelfolgen: Siehe Punkt 1)
4) SF bespricht nichts zeitkritisches, da "reicht" quasi die Sammelnews aus Punkt 2); wer es nicht abwarten kann, neues von SF zu hören, kann ja selbst ab und zu auf die Seite schauen bzw. deren Newsletter/RSS-Feed/Patreon-Feed/was-weiß-ich abonnieren.
5) Einzig AeB könnte aufgrund der offenbar nicht ganz regelmäßigen Erscheinungstermine (hab allerdings keine Ahnung von dem Podcast, daher alle Angaben ohne Gewähr) jetzt bei einigen Usern hier hinten runterfallen, was den zeitnahen Konsum von Podcasts zu aktuellen Spielen betrifft. Aber zum einen gilt Punkt 2), und zum anderen - wer soviel Wert auf die Meinung von AeB legt, kennt sie ja wohl bereits und kann dann selber nachverfolgen, wann eine neue Folge rausgekommen ist. Wer sie noch nicht kennt und jetzt potentiell Gefahr läuft, nie von ihnen zu erfahren weil GG nicht mehr News zu jeder Folge bringt --> siehe Punkt 2)
6) alle restlichen Podcasts wie 3MA und... ähhh... tja, keine Ahnung, bleiben ja offenbar entweder ganz verschont und/oder tauchen in der Sammelnews aus Punkt 2) auf.

Zusammenfassung: Ich sehe absolut kein Problem.
User1 kennt keinen der "großen" Podcasts, wird also nicht sterben wenn er erst in der Sammelnews am Ende des Monats erfährt, was es so alles gibt und was er verpasst hat. Für die kleineren Podcasts bleibt es ja bei den regulären News.
User2 kennt eh schon die "großen" Podcasts, ist aber offenbar zu faul selbst nachzuschauen wann da eine neue Folge kommt und hofft auf den Service von GG, eine News samt Link präsentiert zu bekommen. Wenn es User2 also offenbar so unwichtig ist, kann er auch auf die Sammelnews warten. Und falls er das nicht kann --> RSS-Feed, selber auf die Seite klicken, Newsletter abonnieren, blablabla

So, und nun geht alle brav spielen. Diese News war niemals +400 Kommentare wert, ehrlich...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 13:35 #

Prinzipiell nicht verkehrt. Liese sich auch auf andere Bereiche ausweiten. Warum News-Meldungen, die Inhalte z.B. des Playstation Blogs wiedergeben? Wer sich darüber informieren will, kann doch regelmäßig selbst auf der Seite vorbeischauen. Selbes gilt für Humblebundles oder PSN-Sales, die kommen auch regelmäßig zu festen Terminen. Bräuchte man hier als News nicht, wer sich dafür interessiert, schaut einfach auf deren Seite direkt nach.

Was ich sagen will: Für manchen ist GG eine Anlaufstelle, um eben nicht auf zig Seiten surfen zu müssen. Und einige User haben die Inhalte der Podcasts offenbar lieber hier diskutiert, als auf der jeweiligen Seite. Ganz so einfach ist es daher IMO nicht.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 3. November 2016 - 14:20 #

Ja, kann man sicher auch für andere Sachen diskutieren. Aber da greift ja Jörgs Ansage - er möchte ungern regelmäßig für Konkurrenten gratis Werbung machen. Hinweise auf Sonderverkäufe etc. sind halt keine Konkurrenz, sondern betreffen direkt die Kaufsberatungsfunktion von GG. Von daher sehe ich da eine klare Trennung und kann nachvollziehen, warum Jörg das eine nicht möchte, das andere aber akzeptiert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 14:35 #

Was der Dorn im Auge von Jörg ist verstehe ich auch. Gerade nachdem er ja hier nochmal einen kleinen Vergleich zwischen seinen Aboeinnahmen und den Patreoneinnahmen der hauptsächlich betroffenen Podcast gezogen hat. Insofern finde ich es zwar weiterhin schade, aber nachvollziehbar.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 3. November 2016 - 14:02 #

Mal wieder ein Schuss ins eigene Knie, ich habe irgendso eine Reaktion fast erwartet, als ich gestern bei Stayforever den aktuellen Einnahmenstand gesehen habe. Mehr sage ich diesmal nicht, gibt genug Leute, die es gut zusammengefasst haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 14:16 #

Wie viele Schüsse waren es denn bislang? Meine Knie müssen ja völlig durchlöchert sein...

Übrigens checke ich nicht alle zwei Tage oder zwei Wochen den Patreon-Stand von Podcasts, nicht mal den von den Spieleveteranen. Ich war überrascht, hier in den Comments zu erfahren, wie hoch da einige stehen mittlerweile. Umso wohler fühle ich mich bei meiner Entscheidung: Podcasts, die höhere User-Einnahmen haben als wir Abo-Einnahmen, brauchen nun wirklich nicht mehr unsere Unterstützung. Sie sollten vielleicht eher aus Dankbarkeit über die bislang geleistete Werbung uns unterstützen :-)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 3. November 2016 - 15:25 #

Ach Jörg Du warst mal 2,40 Meter groß und dann kamen die Knieschüsse. ;-)

Maulwurfn (unregistriert) 3. November 2016 - 15:34 #

Der Legende nach, müsste mindestens ein Pfeil im Knie stecken ;)

Chis 1968 12 Trollwächter - P - 1025 - 3. November 2016 - 14:22 #

Ich weiss, dass vieles was jetzt kommt, bereits geschrieben wurde, muss es aber los werde. Die eigentliche Frage ist doch, wo fängt kommerziell an?
Das, was das Internet von den bisherigen Vertriebsformen unterscheidet, ist die direkte Verbindung zwischen Empfänger und Sender. Ist das, was dort produziert wird mir persönlich interessant genug, es zu unterstützen? Die wenigsten Menschen, die Inhalte im Netz bereitstellen, können davon leben. Das Staforever bspw. eine so hohe Unterstützung erhalten hat liegt an der Qualität der bisherigen Inhalte.

Ich selber produziere und höre sehr gerne Podcasts. Damit Geld verdienen ist vielleicht ein fernes Ziel, als alleinige Geldeinnahme halte ich es für sehr schwierig. Und ich glaube, die meisten Podcasts, Blogs,... fangen genauso an. Man hat ein spannendes Thema, hat Spass daran, andere darüber zu informieren und findet eine gewisse Menge an Menschen, die regelmäßig vorbeischauen. Wenn die Menge an Menschen, die sich über das Thema auf Deiner Internetseite informieren, findet man vielleicht Unterstützer. Und dann mag es gehen, damit eine gewisse Menge Geld zu verdienen. Ist dies anrüchig, finde ich in keiner Weise.
Das ist in den meisten Fällen immer noch nicht kommerziell, denn der Produzent hätte auch produziert ohne Geld zu verdienen. Das Geld ist lediglich die Belohnung, die Wertschätzung der Empfänger. Der Wunsch, den Produzenten dazu zu kriegen, weiter zu machen.

Anders in der Verlagswelt. Ich persönlich habe noch nie eine Zeitschrift gekauft, weil ich die Produzenten so sehr mag. Da wird für ein Klientel produziert. Und wenn das Klientel aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden ist, eben eingestampft.

Diese Nähe zu den Konsumenten ist es, die für mich auch GamersGlobal ausmacht. Und weil ich die Idee unterstützenswert finde, hab ich ein Abo. Nicht weil ich Herrn Langer ein schönes Leben ermöglichen möchte, sondern weil ich finde, dass PC-Spiele genau auf diese Art und Weise besprochen werden sollten.

Podcasts haben eine noch kleinere Zielgruppe. Toll, dass es Menschen gibt, die versuchen über Patron oder so, die ganze Szene auf die nächste Ebene zu bringen, aber im Kern bleibt es eine nicht kommerzielle Form der Inhaltevermittlung, denn die meisten Podcasts sind nicht entstanden, um damit Geld zu verdienen, sondern werden unterstützt, weil die Konsumenten mehr von diesem Produkt haben wollen. Und die wenigsten Projekte werden auf Dauer überstehen - so glaube ich und lasse mich gerne eines Besseren belehren - wenn sie den Konsum ihres Projektes hinter eine Zahlschranke packen.

Ich glaube, dass GamersGlobal sich keinen Gefallen damit tut, über diesen Bereich nur noch zu informieren, wenn Werbung geschaltet wird. Im Kern bleiben die meisten Podcasts kostenlos, wer mehr will gibt Geld, ist und bleibt etwas anderes, als hier ist mein Produkt und wenn Du es haben willst schmeiß Zaster ein und über diese Produkte informiert ihr auch, wie zum Beispiel in den Leseempfehlungen.

Es macht dann doch den Eindruck, dass man nicht berichtet, weil man eifersüchtig auf den Erfolg eines anderen ist. Und das finde ich als Argument nicht ausreichend.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 14:35 #

Moment, wir wollen doch keine Werbung einnehmen von den Podcasts. "Kostenlose Werbung" beschreibt doch nur den bisherigen Ist-Zustand. Hast du überlesen, was in der Meldung selbst und in mehreren Kommentaren von mir steht, dass wir natürlich auf Berichtenswertes noch linken werden in Zukunft? Dass es überhaupt kein Problem ist, über nicht-kommerzielle Podcasts zu berichten, die es zudem mit Sicherheit eher brauchen können?

Ob ich privat eifersüchtig bin auf den schnellen monetären Erfolg insbesondere von Auf ein Bier und Stay Forever, sei dahingestellt. Vielleicht freut es mich sogar, dass es grundsätzlich möglich ist, durch spannende Inhalte direkt nennenswertes Geld vom Konsumenten zu bekommen? Davon profitieren wir doch auch bei GamersGlobal, siehe Abos, siehe Spendenaktionen!

Ich kann dir aber versichern, dass ich Entscheidungen GamersGlobal betreffend nicht auf Grundlage privater Gefühle treffe, sondern, soweit mir das möglich ist, objektiv und zum Wohle der Website. Und darum ist sie so ausgefallen: Ich sehe schlicht keinen wesentlichen Unterschied zwischen kommerziellen Podcasts und kommerziellen Websites. Das ist Mitbewerb. Mitbewerber können sich natürlich auch gegenseitig unterstützen oder zusammenarbeiten, aber einseitig dem Anderen Gutes tun, fällt eher in den christlichen Bereich als in den geschäftlichen.

Riant (unregistriert) 3. November 2016 - 14:38 #

Schade, dass sich Gamers Global immmer mehr ins Abseits schießt mit fragwürdigen Aktionen. Erst waren die Konsoleros die Bösen, dann die Indie-Kuschler, dann Metacritic, dann die US-Medien und jetzt sind scheinbar die Podcaster als neue Feindgruppe ausgemacht. Selbst bei 100 Millionen deutschen Muttersprachlern auf der Welt dürfte sich da jeder ausmalen, dass die Anzahl potentieller Unterstützer überschaubar ist. Verstehe echt nicht, warum man es sich selber so schwer macht. Freut euch doch lieber, dass es User gibt, die hier in ihrer Freizeit für euch News schreiben. Es verlangt doch niemand, dass ihr in eurer Arbeitszeit selber News zu den Podcasts schreiben sollt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 14:56 #

Also Indie-Kuschler sind ja bekannte Todfeinde von mir, die mir so abgrundtief verhasst sind, dass wir mittlerweile zwei bis drei Indie-Tests im Monat bringen. Aber Konsoleros und US-Medien und Podcaster? Da habe ich wohl was verpasst...

Wenn du die News oben genau liest, oder überhaupt mal liest, wirst du feststellen, dass es mir nicht um die Arbeitszeit geht, die ins Schreiben der News fließt. Ich möchte schlicht keine Plattform für die einseitige Bewerbung kommerzieller Podcasts bieten. Für Podcasts übrigens, die gut gemacht sind und sicherlich nicht von ungefähr so erfolgreich Geld einsammeln gerade.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. November 2016 - 15:28 #

What? xD

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 3. November 2016 - 16:33 #

Ich glaube, er hat die "Langer lästert" alle falsch verstanden und bierernst genommen ^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 3. November 2016 - 17:41 #

Auf welchen großen Gamingseiten werden denn regelmäßig News zu anderen großen Podcasts gechrieben? Oder ist die Aktion etwa gar nicht so merkwürdig?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 3. November 2016 - 17:51 #

"Erst waren die Konsoleros die Bösen, dann die Indie-Kuschler, dann Metacritic, dann die US-Medien und jetzt sind scheinbar die Podcaster als neue Feindgruppe ausgemacht."
Warum sollte man all diese Widerlinge auch nicht hassen ? :~

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 3. November 2016 - 22:20 #

"Erst waren die Konsoleros die Bösen, dann die Indie-Kuschler, dann Metacritic, dann die US-Medien und jetzt sind scheinbar die Podcaster als neue Feindgruppe ausgemacht."
Du hast Alien Isolation noch vergessen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 3. November 2016 - 17:34 #

Moment, kommerzielle Podcasts sind kommerzielle Produkte? Ach nee, für die Erkenntnis gibt es hier fast 500 Kommentare?
Hier werden doch Podcasts nicht auf einmal mies behandelt, die kommerziellen Podcasts werden nur behandelt wie jedes andere kommerzielle Presseerzeugnis. Für alle anderen Podcasts ändert sich sowieso nix. Die Wellen, die das schlägt, verstehe ich nicht.
Allerdings bin ich mir der Ironie bewusst, sich in einem Kommentar über die unnötig hohe Anzahl an Kommentaren auszulassen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 19:08 #

Dass du dir der Ironie bewusst bist, spricht für dich, wie auch der Kommentar an sich :-)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 3. November 2016 - 19:15 #

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von mir.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 3. November 2016 - 19:28 #

Und ich wollte hiermit nur kurz den 500. Kommentar abgeben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 19:56 #

Gibt´s dafür einen Erfolg?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 3. November 2016 - 19:54 #

Vorschlag zur Güte:
GG eröffnet einen Patreon Account. Ab 1000€ werden kommerzielle Podcast-Folgen grundsätzlich via GG-News erwähnt. Ab 5000€ werden neu veröffentlichte Printhefte via GG-News erwähnt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. November 2016 - 19:57 #

He, he - gute Idee :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 3. November 2016 - 20:55 #

Da ist noch Potential:
Ab 7.500€ - Testberichte werden nicht mehr selbst gemacht, sondern nur noch als Überblick auf andere Webseiten verlinkt mit kurzem Lob, wie toll die Tests sind.
Ab 10.000€ - ein dauerhaftes Gamestar-Werbanner wird eingerichtet.
Ab 15.000€ - die Domain "gamersglobal.de" leitet automatisch weiter zu 4players.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. November 2016 - 20:01 #

Oh nein! Das ist das Ende von Gamersglobal
as we know it

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 3. November 2016 - 20:02 #

Ich finde die News heute auch nicht mehr so wichtig, wie noch vor ein bis zwei Jahren. Die Szene hat sich mittlerweile gut etabliert und ich komme mit dem Hören kaum hinterher. Da brauche ich Hinweisnews zu bekannten Podcasts eigentlich nicht mehr.

Einzig die Kommentarsektion dazu werde ich vermissen, da hier im Schnitt doch mehr lesenswertes steht, als auf den diversen zersplitterten Podcast- und Patreon-Sites.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. November 2016 - 20:46 #

verständlich, und ich hatte mich eh gewundert, dass ihr das duldet. dass da so eine riesendiskussion wegen den paar zweite-klasse-news entsteht, wundert mich auch.

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 4. November 2016 - 1:51 #

Einen guten Tag, oder eine gute Nacht, oder gar einen guten Morgen,
ich bin neu hier, oder sagen wir, angemeldet.
Ich freue mich, jeden Tag auf diese Seite zu kommen, die Arbeit des GG Teams schätze ich sehr, die Community ebenfalls. Eure Mühen und neuen Projekte gefallen mir sehr gut.

Kommt gut durch die Nacht!

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 1:55 #

Na dann willkommen. :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 4. November 2016 - 2:28 #

grüße nach schwabing :D ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. November 2016 - 6:54 #

Herzlich willkommen.

Maulwurfn (unregistriert) 4. November 2016 - 7:08 #

Willkommen und viel Spass!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 4. November 2016 - 8:25 #

bist du der mit dem 100m^2 Wellness-Bad?

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 4. November 2016 - 9:43 #

Einen sehr herzlichen Dank für eure sehr freundliche Aufnahme in die Enten-Schaft (ist das korrekt?) =)

guapo: Wenn du den Pool auf dem Fuchsbau meinst, also er gehört mir nicht, aber ab und zu liege ich da schon drinnen und gucke nach Süden oder nach Osten zu gamersglobal und höre den MoMoCa.

Toxe (unregistriert) 4. November 2016 - 10:47 #

Ja, ist korrekt, Du bist gleich vom Schaf zur Ente aufgestiegen. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 4. November 2016 - 7:52 #

Herzlich willkommen :)

RobGod 15 Kenner - 2820 - 4. November 2016 - 12:56 #

555. Kommentar.
[vielleicht gibts ja ein Achievement]

edit: nein XD

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. November 2016 - 15:58 #

Der nächste Erfolg dürfte der 666 - ste Kommentar sein.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. November 2016 - 16:05 #

Ne, ich glaube es gibt keine Steigerung des Snipers mehr. Nicht mal bei 1000.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. November 2016 - 17:57 #

Stimmt ich habe die Voraussetzungen für Diablo falsch im Kopf gehabt.

vicbrother (unregistriert) 4. November 2016 - 22:23 #

Eine Frage: Wenn die kommerziellen Podcasts schon nicht mehr als News aufgeführt werden, wie sieht es dann mit dem "Testvergleich deutscher Spielemagazine" aus? Ich schaue da gerne mal rein und suche dann die Extremabweichler auf, um ein Spiel besser einschätzen zu können. Das wäre dann ja auch eine Werbung auf Basis des Contents wie bei den Podcasts und direkte Konkurrenten.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. November 2016 - 22:31 #

Schon beantwortet:

http://www.gamersglobal.de/news/122224/gg-intern-zukuenftige-behandlung-von-kommerziellen-podcasts#comment-1867086

vicbrother (unregistriert) 4. November 2016 - 23:50 #

Danke!

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1027 - 9. November 2016 - 1:12 #

Sehr merkwürdige Entscheidung. Habe die Podcast-News immer sehr geschätzt.

Warum kriegt der Peschke $8,491 im Monat?

Weil er cool 'rüberkommmt, bestimmt nicht nur für die Genialität seiner paar Stunden Podcast die Woche.

Was macht GamersGlobal gerade hier? Uncool sein im Linkmedium, für einen vermutlich nicht im entferntesten messbaren, weil hypothethischen finanziellen Nachteil.

Klassischer Schuss ins Knie, aus meiner Sicht. Wundert mich, Jörg nutzt das Medium Podcast doch intensiv auch über die Spieleveteranen hinaus und kennt die Szene.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 9. November 2016 - 10:44 #

Ich denke Du unterscheidest da sehr unterschiedlich. Das coole Gespann Gebauer und Preschke erwähnen seit ihrer Kommerzialisierung kaum noch Mitbewerber, wenn es nicht gerade relevant ist. Zusätzlich befinden sich etwa 60% ihrer Produkte hinter einer Bezahlschranke.
Das uncoole GG verbirgt kaum Inhalte gegenüber Nicht - Bazahlern und kommuniziert offen seine Richtlinien. Dafür sind die Abo - Einnahmen geringer.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 9. November 2016 - 6:57 #

Interessant finde ich übrigens, dass Stay Forever auf ihrer Patreon Seite u.a. die Spieleveteranen unterstützen und damit dauerhaft auf sie verlinken (anders als umgekehrt) ;).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. November 2016 - 20:11 #

Und hier werden die Spieleveteranen regelmäßig in den News gefeatured und mehrfach verlinkt. Verstehe jetzt nicht ganz den Punkt?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 9. November 2016 - 22:09 #

Jetzt ja nicht mehr, ausser in Ausnahmefällen. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 9. November 2016 - 23:04 #

Doch, die Spieleveteranen werden hier weiter beworben. Da macht ja auch Jörg Langer mit. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 10. November 2016 - 2:33 #

Freudsche Fehlleistung, war doch irgendwie immer noch bei Stay Forever.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. November 2016 - 9:25 #

Mein Punkt war, dass Stay Forever einen "Dauerhinweis" auf die Spieleveteranen auf ihrer Patreon Seite haben. Also quasi einseitig auf einen kommerziellen Konkurrenz-Podcast aufmerksam machen. Andersrum hingegegen nicht. Das Spieleveteranen und GG ja enger verbandelt sind und deswegen gefeatured werden hat Jörg ja geschrieben, nur das komplett einseitige an dem Hinweis auf Konkurrenz-Produkte passt halt nicht ganz.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 12. November 2016 - 13:40 #

Spieleveteranen werden auf der Patreon-Seite von Stay Forever angezeigt, weil Stay Forever unter anderem die Spieleveteranen bei Patreon unterstützt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. November 2016 - 13:47 #

Richtig, aber man könnte das anzeigen auch deaktivieren, um seine Unterstützer nicht auch auf andere kommerzielle Projekte aufmerksam zu machen.