Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima hat während der Besprechung der aktuellen Geschäftszahlen einige Fragen der Investoren und der anwesenden Presse zur kommenden Konsole Nintendo Switch beantwortet. Unter anderem ging er in der Q&A-Runde auf die angepeilten Zielgruppen, den Third-Party-Support und die Liefermenge ein.
Wie er verriet, möchte das Unternehmen mit der Switch zwar gerne die Core Gamer erreichen, das bedeute aber nicht, dass man die bisherige Zielgruppe, wie Kinder und Familien außer Acht lassen wird. Nintendos grundlegende Politik sei es, die Gaming-Bevölkerung zu erweitern, weshalb mit der neuen Konsole beide Gruppen angesprochen werden sollen. Laut Kimishima habe man sich bewusst dafür entschieden, den ersten Switch-Trailer auf die Core Gamer auszurichten, da diese am meisten von den Spielen verstehen würden und man sie daher zuerst ansprechen wollte. Familien und Kids sollen aber auch ihren Spaß mit der Konsole haben und können vor allem schneller überzeugt werden, wenn sie das Gerät selbst ausprobieren.
Auf den Third-Party-Support angesprochen, sagte Kimishima, dass die Spielehersteller gemerkt haben, dass sie mit der Switch die Möglichkeit haben, neue, aufregende und überraschende Spielerlebnisse zu erschaffen, die auf anderen Systemen so nicht möglich wären.
Aus diesem Grund haben viele Third-Party-Publisher - einige davon haben wir schon im Zuge der Präsentation vorgestellt - ihre Bereitschaft signalisiert, das Gerät aktiv zu unterstützen. Es ist für uns auch sehr ermutigend zu sehen, dass seit dem Vorstellungsvideo weitere Third-Party-Publisher Interesse an der Spieleentwicklung für die Nintendo Switch zeigen.
Nintendo hat bereits gesagt, dass zum Launch des Gerätes im März etwa zwei Millionen Einheiten an die Händler ausgeliefert werden (siehe unsere News: Nintendo Switch: Zwei Millionen Einheiten sollen im März 2017 erhältlich sein). Wie Kimishima erklärte, habe man sich für diese Menge entschieden, weil das Gerät eben im März erscheint und man nur für einen Monat während dieses Fiskaljahres ausliefern kann. Er versicherte allerdings auch, dass Nintendo vorbereitet sei, falls die Nachfrage nach dem ersten Hands-On-Event im Januar steigen sollte. Das komplette Q&A zu Nintendo Switch findet ihr unter dem Quellenlink.
"Es ist für uns auch sehr ermutigend zu sehen, dass seit dem Vorstellungsvideo weitere Third-Party-Publisher Interesse an der Spieleentwicklung für die Nintendo Switch zeigen."
Ahh, haben Gameloft, Supercell und King angefragt um ihren Kram auf die Switch zu schaufeln?
Das gleich habe ich auch gerade gedacht ;)
Egal um wen es geht, wenn Spiele für die Switch neu programmiert werden und sie jetzt Interesse zeigen, dann kommen die Titel mit Glück schon Ende 2018. Erinnert an die Saure Gurken Zeit nach dem Launch fast jeder Nintendokonsole der letzten 15 Jahre.
Das wäre gar nicht so schlecht fürs Geschäft.
"dass sie mit der Switch die Möglichkeit haben, neue, aufregende und überraschende Spielerlebnisse zu erschaffen, die auf anderen Systemen so nicht möglich wären."
Das mündet doch wieder in der Spirale, dass XBO und PS4 zusammen eine viel größere Marktstellung haben, so dass die TPP schnell merken, dass sich Spielerlebnisse, die auf den beiden "Großen" nicht möglich sind, sich auch nicht lohnen.
Nintendo würde meiner Meinung nach besser fahren, wenn sie selbst für exklusive Erlebnisse sorgen, aber eine Plattform anbieten, die all den Mainstreamgamern eben auch ihre Third-Party-Marken auf Konkurrenzlevel böte. Im Grunde also eine Konsole auf dem Leistungslevel der Current Gen (oder darüber) mit Nintendo-Exklusivtiteln.
Und wenn der Trailer schon auf die "Core-Gamer" ausgerichtet wurde - dann aber prost Mahlzeit Gamerkultur :-) Ihr seid ab sofort urbane Hipster aus der Marketing-Retorte...
Switch ist ein Handheld, die Konsole wird also ohnehin großteils völlig andere Spiele haben. Wer etwas anderes denkt, der lügt sich in die eigene Tasche.
Oh, George W. Bush Rhetorik. :-)
Das ist ein bisschen outdated, heute wäre eher "Ich habe ein großartiges Hirn und mein zehnjähriger Sohn ist so gut mit Computern, deswegen sage ich euch, dass die Switch ein reiner Handheld wird! Glaubt mir!" angebracht. :-)
Wie sich das Ökosystem der Switch entwickeln wird, weiß wohl nicht mal Nintendo selbst.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch auf Android gibt es richtige PC Spiele wie Knights of the old Republic. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen ein Tablet oder Smartphone als stationäre Konsole oder auch nur Hybrid zu bezeichnen, bloß weil man die über HDMI an den Fernseher stöpseln kann.
Mein Punkt ist, dass keiner weiß, wie die Leute am Ende die Switch primär nutzen werden. 50/50, fast nur am TV, fast nur als Handheld... das kann niemand sagen, da es bisher keine vergleichbare Hardware im Massenmarkt gab.
Auch welche 3rd-Party-Entwickler dafür entwickeln werden, weiß man nicht. Und auch das wirkt sich sehr darauf aus, ob es mehr wie ein Handheld oder mehr wie eine Konsole genutzt werden wird.
Na ja, also das kann man ja wohl sehr einfach abschätzen. Leute, die fast ausschließlich an stationären Konsolen spielen werden mit Switch nicht viel anfangen können (zu teuer, zu leistungsschwach und zu wenige Standardtitel im Vergleich zur Konkurrenz - das ist so, da brauchen wir nicht diskutieren, Nintendo wird da keine 180 Grad Drehung hinlegen und die Hardware stark subventioniert anbieten und auch einen Tegra X2 mit 2TFlop Leistung braucht man da nicht erwarten).
Die eindeutige Zielgruppe sind Handheld-Zocker und man hofft sicherlich auch den einen oder anderen Smartphone- und Tabletspieler rüber zu locken, die auch mal gehaltvolleres mit vernünftiger Steuerung spielen wollen. Ein paar "Gelegenheits-Konsolenzocker", die mal Handheld, mal stationär spielen finden hier natürlich ein ideales Gerät, aber diese Gruppe ist im Vergleich zu den restlichen doch überschaubar.
Die Wii war auch stationär und konnte andere Zielgruppen als PS3 und Xbox 360 erschließen. Warum soll das bei der Switch nicht möglich sein?
Und die Zielgruppe sind keine Handheldzocker, sondern eher alle Leute, die sich von PS4 und Xbox One nicht angesprochen fühlen.
Was du hier alles mit Rhetorik à la "muss man nicht diskutieren" oder "eindeutige Zielgruppe" ankanzelst, sind Aspekte die ich für noch völlig offen halte, weil es ein Gerät wie die Switch einfach noch nicht gab. Da kann man nur spekulieren, aber nichts sicher sagen.
Was ist z.B. mit Pendlern, die jeden Tag zwei Stunden im Zug verbringen. Für die ist die Option zuhause zu spielen und unterwegs weiterzuspielen super. Und für die gab es bisher keine Konsole, das wird zum ersten Mal von der Switch bedient.
Wenn das im Video die heutigen Core-Gamer waren, bin ich froh Retro- und Mobile-Gamer zu sein.
Ja, einen echten Core-Gamer konnte ich in dem Video auch nicht ausmachen.
Alles was nicht mit Doom, Hexen, Heretic und Duke Nukem 3D groß geworden ist, verdient die bezeichnung eh nicht.
Wenn die angeblichen "Core Gamer" von heute schon ein Medallie brauchen weil sie zwei schritte vorwärts gemacht haben, sagt das eh alles :)
Ich habe Hexen 2 und Heretic 2 gespielt. Gilt das?
Wenn du DOOM 2 gespielt hast ... ;)
Hmm, nein, nur Doom 3 kurz nach Release... und das nicht lange. Aber Quake 2 hab ich durch!
Soll nochmal einer sagen Fortsetzungen wären ein Phänomen der letzten 10 Jahre.
Hm. So wie ich das sehe, fehlt da auch Quake 1 auf der Liste. Ich weiß ja nicht.
Ich würde meinen mit 835 Frags und 244 Headshots wäre dann der Bußfertigkeit auch wieder genüge getan. Möge der Duke dir gnädig sein :)
Der englische Wikipedia Eintrag zum Gamer siedelt den Core-Gamer irgendwo zwischen dem Casual-Gamer und dem Hardcore-Gamer an.
Also keine Sorge, unser aller exklusive, identitätsstiftende, auf Spielverhalten basierende Eliteclubmitgliedschaft bleibt erhalten. ;)
Auf Gamasutra gibt es dazu auch noch einen langen Artikel, bei dem der Versuch unternommen wurde das Spielverhalten auf einer Skala von Casual bis Core nach diversen Kriterien zu klassifizieren ( http://www.gamasutra.com/view/feature/131397/from_casual_to_core_a_statistical_.php ).
Wusste Fischwaage nicht immer genau was echte Gamer sind? Vielleicht sollte man ihn nochmal fragen.
Frag mal bei Golmo nach, ich glaub die kennen sich.
ich glaube, benjamin hatte das mal debunked; die beiden sind nicht identisch.
Stimmt.
Sich kennen und die gleiche Person sein, ist aber nochmal ein Unterschied ;).
Doom, Hexen und Duke Nukem 3D sind doch Titel für Spätgeborene.
Nicht nur das, es sind auch alles PC Titel und von einem "echten" Gamer "sollte" man Kenntnis oder sogar Besitz und Erfahrung mit mehreren verschiedenen Systemen erwarten, wenn man denn überhaupt unbedingt darauf bestehen will, dass eine Unterscheidung von Gamern in verschiedenen Stufen unheimlich wichtig ist.
Das Geburtsdatum kann allerdings meiner Einschätzung nach kein Kriterium sein, um das Spielverhalten und Spielekenntnisse zu klassifizieren oder irgendwie als "besser/echter" oder "schlechter/künstlich" zu bewerten, denn sonst würden ja alle Hardcoregamer irgendwann aussterben und den nachfolgenden Generationen wäre der Zugang in diesen elitären, exklusiven, grossartigen Kreis, dank obsessiven Spielverhaltens eindeutig besserer Menschen, für immer verwehrt. :D
Aber Konsolenspieler sind doch Massenmarktcasuals ^^ hihi!
Zu meiner Zeit konnte man sich noch Core-Gamer nennen, wenn man viele unterschiedliche Spiele gespielt und sich eingehender mit einer Materie beschäftigt hat, um z.B. mit anderen stundenlang Diskussionen darüber führen konnte, ob nun Super Mario Bros 3 oder Super Mario World besser ist. Aber diese Zeiten sind vorbei, heute ist jeder Core-Gamer der älter als 20 ist und ein Spiel wie Mario, Zelda oder Skyrim spielt.
Ein Core-Gamer wie ich sie aus meiner Zeit kannte, wussten mit den Begriffen Magnavox Odyssey und Tennis for Two etwas anzufangen. Ausserdem kannten den Unterschied zwischen einem 386 SX und 486 DX, das zählt für heutige Core-Gamer aber anscheinend nicht mehr, heute sind Oberflächlichkeiten anscheinend wichtiger.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun womit man aufgewachsen ist, ich kenne mittlerweile einige Mobile-Core-Gamer, die einem genau sagen können welches Custom-ROM und welche Super User Apps man für welches Gerät benötigt, um die Gaming-Performance des Mobile-Gerätes zu steigern. Aber von dem Wissen über Games, der Geschichte der Spiele und der Vergangenheit von Nintendo, wurde im Trailer überhaupt nichts vermittelt.
Ich fühle mich mit dem Trailer nicht angesprochen, also kann ich kein heutiger Core-Gamer mehr sein, also bin ich wohl heute Retro- und Mobile-Gamer, der auch gerne mal ein Spiel auf seiner Xbox spielt.
Verdammt! Ich hatte damals keinen PC und habe mit Atari 2600 angefangen und später mit dem Mega Drive. Ich war halt ein Konsolero! Mist, jetzt ist es raus.
Und ich dachte immer, dass ich Core Gamer bin. :(
Dafür kannst du jetzt ein ReCore Gamer sein :-D.
Wie sieht ein typischer Core-Gamer eigentlich aus? Und wie ist es um die soziodemographischen Merkmale bestellt?
Bitte ebenfalls um Aufklärung. Ich möchte auch (wie) ein Kohrgehmer sein!
Dick, pickelig, zahnlos und dünnes Haar! Zu schwach ein Glas Marmelade ohne Hilfsmittel zu öffnen!
Naja, dick, verpickelt, blass, kommt in der Werbung nicht so gut rüber. Oder wie sollen Core-Gamer denn aussehen, damit man sie als solche erkennt? Wusste nämlich nicht, dass man sie als solche erkennen kann.
Was du da beschreibst, sind Gamescom-Besucher. Sind die eine Untermenge der Kohrgehmer, oder ist es umgekehrt?
Sehr gut Frage, ich hab da ja keine Ahnung. Eventuell eine Untergruppe, eine bestimmte, spezielle Spezie, aber mit Core-Gamer haben sie sicher was zu tun,... denke ich.
Ich denke der Kommentar soll eher so verstanden werden, dass man von Äusserlichkeiten überhaupt nicht auf Spielverhalten schliessen kann und deswegen eben, wie in der Werbung üblich, nur Menschen vor die Kamera dürfen, die nach irgendwelchen gesellschaftlichen Bewertungsvorstellungen als ansehnlich gelten.
Genau.
Mein Kommentar war gar nicht darauf bezogen, irgendwelche Labels wie "Core-Gamer" zu fördern, sondern zu kritisieren, welches Menschenbild die Werbeindustrie vermittelt.
Auch wenn es Werbung ist, Medien prägen das Welt- und Gesellschaftsbild heranwachsender Menschen mit.
Und da hat Nintendo meiner Meinung nach ein wenig stark in die Hipsterkiste gegriffen. Glasfront-Eigenheim mitten in der City... Urbanes Treffen auf dem Großstadt-Dach zum gemeinsamen Videospielen? Vier Freunde auf Tour mit dem VW-Bus im historischen Sammlerzustand? Da macht sich bei mir der latente Würgereiz breit.
Zeigt bitte die Dreizimmerwohnung, in dessen unaufgeräumten Kinderzimmern die Switch steht, und die schreienden Kids, die das Gamepad an die Wand pfeffern, weil die überforderten Eltern um Erledigung der Hausaufgaben bitten. Oder den 38jährigen LARP-Spieler der in seiner Einliegerwohnung im Elternhaus alle Amiibos in der Vitrine stehen hat...
Nein... dann lieber den "Core-Gamer" und dazu DIESE Menschen?!?!??
Es hat gute Gründe, daß die Werbung junge, schöne, hippe Menschen zeigt. Und selbst die 19:30-Uhr-Werbung im ZDF zeigt aktive, gesunde Senioren, und nicht etwa bettlägrige Greise, die im Altersheim Windeln tragen.
Die Wirklichkeit ist nicht verkaufsförderd, mit am allerwenigsten im Gäming-Bereich.
Es geht nicht um die "Schönheit" der Menschen. Zumal das subjektiv ist und das symmetrische Allerweltsgesicht auch in der Werbung ausgedient hat.
Es geht um die Lebensmodelle die Werbung uns zeigt. Ist das Backsteinloft mit skandinavischen Industriedesign-Möbeln und ein Single-Leben in urbaner Umgebung, ein kinderloser Freundeskreis von modebewussten Videogamern wirklich das, was junge Menschen sich vom Leben erwarten? Mit dem Highlight, nach der "Arbeit" auf der Dachterrasse ein Mario Kart-Turnier abzuhalten, weil die hippe Nachbarin einen spontan vom Dach des Nachbar-Wolkenkratzers herüberwinkt?
Bei "Core-Gamern" fallen mir Menschen wie Benjamin, Jörg oder Christoph ein. Die haben genug Gaming-Expertise, um sich diesen Stempel aufzudrücken. Wir haben alles dabei: Familienvater, Single, urbane Umgebung in München. Dennoch: Hat der Alltag von irgendeinem von Euch dreien mit dem Werbeclip zu tun?
Ich denke nicht, daß GG-Redakteure (und deren Zielgruppe) die Zielgruppe eines Konsolenwerbeclips sind. Wohl aber die 95% der einkommensrelevanten Menschen, die sich nicht täglich über Spiele und Spielehardware informieren, die aber dennoch Spiele-affin sind.
Und die leben so wie die Boys und Girls aus dem Clip?
Weiß ich doch nicht. Was das Alter angeht, könnten das meine Kinder sein, wenn ich denn welche hätte :-D
Das sind aber die 95% der Einkommensrelevanten Menschen, die bereits ein Smartphone, Tablet, 3DS und eine PS4 haben, also genau die Zielgruppe die schon die Wii U hat links liegen lassen.
Wir erinnern uns mal gemeinsam an Nintendos Aussagen:
2011: Iwata: "Wir wollen mit der Wii U die Core-Gamer zurück gewinnen"
2012: Iwata: "3DS und Wii U soll zuerst Core-Gamer ansprechen"
2014: Miyamoto: "Wir wollen die Core-Gamer ansprechen, passive Spieler sind armselig"
2016: Kimishima: "Erster Switch-Trailer für die Core-Gamer"
Wo sind die Core-Gamer denn, die Nintendo da seit 5 Jahren ansprechen will? Ich fühle mich mit dem Video genauso wenig angesprochen wie viele hier auf GG, ja nichtmal auf Nintendo Life oder dem Subreddit NintendoSwitch fühlen sich viele angesprochen, bis auf einige wenige Nintendo-Fans, die zurückkehren möchten oder diejenigen die sich eh alles von Nintendo kaufen.
Ich glaube nicht das Nintendo sich mit der urbanen Hipster-Kultur-Werbung einen Gefallen getan hat, die dort angesprochene Zielgruppe ist bereits bedient und allen anderen ist das gezeigte viel zu weltfremd.
Da klingt jetzt irgendwie durch, daß deine Kaufentscheidung von der Art des Werbeclips abhängt. Das wäre legitim, du bist schließlich frei in deiner Entscheidung.
Mein Ansatz ist eher der, abzuwarten, welche Spiele für die Konsole herauskommen. Und da warte ich altersbedingt klassisch die Testberichte in den Fachmedien ab. Ob da jetzt nun Hipster, womöglich noch bärtige und mit grünen Hosen, auf Hochwasser hochgekrempelt im Video herumlaufen und hippe Sachen machen, die mir fremd sind, und die ich nicht verstehe, ist mir völlig wurscht.
Bei den Spielen liegt eben das Problem: Was macht die Switch besser als den 3DS? Man kann seine Spiele jetzt auch auf dem Fernseher zocken. Soweit so gut, aber wenn die Masse schon bei der Wii U nicht daran interessiert war, Spiele wie Mario, Mario Kart und Zelda auf dem Fernseher zu spielen, sondern dies lieber unterwegs tun, warum sollte man nicht beim 3DS bleiben oder einen kaufen? Wenn man die Abwärtskompatibilität dazu nimmt, hat man Zugriff auf ein schier unendlich großes Spieleportfolio von günstigen Spielen und einem günstigen Handheld.
Und wenn man noch eine abwärtskompatible Wii zuhause hat, dann gibt es nicht nur jede Menge Gamecube und Wii Spiele, auch die Virtual Console ist voll mit Spielen aus verschiedenen Generationen, die man neu entdecken kann.
Ich habe z.B. gar nicht die Zeit dazu, Spiele für Switch zu spielen, ich bin dabei SNES, MD, PS1 und PSP Spiele nachzuholen und wenn ich mir das immer größer werdende Interesse an Retro-Spielen bei der Gamescom so ansehe, dann bin ich bei weitem nicht der einzige. Für aktuellere Spiele sind immer noch mehr als genug PS3, 360, PS4 und One im Umlauf.
Der Trailer zeigte also nicht warum das spielen gerade auf der Switch besser sein soll, als auf dem dutzenden anderen Geräten die sich noch im Umlauf befinden, und auch zeigte er keine überzeugenden Spiele für die Core-Gamer, ausser vielleicht Skyrim und NBA 2K, welche beide gleich wieder dementiert wurden. Er zeigte wie Nintendo die Core-Gamer von heute sieht, also als Firma ein völlig falsches Weltbild von seinen Kunden hat.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Switch und der Kombi 3DS <-> Wii U: Es ist das gleiche Spiel, das man (weiter-) spielt. Ich hab z.B. Smash Bros. für beide Varianten und auch wenn einige Daten übertragen kann, bleibt es nicht das gleiche Spiel. Gerade für Story oder allgemein "Fortschritt" Spiele, ist schon ein Unterschied ob man quasi von vorne beginnt oder nahtlos weiterspielen kann. Von dem grafischen Sprung des Handheld Parts ganz abgesehen.
Aber wie wir jetzt schon einige male gehört haben, wird ein Handheld hauptsächlich zuhause und nicht unterwegs genutzt. Was macht die Switch dann groß anders als die Wii U und warum sollte man sich als Interessierter nicht lieber eine Wii U zulegen, jetzt wo man sie gerade so schön unter 200€ und gebraucht sogar für 150€ bekommt? Selbst Spiele von Nintendo gibt es durch die Nintendo Selects für Wii und Wii U immer noch Neu für teilweise für 20 bis 25€. Da spielt man auch das gleiche Spiel weiter, sogar die alten Wii-Spiele laufen auf dem Tablet-Controller.
Für diejenigen die ein Spiel gerne unterwegs UND zuhause auf dem Fernseher spielen, ist die Switch sicherlich toll, aber für diejenigen die entweder am Fernseher ODER am Handheld spielen, ist eine Wii U oder ein 3DS die viel bessere und günstigere Alternative, mit einer viel größeren Spieleauswahl und einem viel aktiveren Gebrauchtmarkt.
So gerne und viel ich Off TV genutzt habe, vergleichbar ist das doch nun wirklich nicht. Da ist man zwar TV unabhängig, aber durch die Kopplung an die Basis-Station trotzdem nur eingeschränkt mobil. Genau das ist es, was die Switch groß anders macht. Und genau das ist auch der Punkt, ich persönlich möchte einfach nur spielen. Ob TV oder Handheld ist mir erstmal egal. Bei der Switch bekomm ich die Möglichkeit beides zu kombinieren. Bei richtiger Gelegenheit kann ich auf dem großem TV spielen, wenn diese Gelgenheit fehlt oder sei es weil ich an einen Sommerabend nur dabei im Garten sitzen und die frische Luft genießen möchte, muss ich weder auf spielen verzichten, noch auf ein anderes Spiel ausweichen, sondern kann nahtlos weiterspielen. Das ist genau die Freiheit dich ich mir wünsche.
Hehe, ich spiele eh 20 Spiele auf fünf verschiedenen Plattformen gleichzeitig und durcheinander. Ich werde mir Switch auch irgendwann zulegen aber gerade dieses sehr herausgestellte und einzigartige Feature interessiert mich recht wenig und schon alleine wegen der Grafikpower würde ich Switch eh zu 90 Prozent als Handheld nutzen.
Das ist natürlich vom Spiel abhängig. Sowas wie Mario Kart oder aktuell Forza spiele ich auch neben anderen, allerdings würde ich nur ungern Skyrim und Witcher parallel spielen, genausowenig wie ich nur ungern bei einem solchen Spiel wochenlang pausieren möchte. Deswegen ist die Switch mehr als eine Alternative :)
nintendo scheint auch core-gamer mit hipster zu verwechseln.
Gefühlt hat jeder ein Tablet zuhause und jeder weiß, dass anspruchsvolle Spiele via Display einfach scheiße zu steuern sind. Nintendo scheint nun das zu bringen, was sich im Prinzip jeder gewünscht hat - Ein Tablet mit integrierbarem Controller. Hier muss nichts aufwändig eingerichtet werden, oder das tablet in eine komische Controllerhalterung gesteckt werden usw. Chapeau Nintendo! Das ist was die Welt gebraucht hat. Die Lösung ist so einfach und lag so nah, dass irgendwie nur Nintendo drauf kommen konnte.
Jetzt kommt aber das Problem. Nintendo ist dickköpfig und zeigte besonders bei der Wii U wie antiquiert deren OS ist. Eine Möglichkeit diverse Android Spiele auf dem Ding zocken zu können, oder ein paar Filme oder Serien per SD Karte auf der Switch unterwegs sehen zu können würden das Ding katapultieren! Bleibt aber wieder alles im Nintendo eigenen Korsett dürfen ruhig Zweifel am Erfolg aufkommen. So leid es mir tut.
Android/iOS-Gammelgames auf Nintendo-Konsolen? Braucht doch kein Mensch! :)
Jein. diese Clash of Scheiße und anderer Freemium Kram mit Sicherheit, aber beispielsweise Shield Games wie Doom 3 oder HL2 laufen eigentlich ohne Probleme auf der Switch. Und GTA ist auf dem Tablet praktisch unspielbar ;)
Ich empfehle mal Dan The Man, Xenowerk, Space Marshels, Civilization Revolution 2 oder Ankora zu spielen, bei solchen Spielen sieht man, wie gut ordentliche Spiele auf Android und iOS funktionieren können. Es kommt nicht darauf an auf welchem Betriebssystem oder Gerät ein Spiel läuft, auch nicht welches Geschäftsmodell es nutzt, sondern wie ein Spiel programmiert ist. ;)
Nö, da bleib ich eisern (und spiele auf anderen Plattformen).^^
Dennoch stimmt dein letzter Satz natürlich.
Eigentlich ist Switch nur ein neuer NVidia Shield. Aber Android Gaming Tablets (die es seit Jahren in breiter Auswahl gibt, u.a. offiziell hierzulande diverse Modelle von Archos, meist aber nur als Import) sind wahrlich nichts neues.
NVidia hat nur mit Nintendo jetzt ein Zugpferd gefunden, wie ihr Shield doch noch ein Erfolg werden kann - indem sie eine Nintendo Logo draufkleben.
Hmm... Ob Nvidia Nintendo dafür bezahlt hat, dass diese die Shield unter einem neuen Namen mit dem Nintendo-Logo rausbringen? ;)
Hardware, OS und APIs stammen jedenfalls von NVidia. Das Ganze ist wahrscheinlich nur auf die Handhabung und das Ökosystem von Nintendo getrimmt.
Das OS kommt von Nvidia? Das bezweifle ich stark! Dass die Hardware im Tablet (sicher nicht die Controller) von Nvidia kommt, kaufe ich ab, ebenso die APIs. Aber die APIs werden bei Xbone und PS4 sicher auch nicht allein von Sony/MS gemacht, sondern mit Hilfe von eben AMD. Abwarten...
Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, das wird sicher als Betriebsgeheimnis gehütet und Nintendo wird sicher einiges an Input geliefert haben.
Bei NVidia selbst liest sich das jedoch so:
https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/
Und das klingt schon irgendwie sehr danach, als hätten sie Switch inkl. Software komplett selbst entwickelt. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das OS einfach nur ein stark modifiziertes Android ist (also noch extremer als Fire OS von Amazon).
Die Controller und das ganze Konzept sind ja ohnehin eine Kopie des Morpheus X300 Tablets: http://kotaku.com/china-already-has-a-handheld-like-the-nintendo-switch-1788056087
Und selbst das Razer Edge Gaming Tablet hatte ja schon eine abnehmbare Controller-Schale (wo dann auch gleich ein extra Akkupack integriert war).
Da steht doch die ganze Wahrheit:
"The development encompassed 500 man-years of effort across every facet of creating a new gaming platform: algorithms, computer architecture, system design, system software, APIs, game engines and peripherals. They all had to be rethought and redesigned for Nintendo to deliver the best experience for gamers, whether they’re in the living room or on the move."
Rethought and Redesigned for Nintendo. Nvidia hat das Ding komplett entworfen und Nintendo vermarktet es unter eigenem Namen. Es könnte also tatsächlich eine Art Android drauf laufen. Also eigentlich nur das Nvidia Shield Portable 2.
So ein Schwachsinn!
Ich erinnere mich immer noch an die vielen News hier bei GG wo AAA & Indie Entwickler über Nintendo geschimpft hatten, weil sie gerne für die neue Konsole entwickelt hätten, aber Nintendo sie einfach ignoriert hatte.
Das Switch wird garantiert wie jede Nintendo Konsole anfangs unter Software Mangel leiden und das hätte man verhindern können.
Also wenn die Konsole wieder Floppt hat Nintendo wieder selbst Schuld.
Mangels technischer & Spiele Infos weiß ich immer noch nicht ob sich der Kauf für mich lohnen wird. Bis jetzt kann ich mir nicht vorstellen das sie einen höhere Leistung hat als die WiiU und wenn ja wie lange hält der Akku beim unterwegs zocken? 1 Stunde? alleine das WiiU Displaye Pad hält ja noch nicht mal 3 Tage wenn es nur ausgeschaltet ist
Wo haben AAA Entwickler sich beschwert? Ich erinner mich jetzt aktiv nur an den Kerl, der Ori and the blind forest entwickelt hat ein. Und die sind Second Party Entwickler fuer Microsoft! Tut mir leid, aber die Switch war damals noch unter 100% NDA, da kann man ja nun wahrlich nicht jedem Hinz und Kunz die Konsole geben, besonders nicht, wenn man nicht 1000 Trollkommentare Marke "NX ist super lahm" haben moechte. Da gibt man die DevKits eben nur an Trusted Partner und das sind sicher nicht Indieentwickler, die ein Spiel fuer die Konkurrenz entwickelt haben. Man koennte ja mal bei Shin'en anfragen wie lange die die Switch haben, bin mir sicher, die haben ihr Devkit schon bisschen laenger.
Man weiss, dass Nintendo aus dem Fehler der WiiU gelernt hat, die ersten Schritte haben sie schonmal viel besser gemacht, wie viele Spiele aber fuer die Switch kommen, weiss keiner wegen NDA. Abwarten, aber ich glaube im Releasefenster (erstes halbes Jahr) werden es doch mehr sein als so mancher erwartet.
"Man koennte ja mal bei Shin'en anfragen wie lange die die Switch haben, bin mir sicher, die haben ihr Devkit schon bisschen laenger."
Gerade frisch aus einer Reihe Interviews auf nintendolife:
"Manfred Linzner (Shin'en Multimedia): We've already been working on games for the Nintendo Switch for quite some time."
Quelle (Aussage ist ganz unten): http://www.nintendolife.com/news/2016/11/feature_top_nindies_on_the_nintendo_switch_concept_its_positives_and_key_unanswered_questions?page=2
QED
Danke!
"Auf den Third-Party-Support angesprochen, sagte Kimishima, dass die Spielehersteller gemerkt haben, dass sie mit der Switch die Möglichkeit haben, neue, aufregende und überraschende Spielerlebnisse zu erschaffen, die auf anderen Systemen so nicht möglich wären."
Wie kommt's? Das Zeug wird doch mit nem stinknormalen Controller gezockt. Oder mutiert dann das jeweilige Spiel, wenn ich zwischen stationärem und mobilem Modus switche?
Naja, das Trailer-Beispiel mit dem Splatoon Training ist schon etwas, was so ohne weiteres auf der stationären Konkurrenz nicht möglich scheint. Dazu könnte es ja auch ein erweitertes Streetpass etc. geben.
Wenn sie sich nur auf den Multiplayer beziehen, vielleicht.
Was meinst du mit "mutiert"? Anders als bei der WiiU kannst du ja nicht gleichzeitig auf dem TV und Tablet spielen. Im Mobilbetrieb könntest du aber mittels Touch wie auf dem Smartphone zocken.
Kann ja sein dass ein Spiel irgendwie "merkt", dass es im mobilen Modus ist, also nicht mit der Dockingsstation verknüpft ist und sich dann irgendwelche Modi ändern. Ich wüsste nicht wie Nintendo das sonst meint. Was sollte denn auf der Switch von Third Party-Seite aus gehen, was auf PS4/One nicht auch ginge?
"Aus diesem Grund haben viele Third-Party-Publisher ... ihre Bereitschaft signalisiert, das Gerät aktiv zu unterstützen."
Signalisiert heißt ja erstmal gar nix.
Wenn es ganz blöd kommt, gibt es bestenfalls Dark-Souls-Amiibos und ähnlichen Kram. Oder Smash Bros. als Fremd-Character-Wiederverwertungsbiotop.
Richtig, das Interesse und die Bereitschaft von vorne herein zu verweigern wäre ja auch eine selten dämliche Haltung der Publisher. Bei der WiiU waren sie übrigens auch voller Bereitschaft, das zu unterstützen.
Was ist nochmal ein "Core Gamer"? :)
Das Gegenteil von Casual-Gamer. Aber noch nicht ganz so extrem wie Hardcore-Gamer. ;P
Ich hoffe die Switch wird erfolgreich, denn jede erfolgreiche Konsole bedeutet eine Konkurrenz mehr für PS4 und XOne und Konkurrenz belebt das Geschäft ...