Shattered - Tale of The Forgotten King: Mix aus 2D-Plattformer und 3D-Action auf Kickstarter

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

2. November 2016 - 6:15 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem Redlock Studio sein erstes Projekt Shattered - Tale of The Forgotten King bereits im Rahmen des Square-Enix-Indie-Programms „Square Enix Collective“ vorstellte, hat das französische Studio nun eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter für den Titel gestartet. Insgesamt möchte das Team 80.000 Euro sammeln, um das Spiel fertigzustellen.

Shattered - Tale of The Forgotten King versetzt euch in eine mysteriöse Welt namens Hypnos, die vor langer Zeit von ihrem Schöpfer verlassen wurde und nun langsam im nebligen Limbus verschwindet. Die unnatürlichen Kreaturen, die aus der Dunkelheit geboren wurden, zerstörten alles, was übrig blieb und zerschmetterten die Welt in drei Teile, bis von Hypnos nur noch ein stilles, totes Land voller Asche und Schatten blieb. In dieser Welt erwacht ihr als Wanderer ohne Erinnerungen und macht euch auf eine Reise, um mehr über eure Vergangenheit zu erfahren.

Bei dem Titel handelt es sich um einen Mix aus 2D-Plattformer und 3D-Actionspiel für PC und Mac. Bei entsprechender Unterstützung ist auch eine Umsetzung für die PS4 möglich. Den Großteil des Abenteuers absolviert ihr in 2D, löst Rätsel und sammelt Handwerk-Ressourcen und Hinweise, die euch voranbringen, während die zwölf Bosskämpfe in bester Hack-and-Slash-Manier in 3D angegangen werden. Hier setzen die Entwickler auf ein aktives und Spieler-Skill basiertes Kampfsystem, bei dem ihr ausweichen, antäuschen, anstürmen, sowie Spezialattacken und Fähigkeiten, die ihr während der 2D-Phase entdeckt, einsetzen könnt. Jeder Boss soll mit einzigartigen Angriffsmustern aufwarten, um euch angemessen zu fordern.

Die besiegten Gegner hinterlassen Limbus-Essenzen, die im Spiel als Währung fungieren. Diese lassen sich laut den Entwicklern für das Auffüllen der Gesundheit verwenden, oder im alchemistischen Schmelztiegel zu verschiedenen Verbrauchsmaterialien, sowie Items verarbeiten, mit denen sich die Werte eurer Ausrüstung nach Wunsch anpassen lassen. Eure Fähigkeiten am Tiegel können mit gesammelten Kardinal-Splittern ebenfalls verbessert werden. Darüber hinaus soll es in der Welt verteilte Fragmente geben, mit denen ihr nach und nach die Sprache der Kreaturen erlernen und so das vollständige Ende des Spiels erleben könnt.

Bisher wurden bereits mehr als 11.000 Euro gesammelt. Sollte die erforderliche Summe zusammenkommen, gibt es noch verschiedene Stretch-Goals, die bis 700.000 Euro reichen und die das Spiel um zusätzliche Inhalte, wie neue Zonen, Feinde, NPCs, Bossgegner, mehr alternative Enden und einen Koop-Modus erweitern. Ab 500.000 gibt es auch eine Umsetzung des Spiels für die PS4. Unterstützen könnt ihr die Entwickler bereits mit einem Betrag von fünf Euro, der euch ein Dankeschön und einen Eintrag in die „Hall of Fame“ im Spiel sichert. Ab 20 Euro gibt es auch eine digitale Kopie des Spiels. Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. November 2016 - 7:15 #

Der Trailer ist nett, aber nichts was mich so vom Hocker haut, das ich jetzt unbedingt einsteigen müsste. Erstmal das fertige Spiel abwarten.

gamalala2017 (unregistriert) 2. November 2016 - 7:42 #

Mich hat der Trailer doch schon beeindruckt. Es gibt nicht viele Devs die sich die Mühe machen sich so zu präsentieren. Bei dem was man im Spieletrailer gesehen hat, gehe ich davon aus, dass die nette Frau im Erklärabschnitt nicht nur was für Kickstarter heruntergelabert hat.

Der Stil wird sich nicht mehr so großartig ändern, weil das Team das Spiel in dem Stil erstellt wie es im Video erzählt ist. Du kannst also davon ausgehen das _dir_ das Spiel später nicht gefallen wird.

In solchen Entwicklungsumgebungen ist das nunmal sehr häufig der Fall. Bei solchen Devteams versucht man übrigens auch die Entwicklung eines Spiels immer sehr lange geheim zu halten.

Das solch eine Gruppe nun zu Kickstarter zieht ist also quasi Ironie und ich gehe davon aus, dass der Wunsch der Fertigstellung für das Team nur implizierend ist. Sind die meisten von den Devs noch Studierende? :-)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 2. November 2016 - 9:57 #

Ich bin gespannt

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 2. November 2016 - 10:17 #

Auch wenn mich so ein Spiel nicht anmacht, ist das Video sehr gut gemacht.

Mitarbeit
3D-Actionadventure
Redlock Studio
04.06.2019 (Steam Early Access) • 17.02.2021 (PC) • 30.03.2022 (Playstation 4, Playstation 5, Switch)
6.8
PCPS4PS5SwitchXOneXbox X